Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . Letzte |nächste|

Samsung R8x-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
fredyboy58
Schaut ab und zu mal vorbei
#1501 erstellt: 02. Nov 2007, 12:27
Schönen guten Tag an Alle hier im Forum, und Danke an syn-, dog88 und Alle Anderen, die bisher hier zum Thema beigetragen haben.
Hier mein Senf:
Bevor ich mir einen LCD gekauft hab, las ich natürlich Testberichte und ein wenig(10-15 Seiten hier im Tread. Entschlossen, einen 37R81 zu kaufen, machte ich mich auf zum MM(Kaufe grundsätzlich keine Großgeräte im Net) und mit meinem Schmierzettel bewaffnet, wo die genaue Bezeichnung „LE37R81B“ stand.
Ein Promoter im MM angesprochen, Zettel gezeigt und der sofort auf das Angebot mit 999 Teuronen(+100 für Garantieverlängerung) gezeigt „Da isser im Angebot“. Ich gleich mit nach Hause genommen und ausgepackt, getestet, versucht einzustellen und enttäuscht gewesen. 1. war der Ton so was von schrottig(War von meiner 56er Sony Röhre gutes gewohnt), 2. kam der mir zu Groß vor, und 3. die Bilder über Kabel-Digital nicht berauschend.
Das Gerät, stand dann schon an seinem Platz, als die Lady des Hauses Heim kam und Ihr 1. Kommentar war: „Der gefällt mir aber gar nicht, der ist viel zu groß“. Mit Frauchen, war das 37er Format(Wollte eigentlich 40“) besprochen, und der Hausfrieden, nahm einen unangenehmen Lauf.
Nach ein paar Versuchen, bekam ich kein PIP zustande(Kein DVI-Kabel angeschlossen), und mein erneuter Gang zum MM gebongt. Der Verkäufer, sagte mir, dass dieser das auch nicht kann(Was nicht stimmt) und nach einigem hin und her, stellte sich heraus, dass mir der Promoter zu einem 37S81 geraten hatte. So, dann den 37R81 in natura gezeigt bekommen und mir wurde sofort klar, dass ich(Wer lesen kann ist klar im Vorteil) das falsche Gerät gekauft hab. Der Umtausch, hat mich dann einen weiteren Gang zum MM, beim Gerät 50 Eu´s und bei der Garantieverlängerung nochmals 50 Eu´s also einen Hunni mehr gekostet.
Also den 37R81B zum Preis von 1049 + 150 Euronen für die 5 Jahre Vorortgarantie bekommen. Vor ca.26 Jahren, hab ich zu diesem Preis den ersten 66er Stereo-TV von Saba allerdings noch in richtigem Geld bezahlt.
Zuhause ausgepackt, aufgestellt und festgestellt: 1.Viel besserer Ton und Bild, leckeres Design(Wofür ich mich vorher überhaupt nicht gekümmert hatte) und um knappe 10 cm kürzer(Schmaler), was an seinem Platz natürlich auch viel besser kommt. Frauchen kam wieder nach Hause, als der „R“ am Platz stand, und der 1. Kommentar: „Na eine Nummer kleiner und sieht doch gleich viel besser aus OODER?“(Kann mann mal sehen, was knapp 10 cm bei manchen Frauchen so ausmachen ;-).
3 Tage, nach dem ich gekauft hatte, stellte ich vorne am Rahmen 2 Kratzer fest, die mir natürlich überhaupt nicht gefielen. 4. Gang zum MM und reklamiert. Der Freundliche, verlangte nach der Seriennummer und sicherte mir einen erneuten Austausch Vorort am nächsten Tag zu.
Vorgestern Abend kamen 2 freundliche Herren i.A vom MM um das Gerät auszutauschen. Als der „Neue“ ausgepackt war, schaute ich als erstes auf den Rahmen uns sah, dass noch größere Kratzer und der ganze Rahmen voller Fingerabdrücke war. Gerät wurde nicht getauscht. Heute Abend hab ich einen erneuten Termin mit dem Verkäufer mal sehen, was der sich hat einfallen lassen. Möchte auf jeden Fall den 37R81, aber nicht mit zerkratzten Gehäuse.

Zunächst, werde ich mal die Einstellungen von syn- proben aber zu anderen Sachen vielleicht noch Fragen haben. 75 Seiten in einem Tread durchlesen, sind ja Mord an den Augen.

@syn-> Was haben die Techniker bei Dir angestellt?

Uhbs, war jetzt aber doch viel Text. Bis die Tage und


[Beitrag von fredyboy58 am 02. Nov 2007, 15:06 bearbeitet]
syn-
Hat sich gelöscht
#1502 erstellt: 02. Nov 2007, 15:26
Bisher nur nen Update. Musste gestern aber feststellen, dass er mir die DCC Daten der HDMI Eingänge vermurkst hat. Kann keine 1360x768 mehr auswählen und 1080i geht auch nicht mehr. Wenn ich 1920x1080 einstelle, kommt nicht unterstützter Modus. Ich nehme an, er hat mir die Daten des M8x draufgespielt, sodass er bei der Auflösung 1080p fahren möchte. Was der R8 aber nicht kann.

Naja und Samsung hat anscheinend einem Paneltausch zugestimmt. Denn 1 Tag später rufte mich ein Techniker der Firma an und fragte nach der genauen Panelversion (SP02). Naja nun warte ich auf einen erneuten Anruf (sobald das Panel da ist) und dann wird das Panel vor Ort getauscht.

Leider hat mir Brainstorm2201 erzählt, dass bei ihm der Paneltausch rein gar nichts gebracht hat. Und bei ihm wurde ja sogar zudem noch das Mainboard getauscht. Quasi also komplett neue Komponenten.
Sollte das bei mir auch der Fall sein, lasse ich sofort mein altes Panel wieder einbauen. Denn meine Ausleuchtung ist absolut perfekt. Absolut Null Clouding oder hellere Stellen an den Ecken oder RÄndern. Sieht man bei komplett abgedunkelten Raum (nachts) und Hintergrundlicht auf 10. Rein gar nichts, alles gleichmäßig. Und ich bin bei sowas ja sehr penibel.

Was ich dann mache, sollte das nicht behoben sein, werde ich dann wohl mit Samsung besprechen müssen. Denn irgendwie bin ich nicht bereit damit zu leben. Habe immerhin damals 1340Euro für das Gerät bezahlt.

Ich nutze übrigens seit neuestem nicht mehr "Film" sondern "Dynamisch". Dabei wird ein wenig gedimmt bei dunklen Szenen. Das ganze ist aber nicht mehr wie bei der alten R7 oder S7 Reihe, sondern absolut weich und schnell und fällt auch bei schnellen Bildwechseln zw. hell und dunkel nicht auf. Der Schwarzwert wird dabei nochmal um ein paar Stufen verbessert in dunklen Szenen. Man kann zwar nicht mehr auf die Detaileinstellungen zugreifen, aber bin auch so sehr zufrieden mit dem Bild.


[Beitrag von syn- am 02. Nov 2007, 15:29 bearbeitet]
dog.88
Stammgast
#1503 erstellt: 02. Nov 2007, 15:34
Warum wurde eigentlich das Update gemacht?


Dynamsich habe ich ja schon länger, und du hast recht die Übergange sind sehr sanft, beim S71 war es wirklich so, als ob jemand langsam den Dimmer bedient.
syn-
Hat sich gelöscht
#1504 erstellt: 02. Nov 2007, 16:04
Weil mir in dunklen Bereichen (gerade bei HDMI und Scart-RGB - analog eher selten bis gar nicht) schlieren aufgefallen sind.

Habe ja mein PC am TV und wenn ich nen Video abspiele und bei solch einem Farbton, der solche Schlieren zieht, halt mache und das Bild mit der Maus bewege, sieht man es sehr deutlich. Einige Objekte wirken dann manchmal als würden sie schwimmen, wobei es das auch nicht trifft. Man sieht halt bestimmte Sachen nicht scharf bei Bewegungen. Dabei ist nicht die LCD-typische Bewegungsunschärfe gemeint.

Tritt vorallem in dunklen Bereichen auf bzw bei gräulichen oder rötlichen (ins graue) Farben. Oft zum Beispiel bei den Augen und bei Bewegungen des Kopfes.
Hatte zum Beispiel son Film wo jmd mit schwarzer Sonnenbrille läuft und bei Auf- und Abbewegung des Kopfes sieht man noch kurz deutlich die Brille in dem Gesicht, oben wie unten.
Desweiteren habe ich zB ein Hintergrundbild mit schwarzen Stellen. Wenn ich dort schnell ein normales Arbeitsplatzfenster rüberschieb, sieht man wie das schwarz verschwindet. Es geht quasi ins gräuliche und brauch dann kurz bis es weiß wird. Wenn man über Icons schnell drübergeht, sieht man sogar deren Struktur verschwinden.

Vielleicht kann ich ja mal nen Sample Movie erstellen, bei dem das jeder selber testen kann. Oder ein Bild, dass dann jeder selber mal mit der Maus bewegen kann und schaut, ob er Schlieren erkennt. Sollte eigentlich auch reichen.

Dass der LCD keine wirklichen 8ms bei allen Farbwechseln hat, ist klar. Aber dann treten höchstens mal ca. 0,5-1cm lange Schlieren auf und das auch nur bei den schlimmsten Farbwechseln wo es am längsten dauert. Bei mir sind die jedoch 3-4x so lang bzw braucht oft ewig um in bestimmten Farben zu "verschwinden".

Ist der Film super farbenfroh und mit knalligen Farben, ist davon absolut nichts zu sehen. Wie gesagt, meist in dunklen Szenen und man erkennts meist schon, wenn man Farben diesen Typs (eben in dieses leicht graue) sieht.

Die erste Maßnahme war halt erstmal das Update. Dass das nix bringt, war ihm und mir eigentlich vorher schon klar. Erst meinte der Techniker auch, dass das doch normal sei. Erst als ich ihm das mit dem schwarz gezeigt habe, meinte er "ok, da stimmt vielleicht doch was nicht". Samsung hatte per eMail bestätigt, dass das nicht normal sei. Und anscheinend haben sie einem Paneltausch zugestimmt.


[Beitrag von syn- am 02. Nov 2007, 16:07 bearbeitet]
Locutus359
Neuling
#1505 erstellt: 02. Nov 2007, 17:11
Hallo zusammen,

ich habe mir einen LE-32R82B gegönnt. Ich habe vorher schon diesen Thread durchgelesen und war mir erst unsicher wegen dem CMO-Panel, aber laut mehrer positiver Erfahrungsberichte hier und auch meinem eigenen Eindruck aus dem MM habe ich dann doch zugeschlagen. Ich hätte ja lieber den 40“ genommen, der hätte dann auch ein S-PVA Panel gehabt, aber leider passt das bei mir vom Platz nicht…

Nach dem ersten anschließen war ich erstmal leicht schockiert, alles viel zu hell und zu bunt, aber nachdem ich die Einstellungen von syn (vielen Dank dafür) übernommen habe, war ich doch recht positiv von dem Bild angetan. Allerdings schaffe ich es nicht, die Kiste so einzustellen, dass ich eine vernünftige Schwarzauflösung hinbekomme. Entweder ist das Bild zu hell und schwarz wird zu grau oder dunkle Bildteile (häufig bei dunkler Kleidung) saufen ins Schwarze ab. Hat jemand einen Vorschlag, ich hab wie gesagt die Einstellungen von syn genommen. Aber die sind ja auch für den 40“er gedacht. Des Weiteren habe ich öfter den Eindruck, dass Hauttöne nicht besonders gut getroffen werden, meistens sind die zu rot. Insgesamt wirkt rot sehr knallig. Daher habe ich die Farbe auch ziemlich weit runter geregelt (40).
Was habt ihr anderen 32R8-Besitzer mit CMO-Panel denn für Einstellungen? Ich habe z.B. die Farbtemperatur auf normal gestellt, da ich das Bild sonst insgesamt zu blau fand (wobei selbst in der Einstellung kalt Gesichter immer noch ziemlich rötlich wirken).

Das ist aber eher das kleinere Problem. Was mich viel mehr stört ist der doch sehr eingeschränkte Betrachtungswinkel. Selbst wenn ich mich auf der Couch nur einen Platz nach links oder rechts setzte, verblasst das Bild schon leicht. Ab ca. 25-30 Grad von der Mittelachse bleicht das Bild extrem aus. Schwarz ist dann nur noch hellgrau. Ist das normal so?
Das ist zwar mein erster LCD-Fernseher aber ich habe schon langjährige Erfahrung mit LCD-Monitoren. Mein Samsung 226BW hat auf jeden Fall einen um Welten besseren Blickwinkel und das obwohl der ein TN(!!!) Panel hat. Da kann doch eigentlich was nicht stimmen oder?

Daher meine Fragen. Ist der Betrachtungswinkel bei euch CMO-Panel-Besitzern auch so schlecht? Gibt es vielleicht verschiedene CMO-Panel in der R8-Serie? Vielleicht noch alte MVA-Panel?
Gibt es eine Möglichkeit MVA von S-MVA sicher zu unterscheiden?

Anbei noch die Angaben vom Typenschild:

Model: LE32R82B [R] C
Model Code: LE32R82BX/XEC
Typ No: BP32EO

Made in Hungary

Auf der Seite meines TV ist kein Aufkleber, ist das bei dem Modell R82 normal?
Hätte ich vielleicht doch besser ein R81 nehmen sollen? Es wird hier zwar immer geschrieben, dass alle R8 Modelle technisch identisch sind, aber wer garantiert einem das? Auf der Samsung-Seite werden ja nur die Eigenschaften des R81 beschrieben, auf die kann man sich also nicht berufen. Ist das Modell R82 vielleicht für einen anderen Markt bestimmt?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen vielen Fragen weiterhelfen. Ich überlege momentan noch, ob ich den Fernseher zurück schicken soll, daher würde ich mich über Feedback sehr freuen. Ich weiß halt nicht, ob ich was Besseres bekomme würde, wenn ich den umtausche. Von frontal gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut. Ich habe schon darüber nachgedacht mir stattdessen einen M86 zu holen, aber ich weiß nicht, ob sich der Aufpreis lohnen würde. Und bie der M-Serie gibts ja wohl auch schon wieder Panel-Probleme...

Vielen Dank im Voraus.


Gruß
Locutus
KidFrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#1506 erstellt: 02. Nov 2007, 17:31
Hi zusammen,
Habe heute meinen Le-32R81 erhalten.Besitze nur einen
ganz normalen analog Kabelanschluss.Habe die Einstellungen
die hier gepostet wurden übernommen und bin sehr zufrieden
mit dem analog-Bild.Jetzt habe ich aber nach dem Anschrauben des Fußes bemerkt das ich noch ein Plasik-Teil über habe.Es handelt sich laut Handbuch um das Cover-bottom(steht Front drauf).Was muss ich damit machen?In der Installationsanleitung
wird es nicht verwendet.
Dann habe ich hier im Forum etwas über Pixelfehler gelesen und
wollte mal fragen wie sich diese bemerkbar machen.Brauche ich dafür ein Standbild in einheitlicher Farbe oder würde ich diese bei normalen Fernsehen bemerken wenn ich welche hätte?Worauf sollte ich achten?
Ich möchte nur keine böse Überraschung haben wenn ich später andere Geräte an den Fernseher anschliesse.
Übrigens echt Klasse das Forum hier.Hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank
dog.88
Stammgast
#1507 erstellt: 02. Nov 2007, 17:38
Das Teil was über ist wird, wenn du den Fernseher an die Wand schraubst (mit einer passendne Halterung), glaube ich an die Stelle des Fußes angeschraubt.
syn-
Hat sich gelöscht
#1508 erstellt: 02. Nov 2007, 18:32
Das Plastik-Teil wird einfach unten rangemacht, wo vorher der Fuß war, wenn man diesen abgemacht hat. Damit da kein Loch ist, wo Dreck und dergleichen reinkommen kann. Wird einfach reingeklipst, nix mit schrauben.


[Beitrag von syn- am 02. Nov 2007, 18:32 bearbeitet]
KidFrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#1509 erstellt: 02. Nov 2007, 19:26
Ok vielen dank schonmal.Naja aufhängen will ich ihn nicht also brauch ich es nicht.
Wie ist den das mit den Pixelfehlern?Ich hab leider keine Ahnung wie ich mir das vorstellen soll.Hatte noch nie einen LCD.Sehe ich dann beim Fernsehen eine Stelle hell leuchten?
syn-
Hat sich gelöscht
#1510 erstellt: 02. Nov 2007, 22:49
Bezweifel, dass du das siehst. Geh mal auf 5cm ran und schau die vielen kleinen Kästchen oder bei S-PVA "<". Das ist jeweils ein Pixel bzw die einzelnen Farben Subpixel.

Wenn da einer leuchtet und das jmd auf normale Entfernung (2-3m) erkennt, bekommt ne Auszeichnung.
Hellgroove
Ist häufiger hier
#1511 erstellt: 03. Nov 2007, 00:33
SO auch ich hab jetzt einen Samsung und zwar 37R81BD so nun meine kleinen Probleme

Also ich habe mich noch nicht auführlich damit beschäftig. ABer ich hatte vorher einen Toshiba 37C3000p und da hatte ich beim normalen Tv immer Voll bild weil 4:3 sendungen ja auf vollbild gestreckt wurden nur jetzt beim sammy is das nimma der fall hatte jetzt grad auf prosieben beim Terminator ein mini bild mit oben und unten 20cm schwarze streifen obwohl ich eingestellt habe immer breitbild.

Dann hab ich mir eine DVD angesehen über meinem Samsung Upscaling player auf 1080i und bei kamera scwenks war das aber owas von unscharf. ich mein is klar das bei sowas unschärfe entsteht aber das war doch ein wenig heftig. Sowas wäre mir beim toshi nicht aufgefallen.

Kann mir da irgendwer helfen mit den einstellungen oder hald bei dem was ich scheinbar falsch mache.

tia
KidFrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#1512 erstellt: 03. Nov 2007, 00:49
Terminator 3 war auch gerade meiner erster Film auf dem LCD und ich hatte auch diese heftigen Balken.Ich hab hier im Thread mal gelesen,dass viele Kinofilme ein noch breiteres Format haben als 16:9 und das man deshalb noch Balken auf einem 16:9 Fernseher hat.Aber ich denke da können hier die Experten besser was zu sagen.Das die Balken so heftig sind hätte ich aber auch nicht gedacht.(oben und unten jeweils 1/4 der Gesamtfläche Schwarz).
syn-
Hat sich gelöscht
#1513 erstellt: 03. Nov 2007, 00:59
Ja der Film war im 2,35:1 Format. Also auch bei einem 16:9 Fernseher balken. Allerdings nicht so stark. Da Pro7 kein echtes 16:9 sendet, hättet ihr einfach auf Zoom stellen müssen. Nur bei Sendern wie zB ARD und ZDF wird bei "Automatisch Breitbild" automatisch aufgezoomt.

Bei normalen 4:3 Sendungen sollte man dann Breitzoom nehmen. Dann sind die Köpfe nicht allzu platt, weil er geringfügig das Bild streckt. Allerdings halt nicht so stark wie bei Zoom.


[Beitrag von syn- am 03. Nov 2007, 01:00 bearbeitet]
thekjs
Neuling
#1514 erstellt: 03. Nov 2007, 22:40
Hallo,

ich besitze seit rund drei Wochen einen LE26R86BD und habe damit ein kleines (großes) Problem, welches dem von "syn-" sehr ähnlich zu sein scheint.
Mein Fernseher scheint sich bei den Reaktionszeiten weit abseits von den angepriesenen 8ms zu bewegen. Genauer: Bei kontrastreichen Farbübergängen (etwa bei einem Fußballspiel) sind deutlich Schlieren zu erkennen. Mit zunehmender Betriebsdauer mindert sich zwar dieses Phänomen, an 8ms ist dabei aber keines Falls zu glauben.
Gut bewerten kann ich dabei das Verhalten des Fernsehers bei Fifa 08 (xbox360, vga). Hier ziehen die Spieler deutlich Schlieren, wie sie bei Fernsehern im Kaufhaus (Panasonic +/- 1000€) nicht im geringsten zu erkennen sind!
Bei anderen Quellen (dvb-T/DVD) ist dies zwar nicht gar so auffällig, jedoch habe ich dabei ähnliche Erfahrungen wie "syn-".

Die Krux: Bei 26 Zoll bietet Samsung keinen Vor-Ort-Service (hät ich das mal vorher gewusst...) und da ich den Fernseher im Netz gekauft hab (nie wieder bei Großgeräten!) hab ich jetzt ein kleines Problem.

Daher richtet sich meine Frage an euch: In wie weit sind die Reaktionszeiten vertretbar, darf ich Besseres erwarten? Lohnt die Einsendung (oder ersatzweise 40€ für den Techniker direkt ins Haus!)?

@syn-: Hat sich bei dir inzwischen was Neues ergeben?

Bin für jeden Ratschlag dankbar! Mfg, Klaus
syn-
Hat sich gelöscht
#1515 erstellt: 04. Nov 2007, 02:52
Bisher nix. Panelversion habe ich Donnerstag übers Telefon durchgegeben und wurde an dem Tag wohl bestellt. Er meinte wenn verfügbar, dann mitte/ende nächster Woche. Dann tausch vor Ort. Die melden sich dann bei mir.

Woher hast du das mit der Garantie. Bei Samsung steht:



Vor-Ort-Service für Projektionsgeräte, LCD- und CRT Monitore bis einschließlich 30" Bildschirmdiagonale

Endkunden (Verbraucher) können darüber hinaus, in Deutschland, während der Garantiezeit, einen kostenfreien Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen. In diesem Fall wird das defekte Gerät an der Haustür abgeholt. Zeitgleich wird nach Wahl von Samsung entweder ein gleichwertiges oder neues Gerät, oder ein gleichwertiges oder neues Nachfolgemodell zum Austausch und Verbleib geliefert (SAMTRON Monitore und Pocket Imager, Photo Frames) oder für die Reparaturzeit ein kostenloses Leihgerät zur Verfügung gestellt. Das Leihgerät ist bei Rücklieferung des reparierten Gerätes an der Haustür zurückzugeben.


Dabei ist egal ob im Laden oder Online gekauft. Muss nur ein Gerät für den Deutschen Markt sein, kein Import.
Habe meinen bei Cyberport gekauft, also online. Würde auch immer wieder Großgeräte online bestellen. Eben wegen dem Preisunterschied und so einen riesen Vorteil bringt das bei MM auch nicht, außer natürlich man erwischt bei Kauf ein defektes Gerät. Aber auch da bekommt man online relativ schnell Ersatz geliefert.


[Beitrag von syn- am 04. Nov 2007, 02:56 bearbeitet]
KidFrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#1516 erstellt: 04. Nov 2007, 16:22
Das mit dem Zoom war eine gute Idee!Hätte man auch selber drauf kommen können.Kleine Ränder blieben aber trotzdem.
Dauert es bei euch eigentlich auch ca.6 Sekunden bis ein Bild
erscheint nachdem man den Fernseher durch drücken einer Taste
aus dem Standby holt?
Waren bei euch noch Aufkleber oder Sonstiges auf dem Fernseher?
Bei mir steht nur unten links ganz klein HD-Ready und SRS(.)
Ausserdem habe ich an verschiedenen Stellen kleine 2-3 cm lange Kratzer.(Sehr sehr oberflächlich sieht man nur mit Lampe drauf).Dieses Forum hier hat mich etwas pingelig gemacht!
thekjs
Neuling
#1517 erstellt: 04. Nov 2007, 17:24
@syn-: wurde mir so an der Sammi-Hotline gesagt, beim le26er stehts so auch auf der HP. Vielleicht gilt dein Zitat nur für PC-Monitore, oder aber abwärts bis 30 Zoll!?
Ein Vor-Ort-Service würde bei mir mit 40€ zu Buche schlagen. Einsenden wäre die Alternative, aber dann muss ich ne ganze Weile auf den TV verzichten - und abgesehen von den Schaltzeiten hab ich ihn schon recht lieb gewonnen!
Die Frage ist halt: Hat das Gerät nen Defekt, oder muss ich mit den mäßigen Schaltzeiten leben?
syn-
Hat sich gelöscht
#1518 erstellt: 04. Nov 2007, 17:34
Ja anschalten dauert ca 6-8Sekunden. Genauso wie dieses Klacken, das ist ebenfalls normal.

@thekjs
Komisch, auf der Seite von Samsung steht sonst nix über Geräte. Man konnte halt nur "Monitore & Displays" klicken. Und ich verstehe das so, dass es da keine Unterschiede gibt.
Weil dann auch bei ab 30" steht:
"Vor-Ort-Service für LCD und Plasma Monitore (Typ PPM) über 30“ Bildschirmdiagonale"
Und mir sind keine Plasma-Bildschirme bekannt, außer die TV Geräte.
Ragi
Ist häufiger hier
#1519 erstellt: 04. Nov 2007, 17:50
Hallo,

ich habe mir denn samsung le 40r81bx nach langen überlegen gekauft. da unsere alte röhre den geist aufgegben hat.

wir haben analogenkabel empfang, zudem ich sagen muss ich bin angnehm überrascht wie gut der samsung das wiedergibt.
nicht alle sender perfekt, aber gut. sitzabstand 3,5-5,5m.
ich bin sehr zufrieden mit dem le40r81bx. viele einstellungen möglich.
meinen dvd player habe ich mit hdmi verbunden. super bild.
nur meist zu dunkel.

nervend ist nur wenn man von tv zu dvd schalten will, muss man dreimal die source-taste drücken. oder sogar öffter je nachdem wieviele geräte angeschlossen sind.

kann man nicht ändern oder?

hab auch meine alte hifianlage mit den samy verbunden, nur die sind nicht synchron (hall). war mit der alten röhre kein problem. muss den samy leise machen dann klappts.

hat jemand eine lösung für meine 2kleinen probleme?

wie sind eure einstellungen bei dvd (hdmi)

Danke
fredyboy58
Schaut ab und zu mal vorbei
#1520 erstellt: 05. Nov 2007, 09:32

Ragi schrieb:
nervend ist nur wenn man von tv zu dvd schalten will, muss man dreimal die source-taste drücken. oder sogar öffter je nachdem wieviele geräte angeschlossen sind.

kann man nicht ändern oder?
Hi,
das nerft mich auch!

Zu meinen Kratzern(2 Stumpfe stellen ca. 1 Qcm): Das waren Kleber - Reste, was ein Bekanter der im Modellbau tätig ist mit einem Großaufwand hat entfernen können. Von der MM Seite wurde mir einen Austausch vorgeschlagen, der sich damit erübrigt hat.


Ragi schrieb:
wir haben analogenkabel empfang
Hi Ragi,
Besorge Dir doch einen einfachen Digireciever(In der Bucht für ca.20Euro), dann kannst Du die meisten freien Programme auch Digital sehen, die liegen meines wissens schon überall auf dem Kabel.


[Beitrag von fredyboy58 am 05. Nov 2007, 09:38 bearbeitet]
Ragi
Ist häufiger hier
#1521 erstellt: 05. Nov 2007, 18:26
Hi Ragi,
Besorge Dir doch einen einfachen Digireciever(In der Bucht für ca.20Euro), dann kannst Du die meisten freien Programme auch Digital sehen, die liegen meines wissens schon überall auf dem Kabel.

nein ich bin zufrieden mit dem empfang.
hat von euch keiner probleme mit soundanlage oder hifianlage? sound nicht synchron samy und hifianlage.
fredyboy58
Schaut ab und zu mal vorbei
#1522 erstellt: 06. Nov 2007, 09:38

Ragi schrieb:
hat von euch keiner probleme mit soundanlage oder hifianlage? sound nicht synchron samy und hifianlage.
Hi Ragi,
das ist bei mir genau so. Habe aber noch Analog-Sound. und das war bei meiner Sony-Röhre zuvor genauso(Hall). Den zusätzlichen Sound, benutze ich nur wenn ich Filme anschaue und drehe dann den Ton vom TV ganz weg. Beides zusammen, macht für mich sowiso kein Sinn.
Aber, hast Du Deine Sound-Anlage u. Samy mit dem Optischen Kabel verbunden? Könnte vileicht was bringen. Das Problem mit dem unsynchron wurde auch schon einige Seiten eher besprochen in Beitrag 164, 189 und etlichen mehr. Gebe einfach mal synchron in den Themenoptionen/Tread durchsuchen/nach Stichwort ein.


[Beitrag von fredyboy58 am 06. Nov 2007, 09:41 bearbeitet]
syn-
Hat sich gelöscht
#1523 erstellt: 06. Nov 2007, 15:42
Handelt sich bei dem asynchron Problem um das AudioDelay. Das Bild brauch etwas für die Bearbeitung bei LCD und Plasma Geräten. Beim Samsung sind es 60ms. Daher auch der Hall.

Nur aus diesem Grund habe ich mir damals nen neuen Receiver gekauft, weil ich damit gar nicht leben kann. Sound läuft zwar sowieso dann nur über Soundanlage, aber ich merke dass das Bild-Ton Verhätlnis nicht stimmt.

Haben aber alle Geräte. Das ist keine Macke von Samsung oder dergleichen.

Hauptursache beim Samsung Gerät ist das Overdrive. Flüssigkristalle brauchen ja etwas um sich auszurichten. Durch anlegen von Spannung bei jedem Subpixel wird dabei die Ausrichtung und damit die Farbe verändert. Um jedoch eine schnelle Reaktionszeit zu erreichen werden die Pixel gezielt übersteuert. Dafür muss der LCD aber erstmal ca. 2 Bilder einbehalten (daher 40-60ms) und schaut sich dabei halt an, welchen Zustand jeder Pixel als nächstes einnehmen muss. Diese Bilder werden dann logischerweise zeitversetzt ausgegeben am Panel. Dadurch entsteht das Delay. Das Gerät selber verzögert aber auch den Sound passend zum Bild. Aber über externe Geräte (und ich glaube auch über den Soundausgang am Gerät selber) eben nicht, da der Sound direkt vom externen Gerät an die Anlage gegeben wird.

Gestern haben mich die Techniker angerufen und wollen heute das Panel wechseln. Zwischen 15 und 17Uhr ist es soweit. Ich bin gespannt.
thacyruz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1524 erstellt: 06. Nov 2007, 18:37
Habe mir heute den 40R82 bestellt

Nun brauch ich noch einen DVD-Player und kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden:

Panasonic S-53
Samsung HD-870

Da die Auflösung vom TV 1360x768 hat, frag ich mich ob die 720p/1080i Upscaling-Funktion überhaupt was bringt?
Ich möchte das Bild 1:1 pixelmapped darstellen und den TV scalen lassen, nicht den DVD-Player. Kann mir wer erklären wie das funktioniert?

Danke!
syn-
Hat sich gelöscht
#1525 erstellt: 06. Nov 2007, 19:06
Gibt aber kein DVD Player, der so ne Auflösung unterstützt.
Abgesehen davon ist 1360x768 nur mit 60Hz möglich. Also absolut ungeeignet für PAL Filme.

Desweiteren ist auch 720p für Filme absolut ausreichend und enorm scharf. 1080i wird auch sehr gut runtergerechnet. Sicher nix für nen Windows Desktop, aber für Filme/Konsole absolut top.

Wenn du ein DVD Player mit Upscaling kaufst, skaliert sowohl der TV wie auch der Player. Der Player von PAL-Auflösung zu 720p/1080i und der TV von 720p/1080i auf seine native Auflösung von 1366x768.

Soll nur der TV skalieren, musst du ihn zB über YUV anschließen und mit der PAL Auflösung nutzen. Dann rechnet nur der TV von PAL zu 1366x768.

Je nach DVD Player könnte das eigene Upscaling bei DVDs aber schon mehr Schärfe bringen als das des R8.
Und wie gesagt 720p sieht scharf genug aus für Filme.
Native Auflösung ist nur was für das Anschließen eines PCs an den LCD.
Selbst bei der Xbox360 ist YUV mit 720p besser als VGA mit 1360x768 (was aber an der xbox liegt).
thacyruz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1526 erstellt: 06. Nov 2007, 19:20
Danke für die Info syn!

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage, welchen der beiden Player ich nehmen soll, der Samsung kostet bei Amazon nur noch 60€.

Wegen der Xbox 360:

habe im AVForumsThread das gesehen:

VGA Input - Xbox 360 - High Definition - 1:1 Pixel Map @1360x768:
==================================================

For Xbox 360, in the May 2007 Dash Update, they introduced a new setting called "Reference Levels", this is essentially a Gamma fix for the washed out VGA. It helps alot that Microsoft have introduced the fix at their end, helps us with calibration at this end.

__________________________________________________ _____
Auto Adjusting Samsung R8 to Xbox 360 at 1360x768p via VGA.

Firstly you need the following calibration image:

JPG-Adjust-Image 1360x768

This image is exactly 1360x768 and contains the necessary curves and lines for your R8 Samsung to auto adjust to, to give a sharp, clear picture.

The easiest way to view the image on your TV is to put it on a USB Stick or Hard-drive or similar device and then plug that into the USB port on the front of your Xbox 360 and then view the image from the picture viewer, selecting the USB device and navigating to the correct location.

Auto Adjusting.
Now with the image on screen, make sure any xbox 360 GUI features have faded out, this includes any info panels across the top or the control panel. On your TV remote, press MENU, then go down to the 4th option and choose PC. Here there will be an option to auto adjust. When you press Auto Adjust your screen will go black for a few seconds, do not press anything until it comes back on.

You should now have the sharpest possible image from 360 you can get with this TV. Enjoy.
__________________________________________________ _____

Xbox 360 Reference Level: Expanded
Xbox 360 Dash Resolution: 1360x768

Home Theatre PC: On (enable first to unlock Detailed settings.)

Game Mode: On (less motion blur, sharper picture)
Energy Saving: Off
Picture Mode: Standard
Contrast: 91
Brightness: 44
Sharpness: 50 (Greyed Out)
Colour: 55 (Greyed Out)
Tint: 50/50 (Greyed Out)
Colour Tone: Normal.
Backlight: 8

Detailed Settings:
Black Adjust: Off (or On if you prefer a higher contrast image)
Dynamic Contrast: Off (or On if you prefer brighter image)
Gamma: 0
Edge Enhancement: Off (Greyed Out)
Colour Space: Wide

White Balance:
R-Offset: 12
G-Offset: 14
B-Offset: 15
R-Gain: 13
G-Gain: 15
B-Gain: 15

My Colour Control:
Pink: 15
Green: 15
Blue: 15
White: 15

Sound Mode: Custom
SRS TX XT: On
---
syn-
Hat sich gelöscht
#1527 erstellt: 06. Nov 2007, 19:23
Ich kenn mich in Bereich Xbox360 leider gar nicht wirklich aus. Habe auch keine. Habe es nur sehr oft gelesen.

Es ist zwar insgesamt schärfer, aber die Farben sollen wohl nicht so toll sein und allgemein die Texturen. Oder irgendwie sowas.

YUV soll da besser aussehen. Und wie gesagt, auch bei Konsolen und Games sollten 720p für den Zockergenuss reichen.

Welches Gerät kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe damals auch überlegt mir den HD870 zu kaufen. Für den Preis macht man wahrscheinlich nix falsch.
Aber bin dann doch beim abspielen über den PC geblieben, der sowieso immer am TV hängt (überwiegend für HD Filme).
Hellgroove
Ist häufiger hier
#1528 erstellt: 06. Nov 2007, 20:36
Hätte mal eine frage ist clouding ein reklamations grund bzw ein fall für den Service von Samsung?

Ich habe es in jeder Ecke und einen streifen ausgehen von der linken oberen Ecke unterm normalen tv nicht störend bei sendungen mit 16:9 streifen sieht man es schon überhaupt wenn man es weis.

Ist echt nichtso einfach ein gutes gerät zu erwischen.
benni_84
Ist häufiger hier
#1529 erstellt: 06. Nov 2007, 21:13
also ich hab meine box auch per YUV dran und muss sagen es ist echt traumhaft

call of duty oder Fifa sind einfach zu geil aufm LCD
GTHZecke
Ist häufiger hier
#1530 erstellt: 06. Nov 2007, 23:20
habe nun etliche seiten gelesen und doch keine 100% Antwort gefunden. ICh spiele mit dem Gedanken mir einen 32R83B zuzulegen. Woran kann ich denn erkennen (also im Geschäft) welches Panel verbaut ist oder kann mir das schon jemand mit gewissheit sagen ob S-PVA(oderso).
Ansonsten ließt man ja nur gutes über das gute Stück.

Und eine Frage noch mein DVD Player (DVDPLAYER) hat nur einen Composite ausgang. ist das ausreichend für sehr gute Quali (also gleichzusetzen mit YUV) oder muss ich mir da auch noch nen neuen zulegen


[Beitrag von GTHZecke am 06. Nov 2007, 23:25 bearbeitet]
Thomas3313
Ist häufiger hier
#1531 erstellt: 07. Nov 2007, 00:38
Kann mir Jemand den Unterschied zwischen dem Samsung LE-32R81BX und dem LE32-R81B sagen? Für was steht das X und was ist anders?
GTHZecke
Ist häufiger hier
#1532 erstellt: 07. Nov 2007, 01:36
hat denn nun der LE32R81 nen YUV anschluss finde nix dahingehend geschriebenes.
Killjoy
Inventar
#1533 erstellt: 07. Nov 2007, 01:46
ja
dog.88
Stammgast
#1534 erstellt: 07. Nov 2007, 08:09

Thomas3313 schrieb:
Kann mir Jemand den Unterschied zwischen dem Samsung LE-32R81BX und dem LE32-R81B sagen? Für was steht das X und was ist anders?



ist dasselbe, hinten auf dem Modellaufkleber steht R81B, auf der Seite beim Modellcode bei mir R81BX
Hörnerwhisky
Neuling
#1535 erstellt: 07. Nov 2007, 12:28
@Syn: Welches Klacken beim Einschalten meinst Du? Ich hör da nix klacken bei meinem.
syn-
Hat sich gelöscht
#1536 erstellt: 07. Nov 2007, 16:12
Ein kurzes Klack.
Killjoy
Inventar
#1537 erstellt: 07. Nov 2007, 16:14
da klackt bei mir gar nix
benni_84
Ist häufiger hier
#1538 erstellt: 07. Nov 2007, 16:19
hab auch kein klacken, bzw. ist mir noch nix aufgefallen.

ma ne frage: Ich will von meinem PC aus (der steht im Raum nebenan), per DVI zu HDMI auf den R82 gehen. Um HD-Content drauf laufen zu lassen. Soweit so gut. Nur wie bekomme ich jezz noch Sound auf den LCD ?

mit sowas?: CInch auf Klinke
KidFrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#1539 erstellt: 07. Nov 2007, 17:16
Bei mir gibt es auch kein Klacken.
thekjs
Neuling
#1540 erstellt: 07. Nov 2007, 18:18
@syn-:

Zur klack-Debatte: ich höre auch nix!

zur Garantie: Ich habe noch mal die HP von Samsung durchforstet. Alles, was ich finden kann, entspricht dem bereits bekannten Status: kein vor Ort für unter 32 Zoll. Kannst Du mir mal nen Link zu Deinem Zitat geben. Wäre toll, wenn man Sammy damit ein bissl beackern könnt.

zur Reaktionszeit: hier nach wie vor keine Besserung. Hat sich bei Dir schon was getan?

@benni_84: je nachdem was Deine Soundkarte für Ausgänge hat. Beim TV-Eingang funktionierts mit Klinke. Laut Samsung kann man auch ein optisches Kabel verwenden, das klappt bei mir aber nicht!

@all: Gibts sonst noch Erfahrungen mit den Reaktionszeiten von Samsung LCDs?

Liebe Grüße und danke für die Unterstützung, Klaus


[Beitrag von thekjs am 07. Nov 2007, 18:22 bearbeitet]
dog.88
Stammgast
#1541 erstellt: 07. Nov 2007, 18:32

syn- schrieb:
Ein kurzes Klack.


hab ich auch manchmal, ein kurzes Knacken aus dem Gerät beim Einschalten.
syn-
Hat sich gelöscht
#1542 erstellt: 07. Nov 2007, 18:38
Also bei mir ists beim Ein- und Ausschalten. Ist aber immer identisch und auch kein Defekt. Eigentlich sogar sehr normal.
Habt ihr denn auch nen 40" mit S-PVA? Evtl kann man das irgendwie auf die Panels zurückführen.
Bin eigentlich auch der Meinung ich hatte das gleiche Geräusch auch beim 40R72B und 40N71B die ich damals auch kurz hatte.

Ist einfach als ginge nen Relais an und beim ausschalten halt aus. Ich würds eher als "Klick" beschreiben.

"Manchmal" dagegen käme mir nicht so normal vor.
Hellgroove
Ist häufiger hier
#1543 erstellt: 07. Nov 2007, 18:58
So

Ich muss mich mal an euch wenden und zwar habe ich oben schon geschriebn das mein tv (LE37R81BD) unter clouding leidet was mich einfach irrsinnig stört dann musste ich grad mit entsetzen feststellen das ich bei dvds einen nachzieheffekt habe der auch bei normalen tv betrieb auftritt da aber nicht so stark.

Habe gearde mit Samsung getelt der Meinte sie können das Gerät holen und prüfen aber wenn er nix hat müsste ich 100-120 euro zahlen.

Jetzt weis ich ned ob ich einfach zu empfindlich bin oder ob mein tv einfach ein scheis modell ist. Bei meinem Toshi hatte ich diese Probleme nicht.

Könnt ihr mir da Weiterhelfen?
Killjoy
Inventar
#1544 erstellt: 07. Nov 2007, 19:08
vielleicht mal die bildverschlimmbesserer ausschalten.
benni_84
Ist häufiger hier
#1545 erstellt: 07. Nov 2007, 19:09
also der PC is jezz per DVI to HDMI an den R82 angeschlossen. Aber auch mit der NvidiaSystemsteuerung bekomme ich keine native auflösung auf dem R82 hin. hat jdm tipps?
Killjoy
Inventar
#1546 erstellt: 07. Nov 2007, 19:15
hast du den hdmi2 am samsung genommen?
benni_84
Ist häufiger hier
#1547 erstellt: 07. Nov 2007, 19:46
daran lags, was so ein blick ins handbuch alles bringt. also bild löbt nu astrein

allerdings hab bissl asynchronität würd ich ma sagen. hab von der soundkarte aus per klinge auf cinch im LCD drinne. aber da kann man wohl nix machen. das kabel ist auch 10m lang oder hat es damit nix zu tun ?

*edit*
syn hatte ja schon auf dieser seite was dazu geschrieben von wegen 60ms.. das könnte genau stimmen...
hab jezz nochmal quer gelesen überall, heisst ich bräuchte nen AC-Rec. bzw. wollt mir eh nen 5.1 Soundsystem holen. Kann die Synchronität jeder AC-Rec. anpassen oder nur die etwas teureren ?


[Beitrag von benni_84 am 07. Nov 2007, 20:20 bearbeitet]
syn-
Hat sich gelöscht
#1548 erstellt: 07. Nov 2007, 21:43
Nein können nicht alle, aber fast alle aktuellen. Einfach darauf schauen ob er die AudioDelay (auch LipSync genannt) Funktion hat.

Am PC selber kannst du aber zB auch mit MediaPlayerClassic die Tonspur anpassen bzw nen Delay einstellen. Wenn es bei dir nur um Filme vom PC geht.
Abgesehen davon ist der MPC sowieso so ziemlich der beste Player.


[Beitrag von syn- am 07. Nov 2007, 21:44 bearbeitet]
benni_84
Ist häufiger hier
#1549 erstellt: 07. Nov 2007, 22:39
jojo, mpc is std. delay is nu auch eingestellt.. wunderbar
rasssel
Ist häufiger hier
#1550 erstellt: 08. Nov 2007, 01:55
hallöchen,
nachdem mir der toshiba c3005p zu laut gebrummt hat bin ich mit dem samsung le32r81b eigentlich ganz zufrieden.

stören tut mich lediglich das der schwarzwert sehr blickwinkelabhängig ist (da war der toshi besser). ab 15 grad nach links oder rechts wirds dann sehr schnell trübe. ist das ein fehler? liegts am panel?

für anregungen wäre ich dankbar.

rasssel
benni_84
Ist häufiger hier
#1551 erstellt: 08. Nov 2007, 12:50
also entweder ist was defekt oder du bist zu penibel. ich kann bei mir komplett von der seite draufschauen und seh da keinen großen unterschied, ausser dass es dann keinen spass mehr macht TV zu schaun ;D
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung C6000RW - Input Lag = 0
TheConvinced am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  18 Beiträge
Ue55C8790 schaltet sich um 0:00 aus.
airbaeron am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  8 Beiträge
neue Firmware vom 16.08.09 für UE**B70*0 und 80*0 online (ver.T-CHU7DEUC-2008.2)
hildejun am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  8 Beiträge
[gelöst] UE40D6530 Firmware Update hängt bei 0%
sumsum-ch am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED-TV regelt Lautstärke automatisch auf 0
RoyceTaylor am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  11 Beiträge
Hilfe! - Samsung LE46A656 spinnt - Laustärke geht immer auf 0.
Lacos am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Samsung Cxxx, PVR und das 0:00 Uhr Problem
DonZorro am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  94 Beiträge
Firmware-Version 3000.0 vom 19/11/09 für alle UE**B70*0 und UE**B80*0 mit CI+ released
hildejun am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  21 Beiträge
Neue Firmware vom 31/10/09 für alle UE**B6000 , UE**B70*0 und UE**B80*0 Serien
hildejun am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  34 Beiträge
Samsund 40B679 zeigt mir keine Satelliten an. 0 Sender!
sportcity1 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.841 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRaffa86
  • Gesamtzahl an Themen1.551.403
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.575