Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Wallek
Stammgast
#1020 erstellt: 16. Jan 2013, 10:39

-Didée- schrieb:
Und was bringen die Werte? Es ist ja nicht so, dass man die einfach genauso auf seinem eigenen TV einstellt, und bekäme dann auch das gleiche Ergebnis.

Selbst innerhalb einer identischen Panelversion sind die Dinger individuell unterschiedlich. Und ihr wisst ja noch nicht mal, ob ihr den gleichen Paneltyp drinhabt - - Samsung verbaut doch immer mindestens zwei oder drei Panels verschiedener Bauart in einer Serie. (In den 5er und 6er Serien noch viel mehr.)


reines interesse - dann könnte man den ganzen thread als nutzlos beachten im hinblick auf die einstellungen!

dann kann man es sich auch sparen hier screenshots von CALMAN einzustellen - was sollen wir damit anfangen


[Beitrag von Wallek am 16. Jan 2013, 10:41 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1021 erstellt: 16. Jan 2013, 11:11

-Didée- schrieb:
@Soren_T:
Ach ja, die "Schwarzabschaltung" gab's ja auch noch. Da reicht Dir schon Hell=46? Glaube meiner verhindert das erst bei 47 oder 48.

Aber, dem generellen Gobal-Dimming kommste mit dieser Mini-Anpassung jedenfalls nicht bei. Dafür braucht's schon mehr.
Da Du aber sowieso kein (Problem mit) dem Global-Dimming zu haben scheinst, ist's ja okay.


Nein, habe irgenwie kein Problem mit dem Global Dimming. Mir fällt es bei laufenden Sendungen nicht auf, da muss man mir wohl schon ein zweites Gerät daneben stellen, damit ich eins zu eins den Vergleich hätte!

Dann ist das halt die "Schwarzabschaltung" die ich nun korrigiert habe, umso besser. Das hat mich bei dem ein oder anderen Abspann, desöfteren schon mal gestört.
Ja, also bei mir macht er das tatsächlich schon bei Helligkeit 46. Habe es mehrmals überprüft. Habe mich Schritt für Schritt, mit der Helligkeit und den Offset Werten, da rangetastet.
Was mir übrigens aufgefallen war, als ich Seitlich auf das Panel die Helligkeit geregelt habe, das sich bei mir im Standard Modus die Helligkeit unter dem Wert 44 nicht mehr verändert! Also kommt Samsungs Voreinstellung mit den 45 ja gut hin!

Ich werde aber mit Sicherheit das ein oder andere nochmals Testen, sonst hat man ja nichts zu tun und es wird einem langweilig
>Spider<
Inventar
#1022 erstellt: 16. Jan 2013, 17:28

Wallek schrieb:


reines interesse - dann könnte man den ganzen thread als nutzlos beachten im hinblick auf die einstellungen!

Man kann eine Tendenz ableiten, die Einstellungen, welche sich in Bereichen von 1-2ΔE bewegen sind schon sehr speziell.



dann kann man es sich auch sparen hier screenshots von CALMAN einzustellen - was sollen wir damit anfangen ;)

Genau, die von der speziellen Kalibrierung sind eigentlich sinnlos.
Wallek
Stammgast
#1023 erstellt: 17. Jan 2013, 09:29
sind eigentlich alle hdmi eingänge gleich oder gibt es unterschiede in punkto der bildquali bei der hdmi beschaltung?

falls ja, welcher wäre zu bevorzugen?

momentan nutze ich nur hdmi2(ARC) da alles über den av receiver läuft(bd player / sat receiver)

gestern habe ich mal zum test hdmi3 genutzt und empfinde das bild schlechter!

macht es sinn, dem hdmi eingang ein gerät wie zum bsp. bd-player zuzuweisen?!
idm
Hat sich gelöscht
#1024 erstellt: 17. Jan 2013, 12:07
Hast Du denn auch alle Bildeinstellungen von HDMI 2 dem HDMI 3 gegeben oder hast Du nur eingesteckt?
Jeder HDMI, USB usw. Eingang hat seine eigenen Bildeinstellungen, die auch noch mal in 2D und 3D geteilt sind.
Wallek
Stammgast
#1025 erstellt: 17. Jan 2013, 12:14

idm schrieb:
Hast Du denn auch alle Bildeinstellungen von HDMI 2 dem HDMI 3 gegeben oder hast Du nur eingesteckt?
Jeder HDMI, USB usw. Eingang hat seine eigenen Bildeinstellungen, die auch noch mal in 2D und 3D geteilt sind.


ja, ich habe natürlich die identischen einstellungen von hdmi2 eingestellt...
alfamelo
Ist häufiger hier
#1026 erstellt: 17. Jan 2013, 13:19

alfamelo schrieb:
Hier mal der 46es7000 im Film Modus Kaliebriert

Gamma

Gamma

Greyscale

Greyscale

Gamut Farbraum

Gamut


Samsung 46es7000

Quelle HDMI
Auflösung 1080i
Hintergrundbeleuchtung 13
Bildmodus Film
Kontrast 98
Helligkeit 45
Schärfe 13-20
Farbe 50
Farbton(G/R) 50/50
Optimalkontrast Aus
Schwarzton Aus
Hautton 0
Nur RGB Modus Aus
Gamma 0
xvYCC Aus
Farbton Warm2

Weißabgleich

R-Offset------------25
G-Offset------------26
B-Offset------------25
R-Gain--------------23
G-Gain--------------27
B-Gain--------------20

10P Weißabgleich
Intervall
________R______G_______B
1_______+1______0_______0
2_______-1______0________0
3 _______-1______0_______+1
4________-2______0_______+1
5________-2______+1______+1
6 _______-1______+1______+1
7________-2______+1______0
8________-2______+1______0
9________-1______+1______0
10_______-1______+1______0

Farbraum
__________Rot____Grün_____Blau
Rot_______47______3________0
Grün______0______49_______5
Blau______0______1______54
Gelb______49 _____49_______4
Zyan______0______49_______51
Magenta __46______6_______42

Bitte berichtet ob sie bei euch trotz Serienstreung funzen


[Beitrag von alfamelo am 18. Jan 2013, 10:53 bearbeitet]
Wallek
Stammgast
#1028 erstellt: 18. Jan 2013, 09:00
die einstellungen passen fast bei jedem samung led/lcd tv(modus standard/film) - das ist tendenz die man ableiten kann...

alles was weißabgleich und custom einstellungen vom farbraum betrifft muss man für jedes panel individuell kalibrieren - da ich kein colorimeter besitze, lasse ich die werte unverändert.

bei meinem alten samsung lcd a656 gab es damals eine menge im av forum, die den tv kalibrierten, sogar den gleichen panel typ und deren werte sahen recht bescheiden auf meinem gerät aus, wie zum bsp martin89 berichtet, es kommt zu farbverschiebungen

die werte in klammern gelten für den standard modus


alfamelo schrieb:

Bildmodus Film
Kontrast 98 (95)
Helligkeit 45
Schärfe 13-20
Farbe 50
Farbton(G/R) 50/50
Optimalkontrast Aus
Schwarzton Aus
Hautton 0
Nur RGB Modus Aus
Gamma 0
xvYCC Aus
Farbton Warm2 (Standard)

-Didée-
Inventar
#1029 erstellt: 18. Jan 2013, 09:56
Soweit schon alles richtig. Nur, die Farbverschiebung "die martin89 berichtet" hat einen anderen Grund. Alfamelo hat bei Farbraum:Blau die Werte für Blau und Grün vertauscht. Man müsste ja eigentlich merken, wenn man bei allen Einstellungen "kleine Änderungen" vornimmt, und dann plötzlich bei einer Option zwei Werte von 0/50 auf fast 50/0 praktisch "umkehren" soll. Ein klein wenig mitdenken was man eigentlich gerade tut ...
alfamelo
Ist häufiger hier
#1030 erstellt: 18. Jan 2013, 10:00
Ich hatte auch nen 46a656a und der Farbraum war gut Kaliebriert,
aber die ES Serie lässt sich gut Einstellen....Der Farbraum ist ne
Absolute Referenz die Delta E mit Rund 0.4 ist schon Beindruckend!!!
alfamelo
Ist häufiger hier
#1031 erstellt: 18. Jan 2013, 10:19

-Didée- schrieb:
Soweit schon alles richtig. Nur, die Farbverschiebung "die martin89 berichtet" hat einen anderen Grund. Alfamelo hat bei Farbraum:Blau die Werte für Blau und Grün vertauscht. Man müsste ja eigentlich merken, wenn man bei allen Einstellungen "kleine Änderungen" vornimmt, und dann plötzlich bei einer Option zwei Werte von 0/50 auf fast 50/0 praktisch "umkehren" soll. Ein klein wenig mitdenken was man eigentlich gerade tut ...


Danke,
Oooops habe es geändert
Wallek
Stammgast
#1032 erstellt: 18. Jan 2013, 10:27
was mich mal interessieren würde, woher weiß man beim kalibrieren, wie man den farbraum einstellen muss, gibt einem die software(CALMAN) das vor, wie die rgb anteile einzustellen sind?!

wie gesagt, die custom einstellungen nützen mir leider nichts, zu mal ich nicht mal den gleichen tv besitze, hätte ich einen es7090/8090 bzw 7000 dann könnte man das testen, um dir ein feedback zu geben!

@alfamelo - welchen wert nutzt du für die hgb?

welchen colorimeter nutzt du spyder, spectracal...... ?
alfamelo
Ist häufiger hier
#1033 erstellt: 18. Jan 2013, 11:26

Wallek schrieb:
was mich mal interessieren würde, woher weiß man beim kalibrieren, wie man den farbraum einstellen muss, gibt einem die software(CALMAN) das vor, wie die rgb anteile einzustellen sind?!

wie gesagt, die custom einstellungen nützen mir leider nichts, zu mal ich nicht mal den gleichen tv besitze, hätte ich einen es7090/8090 bzw 7000 dann könnte man das testen, um dir ein feedback zu geben!

@alfamelo - welchen wert nutzt du für die hgb?

welchen colorimeter nutzt du spyder, spectracal...... ?


Sorry
Hintergrundbeleuchtung 13
Habe es oben geändert!!!!
Ich benutze einen Eye One Prof.
Zu Calman und Farbraum
Zb Rot wenn Mann Grün dazugibt wandert derpunkt Richtung Grün
Und Blau geht er in Richtung Blau, und Rot selber verändert nur die
Sättigung/Luminanz was das Absolut wichtigste ist......
Martin89*
Ist häufiger hier
#1034 erstellt: 18. Jan 2013, 11:44
Ahhh war wohl gestern etwas spät wo die Einstellungen vorgenommen habe. Jetzt passt es bei mir auch mit den Farbraum. Finde die Einstellungen recht gut. Danke
alfamelo
Ist häufiger hier
#1035 erstellt: 18. Jan 2013, 11:57

Martin89* schrieb:
Ahhh war wohl gestern etwas spät wo die Einstellungen vorgenommen habe. Jetzt passt es bei mir auch mit den Farbraum. Finde die Einstellungen recht gut. Danke

Vergiss nicht die HGL von 13 ,sonst stimmt es nicht.....
>Spider<
Inventar
#1036 erstellt: 18. Jan 2013, 12:36

Wallek schrieb:
was mich mal interessieren würde, woher weiß man beim kalibrieren, wie man den farbraum einstellen muss, gibt einem die software(CALMAN) das vor, wie die rgb anteile einzustellen sind?!

Die Norm gibt das vor
http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._709
alfamelo
Ist häufiger hier
#1037 erstellt: 18. Jan 2013, 13:31

_spiderschwein: schrieb:

Wallek schrieb:
was mich mal interessieren würde, woher weiß man beim kalibrieren, wie man den farbraum einstellen muss, gibt einem die software(CALMAN) das vor, wie die rgb anteile einzustellen sind?!

Die Norm gibt das vor
http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._709

Die Frage war wohl eher an die Software Calman/Samsung gerichtet...
Wallek
Stammgast
#1038 erstellt: 18. Jan 2013, 13:37

alfamelo schrieb:

_spiderschwein: schrieb:

Wallek schrieb:
was mich mal interessieren würde, woher weiß man beim kalibrieren, wie man den farbraum einstellen muss, gibt einem die software(CALMAN) das vor, wie die rgb anteile einzustellen sind?!

Die Norm gibt das vor
http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._709

Die Frage war wohl eher an die Software Calman/Samsung gerichtet...


korrekt
>Spider<
Inventar
#1039 erstellt: 18. Jan 2013, 13:52

alfamelo schrieb:

Die Frage war wohl eher an die Software Calman/Samsung gerichtet...

Daran muss sich aber auch Calman halten.
Sniperman
Stammgast
#1040 erstellt: 18. Jan 2013, 23:23
Hallo Genossen,

ich schau grad Schalke - Hannover in HD

.... TOOOOOOOOOORRRRRRR ....

Weiter im Text ... was ist unter dem Langsameffekt zu verstehen

-Didée- schrieb:

Zu dem "verlangsamungs-Effekt": Nicht sicher wie das zustande kommen soll. Aber, falls "Filmmodus" auf Aus oder auf Auto1 stehen sollte, stell' das mal auf Auto2.


Ich hatte gemerkt das bei schnellen Kameraführungen die Bilder verschwimmen.
Einstellungen im Bildmodus Film
LED Motion Plus auf --> Aus
Digit. Rauschfilter --> Auto
MPEG Rauschfilter --> Aus
Filmmodus -->Auto 2
Motion Plus --> Klar

Was muß ich ändern das die Bilder wieder klar werden bei schnellen Kameraführungen?

VG
-Didée-
Inventar
#1041 erstellt: 18. Jan 2013, 23:27
LED Motion Plus auf "Ein".
Sniperman
Stammgast
#1042 erstellt: 18. Jan 2013, 23:39
.... TOOOOOOOOOOOORRRRRRR ...

Es geht

Danke
Soren_T
Stammgast
#1043 erstellt: 21. Jan 2013, 02:36
Also heute nervt mich mein ES8000 mal wieder gewaltig!

Wollte heute mal wieder die Zwischenbildberechnung ausprobieren, da ja zum einen wieder Fußball losgeht und es damit etwas besser ausschaut und weil ich es bisher generell ausgeschaltet hatte.

Habe immer wieder den Tag über von "Klar" und "Benutzerdef (10/4)" hin und her gewechselt und bin schließlich erstmal bei dem Benutzerdef gelandet.

Habe Abends dann auch auf Pro7 eine Folge Simpsons in HD aufgenommen, dort fiel mir nämlich auf, das man dort im Vorspann gute, schnelle Bilder hat zum testen! Die Szenen wo Lisa aus der Klasse mit dem Saxophon geht, vorher kommt ein Schwenk über die anderen Mitschüler. Und die Szene wo Bart mit dem Skateboard auf dem Gehweg fährt, gut zu sehen z.b. an den Kindern von Apu.

Ich hatte dort nämlich bei der ersten Sichtung ein starkes Ruckeln bei den Kameraschwenks, bei den Mitschülern deutlich zu sehen. So richtig abgehackt. Nach kurzem probieren, habe ich festgestellt, das ich den Menüpunkt "Filmmodus" auf "Aus" stehen habe. Dann mal auf "Auto2" gestellt und promt war das Ruckeln bei den Kameraschwenks behoben.
Die Kinder von Apu kann man tatsächlich ganz "scharf" bekommen, bei dem Schwenk, benötigt aber, das man den "Judder" auf volle Pulle stellt und ich persönlich finde das nicht mehr ansehnlich. Daher wieder auf den Wert "4" zurückgestellt.

Nun gut. Den weiteren Abend also so geschaut. Doch es ist immer mal wieder so, das es so ein Ruckler zwischendurch gibt. Das hatte ich damals oder generell schon immer gehabt und daher hatte ich es immer wieder mit der Zwischenbildberechnung gelassen.

Ist das normal, das es ab und zu mal einen Ruckler gibt? Sind das Fehler in der Zwischenbildberechung?

Aber das Highlight eben noch gehabt. Beim Zappen auf NatGeo Wild HD hängen geblieben, bei der Sendung "Jean-Michel Cousteau - ...", da mir sofort ins Auge gesprungen ist, das die komplette Sendung förmlich im Sekunden Takt stockt!!! Dann kam ein Kameraschwenk über zwei Zelte, die Übel aussahen. Das ganze Bild hat gezittert!!!
Schnell auf meine REC Taste auf der Fernbedienung gedrückt, da mein Sky Receiver Rückwirkend aufnimmt und somit hatte ich diese Zelt Szene auf Festplatte.
Habe das ganze dann mit wirklich allen verschiedenen Motion Plus Einstellungen ausprobiert, wirkliches alles durchgegangen was geht, auch "Filmmodus" usw.
Doch bei dieser Sendung geht NICHTS mit eingeschalteter Zwischenbildberechnung, bin Ratlos???
Stelle ich Alles auf "Aus", so wird die Sendung sauber ohne Ruckler dargestellt?
Verstehe es nicht! So langsam habe ich das Gefühl es stimmt etwas nicht mit dem Gerät oder wie? Mir wurde ja auch schon mal meine Hauptplatine am TV Gerät ausgetauscht, kann das damit zusammenhängen, hat der Service Mensch irgendwas vergessen zu optimieren bei mir? Ich kann mich auch nicht erinnern wie es mit der alten Platine war, hatte ja quasi Bildberechnung immer aus!
Aber wenn ich Blurays oder mkv Dateien gucke, da habe ich auch immer das ganze schon an gehabt und dort ist mir noch nichts negatives Aufgefallen!

Ich glaube echt so langsam, das dieser Fernseher nicht über Jahre hinweg bei mir verbleiben wird, wenn das so weiter geht!

Bin echt stinkig möchte gerne die Bildberechnung nutzen, aber sie ist so nicht zu gebrauchen!
idm
Hat sich gelöscht
#1044 erstellt: 21. Jan 2013, 02:43
Ist auf Nat Geo oft so. Liegt nicht am TV sondern am Sender bzw. der schlechten Umwandlung vom amerikanischen 60 Hz Format.
-Didée-
Inventar
#1045 erstellt: 21. Jan 2013, 04:06
Gelegentliches Ruckeln ist (zumindest bei Samsung) genau genommen kein Fehler der Zwischenbildberechnung, sondern der Kadenz-Engine. (Okay, es macht für den Endverbraucher keinen großen Unterschied *warum* es ruckelt ... aber trotzdem, nur der Ordnung halber.);)

Die Doku auf NatGeo Wild war wohl mit ziemlicher Sicherheit eine NTSC->PAL Wandlung aus einer Normkonverter-Box. Bei sowas kann Zwischenbildberechnung grundsätzlich nicht richtig funktionieren. Es entsteht eine Abfolge von Einzelbild-Doppelbild-Einzelbild-Doppelbild-usw., und da eine Motion-Engine nach "gleichen" Bildanteilen sucht um den räumlichen Versatz herauszufinden, kann sie natürlich keine sinnvollen Übereinstimmungen zwischen einem Einzelbild und einem Doppelbild festlegen. Fieldblending-Normkonversionen waren ein gutes Mittel, damals, für die 50Hz-Röhren. Genau dafür sind sie entwickelt worden. Für die heutigen Progressiv-Displays ist solches Material Gift, Gift, GIFT. Und wegen einer speziellen Charakteristik der Box-Conversion kommt auch die Kadenz-Engine fast zwangsweise durcheinander: Weil nämlich die meisten Boxen unterhab von 10% Wichtung auf no-blending schalten, daher "entsteht" im Sekunden-Abstand eine Situation, wo zweimal hinereinander plötzlich ein Field-Matching möglich ist, was für die vorausgegangenen 44 oder 46 Bild-Felder nicht möglich war. Für eine an eine Kadenz-Engine gekoppelte Zwischenbildberechung ist das eine wirklich fatale Situation ...

Wie gesagt, Fieldblending wurde anno dazumal für interlaced-Displays entwickelt, die nix anderes gemacht haben als die Halbbilder stur nacheinander darzustellen. Die heutigen Progressiv-Displays können das in dieser Form ja gar nicht mehr tun ... aber sie tun sich in diesem Fall immernoch am leichtesten, wenn man jedwedes Tralala abschaltet, und das Display die einzelnen Halbbilder "so dumm wie möglich" nacheinander als Vollbildsequenz darstellt.
_____

Natürlich ist sowas für den Verbraucher recht ärgerlich. Aber (weil ich die technischen Fallstricke so gut kenne) finde ich, dass man diesen Problemfall nicht wirklich dem TV oder seiner Zwischenbildberechnung in die Schuhe schieben sollte. Das Problem ist einfach, dass a) überhaupt die beiden verschiedenen Standards NTSC und PAL mit ihren unterschiedlichen Basisfrequenzen (30Hz / 25Hz) entstanden sind, und b) dass Interlacing überhaupt jemals eingeführt wurde. In den jeweiligen Ursprüngen gab es vertretbar gute Gründe, es so zu machen wie es gemacht wurde. Aber "heutzutage" wäre das alles eigentlich gar nicht mehr nötig, es schafft nur Probleme, usw. Man bräuchte eine "große Vereinheitlichung" ...

... die es aber unmöglich geben kann, weil man ja Rückwärts-Kompatibel bleiben muss. Die Hunderttausende oder Millionen von existierendem altem Videomaterial müssen ja weiterhin funktionabel und universell einsetzbar bleiben. Deswegen werden die alten Technik-Zöpfe weiter und immer weiter durchgeschleift, mit allen ihren Problemen. Das Verderben wurde vor 60 / 70 Jahren (PAL / NTSC) in Form der verschiedenen Standards eingeführt, und jetzt kommt man da eben nicht mehr raus. Was lange genug gewachsen ist, hat so tiefe Wurzeln geschlagen, dass man dem einfach nicht mehr beikommen kann.

Übrigens: Bei ursprünglich progressivem Bildinhalt ist es in den allermeisten Fällen durchaus möglich, eine solche NTSC<>PAL-Wandlung wieder rückgängig zu machen - da bin ich mir ganz sicher, weil ich sowas nämlich mal selber entwickelt habe.;) - Aber das geht nicht im Live-Betrieb, eine automatisierte Erkennung ist viel zu schwierig und wäre extrem fehleranfällig. Da muss erst mal ein Mensch 'draufschauen und entscheiden, was nun eigentlich Sache ist. In der Post-Bearbeitung ist es dann aber kein allzugroßes Problem - wenn man weiß, dass ein Videomaterial als Normkonvertierung vorliegt, dann kann man speziell passende Verfahren anwenden, und hat am Ende wieder ein weitgehend sauberes, progressives, ruckelfreies Videomaterial. Nun, wenn man bedenkt, dass viele Dokus (und manche USA-Serien) sogar auf Blu-ray als solch vermaledeite Fieldblending-Normkonvertierung veröffentlicht & verkauft werden ....


[Beitrag von -Didée- am 21. Jan 2013, 04:10 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1046 erstellt: 21. Jan 2013, 08:50
Hey,.... WOW!!!
Vielen Dank für eure antworten.
Es war mir überhaupt nicht bewusst, das mit dem ntsc usw., das erklärt natürlich so einiges! Wenn dann solch eine Sendung läuft und man diese gucken will, hilft also nur das deaktivieren des motion plus!?
Werde also nicht gleich den Kopf hängen lassen und erstmal weiterhin das motion plus testen, bzw an lassen.
Habt mir erstmal die Unsicherheit genommen
Ash-Zayr
Stammgast
#1047 erstellt: 21. Jan 2013, 11:18
Frage mal: meine Frau liegt krank zu Hause und wollte nun mal mit unseren neuen Samsung 55" über SMART TV und den Web-Browser Beiträge aus der ZDF Mediathek Beiträge schauen...sie meldet mir aber gerade, dass es nach kurzer Zeit immer abbricht mit dem Hinweis "zu wenig Speicher"...die Internet Session stürzt dann regelrecht ab.

WTF?
Woran liegt das oben Beschriebene, und gibt es Abhilfe?

Danke & Gruß
Ash
idm
Hat sich gelöscht
#1048 erstellt: 21. Jan 2013, 12:35
Wenn Ihr über den internen Tuner schaut drückt mal bei dem jeweiligen Sender die rote Taste.
Ash-Zayr
Stammgast
#1049 erstellt: 21. Jan 2013, 13:14
Ist das eine Antwort auf meine Frage mit der Speichermeldung??
idm
Hat sich gelöscht
#1050 erstellt: 21. Jan 2013, 13:53
Ja, mit der roten Taste wird die Mediathek (HbbTV) des Senders geöffnet. Zumindest bei DVB-C + S. Ob es bei DVB-T sowas gibt weiß ich nicht.
Ash-Zayr
Stammgast
#1051 erstellt: 21. Jan 2013, 14:25
wir schauen über einen externen SAT-Receiver....dennoch, soweit ich nun gelesen habe, wird bei längeren youtube videos oder streaming sonstiger Art aus dem Internet, wie Mediathek Beiträge, einfach zu viel an Daten vorgepuffert für den wohl enorm kleinen RAM des Fernsehers....ist halt in dieser Preisklasse nicht anders gewollt...nur einfaches surfen möglich, nicht mehr...
sotarK
Neuling
#1052 erstellt: 21. Jan 2013, 16:35
Erstmal Hallo, ich bin neu hier

Habe mir vor kurzem einen Samsung ES556300 gekauft (hatte davor einen LE42) - sitze gute 4 Meter vom TV entfernt.

Habe den Thread bis zur 6. Seite durchgelesen und nicht wirklich gefunden was ich gesucht habe. Unterscheiden sich die Bildeinstellungen so enorm von einander (6000er, 7000er, 8000er Serie)?

Ich bin mit den Standard Bildeinstellungen nicht so zufrieden. Schaue sämtliche HD Programme über einen externen Kabelreceiver über HDMI (KabelDeutschland). Gibt es Referenzeinstellungen für dieses Model? Habe mir viele aus diesem Thread für die 7000er & 8000er Serie rauskopiert - aber vll gibt es ja genau welche für das Model, welches ich habe.

Desweiteren habe ich bei 3d Blu Rays (schaue NOCH über PS3 - der Samsung BD E5500 ist bestellt), extremes Ghosting (heißen die Doppelkonturen so bei Pop Outs?). Sammy 3d und Wunderwelt Ozeane - sobald ein größeres Objekt "auf mich zukommt" wirkt es unscharf und stellenweise "überlappen" die Bilder sich extrem. Kann das an der PS3 liegen oder einfach auch an Bildeinstellungen?

Wäre über hilfreiche Antworten sehr verbunden.

VG

sotarK
idm
Hat sich gelöscht
#1053 erstellt: 21. Jan 2013, 18:59

Ash-Zayr schrieb:
wir schauen über einen externen SAT-Receiver....dennoch, soweit ich nun gelesen habe, wird bei längeren youtube videos oder streaming sonstiger Art aus dem Internet, wie Mediathek Beiträge, einfach zu viel an Daten vorgepuffert für den wohl enorm kleinen RAM des Fernsehers....ist halt in dieser Preisklasse nicht anders gewollt...nur einfaches surfen möglich, nicht mehr...


Über einen externen Receiver ist HbbTV leider nicht möglich. Das geht nur über den internen. Dort funktionieren die Mediatheken, selbst bei meiner "alten D Serie", ohne Probleme, solange die Internetgeschwindigkeit stimmt.
gluehwurm04
Hat sich gelöscht
#1054 erstellt: 21. Jan 2013, 21:16
Ein Hallo an alle,
folgendes,bei mir wurde heute das Mainboard und das P-RF-Modul gewechselt.Grund meine 3D Brillen haben sich immer abgeschaltet.
Habe meine Bildeinstellungen wieder so eingestellt wie sie vorher waren.Die Farben sind alle nicht mehr so Brillant (dafür ist ja Samsung bekannt) mehr blass,es sieht einfach grauenvoll aus.Da der Monteur im Servicemenü verschiedene Einstellungen vorgenommen hat frage ich mich nun ob man hier auch den Kontrast Einstellen kann bzw. ob er das schlecht Bild als Standart programmiert hat.
Da ich kein Profi bin die Frage kann so etwas möglich sein?Habe schon hin und her probiert bekomme kein gescheites Bild mehr hin.Wenn ich den Kontrast auf 100 stelle sieht man kaum eine Veränderung.Schaue über DVB-C Primacom.
Hat jemand eine Idee ???
Danke.


[Beitrag von gluehwurm04 am 22. Jan 2013, 14:11 bearbeitet]
kultakala
Stammgast
#1055 erstellt: 22. Jan 2013, 01:17
Hallo Allerseits,

heute hab ich mich dann mal drangemacht und meinen neuen UE55ES7090 mit der AVS HD Test Suite eingestellt.

Das Bild war vorher schon super, nach der Test Suite und ein paar kleinen Änderungen ist es noch besser

Zwei Fragen bleiben da noch für mich, aber erstmal meine jetzigen Einstellungen:

Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung:10 (als Minimum für Umgebungssensor)
Kontrast: 90
Helligkeit: 48
Schärfe: 30
Farbe: 49
Farbton: G50/R50
Bildschirmanpassung.:Bildanpassung
Erweiterte Einst:
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton: Aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: Alles 25
Gamma: 0
Bewegungsbeleuchtung: Aus
Bildoptionen:
Farbton: Warm1
Digitaler Rauschfilter: Aus
MPEG Rauschfilter: Aus
HDMI Schwarzpegel: Gering
Filmmodus: Aus
Motion Plus: Klar
LED Motion Plus: Ein

Soweit so gut... ein Problem hab ich nur mit dem Kontrast.
Wenn ich nach den Test-Blink-Streifen der Test Suite für die Helligkeitseinstellung gehe könnte ich den Kontrast bis 96 aufdrehen.
Aber dann säuft mir in den Farbbalken das rot ab. Die letzten 3 Balken zeigen dann keinen Unterschied mehr.
Stelle ich es in den Farbbalken optimal ein ist der Kontrast bei 76 und das Bild allgemein zu dunkel.
Nach subjektivem Empfinden habe ich dann 90 eingestellt und es schaut sehr gut aus.

Und dann das Motion Plus... Tja... da finde ich auch nicht die optimale Einstellung.
Bei "Klar" kann ich mich nicht beschweren, also ich sehe nix negatives, weiß aber auch nicht ob eine andere Einstellung besser wäre.
Hab mit dem Burosch Pendel und einigen Sequenzen mit Sportszenen getestet.
Benutzerdefiniert 10/3 fand ich ganz gut, aber lasse es jetzt auf klar.
Da ich viel American Football schaue hab ich da rumgespielt... und bei einigen Einstellungen ist der kleine Ball bei einem Pass schlecht zu sehen, als würde der manchmal einfach kurz verschwinden.
Aber auch da ist "Klar" irgendwie ganz gut.

Kennt jemand einen Test wo man das Motion Plus halbwegs gut einstellen kann ?
Besser als das Burosch Pendel ?

Gruß,
-Didée-
Inventar
#1056 erstellt: 22. Jan 2013, 02:56
Ja, ROT scheint bei Samsung generell gerne etwas zu übersteuern. Aber deswegen muss nicht der Kontrast so weit abgesenkt werden. Entweder die Farbe allgemein noch ein wenig mehr zurücknehmen (reicht aber wahrscheinlich nicht), und/oder in Farbraum:"Benutzer" wechseln, und für die Farbe Rot den Rot-Wert manuell reduzieren.

MotionPlus ist so eine Sache ... aber "DAS PENDEL", das ist erst recht so eine Sache. Ich glaube, der Pendel-Test wurde von beinharten Feinden der Zwischenbild-Berechnung entwickelt, nur zu dem Zweck dass man zeigen kann warum man "so etwas auf gar keinen Fall verwenden darf und unbedingt immer abschalten muss". Sooo viele Artefakte ...
(Der Test ist extrem synthetisch, mit extrem hohen Kontrast-Kanten, völlig ohne Bewegungsunschärfe, undundund ... ein einziger, riesiger Worst-Case für die Zwischenbildtechnik. Ja, der Test zeigt auf jeden Fall Dinge, die die Zwischenbildberechnung einfach "nicht kann". Nur, Praxisrelevanz ist halt nochmal was anderes...)

Jedenfalls - Wenn man der Zwischenbildberechnung grundsätzlich zugeneigt ist, dann gibt es eigentlich keine "richtigen" oder "falschen" Einstellungen. Es hilft wirklich nur Ausprobieren und Herantasten, bis man das gefunden hat, was einem persönlich am besten gefällt. Mir liegt z.B. "Benutzerdefiniert" mit 10/4 bis 10/5 am nächsten, aber ich sitz' auch relativ weit weg (Knapp 3 * Diagonale).
(Es ist halt nur irgendwie schade, wenn es den Leuten gefällt, mit 10/10 oder "Standard" den Film-Look von Spielfilmen total zu verseifen ...)

Bei meinem D6500 bin ich außerdem der Meinung, dass "Klar" irgendwie eine etwas höhere Neigung hat, sichtbare Artefakte zu produzieren (sehr gerne am unteren Bildrand, bei Seitwärtsbewegung). Fällt mir bei "Benutzer" deutlich seltener auf. Vielleicht ist das bei den "größeren" 7000/8000ern anders. Vielleicht ist es bei der ES-Serie anders. Oder auch nicht.


[Beitrag von -Didée- am 22. Jan 2013, 02:58 bearbeitet]
kultakala
Stammgast
#1057 erstellt: 22. Jan 2013, 10:51
Das mit dem Rot werde ich nochmal angehen

Den Pendel-Test finde ich gar nicht so schlecht... man bekommt das zwar nicht perfekt hin aber mit Unschärfeminderung auf 10 siehts sehr gut aus.
Bei mir wars wie gesagt entweder benutzerdef. 10/3 oder Klar (werde mal auf Artefakte achten).

Ich hätte nur gern irgendein Praxisrelevantes Testvideo bei dem man deutlich die Probleme sieht.
Im normalen TV nervt das ständige Vor- Zurückspulen, der Pendel ist nicht realitätsnah.
Vielleicht finde ich ja mal was geeignetes.


[Beitrag von kultakala am 22. Jan 2013, 10:53 bearbeitet]
gluehwurm04
Hat sich gelöscht
#1058 erstellt: 22. Jan 2013, 14:25

gluehwurm04 schrieb:
Ein Hallo an alle,
folgendes,bei mir wurde heute das Mainboard und das P-RF-Modul gewechselt.Grund meine 3D Brillen haben sich immer abgeschaltet.
Habe meine Bildeinstellungen wieder so eingestellt wie sie vorher waren.Die Farben sind alle nicht mehr so Brillant (dafür ist ja Samsung bekannt) mehr blass,es sieht einfach grauenvoll aus.Da der Monteur im Servicemenü verschiedene Einstellungen vorgenommen hat frage ich mich nun ob man hier auch den Kontrast Einstellen kann bzw. ob er das schlecht Bild als Standart programmiert hat.
Da ich kein Profi bin die Frage kann so etwas möglich sein?Habe schon hin und her probiert bekomme kein gescheites Bild mehr hin.Wenn ich den Kontrast auf 100 stelle sieht man kaum eine Veränderung.Schaue über DVB-C Primacom.
Hat jemand eine Idee ???
Danke.


Kann mir wirklich niemand einen Hinweis geben bevor ich Samsung wieder Anrufe?Bin am verzweifeln.
Wallek
Stammgast
#1059 erstellt: 22. Jan 2013, 14:37
das wird dir keiner beantworten können, da wir nicht wissen, was der monteur im sm ggf. verstellt hat.

wie es bei den aktuellen modellen ist weiß ich nicht, bei meinem alten a656 war es möglich sämltiche parameter im service menü, unter anderem kontrast und co anzupassen...
kultakala
Stammgast
#1060 erstellt: 22. Jan 2013, 14:56
Hab grad noch den Test hier über einen 8000er ES gefunden:

hdtvtest.co.uk - Samsung UE55ES8000 Review

Klingt recht professionell und beeinhaltet folgenden Passus:

Samsung’s [Motion Plus] motion settings allows for Blur Reduction and Judder Reduction to be independently adjusted, meaning that unlike some older 100hz/200hz LCD TVs, it’s possible to gain crisper motion without introducing the controversial “soap opera” effect into film material. That means that the “Custom” mode can be selected, with the blur reduction setting set highly and the judder reduction setting set off. However, as was the case on previous Samsung LCD HDTVs, we found that this configuration could cause the UE55ES8000 to temporarily show motion stutter in video sequences that alternated between low motion and high motion content (an example would be clips of a film intercut with video camera interview material). In the end, we selected the “Clear” [Motion Plus] mode, which we found to be the best compromise. Our custom-built test pattern revealed that this does introduce a little bit of motion interpolation, but not enough to cause a visible “soap opera effect” with films, and not enough to cause motion artefacts with most content. In any case, Samsung gives full control over to the user in this area, which is great.

Das nehme ich mal als Anlass um meine Motion Plus Einstellung auf Klar zu belassen
-Didée-
Inventar
#1061 erstellt: 22. Jan 2013, 15:02

kultakala schrieb:
Den Pendel-Test finde ich gar nicht so schlecht... man bekommt das zwar nicht perfekt hin aber mit Unschärfeminderung auf 10 siehts sehr gut aus.

Oh, reagiert der Pendel-Test auf "Unschärfe"? Wenn ja, dann ist es ein 50- oder 60Hz Video, und hat keinerlei Aussagekraft über das, was bei "Film" passiert.

Siehe:
-Didée- schrieb:
- bei 25fps Material wirkt überhaupt nur "Judder". Hier hat "Unschärfeminderung" keinerlei Wirkung.
- bei 50fps Material andersrum: es wirkt nur "Unschärfe". Hier hat "Judder" keinerlei Wirkung.


Als Realfile hatte ich mal 'ne einminütige Testszene meiner PVR-Aufnahme aus "Fall 39" hohgeladen: MKV-File, MP4-Video
Is' nix besonderes, einfaches SD, durchschnittlich besch...eidene Qualität.;) - Schien mir aber vom Inhalt her recht gut geeignet, um sowohl die Vorteile (Ruckelminderung) als auch die Nachteile (Artefaktbildung) bei Film-Quellen aufzuzeigen.
mrradlos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1062 erstellt: 25. Jan 2013, 11:09
Hallo zusammen

Ich habe einen UE46ES7080 und habe das Problem, dass in dunklen Flächen alle Details verschwinden. Tragen die Schauspieler schwarze, dunkelblaue, dunkelbraune Anzüge oder stehen Sie in einer beschatteten Fläche, dann sehe ich ihren Kopf plötzlich über einer fast komplett schwarzen Körperfläche ohne Konturen.

Ich habe verschiedene Einstellung mit Ausgangslage Film und Standard ausprobiert. Ich habe versucht mit den Borusch Testbilder die Helligkeit und den Kontrast einzustellen. Damit ich auch den dunkelsten Balken und den hesllsten Balken erahnen kann müssen die Helligkeit über 70 und der Kontrast unter 70 sein! Mit dieser Einstellung sind die Schwarztöne natürlich gräulich und die Farben matt. Stelle ich den Gammawert dann auf -3 und den Schwarztonregler auf sehr dunkel, sind die dunkelsten Flächen wieder einigermassen schwarz aber das oben beschrieben Problem tritt wieder auf.

Ich habe danach die in diesem Forum empfohlen Testvideos auf einen USB-Stick geladen - und da sieht das nochmals viel extremer aus. Im Bildmodus Standard sind mit Helligkeit 70 und Kontrast 70 noch gar keine weissen blinkenden Balken zu sehen!

Ich muss leider sagen, dass ich die Testbilder von Borusch mit deren Anleitung für meinen Fernseher nicht geeignet ist. Ich werde nun den Rat von Didée befolgen und versuchen mit Helligkeit 60 mit dem Weissabgleich zu spielen. Es wäre toll wenn Didée hier noch etwas erkären könnte was Offset und Gain hier genau bewirken und ob man den 10 Punktewiessabgleich ebenfalls verstellen sollte? Vielen Dank an Didée, dass er hier sein Fachwissen so kompetent einbringt.

Ich werde vielleicht auch alfamelo's Einstellungen einmal bei mir ausprobieren - vielen Dank!
kultakala
Stammgast
#1063 erstellt: 25. Jan 2013, 11:51
Auch wenn ich keine wirklich qualifizierte Antwort geben kann hatte ich mal ein ähnliches Problem.
Trotz allen Einstellungen war es nicht möglich das "Absaufen" vom Schwarz zu verhindern.

Ursache war bei mir dass aufgrund irgendwelcher Inkompatibilitäten der Fernseher immer davon ausgegangen ist ein Signal mit nativem Farbraum zu bekommen, obwohl der Zuspieler den erweiterten Farbraum ausgegeben hat.

Einzige Möglichkeit damals bei mir war den TV zu tauschen.
Vom Verhalten her hört sich das nach sowas in der Richtung an, obwohl es bei Dir auch bei USB Material vorkommt.
Vielleicht ist der TV ja wirklich defekt.


[Beitrag von kultakala am 25. Jan 2013, 11:51 bearbeitet]
Wallek
Stammgast
#1064 erstellt: 25. Jan 2013, 12:13
@mrradlos - welchen zuspieler verwendest du mit welchen einstellungen?

klingt mir eher nach hdmi schwarzwert falsch eingestellt...
>Spider<
Inventar
#1065 erstellt: 25. Jan 2013, 12:21

kultakala (Beitrag #1063) schrieb:

Ursache war bei mir dass aufgrund irgendwelcher Inkompatibilitäten der Fernseher immer davon ausgegangen ist ein Signal mit nativem Farbraum zu bekommen, obwohl der Zuspieler den erweiterten Farbraum ausgegeben hat.

Der Farbraum bestimmt nur, wo die primär und Sekundärfarben auf dem Farbkeil liegen.


[Beitrag von >Spider< am 25. Jan 2013, 13:00 bearbeitet]
kultakala
Stammgast
#1066 erstellt: 25. Jan 2013, 12:34

_spiderschwein: (Beitrag #1065) schrieb:
Der Farbraum bestimmt nur, wo die primär und Sekundärfarben auf dem Farbkeil liegen.

Davon hab ich keine Ahnung
Aber ich hatte damals (vor 2 Jahren) Tickets beim Receiver- und Fernseh-Hersteller auf und von da kam die Aussage dass der Fernseher den Farbraum des Receivers nicht korrekt interpretiert.
Nach Wechsel des Fernsehers war alles prima.
Ging damals um eine Entertain-Box an einem Philips 9000er.

Aber wer weiß was es wirklich war.

Meinen Samsung 55ES7090 hab ich mit der AVS Test Suite eingestellt und fand die dunklen Bereiche auch erst etwas zu dunkel.
Aber nach Eingewöhnung finde ich das Bild super und eben sehr realistisch.
Wenn ich mit bloßem Auge Personen sehe die im Gegenlicht stehen sieht eine blaue Jeans auch schwarz aus und zeigt keine Konturen mehr.
Dann sollte das auf nem TV auch so aussehen
Rohliboy
Inventar
#1067 erstellt: 25. Jan 2013, 12:44

mrradlos (Beitrag #1062) schrieb:
und ob man den 10 Punktewiessabgleich ebenfalls verstellen sollte?

Stell doch mal dort im Intervall 1 alle 3 Farben auf +5 und beobachte.
sotarK
Neuling
#1068 erstellt: 25. Jan 2013, 18:02
Niemand? Ich versuchs einfach nochmal


sotarK (Beitrag #1052) schrieb:
Erstmal Hallo, ich bin neu hier

Habe mir vor kurzem einen Samsung ES556300 gekauft (hatte davor einen LE42) - sitze gute 4 Meter vom TV entfernt.

Habe den Thread bis zur 6. Seite durchgelesen und nicht wirklich gefunden was ich gesucht habe. Unterscheiden sich die Bildeinstellungen so enorm von einander (6000er, 7000er, 8000er Serie)?

Ich bin mit den Standard Bildeinstellungen nicht so zufrieden. Schaue sämtliche HD Programme über einen externen Kabelreceiver über HDMI (KabelDeutschland). Gibt es Referenzeinstellungen für dieses Model? Habe mir viele aus diesem Thread für die 7000er & 8000er Serie rauskopiert - aber vll gibt es ja genau welche für das Model, welches ich habe.

Desweiteren habe ich bei 3d Blu Rays (schaue NOCH über PS3 - der Samsung BD E5500 ist bestellt), extremes Ghosting (heißen die Doppelkonturen so bei Pop Outs?). Sammy 3d und Wunderwelt Ozeane - sobald ein größeres Objekt "auf mich zukommt" wirkt es unscharf und stellenweise "überlappen" die Bilder sich extrem. Kann das an der PS3 liegen oder einfach auch an Bildeinstellungen?

Wäre über hilfreiche Antworten sehr verbunden.

VG

sotarK
*chiefsteve*
Inventar
#1069 erstellt: 26. Jan 2013, 23:58
..im normalfall wählt der tv bei eingehendem 3d signal die einstellungen selbst und ich mach da auch nix dran..musst warten bis dein player da ist und dann vergleichen...wenn es dann immer noch schlecht ausschaut würde ich auf nen tv fehler tippen...
Soren_T
Stammgast
#1070 erstellt: 27. Jan 2013, 00:12
Also ein Unterschied von den 6er Serien zu den 7er&8er Serien ist ja schon mal das Ultra Clear Panel, welches du nicht hast. Eventuell sind auch andere Dinge entscheidend für Unterschiede, z.b. das fehlende Mirco Dimming bei deinem Modell usw.!? Dadurch sehen Einstellungen von anderen aus der 7&8 Serie vielleicht anders aus als wie du denkst oder dir vorstellst. Das Ultra Clear Panel z.b stellt die Farben usw. ja meistens etwas brillanter dar.

Hinzu kommt doch auch, das es keine Optimalen Einstellungen gibt, die man auf jedes Gerät übertragen kann!
Stelle es doch einfach so ein, wie es nach deinem Geschmack ist oder ist da schon das Problem? Sagt dir alles nicht so recht zu?
Wenn du es dann noch ein bisschen optimieren willst, hole dir Testbilder zum einstellen, z.b. von AVS HD/Burosch und stelle es dementsprechend ein.

Etwas zu dem 3D bei Samsung habe ich aus der letzten HDTV Zeitschrift aufgegriffen, ich Zitiere mal:

Legen sie auch auf 3D viel Wert, benötigen sie aufgrund des 3D-Shutter-Verfahrens einen Fernseher mit echter 200-Hertz-Qualität was nach den Berechnungen Samsungs 800 Hertz CMR entspricht. Hier stehen die Serien ES7000, ES8000 und ES9000 zur Wahl, die im Vergleich zu 100-Hertz-TVs weniger Doppelkonturen zeigen

Also ich kann nur von meinem Gerät sprechen und ich habe bei meinem ES8000 sehr wenig Dopplekonturen. Habe allerdings auch nur einen 3D Film in meiner Sammlung und noch nicht viel anderes gesehen. (Auch per PS3 abgespielt)
Und bei meinen PS3 Spielen mit 3D kann ich auch nichts negatives sagen.


[Beitrag von Soren_T am 27. Jan 2013, 00:14 bearbeitet]
sotarK
Neuling
#1071 erstellt: 27. Jan 2013, 01:06
Danke für das Erklären der Unterschiede. Gibt es keine Referenzeinstellungen für dieses Model, welche vll auf Fachseiten/Zeitschriften angegeben worden sind? Ich bin leider auf diesem Gebiet kein Experte und bei all den Einstellungsmöglichkeiten gleicht es mir wie ein Glückspiel, da ich nicht weiß wie sich jene Einstellung dann auf die nächste auswirkt und umgekehrt.

Also der Player ist da, auch ein neues 1.4 HDMI Kabel und die Doppelkonturen treten nach wie vor auf
Also ist das bei der Serie einfach so? Fände ich schon sehr schwach...

Räumlichkeit in der Tiefe, Bildqualität und alles ist top, aber vor allem bei größeren Pop Outs ist die Doppelkontur fast schon extrem (zB Wunderwelt Ozeane, da kommt eine Wasserschlange auf einen zu und die sieht dann schon fast so aus wie ohne Brille, sprich auf einmal sind es zwei). Gibt es größere Unterschiede bei den Shutterbrillen? Habe nunmal die beigelegten...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread
CHL am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  1354 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread
djbeat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  1267 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
give am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5487 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung ES-Serie 2012 Infothread
Kampi4 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Qual der Wahl: 46" 7 oder 8er Serie?
Megabug am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Einstellungsthread SAMSUNG UE55B7020
NobodyCares am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung ES6300 Einstellungsthread
jo78 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.641