Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Soren_T
Stammgast
#970 erstellt: 10. Jan 2013, 21:08

Redbaron83 schrieb:
Soren_T, DU sprichst mir AUS DER SEELE!!!

Genau DAS ist mein Problem!!!! Was tun? :?


Wenn dich der Film Modus nicht zusagt, dann musst du versuchen dich mit dem Standard Modus zu arrangieren (genau wie ich).

Wenn du das auch nicht hin bekommst, so bleibt wohl nur zu sagen, das es vielleicht das falsche Gerät für dich ist?
>Spider<
Inventar
#971 erstellt: 10. Jan 2013, 21:10
Warum sollte sich die Helligkeit ändern?
Warum kein GlobalDimming im Filmmodus? Der Filmmodus soll das aufgenommene Bild möglichst genau wiedergeben werden, da stört das Dimming, denn man verliert Zeichnung in den Schatten, wenn der Fernseher dimmt.
Soren_T
Stammgast
#972 erstellt: 10. Jan 2013, 21:37

_spiderschwein: schrieb:
Warum sollte sich die Helligkeit ändern?


Aber das schreibt "Redbaron83" im Beitrag #959 doch?

Bin ganz verwirrt schon oder schreiben wir aneinander vorbei oder habe ich was falsch gedeutet?


[Beitrag von Soren_T am 10. Jan 2013, 21:38 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#973 erstellt: 10. Jan 2013, 21:41
Die Helligkeit ändert sich aber nur bei dunklen Bildern.
Soren_T
Stammgast
#974 erstellt: 10. Jan 2013, 21:45
Verstehe ich nicht?

Bei mir verändert sich im Standard Modus nichts egal ob helles oder dunkles Bild.

Dann muss er mir es nochmal erklären
Redbaron83
Neuling
#975 erstellt: 10. Jan 2013, 22:10
Ich werde mich mit dem Standartmodus arrangieren!!

Nur kann ich echt nicht nachvollziehen, dass einem das Gerät so seinen Willen aufzwingt, nach dem Motto: "Entweder lässt du mich GlobalDimming machen (Standart), oder ich drehe es dir ganz ab... (Film)"

Was ist denn wenn ich es immer auf "hell" haben möchte?! Das verbietet mir der Fernseher...?!

Da gibt's auch keine Option im ServiceMenü, um da irgendwie einen festen Wert einzustellen, oder?
Redbaron83
Neuling
#976 erstellt: 10. Jan 2013, 22:14

Soren_T schrieb:
Verstehe ich nicht?

Bei mir verändert sich im Standard Modus nichts egal ob helles oder dunkles Bild.

Dann muss er mir es nochmal erklären :hail


Achte mal beim Senderwechsel auf die Box links oben, die Programmname und Nummer zeigt! Wenn das bild dunkel wird, wird auch die Box dunkel, weil das ganze Display abdunkelt! Genau diesen Effekt möchte ich abschalten!! weil ich meine HGB etc selbst einstellen will und nicht auf Vorgabe von diesem "Helfer-Kobold" hin!


[Beitrag von Redbaron83 am 10. Jan 2013, 22:15 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#977 erstellt: 10. Jan 2013, 22:17

Redbaron83 schrieb:

Nur kann ich echt nicht nachvollziehen, dass einem das Gerät so seinen Willen aufzwingt, nach dem Motto: "Entweder lässt du mich GlobalDimming machen (Standart), oder ich drehe es dir ganz ab... (Film)"


Ich denke, dass Samsung so den, teilweise überzogenen, Beschwerden wegen Flashlights aus dem Weg gehen wollte.
-Didée-
Inventar
#978 erstellt: 10. Jan 2013, 22:30
Standard-Modus ohne Global Dimming:

Man kann das Global-Dimming-Feature zwar nicht deaktivieren, aber man kann das Bild daran "vorbeischmuggeln".

- Helligkeit höher stellen (10 bis 15 Punkte mehr)
- Weißabgleich:Offset Werte von 25 wieder um soviel verringern, dass Schwarz wieder Schwarz ist. (Wenn Gamma=0)

Damit wird Global Dimming nicht mehr aktiv.

Achtung: Wenn man das so macht, dann ändert sich nun auch der Schwarzpunkt, sobald man den "Gamma"-Wert verstellt. Bei Gamma größer als Null muss man den RGB-Offset stärker verringerm als man die Helligkeit erhöht hat, und bei Gamma kleiner als Null muss man den Offset etwas weniger verringern.
Redbaron83
Neuling
#979 erstellt: 10. Jan 2013, 23:55

-Didée- schrieb:
Standard-Modus ohne Global Dimming:

Man kann das Global-Dimming-Feature zwar nicht deaktivieren, aber man kann das Bild daran "vorbeischmuggeln".

- Helligkeit höher stellen (10 bis 15 Punkte mehr)
- Weißabgleich:Offset Werte von 25 wieder um soviel verringern, dass Schwarz wieder Schwarz ist. (Wenn Gamma=0)

Damit wird Global Dimming nicht mehr aktiv.


Das klingt interessant, das werde ich mal testen!
Soren_T
Stammgast
#980 erstellt: 11. Jan 2013, 01:11

Redbaron83 schrieb:

Soren_T schrieb:
Verstehe ich nicht?images/smilies/insane.gif

Bei mir verändert sich im Standard Modus nichts egal ob helles oder dunkles Bild.

Dann muss er mir es nochmal erklären :hail


Achte mal beim Senderwechsel auf die Box links oben, die Programmname und Nummer zeigt! Wenn das bild dunkel wird, wird auch die Box dunkel, weil das ganze Display abdunkelt! Genau diesen Effekt möchte ich abschalten!! weil ich meine HGB etc selbst einstellen will und nicht auf Vorgabe von diesem "Helfer-Kobold" hin! ;)


Das kenne ich, ist auch gut zu sehen wenn man das Menü offen hat und im Hintergrund das Fernsehbild läuft. Je nach Inhalt des im Hintergrund laufenden Bildes wird das Menü heller oder dunkler.
Soweit okay, aber wenn kein Menü oder umschaltfenster angezeigt wird, sieht man doch keine Regelung der Helligkeit? Ich sehe davon zumindest nichts! Dachte das Bild macht bei dir helligkeitsregelungen, wie als wenn du dieses "Bewegungsbel." an hättest. Da sieht man das die Helligkeit ständig anpasst wird, aber sonst sehe ich wie gesagt so etwas nicht. Und ich störe mich nicht daran, wenn ich beim umschalten das in dem Fenster sehe.
marky24
Schaut ab und zu mal vorbei
#981 erstellt: 11. Jan 2013, 11:31

Wallek schrieb:

marky24 schrieb:
Ich habe den Humax receiver ND Fox.Bin mit dem Bild nicht zufrieden.Sehr pixelig.Liegt es evtl an den Receiver.Was kann ich tun?


du meinst sicherlich HD Fox

im receiver kannst du die auflösung einstellen

original --> tv skaliert

1080i --> receiver skaliert

wer das nun besser macht, tv oder reciever musst du testen!

ich habe den hd fox+ auf original stehen!

bildformat im tv sollte auf bildschirmanpassung stehen, im receiver sollte 16:9 eingestellt sein.
schärfe im tv bei hd sendungen max auf 20 stellen, sonst gibts doppelkonturen!




Super vielen Dank für deinen Tip.

Habe im receiver 16:9 umgestellt und die Pixel sind endlich weg.Danke.

Aber wie kann ich das andere einstellen was du geschrieben hast original-skaliert und 1080i-reeiver skaliert.Wo komme ich da im receiver rein?
Wallek
Stammgast
#982 erstellt: 11. Jan 2013, 13:20
@marky - du kannst im menu des receivers einstellen mit welcher auflösung das signal zum tv ausgegeben wird. wo du das findest steht in der bedienungsanleitung und das menu des hd fox ist wirklich sehr übersichtlich

falls die taste V format auf deiner fernbedienung vorhanden ist, die einfach mal drücken

576i --> 576p --> 720p --> 1080i --> original! so ist die reihenfolge beim durchklicken der taste, im menu findest du auch diese funktion.

1080i: der receiver gibt alles mit 1080i zum tv aus

original: der receiver gibt das native signal zum tv und der tv skaliert
Reeeze
Neuling
#983 erstellt: 11. Jan 2013, 14:28

Soren_T schrieb:
Keine Besonderen! (Habe ES8000)

Standard Modus
HBL: 15 (Öko Sensor =5)
Kontrast: 95
Helligkeit: 41
Schärfe: 20 (bei SD Material habe ich es manchmal auf 40)
Farbe: 46
.
.
.
Optimalkontrast: aus
Schwarzton: aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: Da habe ich bei den R-Gain und B-Gain noch zwei Punkte zurückgenommen auf "23"
Gamma: +1
Bewegungsb. : aus
Farbton: warm1
Rauschfilter: beide Aus
Motion Plus: Aus (TV= Aus, Bluray= Klar)
LED Motion Plus: Ein

Ich finde es gut so und das ist ja die Hauptsache.
Hätte zwar auch gerne lieber den Film Modus an, denn dort gefallen mir die Farben usw. auf Anhieb besser, aber was soll man machen, wenn einem dort die Sache mit dem Schwarzwert auf den Keks geht!


Hab es gestern Abend getestet:
Die Einstellungen zusammen mit dem Standardmodus sind ein Segen für meine Flashlight gequälten Augen. Der Filmmodus ist absolut nicht tragbar. Mir ist völlig schleierhaft wie das jemand ertragen kann.

Der Filmmodus erzeugt für meine Augen übertriebene Flashlights und einen Grauschleier über dem Bild... Mit dem Standard ist es erheblich besser und damit die bessere Basis zum Einstellen.


[Beitrag von Reeeze am 11. Jan 2013, 14:30 bearbeitet]
Thorsten-1967
Stammgast
#984 erstellt: 11. Jan 2013, 14:44
also ich finde den filmmodus auch übelst, empfinde es ebenso wie ein grauschleier, oder sogar wie fast sepia!
Wallek
Stammgast
#985 erstellt: 11. Jan 2013, 14:54
hatte ich einige seiten zuvor bereits erwähnt - bei der ES serie sind im modus film die farben ziemlich matt und es fehlt jegliche brillianz/farbtiefe. es wird zwar meistens der filmmodus zum kalibirieren empfohlen aber bei der es serie halte ich diesen nicht für sinnvoll!
*chiefsteve*
Inventar
#986 erstellt: 13. Jan 2013, 19:03
..angeregt duch die film/standart diskussion der es serie habe ich jetzt mal paar blurays auf statt wie sonst auf film mit etwas reduzierter schärfe auf standart,ton warm 1 geschaut....das spezielle kinobild mit seiner etwas erdigen ausrichtung ist zwar verlorengegangen....das bild an sich wesentlich kontrastreicher,der schwarzton besser...auffällig wie schwarz die streifen bei filmen im vergleich zum filmpreset wirken...ich lass das erst mal so
alfamelo
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 13. Jan 2013, 21:51
Najaaaaa
ohne einen Kaliebrierten Fernseher, werdet ihr immer an den Einstellungen herumdrehen....)

Ich habe meinen 55B7000 kaliebriert mit einen 200cd Weiss bei korekten Farben,Gamut und Gamma
da strahlt das Bild auch,aber nur stimmen halt die Farben.....)
Thorsten-1967
Stammgast
#988 erstellt: 13. Jan 2013, 22:38
mal noch ne frage zu dem smartkram, habe den 55es6100, ist es möglich das ich ard und zdf mediathek irgendwie als app auf den tv bekommen, oder kann ich nur die apps benutzen die unter samsung apps zu finden sind?
Rohliboy
Inventar
#989 erstellt: 13. Jan 2013, 22:42
ARD und ZDF haben doch Hbbtv. Warum nutzt du das nicht?
Thorsten-1967
Stammgast
#990 erstellt: 13. Jan 2013, 22:49
ich habe einen externen receiver, der tv selbst hat keinen satreceiver!
Rohliboy
Inventar
#991 erstellt: 13. Jan 2013, 22:59
Ah ok, ja dann wirds nix. Andere Apps außer die im SmartHubStore sind, wirst du aber nicht drauf bekommen. Für die D Serie gab es noch das SamyGo, womit man noch ein paar Sachen mehr machen konnte, aber für den ES gibts das noch nicht. Glaube ich jedenfalls, kenn mich da aber auch nicht so aus.
Soren_T
Stammgast
#992 erstellt: 13. Jan 2013, 23:39
Hat jemand von euch Ahnung mit der Youtube App und Steuerung über ein Smartphone?

Ist zwar nicht ganz das Thema zum TV, aber ich denke das geht in Ordnung?

Habe mich nämlich gestern mal mit meinem Youtube Konto auf dem TV angemeldet und auch das TV Gerät mit meinem Smartphone Gekoppelt. Dafür muss man ja so "Pairing-Codes" eingeben.
Hat auch alles geklappt, ich konnte meine Abonierten Kanäle auf dem TV-Youtube sehen und das ganze mit meiner Youtube App auf dem Smartphone steuern.

Nun aber das Problem! Beende ich das ganze, egal ob auf dem Smartphone oder dem TV, dann geht die Koppelung verloren???

Ist das immer so? Habe alles versucht, jedes Mal geht die Koppelung wieder verloren. Das wäre ja eigentlich ziemlich Sinnlos und Undurchdacht, wenn das so ist.

Weiß jemand darüber Bescheid oder mache ich was falsch?
Redbaron83
Neuling
#993 erstellt: 14. Jan 2013, 18:54
Um nochmal ein Feedback zum Global Dimming Problem zu geben:

DAS hab ich aus probiert : ->

-Didée- schrieb:
Man kann das Global-Dimming-Feature zwar nicht deaktivieren, aber man kann das Bild daran "vorbeischmuggeln".

- Helligkeit höher stellen (10 bis 15 Punkte mehr)
- Weißabgleich:Offset Werte von 25 wieder um soviel verringern, dass Schwarz wieder Schwarz ist. (Wenn Gamma=0)

Damit wird Global Dimming nicht mehr aktiv.


Und es hilft wirklich! Bin jetz mit Helligkeit auf 63 und Offsets um die 5-7, und hab nen Super Bild..., ohne dunklerwerden..!


Soren_T schrieb:
Das kenne ich, ist auch gut zu sehen wenn man das Menü offen hat und im Hintergrund das Fernsehbild läuft. Je nach Inhalt des im Hintergrund laufenden Bildes wird das Menü heller oder dunkler.
Soweit okay, aber wenn kein Menü oder umschaltfenster angezeigt wird, sieht man doch keine Regelung der Helligkeit? Ich sehe davon zumindest nichts! Dachte das Bild macht bei dir helligkeitsregelungen, wie als wenn du dieses "Bewegungsbel." an hättest. Da sieht man das die Helligkeit ständig anpasst wird, aber sonst sehe ich wie gesagt so etwas nicht. Und ich störe mich nicht daran, wenn ich beim umschalten das in dem Fenster sehe.


-->Ja Soren_T, bei Werkseinstellung im Modus Standart dimmt die Beleuchtung auch im TV-Programm ab, zumindest mein TV machte das!! z.B. Szene in der Nacht oder dunkler Werbeblock und schon wurde die HGL so dunkel dass man fast nichts mehr gesehen hat und fast-dunkle Datails schon weg waren...! Aber Jetzt geht's ja..

Thema Filmmodus: Der ist echt zu nichts zu gebrauchen bei den ES-Series, jemand hatte Sephia-Ton geschrieben und ich finde das triffts sehr genau!

MfG Oli


[Beitrag von Redbaron83 am 14. Jan 2013, 18:57 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#994 erstellt: 15. Jan 2013, 00:08
Hey Redbaron83, poste doch mal bitte deine genauen Einstellungen, würde die gerne mal ausprobieren! Zur Not auch per PM an mich.
Womit hast du denn die Offset Werte eingestellt, das "schwarz wieder schwarz" ist, per Testbild?

Hatte auch letztens nochmal den Film Modus ausprobiert, aber das geht für mich auch einfach nicht. Tagsüber war es noch okay, aber abends mit meiner Beleuchtung, so wie ich immer TV schaue, einfach ein grausam.
-Didée-
Inventar
#995 erstellt: 15. Jan 2013, 01:41

Redbaron83 schrieb:
Thema Filmmodus: Der ist echt zu nichts zu gebrauchen bei den ES-Series, jemand hatte Sephia-Ton geschrieben

Bildmodus "Standard" => Farbtemperatur="Standard" (also recht kalt), und
Bildmodus "Film" => Farbtemperatur="warm2" (also sehr warm)

Kann man übrigens auch bei Film selber einstellen. Menü>Bild>Bildoptionen>Farbtemperatur ...



Soren_T schrieb:
Womit hast du denn die Offset Werte eingestellt, das "schwarz wieder schwarz" ist, per Testbild?

Testbild wäre schon gut, aber im Prinzip reicht eigentlich auch der Abspann von irgend'nem Spielfilm. Wenn man nicht gerade einen "Ausreißer" erwischt. Bei 95% aller Filme ist der Hintergrund im Abspann vollschwarz.

Helligkeit reduzieren - nein, in diesem Fall hier: Offset-Werte reduzieren, bis der Hintergrund nicht mehr dunkler wird. Dann wieder schrittweise erhöhen, bis man gerade-so eine minimale Aufhellung des Hintergrundes erahnen kann. (Es hilft, dabei ein wenig seitlich auf das Panel zu schauen.) Voila, da isser, der Schwarzpunkt.
Soren_T
Stammgast
#996 erstellt: 15. Jan 2013, 08:47
Und mit welchem Offset Wert fängt man da an? Gibt ja R-/G-/B-Offset. Alle sollten dabei mit Sicherheit gleich eingestellt sein oder?
stefanstick2
Stammgast
#997 erstellt: 15. Jan 2013, 09:46
Da ich mit dem Film Profil bestens leben kann, hätte ich gerne einen Vorschlag hinsichtlich der Einstellungen zur Farbtemperatur. Ein wenig Sepia ist der Film Modus ja schon. Aber alternativlos da die anderen Profile viel zu unnatürlich wirken.
Wallek
Stammgast
#998 erstellt: 15. Jan 2013, 10:36

stefanstick2 schrieb:
Da ich mit dem Film Profil bestens leben kann, hätte ich gerne einen Vorschlag hinsichtlich der Einstellungen zur Farbtemperatur. Ein wenig Sepia ist der Film Modus ja schon. Aber alternativlos da die anderen Profile viel zu unnatürlich wirken.


dann probier doch einfach warm 1 oder standard...
-Didée-
Inventar
#999 erstellt: 15. Jan 2013, 13:20

Soren_T schrieb:
Und mit welchem Offset Wert fängt man da an? Gibt ja R-/G-/B-Offset. Alle sollten dabei mit Sicherheit gleich eingestellt sein oder?

Anfangen mit dem was normalerweise eingestellt ist, und dann alle drei Offset-Werte gleichmäßig ändern.

Normal: Hell=45, Weißabgl.= 25/25/25 25/25/25

Beispiel für Dimming-Workaround: Hell +15 / Weißabgl-Offset -15
Hell=60 , Weißabgl.= 10/10/10 25/25/25 /// wenn Gamma=0

Hatte man vorher z.B. Hell=47 Weißabgl 27/25/23 25/29/27, würde man bei etwa Hell 62, Weiß 12/10/8 25/29/27 landen.

Bei Gamma größer bzw. kleiner Null muss die Weißabgleich Korrektur ebenfalls größer bzw. kleiner ausfallen (ca. 2 Punkte Weißabgl für einen Punkt Gamma), ... aber man sieht ja wo man landet, wenn man den Schwarzpunkt wieder einregelt.


[Beitrag von -Didée- am 15. Jan 2013, 13:21 bearbeitet]
dublin
Stammgast
#1000 erstellt: 15. Jan 2013, 13:51
So hab noch mal ein wenig getestet so gefällt es mir am Besten.
UE 46 ES 6990

Bildmodus: Standart
Hintergrundbel.:15
Kontrast: 90
Helligkeit: 60
Schärfe: 10 - 15
Farbe: 60
Farbton R/G: 50/50
Bildschirmanp.:Bildschirmanpassung
Optimalkontrast: aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: 0
Nur RGB-Modus : aus
Farbraum: Nativ
Weißabgleich: Standard
Gamma : +1
Bewegungsbel..: aus

Farbton : Kalt bei Standart oder warm habe ich in der Kontrasttreppe zu sehr einen ROT / Braun Ton

digit. Rauschfilter: Gering
MPEG-Rauschfilter: Gering
HDMI Schwarzp.: normal
Motion Plus.: Klar
LED Motion Plus.: Ein
Soren_T
Stammgast
#1001 erstellt: 15. Jan 2013, 14:08
Vielen Dank Didée, weiß nun wie ich Ansetzen kann/muss.

Werde es in den nächsten Tagen bei Gelegnheit dann auch mal austesten!
Wallek
Stammgast
#1002 erstellt: 15. Jan 2013, 14:15
@dublin - im modus standard würde ich mit farbe nicht höher als 50 gehen, vor allem rottöne werden zu dominant. 45-50 passt hier ziemlich gut, die rgb treppe lässt sich noch differenziert betrachten. farbraum sollte auto sein.

helligkeit 60 sowie gamma +1, da kann doch rgb0 nur als grau wiedergegeben werden....
>Spider<
Inventar
#1003 erstellt: 15. Jan 2013, 14:30

Wallek schrieb:

helligkeit 60 sowie gamma +1, da kann doch rgb0 nur als grau wiedergegeben werden....

Schwarzton steht ja auch auf dunkel
Und Farbton kalt dürften fast 10k Kelvin sein.
-Didée-
Inventar
#1004 erstellt: 15. Jan 2013, 14:47
Schwarzton "dunkel" ist die schwächste Einstellung, die zieht ein rein-"schwarzes" Bild um höchstens 2 Punkte 'runter. Gegen eine zu hohe Helligkeit hilft das also auch nicht viel.
Das doofe an "Schwarzton" ist, (finde ich), dass es Schwarz umso stärker herunterdrückt, je höher die Gesamthelligkeit des Bildes ist. Siehe hier.
dublin
Stammgast
#1005 erstellt: 15. Jan 2013, 15:22
So habe die Einstellung noch einmal mit einem anderen Testbild von dem Bursch Test USB Stick eingestellt
Ist das Bild mit den 4 Damen hier passt alles,nehme ich aber die Einzelbilder bekomme ich entweder die Helligkeit nicht hin oder Kontrast passt nicht.

Da kommen ganz andere Ergebnisse raus
Blicke da langsam nicht mehr durch

Bildmodus: Standart
Hintergrundbel.:15
Kontrast: 95
Helligkeit: 60
Schärfe: 10 - 15
Farbe: 45
Farbton R/G: 50/50
Bildschirmanp.:Bildschirmanpassung
Optimalkontrast: aus
Schwarzton: Dunkel
Hautton: 0
Nur RGB-Modus : aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: Standard
Gamma : o
Bewegungsbel..: aus

Farbton : Standard

digit. Rauschfilter: Gering
MPEG-Rauschfilter: Gering
HDMI Schwarzp.: normal
Motion Plus.: Klar
LED Motion Plus.: Ein
-Didée-
Inventar
#1006 erstellt: 15. Jan 2013, 15:41
@ dublin

Probier mal diese Test-Videos. Idealerweise sollte man bei "17" und bei "234" noch gerade-so-eben das Blinken erkennen können. Und natürlich sollte Schwarz dabei -- eigentlich -- so dunkel wie irgend möglich bleiben. (Außer man mag es, wenn alles mittel-hellgraue Soße ist.)

Die Videos wurden in diesem Post bzw. Thread schonmal gepostet. Und den hier könnte man sich auch nochmal anschauen.
Die Links zur vollständigen AVS-Testsuite sind dort auch jeweils dabei.
Wallek
Stammgast
#1007 erstellt: 15. Jan 2013, 16:02
@ dublin - probiere mal folgendes

Bildmodus: Standard

Hintergrundbel.:12
Kontrast: 90-95
Helligkeit: 42-45
Schärfe: 15
Farbe: 45-50
Farbton R/G: 50/50
Bildschirmanp.:Bildschirmanpassung
Optimalkontrast: aus
Schwarzton: aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus : aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: Standard
Gamma : 0
Bewegungsbel..: aus

Farbton : Standard oder warm1

digit. Rauschfilter: aus
MPEG-Rauschfilter: aus
HDMI Schwarzp.: normal
Motion Plus.: Klar
LED Motion Plus.: Ein


[Beitrag von Wallek am 15. Jan 2013, 16:04 bearbeitet]
dublin
Stammgast
#1008 erstellt: 15. Jan 2013, 16:17
Erstmal Danke für eure Tipps.

Hab jetzt mal mein TV auf Werkseinstellung gesetzt und mich an das Video hier gehalten.

Samsung TV von Burosch

Was Soll ich sagen sowohl die Einzelbilder als auch das Test Bild mit den 4 Damen passt jetzt.
Warum auch immer
, die Grund Einstellungen stimmen jetzt nun noch der Rest.

Bei dem UE46ES6990
Muß der Kontrast wohl auf 100 Hoch dann klappt das auch mit der Helligkeit.

Bildmodus: Standard

Hintergrundbel.:13
Kontrast: 100
Helligkeit: 53
Schärfe: 12
Farbe: 48
Farbton R/G: 50/50
Bildschirmanp.:Bildschirmanpassung
Optimalkontrast: aus
Schwarzton: aus
Hautton: 0
Nur RGB-Modus : aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: Standard
Gamma : 0
Bewegungsbel..: aus

Farbton : Standard gefällt mir besser als Warm

digit. Rauschfilter: muß ich noch Testen
MPEG-Rauschfilter: muß ich noch Testen
HDMI Schwarzp.: normal
Motion Plus.: Klar
LED Motion Plus.: muß ich noch Testen


[Beitrag von dublin am 15. Jan 2013, 16:18 bearbeitet]
Wallek
Stammgast
#1009 erstellt: 15. Jan 2013, 18:12
@dublin - das video kannte ich noch gar nicht!

deine helligkeit ist nach wie vor zu hoch mit 53, in dem video wird es doch gut erklärt und helligkeit ~45 passt fast immer bei allen samsung led/lcd tv's

schon bei meinem vorgängermodell war helligkeit 45 der perfekte wert.

in diesem video wird für den es 6580 auch modus standard empfohlen, da dieser die neutralste bildwiedergabe besitzt.


[Beitrag von Wallek am 15. Jan 2013, 18:15 bearbeitet]
dublin
Stammgast
#1010 erstellt: 15. Jan 2013, 18:34
Ich schau heute Abend noch mal wenn es ein wenig dunkler ist, heute vormittag fand ich 45 zu dunkel.

Gruß Dublin
-Didée-
Inventar
#1011 erstellt: 15. Jan 2013, 19:01
Die Umgebungshelligkeit spielt natürlich schon eine wichtige Rolle. Und ebenso die Zusammensetzung des Testbildes.

Das 4-Ladies Testbild z.B. ist zur Schwarzpunkt-Bestimmung insofern etwas ungünstig, weil es insgesamt sehr hell ist ("viel Weiß"). Allein dadurch kann das Auge schon etwas "geblendet" werden, und die Unterschiede in den (recht wenigen) dunklen Bereichen sind dadurch schlechter sichtbar.
Zur reinen Schwarzpunkt-Bestimmung tut man sich leichter, wenn das Testsignal gaaanz dunkel ist. (Wenn Jonny Depp in verfluchten Karibischen Höhlen 'rumkrabbelt, dann ist ja auch der komplette Bildschirm sehr dunkel, anstatt dass zwei-Drittel des Bildschirms in Vollweiß erstrahlen!)

Betreffs Tages-Helligkeit oder Nacht-Dunkelheit kann es evtl. schon angebracht sein, die Helligkeit tagsüber ein wenig heller einzustellen - zwei Punkte, höchstens drei oder vier. Vor allem aber ist die übliche Empfehlung, tagsüber einen höheren Gamma-Wert zu verwenden. Also z.B. Gamma=0 für abends/Nachts, und Gamma=+2 für tagsüber. (Oder -2 Nachts und +1 tagsüber, oder wie es einem halt am besten passt.)
dublin
Stammgast
#1012 erstellt: 15. Jan 2013, 19:21
Ich hatte schon ein paar mehr Testbilder ( Burosch USB Stick) und da waren auch Bilder für den Schwarz und Weißwert bei aber wie gesagt schau Heute Abend noch mal .

Ich Denke aber mal da wird sich nicht mehr so viel ändern ( 2-5 Punkte )
Soweit bin ich aber zufrieden im HD Bereich jetzt noch SD und Fertig

Gruß Dublin
Soren_T
Stammgast
#1013 erstellt: 16. Jan 2013, 01:41

-Didée- schrieb:

Soren_T schrieb:
Und mit welchem Offset Wert fängt man da an? Gibt ja R-/G-/B-Offset. Alle sollten dabei mit Sicherheit gleich eingestellt sein oder?

Anfangen mit dem was normalerweise eingestellt ist, und dann alle drei Offset-Werte gleichmäßig ändern.

Normal: Hell=45, Weißabgl.= 25/25/25 25/25/25

Beispiel für Dimming-Workaround: Hell +15 / Weißabgl-Offset -15
Hell=60 , Weißabgl.= 10/10/10 25/25/25 /// wenn Gamma=0

Hatte man vorher z.B. Hell=47 Weißabgl 27/25/23 25/29/27, würde man bei etwa Hell 62, Weiß 12/10/8 25/29/27 landen.

Bei Gamma größer bzw. kleiner Null muss die Weißabgleich Korrektur ebenfalls größer bzw. kleiner ausfallen (ca. 2 Punkte Weißabgl für einen Punkt Gamma), ... aber man sieht ja wo man landet, wenn man den Schwarzpunkt wieder einregelt.


Habe das ganze nun mal heute Abend ausprobiert, miit Hilfe des Abspannes von der Bluray "The Dark Knight".
Das geht da sehr gut, da beim Abspann zuerst keine Laufschrift ist, sondern die Darsteller usw. immer einzeln eingeblendet werden und dazwischen immer ein komplett schwarzes Bild eingeblendet wird, wo sonst das Samsung Panel immer ganz abschaltet!

Habe zuerst mal die Werte von Oben probiert mit Helligkeit auf "60" und die Offset Werte dementsprechend um 15 Punkte auf "10" reduziert. Das gefiel mir ehrlich gesagt aber nicht so gut, keine Ahnung warum. Das mit dem "richtigen Schwarz" einstellen fand ich auch etwas komisch, da jeder R-/G- oder B- Wert unterschiedlich weit reagiert hat, hoffe man weiß was ich meine?
Der B-Wert hat sich z.b ab Offset "11" nach unten hin nicht mehr im Schwarzen Bild verändert. R- und G- allerdings schon? Habe extra seitlich auf das Panel geschaut, dann kann man echt gut sehen, ab wann sich an der "Helligkeit" nichts mehr verändert oder eben doch.

Na ja, letztendlich habe ich noch etwas an den Werten herum probiert und musste bei mir feststellen, das eine so große Korrektur gar nicht nötig ist. Habe lediglich nun die Helligkeit auf 46 gestellt und den Offset nun auf 24.
Und nun schaltet sich beim Abspann von "The Dark Knight" das Panel nicht mehr komplett aus, sobald ein ganz schwarzes Bild angezeigt wird.
Ob das Global Dimming nun trotzdem noch regelt habe ich nicht bemerkt!
Bin nun zufrieden so wie es ist und brauchte lediglich nur ein Wert nach oben, bzw. unten.
alfamelo
Ist häufiger hier
#1014 erstellt: 16. Jan 2013, 08:26
Hier mal der 46es7000 im Film Modus Kaliebriert

Gamma

Gamma

Greyscale

Greyscale

Gamut Farbraum

Gamut
Wallek
Stammgast
#1015 erstellt: 16. Jan 2013, 09:15
@alfamelo - da die meisten hier nichts mit den screenshots von CALMAN etwas anfangen können, würde ich dich bitten, deine kalibrierten einstellungen zu posten und ggf. deine messergebnisse etwas erklären im hinblick auf gamma, farbtemp, weißpunkt, rgb balance....danke!
alfamelo
Ist häufiger hier
#1016 erstellt: 16. Jan 2013, 09:54

Wallek schrieb:
@alfamelo - da die meisten hier nichts mit den screenshots von CALMAN etwas anfangen können, würde ich dich bitten, deine kalibrierten einstellungen zu posten und ggf. deine messergebnisse etwas erklären im hinblick auf gamma, farbtemp, weißpunkt, rgb balance....danke!

Das ist schade.....da diese Screenshot's auch in jeder Heimkino Zeitschrift
zu finden sind ,und da auch vom Wechsel von Colorfacts auf Calman erklärt
wurde ,dachte ich die meisten können was damit anfangen....
Ist aber nicht schlimm wenn Mann nichts damit anfangen kann!
Trotzdem ist der Modus Film Kaliebriert allererste Sahne!
Wallek
Stammgast
#1017 erstellt: 16. Jan 2013, 09:58
ich lese keine hifi zeitschriften - poste mal bitte die einstellungen.
stefanstick2
Stammgast
#1018 erstellt: 16. Jan 2013, 10:07
@alfamelo: Ein Post der Werte wäre hilfreich, da ich den Filmmodus bevorzuge.
-Didée-
Inventar
#1019 erstellt: 16. Jan 2013, 10:23
Und was bringen die Werte? Es ist ja nicht so, dass man die einfach genauso auf seinem eigenen TV einstellt, und bekäme dann auch das gleiche Ergebnis.

Selbst innerhalb einer identischen Panelversion sind die Dinger individuell unterschiedlich. Und ihr wisst ja noch nicht mal, ob ihr den gleichen Paneltyp drinhabt - - Samsung verbaut doch immer mindestens zwei oder drei Panels verschiedener Bauart in einer Serie. (In den 5er und 6er Serien noch viel mehr.)


@Soren_T:
Ach ja, die "Schwarzabschaltung" gab's ja auch noch. Da reicht Dir schon Hell=46? Glaube meiner verhindert das erst bei 47 oder 48.

Aber, dem generellen Gobal-Dimming kommste mit dieser Mini-Anpassung jedenfalls nicht bei. Dafür braucht's schon mehr.
Da Du aber sowieso kein (Problem mit) dem Global-Dimming zu haben scheinst, ist's ja okay.
Wallek
Stammgast
#1020 erstellt: 16. Jan 2013, 10:39

-Didée- schrieb:
Und was bringen die Werte? Es ist ja nicht so, dass man die einfach genauso auf seinem eigenen TV einstellt, und bekäme dann auch das gleiche Ergebnis.

Selbst innerhalb einer identischen Panelversion sind die Dinger individuell unterschiedlich. Und ihr wisst ja noch nicht mal, ob ihr den gleichen Paneltyp drinhabt - - Samsung verbaut doch immer mindestens zwei oder drei Panels verschiedener Bauart in einer Serie. (In den 5er und 6er Serien noch viel mehr.)


reines interesse - dann könnte man den ganzen thread als nutzlos beachten im hinblick auf die einstellungen!

dann kann man es sich auch sparen hier screenshots von CALMAN einzustellen - was sollen wir damit anfangen


[Beitrag von Wallek am 16. Jan 2013, 10:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread
CHL am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  1354 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread
djbeat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  1267 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
give am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5487 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung ES-Serie 2012 Infothread
Kampi4 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Qual der Wahl: 46" 7 oder 8er Serie?
Megabug am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Einstellungsthread SAMSUNG UE55B7020
NobodyCares am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung ES6300 Einstellungsthread
jo78 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.594