Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

SAMSUNG 2013 F-Serie im schlanken Design, 55"-110" UHD, 55" OLED, Evo-Kit, SMART-Hub ...

+A -A
Autor
Beitrag
maxebi123
Neuling
#4069 erstellt: 16. Jul 2013, 00:03
Was bewirkt eigentlich der Menüpunkt Schwarz Optimierung? Habe den 40F6500
Yappadappadu
Inventar
#4070 erstellt: 16. Jul 2013, 01:39

homermorisson (Beitrag #4068) schrieb:

Folgendes zum Anwendungsgebiet des Fernsehers:
Es sollen damit die Spielkonsolen, sowie der BluRay-Player und BBC One HD, Two HD und Three möglichst optimal angezeigt werden; gehe ich recht in der Annahme, daß für die Spielkonsolen ohnehin der "Game"-Modus genutzt werden sollte?
Oder kann man tatsächlich einen optimalen Modus für alle drei Anwendungsbereiche definieren?

Um zum Zocken den niedrigsten Inputlag-Wert zu bekommen, nennst Du den betreffenden HDMI Eingang in "PC" um.
C-tecx
Stammgast
#4071 erstellt: 16. Jul 2013, 08:55

maxebi123 (Beitrag #4069) schrieb:
Was bewirkt eigentlich der Menüpunkt Schwarz Optimierung? Habe den 40F6500


Damit lassen sie die schwarzen "Kinobalken" oben und unten dimmen sodass diese etwas dunkler sind.


homermorisson (Beitrag #4068) schrieb:
Habe heute einen UE55F6470 bestellt, der dann morgen oder übermorgen hoffentlich geliefert werden sollte; nun bin ich aktuell schon mal am Forschen, ob es denn besonders empfehlenswerte Bild-Einstellungen gibt, bzw. eventuell "Verbesserungsoptionen" die man besser abgeschaltet lassen sollte.


Ich würde als Grundlage den Modus Film empfehlen. Bildverbesserer wie Optimalkontrast oder Schwarzton aus stellen. LED Motion Plus ein. Rest nach belieben wie es dir gefällt.


gehe ich recht in der Annahme, daß für die Spielkonsolen ohnehin der "Game"-Modus genutzt werden sollte?

Ja das ist korrekt.


Oder kann man tatsächlich einen optimalen Modus für alle drei Anwendungsbereiche definieren?


Hier gilt das gleiche wie für deine BluRay Einstellungen.
-Didée-
Inventar
#4072 erstellt: 16. Jul 2013, 09:28

C-tecx (Beitrag #4071) schrieb:

maxebi123 (Beitrag #4069) schrieb:
Was bewirkt eigentlich der Menüpunkt Schwarz Optimierung? Habe den 40F6500


Damit lassen sie die schwarzen "Kinobalken" oben und unten dimmen sodass diese etwas dunkler sind.

Unwahrscheinlich. Dimming der Kinobalken gibt's bei den F7000/8000, über die Option "Kinoschwarz". Die 6er-Serie hat keine Dimmingzonen.
homermorisson
Stammgast
#4073 erstellt: 16. Jul 2013, 09:45
@Yappadappadu:

Vielen Dank für den Tip - hat das eventuell einen nachteiligen Einfluß auf das Bild beim Fernsehen/BluRay schauen, oder bleibt sich das gleich? Am Fernseher werde ich ja nur einen einzigen HDMI-Eingang benötigen, die Zuspieler sind allesamt am AVR angeschlossen.

@C-tecx:

Vielen Dank auch dir!
Jetzt hoffe ich nur noch, daß man beim Samsung die verschiedenen Modi auch direkt anwählen kann, das würde die Programmierung der Makros deutlich erleichtern... da werde ich nachher mal schauen, was die Harmony Software dazu meint.
mk_ultra
Stammgast
#4074 erstellt: 16. Jul 2013, 10:10

Yappadappadu (Beitrag #4070) schrieb:

homermorisson (Beitrag #4068) schrieb:

einen optimalen Modus für alle drei Anwendungsbereiche definieren?

Um zum Zocken den niedrigsten Inputlag-Wert zu bekommen, nennst Du den betreffenden HDMI Eingang in "PC" um.


Das ist beim 6470 nicht nötig. Auf PC umbenennen holt max. 2ms raus, dafür fallen aber viele Bildparameter zum einstellen weg.
Yappadappadu
Inventar
#4075 erstellt: 16. Jul 2013, 10:17
Mein Fehler. Ich dachte, es geht um den F8090.
homermorisson
Stammgast
#4076 erstellt: 16. Jul 2013, 10:40

mk_ultra (Beitrag #4074) schrieb:

Yappadappadu (Beitrag #4070) schrieb:

homermorisson (Beitrag #4068) schrieb:

einen optimalen Modus für alle drei Anwendungsbereiche definieren?

Um zum Zocken den niedrigsten Inputlag-Wert zu bekommen, nennst Du den betreffenden HDMI Eingang in "PC" um.


Das ist beim 6470 nicht nötig. Auf PC umbenennen holt max. 2ms raus, dafür fallen aber viele Bildparameter zum einstellen weg.


Gut zu wissen, danke - dann gibt es ja auch keine Probleme mit dem Zuspielen via AVR.
C-tecx
Stammgast
#4077 erstellt: 16. Jul 2013, 12:37

-Didée- (Beitrag #4072) schrieb:

C-tecx (Beitrag #4071) schrieb:

maxebi123 (Beitrag #4069) schrieb:
Was bewirkt eigentlich der Menüpunkt Schwarz Optimierung? Habe den 40F6500


Damit lassen sie die schwarzen "Kinobalken" oben und unten dimmen sodass diese etwas dunkler sind.

Unwahrscheinlich. Dimming der Kinobalken gibt's bei den F7000/8000, über die Option "Kinoschwarz". Die 6er-Serie hat keine Dimmingzonen.


Also ich hab jetzt mal auf der Samsung Homepage geguckt da steht beim F6500 unter Schwarz-Optimierung:


Mit dieser Funktion können Sie im Modus „Film“ die oberen und unteren Bereiche des Videobilds dimmen, um
ein noch intensiveres Filmerlebnis genießen zu können.


Es gibt einmal Schwarzton und Schwarz-Optimierung. Kinoschwarz hat der 6500 gar nicht meine ich. Ich gehe davon aus, dass Schwarzton die klassische dynamische Absenkung der unteren IREs ist analog des älteren Schwarzverstärker und Schwarz-Optimierung etwas ähnliches wie Kinoschwarz ist. Wüsste sonst nicht was mit "obere" und "untere" Bereiche des Videobilds gemeint sein soll...
-Didée-
Inventar
#4078 erstellt: 16. Jul 2013, 14:32
Samsung schreibt viel wenn der Tag lang ist. Bei meinem D6500 war die Beschreibung zu drei verschiedenen Funktionen: "Verbessert die Farbtiefe von Schwarz". Gaaanz toll. Würde mich nicht überraschen, wenn sie die Beschreibung von F7/8 Kinoschwarz-Funktion genommen, und per Copy/Paste bei Schwarzverstärker reinkopiert hätten.

Das Dimming der Kinobalken ist ein Exklusivfeature der F7/8 gegenüber den kleinen Serien. Die 6er machen kein Dimming.
homermorisson
Stammgast
#4079 erstellt: 16. Jul 2013, 15:24
Was taugt denn eigentlich der S2-Tuner der aktuellen F6000er-Reihe?
Aktuell verwende ich einen Octagon SF1028P HD Noblence als PVR/Sat Receiver, den ich zwar grundsätzlich weiter nutzen könnte, allerdings finde ich die optische Benutzerführung durch die Senderliste etc. beim Samsung doch deutlich hübscher.
Nun ist allerdings natürlich die Frage, ob die Qualität des Tuners in etwa vergleichbar ist, oder ob man definitiv weiter einen externen Receiver nutzen sollte?

Von Interesse wäre außerdem noch, ob der F6470 ARC unterstützt, bzw. ob er sogar einen HDMI-Out hat... letzteres glaube ich zwar eher nicht, da ich bislang keine entsprechenden Infos finden konnte, aber man lässt sich ja gern überraschen.

ARC müsste er ja aber eigentlich haben, und sofern ich die Technologie dahinter richtig verstanden habe, sollte ich doch dann den Ton über den AVR ausgeben lassen können, auch wenn der TV nur via HDMI verkabelt ist, und nicht noch zusätzlich ein SPDIF/Coax-Kabel zum AVR zurückgeführt wird... korrekt?

Nachtrag: Gerade die Bedienungsanleitung heruntergeladen; ARC wird unterstützt, und dürfte dann auch so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Fein.


[Beitrag von homermorisson am 16. Jul 2013, 15:37 bearbeitet]
Brauche_Hilfe!
Inventar
#4080 erstellt: 16. Jul 2013, 16:41
Loewe geht Pleite!
Und mir ist auch schon ganz schlecht?


[Beitrag von Brauche_Hilfe! am 16. Jul 2013, 16:42 bearbeitet]
myLooo
Ist häufiger hier
#4081 erstellt: 16. Jul 2013, 17:07

-Didée- (Beitrag #4072) schrieb:

C-tecx (Beitrag #4071) schrieb:

maxebi123 (Beitrag #4069) schrieb:
Was bewirkt eigentlich der Menüpunkt Schwarz Optimierung? Habe den 40F6500


Damit lassen sie die schwarzen "Kinobalken" oben und unten dimmen sodass diese etwas dunkler sind.

Unwahrscheinlich. Dimming der Kinobalken gibt's bei den F7000/8000, über die Option "Kinoschwarz". Die 6er-Serie hat keine Dimmingzonen.


Der 6640 hat doch Micro Dimming
atan
Stammgast
#4082 erstellt: 16. Jul 2013, 17:31

atan (Beitrag #4067) schrieb:
Hallo,

auch wenn es hier nicht perfekt passt möchte ich mich hier mal einmixen. Habe leider das Problem, das bei manchen Filmen die Toneffekte erheblich zu laut wiedergegeben werden. Nun habe ich mich hier schon seit Tagen durchgewühlt und habe auch einen guten Anlaufpunkt gefunden.

Ich möchte die Toneinstellung, zusätzliche Einstellungen, auf Dolby Digital komp. auf Line oder HF schalten, geht aber leider nicht, diese Funktion ist bei mir nur grau unterlegt und lässt sich deshalb nicht anwählen.

Daher meine Frage, was muss ich einstellen um die genannte Funktion "Dolby Digital Komp.freizuschalten?

Ihr würdet mir damit einen großen Gefallen tun, ich verzweifele schon.

Danke

Jürgen



ich habe das hier mal nach vorne gestellt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr Samsung Leute hier keine Antwort findet.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke

Jürgen
-Didée-
Inventar
#4083 erstellt: 16. Jul 2013, 17:35

myLooo (Beitrag #4081) schrieb:
Der 6640 hat doch Micro Dimming

Micro Dimming ist aber kein Dimming. Wurde schon -zig-mal erklärt. Samsung benutzt hier eine irreführende Bezeichnung.
picard1
Inventar
#4084 erstellt: 16. Jul 2013, 18:22
Das mit Loewe war abzusehen.
Um die Mitarbeiter ist es traurig.
Wer kann sich diese "Edel-TV" leisten?
Es ist dasselbe wie bei Neuwagen, die ein Privatnutzer kaum mehr bezahlen kann.
Loewe ist übrigens kein "Made in Germany", weil das Gros der Teile aus Asien stammt.
Vom Design her sind die "deutschen " TV aber auch nicht das Wahre.
Ich schätze mal, Metz wird folgen.
Als letzte deutsche Firma gibt es noch TechniSat, deren TV aber weniger kosten.


[Beitrag von picard1 am 16. Jul 2013, 18:22 bearbeitet]
myLooo
Ist häufiger hier
#4085 erstellt: 16. Jul 2013, 19:52
Warum kein Dimming - wird doch softwareseitíg gedimmt.
Und Samsung kann bezeichnen was Sie wollen.
-Didée-
Inventar
#4086 erstellt: 16. Jul 2013, 21:34

myLooo (Beitrag #4085) schrieb:
Und Samsung kann bezeichnen was Sie wollen.

Können können sie schon, aber wie weit kann man einen Begriff verbiegen, bevor eine Aussage einfach *falsch* wird? Natürlich kann Samsung ein GRÜNES Gehäuse verbauen, und dann sagen, das Gehäuse wäre SCHWARZ. Spricht ja nichts dagegen, weil .... "Samsung kann bezeichnen was sie wollen". Klar? Klar!


Warum kein Dimming - wird doch softwareseitíg gedimmt.

Worte und Begriffe werden verwendet, weil sie eine bestimmte Bedeutung transportieren. Es ist nicht gut. Begriffe zu verwenden, deren Bedeutung dem zugeordneten Objekt nicht entspricht.

Der Begriff "Dimming" steht nun mal dafür, dass eine Leuchtquelle in ihrer Leuchtstärke reduziert wird. Das Problem bei LCDs ist, dass selbst bei "komplett undurchlässig" geschalteten Kristallen noch immer Licht durch die Kristallschicht hindurchdringt. Deswegen ist bei einem LCD Schwarz immer nur dunkelgrau, und niemals wirklich schwarz. Verbessern kann man das nur, indem man die Stärke der Beleuchtung reduziert. Also: indem die Beleuchtung gedimmt wird.
Eine elektronische Regelung kann nur fast-geschlosse Kristalle noch weiter (oder vollständig) schließen. Aber sie kann nichts, rein gar-nichts gegen das Problem des durchdringenden Restlichtes ausrichten.

Deswegen ist eine elektronische Regelung der Flüssigkristalle KEIN DIMMING.


[Beitrag von -Didée- am 16. Jul 2013, 21:34 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4087 erstellt: 16. Jul 2013, 23:55
Och da spricht doch der Sony HDidee Boy in dir.:D
-Didée-
Inventar
#4088 erstellt: 17. Jul 2013, 00:38

der Sony HDidee Boy

Unverschämtheit! Regelwidriger Tiefschlag! Warte nur - wenn ich Dich kriege, musst Du drei Tage lang im Bildmodus "Dynamisch" schauen! Mit Backlight auf Maximum!

Nein ... es ist nicht so, dass jetzt auf einmal jeder TV Schrott wäre, der kein lokal Dimming hat. Es geht einfach nur um a) die Begriffsklarheit, was "Dimming" (wirklich) ist, und b) was Samsungs MicroDimming erreichen kann, und was es nicht erreichen kann. Und es ist nun mal so, dass MicroDimming letztlich nichts anderes ist als ein Kontrast-Aufbereiter. Aber es verbessert nicht das native Schwarz des Panels.

Im übrigen -- hier, das Foto am Ende. Und das gleiche Foto mit Gamma-Korrekturfaktor 2.0 aufgehellt.
Rohliboy
Inventar
#4089 erstellt: 17. Jul 2013, 01:07

-Didée- (Beitrag #4088) schrieb:

der Sony HDidee Boy

Unverschämtheit! Regelwidriger Tiefschlag! Warte nur - wenn ich Dich kriege, musst Du drei Tage lang im Bildmodus "Dynamisch" schauen! Mit Backlight auf Maximum!

Das bringst du nicht:D , oder. Bibber.
Ach Didee, ich weiss doch wie du das meinst und die Bilder kenne ich ja schon. Hab noch gedacht, sieht doch nicht schlecht aus der Samy, man darf ja den Preisunterschied nicht vergessen und dann kommst du mit deiner Gammakorrektur, die dann die Schwächen des Samy sichtbar macht.:D das war n Tiefschlag.:D
C-tecx
Stammgast
#4090 erstellt: 17. Jul 2013, 09:05

-Didée- (Beitrag #4078) schrieb:
Samsung schreibt viel wenn der Tag lang ist. Bei meinem D6500 war die Beschreibung zu drei verschiedenen Funktionen: "Verbessert die Farbtiefe von Schwarz". Gaaanz toll. Würde mich nicht überraschen, wenn sie die Beschreibung von F7/8 Kinoschwarz-Funktion genommen, und per Copy/Paste bei Schwarzverstärker reinkopiert hätten.

Das Dimming der Kinobalken ist ein Exklusivfeature der F7/8 gegenüber den kleinen Serien. Die 6er machen kein Dimming.


OK, OK lass uns nicht zu sehr auf das Wort Dimming rumreiten... Die ursprüngliche Frage war


Was bewirkt eigentlich der Menüpunkt Schwarz Optimierung? Habe den 40F6500


Können wir uns darauf einigen, dass diese Option (angeblich) die Kinobalken "dunkler" machen soll? Ob das nun in der Praxis sinnvoll funktioniert ist eine andere Frage. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ohne Dimming des Backlights ein 0 IRE Balken noch dunkler werden soll... Also ist diese Funktion an sich für Eimer.
C-tecx
Stammgast
#4091 erstellt: 17. Jul 2013, 09:26

atan (Beitrag #4067) schrieb:
Hallo,
(...) Ich möchte die Toneinstellung, zusätzliche Einstellungen, auf Dolby Digital komp. auf Line oder HF schalten, geht aber leider nicht, diese Funktion ist bei mir nur grau unterlegt und lässt sich deshalb nicht anwählen. (...)


Läuft der Ton denn über eine Dolby Digital Ausgabe? Oder sprichst du von deinem regulären Fernsehton? Wenn du von dem normalen Fernsehton sprichst ist es logisch, dass diese Funktion ausgegraut ist.
homermorisson
Stammgast
#4092 erstellt: 17. Jul 2013, 09:45

homermorisson (Beitrag #4079) schrieb:
Was taugt denn eigentlich der S2-Tuner der aktuellen F6000er-Reihe?
Aktuell verwende ich einen Octagon SF1028P HD Noblence als PVR/Sat Receiver, den ich zwar grundsätzlich weiter nutzen könnte, allerdings finde ich die optische Benutzerführung durch die Senderliste etc. beim Samsung doch deutlich hübscher.
Nun ist allerdings natürlich die Frage, ob die Qualität des Tuners in etwa vergleichbar ist, oder ob man definitiv weiter einen externen Receiver nutzen sollte?


Hat dazu vielleicht noch jemand eine Meinung?

Fernseher kommt leider (Danke Hermes! ) erst am Freitag, deswegen kann ich es noch nicht ausprobieren - wäre an Erfahrungs- oder eventuellen Testberichten hinsichtlich des Tuners also sehr interessiert.
BillKill
Inventar
#4093 erstellt: 17. Jul 2013, 10:08
Die eingebauten Tuner werden sich bei den F-Modellen kaum unterscheiden.
"Test" ist zwar übertrieben,aber durchaus lesenswert und aktuell:
http://www.areadvd.d...5f7090_preview.shtml
Bremer
Inventar
#4094 erstellt: 17. Jul 2013, 10:20

homermorisson (Beitrag #4092) schrieb:

homermorisson (Beitrag #4079) schrieb:
Was taugt denn eigentlich der S2-Tuner der aktuellen F6000er-Reihe?
Aktuell verwende ich einen Octagon SF1028P HD Noblence als PVR/Sat Receiver, den ich zwar grundsätzlich weiter nutzen könnte, allerdings finde ich die optische Benutzerführung durch die Senderliste etc. beim Samsung doch deutlich hübscher.
Nun ist allerdings natürlich die Frage, ob die Qualität des Tuners in etwa vergleichbar ist, oder ob man definitiv weiter einen externen Receiver nutzen sollte?


Hat dazu vielleicht noch jemand eine Meinung?

Fernseher kommt leider (Danke Hermes! ) erst am Freitag, deswegen kann ich es noch nicht ausprobieren - wäre an Erfahrungs- oder eventuellen Testberichten hinsichtlich des Tuners also sehr interessiert.

Ich habe den 40F6500 jetzt seit vorgestern im Schlafzimmer hängen und betreibe ihn über den internen Sattuner. Bisher hatte ich den Sky+ Receiver an meinem alten LCD, das Bild mit dem internen Stattuner des F6500 ist um Längen besser. Das kann zwar teilweise daran liegen, dass der alte LCD kein Full HD hatte, sondern nur bis 720p echtes HD anzeigte, aber die Bildqualität der ÖR HD Sender zeigt, dass der Sattuner ein exzellentes Bild ausgibt. Deutlich besser als der Sky+ Receiver. Gestern Abend sah ich Beach Volleyball und Golf auf Sky Sport HD und war von dem Bild begeistert. Übrigens auch der Sattuner meines Plasmas PS 64F8590 steht in der Bildqualität dem Humax iCord PVR in nichts nach. Die Umschaltzeiten sind auch sehr gut.

Ich betreibe den F6500 übrigens mit einen VU allcam CI+ Modul mit entsprechender Software für die Sky V13 Karte und das funktioniert an dem F6500 bestens.
picard1
Inventar
#4095 erstellt: 17. Jul 2013, 11:52
Ständig gucke ich auf AreaDVD, wann endlich der F getestet wird...
Heute habe ichs verpaßt.
Schade, daß es nur der 7090 ist.


Die HD-Tuner sind standardisiert und jeder muß gleich gute Bilder darstellen können.
homermorisson
Stammgast
#4096 erstellt: 17. Jul 2013, 13:55
Danke euch für eure Antworten, und auch den Link zu AreaDVD... da hatte ich die Tage nämlich auch schon geschaut und noch nichts gefunden gehabt.

Der 6470 hat ja scheinbar leider nur einen Single DVB-S2-Tuner, das ist schade.


[Beitrag von homermorisson am 17. Jul 2013, 14:09 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#4097 erstellt: 17. Jul 2013, 19:50
Hallo habe heute mein 55f8000 bekommen und möchte in nun auf herz und nieren testen kann mir jemand sagen wo man testbilder runterladen kann um den fernseher auf banding, dse,clouding und flashlights zu untersuchen. Was mir schon aufgefallen ist das er oben und unten leichte helle streifen hat ca. 5mm über dem rahmen hat das noch jemand und ist das normal..
fiff1991
Stammgast
#4098 erstellt: 17. Jul 2013, 19:54
lad dir garnicht erst so einen blödsinn runter. wenn dir das bild gefällt, lass es..
homermorisson
Stammgast
#4099 erstellt: 17. Jul 2013, 20:03

Micha68307 (Beitrag #4097) schrieb:
Hallo habe heute mein 55f8000 bekommen und möchte in nun auf herz und nieren testen kann mir jemand sagen wo man testbilder runterladen kann um den fernseher auf banding, dse,clouding und flashlights zu untersuchen. Was mir schon aufgefallen ist das er oben und unten leichte helle streifen hat ca. 5mm über dem rahmen hat das noch jemand und ist das normal..


Probier mal die Werte aus diesem Link als Ausgangspunkt und pass es dann noch deinem persönlichen Geschmack an; wichtig ist dabei scheinbar, den Film-Modus zu verwenden.
-Tim-
Stammgast
#4100 erstellt: 17. Jul 2013, 21:23
Kann mir jemand sagen, ob es beim F7090 irgendwie die Möglichkeit gibt, das Dimming bzw. den Schwarzwert anzuschalten, wenn man über USB Bilder oder Videos anschaut? Bei mir ist das immer ausgegraut und sorgt dafür, dass ich bei Fotos die Flahslights in den Ecken extrem sehe. Beim normalen TV schauen geht es einigermaßen.
eStyle
Inventar
#4101 erstellt: 17. Jul 2013, 22:46

Micha68307 (Beitrag #4097) schrieb:
Hallo habe heute mein 55f8000 bekommen und möchte in nun auf herz und nieren testen kann mir jemand sagen wo man testbilder runterladen kann um den fernseher auf banding, dse,clouding und flashlights zu untersuchen. Was mir schon aufgefallen ist das er oben und unten leichte helle streifen hat ca. 5mm über dem rahmen hat das noch jemand und ist das normal..


Ja, ist normal und teste lieber nicht so explizit mit Testbildern, weil du definitiv Kleinigkeiten entdecken wirst, die du dann nur noch sehen wirst beim normalen Gucken und dies wird dich stören!
Einfach einstellen und TV genießen - das Rumtesten ist überhaupt nicht empfehlenswert, zumindest nicht so speziell auf Banding, Clouding und Co...! Und erst Recht nicht beim neuen TV!
Scarfy
Stammgast
#4102 erstellt: 18. Jul 2013, 02:38
Hallo liebe F8090 Besitzer,

ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort:

Nachdem bei unseren beiden 55F8090 nun viermal das Panel getauscht wurde (es gab diverse Probleme mit der Reperaturfirma die es jedesmal kaputt-repariert hat) sind die Herren von Samsung/der Reperaturfirma und mein Händler nun endlich zu der Erkenntnis gekommen uns heute einfach zwei neue vorbeizubringen - soweit so gut. Es sei gesagt das ich extra nochmal gefragt habe, ob das keine Refurbishgeräte oder sonstige Geräte sind, die wurden ausdrücklich als neu benannt.

Man möchte meinen, dass nun endlich nach 3-4 Monaten des rumreparierens endlich ein versöhnlicher Abschluss gefunden worden wäre, doch leider haben auch diese beiden F8090 wieder Probleme.

Der unten bei meinem Vater hat genau mittig auf Augenhöhe nen schönen dauerhaft schwarzen Pixelfehler, es ist quasi unmöglich den nicht zu sehen, zudem sind an dem Gerät an den Gittern hinter der Kamera ein paar unschöne Kratzer, diese sollen und allerdings nicht stören. Weiß zufällig wer wie viele von diesen ganz schwarzen Pixeln es braucht damit man da was drehen kann?

Edit: Habe jetzt gerade unten mal die Ausleuchtung angeschaut, habe 3d Modus auf Dynamisch laufen lassen, ist natürlich der Overkill im dunkeln :D. Das Gerät ist in dem Bereich zumindest i.O, habe da schon schlimmeres gesehen. Die Ecken sind nahezu flashlightfrei, unten links vllt ein ganz bisschen, Clouding ist ein bisschen da oben-mittig, aber beides ist bei normalen Einstellungen (Hintergrundbeleuchtung 12) nicht mehr auszumachen =).

Und nun zu meinem Gerät:

Ich hab den Karton aufgemacht und das Styropor sammt Inhalt runtergenommen und man sehe und staune:
1. Das Gerät ist nicht so verpackt wie der von meinem Vater, außerdem fällt auf, dass hinten die Abdeckfolie bei dem Stromstecker und den Anschlüssen nicht mehr da ist, sondern irgendwo rumklebt.

2. Die schwarze Rückwand(ja das Metallblech) von dem Gerät steht quasi ab oder ist nicht richtig angeschraubt.

3. Die Schrauben weisen diverse Nutzungsmerkmale auf bzw. ist der schwarze Lack abgesplittert, unten bei meinem Vater sind alle Schrauben wirklich schwarz. Zudem stehen manche Schrauben ein paar mm aus dem Gehäuse raus bzw. sind etwas schräg eingeschraubt.

4. Außerdem weißt das Gerät die gleiche Krümmung auf die wir bei unseren alten Tv's nach deren Reparaturen feststellen konnten, das Gerät wirkt Geschwungen und ist nicht wirklich grade.

Frage: Samsung schickt nicht wirklich genutzt oder reparierte Rückgänger als "Neu" raus oder? Das mit dem Gerät was nicht stimmt sieht sogar ein Laie.

Wir haben den TV oben dann nichtmal aufgebaut, zu etwaigen Displayfehlern kann ich also nichts sagen.
Wir werden den morgen auch direkt zum Händler bringen und auch wegen dem anderen fragen.

Frage: Jetzt sind wir natürlich stutzig, ich weiß wie ich ins Servicemenu reinkomme, kann mir wer sagen wo da was zu den Betriebsstunden steht?- ich finde da nicht wirklich was.

Grüße


[Beitrag von Scarfy am 18. Jul 2013, 03:06 bearbeitet]
sqeez3r
Stammgast
#4103 erstellt: 18. Jul 2013, 08:12
Service-Menü -> SVC -> SVC Info: Hier steht dann Panel Display Time.
Außerdem kannst du auch das erstmalige Einschaltdatum auslesen. Das steht ganz unten, wenn du das Service-Menü aktiviert hast.
B1gT4nk
Inventar
#4104 erstellt: 18. Jul 2013, 08:25
wie kommt man denn ins das service menü?

@scarfy: das hört sich ja echt nach einer schlimmen story an. Schade das es immer wieder fälle von völliger Inkompetenz und fehlender Kundenfreundlichkeit bei Herstellern gibt. Selbst wann man sehr viel Geld in Produkte der Firmen investiert.

Sowas ähnliches hatte ich mit meinen Audi A1 Neuwagen. nach 9.000km ist das Getriebe am ar*** gewesen (neben diversen anderen Mängeln). War wirklich eine lange prozedur bis audi das auf Garantie abgewickelt hat.
halfblock
Ist häufiger hier
#4105 erstellt: 18. Jul 2013, 09:16
mich würde auch interessieren wie man ins Service Menü kommt! Würde gerne wissen was für ein Pannel in meinen steckt.
Scarfy
Stammgast
#4106 erstellt: 18. Jul 2013, 15:28
So danke schonmal für die Wegfindung im Servicemenu.
Der TV unten hat nur ein paar Stunden runter, ist also neu, wenigstens das. Der Pixelfehler genau mittig ist aber schon krass, wir werden da gleich wie gesagt mal vorstellig werden.

Der andere bleibt unaufgebaut, so wie der aussieht fasse ich den nicht weiter an.

Ins Servicemenu kommt man so: Fernseher muss aus sein, dann drücken : Info-Menu-Mute-Power , ist aber auf eigene Gefahr, da kann man wirklich viel Mist bauen
eishölle
Hat sich gelöscht
#4107 erstellt: 18. Jul 2013, 16:04
Seid vorsichtig mit dem Servicemenü. Ich kann euch davor nur warnen, da hat schon so mancher seinen TV zerschossen
Yappadappadu
Inventar
#4108 erstellt: 18. Jul 2013, 16:38
Gibts hier irgendjmd. der einen Drehtisch o.ä. verwendet, um den 55F8090 schwenken zu können?
Igelfrau
Inventar
#4109 erstellt: 18. Jul 2013, 16:40
Hier wird uns dann wohl wieder eine neue Welle an teuren Briefbeschwerern bevor stehen...

Schönen Dank an alle Heißmacher!
Rohliboy
Inventar
#4110 erstellt: 18. Jul 2013, 16:43
Genau das habe ich mir auch gedacht Igelfrau.:prost
Aber man sagt ja, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist.;)
halfblock
Ist häufiger hier
#4111 erstellt: 18. Jul 2013, 17:55
warum...wenn man schaut macht man nix kaputt. und ja ich war drin und er funktioniert noch
habe ein samsung panel drin.
Scarfy
Stammgast
#4112 erstellt: 18. Jul 2013, 18:02
So wir waren grade wieder beim Händler, er nimmt die beiden Geräte zurück und wir haben uns jetzt entschieden, da Samsung es bei 6 Panels nicht geschafft hat ein fehlerloses auszuliefern nen Sony mit nach Hause zu nehmen... Der Vorschlag kam quasi von denen, da wir mit dem Modell anscheinend kein Glück haben sollen..
Hoffe mit dem W905 werden wir jetzt glücklich, ... gleich gehts ans aufbauen^^
homermorisson
Stammgast
#4113 erstellt: 18. Jul 2013, 20:31

Scarfy (Beitrag #4112) schrieb:
So wir waren grade wieder beim Händler, er nimmt die beiden Geräte zurück und wir haben uns jetzt entschieden, da Samsung es bei 6 Panels nicht geschafft hat ein fehlerloses auszuliefern nen Sony mit nach Hause zu nehmen... Der Vorschlag kam quasi von denen, da wir mit dem Modell anscheinend kein Glück haben sollen..
Hoffe mit dem W905 werden wir jetzt glücklich, ... gleich gehts ans aufbauen^^


Dann wünsche ich dir viel Glück... und hoffe, daß ich mit meinem morgen dann endlich eintreffenden 6470er keine Probleme haben werde.
eStyle
Inventar
#4114 erstellt: 18. Jul 2013, 22:14

Scarfy (Beitrag #4112) schrieb:
So wir waren grade wieder beim Händler, er nimmt die beiden Geräte zurück und wir haben uns jetzt entschieden, da Samsung es bei 6 Panels nicht geschafft hat ein fehlerloses auszuliefern nen Sony mit nach Hause zu nehmen... Der Vorschlag kam quasi von denen, da wir mit dem Modell anscheinend kein Glück haben sollen..
Hoffe mit dem W905 werden wir jetzt glücklich, ... gleich gehts ans aufbauen^^


Viel Glück und berichte dann mal!
picard1
Inventar
#4115 erstellt: 18. Jul 2013, 23:07
So, war eben gerade auch erstmals im Servicemenü des D.
Tag der Inbetriebnahme steht da als 6. Mai 2011, aber Laufzeit nicht.
Bei uns gibts den Menüpunkt SVC Info nicht.

Alle Bildeinstellungen gingen anschließend verloren...


[Beitrag von picard1 am 19. Jul 2013, 11:24 bearbeitet]
Scarfy
Stammgast
#4116 erstellt: 19. Jul 2013, 01:03

eStyle (Beitrag #4114) schrieb:

Scarfy (Beitrag #4112) schrieb:
So wir waren grade wieder beim Händler, er nimmt die beiden Geräte zurück und wir haben uns jetzt entschieden, da Samsung es bei 6 Panels nicht geschafft hat ein fehlerloses auszuliefern nen Sony mit nach Hause zu nehmen... Der Vorschlag kam quasi von denen, da wir mit dem Modell anscheinend kein Glück haben sollen..
Hoffe mit dem W905 werden wir jetzt glücklich, ... gleich gehts ans aufbauen^^


Viel Glück und berichte dann mal! ;)


So das Gerät ist aufgebaut und eingestellt, zunächst erstmal : Ich hab beim Samsung schon immer auf Natürlich mit diversen Änderungen geschaut, bin Farbe also gewohnt.

Erstmal, der F8090 ist klar der schönere Fernseher :D, das ist mir aber nicht ganz so wichtig, natürlich hat der Samsung auch einiges mehr Ausstattung (Cam, Sprach/gestensteuerung, Twin Tuner), das sind allerdings Sachen die ich nie genutzt habe, hatten für mich also keinen Mehrwert.

Das Bild möchte ich nicht schlechter oder besser reden als das vom Samsung, sieht nur irgendwie matter aus obwohl die Farbdarstellung besser/wuchtiger ist.

Deutliche Unterschiede gibts aber in der Zwischenbildberechnung, wo ich beim Samsung mit 10/5 noch unsaubere Ränder und flackernde Bälle gesehen habe, finde ich nun ein wirklich sauberes Bild in dieser Hinsicht.

Habe vorhin auch mal kurz 3D angemacht und hatte dabei den Eindruck, dass man es angenehmer auf dem Samsung schauen kann, es aber besser/tiefer auf dem Sony aussieht.

Banding/Clouding/Flashlight: Banding vielleicht ein bisschen aber besser als beim Samsung, clouding konnte ich wenn überhaupt nur leicht ausmachen, positiv ist mir noch aufgefallen das der Sony keine Flashlights hat, beim Samsung hat man zumindest auf 3d welche gesehen. Ist aber sicherlich wieder die Panelloterie.

Der bessere Smart Tv ist der Samsung, also in Hinsicht Apps etc, ist aber für mich beim ursprünglichen Kauf des F8090 auch kein Kriterium gewesen

Für jemanden der nur Fernsehen will(vor allem Sport und Action) finde ich den Sony besser, da der Mehrwert durch die bessere Zwischenbildberechnung wirklich nicht schlecht ist. Die knalligeren Farben gibt es da auch.

Ich muss jetzt aber auch sagen: beim Samsung war ich noch wirklich aktiv am mitlesen und habe allerlei Probleme bei meinem eigenen Tv nachgeschaut beim Sony jetzt gibt es was mit 80 Seiten und die werde ich mir nicht durchlesen, habe nur was von Pinkstich oder so gelesen und was von Schmutzrändern, ich hab da bei meinem Modell nichts erkennen können.

Da ich die Chance habe noch das Xperia Z kostenlos zum W905 zu bekommen wird der jetzt so hierbleiben wenn ich nicht noch irgendwelche krassen Fehler finde..

Edit: Für meine Begriffe arbeitet das Dimming beim Sony auch besser, das heißt da "Dynamische Led Steuerung", es macht beim schauen nicht nur die Ränder schwarz sondern hebt den Rest auch irgendwie hervor, die Funktion hats wirklich in sich =)


[Beitrag von Scarfy am 19. Jul 2013, 01:31 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#4117 erstellt: 19. Jul 2013, 09:14

Edit: Für meine Begriffe arbeitet das Dimming beim Sony auch besser, das heißt da "Dynamische Led Steuerung", es macht beim schauen nicht nur die Ränder schwarz sondern hebt den Rest auch irgendwie hervor, die Funktion hats wirklich in sich =)


Das LocalDimming arbeitet beim Sony excellent. Da kann sich Samsung wirklich noch ne Scheibe abschneiden. Um ehrlich zu sein ist das das einzige was ich bei meinem ES7090 vermisse. Zwar hat der GlobalDimming aber das ist gänzlich unbrauchbar...
homermorisson
Stammgast
#4118 erstellt: 19. Jul 2013, 09:46
Sagt mal... wenn ich direkt über den TV-Tuner das Sat-Signal empfangen will, muß der doch sicherlich auf dem Eingang "TV" stehen, richtig?

Wie läuft es denn dann mit dem ARC via HDMI2 - ist das immer aktiv, oder nur, wenn man auch den Eingang HDMI2 wählt?

In der Anleitung hab ich dazu leider nichts aufschlußreiches finden können.
cooldolph1
Stammgast
#4119 erstellt: 19. Jul 2013, 09:58
Bei der F-Serie liegt ARC auf HDMI 3 an, wenn mich jetzt nicht gerade alle Sinne verlassen haben.
Auf HDMI 2 wirst Du also kein Glück haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UHD 55 8009
Pirol1 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  3 Beiträge
Smart Hub 2013 UE46F8090
Linusmonster am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge
Samsug 55 F 9090 UHD Datein abspielen
MEKak am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  35 Beiträge
Smart HUB Probleme // UE 55 D 8090
zeruberusu am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung Uhd 55" Lautstärke schwankt
ianhimself am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE 55 F 8090
Hfmann am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  10 Beiträge
Welchen Samsung 55er UHD-TV?
audipower19 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  9 Beiträge
SEK-4500 Evo Kit 2018 (ab BJ 2012-2014 HD, 2013-2015 UHD)
Ralf65 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  159 Beiträge
Samsung UE55D8080 Smart Hub Problem
Palikul am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  6 Beiträge
Samsung 55" UHD "Missgeschick" mit Xbox Controller
samsunguhd am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498