Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

EU-Geräte der 2014er SAMSUNG H/HU-Serien 6/7/8er-Modelle - (Funktionseinschränkungen und Umstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#101 erstellt: 11. Aug 2014, 14:37
Was meinst Du mit der 1 Minute? Wenn ich meinen ausschalte, ist er direkt aus, die LED geht an, und fertig. Was passiert bei Dir denn nach 1 Minute noch?

PS: Die Schnellstartfunktion habe ich abgeschaltet - vielleicht macht das einen Unterschied?


[Beitrag von BigBlue007 am 11. Aug 2014, 14:39 bearbeitet]
googler
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 11. Aug 2014, 14:50
Schnellstartfunktuon?

Wenn ich meine ausschalte geht die auch direkt aus jedoch kommt das typische klackern und die rote leuchte erst nach ca 1min oder auch etwas frueher, jedoch nicht direkt nach dem ausschalten...es dauert halt bis sich das geraet wirklich ausschaltet
Honda_Steffen
Inventar
#103 erstellt: 11. Aug 2014, 15:03
Also ich hab die Schnellstartfunktion aus - und meiner macht das selbe wie beim grossen blauen.

Ich werde aber nochmal schauen wie oft es blinkt beim anmachen.

Ausmachen: geht sofort aus und die rote Lampe leuchtet. Mit "typisches klackern" kann ich jedoch nichts anfangen
googler
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 11. Aug 2014, 15:09
Ich hab ihn gerade aus gemacht 12 hat es gedauert dann folgt ein dumfes klick und die rote leuchte geht an das mein ich und beim einschalten blinkt die leuchte dann 5 mal
Honda_Steffen
Inventar
#105 erstellt: 11. Aug 2014, 15:20
also das dumpfe klick höre ich nicht vom Fernsehsessel aus der kanppe 3,5 Meter entfernt steht.

Ich drück den ausschalter - ne Sekunde später geht die rote lampe an.
svenmum1
Stammgast
#106 erstellt: 11. Aug 2014, 15:23

opa_L (Beitrag #97) schrieb:

svenmum1 (Beitrag #86) schrieb:

Für die H-Serie wird auch zwingend eine Servicefernbedienung mit den Codes der H Serie benötigt, da Samsung Diese immer mal ändert.


@ svenmum1
Das heist nach einem Softupdate kann dann oder ist dann Essig?

Danke,opa_L


Hallo und du brauchst Dir keine Sorgen machen, einmal auf GER umgestellt bleibt das auch nach Firmwareupdates so.
Ich meinte nur das Samsung für die H-Serie jetzt andere Codes verwendet als für die F-Serie und man zwingend eine Sevice FB mit Codes für die H Serie braucht.
Wird aber auch auf Seite 1 dieses Threads schön erklärt.
googler
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 11. Aug 2014, 15:28
Hmmm geh naeher dran dann wirst du das auch wahrnehmen :p das ist auch nicht das problem...war eben im supportchat es ist normal da mein tv zu voll ist bis es alles aus macht dauert es halt. Ich schalte es aus bild geht direkt aus 12 sekunden spaeter geht das rote laempchen erst an....beim einschalten blinkt das rote laempchen 5mal...darum geht es mir eigentlich habt ihr das auch so? Also nur beim einschalten....???

Aber lustig ist das ich gerade zusaetzlich eine mail erhalten hab die das fuer ein anormales ein und ausschaltverhalten haellt
BigBlue007
Inventar
#108 erstellt: 11. Aug 2014, 16:44
Also Du musst schon auch hinlesen, wenn Dir Leute was schreiben...

Es haben Dir jetzt zwei Leute bestätigt, dass bei ihnen beim Einschalten, genau wie bei Dir, die LED 5x blinkt. Wie oft willst Du das jetzt noch hören?

Beim Ausschalten höre ich ein leises Knacken (das dürfte ein Relais sein) direkt nach dem Ausschalten, also innerhalb einer Sekunde oder so. Was er bei Dir dann noch ewig lange rumrödelt - keine Ahnung.
googler
Schaut ab und zu mal vorbei
#109 erstellt: 11. Aug 2014, 17:14
Ja ich weiss hatte mich doch auch im vorfeld bedankt alles ist super danke fuer die antworten...warum es laener also 12 sekunden dauert sei wegen im hintergrund laufenden apps usw. ich hab auch recht viele apps da kann ich das verstehen....wie schauts bei euch aus was die anzahl der apps angeht?
BigBlue007
Inventar
#110 erstellt: 11. Aug 2014, 17:19
Die einzige App, die ich zusätzlich zu den schon vorinstallierten Apps nachinstalliert habe, ist "Smart Home". Alles andere, was ich sonst so nutze (Youtube, Amazon Prime usw.) war ja alles schon vorinstalliert. Ich habe im Gegenteil einige der vorinstallierten, aber nicht benötigten Apps deinstalliert. In der "Eigene Apps" - Liste habe ich jetzt nur noch 11 Einträge. "Speichernutzung" sagt bei mir "2.72GB / 4.62GB".
googler
Schaut ab und zu mal vorbei
#111 erstellt: 11. Aug 2014, 17:26
Ok daran wir es wohl liegen ich hab 25 aber auch wesentlich weniger speicher insgesamt woran liegt das denn wohl? Ich hab 704mb/1.63 gb
Honda_Steffen
Inventar
#112 erstellt: 11. Aug 2014, 17:26
Blauer.....bestell dir lieber mal die Fernbedienung und mach dieses Update.........ist interessanter als blinken und klicken beim ein und ausmachen

Das Ding kauf ich dir dann ja eh für die hälfte ab
googler
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 11. Aug 2014, 17:27
Und smart home steht garnicht zur auswahl wo hast du denn denn her? Hast du auch ein f8090
BigBlue007
Inventar
#114 erstellt: 11. Aug 2014, 17:35
Nein, ich habe einen HU7590. Und in diesem Thread hier geht es auch nur um die 2014er Geräte. Du hast einen F aus dem Vorjahr. Da gibt es die Smart Home App noch nicht (würde Dir, davon abgesehen, sowieso nichts nutzen), und weniger Speicher hatten die Teile auch.

Mir erschließt sich gerade nicht so recht, warum Du Deine Fragen in diesem Thread hier stellst...


Honda_Steffen (Beitrag #112) schrieb:
Blauer.....bestell dir lieber mal die Fernbedienung und mach dieses Update.........ist interessanter als blinken und klicken beim ein und ausmachen

Das Ding kauf ich dir dann ja eh für die hälfte ab :prost

Ehrlich gesagt wollte ich erstmal noch warten, ob es hier noch Erfolgsmeldungen gibt. Dass von dem einen User, der ja noch dazu ein Newbie war, nun nix mehr kommt, ist ein wenig, nunja, nich so doll...

Ansonsten habe ich notfalls einen Plan B in der Tasche, aber den werde ich nicht öffentlich diskutieren...
googler
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 11. Aug 2014, 17:39
Ahh ok ....hatte mich neu angemeldet und hier mein kummer geteilt....hatte aber auch parallel ein enues thema eroeffnet.....und egal wie u d wo bin jetzt auf jedenfall um einiges schlauer
felix_h1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 11. Aug 2014, 23:41

olli_301 (Beitrag #56) schrieb:
Hallo Felix,.

ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du nur kurz nachschauen und bestätigen könntest, ob nach der Umstellung eines UHD **HU75** auf einen **HU85** im SM unter "local_set" die Bildeinstellung "Kinoschwarz" verfügbar ist oder nicht.

Die sollte dann nämlich unter "Bild - Bildoptionen" am Ende unter dem Punkt "Smart LED" zusätzlich zur Verfügung stehen.
...

Hallo olli_301,

bin heute Abend von meiner Dienstreise zurückgekommen und habe gleich mal nachgeschaut. Unter Smart LED werden die vier Optionen "Aus", "gering", "Standard" und "hoch" angeboten. Also leider kein Kinoschwarz.

Allerdings läuft gerade "Inside Man" im ZDF und der schwarze Balken oben und unten ist pechschwarz und dunkler als vor der Umstellung auf HU8500. Vom Bild her entspricht das was ich sehe dem, was hier zu Kinoschwarz geschrieben wurde.
BigBlue007
Inventar
#117 erstellt: 12. Aug 2014, 00:24
Kinoschwarz ist kein Unterpunkt von Smart LED, sondern ein Menüpunkt auf DERSELBEN Ebene wie Smart LED. M.W. direkt drunter.

Gibt's denn diesen PurColor-Punkt?

Und was auch noch interessant wäre: Wenn Du im Motion Plus - Menü "Benutzerdefiniert" einstellst und dann dort drin "LED Clear Motion" aktivierst, kannst Du dann die beiden Regler oben drüber einstellen, oder sind die ausgegraut?
Novak10
Stammgast
#118 erstellt: 12. Aug 2014, 19:27

sprees (Beitrag #41) schrieb:
Danke für die Information.

Hey,

Hab nen Samsung siehe Signatur.
Bei mir gibt's diese Rubrik Local Set gar nicht. Wie hast du das genau gemacht? Kann nur Typ umstellen auf 48A6AF0A. Zum Beispiel.
Hab ein deutsches Modell. Geht's da gar nicht?

Danke für Info!

Gruß Markus
mb2
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 12. Aug 2014, 19:41
Edit: ups, falscher Thread - Sorry


[Beitrag von mb2 am 12. Aug 2014, 19:44 bearbeitet]
trashbin80
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 13. Aug 2014, 20:49
Ich habe dank den Infos hier (merci!) und der Service Fernbedienung von hbbtv von EU auf EU_GER umgestellt.
Beim Typ steht weiterhin UHU7500, und beim BOM Model 7500.
Sollte/kann ich beim BOM Model evtl. auf 7590 umstellen? (beim Typ gibt es nur den 7500 und andere Serien, aber nicht den 7590).
trashbin80
felix_h1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 13. Aug 2014, 21:51

BigBlue007 (Beitrag #117) schrieb:
Kinoschwarz ist kein Unterpunkt von Smart LED, sondern ein Menüpunkt auf DERSELBEN Ebene wie Smart LED. M.W. direkt drunter.

Leider trotzdem nicht da. Eventuell muss man auch den Systemparameter "Type" ändern? Hat vielleicht jemand von Euch einen UE55HU8500 oder UE55HU8590 und kann mir mal sagen, welchen Wert Type bei Euch hat?

Nachtrag: Mir ist da beim Recherchieren gerade noch was aufgefallen. Der Menüpunkt "Kinoschwarz" steht bei den H/HU8000ern offensichtlich genau an der Stelle im Bildoptionsmenü, an der bei den H/HU7000ern der Menüpunkt "Smart-LED". Dies könnte darauf hindeuten, dass die Panels bauartbedingt entweder nur "Kinoschwarz" oder nur "Smart-LED" unterstützen - oder dass das Samsung-Marketing dieselbe Funktion einfach nur anders benennt


BigBlue007 (Beitrag #117) schrieb:
Und was auch noch interessant wäre: Wenn Du im Motion Plus - Menü "Benutzerdefiniert" einstellst und dann dort drin "LED Clear Motion" aktivierst, kannst Du dann die beiden Regler oben drüber einstellen, oder sind die ausgegraut?

Die Regler sind einstellbar!


[Beitrag von felix_h1972 am 13. Aug 2014, 22:38 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#122 erstellt: 13. Aug 2014, 23:37

felix_h1972 (Beitrag #121) schrieb:
Nachtrag: Mir ist da beim Recherchieren gerade noch was aufgefallen. Der Menüpunkt "Kinoschwarz" steht bei den H/HU8000ern offensichtlich genau an der Stelle im Bildoptionsmenü, an der bei den H/HU7000ern der Menüpunkt "Smart-LED". Dies könnte darauf hindeuten, dass die Panels bauartbedingt entweder nur "Kinoschwarz" oder nur "Smart-LED" unterstützen - oder dass das Samsung-Marketing dieselbe Funktion einfach nur anders benennt

Nein. Beim F9090 mit OCB2 z.B. (somit vermutlich auch beim HU8590) gibt es beide Punkte.

Die Regler sind einstellbar! :D

Interessant. Danke!

Kannst Du nochmal zusammenfassen, was genau Du im Servicemenü umgestellt hast? Meine FB müsste morgen kommen.
Limasar
Neuling
#123 erstellt: 14. Aug 2014, 08:02
Hallo,

hier kann man suchen:

http://www.geizhals.de

Gekauft hab ich diesen hier: http://www.tecedo.de...00+LED-TV/dp/X001529

HBBTV läuft einwandfrei, denke das wird schon vom Händler aktiviert. Bin sehr zufrieden mit dem TV, keinerlei Probleme.
BigBlue007
Inventar
#124 erstellt: 14. Aug 2014, 16:59

trashbin80 (Beitrag #120) schrieb:
Ich habe dank den Infos hier (merci!) und der Service Fernbedienung von hbbtv von EU auf EU_GER umgestellt.
Beim Typ steht weiterhin UHU7500, und beim BOM Model 7500.
Sollte/kann ich beim BOM Model evtl. auf 7590 umstellen? (beim Typ gibt es nur den 7500 und andere Serien, aber nicht den 7590).
trashbin80

Der 7590 ist ja nichts anderes als ein 7500, der als EU_GER konfiguriert ist. Insofern ist es völlig richtig, dass Du dort 7500 stehenlässt.

Hast Du mal die Umstellung auf den 8590 versucht? Du müsstest darunter das Feld mit "Model" auf 8500 ändern. Das Feld drunter (BOM) sollte dann automatisch auf ebenfalls 8500 wechseln. Dann Factory Reset und schauen, ob Du, wie felix, zumindest einige der zusätzlichen Features der 85er Serie hast.
olli_301
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 14. Aug 2014, 18:48
@felix

Zunächst einmal Danke dafür, dass Du mir dann doch noch meine Frage beantwortet hast. War zwar etwas spät, aber Du warst ja auf Dienstreise und konntest nicht eher Antworten.

@all, einschließlich dem PN Schreiber

Voranstellend folgendes Abkürzungsverzeichnis:

PBL = Precision Black = Smart LED Funktion im TV = softwareseitiges Local Dimming
CBL = Cinema Black = Kinoschwarz, als zusätzliche Funktion unter dem Menüpunkt Smart LED
SM = Service Menu
FR = Factory Reset

Ich habe das „Upgrade“ vom HU7590 zum HU8590 gemacht. Wie das geht, ist hier im Forum beschrieben. Wiederholungen spare ich mir. Es passiert auch nichts, wenn man einen FR macht.

Kinoschwarz ist hiernach (leider) nicht vorhanden.

Auch muss ich Felix widersprechen: Die cinemascope Balken sind nach dem Upgrade definitiv nicht dunkler als zuvor. Ich konnte bei der Bildqualität eigentlich gar keinen Unterschied durch das Upgrade feststellen.

Bei hellen Bildinhalten sind die Balken natürlich Pechschwarz. Bei dunklen Bildinhalten systembedingt durch die Grenzen des Dimmings gehen sie Richtung hell schwarz, heben sich aber deutlich vom Rahmen ab.

Meine Meinung zu dem ganzen:

Warum Kinoschwarz trotz Upgrade nicht zur Verfügung steht, verstehe ich nicht wirklich.

Sowohl der 7590 als auch der 8590 haben beide PBL. Wenn die Software also in der Lage ist, einzelne Cluster des Bildschirms (wie viele das genau sind, ist mir nicht bekannt, auch darüber haben sich schon viele hier ausgelassen) Lokal zu dimmen, weshalb also sollte das nicht auch hinsichtlich der cinemascope Balken gehen?

Möglicherweise gibt es hierzu einen eigenen Punkt im SM, der möglicherweise sogar mit CBL gekennzeichnet ist, und den man mittels der „Fernbedienung“ an und ausschalten kann.

Früher konnte man Anleitungen für die einzelnen SMs der Samsung TVs mal kaufen. Gibt es das immer noch? Das könnte des Rätsels Lösung bringen – oder aber auch nicht.

Der Grund für meine Vermutung:

Ich hatte 2006 den 52F96BD. Der hatte seinerzeit echtes Local Dimming. Dort konnte man mittels einer Einstellung im SM – die ich aktuell natürlich nicht mehr parat habe – das Dimming der Hintergrundbeleuchtung so regulieren, dass die LEDs komplett abgeschaltet haben. Das hat damals der Kollege „smilerrr“ herausgefunden. Erst dann war schwarz wirklich Pechschwarz.

Vor zwei Jahren hatte ich den 75ES9090 – fürchterlich. Extremes Banding. Panel wurde mehrmals getauscht, dann RMA.

Der hatte erstmals PBL aber kein CBL. CBL ist nach meinem Kenntnisstand in den Prospekten von Samsung auch niemals beworben worden, immer nur PBL.

Das PBL war in der Einstellung „hoch“ unter Smart LED aber dermaßen gut, dass die cinemascope Balken Pechschwarz waren.

Dann kam der 75F8090. Der hatte – damals als einziger der F Serie – PBL (= Smart LED). Zusätzlich nun CBL mit den Einstellungsmöglichkeiten „ein“ und „aus“. Das PBL alleine war nicht so aggressiv wie beim 75ES9090. Zusätzlich mit aktiviertem CBL aber sensationell gut.

Achtung: Die kleineren Zollgrößen der F Serie hatten ebenfalls CBL, verfügten aber alle nicht über das PBL. Deswegen war das ganze auch nicht wirklich befriedigend. Einstellungsmöglichkeiten waren glaublich: „aus, gering, Standard und hoch“. Die User haben sich meines Wissens über Helligkeitspumpen beschwert.

Das alles war beim 75 Zöller nicht vorhanden.

Lange Rede kurzer Sinn:

Das Upgrade allein bringt keine Lösung hinsichtlich der cinemascope Balken. Ich bin aber zuversichtlich, dass es ansonsten im SM eine Möglichkeit geben müsste, CBL oder irgendetwas Vergleichbares frei zu schalten.

Dazu fehlt mir allerdings die Erfahrung.
BigBlue007
Inventar
#126 erstellt: 14. Aug 2014, 19:00
Vielen Dank! Das PM-Thema hat sich dann im Prinzip erledigt, wobei das Angebot als solches natürlich bestehen bleibt.

Sicherheitshalber trotzdem nochmal schnell zwecks Verifizierung: Ausgangslage der beiden Felder war:

SW Model: UHU7500
BOM Model: 7500

Geändert hast Du es in:

SW Model: UHU8500
BOM Model 8500 (ändert sich automatisch beim ändern von SW Model)

Alles korrekt?
BigBlue007
Inventar
#127 erstellt: 14. Aug 2014, 20:17
So, hat sich erledigt, habe es jetzt einfach mal gemacht. Aber: aus meiner Sicht bringt das Ganze mal eben überhaupt gar nichts...

Dass Kinoschwarz nicht vorhanden ist, war ja schon klar. Es ist aber auch keiner der anderen Punkte vorhanden, in denen sich 7590 und 8590 unterscheiden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit wären das folgende Punkte gewesen:

- PurColor: Nicht vorhanden (Wobei ich da auch gerade nicht sicher bin, ob das beim 8590 eine einstellbare Option ist, meine aber, das mal gesehen zu haben)
- Regler für Unschärfe- und Judderminderung einstellbar, wenn "LED Clear Motion" auf "Ein" ist: Geht nicht (obwohl felix sagt, dass es bei ihm geht)

Es bringt also genau Null komma nichts... Ich will ja niemandem unterstellen, dass er Fehlinfos verbreitet, um dem Absatz der Service-FB anzukurbeln. Aber seltsam ist es schon...

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die OCB2, die ja eigentlich für den F9090 gedacht ist, an den 7590 anzuschließen? Nicht, dass das wirklich Sinn machen würde...


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Aug 2014, 20:19 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#128 erstellt: 14. Aug 2014, 20:20
Purcolor ist meines Wissens nicht regelbar. Es ist da ob man will oder nicht
BigBlue007
Inventar
#129 erstellt: 14. Aug 2014, 21:01
Ok, das mag so sein. Ich werde dann die Tage mal einen 8590 genauer begutachten, was ich an Unterschieden finde. Ich kann im Moment halt nur mit der OCB2 am F9090 vergleichen. Diese verwendet ja die HU8590-Firmware, und dort ist es dann eben z.B. möglich, bei eingeschaltetem LED Clear Motion die Regler drüber zu verschieben. Daher würde ich davon ausgehen, dass das bei einem HU8590 auch geht.

Was ich später mal noch probieren werde, ist, ob man UHD-Sender aufnehmen kann. Im Nachbarthread meinte dazu jemand, dass das bei seinem HU8590 ginge, und beim F9090 mit OCB2 gehts wohl auch. Beim 7590 kommt eine Meldung, dass man UHD-Sender nicht aufnehmen/timeshiften kann.

Edit - auch dies geht nicht. Somit keinerlei Benefit der Umstellung.

@felix: Kannst Du mal Fotos posten, wo man sieht, dass die beiden Regler bei LED Clear Motion auf "Ein" regelbar sind? Ist ja irgendwie seltsam, dass das bei Dir geht und bei mir nicht...

@olli: Wie sieht's denn diesbzgl. bei Dir aus?


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Aug 2014, 22:03 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#130 erstellt: 14. Aug 2014, 22:08

BigBlue007 (Beitrag #129) schrieb:
Diese verwendet ja die HU8590-Firmware, und dort ist es dann eben z.B. möglich, bei eingeschaltetem LED Clear Motion die Regler drüber zu verschieben. Daher würde ich davon ausgehen, dass das bei einem HU8590 auch geht.

Ich kann Dir dazu eine klare Antwort nebst Bildbeweis liefern. Es geht nicht!

20140814_220347



Honda_Steffen (Beitrag #128) schrieb:
Purcolor ist meines Wissens nicht regelbar.

So sieht's aus, es gibt zumindest keinen derartig betitelten Menüpunkt.
Allerdings vorhanden ist die Option "HDMI UHD Color" die sich für jeden einzelnen HDMI-Eingang aktivieren läßt. Inwieweit die eventuell damit zu tun hat, konnte ich bisher nicht herausfinden.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 14. Aug 2014, 22:12 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#131 erstellt: 14. Aug 2014, 22:22

-=ToReaDoR=- (Beitrag #130) schrieb:
Ich kann Dir dazu eine klare Antwort nebst Bildbeweis liefern. Es geht nicht!

Danke! Das ist ebenso interessant wie überraschend, denn beim F9090 mit OCB2 geht das wie gesagt. Denkbar wäre natürlich, dass das ein Feature ist, welches der eigentlich ja nochmal oberhalb der 8er Serie angesiedelten 9er Serie (2013er Modell hin oder her) vorbehalten ist. Inwieweit das in der Praxis relevant ist, sei auch mal dahingestellt; die Bewegtbilddarstellung des 7590 mit Benutzerdefiniert/10/5 und LED Clear Motion eben zwangsweise auf "Aus" sieht für mich subjektiv nicht anders aus als beim F9090 mit denselben Settings, aber LED Clear Motion auf "Ein".

Wenn nun nichtmal dieser Punkt einen Unterschied zwischen 7590 und 8590 ausmacht, dann frage ich mich langsam, welche Punkte denn überhaupt unterschiedlich sind...

Allerdings vorhanden ist die Option "HDMI UHD Color" die sich für jeden einzelnen HDMI-Eingang aktivieren läßt.

Die hat damit nichts zu tun. Bei dieser Option geht es lediglich darum, die HDMI-Eingänge auf das 4:4:4-Format umzustellen. PurColor ist ja eher sowas wie Triluminos bei Sony, also ein Farbaufpolierer, der immer aktiv ist (bzw. bei Sony abschaltbar). Davon abgesehen ist "HDMI UHD Color" beim 7590 ja auch schon vorhanden, insofern ist also auch das kein Unterschied im Menü zum 8590.
Honda_Steffen
Inventar
#132 erstellt: 14. Aug 2014, 22:22
Habt ihr LED clear Motion auf ein?

Bringt das was?
BigBlue007
Inventar
#133 erstellt: 14. Aug 2014, 22:23
S. mein Posting obendrüber.
Honda_Steffen
Inventar
#134 erstellt: 14. Aug 2014, 22:38
Was ist deiner Meinung nach der Vorteil gegenüber den standardsettings wie z.b klar?
felix_h1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 14. Aug 2014, 22:38

BigBlue007 (Beitrag #129) schrieb:
@felix: Kannst Du mal Fotos posten, wo man sieht, dass die beiden Regler bei LED Clear Motion auf "Ein" regelbar sind? Ist ja irgendwie seltsam, dass das bei Dir geht und bei mir nicht...
@olli: Wie sieht's denn diesbzgl. bei Dir aus?


Klar doch:
Clear Motion nach SW-Upgrade UE55HU7500->UE55HU8590

Nachtrag: @BigBlue007 - Ich hatte SW Model auf UHU8500 gestellt (Achtung, nicht mit UH8500 verwechseln) und BOM danach von 8500 auf 8590 geändert!


[Beitrag von felix_h1972 am 14. Aug 2014, 22:46 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#136 erstellt: 14. Aug 2014, 22:43
Da steht doch das LED clear Motion aus ist
BigBlue007
Inventar
#137 erstellt: 14. Aug 2014, 22:55
Genau, das wollte ich auch gerade sagen...

Und ich hatte natürlich ebenfalls UHU8500 ausgewählt, analog zu UHU7500, was ja original da steht.

Das war dann wohl ein Satz mit x...


Honda_Steffen (Beitrag #134) schrieb:
Was ist deiner Meinung nach der Vorteil gegenüber den standardsettings wie z.b klar?

Gewohnheit - habe ich bei Samsungs immer schon so eingestellt. War eigentlich immer der Profitipp, das Obere auf 10 und das untere auf so ca. 4-6.


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Aug 2014, 22:57 bearbeitet]
felix_h1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#138 erstellt: 14. Aug 2014, 22:56
Sorry, hatte den Satzteil

und dann dort drin "LED Clear Motion" aktivierst

in der ursprünglichen Frage von BigBlue007 überlesen.

Die Schieber funktionieren auch bei mir in der Tat nur, wenn zwar Motion Plus auf benutzerdefiniert, dafür aber LED Clear Motion auf aus steht. Ist dies beim HU8590 anders?


[Beitrag von felix_h1972 am 14. Aug 2014, 22:57 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#139 erstellt: 14. Aug 2014, 22:59
Felix, du bekommst haue
BigBlue007
Inventar
#140 erstellt: 14. Aug 2014, 23:03
Und womit? Mit Recht...

@felix: Nein, wie wir vorhin gerade eben gelernt haben, ist das beim 8500 genauso wie beim 7500. Ich ging lediglich davon aus, dass das beim HU8500 so wäre, weil es beim F9000 + OCB2 auf jeden Fall so ist, und die OCB2 nutzt ja die HU8500-Firmware. Einen möglichen Grund für diese Diskrepanz habe ich ja oben gerade eben genannt.

Wie oben schon gesagt, stellt sich dann jetzt die Frage, ob Du überhaupt irgendwelche Änderungen im Menü gesehen hast. Denn für mich sieht es im Moment nicht danach aus. Deine Aussagen, dass er nun mit CMR1200 statt 1000 arbeitet und DNSe+ könne, sind - sorry - Tinnef; das war einfach nur eine Vermutung von Dir. PurColor genauso. Wenn sich schon im Menü nichts ändert, glaube ich kaum, dass sich bei den Dingen, die man eh praktisch nicht sieht, was ändert. Wobei ich den Unterschied mit PurColor, wenn das ähnlich intensiv arbeitet wie Triluminos, mit Sicherheit bemerkt hätte. Und da ist halt auch absolut kein Unterschied da.

Nimm's mir nicht übel, aber für den Moment stellt es sich für mich so dar, dass Du die Leute hier umsonst spitz gemacht hast...


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Aug 2014, 23:06 bearbeitet]
felix_h1972
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 15. Aug 2014, 02:06
BigBlue007 schrieb:
Wie oben schon gesagt, stellt sich dann jetzt die Frage, ob Du überhaupt irgendwelche Änderungen im Menü gesehen hast. Denn für mich sieht es im Moment nicht danach aus. Deine Aussagen, dass er nun mit CMR1200 statt 1000 arbeitet und DNSe+ könne, sind - sorry - Tinnef; das war einfach nur eine Vermutung von Dir. PurColor genauso. Wenn sich schon im Menü nichts ändert, glaube ich kaum, dass sich bei den Dingen, die man eh praktisch nicht sieht, was ändert. Wobei ich den Unterschied mit PurColor, wenn das ähnlich intensiv arbeitet wie Triluminos, mit Sicherheit bemerkt hätte. Und da ist halt auch absolut kein Unterschied da.


@BigBlue007: Nochmals sorry - Aber was bedeutet dies nun?
Gibt es keine wirklichen funktionalen Unterschiede zwischen dem HU7500 und dem HU8500 oder an welchen Menüpunkten würde man sehen, dass die Umstellung auf den HU8500 geklappt hat?

Der Vergleich zum F9090 mit OCB2 hilft uns hier ja nicht weiter. Kinoschwarz gibt es Samsung-Online-Handbuch des HU8590 ausdrücklich nur "für bestimmte Modelle und Landesausführungen". Das ich dieses bei meinem umgestellten UE55HU7500/8590 nicht sehe, sagt also leider auch nichts aus. Und PurColor scheint ja im Menü auch nicht aufzutauchen. Es wäre für eventuelle weitere Versuche also wichtig erst einmal ein Merkmal zu finden/kennen, an dem man eine gelungene Umstellung sicher festmachen kann.
Fantastic
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 15. Aug 2014, 10:13
Kann mir Jemand die Unterschiede zwischen dem F6500 und dem UE55H6500 erläutern. Bei Notebooksbilliger gibt es das H Modell nämlich derzeit sehr günstig, nur sehe ich keine großen bzw. gar keine Unterschiede. Mir wäre nämlich der 6500er lieber als der H6470, da er einen noch schmaleren Rahmen hat.

Zudem sprang mir noch der H6400 ins Auge, der laut einer Liste hier auf Hifi-Forum nur den fehlenden Twin Tuner zum Unterschied des H6500 hat - dafür fehlt ein optisches, aber durchaus relevantes Detail - zumindest den Bildern nach: Nur der H6500 (aber auch zum Beispiel der 6470) haben diese hässliche durchsichtige zusätzliche Zierleiste an der Unterkante - diese konnte ich beim 6400 nicht feststellen - da ist die Rahmenstärke an allen vier Seiten gleich. Kann das Jemand bestätigen ?


[Beitrag von Fantastic am 15. Aug 2014, 10:48 bearbeitet]
olli_301
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 15. Aug 2014, 11:33
Hallo Leute,

bleibt nett zueinander und fangt jetzt bitte nicht an über den Felix herzuziehen. Das bringt uns auch nicht weiter. Entschuldigt hat er sich doch auch schon.

Die einzig spannende Frage, die sich für mich stellt ist die:

Sieht hier noch irgendjemand eine Chance das CBL über das SM möglicherweise freigeschaltet zu bekommen oder nicht? Oder begraben wir das Thema an dieser Stelle.

Alles andere (PurColor, 1200Hz und was es sonst noch geben soll) interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Ich halte das für absoluten Marketing Nonsens. Vom 75ES9090 über den 75F8090 zum HU7590 hat sich die Bildqualität in den letzten zwei Jahren bei den Topmodellen nach meinem Empfinden nicht mehr nennenswert verbessert. Die empfand ich bei all diesen Modellen persönlich schon immer sehr gut bis hervorragend. Was aber gar nicht geht ist Banding.

Was aber wirklich was bringt ist dieses blöde CBL.

Irgendwie möchte ich es also zumindest nach dem was ich bislang dazu gelesen habe, jedenfalls im Moment noch nicht wahrhaben, dass das der HU7590 nicht kann.

Das Problem dabei ist aber auch, dass die Umstellungen im SM und der anschließende FR dazu führen, dass man die ganze Kiste nochmals von vorne neu einstellen muss. Mich jedenfalls hat das ganz schön genervt. Von dem her ist es wenig zielführend, irgendwas im SM umzustellen, wenn man sich nicht 100% sicher ist, was man eigentlich umstellt. Eine Anleitung zum SM wäre daher sehr ratsam. Ob man die irgendwo erhalten kann, weiß ich aber wie bereits gesagt nicht.

Habe gerade eben allerdings mal einen Test auf HDTvTest.uk über den 7500 überflogen. Dort wird erwähnt, dass er im Gegensatz zur 8590 Serie nicht über CBL verfügt. Die Schreiben da zwischen den Zeilen rein, dass das möglicherweise an der verbauten Hardware liegen kann und nicht nur an der Software liegt.

Das liest sich natürlich nicht gut und wäre das KO Kriterium.


@bigblue

Meine Umstellungen waren beim „Model“ UHU7500 auf UHU8500 und bei „BOM“ (was zum Teufel soll das eigentlich bedeuten?) von 7590 auf 8590, und nicht „nur“ auf 8500. Ich glaube allerdings auch nicht, dass das irgendwas zu bedeuten hat.

Beim Punkt Motion plus – benutzerdefiniert, kann man, wenn LED Motion plus aktiviert, die darüber liegenden beiden Punkte nicht mehr regeln.

Auch das ist beim 75F8090 anders gewesen. Hier kann man trotz LED Motion plus noch zusätzlich die beiden darüber liegenden Dinger wählen.

Das interessiert mich allerdings auch überhaupt nicht, weil ich Motion plus immer auf aus habe. Ist einfach eine persönliche Geschmackssache und somit keiner Diskussion wert.

Ich glaube, dass Du irgendwo geschrieben hast, dass Du bei Deinem F9090 aus dem Vorjahr – diese Modelle hatte ich nicht und kann darüber also nichts sagen – das CBL erst dann zur Verfügung hattest, als Du die OCB Box angeschlossen hattest. Oder täusche ich mich? Weiter hast Du allerdings glaube ich aber auch geschrieben, dass nach Deinem Empfinden die Funktion CBL überhaupt nichts gebracht hat.

Die Frage ist daher also an alle OCB Besitzer gerichtet: Schließt doch bitte mal dieses Ding an den HU7590 an. Der Anschluss ist doch vorhanden. Eröffnet sich dann die Möglichkeit CBL auszuwählen und hat das dann eine sichtbare Auswirkung? Ich würde mir dann ehrlich gesagt sofort dieses Ding kaufen. Das könnte auch die Lösung des Problems sein. Dann wäre nämlich die Funktion CBL hardwaremäßig in der Box verbaut.

Da sehe ich im Moment noch die größten Chancen.


Noch eine letzte gewagte These, aber mit geringer Aussicht auf Erfolg:

Kann es sein, dass die CBL Funktion firmwareseitig implementiert ist?

Die auch bei mir wie bei Honda Steffen ursprünglich installierte FW 1140 passte von der Nummerierung eigentlich eher zur 8590er als zur 7590er Serie. Auch meiner hat sich dann – obwohl automatische Updates deaktiviert waren – von selbst auf die 2143 geupgraded.

Oder hatte die ursprüngliche FW der kleineren Zollgrößen vom 7590er auch mit der 1140 begonnen? Das weiß ich nicht, wage ich aber fast zu bezweifeln.

Möglicherweise könnte also die Lösung des Problems auch nur noch daran hängen, dass man zusätzlich nach der Umstellung auf 8590 noch die aktuelle FW der 8590er aufspielen muss.

Da werde ich aber sicherlich nicht der erste sein der das ausprobiert.

Gegen diese These spricht auch, dass ich nach dem „Upgrade“ auf 8590 eine Suche nach der aktuellen Software angestoßen habe. Obwohl der TV nach dem Upgrade doch eigentlich „denken müsste“, dass er ein 8590er sei, hat er sich nicht die FW der 8590 Serie gezogen (aktuell 1150 oder sowas), sondern die Meldung gebracht, dass die 2143 noch die aktuelle FW sei.


Fazit

Was mich eigentlich wirklich am meisten nervt: Als Besitzer eines 75F8090 mit PBL und CBL kommst Du nun auf einen HU7590 (size matters) und denkst Dir natürlich, wenn Du Dir im Vorfeld die Datenblätter vom 8590 und 7590 anschaust und vergleichst, und dort keinerlei Hinweis darauf aufzufinden ist, dass es Unterschiede im Backlight gibt, dass dann natürlich auch der 7590 wieder PBL und CBL hat.

In der Realität hat das aber nur der 8590. Beim 7590 hat man es einfach wegkastriert.

Aber da ist Samsung sehr geschickt. Wenn man etwas nicht aktiv bewirbt (hier CBL) dann machst Du Dich natürlich auch nicht angreifbar, wenn es fehlt.
BigBlue007
Inventar
#144 erstellt: 15. Aug 2014, 11:56

felix_h1972 (Beitrag #141) schrieb:
@BigBlue007: Nochmals sorry - Aber was bedeutet dies nun?
Gibt es keine wirklichen funktionalen Unterschiede zwischen dem HU7500 und dem HU8500 oder an welchen Menüpunkten würde man sehen, dass die Umstellung auf den HU8500 geklappt hat? :?

Um erstmal ganz profan zu antworten: Eigentlich bist DU doch derjenige, der genau diese Frage beantworten müsste, denn DU hast ja die Leute hier mit dem Thema scharf gemacht und zum Ordern der Service-FB verleitet.

Ich habe hier lediglich Ideen beigesteuert, woran ICH DENKE, dass man es erkennen MÜSSTE. Fakt ist - bevor ich mich hier so aus dem Fenster gelehnt hätte wie Du, wäre ich in einen Laden gelatscht, hätte mir das Menü eines 8590 vorgenommen und dort nach Optionen und Einstellmöglichkeiten gesucht, die mein 7590 nicht hat. Nach allem, was hier bislang an Infos zusammengekommen ist, scheint es da aber schlicht und ergreifend nichts zu geben. Das Einzige, was ein 8590 offenbar SICHTBAR (also in Form einer OSD-Darstellung) mehr kann, ist, dass er UHD-Sender aufzeichnen kann. Wobei ich das nach dieser Erfahrung hier nun ehrlich gesagt auch erst glaube, wenn ich es selbst gesehen habe. Du hattest ja schließlich auch behauptet, man könne die beiden Regler trotz eingeschaltetem LED Clear Motion (was ich bei beiden diesbzgl. Fragen explizit erwähnt habe) bewegen, und nun stimmt es nicht.

Der Vergleich zum F9090 mit OCB2 hilft uns hier ja nicht weiter. [...] Es wäre für eventuelle weitere Versuche also wichtig erst einmal ein Merkmal zu finden/kennen, an dem man eine gelungene Umstellung sicher festmachen kann.

Genau. Und wenn ICH und nicht DU mich mit diesem Thema zuerst beschäftigt hätte, dann hätte ich auch genau dies getan, BEVOR ich hier die Leute heißmache...
BigBlue007
Inventar
#145 erstellt: 15. Aug 2014, 12:17

olli_301 (Beitrag #143) schrieb:
Sieht hier noch irgendjemand eine Chance das CBL über das SM möglicherweise freigeschaltet zu bekommen oder nicht? Oder begraben wir das Thema an dieser Stelle.

Hast Du im Servicemenü an irgendeiner anderen Stelle eine Option gefunden, die sich danach anhören würde?

Ich persönlich bin mit dem Schwarz der Cinemascopebalken auch so schon völlig zufrieden, und es erschließt sich mir darüber hinaus ja sowieso nicht, warum ein Gerät, das bereits ein in Zonen dimmbares Edge-Backlight hat, nochmal zusätzlich diese Funktion braucht. Denn ein zonendimmbares Edge-Backlight KANN DAS JA BEREITS AUCH SO SCHON.

In diesem Zusammenhang bin ich übrigens auch nicht sicher, ob Deine Begriffsdefinition so stimmt. Du sagst, Precision Black sei dasselbe wie Smart LED, also das softwarebasierende Dimming einzelner Bildbereiche. Ich habe es hingegen immer so verstanden, dass Precision Black bei Samsung für ein hardwarebasiertes zonengedimmtes Edge-Backlight steht. Und ein solches kann ja wie gesagt per se schon Cinemascopebalken dimmen. Für mich ist dann eher die Frage, ob "Smart LED" dieses Zonendimming aktiviert, oder das softwarebasierte Helligkeitsdimmen, aka "Micro Dimming (Ultimate)".

Von daher habe ich jetzt im Moment eigentlich erstmal keinen Grund, da weiter nachzuforschen. Zumal ich auch ungern dann vielleicht doch in irgendeinem Punkt landen will, wo man sich das Teil dann zerschießt.

Ich halte das für absoluten Marketing Nonsens.

Ja. Aber Precision Black und extra noch Cinema Black halte ich genauso für Marketingblödsinn.

„BOM“ (was zum Teufel soll das eigentlich bedeuten?)

Built-of Materials.

von 7590 auf 8590, und nicht „nur“ auf 8500. Ich glaube allerdings auch nicht, dass das irgendwas zu bedeuten hat.

Sicher? Ich hätte schwören können, dass da bei beidem "7500" stand. Vielleicht kann ja jemand, der eh schon im Servicemenü war, diese Umstellung aber noch nicht vorgenommen hat, nochmal schauen, was in den beiden Feldern bei ihm steht?

Beim Punkt Motion plus – benutzerdefiniert, kann man, wenn LED Motion plus aktiviert, die darüber liegenden beiden Punkte nicht mehr regeln.

Auch das ist beim 75F8090 anders gewesen. Hier kann man trotz LED Motion plus noch zusätzlich die beiden darüber liegenden Dinger wählen.

Genau wie beim F9090.

Das interessiert mich allerdings auch überhaupt nicht, weil ich Motion plus immer auf aus habe. Ist einfach eine persönliche Geschmackssache und somit keiner Diskussion wert.

So hat halt jeder seine go's und nogo's. Mir sind die Balken schwarz genug, dafür könnte ich weder bei dem hier noch bei irgendeinem anderen Gerät mit komplett deaktivierter MC leben.

Ich glaube, dass Du irgendwo geschrieben hast, dass Du bei Deinem F9090 aus dem Vorjahr – diese Modelle hatte ich nicht und kann darüber also nichts sagen – das CBL erst dann zur Verfügung hattest, als Du die OCB Box angeschlossen hattest. Oder täusche ich mich?

Doch, das war so. Deswegen ja auch meine Frage, ob schon mal jemand die OCB2 an den 7590 angeschlossen hat.

Weiter hast Du allerdings glaube ich aber auch geschrieben, dass nach Deinem Empfinden die Funktion CBL überhaupt nichts gebracht hat.

Richtig. Das kann allerdings, wie weiter oben von -=ToReaDoR=- beschrieben, einfach daran liegen, dass CBL erst ab bestimmten Größen vorhanden ist, die Option an sich aber je nach Gerät trotzdem immer angezeigt wird. Für mein Empfinden brachte es beim 55F9090 jedenfalls rein gar nichts, und ich habe wirklich in stockfinsterem Raum geschaut.

Die Frage ist daher also an alle OCB Besitzer gerichtet: Schließt doch bitte mal dieses Ding an den HU7590 an. Der Anschluss ist doch vorhanden. Eröffnet sich dann die Möglichkeit CBL auszuwählen und hat das dann eine sichtbare Auswirkung? Ich würde mir dann ehrlich gesagt sofort dieses Ding kaufen. Das könnte auch die Lösung des Problems sein. Dann wäre nämlich die Funktion CBL hardwaremäßig in der Box verbaut.

Leider habe ich meine Box schon zusammen mit dem F9090 verkloppt, sonst hätte ich das natürlich schon selbst ausprobiert. Ansonsten gilt natürlich, dass dieses Feature als Hardwarevoraussetzung auf jeden Fall erstmal ein zonengedimmtes Edge-BL (aka Precision Black) voraussetzt, aber m.E. dann eben eigentlich nichts anderes machen sollte als das, wozu Precision Black ja eh schon in der Lage sein sollte.

Alles sehr kompliziert. Und die bei Samsung lachen sich wahrscheinlich einen Ast und denken sich "Alles richtig gemacht", wenn sie sowas hier lesen...

Die auch bei mir wie bei Honda Steffen ursprünglich installierte FW 1140 passte von der Nummerierung eigentlich eher zur 8590er als zur 7590er Serie. Auch meiner hat sich dann – obwohl automatische Updates deaktiviert waren – von selbst auf die 2143 geupgraded.

Ja, dieser Sprung hat mich auch sehr gewundert. Eigentlich untypisch. Man hätte erwartet, dass alle FWs für den 7590 immer mit 1 anfangen.

Möglicherweise könnte also die Lösung des Problems auch nur noch daran hängen, dass man zusätzlich nach der Umstellung auf 8590 noch die aktuelle FW der 8590er aufspielen muss.

Da werde ich aber sicherlich nicht der erste sein der das ausprobiert.

Dito
olli_301
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 15. Aug 2014, 15:25
Hallo bigblue,

danke für die AW.

1. Ich habe im SM nicht nach weiteren Optionen gesucht, weil ich mich erstmal nur an das Upgrade gemacht habe, dass leider nicht den gewünschten Erfolg brachte.

2. das bei BOM bei mir 7590 stand ist sicher, habs nämlich zur Sicherheit für einen korrekten "Downgrade" fotografiert.

3. PBL: Das wurde in D erstmals mit dem 75ES9090 eingeführt. In mehreren Reviews und Berichten aus Mitte 2012 wurde das als softwarebasiertes LD erläutert. Die können natürlich auch Unsinn verbreitet haben, aber schlüssig ist das nach m.E. schon. Nur bei echtem Full LED Backlight können nach meinem Dafürhalten die einzelnen hinter dem Schirm angebrachten LEDs separat - hardwarebasiert - gedimmt werden. Aber wie willst Du einer am Rande angebrachten LED sagen, dass sie einen Cluster in der Mitte des Schirms dunkler dimmen soll? Halte ich für schwierig, deswegen sehe ich das PBL als softwarebasierte Lichtverteilung - kann natürlich auch völliger Schwachsinn sein, denn ...
ich bin kein Techniker. Dazu könnte ich noch eine Story vom Techniker zum Besten geben, der mir damals das Panel vom 75ES9090 getauscht hat ... aber ich lasse es.

4. Sehgewohnheiten ... sind natürlich unterschiedlich. Motion Plus an oder aus etc. Fakt ist für mich, dass CBL - wenn es so funktioniert wie beim 75F8090 - für mich eine deutlich sichtbare Verbesserung wäre. Deswegen wärs nice to have.

5. OCB - sehr schade, dass Du das Ding schon vertickt hast.

6. Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Umstellung auf UHU8500 - das war die erste Option, wenn man den Cursor nach links gedrückt hat: Es kamen da gefühlt noch tausend andere Vorschläge, wenn man den Cursor nach rechts bewegte. UHU8500 CF oder CH, sogar eine 9er Nummer hätte zur Verfügung gestanden. Kann sich damit noch was bewegen? Ich zweifle jedenfalls.

Schönen restlichen Feiertag, denen die einen haben.
BigBlue007
Inventar
#147 erstellt: 15. Aug 2014, 16:11

olli_301 (Beitrag #146) schrieb:
2. das bei BOM bei mir 7590 stand ist sicher, habs nämlich zur Sicherheit für einen korrekten "Downgrade" fotografiert.

Ja, passt auch. Ich habe meinen Fehler hier inzw. gefunden: Wenn man im oberen Feld von UHU7500 rüber auf UHU8500 wechselt, dann wechselt das Feld "BOM" unten drunter automatisch mit, aber eben nur auf "8500", bzw. dann wieder zurück auf "7500", wenn man zurückwechselt. Man muss das dann also auch nochmal anpassen. Ich habe das jetzt auch nochmal gemacht, obwohl ich relativ sicher bin, dass das nun wirklich nur ein rein kosmetisches Thema war. Zum 7590 wird das Teil ja durch den Eintrag "EU_GER" oben drüber.

3. PBL: Das wurde in D erstmals mit dem 75ES9090 eingeführt. In mehreren Reviews und Berichten aus Mitte 2012 wurde das als softwarebasiertes LD erläutert. Die können natürlich auch Unsinn verbreitet haben, aber schlüssig ist das nach m.E. schon. Nur bei echtem Full LED Backlight können nach meinem Dafürhalten die einzelnen hinter dem Schirm angebrachten LEDs separat - hardwarebasiert - gedimmt werden. Aber wie willst Du einer am Rande angebrachten LED sagen, dass sie einen Cluster in der Mitte des Schirms dunkler dimmen soll? Halte ich für schwierig, deswegen sehe ich das PBL als softwarebasierte Lichtverteilung - kann natürlich auch völliger Schwachsinn sein

Völliger Schwachsinn nicht, aber es ist zumindest falsch...

Du gehst davon aus, dass es "Local Dimming" nur in Form von Full-LED-Backlight gibt. Das stimmt allerdings nicht, denn das von mir beschriebene Edge-LED-BL mit Local Dimming ist keine Vermutung von mir, sondern das gibt es tatsächlich. Bei fast allen anderen Herstellern außer Samsung wird das i.A. auch mehr oder weniger deutlich kommuniziert, so dass man hier dann i.d.R. sehr sicher weiß, ob ein Gerät sowas hat oder nicht. Bei Sony z.B. haben Geräte wie der W905, W955, X9A und X9B diese Technik. Bei LGs ist es ähnlich, auch bei Panasonic oder Philips. Ganz allgemein kann man heute davon ausgehen, dass die Topmodelle der jeweiligen Hersteller diese Technik verwenden, da Full-LED-BL nahezu ausgestorben ist. Nur bei einigen sehr großen Modellen kommt das vereinzelt noch (bzw. wieder) zum Einsatz. Ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem neuen Terminus "Direct LED". Hier sind zwar auch LEDs HINTER dem Panel, aber es sind nur sehr wenige, und lokales Dimming gibt es bei diesen Geräten auch oft nicht. "Direct LED" ist also heute eher ein Merkmal von Lowend-Geräten. Scheinbar ist das dann nochmal wieder billiger als LEDs an den Seiten samt der dafür nötigen Lichtverteiler.

Technisch funktioniert Edge-LED so, dass das Licht der LEDs über so helle, matte Platikteile (eben besagte Lichtverteiler) hinter dem Panel verteilt wird. Sowas muss ja eh vorhanden sein, da es ansonsten ja nur am Rand, aber nicht hinter dem Panel Licht hätte, und das ginge natürlich nicht. Das Licht von Edge-LEDs wird also sowieso IMMER HINTER das Panel verteilt. Bei den Geräten mit zusätzlich LD besteht die Besonderheit dann eben einfach nur darin, dass die LED-Streifen mehrere getrennt ansteuerbare Zonen haben (je mehr, desto besser), und jede Zone hat ihr eigenes Plastikteil, mit dem das Licht verteilt wird. Und dann gibt es noch die Unterscheidung, ob es nur auf einer Seite eine LED-Leiste gibt, oder auf beiden. In diesem Fall reichen die Plastikteile dann nur bis zur Mitte, so dass sich links und rechts getrennte Zonen dimmen lassen. Oder auch oben und unten, wenn die LEDs oben und unten sitzen (bei LG ist das z.B. so).

Wenn das Ganze halbwegs clever designed ist, dann ist eine solche Zone ungefähr genauso groß wie ein Cinemascopebalken, so dass Geräte mit Edge-LED-BL und Zonendimmung ohne weiteres sehr gut die Cinemascopebalken dimmen können. Und das eben ganz ohne Zusätze wie CBL. Geht natürlich nur bei seitlichen LEDs. Da, wo sie oben und/oder unten sitzen, funktioniert das natürlich nicht. Diese Geräte können dann wiederum deutlich besser 4:3-Balken wegdimmen.

Samsung hält sich bei diesem Thema immer sehr zurück, aber nach allem, was ICH hier und anderswo so lese, ist PBL Samsungs Buzzword für genau diese Geschichte - also Edge-LED mit LD. Früher vielleicht auch mal für Full-LED mit LD, das mag schon sein. Das gibts ja aber heute kaum noch.

6. Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Umstellung auf UHU8500 - das war die erste Option, wenn man den Cursor nach links gedrückt hat: Es kamen da gefühlt noch tausend andere Vorschläge, wenn man den Cursor nach rechts bewegte. UHU8500 CF oder CH, sogar eine 9er Nummer hätte zur Verfügung gestanden. Kann sich damit noch was bewegen? Ich zweifle jedenfalls.

Sehr unwahrscheinlich. Warum sollte es auch? Wir wissen, dass der 85x0 CBL hätte. Wenn die Option bei unserem nach Auswahl des 85x0 nicht auftaucht, wird sie auch bei keinem anderen Modell auftauchen. Mal abgesehen von der Gefahr, dann vielleicht doch irgendwann mal was auszuwählen, was das Teil dann schrottet.


[Beitrag von BigBlue007 am 15. Aug 2014, 16:16 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#148 erstellt: 15. Aug 2014, 16:48

BigBlue007 (Beitrag #147) schrieb:
und jede Zone hat ihr eigenes Plastikteil, mit dem das Licht verteilt wird.

Getrennte "Plastikteile" für die einzelnen Zonen oder LED's gibt es nicht. Diese Vorstellung wird immer mal wieder vorgebracht, ist aber Quatsch.
Die Paneleinheit besteht aus dem LCD-Panel an sich, der LED-Beleuchtung (üblicherweise an den Seiten - meist senkrecht, selten auch oben und unten), und vor allem mehreren Diffusorfolien (die exakt der Panelgröße entsprechen und schichtweise hintereinander liegen).
Dazu gibt es ein sehr schönes Video , welches das anschaulich demonstriert. Zwar an einem etwas älteren Modell, aber am Aufbau hat sich bis dato nichts geändert.

Genau dieser Aufbau ist der Grund für die vielen nervigen Probleme der LCD Geräte und der Tatsache, daß diese mit zunehmender Diagonale proportional ansteigen. (Panelverspannungen sorgen für clouding, zu starke Klemmung/Schraubung der Paneleinheit für Lichthöfe/Einleuchten an den Rändern, etc.)

Die Ausführungen zum dimming sind allerdings korrekt.
Das bei Samsung "precision black" getaufte Feature ist ein hardware-basiertes ZEILEN-dimming. Zumindest bei den größeren Diagonalen können auch die LED's auf der linken und rechten Seite getrennt gedimmt werden.
Samsungs "Micro Dimming xyz" hingegen ist lediglich ein Software-seitiges, Zonen-basiertes hochdrehen von Helligkeit, Kontrast und Schärfe.

Bei LG's 60LA8609 kommt hingegen z.B. ein SPALTEN-dimming bestehend aus ganzen 6 (!) Zonen zum Einsatz.


olli_301 (Beitrag #146) schrieb:
Aber wie willst Du einer am Rande angebrachten LED sagen, dass sie einen Cluster in der Mitte des Schirms dunkler dimmen soll?

Garnicht, deshalb sieht man ja auch (wenn nicht gerade das backlight unter 10 gestellt), das jeweils die gesamten Zeilen beleuchtet werden. Anders geht es eben nicht bei edge-LED.


BigBlue007 (Beitrag #145) schrieb:
Gerät, das bereits ein in Zonen dimmbares Edge-Backlight hat, nochmal zusätzlich diese Funktion braucht. Denn ein zonendimmbares Edge-Backlight KANN DAS JA BEREITS AUCH SO SCHON.

Der Gedankengang ist vollkommen richtig, aber dennoch werden die Balken ohne "Cinema Black" schlichtweg nicht gedimmt. Es passiert nicht. Egal wie logisch Dir und mir und Anderen der Zusammenhang erscheint und wir dies erwarten würden.
Samsung beschneidet darin die Geräte künstlich , um eben mittels eines weiteren blumigen Begriffs auch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen den Geräten zu haben.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 15. Aug 2014, 16:57 bearbeitet]
bob666fkk
Schaut ab und zu mal vorbei
#149 erstellt: 15. Aug 2014, 21:43
Ich muss eure angeregte Diskusion zu der Umstellung auf 8500 leider mal kurz für ein paar fragen unterbrechen.
Ich wollte mir eigentlich einen 55HU7590 kaufen und bin dann glücklicherweise auf diesen Threat gestossen. Der Fernseher sollte mit dem internen Tuner über Kabel BW befeuert werden und eventuell werde ich mir noch eine HD+ Karte in einem alternativen Cam holen.
Jetzt wir es wohl ein HU7500 aber ich bin mir noch etwas unsicher. Ich meinte mal gelesen zu haben das manche Funktionen dann nicht unterstützt werden (ARD/ZDF Mediathek?). Kann mir jemand mit dem gleichen setup sagen ob auch wirklich alles 100% wie beim 7590er funktioniert?
Dann noch eine frage zu der derzeitigen Caskback aktion von Samsung. Hat da schon mal jemand versucht seinen 7500er zu Registrieren? Mir ist klar das dieser nicht explizit in der Aktion genannt wird aber vielleicht klappt es ja trozdem. Mir geht es dabei primär um das UHD-Pack.
BigBlue007
Inventar
#150 erstellt: 16. Aug 2014, 01:15
Bzgl. der Funktionen, die mit der Umstellung dann funktionieren, steht eigentlich alles Notwendige hier im Thread, vermutlich gleich ganz zu Beginn.

An der Cashback-Aktion nehmen definitiv nur die xx90er Geräte teil, mit den EU-Geräten kannst Du das vergessen.

Man bekommt mit ein wenig Verhandlungsgeschick und vermutlich noch eher bei einem kleineren Händler als bei MM und Co. übrigens problemlos ein deutsches Gerät zu einem Preis, der unter Berücksichtigung der Cashbackaktion dann nicht teurer, bzw. teilw. sogar billiger ist als ein EU-Gerät. Ich habe für meinen 65HU7590 z.B. 3100,- bezahlt. Abzgl. der 150,- Cashback entsprach das exakt dem Preis, mit dem am Tag des Kaufs der billigste 65HU7500 bei idealo gelistet war. Und die Platte gibts ja extra noch dazu. Ein anderer User hier sagt, er habe sogar nur 2900,- gezahlt.
trashbin80
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 18. Aug 2014, 17:17
BigBlue007, danke für deine Antwort bzgl. BOM weiter oben! Hatte ich leider überlesen.
In der Zwischenzeit habe ich von hbbtv4you die Antwort erhalten, dass es dzt. offenbar egal ist, was bei BOM eingestellt ist, aber sie empfehlen auf 7090 umzustellen, weil man weiß ja nie, ob es nicht mal was in der Zukunft bringt.
Bei meinem hu7500, den ich auf EU_GER umgestellt habe, hatte ich BOM auf 7500 belassen. Vielleicht ändere ich das mal bei nächster Gelegenheit.

Zu deiner Frage, ob ich nicht auf einen 85xx umstellen probieren mag: nachdem ihr jetzt recht gut geschildert habt, dass das eh nichts bringt, riskiere ich lieber nichts und bleibe bei der 7500er Type.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 6/7/8er F-Serie 2013 - EU-Geräte (Funktionseinschränkungen und Umstellung)
HbbTV4You am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  272 Beiträge
EU-Geräte der 2015er SAMSUNG SmartTV-Serien JS und JU - (Funktionseinschränkungen und Umstellung)
HbbTV4You am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  26 Beiträge
Einschränkungen H6500 gegenüber H6600 ?
raceroad am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  4 Beiträge
EU-Geräte der 2016er SAMSUNG SmartTV-Serien K, KU und KS - (Funktionseinschränkungen und -Freigabe)
HbbTV4You am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  140 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
EU Modelle andere Technik!
cavan2211 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
give am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5487 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread
djbeat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  1267 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  1957 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805