Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Verzögerungszeiten ("Input lag")

+A -A
Autor
Beitrag
sksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 05. Jun 2008, 10:34

Monkeyface66 schrieb:
Nein, nicht betroffen.


Allerdings ist der 7403 ein wenig unglücklich entwickelt worden, sodass er keinen explizit anwählbaren "Game Mode" besitzt.

Man muss "HD Natural Motion" abschalten, dann kannst du spielen.



Mein in dieser Woche gekaufter 42"7403 besitzt einen "Game-Modus" und zeigt sich lag-frei an Konsole (PS2) und HTPC
Monkeyface66
Inventar
#152 erstellt: 05. Jun 2008, 11:21
Philips hat mir gesagt, dass beim 32PFL7403 der Game Mode fehlt

EDIT:
Beim 42er ist er aber auch auf Philips explizit angegeben


[Beitrag von Monkeyface66 am 05. Jun 2008, 11:25 bearbeitet]
sksen
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 05. Jun 2008, 14:45
Dasist natürlich nicht fein von Philips, das größenabhängig zu machen ob ein Panel der gleichen Nummer der Größe nach noch x Funktionen ehr oder weniger hat....

also der 42"er hats auf jeden Fall...
Prolet
Stammgast
#154 erstellt: 05. Jun 2008, 17:40
Bitte erlaubt mir den üblichen warnenden, erhobenen Zeigefinger: Auch die 9632/9732-Serie hatte einen "Spiel"-Modus. Aber der bewirkte rein gar nichts.

sksen: Wenn Du 'nen PC anschließt und die Maus genau wie am Monitor und nicht verzögert reagiert, kannste zocken, dann klappt der Spielmodus. Sonst ist's wie bei 9632/9732 nur reine Verarsche.
airv
Inventar
#155 erstellt: 05. Jun 2008, 21:45
Also habe seit heute den Yamaha Receiver 463 welcher ja nur bis 160 MS verzögern kann. Aber das langt. Die Tür geht mit dem Ton Syncron zu usw.
Jetzt fängt bei mir also richtig das Home Cinema an.

Ja es ist kein 7.1 oder gar 11.2 System aber es klingt echt schön.

Gruß
Kent_Clark
Stammgast
#156 erstellt: 08. Jun 2008, 19:16
Ich hab jetzt meinen 42PFL9732 schon ein halbes Jahr lang - gestört hat mich der Input-Lag bis jetzt nie. Genauer gesagt, wußte ich gar nicht, daß er einen hat. Und ich spiele so ziemlich alles - vom Action Spiel bis zum Autorennen. Auf XBox 360, PS3 und Wii. Erst dieser Thread hat mich darauf aufmerksam gemacht - und jetzt sehe ich ihn auch. Mein Gott, hätt ich das hier nie gelesen, wäre ich voll und ganz glücklich mit meinem Fernseher gewesen...
Immergrün
Stammgast
#157 erstellt: 09. Jun 2008, 07:59
Das ist für mich keine "eierlegende Wollmilchsau". Es ist ein [b]TV[/b] an den sich notfalls auch ein ein Rechner anschließen oder Spiel spielen lässt. Die Ansprüche die jemand an einen Computer-Monitor stellt, kann und muss das Gerät garnicht befriedigen, solange TV, DVD usw. in der z. Z. möglichen Qualität laufen. Prolet, kauf Dir einen Monitor in der Größe, dann bist Du auch zufrieden.
Thunder2001
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 09. Jun 2008, 08:12
Der TV ist zum zocken super geeignet. Der Lag besteht aber durch abschalten von HD Motion kommt man ja auf unter 100ms. Das ist für fast alle belange ausreichend. Einzig beim Wii scheint es durch die Steuerung da Probleme zu geben.
Kent_Clark
Stammgast
#159 erstellt: 09. Jun 2008, 09:28
Ich geb Dir recht Thunder2001. Aber das Abschalten von HDNM beim XXPFL9732 bringt rein gar nix (und ich hab die neueste Firmware drauf). Ich hab hier Race Driver Grid auf der XBox 360 ausprobiert: Beim ganz kurzen Antippen des Joypads nach rechts oder links sieht man die Reaktion des Wagens erst dann, wenn der Joystick schon wieder in die Ausgangsstellung zurückgesprungen ist. Das ist doch eine ganz schon große Verzögerung. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Ich hab das übrigens mit HDNM "Maximal", "Minimal" und "Aus" probiert - da gibt es überhaupt nicht den geringsten Unterschied! Ich hoffe schon, daß Philips beim XXPFL9732 die Reaktionszeit durch ein Firmware-Update noch verkürzen kann (so wie auch bei den neuen Modellen, wo das durchaus funktioniert). Zumindest für den Modus "Spiel" (oder halt abgeschaltenen Bildverbesserern).

Aber recht hast Du natürlich trotzdem - zum Zocken ist der Fernseher wunderbar. Das Bild ist einfach toll! Und für die meisten Spiele ist es sowieso nicht so wichtig, ob es eine Reaktionsverzögerung gibt, oder nicht. Nur bei Autorennen ist das halt so eine Sache...
Thunder2001
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 09. Jun 2008, 13:09
@Kent_Clark

Das ist komisch. Bei mir bringt das Abschalten von HDNM defintiv etwas. Ausgetestet mit einigen Shooter wie Halo3, GOW und Turok auf der PS3. Habe die XBox360 an HDMI1 Eingang und auf Spiel gestellt. HDNM aus, Rausunterdrückung aus.
BigKid
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 09. Jun 2008, 15:29

Kent_Clark schrieb:
Ich geb Dir recht Thunder2001. Aber das Abschalten von HDNM beim XXPFL9732 bringt rein gar nix (und ich hab die neueste Firmware drauf). Ich hab hier Race Driver Grid auf der XBox 360 ausprobiert: Beim ganz kurzen Antippen des Joypads nach rechts oder links sieht man die Reaktion des Wagens erst dann, wenn der Joystick schon wieder in die Ausgangsstellung zurückgesprungen ist. Das ist doch eine ganz schon große Verzögerung. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Ich hab das übrigens mit HDNM "Maximal", "Minimal" und "Aus" probiert - da gibt es überhaupt nicht den geringsten Unterschied! Ich hoffe schon, daß Philips beim XXPFL9732 die Reaktionszeit durch ein Firmware-Update noch verkürzen kann (so wie auch bei den neuen Modellen, wo das durchaus funktioniert). Zumindest für den Modus "Spiel" (oder halt abgeschaltenen Bildverbesserern).

Aber recht hast Du natürlich trotzdem - zum Zocken ist der Fernseher wunderbar. Das Bild ist einfach toll! Und für die meisten Spiele ist es sowieso nicht so wichtig, ob es eine Reaktionsverzögerung gibt, oder nicht. Nur bei Autorennen ist das halt so eine Sache...


Also den Zahn mit dem Firmware Update kann ich dir vermutlich ziehen, denn bei mir wird der Fernseher nun dewegen von Philips selbst gewandelt...
Aber eh jetzt alle los telefonieren ein kleiner Hinweis: Ich habe mir den 9732 nicht ausgesucht sondern als Ersatz für den 9731 bekommen... Und bei dem war das Lag definitiv nicht so ausgeprägt... Wer den 9732 selbst gekauft hat muss damit rechnen, dass Philips auf stur schaltet und (mit Recht) sagt: Das ist kein Mangel - das gehört so...

Ansonsten schliesse ich mich dir an... Toller Fernseher... Zum Filmeschauen... und nein... Der Spielemodus bringt nix (spürbares) - genausowenig das Abschalten von HDM und oder entrauschen...

Und zuletzt nochmal:
Der Mensch mit dem ich telefoniert habe sprach von c.a. 120ms beim 9732 und von 40ms beim 9703 im Modus Spiel...


[Beitrag von BigKid am 09. Jun 2008, 15:40 bearbeitet]
airv
Inventar
#162 erstellt: 09. Jun 2008, 15:44
Gibts an der Stelle denn jemanden der weiß wer denn nun den genauen Input Lag eines TV'S Messen kann???

Ich würde gerne mal wissen was man denn nun genau einstellen sollte? Also LipSync mäßig meine ich.


Gruß
BigKid
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 09. Jun 2008, 15:51

airv schrieb:
Gibts an der Stelle denn jemanden der weiß wer denn nun den genauen Input Lag eines TV'S Messen kann???

Ich würde gerne mal wissen was man denn nun genau einstellen sollte? Also LipSync mäßig meine ich.


Gruß


Du brauchst dazu einen LapTop und einen Monitor mit bekannter (oder keiner Verzögerung)... Eine DigiCam und Platz... Und eine Programm, dass eine StopUhr mit Millisekunden anzeigt...

Bild auf TV und Monitor gleichzeitig anzeigen lassen...
Mit einer guten Kamera (du solltest einfluss auf die Belichtungszeit nehmen können) (1/200 s oder schneller) und ein Bild machen auf dem beide Anzeigen gleichzeitig drauf ist...

Differenz der beiden Anzeigen auf dem Bild + bekannte Verzögerung des schnelleren Display und schon hast dus...
Ein alter Röhrenmonitor z.B. sollte _fast_ keine Verzögerung haben...

Aber - ist doch auch in diesem Thread schon diskutiert worden...

Wenn das net geht - pi mal daumen...
Fang mal mit 40 ms an und hangle dich in 10er Schritten hoch... Nutze aber Filme im "o-ton" sonst kanns auch an ner miesen Synchro liegen...
Beim nem Philips mit aktivierten Bildverbesserern kannste auch gleich mit 120ms anfangen


[Beitrag von BigKid am 09. Jun 2008, 15:54 bearbeitet]
airv
Inventar
#164 erstellt: 09. Jun 2008, 15:53
Ja bei der Messmethode kam ich doch seinerzeit auf die 240 MS und 70 im Gamemodi.

Nur soll das ja angeblich nicht genau sein.

Deshalb frage ich ja noch mal.

Gruß
0xdeadbeef
Stammgast
#165 erstellt: 09. Jun 2008, 16:28
Wenn Du jetzt auf 160ms kommst, zeigt daß ja nur, daß die Zweifel an der Meßmethode mehr als berechtigt waren. Warum das so nicht funktionieren kann, wurde ja auch in mehr als epischer Tiefe diskutiert.

Um absolute Werte messen zu können, bräuchte man einen Testgenerator, der Bild und Ton absolut synchron ausgibt. Mit dem entsprechenden Testaufbau könnte man so auf einen Frame genau messen (was bei 60Hz aber auch noch fast 17ms Ungenauigkeit entspricht).

Wenn man - wie Du es ja schon gemacht hast - nach Gehör/Augenmaß eine Delay am Receiver so lange einstellt, bis Bild und Ton synchron ist, werden die Ergebnisse jedenfalls besser sein als mit der Stoppuhrmethode - zumindest bei dieser Implementierung und Durchführung.
krile
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 10. Jun 2008, 10:25

BigKid schrieb:

airv schrieb:
Gibts an der Stelle denn jemanden der weiß wer denn nun den genauen Input Lag eines TV'S Messen kann???

Ich würde gerne mal wissen was man denn nun genau einstellen sollte? Also LipSync mäßig meine ich.


Gruß


Du brauchst dazu einen LapTop und einen Monitor mit bekannter (oder keiner Verzögerung)... Eine DigiCam und Platz... Und eine Programm, dass eine StopUhr mit Millisekunden anzeigt...

Bild auf TV und Monitor gleichzeitig anzeigen lassen...
Mit einer guten Kamera (du solltest einfluss auf die Belichtungszeit nehmen können) (1/200 s oder schneller) und ein Bild machen auf dem beide Anzeigen gleichzeitig drauf ist...

Differenz der beiden Anzeigen auf dem Bild + bekannte Verzögerung des schnelleren Display und schon hast dus...
Ein alter Röhrenmonitor z.B. sollte _fast_ keine Verzögerung haben...

Aber - ist doch auch in diesem Thread schon diskutiert worden...

Wenn das net geht - pi mal daumen...
Fang mal mit 40 ms an und hangle dich in 10er Schritten hoch... Nutze aber Filme im "o-ton" sonst kanns auch an ner miesen Synchro liegen...
Beim nem Philips mit aktivierten Bildverbesserern kannste auch gleich mit 120ms anfangen ;)



Hat schon einer ausprobiert, ob es ein Unterschied gibt, wenn außer der Software-Stoppuhr noch bewegte Inhalte auf dem Bildschirm während der Messung sind? Ich gehe eigentlich schon davon aus..
miser
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 16. Jun 2008, 08:18
Hallo zusammen!
Hab den 32pfl7862 und werde mir in den nächsten Tagen ne PS3 zulegen. Problem: Input Lag (wer hätte das gedacht... :D). Hab natürlich schon aufmerksam hierzu mitgelesen. Meine Frage bezieht sich auch ausschließlich auf die Tonverzögerung. Mein AV-Receiver hat keine AudioDelay-Funktion. Plane also, PS3 via HDMI an TV, via Toslink an Receiver anzuschließen. Wird es dabei voraussichtlich zur Asynchronität zwischen Bild und Ton kommen? Meinen bisherigen DVD-Player habe ich genauso angeschlossen (nur mit digitalem koax) und habe keine merklichen Probleme mit Asynchronität. Besteht da ein Unterschied zur PS3? Zur Not könnte ich ja auch den Ton über den TV an den Receiver leiten über digital out. Hab ich dann das Kopierschutz-Problem und bekomme kein DD mehr rein? Nur bei Blu-Rays oder auch bei Spielen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG
Ralph72
Stammgast
#168 erstellt: 16. Jun 2008, 12:07
Warum läßt es nicht mit der HDMI-Verbindung zum Fernseher gut sein und gehst dann lieber nur von dort aus in Deinen Receiver? Dann sorgt der Fernseher schon dafür, daß Bild und Ton zusammenpassen...
miser
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 16. Jun 2008, 13:21

Ralph72 schrieb:
Warum läßt es nicht mit der HDMI-Verbindung zum Fernseher gut sein und gehst dann lieber nur von dort aus in Deinen Receiver? Dann sorgt der Fernseher schon dafür, daß Bild und Ton zusammenpassen...



Das ist richtig und das meinte ich oben auch mit der "Not"-Lösung... Allerdings gibts da teilweise Probleme mit dem Kopierschutz (HDCP), sodass der Fernseher kein DolbyDigital weitergibt, sondern das Signal "runtergerechnet" wird und nur einfacher Stereo-Ton am Receiver ankommt. Zumindest ist das bei meinem DVD-Player so. Weiß aber nicht, obs da Unterschiede gibt, und die PS3 insofern keine Probleme bereitet. Daher meine Frage am Schluss (s.o.). Danke aber schon mal für die schnelle Rückmeldung...

Edit: Hier ein Link zu der Kopierschutz-Problematik:

Philips FAQ (ganz unten unter "Verbindung")


[Beitrag von miser am 16. Jun 2008, 13:28 bearbeitet]
airv
Inventar
#170 erstellt: 16. Jun 2008, 17:51
Also im Falle des 9603er 32" und meiner PS3 an meinen Panasonic Receiver kann ich nur sagen. Vergess alles.

Denn Nahezu alles hat den Kopierschutz. Du bekommst da nur noch Stereo geboten. Ich habe mir nen neuen Receiver kaufen müssen. Yamaha mit 160 MS und schluss ist.

Denn der TV Syncronisiert das Signal aber der gibt dann aufgrund vom Kopierschutz nur noch Stereo weiter. Gerade bei BluRay sehr ergerlich. Und der Lag ist so hoch das alles irgendwie komisch aussieht. Und Perfect Natural Motion wollte ich auch wieder nicht abschalten.
miser
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 17. Jun 2008, 07:54
Echt ärgerlich, dieser Kopierschutz-Müll... (mal ganz abgesehen von dem Lag, denn ohne den hätte ich auch keine Probleme mit dem Kopierschutz)

OT:
@airv
Darf ich fragen, welchen Yammi du dir geholt hast? Hab mir auch schon mal den 463 angeschaut, der liegt noch so gerade in meinem Budget...

LG


[Beitrag von miser am 17. Jun 2008, 07:55 bearbeitet]
gggggg
Stammgast
#172 erstellt: 17. Jun 2008, 13:31
die HDCP Begründung für DD5.1->DD2.0 habe ich bisher nur von Phil gehört. Sony u. Samsung scheinen dies meines Wissens z.B. entspannter zu sehen....
123Micha
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 17. Jun 2008, 13:57
Keineswegs.. schau mal in die Anleitung von der neuen Samsung A6xx Serie.. da steht genau dasselbe drin.

Insofern ist in diesem Fall Philips wohl nicht der böse Bube :-)


gggggg schrieb:
die HDCP Begründung für DD5.1->DD2.0 habe ich bisher nur von Phil gehört. Sony u. Samsung scheinen dies meines Wissens z.B. entspannter zu sehen....
airv
Inventar
#174 erstellt: 17. Jun 2008, 15:31

miser schrieb:
Echt ärgerlich, dieser Kopierschutz-Müll... (mal ganz abgesehen von dem Lag, denn ohne den hätte ich auch keine Probleme mit dem Kopierschutz)

OT:
@airv
Darf ich fragen, welchen Yammi du dir geholt hast? Hab mir auch schon mal den 463 angeschaut, der liegt noch so gerade in meinem Budget...

LG



Genau den in der Farbe schwarz. Nur ist das auch wieder mir gewisser besonderheit zu sehen. Denn irgendwie will der 1080p Signale nicht richtig verarbeiten. Das kann aber auch an einem Billig HDMI Kabel liegen. Ich will wenn ich bald mal zum Saturn komme mal noch ein Oehlbach kaufen.

Aber der schleift HDMI in StandBy nicht durch. Das heißt beim Zocken von PS3 oder abpielen jeglicher per HDMI angeschlossenen DVD Recorder usw. wo man z.B. Nachts nicht wirklich 525 Watt braucht, und der TV Sound komplett reicht. Muss der Receiver imm eingeschaltet werden. Ist mir aber eh egal ich habe den DVD Recorder und die PS3 und die 360 an die beiden Optischen eingänge gehangen, und den DVD-Recorder und den TV mittels einer ca. 15 € teuren Umschaltbox an den Reciever da er nur einen Coax in hat. Soundmäßig muss ich sagen, das ich noch ein altes Canton CX5 System habe. Dieses hat jedoch nur 50 Watt Lautsprecher die aber sehr gut klingen . Werde aber auch hier noch mal etwas passenderes um die 100 Watt anschaffen. So teuer sind die ja auch wieder nicht.

Gruß
BigKid
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 18. Jun 2008, 08:36

airv schrieb:

miser schrieb:
Echt ärgerlich, dieser Kopierschutz-Müll... (mal ganz abgesehen von dem Lag, denn ohne den hätte ich auch keine Probleme mit dem Kopierschutz)

OT:
@airv
Darf ich fragen, welchen Yammi du dir geholt hast? Hab mir auch schon mal den 463 angeschaut, der liegt noch so gerade in meinem Budget...

LG



Genau den in der Farbe schwarz. Nur ist das auch wieder mir gewisser besonderheit zu sehen. Denn irgendwie will der 1080p Signale nicht richtig verarbeiten. Das kann aber auch an einem Billig HDMI Kabel liegen. Ich will wenn ich bald mal zum Saturn komme mal noch ein Oehlbach kaufen.

Gruß

Zum Thema HDMI und HDMI Kabel hier ein guter Artikel...
http://www.hifi-regl...2b3e8701aa1e6be3ab67

... dem ich bis auf die Aussage zum Thema "Hochwertige" Kabel zustimme. Und wer nu Zweifel hat mag auf die Linkliste mit Empfohlenen Kabeln in diesem Artikel schauen und sich dann nach der eigentlichen Motivation der Aussagen zu diesem Thema in dem Artikel fragen...

Es gilt eben doch geht oder geht nicht. Und wenns nicht geht dann siehst du das sofort... Wir reden dann von massiver Artefaktbildung, Tonaussetzern oder schlicht einem schwarzen Bild...

Allerdings brauchst du für 1080p HDMI Kabel, dass auch für 1080p freigegeben ist, da die Übertragunsrate hier schon sehr hoch ist. Wer dafür unbedingt ein Ölspurkabel mit Goldkontakten braucht der soll darauf zurückgreifen und sich nen Keks freuen
Ein Kabel des 1080p kann soll übrigens auch HDMI 1.3 können...


[Beitrag von BigKid am 18. Jun 2008, 11:16 bearbeitet]
Prolet
Stammgast
#176 erstellt: 18. Jun 2008, 10:31
BigKid: Also bitte ! Zerstöre doch nicht die Kabelhörigkeit der Gemeinde !

Höchstwertige Kabel sind doch nachweislich viel besser*; genau so, wie es so richtig was bringt**, den Rand von CDs und DVDs grün anzumalen oder sich für einige Kiloeuro ein CD-Entmagnetisierungsgerät* zu kaufen (ja, das gibt's wirklich), weil optische Medien ja stark unter Magnetisierung leiden***.

* für den Handel
** nämlich eine tolle, naturverbundene Optik
*** Schließlich sind Interferenzen mit dem Erdmagnetfeld möglich, die einen CD-Player schon mal zwei bis drei Meter nach links oder rechts springen lassen, was man ja täglich beobachtet. In Einzelfällen wurde von Sprüngen bis nach Nottingham berichtet - "Rail Gun"-Effekt.
gggggg
Stammgast
#177 erstellt: 18. Jun 2008, 13:55
zum Thema Umschalten mehrerer Quellen passen meine negativen Erfahrungen gut dazu...
life1979
Neuling
#178 erstellt: 12. Aug 2008, 00:41
So Leute,

kurze Rede langer Sinn. Ich schlage eine Messmethode vor, die jeder einmal selbst ausprobieren kann. Dazu einfach eine Uhr auf dem Laptop oder PC laufen lassen, die am besten noch die Hunderstel anzeigt. Gibts übrigens kostenlos im Netz. Natürlich den LCD anschließen. Dann einfach zum Zeitpunkt x ein Foto von beiden Bilschirmen machen und schon hat man die Differenz.
Physik, die begeistert... ;-)

Bei mir auf meinem Philips 32PFL7603 sind es immerhin 110ms, also merklich.

Viel Spass beim ausprobieren.



[Beitrag von life1979 am 12. Aug 2008, 00:46 bearbeitet]
ronin2k1
Stammgast
#179 erstellt: 13. Aug 2008, 06:11
Dafür muss ich doch erstmal beide Uhren 100% zur gleichen Zeit auf die ms genau einschalten sonst passt das doch net
Tentoxa
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 13. Aug 2008, 07:36
Ist doch nur eine Uhr du Dummerchen... ;-)
BigKid
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 13. Aug 2008, 11:26

life1979 schrieb:
So Leute,

kurze Rede langer Sinn. Ich schlage eine Messmethode vor, die jeder einmal selbst ausprobieren kann. Dazu einfach eine Uhr auf dem Laptop oder PC laufen lassen, die am besten noch die Hunderstel anzeigt. Gibts übrigens kostenlos im Netz. Natürlich den LCD anschließen. Dann einfach zum Zeitpunkt x ein Foto von beiden Bilschirmen machen und schon hat man die Differenz.
Physik, die begeistert... ;-)

Bei mir auf meinem Philips 32PFL7603 sind es immerhin 110ms, also merklich.

Viel Spass beim ausprobieren.



MÖÖP...
Streng genommen hast du so nur die Differenz zwischen der Latenz deines LaptopDisplays und dem Fernseher. Sollte dein LT-Display z.B. mit Overdrive arbeiten kannste da also nochmal 30 ms draufhauen...
Das ist das Problem beim Vergleich dieser Messungen -> es hat nicht jeder das selbe Laptop(Display). Und die Latenz des LT-Displays ist auch meist nicht bekannt...
Du brauchst im Prinzip als Referenz eine gaaanz ganz olle Röhre die das Signal Analog und annähernd sofort rausgibt...

Als Nachweis der generellen Problematik taugts aber...


[Beitrag von BigKid am 13. Aug 2008, 11:27 bearbeitet]
Dadio
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 14. Aug 2008, 09:05

life1979 schrieb:
So Leute,

kurze Rede langer Sinn. Ich schlage eine Messmethode vor, die jeder einmal selbst ausprobieren kann. Dazu einfach eine Uhr auf dem Laptop oder PC laufen lassen, die am besten noch die Hunderstel anzeigt. Gibts übrigens kostenlos im Netz. Natürlich den LCD anschließen. Dann einfach zum Zeitpunkt x ein Foto von beiden Bilschirmen machen und schon hat man die Differenz.
Physik, die begeistert... ;-)

Bei mir auf meinem Philips 32PFL7603 sind es immerhin 110ms, also merklich.

Viel Spass beim ausprobieren.



Hallo,
hab den gleichen Test mal auf meinem 42PFL7433D gemacht. Bei HDNM auf "aus" habe ich genau die gleiche Zeit am PC und am LCD.
Bei HDNM auf "min" oder "max" habe ich jeweils 160ms Verzögerung.
Reverent001
Stammgast
#183 erstellt: 14. Aug 2008, 09:10
tjo das doch mal nice! haben ja mehrere schon in dem Forum erwähnt, dass wenn man HDNM aus macht sich die, wenn vorhanden, lags veringern oder gar ganz verschwinden!

Werd das nachher mal bei meinem 42PFL7403 testen mal schauen was dabei rum kommt!

Greetz
Hansrudi
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 16. Aug 2008, 15:26
Welcher von den Philips ist denn nun am besten zum Gamen geeignet?
Reverent001
Stammgast
#185 erstellt: 16. Aug 2008, 15:42

Hansrudi schrieb:
Welcher von den Philips ist denn nun am besten zum Gamen geeignet?


Also welcher am besten ist kann man nicht wirklich sagen! Geschmackssache und so!

Ich kann dir nur sagen, dass wen eine Konsole angeschlossen ist und der Eingang auf Spiele gestellt wird, ist der 7403 (meiner ist 42") nur zu empfehlen! Keine Lags kein ruckeln, keine schlieren! Das zocken macht einfach spass! Auf die couch legen und spass haben, was vorher mit meinem alten röhre nicht wiklich funktionierte, da alles so klein war!

Greetz
gentsch
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 17. Aug 2008, 15:54

Reverent001 schrieb:

Hansrudi schrieb:
Welcher von den Philips ist denn nun am besten zum Gamen geeignet?


Ich kann dir nur sagen, dass wen eine Konsole angeschlossen ist und der Eingang auf Spiele gestellt wird, ist der 7403 (meiner ist 42") nur zu empfehlen! Keine Lags kein ruckeln, keine schlieren! Das zocken macht einfach spass! Auf die couch legen und spass haben, was vorher mit meinem alten röhre nicht wiklich funktionierte, da alles so klein war!

Greetz


Kann ich so unterschreiben
Tony_G007
Stammgast
#187 erstellt: 17. Aug 2008, 18:22

gentsch schrieb:

Reverent001 schrieb:

Hansrudi schrieb:
Welcher von den Philips ist denn nun am besten zum Gamen geeignet?


Ich kann dir nur sagen, dass wen eine Konsole angeschlossen ist und der Eingang auf Spiele gestellt wird, ist der 7403 (meiner ist 42") nur zu empfehlen! Keine Lags kein ruckeln, keine schlieren! Das zocken macht einfach spass! Auf die couch legen und spass haben, was vorher mit meinem alten röhre nicht wiklich funktionierte, da alles so klein war!

Greetz


Kann ich so unterschreiben :)


Ich auch, alleredings für meinen 42" 9703...!!!
Tony_G007
Stammgast
#188 erstellt: 17. Aug 2008, 18:23

gentsch schrieb:

Reverent001 schrieb:

Hansrudi schrieb:
Welcher von den Philips ist denn nun am besten zum Gamen geeignet?


Ich kann dir nur sagen, dass wen eine Konsole angeschlossen ist und der Eingang auf Spiele gestellt wird, ist der 7403 (meiner ist 42") nur zu empfehlen! Keine Lags kein ruckeln, keine schlieren! Das zocken macht einfach spass! Auf die couch legen und spass haben, was vorher mit meinem alten röhre nicht wiklich funktionierte, da alles so klein war!

Greetz


Kann ich so unterschreiben :)


Ich auch, allerdings für meinen 42" 9703...!!!
andydort
Neuling
#189 erstellt: 19. Okt 2008, 16:10
Hallo zusammen,

hab seit gestern den Philips 37 9603 D und hab heute meine wii angeschlossen. Soweit so gut.

Doch bei wii Sport, z.B. Tennis reagiert der Fernseher mit so einer Verzögerung, dass man kaum noch Bälle trifft und so das ganze Spielen mit der wii reizlos wird.

Hab mich bei euch durchgeklickt, aber ne Lösung konnte ich leider nicht entdecken. Muss ich echt damit leben???

Vielleicht hat jamittlerweile eiern von euch ne Lösung gefunden???

In Hofnung,
Andydort
Tony_G007
Stammgast
#190 erstellt: 19. Okt 2008, 19:39

andydort schrieb:
Muss ich echt damit leben???


Nein! Dürfte bei dem Gerät eigentlich nicht passieren.

Du hast schon gesehen, dass es unter den Smart Settings "Game" gibt!? Falls nicht, anwählen und das Problem sollte gelöst sein. Oder in den Bildeinstellungen einfach "HDNM" ausmachen, da sollte den gleichen Effekt haben!

Gruß Tim
andydort
Neuling
#191 erstellt: 20. Okt 2008, 18:42
Danke dir. Hat geklappt und nun läuft es wieder einwandfrei.
Noch eine andere Frage: kann ich die Bildqualität der wii noch verbessern wenn ich mir ein Komponentenkabel besorge und dann die wii nicht mehr über das Scartkabel verbinde?

Danke im voraus,
Andreas
destroyer2b
Stammgast
#192 erstellt: 22. Okt 2008, 06:46

andydort schrieb:
Danke dir. Hat geklappt und nun läuft es wieder einwandfrei.
Noch eine andere Frage: kann ich die Bildqualität der wii noch verbessern wenn ich mir ein Komponentenkabel besorge und dann die wii nicht mehr über das Scartkabel verbinde?

Danke im voraus,
Andreas


Mit Komponentenkabel hast Du ein Super Bild auf deinen Wii. Auf jeden Fall kaufen...Gute Kabel billig auf Ebay.

Habe meinen xbox360 und Wii verkabellt mit Komponentkabel.

Meinen PS3 hängt an den HDMI-eingang.

Habe die Audio von allen Geräten an einem Primare Master delay Box verkabelt...dann kann man 2 settings definieren..eine 200ms verzögerung fur Filme usw und eine 50ms Verzógerung fur Spiele. Funktioniert super!!

Jetzt relativ billig für 99 euro bei einem renomierten Laden in Deutschland.
0xdeadbeef
Stammgast
#193 erstellt: 22. Okt 2008, 11:29

BigKid schrieb:


MÖÖP...
Streng genommen hast du so nur die Differenz zwischen der Latenz deines LaptopDisplays und dem Fernseher. Sollte dein LT-Display z.B. mit Overdrive arbeiten kannste da also nochmal 30 ms draufhauen...

Es ist sogar noch schlimmer. Zum einen hat man mal prinzipiell die Meßungenauigkeit von einem Frame, also üblicherweise 60Hz bzw. 16.67ms.

Dazu kommt, daß die meisten dieser Testanwendungen im Fenster laufen. Wie oft ein Betriebssystem den Inhalt eines Fensters neu darstellt, ist von so vielen Faktoren abhängig, daß die Meßungenauigkeit ungefähr in die Größenordnung der zu messenden Werten kommt.

Last but but least ist die Methode sowieso nur für DVI-Ausgabe zulässig. Einige Leute benutzen S-Video und dergleichen, ohne zu berücksichtigen, daß die Wandlung von 60Hz nach 50i und zurück natürlich nochmal erhebliche Meßfehler und Latenzen durch den Deinterlacer erzeugt.

Im Großen und Ganzen kann man die mit solchen Tools erzeugten Meßwerte also vergessen. Bestenfalls kann man sich einen Eindruck von der groben (!) Größenordnung der Latenz verschaffen. Der Wert kann aber durchaus 40ms und mehr danebenliegen, taugt also keinesfalls zu Vergleichen mit den Meßwerten anderer Leute, die unter anderen Bedingungen gemessen haben.
KaiMG
Schaut ab und zu mal vorbei
#194 erstellt: 28. Nov 2008, 10:11
Hi.

Habe mir den 37er 7603 gekauft.
Bild unter der Wii eine Katastrophe,Pixel ohne Ende.
Leichte Verzögerung auch fest zustellen.
Leider kann man beim 7603 kein "Spielemode" einstellen,oder vielleicht doch.
Bin am überlegen,den 7603 zurück zugeben.

Gruss
Kai
ElTunco
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 28. Nov 2008, 14:59
Hatte meinen 47"9732 11 Monte in Betrieb,mir persöhnlich ist nie eine verzögerrung aufgefallen.Bis auf,das bei Sing-Star mit der PS3 über die Anlage(Philips HTS 9800),Bild und Ton nicht Synchron waren.Dies ist eigentlich ein Indiz dafür,das die Bildverbesserer dafür sorgen das der Bildaufbau länger brauch wie der Ton,dadurch bündelt sich dann der Ton vom Bild Auseinander.Bin kein Fachmann,kann es mir so ungefähr vorstellen.
Habe hier und in anderen Foren auch mitbekommen das einige ihren TV auf den 9703 gewandelt haben.
Habe nach langem überlegen, dann nach genau 13 Monatiger benutzung meines LCD´S,die Wandlung vorgenommen.
Kann dieses nur jedem empfehlen.
Es gibt keine spürbare verzögerung mehr,selbst bei Spielen(COD4),wo es vorher nicht so auffiel,spürt man eine gewisse Leichtigkeit!
Verarbeitungstechnisch gefällt er mir nicht so wie der Vorgänger,aber vom Bild her(bis auf das Analoge),übertrifft er ihn um einiges.Schwarzwert,Kontrast,Erweiterte Schärfe...
schöffy
Stammgast
#196 erstellt: 28. Nov 2008, 21:50
Ich kann mich ElTunco nur anschliessen,der 9703 hat auch in meinen Augen das bessere Bild.

Finde ihn aber auch Verarbeitungstechnisch besser,immerhin muss das höhere Gewicht auch irgendwo seinen Ursprung haben.
Beim 47/9732 haben die AL Abdeckungen im Betrieb immer geknackt und geknirscht,Wärme?Ausdehnung!!!,beim 03er nicht die Spur eines Geräusches,die sind jetzt verschraubt.

Wie auch immer,ich finde auch das Design des 9703 mittlerweile Klasse,das beleuchtete Acryl sieht im Betrieb Klasse aus.Ausserdem ist er 3cm Flacher,macht sich an der Wand besser. Die Wandlung hat sich gelohnt.
Thunder2001
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 29. Nov 2008, 07:53
Ein Nachfolgemodell sollte schon etwas besser wie sein Vorgänger sein. Ist er das nicht, dann ist das Grund zu einer Diskussion. Warum aber diese hier stattfindet erschliest sich mir jetzt nicht.
ssirius
Inventar
#198 erstellt: 29. Nov 2008, 09:25

schöffy schrieb:
Ich kann mich ElTunco nur anschliessen,der 9703 hat auch in meinen Augen das bessere Bild.

Finde ihn aber auch Verarbeitungstechnisch besser,immerhin muss das höhere Gewicht auch irgendwo seinen Ursprung haben.
Beim 47/9732 haben die AL Abdeckungen im Betrieb immer geknackt und geknirscht,Wärme?Ausdehnung!!!,beim 03er nicht die Spur eines Geräusches,die sind jetzt verschraubt.

Wie auch immer,ich finde auch das Design des 9703 mittlerweile Klasse,das beleuchtete Acryl sieht im Betrieb Klasse aus.Ausserdem ist er 3cm Flacher,macht sich an der Wand besser. Die Wandlung hat sich gelohnt. :hail


Ich kann mich Euch nur voll und ganz anschliessen.

Mich würde mal interessieren, wie der sehr grosse Gewichtsunterschied zustande kommt. Ich dachte schon der 9732 wäre schwer, aber der 9703 übertrifft den nochmal um 10 kg !?

Aber zum Thema:

Beim 9732 war ich solange der Meinung, er hätte kaum ein Inputlag bis ich mal eine Wii ausprobiert habe. Bei der Wii hab ich das Lag sehr deutlich gespürt. Das war ein absoluter Spassverderber.

Dagegen fand ich COD4 mit der PS3 auf dem 9732 eigentlich gut spielbar.

Nichtsdestotrotz, auf dem 9703 lässt sich COD4 nochmals leichter und ermüdungsfreier spielen. 'ElTunco' hat es passend umschrieben ... man spürt auf einmal eine "gewisse Leichtigkeit" beim Zocken.
Hankie
Neuling
#199 erstellt: 02. Dez 2008, 14:36
Oh man.. hätte ich dies alles hier doch bloß nicht gelesen

Zum einen zocke ich sehr gerne via PS3 (Wii soll jetzt folgen) und bis dato ist es mir das Lag nie aufgefallen. Wie auch, ohne direkten Vergleich.
Zum anderen sollte es der 9732 sein, wegen der sehr guten SD Wiedergabe, da bin ich empfindlich und wurde nie enttäuscht.

Wenn ich Glück habe bekomme ich ihn getauscht, dann kann ich anständig zocken, aber lese immer wieder von "Problemen" mit der TV Wiedergabe. (Kabel analog)

Bin die Woche nicht zu Hause, deswegen die Fragen:

- Kann ich durch Abschalten / Einschalten irgendwelcher Dienste (HDNM) auf Verzögerungswerte des 9703 kommen?
- Kann dies durch Software-Update behoben werden?
- Bewirkt ein Wechsel zu kabel digital beim 9703 Wunder?

Ihr merkt, ich möchte den 9732 nicht aufgeben, da ich im Falle eines Tausches mindestens die gleiche Bild-Quali im TV-Bereich (Kabel analog) behalten möchte. Jedoch möchte ich ohne Hintergedanken zocken können, ohne die Frage: Was wäre wenn ich getauscht hätte..

Sind alle "Tauscher" zufrieden?

Keine Ahnung was für eine Antwort ich erwarte, vielleicht habt Ihr das Selbe durch..

Super Forum & Gruß,
Hankie
Thunder2001
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 02. Dez 2008, 22:04
Wenn du einen Wii hast, dann könnte es probleme geben. Ansonsten würde ich das nicht überbewerten. Ich zocke an der Xbox GOW1/2 online und offline und bin da richtig gut drinnen. Also nicht so verrückt machen lassen WENN man keinen Wii hat.
ElTunco
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 03. Dez 2008, 00:05

Thunder2001 schrieb:
Wenn du einen Wii hast, dann könnte es probleme geben. Ansonsten würde ich das nicht überbewerten. Ich zocke an der Xbox GOW1/2 online und offline und bin da richtig gut drinnen. Also nicht so verrückt machen lassen WENN man keinen Wii hat.


Wie ich schon sagte,wenn Du kein Vergleich hast,wird es Dir nie aufallen.In CoD4 war ich mit meinem 9732 auch sehr gut,mit dem 9703 musste ich mich an die Leichtigkeit gewöhnen.Wenn Du die Wii,Sing-Star und Gitarr Hero spielen willst,dannn lass die finger weg vom 9732.Ich weiss wovon ich spreche!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzögerung/Input Lag beim 7603 und PS3!
Tony_G007 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  55 Beiträge
Verzögerung bei Audio?
mojoh am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Maus Verzögerung Philipps OLED
Stoniii am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  9 Beiträge
32PFL7603D -- Input lag!
Durante am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  13 Beiträge
Nintendo Wii & 32PFL9603 (Display-Verzögerung?)
Green_Hornet am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Philips 65PFS7559 Input Lag
mind787 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  2 Beiträge
Philips 65PUS9809 Input Lag
mind787 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  48 Beiträge
AV-Receiver Verzögerung bei 9703 ?
Falc410 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
Hilfe: Großer Input-Lag mit Pc beim 7404H !
theflo91 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
Phillips TV - Verzögerung mit PS3
OverFlow10 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443