Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . Letzte |nächste|

Der TX-EXW784 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_K
Inventar
#2139 erstellt: 05. Apr 2018, 20:39
Ich kann ja nur sagen, was da bei mir steht. Und da steht nun mal 1080p 60 hz HDR(PQ).
frankundjan
Stammgast
#2140 erstellt: 05. Apr 2018, 21:14
Mein Kenntnisstand gemäss Anleitung und einiger Kommentare ist auch der, das ausschliesslich HDMI 1 und 2 den erweiterten Farbraum mit4K und HDR unterstützen. Auch haben schon einige Benutzer hier im Forum darüber berichtet.

Wobei mich die Auflösung 1080p irritiert.Natürlich wäre HDR möglich bei FHD, ist mir aber nicht bekannt das es entsprechenden Contant dazu gibt. Welchen Content benutzt Du den hier auf der PS4 Pro, wenn Du die Info bekommst, Spiele ?
Tom_K
Inventar
#2141 erstellt: 05. Apr 2018, 21:16
Es ist die normale Version nicht die Pro. Durch das letztenUpdate kann sie aber auch HDR wiedergeben, bspw. bei FIFA 18.
Skylinebasser
Inventar
#2142 erstellt: 06. Apr 2018, 08:11
Da man mit der normalen PS4 soweit ich weiß nicht die erhöhte Framerate zusammen mit 4k & 60 fps zuspielen kann, ist die Diskussion doch dann hinfällig. 1080p ist wie frandundjan schrieb zusammen mit HDR irritierend.
Bei der PS4 Pro muss man sich ja soweit ich informiert bin wählen ob man HDR oder die erhöhte Bildrate bei den unterstützten Spielen haben möchte.
Mike252
Schaut ab und zu mal vorbei
#2143 erstellt: 06. Apr 2018, 14:34
Hi,
ich habe meinen 50EXW784 seit drei Monaten. Alles läuft gut , nur stört mich Kantenflimmern im Bild (falls etspr.Szenen erscheinen ) -
dünne Linien und glänzende Kanten leicht flimmern, flirren und flackern. Was kann ich dagegen tun ?
Danke im Voraus.
Demon0809
Ist häufiger hier
#2144 erstellt: 09. Apr 2018, 08:41
Hast du irgendwelche Bildverbesserer an? Wenn ja welche? Schau auch mal nach deiner Schärfe-Einstellung, ggf. ist die auch zu hoch eingestellt. Ich schau auf 30, manche haben die sogar auf 0, das ist dann Geschmacksache.
Skylinebasser
Inventar
#2145 erstellt: 09. Apr 2018, 09:45
Haltet Ihr die Höhenverstellung beim EXW78 bis 58" für vorteilhaft. Der EXX/EXF hat diese wegen dem abweichenden Standfuß doch nicht, oder?
Zenico
Ist häufiger hier
#2146 erstellt: 09. Apr 2018, 09:58
Guten Morgen Zusammen,

ich muss noch mal auf das Thema DSE zurück kommen. Habe mir im Dez. den 58EXT786 gekauft. Vor 3 Wochen wurde das Panel zum ersten mal getauscht, da es starkes Clouding in den Ecken und am oberen Rand aufwies und dazu noch einen leichten DSE auf der linken Panelhäfte hatte. Nun ein paar Filme und Fußballspiele später kann ich sagen, dass das Coulding zwar nicht vorhanden ist, aber ein noch stärkerer DSE zu sehen ist. Diesen sieht man zwar "nur" bei Kameraschwenks auf unifarbenen Hintergrund aber wenn man selber zu 60% das Teil nur zum Fußball schauen nutzt nervt das schon.

Leider liest man hier recht wenig über DSE... bin ich Teil einer Minderheit die das wahrnimmt? Oder ist der Großteil toleranter als ich was dieses Thema angeht? Oder, was natürlich für alle anderen klasse wäre, ich hab einfach Pech mit dem 2ten Panel...

Wie sind eure Erfahrungen und wie schätzt ihr die Lage für eine weitere Reklamation ein?

Viele Grüße!


[Beitrag von Zenico am 09. Apr 2018, 10:00 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#2147 erstellt: 09. Apr 2018, 11:14
naja,
hier gibt es nicht allzuviele, aber doch ein paar Beiträge zum Thema DSE.
Udn so wie ich es sehe, scheint zumindest ein leichter DSE laut Panasonic innerhalb der Toleranzen und unvermeidbar zu sein.
Möglich, dass manche Konsumenten da etwas toleranter/unempfindlicher sind.

Ich wünsche viel Glück und gute Nerven (ernst gemeint) beim weiteren Verlauf der Reklamation.

Der DSE war der Grund, warum wir unseren 65er innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zuückgeschickt hatten, ohne groß mit Reparatur/Nachbesserung herumzuzackern
Weil uns klar war, dass man wohl nur mit sehr sehr sehr viel Glück ein absolut DSE-freies Panel eingebaut (zumindest in der 65"-Größe) bekommt und man sich vermutlich spätestens nach der zweiten Reklamation auf einen nervenaufreibenden Kleinkrieg mit Händler und Hersteller einstellen darf.
Zenico
Ist häufiger hier
#2148 erstellt: 09. Apr 2018, 11:29
Danke für deine Einschätzungen und deine Erfahrung @bernnbaer !

Diesen Kleinkrieg befürchte ich auch schon fast. Zumal mir von allen Seiten gesagt wird "ich steigere mich da hinein!" und dass, wenn ich die Leute nicht darauf hingewiesen hätte, Sie das wahrscheinlich nie bemerkt hätten. Nun ich habs entdeckt und ich denke jeder der DSE kennt bzw wahrnimmt, kann mit mir mitfühlen^^

Hat noch jemand einen Geheimtipp um DSE abzuschwächen? Außer den kein Fußball mehr zu schauen?

Für welchen TV habt ihr euch anstelle des 65EXW784 entschieden @bernnbaer? Und wie zufrieden seid ihr nun?

Eventuell denke ich ich an einen Verkauf meines EXT's...
Dminor
Inventar
#2149 erstellt: 09. Apr 2018, 11:37
Na zumindest kann das kein LCD sein. Denn komplett DSE-freie Panel gibt es dort nicht.
bernnbaer
Inventar
#2150 erstellt: 09. Apr 2018, 11:41
Das mit dem Reinsteigern kann nur von Leuten kommen, die eh keinen besonderen Wert auf Bildqualität etc. legen und vermutlich mit den grellen bunti bunti Dynamikbildeinstellungen aus dem Ausstellungsraum vom MediaMarkt happy sind...:-)

Das Hauptkriterium war die 3D-Fähigkeit. Der 65er LCD sollte einen 55er Plasma (ebenfalls Pana) ersetzen. Der Plasma sollte für den Notfall eingemottet werden.
Leider trat DSE bei 3D noch stärker auf, so machte das Filme schauen keinen Spass.
Jetzt steht halt der 3D-Plasma (hat unserer Meinung nach eh ein insgesamt besseres Bild) wieder an seinem Platz.
Jetzt wird so ein bißchen in Richtung Kurzdistanz-Laserbeamer geschielt.
Zenico
Ist häufiger hier
#2151 erstellt: 09. Apr 2018, 13:30
Danke für die Info...
Und ja das "Reinsteigern" kommt von eher wenig technisch interessierten Leuten. Auch wenn man bei normalen TV Bild schon die Lupe rausholen muss

Also falls jemand Interesse an dem TV hat, kann er es gerne schon mal bei mir bekunden
tony73
Inventar
#2152 erstellt: 09. Apr 2018, 15:10
@Zenico
warum wohl wird hier nicht viel von DSE usw. geschrieben, weil das eben nicht so verbreitet auftritt, es deshalb auch weniger Beanstandungen gibt. Ich bin mit meinem 65er bestens zufrieden, auch wenn er nicht im Geschäftsmodus läuft. Daß es auch Geräte an der Toleranzgrenze gibt, ist leider normal.

T.
samsungv20033
Stammgast
#2153 erstellt: 09. Apr 2018, 15:26
Mein Sony Bravia in 40 Zoll von 2012 hatte minimales Banding, wie auch der 40 Zoll Samsung meiner besseren Hälfte. Allerdings fiel das selbst beim Fußball gucken nur auf, wenn man konzentriert danach suchte. Mein 48er Sharp im Schlafzimmer hat Banding, was selbst ein Blinder mir Krückstock erkennen kann, aber bei 299 Euro hatte ich keine Lust umzutauschen.
Ich will damit nur sagen, dass ich mich mit Banding bestens auskenne und wenn dieser Fehler stehts und ständig erkennbar ist, liegt das definitiv außerhalb der Norm.
Banding ist und bleibt ein Lotteriespiel, mit meinem 58er Panasonic hab ich allerdings richtig Glück gehabt...
Zenico
Ist häufiger hier
#2154 erstellt: 09. Apr 2018, 15:42
Danke für deine Erfahrungen @samsungv20033
aber Banding ist nicht = DSE...

Banding ist eine schlechte Farbauflösung - DSE steht für DirtyScreenEffect und hat als Symptom, wie der Name schon sagt, dass einige Stellen nicht richtig ausgeleuchtet sind und somit zu einer "Schlierenbildung" führen.

Hier mal ein DSE Video:
bernnbaer
Inventar
#2155 erstellt: 09. Apr 2018, 15:52

tony73 (Beitrag #2152) schrieb:
@Zenico
warum wohl wird hier nicht viel von DSE usw. geschrieben, weil das eben nicht so verbreitet auftritt, es deshalb auch weniger Beanstandungen gibt. Ich bin mit meinem 65er bestens zufrieden, auch wenn er nicht im Geschäftsmodus läuft. Daß es auch Geräte an der Toleranzgrenze gibt, ist leider normal.

T.

Was ist aber, wenn von denjenigen, denen der DSE aufgefallen ist und bei denen die Panels ausgetauscht wurden, berichtet wird, dass auch bei den neuen Panels der DSE auftritt und Panasonics lapidarer Kommentar dazu ist, dass dies normal und unvermeidbar wäre?
Was dann?
Wenn also der DSE laut dem Hersteller normal ist, kann man als "DSE-Bemerker" auch mal vermuten, dass es wohl tatsächlich Menschen gibt (möglicherweise die Mehrheit), denen der DSE einfach nur nicht auffällt.
Dass diese sich dann über den zwar vorhandenen, aber von ihnen unregistrierten DSE natürlich nicht beschweren, liegt auf der Hand. Das heißt aber nicht, dass der DSE nicht verbreitet wäre. Denn laut Panasonic ist er ja normal.
Das ist wie zuweilen im Kino, wenn das Bild unscharf wird. Früher häufiger als heutzutage.
Kino rappelvoll, fast keine Sau stört sich daran, bis sich irgendwann einer (zum Beispiel ich) aufrappelt und die Leute vom Kino darauf aufmerksam macht.
Die Masse der Zuschauer würde den Film mit unscharfem Bild ungerührt weiterschauen...
Wie soll dann solchen Betrachtern erst so etwas wie der DSE auffallen?


[Beitrag von bernnbaer am 09. Apr 2018, 16:01 bearbeitet]
Zenico
Ist häufiger hier
#2156 erstellt: 09. Apr 2018, 15:57
Ich hab noch mal Bilder rausgesucht, auf denen man die Ursache für das DSE im laufenden Betrieb erahnen kann...

IMG_20180330_093229
IMG_20180330_093229B
IMG_20180330_093845
IMG_20180330_093845B
samsungv20033
Stammgast
#2157 erstellt: 09. Apr 2018, 16:12
@Zenico,

sorry, dann kenne ich mich wohl doch nicht so gut aus. Was ich meine sieht ähnlich deinem Video aus. Der Bildschirm ist in mehrere gleichmäßig große Streifen aufgeteilt, die im ungünstigsten Fall auch im Standbild zu sehen sind und senkrecht verlaufen., also DSE?
samsungv20033
Stammgast
#2158 erstellt: 09. Apr 2018, 16:37
Hier mal etwas interessantes zu den Bildfehlern von @hagge,

Zitat Anfang

LCD-Technik

Die LCDs sollen ja immer einen Schwarzwert liefern, der so dunkel wie möglich ist. Obwohl ja grundsätzlich immer ein Backlight da ist, das heute zudem oft deutlich heller als früher ist. Das heißt die LCDs müssen immer helleres Backlight immer perfekter abdecken und damit dunkel kriegen. Um das zu erreichen, werden die verschiedensten LCD-Techniken genutzt: TN, PVA, S-PVA, MVA, IPS, usw. usf. Grundsätzlich besteht ein LCD immer aus einem Polarisationsfilter hinter der LCD-Schicht, dann der LCD-Schicht selbst und einem weiteren Polarisationsfilter davor. Die LCD-Schicht dreht das Licht mehr oder weniger in der Polarisationsrichtung, so dass der zweite Polarisationsfilter das Licht entweder mehr durchlässt (=helles Pixel) oder weniger (=dunkles Pixel).

Die verschiedenen LCD-Techniken sagen nun aus, wie das ganze konkret angeordnet ist. Man kann z.B. die Polarisationsfilter davor und danach gleich ausrichten, dann darf das LCD das Licht nicht drehen, wenn das Pixel hell sein soll und muss das Licht drehen, wenn das Pixel dunkel sein soll. Oder man kann die Polarisationsfilter gedreht zueinander anordnen, dann muss das Licht von der Flüssigkristallschicht gedreht werden, wenn es hell sein soll oder eben nicht gedreht, wenn es dunkel sein soll. Außerdem spielt es noch eine Rolle, wie der Dünnschicht-Transistor (TFT) aufgebaut und angebracht ist.

Entscheidend ist, dass eben alle diese Dinge perfekt zusammenspielen müssen, um den perfekten Schwarzwert zu erreichen: die Filterfolien sowohl vor als auch hinter dem LCD müssen perfekt ausgerichtet sein, und zwar sowohl in der Richtung als auch zueinander. Und das LCD muss perfekt arbeiten. Was auch nicht ganz leicht ist. Denn die LCD-Schicht besteht aus zwei Glasplatten mit einem Zwischenraum, in dem die Flüssigkeit mit den Kristallen eingebracht ist. Unterscheiden sich hier verschiedene Pixel z.B. im Druck auf die Flüssigkeit, oder im Abstand der Glasplatten, richten sich die Kristalle leicht unterschiedlich aus, sprich das Licht wird leicht anders gedreht.


Clouding

Weicht also an irgendeiner Stelle was vom Optimum ab, ist auch der erreichte Schwarzwert nicht mehr optimal. Wir haben es hier wirklich mit einer räumlichen Anordnung zu tun. Sind also die Filterfolien irgendwie minimal zueinander verschoben, oder klappt das Drehen des Lichts in der LCD-Schicht nicht perfekt, was alles z.B. dadurch geschehen kann, dass das Panel unter Spannung steht, z.B. weil es ungleichmäßig im Rahmen verspannt ist oder weil der Rahmen einer Verwindungskraft (z.B. beim Transport oder beim Aufbau) ausgesetzt war, führt das dazu, dass dieses perfekte Abdecken des Lichts eben nicht mehr so perfekt funktioniert. Man sieht also in dunklen Flächen hellere Stellen. Die nennt man Clouding, weil es eben eher so aussieht wie leicht hellere Wolken auf der dunklen Fläche. Tritt so eine helle Stelle eher punktförmig auf, was z.B. gerne in den Ecken des Panels passiert, wo das Panel ja von zwei Seiten in den Rahmen eingespannt ist, dann spricht man auch von Taschenlampen (Flashlights). Auch wenn es dann so aussieht, als ob das Licht der LEDs hier seitlich ins Panel reinscheint, ist das natürlich nicht so. Sondern es ist auch dann ein reiner Unterschied in der Fähigkeit, das Licht, das auch dort grundsätzlich von hinten (nicht von der Seite) durch das Panel scheint, abzudunkeln. Hier eben durch den Druck des Rahmens auf das Panel. Darum hilft es hier manchmal, die Gehäuseschrauben in diesen Bereichen um eine halbe Umdrehung zu lockern. Das ist kein Witz, das hilft wirklich häufig.

Clouding war vor ca. 3 bis 4 Jahren ein massives Problem. Es war auch sehr leicht zu sehen, da es viele dunkle Stellen in Filmen gibt, angefangen von der Schwarzblende, die üblicherweise in Filmen benutzt wird, die dunklen Balken bei 4:3 oder Cinemascope-Filmen, Nachtszenen usw. Darum wurden von den Herstellern Gegenmaßnahmen getroffen. Zum Beispiel kann man mit Local Dimming so ein Clouding recht wirksam unterdrücken. Dabei schaltet man in dunklen Bereichen das Backlight lokal dunkler und somit fallen solche helleren Wolken von Haus aus gar nicht mehr so stark auf. Außerdem scheint man die Drehrichtung der Pixel geändert zu haben. Wo man vorher also das Licht drehen musste, um dunkle Pixel zu bekommen, muss man heute drehen, um helle Pixel zu bekommen. Dadurch scheint es einfacher zu sein, alles auf die dunklen Pixel auszurichten. Damit ist Clouding heute kein so großes Thema mehr.


Dirty Screen Effect (DSE)

Aber stattdessen hat sich die Problematik nunmehr auf helle Pixel verschoben. Das heißt wo früher dunkle Flächen problematisch waren und etwas hellere Wolken zeigten, sind es heute helle Flächen, die etwas dunklere Wolken zeigen. Wo also das Licht nicht völlig ungehindert durch Filter+LCD+Filter durchkommen kann. Das stört nicht so stark wie Clouding, weil es gleichmäßig helle Flächen in Filmen und TV-Sendungen nur recht wenig gibt und selbst dann ist das erst ein wirklich störendes Problem, wenn es Bewegung im Bild gibt, also z.B. Kameraschwenks. Da die dunklen Wolken ja durch das Panel gebildet werden, also immer an der gleichen Stelle des Bildes bleiben, schwenken sie nicht mit dem Bild mit. Und dann sieht es eben so aus, als ob man Staub oder einen anderen Dreckschleier auf dem Bildschirm hätte. Darum der Name "Dirty Screen Effekt". Treten die Störungen eher in gleichmäßiger Richtung auf, also mehrere Streifen horizontal oder vertikal, nennen es manche Leute auch Banding, weil es eine Art Bänder/Streifen sind, die man sieht.

Das heißt viele dieser unschönen Effekte haben ein und dieselbe Ursache: ein nicht perfektes Zusammenspiel der Filterfolien und der LCD-Schicht.


Wärmeeffekte

Die LCD-Kristalle richten sich auch je nach Temperatur unterschiedlich aus. Gibt es also eine besonders warme Stelle, weil sich hinter dem Panel ein heißes Bauteil befindet, dann kann das auch die Helligkeit etwas beeinflussen. Darum sollte der Hersteller darauf achten, dass man nicht eine hellere oder dunklere Stelle sieht, weil er einen sehr heißen Chip irgendwo hinter dem Panel platziert. Das wäre sozusagen ein Serienfehler.

Aber auch die LEDs des Backlights selbst sind oft deutlich wärmer als der Rest der Umgebung. Sind diese also z.B. links und rechts am Panel angebracht, kann es sein, dass auch das Bild besonders am linken und rechten Rand etwas dunkler oder heller ist, einfach schon durch die Wärme der LEDs. Das wird dann oft als "Schmutzrand" bezeichnet.


Backlight-Probleme

Alle diese Überlegungen gingen bisher noch von einem optimalen, gleichmäßigen Backlight aus. Nun wird das Backlight aber heute üblicherweise durch LEDs generiert. Hierbei kann es sein, dass schon die LEDs nicht alle perfekt gleich hell leuchten. Dazu wird das Licht der LEDs über Lichtleiter und Diffusoren möglichst gleichmäßig hinter der Bildfläche verteilt. Auch diese Lichtleiter können evtl. nicht ganz perfekt ausgerichtet sein. Speziell wenn die LEDs nur am Rand sitzen (Edge-LED), ist der Weg zur Bildmitte ziemlich weit und die Chance für Fehler durch Fertigungstoleranzen bei der Qualität und der Ausrichtung der Lichtleiter steigt. Das heißt neben den Effekten bei der Lichtbearbeitung im eigentlichen LCD-Teil gibt es auch die Möglichkeit, dass das Backlight von sich aus schon leichte Ungleichmäßigkeiten aufzeigt.


Falsche Handhabung

Und nicht zuletzt denke ich, entsteht viel Schaden am Bild erst durch die Handhabung der Lieferanten, Händler und auch durch den Endkunden selbst. Eine lückenlose Überwachung des Geräts, nachdem es die Fertigung verlassen hat, also bei den Transporten zum Händler und zum Endkunden (z.B. liegend im PKW, oder eingezwängte, umfallende oder geworfene Kisten bei der Spedition), die Handhabung beim Händler (z.B. gestapelte Kisten im Lager, mit dem Gabelstapler dagegen fahren) und nicht zuletzt auch beim Endkunden (Standfuß beim Aufbau "reinzwingen", Aufhängung an der Wand, etc.) ist ja praktisch nicht möglich. Wenn hier ein Gerät einen Schuss abbekommt, kann man also noch nicht mal jemand gezielt die Schuld geben.

Zitat Ende

also scheinen meine besagten Streifen doch als Banding durchzugehen...
tony73
Inventar
#2159 erstellt: 09. Apr 2018, 16:56
@bernnbaer,
nur wer so hohe Ansprüche stellt, der darf sich keinen Konsum TV zulegen, denn die angewendeten Techniken sind für Massenproduktion vorgesehen, wobei die Geräte auch noch möglichst billig sein sollen. Siehe die Preis-Diskussionen hier im Forum. Und gerade als Technikintessierter müsste man wissen, ob und in welcher Form bestimmte Techniken eben entsprechende Ungenauigkeiten und Probleme beinhalten, egal ob Plasma, LED, OLED oder wie auch immer, es soll ja bezahlbar sein.

T
Ralf_Jeske
Stammgast
#2160 erstellt: 09. Apr 2018, 17:32
@ Zenico Tut mir echt leid für Dich,wegen DSE !! Bin mit meinem 58 EXW 787 total zufrieden !
Allerding's hatte ich vor 3 Jahren die gleichen probleme mit dem 49 CXW 754 .Wenn möglich,gib den TV dem Händler zurück,sonst ärgerst Du Dich kaputt !!!!!!! Paneltausch u.s.w. bringt alles gar nicht's .Bekomme jetzt noch hohen Blutdruck wenn ich an damals denke!!
Kleine Info für alle anderen !! Bei MM gibt es gerade 3 4k Filme für 50€ .
Tom_K
Inventar
#2161 erstellt: 09. Apr 2018, 18:28
Im Endeffekt hat jede Technik Nachteile die sich auf das Bild auswirkt. Den perfekten Bildschirm gibt es nicht. Und entweder man kann damit leben oder aber nicht. Der Umstieg von meinem Plasma zum LCD war für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber in der Preislage machte der Panasonic für mich halt das beste Bild trotz schlechtem Blickwinkel usw..

Gruß Thomas
Ralf_Jeske
Stammgast
#2162 erstellt: 09. Apr 2018, 18:42
Mit DSE kann man nicht leben !!Fußball ist dann echt unansehbar !! {


[Beitrag von Ralf_Jeske am 09. Apr 2018, 20:19 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2163 erstellt: 09. Apr 2018, 19:34

Ralf_Jeske (Beitrag #2160) schrieb:
Paneltausch u.s.w. bringt alles gar nichts


Wieso das denn? Warst du schon mal bei einem "Paneltausch" in aktuellen Pana-Servicezeiten dabei? Was machen die denn da?
Natürlich kann es sein, dass es nicht besser wird oder gar schlechter, aber es kann auch wesentlich besser ausgehen.
"Gar nichts" ist ganz konkret gar nichts von dir.
Ralf_Jeske
Stammgast
#2164 erstellt: 09. Apr 2018, 19:49
@Dominor . Die letzte bemerkung hättest Du Dir schenken können!!
tony73
Inventar
#2165 erstellt: 09. Apr 2018, 19:50
Aber den Umgangston beherrscht er...
Zenico
Ist häufiger hier
#2166 erstellt: 09. Apr 2018, 20:20
Also wenn ihr euch wieder beruhigt habt. Kann mich noch mal wiederholen... Das ist schon das Austausch Panel und ja ich war beim Austausch dabei. Waren sehr schnell bei der Sache aber als professionell würde ich die beiden jetzt nicht definieren. Aber das ist ein anderes Thema. Ich hab die Fotos jetzt noch mal an meinen Fachhändler geschickt. Mal sehen was er dazu sagt. Generell ist es aber so, dass es durchaus Geräte ohne so ein ausgeprägtes DSE gibt. Ich will ja nur das wofür ich bezahlt habe...

"Cinema Display
Erleben Sie Filme originalgetreu

Unsere neuen Kinobildschirme sind so konzipiert, dass die Farbgebung, Schwarzwerte, Helligkeitsstufen u.v.m. auch so wiedergegeben werden, wie sie der Intention des Filmemachers entsprechen. Das Super Bright Panel zusammen mit dem ausgereiften Local Dimming sorgen für brillante Farben und beeindruckende Schwarzwerte."
tony73
Inventar
#2167 erstellt: 09. Apr 2018, 23:05
Die sehr ausführlichen Erläuterungen von @hagge zeigen, was vor allem kritische Käufer vorher wissen sollten, denn der Durchschnittskunde wird die, mehr oder weniger sicher vorhandenen, kleineren Mängel nicht bemerken,weil sie vom normalen Zuschauer nicht gesehen werden. Das hat auch nichts mit "untechnisch" zu tun, sondern mit ganz persönlicher, normaler Sichtweise. Es wird auch niemand zum Kauf eines bestimmten TV gezwungen.

T.
Bongo_Bong
Stammgast
#2168 erstellt: 10. Apr 2018, 09:05

Skylinebasser (Beitrag #2145) schrieb:
Haltet Ihr die Höhenverstellung beim EXW78 bis 58" für vorteilhaft. ...


Ein ganz eindeutiges Jain
Ich hatte sie am TV bis ich sicher war das ich ihn behalte. Dafür war sie sehr vorteilhaft. Da ich zwischen Lowboard und einem Regal über dem TV nicht viel Platz hatte konnte ich den TV so hoch einstellen das er knapp unter dem Regal stehen konnte. Mit einem "normalen" Ständer wäre er nicht so hoch gekommen und der Blickwinkel würde nach unten gehen. Dann hätte meine Frau keine Blumen auf dem Wohnzimmertisch stellen können
Danach hatte ich ihn an die Wandhalterung geschraubt und die Fuß in einem Karton verpackt. Das Ding ist allerding ganz schön schwehr, so das ich dafür einen Umzugskarton genommen habe.

Für mich war somit nicht der verstellbare Fuß ausschlaggebend für den Kauf sondern die sehr hochwertige Fernbedienung.

Falls ich aber in den nächsten Jahren mal ein Kellerkino bauen sollte könnte ich mir vorstellen den Fuß dafür verwenden.
Dann brauche zumindest dafür keine Löcher in die Betonwand bohren.

Gruß
Dirk
frankundjan
Stammgast
#2169 erstellt: 10. Apr 2018, 10:20

Skylinebasser (Beitrag #2145) schrieb:
Der EXX/EXF hat diese wegen dem abweichenden Standfuß doch nicht, oder?


Doch, die Fachhandelsmodelle haben auch den höhenverstellbaren Standfuss bis 58'.

Dieses Merkmal und natürlich das 3D haben für mich diese Baureihe erst richtig interessant gemacht.
Man hat nämlich oftmals das Problem, wenn das Gerät auf einem Möbelstück steht man keine Soundbar vor das Gerät stellen kann weil dann die SB das Panel verdecken würde, wenn die SB recht hoch ist und das Panel niedrig. Ausserdem ist der Fernbedienungssensor ein Problem.
Das ist dann oftmals eine Milimeter Entscheidung und ich habe einige Zeit mit Zollstock bewaffnet in den Elektromärkten verbracht.

Der 65er hat dieses Merkmal ja nicht, ist aber glücklicherweise höher als viele Modelle mit den "Stummelfüsschen"

Tja und dieses eigentlich für die meisten eher unwichtiges Merkmal hat auch dazu geführt, das ich mich nicht näher mit dem DXW904 beschäftigt habe, obwohl dieser bei Vergleichen das wesentlich bessere Bild zu haben schien.

Für mich und andere wie meine bessere Hälfte auch unverständlich war, das Panasonic ihr Topmodell bei LED mit den billig aussehenden "Plastikstummeln" versehen hat. Aber auch der höhenverstellbare Fuss beim Standardmodell EXW sieht meiner Meinung nach "billig" aus wie bei Geräten aus dem unteren Preisegment, bzw. wie mein 6 Jahre alter Samsung TV.


[Beitrag von frankundjan am 10. Apr 2018, 10:25 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#2170 erstellt: 10. Apr 2018, 10:22
@Bongo Bong: Aber diese hochwertigere Fernbedienung gibt's doch nur bei den Fachhandelmodellen dazu, die auch beim EXX einen ganz anderen Standfuß haben und demnach nicht höhenverstellbar sind, oder?
OK, das hat ja nun FrankundJan geklärt.

@FrankundJan: Hätte ich nicht bereits 2016 den Vorgänger TX-50DXX789 mit der Sonderausstattung gekauft, wäre auch der EXX nun meine erste Wahl gewesen, da
- höhenverstell- und schwenkbar
- hochwertige Remote wie bei meinem DXX, nun sogar mit Sondertaste zum freien belegen
- nochmals besserer Schwarzwert und neuerer Prozessor, wenn ansonsten das Panel stimmt
- letzte verfügbare Reihe mit 3D, die ich auch beim DXX sehr schätze
- insgesamt wie ich finde bestes Preis-Leistungsverhältnis zu anderen Herstellern

Der DXW904 war lange Zeit der einzige UHD Premium TV mit Direct-LED und 512 Dimmingzonen.
Von einem solchen Flaggschiff sollte man auch ein sehr gutes Bild bei einem LED-LCD erwarten.
Dass dies nun durch bezahlbare OLEDs relativiert wird steht auf einem anderen Blatt. Aber LED-LCDs haben immer noch ihre Daseinsberechtigung.
Zu den Standfüßen bin ich froh dass Panasonic bei der EXW/EXW und nun auch bei der FXW-Reihe einen anderen Weg eingeschlagen hat, wenn man bei der 784/785 bleibt auch wenn ich selber keine Soundbar positionieren muss und somit keine Probleme habe.


[Beitrag von Skylinebasser am 10. Apr 2018, 11:01 bearbeitet]
frankundjan
Stammgast
#2171 erstellt: 10. Apr 2018, 10:23
siehe meine Antwort einige Sekunden zuvor.
Dminor
Inventar
#2172 erstellt: 10. Apr 2018, 11:30
Die DXW904 Stummel sind tatsächlich nicht so der Burner und für einige sicher gar nicht machbar, wobei es ja auch recht schicke externe Standlösungen gibt. Aber Plastik bei ca. 8kg Standbügelgewicht?
Bongo_Bong
Stammgast
#2173 erstellt: 10. Apr 2018, 11:35

frankundjan (Beitrag #2169) schrieb:
...
Man hat nämlich oftmals das Problem, wenn das Gerät auf einem Möbelstück steht man keine Soundbar vor das Gerät stellen kann weil dann die SB das Panel verdecken würde, .....



Gutes Argument. Hatte ich vergessen.
Ich konnte sogar meinen dicken Center (Klipsch RP-250C) zwischen TV und Standfußplatte packen.
Das sah optisch garnicht schlecht aus.

Gruß
Dirk
mogwaj
Neuling
#2174 erstellt: 13. Apr 2018, 09:56
Ich bin mit meinem TX-58EXF-787 sehr zufrieden .... allerdings gefällt mir das Design vom verstellbaren Standfuß so gar nicht
Der TV steht auf einem Sideboard (Höheneinstellung unterste Stufe) - die massive Metallplatte vom Standfuß wirkt jedoch (für mich) wie ein klobiger "Fremdkörper" der nicht zum wirklich schönen Fernseher paßt.
Frage: würde auch der Standfuß vom 784er passen? Höhenverstellung wäre in meinem Fall nicht wichtig.
frankundjan
Stammgast
#2175 erstellt: 13. Apr 2018, 11:47
so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich finde die alumatt gebürstete Platte wesentlich dezenter und passender zu einem modernen Sideboard in Hochglanz weiss. Das plastik glänzende Kreuz der Standardausführung sieht dagegen richtig billig aus. Ausserdem hat man dann noch das Problem einen Center oder Soundbar zu stellen, wenn die Tiefe knapp bemessen ist.

Ich denke da sollte sich jemand finden lassen, der zu einem Tausch bereit ist.
samsungv20033
Stammgast
#2176 erstellt: 13. Apr 2018, 16:32
Der Fuß war der Hauptgrund, warum ich mich für das Fachhandelsmodel entschieden habe. Zufällig hat der Center von Teufel den selben Silberton, so das der Center regelrecht verschmilzt. Der Kreutzfuß hingegen ist nicht nur häßlich, sondern auch unpraktisch.
frankundjan
Stammgast
#2177 erstellt: 13. Apr 2018, 19:00
bei mir ist es genau das gleiche, ich zitiere mich mal selbst.


frankundjan (Beitrag #1952) schrieb:

Ich habe am Wochenende die MS-6501 angeschlossen und bin begeistert, sowohl vom Sound als auch optisch passt die Soundbar 1A zum
Aluminium Standfuss/Rahmen des EXx.Das wirkt wie aus einem Guss und ist die gleiche gebürstete Oberfläche.
http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=4387
mogwaj
Neuling
#2178 erstellt: 13. Apr 2018, 21:00
ich muß gestehen, daß ich den 784er Standfuß nur auf Bildern und nicht in Natura gesehen habe
Dann werde ich mich mal nach einer passenden Soundbar in silber umsehen. Könnt Ihr was im unteren Preisbereich empfehlen? , denn bis auf Nachrichten +Talkshows läuft bei mir eh fast alles über Hifi Anlage
orionics
Inventar
#2179 erstellt: 13. Apr 2018, 21:11
Mein Schwager hat sich vor zwei Tagen für einen Pana (die neue FXW784 Serie) entschieden, soll nächste Woche geliefert werden. Die Panas spiegeln für meinen Geschmack auffallend stark, weil ich nicht davon ausgehe, dass es diesbezüglich zw. EXW784 und FXW784 gerierende Unterschiede gibt, frage ich ganz direkt, wie kommt ihr mit dieser (relativ starken) Spiegelung zurecht, wie ist eure Erfahrung damit?

Gruß
orionics
samsungv20033
Stammgast
#2180 erstellt: 13. Apr 2018, 21:19
Im ausgeschalteten Zustand ist das Display ein vollwertiger Spiegel, im Betrieb aber kein Problem.
orionics
Inventar
#2181 erstellt: 13. Apr 2018, 21:28
Bei bunten (besonders bewegten) Bildern wahrscheinlich kein großes Problem aber wie sieht es aus mit der Spieglung bei "relativ größeren" dunklen Bildbereichen z.B. Nachtszenen etc., sehr störend oder noch vertretbar? Irgendwelche Tipps, um es (bisschen) zu mindern!?

Gruß
orionics
samsungv20033
Stammgast
#2182 erstellt: 13. Apr 2018, 21:50
Wenn ich einen Film genießen will, wird der Raum abgedunkelt, unabhängig ob das Display spiegelt oder nicht. Nur so kommt das gute Bild des Panas zur Geltung, von hdr mal ganz abgesehen.
Pretender1
Stammgast
#2183 erstellt: 13. Apr 2018, 22:49
Bin nach drei Wochen jetzt immer noch faszieniert, was für ein tolles Bild und Farben der EXW784 zaubert.
Hcast
Stammgast
#2184 erstellt: 14. Apr 2018, 02:49
Kann ich nachvollziehen. Obwohl es ja eigentlich nicht sein kann lt eines bestimmten Users hier ;). Viel Spaß weiterhin mit deinem TV.


[Beitrag von Hcast am 14. Apr 2018, 02:52 bearbeitet]
Jone1973
Stammgast
#2185 erstellt: 14. Apr 2018, 10:30
Schaue hier hin und wieder mal rein, nachdem ich seit Dezember den EXF787 in 65" habe und mich zuvor hier intensiv eingelesen hatte.

Ich kann zu dem Gerät so gar nichts negatives finden. Insbesondere das Bild bei HD-Fernsehen ist auch in 2m Entfernung einwandfrei. Auch habe ich keinerlei Artefakte wie DSE oder auffälliges Clouding. Unser Nutzungsverhalten beschränkt sich aber auch auf überwiegend HD TV und hin und wieder mal BR/DVD.

Ich mag jedenfalls unseren neuen Pana und bereue überhaupt nicht, mich für das Gerät entschieden zu haben.
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#2186 erstellt: 15. Apr 2018, 11:10
Guten Morgen an alle Nerds hier im Forum. Bin schon etliche Jahre am mitlesen und bei meinem Samsung Plasma PS64E8090 wurde mir hier sehr viel geholfen. Nun ist mir dieser Traum TV leider durchgebrannt. Netzteil. Nach knapp sechs Jahren ärgerlich, aber relativ einfach zu reparieren.
Natürlich habe ich die Chance genutzt, um auf 4k umzusteigen. Da ich auch ein großer 3D Fan bin, habe ich schon lange mit dem Panasonic EXF787 geliebäugelt und ihn letzte Woche auch relativ günstig bekommen. Klasse Bild, super 3D und auch sonst ist alles super.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Sky Receiver und die PS4 per HDMI in meinen Yamaha AVR (leider NOCH kein 4k) und dann logischerweise per HDMI zum TV, Anschluss 2. Steuerung, Ton, Bild, alles nach etwas probieren super. Egal, ob der AVR an oder aus ist.
Ist der AVR allerdings aus und schleift das Sky Signal durch zum TV, fängt dieser beim umschalten unheimlich stark an zu brummen. Gefühlt so grob aus der rechten oberen Ecke. Verstärkt tritt dieser Effekt auf, wenn viel helles blau auf dem Bildschirm zu sehen ist, was in den Menüs von Sky nicht selten ist. Am stärksten, wenn der Screen zum eingeben der altersfreigabe erscheint. Dann klingt es wirklich schon gefährlich. Ist der Code eingeben und das normale Programmbild erscheint, ist alles wieder gut.
Was kann das wohl für ein Phänomen sein?
Könnte einfach ständig den AVR anschalten. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein. Während des Betriebs mit der PS4 bis jetzt kein Brummen.


[Beitrag von NewEuphoria1981 am 15. Apr 2018, 11:13 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#2187 erstellt: 16. Apr 2018, 08:21
Was Du beschreibst ist ja das HDMI-Passthrough. Das Brummen könnte ggf. am Kabel liegen, muss aber nicht.
Ich würde trotzdem mal ein hochwertigeres HDMI-Kabel kaufen und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen bevor Du den Service kontaktierst.
Kann natürlich auch am AVR liegen.
NewEuphoria1981
Ist häufiger hier
#2188 erstellt: 16. Apr 2018, 14:35
Daran habe ich auch schon gedacht. Kommen ja nur zwei Kabel in Frage. Das vom Sky Receiver zum AVR und das vom AVR zum TV. THX
Zenico
Ist häufiger hier
#2189 erstellt: 18. Apr 2018, 14:52
Moin,

nach dem ich noch immer auf eine Antwort vom Reparaturservice wegen dem DSE warte. Ist mir gestern zum erstem Mal aufgefallen, dass der TV mittlerweile ein gut hörbares brummen von sich gibt. Ist das bei euch auch der Fall??? Bis jetzt meinte ich war er immer stumm und es war kein Betriebsgeräusch wahrnehmbar.

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Brille für Panasonic TX-75 EXW784
Elli_B am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  7 Beiträge
Bild Fehler TX 58-EXW784
Vossi_80 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  7 Beiträge
TX 58-EXW784 Apps installieren
Brent am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
Unterschied EXN788-EXX789-EXF787-EXW784
Russia2018 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
EXW784 - DLNA Audiosprache
Huflatisch am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  6 Beiträge
Frage zu EXW784 und Fachhandelsmodelle
jack_r am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  10 Beiträge
58EXW784 vs. 58EXW734
SpeedCore22 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  9 Beiträge
Preisfindung TX-58EXW784
mvlcek am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  13 Beiträge
Panasonic TX-EXW784 speichert Bild-Modus nicht (amazon 4K HDR stream)
El3ctr0 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  2 Beiträge
Soll ich einen DXW904 gegen den EXW784 tauschen?
umeyer am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684