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Der TX-EXW784 Thread

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tony73
Inventar
#969 erstellt: 12. Okt 2017, 20:23
@Skylinebasser
Die Direkt- LEDs damals hatten vor allem mit starkem Vertikalbanding zu kämpfen, obwohl gerade da eine bessere Ausleuchtung erwartet wurde. Mit Glück konnte aber ein Gerät mit erträglichen Mängeln ( Banding/DSE ) auch dabei sein. Und ja, der LG war deutlich schlechter, als es der Pana jetzt ist. Nicht jedes Verfahren erweist sich am Ende erhofft besser.
MBiker17
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 13. Okt 2017, 11:43
Eine Frage , ich möchte mir auch den Panasonic in 58 er Größe kaufen. Apps scheinen genauso wie beim 900er Player Probleme zu machen. Kann man die deinstallieren und wieder installieren? Und eine 2. Frage. schaltet er den Ton DTS und Dolby digital von den Eingänge über HDMI out durch?

Danke und Gruß Thomas
Spiff81
Stammgast
#971 erstellt: 13. Okt 2017, 14:18

tony73 (Beitrag #969) schrieb:
@Skylinebasser
Die Direkt- LEDs damals hatten vor allem mit starkem Vertikalbanding zu kämpfen, obwohl gerade da eine bessere Ausleuchtung erwartet wurde. Mit Glück konnte aber ein Gerät mit erträglichen Mängeln ( Banding/DSE ) auch dabei sein. Und ja, der LG war deutlich schlechter, als es der Pana jetzt ist. Nicht jedes Verfahren erweist sich am Ende erhofft besser.

Das kann ich als ehemals 60CXW754-Besitzer bestätigen.
murryb
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 14. Okt 2017, 01:36

MBiker17 (Beitrag #970) schrieb:
1. Apps scheinen genauso wie beim 900er Player Probleme zu machen. Kann man die deinstallieren und wieder installieren? Und eine 2. Frage. schaltet er den Ton DTS und Dolby digital von den Eingänge über HDMI out durch?

Hallo Thomas.

1. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Apps probleme machen.
Netflix, Amazon, Maxdome, DAZN, ARD, ZDF und Youtube laufen bei mir einwandfrei.

2. Wenn ich mein HTPC mit meinem DTS-MA- und Dolby-Material nicht falsch angeschlossen habe, dann wird der Ton leider nicht über den ARC-Ausgang durchgeschliffen
Hierzu muss ich aber noch mal überprüfen, ob ich den TV anders einstellen muss und ob KODI für meine Zwecke korrekt eingestellt ist. Ich würde aber mir unterstellen, dass ich alles richtig gemacht habe.
Es scheint wohl so zu sein, dass die fehlende Dolby-Lizenz uns da einen Strich durch die Rechnung macht.

Mit besten Grüßen,
Murry
MBiker17
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 14. Okt 2017, 10:01
Schade, dann würde ich ja mein Player u.s.w. nicht an die HDMI Eingänge des Panasonic anschließen können? Am Ausgang ist meine Bose Soundtouch. Die wiederum hat nur einen Eingang. Ich kann sie auch über optisch versorgen, nur muß auch das der TV durchschleifen? Wer noch helfen kann und Erfahrungen hat? Der dies ist mir vor dem Kauf wichtig. Gruß Thomas
murryb
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 14. Okt 2017, 23:31
Hallo Thomas.

Ich teste das morgen Nachmittag mal. Gestern mein optisches Kabel angeschlossen und dann keine Zeit mehr gehabt.
Melde mich dann morgen Abend wieder.

BG,
Murry
murryb
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 15. Okt 2017, 22:38
Hallo Thomas!

So, ich habe heute alles noch mal überprüft.
Wenn KODI (oder ein anderes Medium) auf Passthrough steht, dann kommt natürlich nix durch.
Aber wenn man im KODI-Ton-Menu Passthrough ausschaltet, dann wird zumindest, bei einem optischen Kabel, DTS-Ton durchgereicht.

Witzigerweise konnte ich mein Problem mit dem Netflix-App und dem abgehackten Ton daduch nicht lösen
Amazon lief aber einwandfrei. Irgendwie seltsam.
Also jetzt werde ich mich an Panasonic wenden. Habe heute Nachtschicht und hab ein bisschen Zeit für ne ausführliche eMail.

Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß mit dem TV.

Mit besten Grüßen,
Murry
MBiker17
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 16. Okt 2017, 05:03
Hallo Murry,

Danke für Deine Mühe. Ich war im MM und keiner der Mitarbeiter konnte mir dort weiter helfen. Da ich diese Probleme ( Apps und Tonverarbeitung ) unbedingt als gelöst brauche habe ich mich gegen den Panasonic entschieden. Was mir sehr gefallen hat war die flüssige Bedienung und das bomben Bild. Nicht so gut der Rahmen. Da ich auch noch Antworten vom Trainingszentrum Panasonic eine Antwort bekommen werde ich sie hier posten. Viel Glück mit Deinem TV und dem Netflix Problem.

Viele Grüße Thomas
Frankkki__
Gesperrt
#977 erstellt: 16. Okt 2017, 06:49
Moin Moin
bin seit einer Woche neu hier im Forum und habe viel gelesen.Habe nur eine Frage:Wo kann man denn günstig den TX75EXW 784 erwerben.Bei uns in Hamburg kostet er im Saturn und Mediamarkt 3999.Thomas Electronic würde 3700.bei Abholung machen.Habe viel von Herrn Weichlein gelesen, aber in welchem Laden ist er denn.Oder einfach ein besseres Angebot.Wie sieht es mit Cash-Back aus.Gerne auch per PM

Vielen dank im Voraus: Der Hamburger


[Beitrag von Frankkki__ am 16. Okt 2017, 06:51 bearbeitet]
Big_Duke
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 16. Okt 2017, 10:50

Skylinebasser (Beitrag #911) schrieb:
@murryb halte uns bitte mal hier auf dem laufenden, alleine schon um zu erfahren wie Panasonic mit gemeldeten Problemen umgeht.


moin,

bisher kann ich nur Positives berichten: Ich habe mich per Email an den Support gewandt, weil meine 3D-Brillen von meinem EXX798 nicht erkannt werden (von meinem älteren TX-P42STW50 und einem ca. 6 Wochen alten TX58EXW784 meines Bruders werden sie problemlos erkannt.).

Ich habe jedesmal binnen 24 h eine Antwort bekommen, zuletzt mit dem Hinweis, ich solle einen Termin mit einem Pana-Techniker über die Hotline vereinbaren. Jetzt warte ich auf die Antwort, ob ein solcher Einsatz als Garantieleistung kostenfrei für mich ist.

CU
georg34
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 16. Okt 2017, 12:02
Seit Samstag ist mein TX58EXx789 da und ich bin bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden bisher.

Ich gucke öfter mal Filme von Festplatte und gleich bei den ersten beiden sagt er mir, das das Audio Format nicht unterstützt wird. Ich hab leider nicht im Kopf welche Formate genau es sind. Das gucke ich aber noch nach. Hier wollte ich eigentlich meinen MediaPlayer (WD TV Live) in Rente schicken, werde ihn wohl aber doch weiter nutzen müssen. Das ärgert mich durchaus bei einem so teuren Gerät..

@Saarländer:
Die Jungs, welche den TV geliefert haben, haben die Halterung für den Fuß übrigens komplett am Fuß montiert und dann erst den TV in den fertigen Fuß eingehängt. Der TV musste nicht erst gelegt werden um die Halterung am TV zu montieren.

Natürlich hab ich auch schon 3D getestet. Ich hab mich für die original 3d Brillen (TY-ER3D6ME) von Panasonic entschieden. Die passen problemlos über meine Brille und sind angehnehm zu tragen. Der 3D Effekt ist hervoragend und wegen der Größe eine deutliche Steigerung gegen meinen alten Samsung 40 Zoll.
Big_Duke
Ist häufiger hier
#980 erstellt: 16. Okt 2017, 12:05

georg34 (Beitrag #979) schrieb:
Ich gucke öfter mal Filme von Festplatte und gleich bei den ersten beiden sagt er mir, das das Audio Format nicht unterstützt wird. Ich hab leider nicht im Kopf welche Formate genau es sind..


Die Glotze unterstützt mangels entsprechender Lizenzen keine Mediadateien, die ein DTS-Tonformat mitbringen. Ohne Mediaplayer geht in dieser Hinsicht leider nix.
ergo-hh
Inventar
#981 erstellt: 16. Okt 2017, 12:56
... oder die Audiospur am PC konvertieren, wenn masn nicht unbedingt Wert auf DTS legt.

Gruß ergo-hh
georg34
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 16. Okt 2017, 13:28

Big_Duke (Beitrag #980) schrieb:
Die Glotze unterstützt mangels entsprechender Lizenzen keine Mediadateien, die ein DTS-Tonformat mitbringen. Ohne Mediaplayer geht in dieser Hinsicht leider nix.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein alter Samsung die gleichen Dateien ohne Probleme abgespielt hat. Insofern hätte ich erwartet, dass der neue mehr kann als ein fast sieben Jahre altes Gerät.

Einen weiteren Kritikpunkt hab ich noch.
Beim Abspielen eines 3D Clips von der Platte muss man sich erst endlos durch das Bild Einstellungs Menü klicken. Das war bei meinem alten Samsung auch deutlich besser. Da gab es eine 3D Taste auf der Fernbedienung. Dann musste man das Format auswählen und fertig. Hier muss man gefühlt 4 bis 5 mal so viele Tasten drücken. Die 3D Funktion war für mich das entscheidende Kriterium für diesen TV. Ansonsten hätte ich deutlich weniger ausgegeben. Und dann wird die Funktion so stiefmütterlich behandelt und ganz unten in einem Menü versteckt. Sehr schade.
Dminor
Inventar
#983 erstellt: 16. Okt 2017, 13:33
Bei P. gab es auch eine 3D Taste. Die ist aber der Netflix-Taste zum Opfer gefallen. Tja, und Samsung hat eben überhaupt kein 3D mehr. Konsequenterweise hätte das P. dann mal auch so machen sollen. Irgendwas ist immer.
grenzoff
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 16. Okt 2017, 20:39
Hallo zusammen,

ich habe mir auch den 75EXW784 gegönnt. Leider bekomme ich bei der Amazon Video App keine 4k Auflösung angezeigt. Alles nur HD. Muss ich am TV etwas einstellen, dass ich die Amazon Prime 4k Sendungen zur Auswahl bekomme? Denn ich habe hier gelesen, dass die APP auch 4k ermöglicht.
Bei betätigen der Stopp Taste wird alles nur in HD angezeigt. An meiner Internetleitung kann es sich auch nciht liegen (60Mbit). YOutube 4k VIdeos kann ich auch abspielen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Jens666
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 17. Okt 2017, 00:43

grenzoff (Beitrag #984) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir auch den 75EXW784 gegönnt. Leider bekomme ich bei der Amazon Video App keine 4k Auflösung angezeigt. Alles nur HD. Muss ich am TV etwas einstellen, dass ich die Amazon Prime 4k Sendungen zur Auswahl bekomme? Denn ich habe hier gelesen, dass die APP auch 4k ermöglicht.
Bei betätigen der Stopp Taste wird alles nur in HD angezeigt. An meiner Internetleitung kann es sich auch nciht liegen (60Mbit). YOutube 4k VIdeos kann ich auch abspielen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?


Du musst nur die entsprechenden UHD Inhalte auswählen.
Gibt aber nicht wirklich viel in 4K, ich glaube das sind auch nur Serien, die sind dann auch mit UHD gekennzeichnet.
Wenn Du die App startest ist es glaube ich die dritte Spalte (s. Bild).

20171017_004200


[Beitrag von Jens666 am 17. Okt 2017, 00:46 bearbeitet]
grenzoff
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 17. Okt 2017, 05:15
@Jens666: Das habe ich gefunden, aber beim abspielen (von der Serie The Tick) wird mir HDR HD 1080P als Auflösung (beim Pause drücken) angezeigt. DIe Auflösung müsste doch höher sein oder?
grenzoff
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 17. Okt 2017, 06:55

grenzoff (Beitrag #986) schrieb:
@Jens666: Das habe ich gefunden, aber beim abspielen (von der Serie The Tick) wird mir HDR HD 1080P als Auflösung (beim Pause drücken) angezeigt. DIe Auflösung müsste doch höher sein oder?


Auf der Amazon Hilfeseite wird Panasonic auch nicht als unterstütztes Gerät aufgeführt. Ist das der Grund?
Skylinebasser
Inventar
#988 erstellt: 17. Okt 2017, 08:16

Spiff81 (Beitrag #971) schrieb:

tony73 (Beitrag #969) schrieb:
@Skylinebasser
Die Direkt- LEDs damals hatten vor allem mit starkem Vertikalbanding zu kämpfen, obwohl gerade da eine bessere Ausleuchtung erwartet wurde. Mit Glück konnte aber ein Gerät mit erträglichen Mängeln ( Banding/DSE ) auch dabei sein. Und ja, der LG war deutlich schlechter, als es der Pana jetzt ist. Nicht jedes Verfahren erweist sich am Ende erhofft besser.

Das kann ich als ehemals 60CXW754-Besitzer bestätigen.


Na das freut mich doch. Ich kann mich bei meinem DXX789 in 50" auch nicht beklagen, habe en optimalen (nahen) Sitzabstand und die Ausleuchtung ist klasse für einen Edge-Lit 4k TV in acht Spalten. Selbst digitalfernsehen.de hat den Edge-LED-LCDs vergleichsweise gute Spitzenhelligkeiten attestiert, erst recht natürlich in den Randbereichen. Über 500 Nits wird aber trotzdem keiner kommen, weshalb HDR10 auf solchen TVs immer wieder in Fr age gestellt wird. Für mich ist aber der subjektive Bildeindruck entscheidend und der ist im Vergleich zu meinem Sony Bravia FHD-TV über jeden Zweifel erhaben.

Was die Video- und Tonformatunterstützung bei Panasonic angeht, war das schon immer ein heikles Thema. Den integrierten Mediaplayer kann man eigentlich bis vielleicht für eine fixe Diashow vergessen, das können die Mitbewerber deutlich besser. Außerdem würde ich mich über ein Update mit einigen Apps freuen.

3D ist natürlich bei Panasonic eine Bank und ein Alleinstehungsmerkmal mittlerweile.

Und der Support schient ja erfreulicherweise nicht alle Anfragen abzuwatschen.
Demon0809
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 17. Okt 2017, 08:35

grenzoff (Beitrag #987) schrieb:

grenzoff (Beitrag #986) schrieb:
@Jens666: Das habe ich gefunden, aber beim abspielen (von der Serie The Tick) wird mir HDR HD 1080P als Auflösung (beim Pause drücken) angezeigt. DIe Auflösung müsste doch höher sein oder?


Auf der Amazon Hilfeseite wird Panasonic auch nicht als unterstütztes Gerät aufgeführt. Ist das der Grund?


Geht bei mir definitiv mit dem TV und der App. Hatte unlängst American Gods in UHD gestreamt, ohne Probleme. Reicht denn deine anliegende Bandbreite überhaupt aus um 4k-Inhalte zu streamen? Vielleicht kommen nicht wirklich 60 Mbit bei dir an, am besten mal einen Speedtest bemühen. Als Minimum wird glaub 15 Mbit angegeben, meiner Erfahrung nach sollten schon so 25 Mbit im Schnitt anliegen. Die App ändert dann je nach anliegender Bandbreite die Qualität des Streams.


[Beitrag von Demon0809 am 17. Okt 2017, 08:36 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#990 erstellt: 17. Okt 2017, 08:52
@Demon0809 Sehr guter Tipp - da netflix und Amazon die Auflösung der Bandbreite anpassen sollten Erfahrungsgemäß mind, 25 Mbit anliegen.
Ich habe das mit einem Devolo Powerlan 1200+ gelöst, da mein Router im Büro steht.


[Beitrag von Skylinebasser am 17. Okt 2017, 08:52 bearbeitet]
Jens666
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 17. Okt 2017, 09:06

grenzoff (Beitrag #986) schrieb:
@Jens666: Das habe ich gefunden, aber beim abspielen (von der Serie The Tick) wird mir HDR HD 1080P als Auflösung (beim Pause drücken) angezeigt. DIe Auflösung müsste doch höher sein oder?


Bei mir steht beim abspielen 'HDR Ultra HD'.
60 Mbit sollten eigentlich ausreichen, ausser Du bist per WLan verbunden.
Ich hab eine 400 Mbit Leitung und mein TV ist per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen.
grenzoff
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 17. Okt 2017, 11:52
Aber wo könnte dann das Problem bei mir liegen? An meiner WLAN Gescheindigkeit liegt es nicht. Habe gemessene 56Mbit. Defekt am TV? Nach welcher Zeit ändert sich denn die Übertragung in UHD? Sekunden oder Minuten? Das könnte ich nachher noch testen. Ich möchte mir ungern eine Fire TV Box kaufen, wenn der ZV es eigentlich können müsste.
Skylinebasser
Inventar
#993 erstellt: 17. Okt 2017, 12:13
Es kann bei ausreichender Bandbreite schon mal ein paar Sekunden dauern bis sich die jeweilige Streaming-App des TV an die max. Auflösung "herangetastet" hat.
Jens666
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 17. Okt 2017, 13:20

grenzoff (Beitrag #992) schrieb:
Aber wo könnte dann das Problem bei mir liegen? An meiner WLAN Gescheindigkeit liegt es nicht. Habe gemessene 56Mbit. Defekt am TV? Nach welcher Zeit ändert sich denn die Übertragung in UHD? Sekunden oder Minuten? Das könnte ich nachher noch testen. Ich möchte mir ungern eine Fire TV Box kaufen, wenn der ZV es eigentlich können müsste.


Bei mir ist es sofort UHD.
Hab aber schon von anderen gelesen, das die Qualität, je nach Belastung der Leitung, auch bei einfachem HD schwanken kann.
Hast Du denn die Möglichkeit ihn mal per LAN-Kabel anzuschließen? Von einem Defekt würde ich nicht ausgehen.
tony73
Inventar
#999 erstellt: 17. Okt 2017, 15:54
Da hab ich anscheinend Glück mit meinem 65er gehabt, die Ausleuchtung ist einwandfrei, ob mit 5%, 10% oder 20% Graubild. Lediglich am Anfang war in der rechten oberen Ecke ein schräger dünner Streifen im Graubild zu sehen, der aber immer schwächer geworden ist, so daß er kaum noch zu erkennen ist. Auch bei meinem vorherigen TV habe ich die Erfahrung gemacht, daß nach längerer Betriebszeit Ausleuchtungsmängel sichtbar weniger werden können. Daß aber nun auch bei Panasonic so Abweichungen auftreten, ist sehr bedauerlich, es handelt sich eben doch nur um ein Massenprodukt. Ansonsten bin ich mit dem TV super zufrieden, selbst alte CD's zeigt er besser , als bisher jeder andere TV.

T
Saarländer
Stammgast
#1000 erstellt: 17. Okt 2017, 15:59
Vielleicht pendelt sich das bei meinem auch noch ein, er hat ja erst 5 Betriebsminuten
-roberto-
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 18. Okt 2017, 08:50
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch sehr für den Panasonic EXW784. Jedoch irritiert mich sehr folgende Kundenrezession:

Ich hatte mir den Panasonic TX-58EXX788 geholt. Ist Baugleich nur mit einer anderen Fernbedienung etc.

Bildqualität ist absolut überzeugend. Egal von welcher Quelle. Sehr guter Schwarzwert. Ein Clouding ist nur bei abgedunkeltem Zimmer zu sehen. Störend ist die starke Spieglung am Tag.

Nun zu den Mängeln:

Der erste Mangel der mir aufgefallen ist, ist das der Fernseher keinen integrierten DTS Dekoder hat. Damit hätte ich aber noch leben können.

Der zweite Mangel jedoch war, dass dieser TV nur auf den HDMI Eingängen 1+2 4K mit HDR unterstützt. Auf HDMI 3+4 ist nur normales 4K möglich. Aufgefallen war mir dies, als ich meine PS4 PRO von HDMI 2 auf HDMI 3 gesteckt habe (Warum? Sky+ Pro Receiver an HDMI1 und 4K Player auf HDMI2). Da kam dann eine Fehlermeldung, dass die gewünscht Auflösung nicht möglich sei.

Panasonic ein Email geschrieben und zur Antwort bekommen, ich müsse im Menü HDR für die HDMI Kanäle einschalten. Da kam ich mir das erste mal verarscht vor. Das hatte ich nämlich schon alles gemacht, jedoch steht schon im Menü nur HDMI 1+2.
Dann den Support angerufen. Die nette Dame musste sich auch erstmal schlau machen. Antwort: Ich sollte ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen. Da hatte ich die faxen Dicke. Fernseher eingepackt und zum Händler. Diesem hatte ich das Problem vorher schon gemeldet. Zum Glück hatte ich beim Kauf gefragt, ob der TV auf allen HDMI Kanälen 4K mit HDR unterstützt und dies wurde mir zugesichert, also Rückgaberecht. Fernseher gegen einen Samsung 55MU8009 getauscht. Hier funktioniert alles. 4K HDR auf allen Eingängen und auch ein DTS Dekoder ist an Bord.

Inzwischen wurde dem Händler von Panasonic bestätigt, dass 4K mit HDR nur auf den ersten beiden HDMI Eingängen zur Verfügung steht. Das finde ich für ein neues Mittelklasse Modell aus 2017 absolut lächerlich. Für mich nie wieder Panasonic.


Kann jemand dazu was sagen???
-Houdini-
Stammgast
#1002 erstellt: 18. Okt 2017, 08:55

-roberto- (Beitrag #1001) schrieb:
Der erste Mangel der mir aufgefallen ist, ist das der Fernseher keinen integrierten DTS Dekoder hat.

GIbt es überhaupt Fernseher mit integriertem DTS-Decoder?

Zu den HDMI-Eingängen ist bereits alles gesagt.
-roberto-
Ist häufiger hier
#1003 erstellt: 18. Okt 2017, 09:16
Vielleicht habe ich dies bzgl. HDMI nicht verstanden

Ist dies nun ein Problem in der Praxis

Danke noch einmal für eine Antwort!
-Houdini-
Stammgast
#1004 erstellt: 18. Okt 2017, 09:29

-roberto- (Beitrag #1003) schrieb:
Ist dies nun ein Problem in der Praxis :?

Das kommt auf die Praxis an...
Für mich z.B. ist dies überhaupt kein Problem, weil ich den TV nur zum Fernsehen und für BluRay nutze.
Wenn Du mehr als zwei Quellen hast, mit denen 4K mit HDR dargestellt werden soll, dann könnte das zu einem "Problem" werden. Aber selbst dann würde es Lösungen geben, z.B. in Form eines HDMI-Switch, der das unterstützt.
Skylinebasser
Inventar
#1005 erstellt: 18. Okt 2017, 09:44

-roberto- (Beitrag #1003) schrieb:
Vielleicht habe ich dies bzgl. HDMI nicht verstanden

Ist dies nun ein Problem in der Praxis

Danke noch einmal für eine Antwort!


Was ist denn jetzt hier noch unklar Roberto?
Viele Hersteller unterstützen nicht auf allen HDMI-Eingängen alle Funktionen.
Die panasonics liefern nur an HDMI 1+2 die volle Bandbreite für 4K mit HDR und soweit ich weiß nur am HDMI2 ARC.
In der Praxis kann das bedeuten dass Dir ggf. Eingänge fehlen, wenn Du jedoch zentral über einen geeigneten AVR gehst, sollte das eigentlich weniger der Fall sein, weil dieser als Schaltzentrale dient und alles an einem oder zwei HDMI Out ausgibt.
Bongo_Bong
Stammgast
#1006 erstellt: 18. Okt 2017, 10:14

-roberto- (Beitrag #1001) schrieb:
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch sehr für den Panasonic EXW784. Jedoch irritiert mich sehr folgende Kundenrezession:

.....bla bla bla

Kann jemand dazu was sagen??? :?



Sorry, aber da hat sich jemand vorher nicht informiert und macht jetzt andere für seinen Fehler verantwortlich.
Ich habe vor dem Kauf unter anderem die Doku gelesen, im Forum informiert und Zeitschriften gelesen.

Ich wurde nur noch positiv überrascht.

In meiner Praxis spielt das keine Rolle, da ich alles Externe über den AVR laufen lasse.
Somit gehe ich nur mit einem HDMI Kabel in den Pana.
Der Pana dient mir für die externen Geräte (Pana UHD Player und Raspberry Pi) als Monitor.
Beide Geräte schalten den TV und AVR ein wenn ich sie aktiviere.
Alles andere kommt aus dem TV, also Fernsehen schauen und Streaming von z.B. Amazon Video.
Zusätzlich hängt bei mir noch eine zweite Festplatte drann auf der ich Bilder, Musik und unsere Familienvideos habe.

Gruß
Dirk
-roberto-
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 18. Okt 2017, 10:24
Hallo zusammen,

alles klar, danke für Eure Antworten!

Ich möchte auch noch mal nachfragen, wie Ihr beim TX-EXW784 das Thema Soundbar gelöst habt.

Wenn ich es richtig sehe, kann man wegen der Form des Standfußes eigentlich keine Soundbar mehr davor legen. D.h. dann müsste der TV an die Wand. Oder sehe ich dies falsch?

VG
Demon0809
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 18. Okt 2017, 10:38

-roberto- (Beitrag #1007) schrieb:
Hallo zusammen,

alles klar, danke für Eure Antworten!

Ich möchte auch noch mal nachfragen, wie Ihr beim TX-EXW784 das Thema Soundbar gelöst habt.

Wenn ich es richtig sehe, kann man wegen der Form des Standfußes eigentlich keine Soundbar mehr davor legen. D.h. dann müsste der TV an die Wand. Oder sehe ich dies falsch?

VG


Das kommt natürlich auf deine räumlichen Gegebenheiten an. Wenn du noch etwas finanziellen Spielraum hast und das ein KO-Kriterium wäre hol dir am besten das Fachhandels-Modell, z.B. EXF787 oder EXN788, da ist der Fuß deutlich schicker gelöst:

https://img.ecom.eur...a80b6505_720x600.jpg
georg34
Ist häufiger hier
#1009 erstellt: 18. Okt 2017, 10:46

-Houdini- (Beitrag #1002) schrieb:
GIbt es überhaupt Fernseher mit integriertem DTS-Decoder?


Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass mein Samsung von 2011 (UE40C7700) alles abgespielt hat, was ich ihm über die USB Platte zugespielt hab. Auch genau die Clips und Filme, bei denen nun am Panasonic der Ton fehlt. Ich hab mich nie mit Sound-Formaten beschäftigt und wäre garnicht auf die Idee gekommen, dass es nicht funktionieren würde.

Zum Thema Amazon Prime in UHD gucken.
Gestern Abend hab ich den The Tick angefangen in UHD zu gucken. Nach den ersten paar Sekunden hat der TV bzw. die Amazon Prime App automatisch auf UHD umgestellt. Die BildQualität war entsprechend klasse.
Ich habe eine 100MBit Leitung mit tasächlichen 100MBit. Der TV ist per WLAN angeschlossen. Der TV und der Router (Fritzbox 7490) beherrschen wohl beide das neueste und schnellste WLAN.
Bongo_Bong
Stammgast
#1010 erstellt: 18. Okt 2017, 10:54
Dem kann ich nur zustimmen.
Auf dem Fuß hat sogar mein Klipsch RP-250C Center Lautsprecher genug Platz gehabt.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis schon nur wegen dem hochwertigen Design der Fernbedienung.
Ich hatte es zwar anders geplant, aber den Fuß nutze ich jetzt doch nicht mehr.
Dafür steht jetzt ein mehrere Kilo schwehres Paket auf dem Dachboden.
Man glaubt garnicht wie viel das ganze Metall wiegt was für den Fuß gebraucht wird.

Gruß
Dirk
Big_Duke
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 18. Okt 2017, 11:02

-Houdini- (Beitrag #1002) schrieb:
GIbt es überhaupt Fernseher mit integriertem DTS-Decoder?


mein Panasonic TX-P42STW50kann auch (noch) DTS-kodierte Dateien über USB o.ä. abspielen. Das geht deshalb nicht mehr, weil Panasonic keine Lizenzgebühren zahlen möchte.

Andere Frage, bevor der Kundendiensttechniker mich kreuzigt: die Bluetooth Funktion muss man nicht extra aktiveren, um z.b. die 3D-Brillen zu erkennen, oder? Wenn ich im Setup das BT-Menü aufrufe, beginnt er mit der Gerätesuche. Das sollte doch meinen, dass die BT-Schnittstelle aktiv ist.



CU
georg34
Ist häufiger hier
#1012 erstellt: 18. Okt 2017, 11:12

Big_Duke (Beitrag #1011) schrieb:
Andere Frage, bevor der Kundendiensttechniker mich kreuzigt: die Bluetooth Funktion muss man nicht extra aktiveren, um z.b. die 3D-Brillen zu erkennen, oder? Wenn ich im Setup das BT-Menü aufrufe, beginnt er mit der Gerätesuche. Das sollte doch meinen, dass die BT-Schnittstelle aktiv ist.


Nein, man muss nichts aktivieren. Brille einschalten (sie blinkt dann), an den Fernseher halten, 5 Sekunden warten. Unten rechts erscheint dann eine Einblendung mit dem Ladezustand. Dann ist die Brille verbunden.
Man muss in kein Menü. Das Bluetooth Menü in den Einstellungen ist wohl nur, wenn man eine Maus oder Tastatur anschließen will.
Skylinebasser
Inventar
#1013 erstellt: 18. Okt 2017, 11:57
Ich hatte mir letztes Jahr auch extra das Fachhandelsmodell DXX789 gekauft, weil sich die Standfüße flexibler anbringen lassen und die Fernbedienung wirklich den Aufpreis wert ist. Ferner dann noch der angeblich bessere Soundtreiber und die abweichende Rahmenfarbe.
Beim EXF787, EXX789 oder EXN788 sieht das ähnlich aus; der Standfuß dort ist kein Kreuz sondern flach, weshalb sich darauf problemlos eine Soundbar stellen lässt, wenn man das Panel etwas höher fährt. Ich habe meinen Panasonic UHD TV auf einem TV-Bord und den Centerspeaker in einem Fach darunter, dafür steht der TV rechts etwas über weshalb ich unbedingt die flexiblen Standfüße für einen sicheren Stand wollte.
MBiker17
Ist häufiger hier
#1014 erstellt: 18. Okt 2017, 15:32
Sich vorher beschäftigen -das sind ja Aussagen hier. Man geht doch bei Preisen von fast 2k davon aus das solche TVs DTS und Dolby Digital können. Dazu kommt das ich im MM Markt keinen Mitarbeiter gefunden habe der mir dies erklären und bestätigen kann. Auch die Anleitungen sind oft für den Papierkorb . Und ja es gibt Fernseher die das können. Es ist nämlich notwendig wenn man eine 5.1 Soundbar betreiben will. Alle Zuspieler an den TV- der dann die Tonsignale über HDMI ( DTS , Dolby ) an die Soundbar liefern. Also ist echt Vorsicht geboten. Ein HDMI Switch hatte ich auch, ging wieder zurück weil kein einiger Ton durchging.
Aussage von einem Panasonic Mitarbeiter ist das der 784- die DTS und Dolby Digital Signale durchschaltet. Ich glaube nicht von allen Eingängen.

Gruß Thomas
Skylinebasser
Inventar
#1015 erstellt: 18. Okt 2017, 16:18
@MBiker17: Leider trifft die Aussage schon zu, weil der interessierte Käufer heutzutage immer besser informiert sein muss als die selbsternannten Fachleute. Und ja, die Dolby und DTS Geschichten inkl. DTS HD Passthrough haben mit Lizenzen zu tun, die viele TV Hersteller nicht zahlen wollen, da sie wohl davon ausgehen, dass der Kunde dies über einen aktuellen AVR löst. Und in der Praxis ist es doch wohl auch so, dass eher selten der interne Mediaplayer bemüht wird, sondern dafür eine Shield, Playstation, HTPC, Android-Mediaplayer....etc. einspringt, weshalb diese Mediaplayer immer liebloser gestaltet werden. Ich für meinen Teil würde mir beim Panasonic auch Apps für mein Synology NAS wünschen, aber das bleibt wohl Wunschvorstellung und bleibt Android-TV Geräten vorbehalten.
Achja und diese Großmärkte: Dort überhaupt einen Verkäufer zu finden ist ja schon schwer, von einer kompetenten Beratung will ich ja erst gar nicht anfangen. Da soll in erster Linie die Aktionsware verkauft werden und die meisten haben dort "Azubistatus". Mit Fragen zu verbauten Panels, Audio-Lizenzen der Geräte, Lichtstärke...braucht man denen gar nicht kommen...da gucken die einen an wie ein Auto.
Ab einer bestimmten Preisklasse besser einen renommierten Einzelhändler kontaktieren wie z.B. "Thomas-Electronik", den hier vielfach erwähnten "Weichlein" oder "Heimkinoraum"...um nur einige zu nennen, um sich aufklären zu lassen. Im besten Fall dann auch dort kaufen wenn man überzeugt ist und nicht für 50€ weniger doch woanders bestellen. Ich finde, da ist eine fachgerechte Beratung und Ausbildung wert. Die Recherche im Internet oder durch Fachzeitschriften kann aber ergänzend nie schaden. Traurig, aber wahr - der laienhafte Kunde muss immer mehr zum Fachmann werden, um nicht übers Ohr gehauen zu werden - eigentlich in allen Bereiche.
Bedingt durch die steigende "Geiz-ist-Geil"-Mentalität bleibt das natürlich auch nicht aus....
puedder
Stammgast
#1016 erstellt: 18. Okt 2017, 16:31

MBiker17 (Beitrag #1014) schrieb:
Sich vorher beschäftigen -das sind ja Aussagen hier. Man geht doch bei Preisen von fast 2k davon aus das solche TVs DTS und Dolby Digital können.

Eben der Pana ist ein Mittelklasse TV. Da sollte man sich vorher schon schlau machen und vergleichen. Wenn ich mir ein "High-End"-TV für 5k kaufe, dann kann ich davon ausgehen, dass der alles beherrscht (auch wenn es nicht immer so ist...). Und es sollte bekannt sein, dass man den Mitarbeitern der Elektrohandelsketten nicht trauen kann, bzw. diese die genauen Spezifikationen zu jedem Modell einfach nicht kennen. Roberto erkundigt sich hier ja auch vor dem Kauf und kann anhand der Informationen leichter eine Entscheidung treffen. Wer einfach 2k blind raushaut, muss sich nachher auch nicht beschweren...
Big_Duke
Ist häufiger hier
#1017 erstellt: 18. Okt 2017, 16:41

Skylinebasser (Beitrag #1015) schrieb:
@MBiker17: ... Und ja, die Dolby und DTS Geschichten inkl. DTS HD Passthrough haben mit Lizenzen zu tun, die viele TV Hersteller nicht zahlen wollen, da sie wohl davon ausgehen, dass der Kunde dies über einen aktuellen AVR löst ...


Ist das wirklich so? Schon aus optischen Gründen und um weniger Geräte bedienen zu müssen, gehen doch viele Nutzer vom AVR weg, oder täusche ich mich da. In meinem Umfeld haben das nur noch die wenigsten.

CU
MBiker17
Ist häufiger hier
#1018 erstellt: 18. Okt 2017, 17:40
Also mal ehrlich- DTS und Dolby Digital 5.1 sind Formate die A- schon viele Jahre gängig sind und B- von vielen Nutzern und Diensten genutzt wird, ich kann und muß dies von einem Mittelklasse TV erwarten können- Lizenzen hin oder her- des weiteren ist es richtig schwach was die Hersteller Softwareseitig bringen. Mein Player von Panasonic UB 900 öffnet nicht mal mehr Netflix nach einem Update . Apps deinstallieren und wieder installieren geht nicht. Auch deshalb habe ich nicht den Panasonic ..... gewählt. Leider denn das Bild sah im MM wirklich sehr gut aus. Bedienung flüssig.
MBiker17
Ist häufiger hier
#1019 erstellt: 18. Okt 2017, 17:41
sehe ich auch so, viele gehen von riesigen LS und großen Verstärkern weg.
Big_Duke
Ist häufiger hier
#1020 erstellt: 18. Okt 2017, 18:02

MBiker17 (Beitrag #1018) schrieb:
Also mal ehrlich- DTS und Dolby Digital 5.1 sind Formate die A- schon viele Jahre gängig sind und B- von vielen Nutzern und Diensten genutzt wird, ich kann und muß dies von einem Mittelklasse TV erwarten können- ....


Finde ich ja auch, aber ich bin eben noch mit AVR + Mediaplayer bzw. USB über den BD unterwegs, deswegen war es für mich kein K.O.-Kriterium.

CU
MBiker17
Ist häufiger hier
#1021 erstellt: 18. Okt 2017, 18:07
verstehe ich gut, zumal ich mir andere Hersteller angeschaut habe, Sony -total langsame Software , Samsung - Mittelklasse TVs gehen die Rückwände ab ( nur geklebt) u.s.w
Skylinebasser
Inventar
#1022 erstellt: 19. Okt 2017, 08:20
Also eine Soundbar - sei die auch hochpreisiger - mit einem ausgewachsenen Surroundsystem zu vergleichen ist wohl Äpfel mit Birnen vergleichen. Es mag zwar aufgeräumter wirken, aber echter Kinosound ggf. noch mit Atmos und z.B. einem Teufel- oder Nubert-System (aber auch mit meiner günstigeren Onkyo-Lösung) ist einer Soundbarlösung aus eigener Erfahrung weit überlegen.
Dazu dann noch die anderen Funktionen einen guten AVR - nein darauf möchte ich nicht verzichten.

Was den internen Mediaplayer angeht: Man kann ja noch so viel erwarten und diskutieren. Es ändert aber nichts, seien die Formate noch so alt. Diese Lizenzkosten möchte man einsparen, um ggf. mehr in die Bildqualität investieren.
Selbst der DXW904 UHD Premium hat die Probleme mit dem Mediaplayer, weil das eine Softwareplattform ist.
Bei diesen "Spielereien" fährt man wohl mit Samsung am besten, muss dafür aber ggf. qualitative Einbußen hinnehmen und Sony es mit Android TV immer noch nicht gebacken bekommt. Einen Tod muss man wohl sterben, oder halt umlenken/-denken.
MBiker17
Ist häufiger hier
#1023 erstellt: 19. Okt 2017, 15:38
wer hat hier eine Soundbar mit einem Verstärker verglichen? Keiner - es ging um Tonformate die aus Sparmaßnahmen nicht unterstützt werden. Das dies ein Problem für Kunden ist kann man hier sehr oft lesen und ist Fakt. Mit Deinen sogenannten Spielereien wird groß Werbung gemacht, die FB Taste bekommt Netflix und funktioniert nicht einmal? Dann könnten sie dies alles weglassen und die HDMI Eingänge gleich mit.Ich erwarte von einem Produkt das was es verspricht
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