Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Sammelbecken Neue Modelle 2019 GX(W)94*/90*/80*/70*

+A -A
Autor
Beitrag
Dminor
Inventar
#651 erstellt: 23. Sep 2019, 18:26
Man sieht ja allein schon hier in diesem Forum, was aktuell los ist. Früher gab es seitenweise Threads zu den einzelnen neuen Modellen. Heute gibt es einen Sammelthread für alle. Und selbst in diesem geht es konkret kaum um einzelne Geräte, sondern nur darum, dass früher alles besser war.

Im Prinzip nicht mal mehr ein Thread, um sich Informationen für ´nen Zweit-TV zu holen.

Aber vielleicht lässt sich Panasonic ja hier (im LCD Bereich) bewusst zurückfallen, um dann mit Karacho zu überholen.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#652 erstellt: 23. Sep 2019, 18:35
Das ist hier ja auch etwas Gesprächs Therapie..

Die Anschaffung eines TVs und die Erwartungshaltung/Ernüchterung kann schon frustrierend sein..

Ich hab mir z.b. die Nächte um die Ohren geschlagen den GXW804 zu kalibrieren nur um letztlich frustriert aufzugeben.. Ich war regelrecht erleichtert wie ich das Ding wieder zurückgeschickt habe, und wieder meinen Plasma geniessen konnte..

Und es ist kein Zufall dass insbesondere Besitzer älterer Geräte hier nicht glücklich wurden.. So sollte es einfach nicht sein..
suessehonigbiene
Stammgast
#653 erstellt: 23. Sep 2019, 19:36

Dminor (Beitrag #651) schrieb:
Aber vielleicht lässt sich Panasonic ja hier (im LCD Bereich) bewusst zurückfallen, um dann mit Karacho zu überholen. :L


Also ich bin ja schon eine gnadenlose Optimistin aber da kann ich nicht mithalten.

Aber mal Scherz beiseite, ich bin ziemlich überzeugt davon, dass Panasonic mit der bisherigen Geschäftspolitik lediglich versucht die LCD Liebhaber in die OLED Abteilung zu ziehen. Was sollte sonst dahinter stecken. Wenn sie wirklich wollten, könnten sie doch problemlos beide Lager gut bedienen.
tony73
Inventar
#654 erstellt: 23. Sep 2019, 19:44
Mein EXN787 ist jetzt der fünfte TV in den vergangenen 15 Jahren und ich würde mir niemals einen älteren zurückwünschen, so viel Nostalgie? Nein. Außerdem unterstützt der TV verschiedenen Farbprofile, auch Rec 709 und was die Bildfrequenz betrifft, so muß man ja nicht alles wie von einer Hochgeschwindigkeits Kamera kommen, nicht alles ist ja in rasender Bewegung. Bei den etwas hochwertigeren Typen scheinen die Filter gegen Spiegelungen besser zu sein, ich kann nicht klagen.
Ein gesundes Maß an Anforderungen kann nicht schaden, um trotzdem mit vielen Dingen zufrieden zu sein.
suessehonigbiene
Stammgast
#655 erstellt: 23. Sep 2019, 19:58
Es geht ja aber bei der Bildfrequenz nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Flimmerfreiheit, die mir persönlich schon noch wichtig für meine Augen ist.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#656 erstellt: 23. Sep 2019, 21:55
@ Tony73

Du bist EXN787 Besitzer.. Welchen 2019 Panasonic LCD hast du und wie ist dein Feedback?
tony73
Inventar
#657 erstellt: 23. Sep 2019, 23:59
Der EXN 787 65 Zoll ist ein 2017er Modell, das letzte mit 3D und ich bin mit diesem TV sehr zufrieden und hoffe, daß er mir lange erhalten bleibt. Obwohl noch nicht der neueste Prozessor verbaut ist, liefert dieser TV die bisher beste Bildaufbereitung, von etwaigen Flimmern keine Spur. Da es augenschonend ist, nicht im völlig dunklen Raum zu sehen, ist auch hier das Bild einwandfrei und nichts "kackt" ab. Ich kann nicht sagen, daß Panasonic hier viel falsch gemacht hätte!
Dminor
Inventar
#658 erstellt: 24. Sep 2019, 06:58
Ja, 2017 ist einigermaßen lange her. Da konnte man noch nicht wissen, dass man in der Folge 8er und 9er Serien ohne 100Hz Panel, ohne professionelle Bildmodi und Local Dimming auf dem Papier kreiert. Das ist nicht mal mehr Mittelklasse.
suessehonigbiene
Stammgast
#659 erstellt: 24. Sep 2019, 08:09
Na ja, bis auf den 945er eben aber momentan ist mir mein 2016er Modell auch noch ausreichend bzw. lieber und der 945er ist und bleibt nur eine Notlösung für den Fall der Fälle. Allein schon wegen seines enormen Gewichts. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir damals heilfroh waren endlich unsere zwar sehr guten aber trotzdem viel zu schweren Röhrenfernseher los zu sein. Und jetzt wieder so schwer heben? Nur wenn es unbedingt sein muss.
ozan0907
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 26. Sep 2019, 09:30
Ich hatte irgendwo gelesen, dass nicht alle HDMI-Eingänge HDR-fähig sind, aber ich finde es leider nicht wieder.
Oder täusche ich mich?
Es geht speziell um den 65-gxw904. Habe seit gestern eine PS4-Pro und würde die gern am "richtigen" HDMI-Eingang anschließen, wenn es Unterschiede geben sollte.
Vielen Dank im Voraus.
janpop
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 26. Sep 2019, 20:22

Johnhooper (Beitrag #650) schrieb:
Meiner Meinung nach patzt Panasonic schon bei den Basics..
Rec 709 Farbprofil, wurde einfach gestrichen..

IMG_20190926_200626

Sagt wer?
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: Das Bild des 945 ist fantastisch. Ich hatte bis zu dem LED nur Plasmas (1x Samsung, 1x Panasonic) und ich würde nicht mehr tauschen wollen Mir ist egal, ob er Edge oder Direct LED hat, ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied. Die Balken bei Filmen sind tiefschwarz, ein Leuchten in den Ecken ist praktisch nicht sichtbar.Ich bin mehr als zufrieden mit dem 945er, was soll da noch besser werden?
Wenn ich wüsste wie, würde ich es aufnehmen, aber mit einem Handy kommt das nicht rüber.
tony73
Inventar
#662 erstellt: 26. Sep 2019, 22:00
@janpop dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, daß man bei den etwas einfacheren Typen allerdings den Rotstift angesetzt hat, ist schon sehr bedauerlich und der geänderten Firmenpolitik geschuldet. Der Test in der VIDEO war auch durchweg positiv, lediglich die Spitzenhelligkeit hätte etwas höher sein können, aber ob man nun unbedingt 100nits haben muß, ist fraglich.
Dminor
Inventar
#663 erstellt: 26. Sep 2019, 22:31
Somit ist aktuell ein 75“ Gerät die Basis. Ehrlich, das alles hier kann zu!
janpop
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 26. Sep 2019, 22:39
Ich denke, er meinte die technischen Basics, nicht die Basisgeräte.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#665 erstellt: 26. Sep 2019, 22:45
janpop..

beim GXW804.. Rec 709 ist da nicht vorhanden.. Nur Farbraum Normal und Natürlich, und beide weichen extrem ab und da hat Panasonic einfach gepatzt..

Ich verweise auf meine früheren Beiträge..

Es freut mich sehr dass du so zufrieden mit deinem 945 bist..


[Beitrag von Johnhooper am 26. Sep 2019, 22:50 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#666 erstellt: 26. Sep 2019, 22:47
Klar. Aber wenn die technischen Basics nur für ein Riesenmodell wirklich passen, dann ist das höchst exklusiv und im Prinzip in der Breite „verpatzt“.
janpop
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 26. Sep 2019, 22:54
Sorry Johnhopper & Dminor, dann war das ein Missverständnis meinerseits.
Ich war noch beim Bericht vom 945 er und der Diskussion, ob die Kaufentscheidung davon abhängt, ob er Direct oder Edge Led besitzt, was meiner Meinung nach bei dem Gerät nicht sonderlich auffällt.


[Beitrag von janpop am 26. Sep 2019, 22:56 bearbeitet]
christian.rebel
Neuling
#668 erstellt: 29. Sep 2019, 20:30
Hallo,

unterhalb meine allgemeinen persönlichen Erfahrungen nach einer Woche mit dem Panasonic 50GXW804, leider ging sich der 58" aufgrund meiner maximalen Breite von 129cm zu meinen seitlich positionierten Boxen nicht ganz aus, zusätzlich wäre er mir wahrscheinlich zu risikoreich gewesen da ich noch zu 50% normales HD TV im Abstand von ca. 3 Meter schaue und ich da sehr sensibel auf Pixel/Bildrauschen reagiere, deswegen bin ich bei der gewohnten Größe von 50" geblieben und bereue es nicht, bin nun zufrieden einen Ersatz für meinen Panasonic Plasma P50STW50 gefunden zu haben der nun sämtliche Formate unterstützt, war für mich Grundvorrausetzung für einen neuen TV! Natürlich bekommt man für das dreifache des Preises einen 55" GZW OLED, der sicherlich noch viel besser ist, speziell bei den Schwarzwerten, aber ist es das wert, mir persönlich zu teuer, meine Schmerzgrenze für einen neuen TV waren 1000€ - jetzt bleibt noch Geld übrig für einen Atmos Receiver ;-)

#Design: sieht sehr gut aus und dazu endlich ein Standfuß der mit 23cm nicht so tief ist das er bei mir mit max. 26cm passt, jedoch ist festzuhalten das der TV damit von unten nach oben eine leichte Schräge hat, stört mich aber nicht

#Bildschirm: er spiegelt wirklich sehr stark, speziell im ausgeschaltenen Zustand, dessen sollte man sich bewusst sein, aber für mich kein Problem beim Schauen

#Clouding/Ausleuchtung: Clouding minimal sichtbar, beim normalen Schauen bemerkt man davon aber nichts. Ausleuchtung hat aber am oberen Rand von ein paar Millimeter einen Nachleuchteffekt wenn er von hell auf dunkel schwenkt, sieht man ganz leicht wenn man wirklich genau hinschaut

#Blickwinkel: sehr gering, max. 1 Meter links/recht von mittiger Sitzposition aufgrund von VA Display möglich, aber kein Problem für mich da ich gerade mittig davor sitze, jedoch sollte man sich dessen schon bewußt sein

#Tuner: Umschaltzeiten brauchen doppelt so lange wie bei meinem alten Plasma, EPG funktioniert einwandfrei (beim LG 55B8 OLED war EPG eine Frechheit, musste bei jeden Einschalten erst durch die Sender zappen sodass EPG geladen wurde, ein Grund warum nie wieder LG für mich in Frage kommt)

#Bildqualität (Tag): Bild ist sehr gut, da ist alles perfekt, alle Farben, auch schwarz und weiß, Lichstärke, Cinemascope Balken, usw. sind am LED besser als am Plasma

#Bildqualität (Nacht): Bild ist ok aber kommt aber gefühlt blasser bei schwarz rüber im Gegensatz zu meinem alten Plasma, damit meine ich ohne Lichtquellen kommt abhänging vom Bild bei schwarz (z.b.: Weltraumscenen, Cinemascope Balken, usw..) das Backlight beim LED etwas durch, ist zwar nicht stark, aber Abhilfe schafft da meine Stehlampe, dann ist alles wieder schwarz genug für mich

#Unterschied HD/UHD: ich sehe da keinen wirklich großen Unterschied, auch nicht wenn ich ganz nah mit 1 Meter davor sitze...(verglichen hab ich ein paar Filme zwischen 4K am LED und 1080p am Plasma)

#Unterschied SDR/HDR: bei einem Testbild ist der Unterschied gewaltig, bei Filmen jedoch sehe ich da keinen wirklich großen Unterschied, konnte dies aber auch nur am selben TV mit ständigen Umschalten und über meinen Apple-TV testen, wenn hier jemand Tipps hat lasst es mich wissen wie ich das besser testen kann..

#Artefakte, SOAP Effekte, usw: bis jetzt keine festgestellt, da läuft alles flüssig...(der LG 55B8 OLED war da um einiges schlechter, war auch eine Grund warum er wieder zuück ging)

#SmartTV: eine Apple TV App wie bei Samsung oder eine Disney+ App wird wohl nicht kommen, deshalb verwende ich da lieber meinen Apple TV oder den FireTV Stick, die bieten da viel mehr...

#HbbTV: verwende ich derzeit noch nicht, wird aber evtl. Ende des Jahres interesannt wenn die App von M7 für HD-Austria/Diveo kommt (vergleichbar mit der schon verfügbaren HbbTV App von HD+)

Ich habe früher immer gesagt das mir die Hitzeentwicklung mit Plasma (+3 Grad Temperatur in Wohnung) und Stromverbrauch egal sind, das muss ich nun aber doch revidieren...

LG,
Christian


[Beitrag von christian.rebel am 30. Sep 2019, 14:18 bearbeitet]
John22
Inventar
#669 erstellt: 30. Sep 2019, 16:25
Muss HDR+ im Einstellungsmenü aktiviert werden um diese Funktion nutzen zu können und wenn ja, wo. Ich habe einen TX-43GXN938. In der eHelp-Anleitung gibt es einiges für HDR zum Einstellen, aber wenn ich nach "HDR+" suche dann wird nicht gefunden. Die Amazon-Serie "Jack Ryan" soll HDR+ haben, aber in der Amazon-App auf dem Gerät wird nur "UltraHD" und "HDR" angezeigt.
christian.rebel
Neuling
#670 erstellt: 30. Sep 2019, 17:58
Alles sehr komisch, die Einstellung sollte aber wie folgt funktionieren...

Panasonic TV App Prime Video: Jack Ryan wird als "HDR" angezeigt
Apple TV App Prime Video: Jack Ryan wird als "HDR" angezeigt
Amazon Fire TV Stick 4K: Jack Ryan wird als "Dolby Vision" angezeigt

Auf die schnelle hab ich noch folgendes wegen Jack Ryon gefunden:
https://www.forbes.c...elight/#35aa7d6d5514
https://www.areadvd....-amazon-prime-video/
https://www.4kfilme....m-clancys-jack-ryan/

###

kurzer Test von HDR Videos über USB:
Info Button: Logo "HDR(PQ)" wird bei HDR10 angezeigt
Info Button: Logo "HDR10+" wird bei HDR10+ angezeigt
Info Button: Logo "Dolby Vision" wird bei Dolby Vision angezeigt

###

Einstellung Bild => HDR Helligkeitseinstellung
Dynamic HDR Effect "Ein/Aus" = passt die Luminanz gemäß eines HDR-Videosignals automatich an
So gewährleistet der Dynamic HDR Effect auch bei statischem HDR10 Content perfekte Bilder mit optimalem Kontrast und optimaler Helligkeit in jeder einzelnen Szene. Bild für Bild wird analysiert und Metadaten werden hinzugefügt, wie sie auch bei dynamischem HDR10+ vorliegen...

###

bei einer Zuspielung über HDMI findest zusätzlich noch etwas unter:
Einstellung Setup => HDMI HDR Einstellung
HDR Einstellung "Statisch" = HDR10
HDR Einstellung "Dynamisch" = HDR10+ / Dolby Vision
HDR Dynamic Einstellung "Dynamisch" = dort kann noch HDR Format ein/ausgeschalten werden

PS: Weiß jemand wie man zu den "Netflix-kalibrierten Modus" kommt, unter Menü => Bild erscheint der bei mir nicht...


[Beitrag von christian.rebel am 30. Sep 2019, 22:33 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#671 erstellt: 01. Okt 2019, 10:05
@ Christian Rebel

2 Anmerkungen Die dein TV Erlebnis noch steigern können:

1) Beim GXW804 unbedingt "Kontrast Remastering aktivieren. Dahinter verbirgt sich im Prinzip ein genaueres (flacheres) Gamma.. In Beitrag 385 in diesem Thread habe ich das genauer beschrieben. Du wirst im direkten Vergleich sehen dass das Bild etwas satter wirkt..

2) Der GXW804 stellt sowohl im Cinema als auch im Benutzer Modus die dunkelsten Details heller dar als sie sein sollten, das ist typisch Panasonic. Dadurch fehlt etwas das knackige Bild.. Das kannst du ganz einfach mit ein paar Klicks MINUS HELLIGKEIT korrigieren

3) Kontrast/Schwarzwert: In der LCD Welt git: Kontrast so hoch wie möglich, Backlight so hoch wie nötig.. Kontrast 100, Backlight Null gibt dir 70nits Helligkeit und einen Schwarzwert von 0,015nits so weit ich mich erinnern kann. Wenn du das Backlight erhöhst steigt die Helligkeit und der Schwarzwert "wandert" mit.. Je nach Umgebung einstellen



[Beitrag von Johnhooper am 01. Okt 2019, 11:35 bearbeitet]
daskalos
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 01. Okt 2019, 11:07
kann ich mal was anderes fragen?

ich habe mir mal den 704 angesehen: Furchbar!!!
Das Bild ist schlimmer als beim 7179, und die App Seite ist ja der Hohn hoch 10! Nur über die Home Taste kommt man an eine annährende gewohnte App Seite!

Was hat sich Panasonic eigentlich gedacht, als es den 704 entwickelte??? Für mich der schlechteste Fernseher aller Marken!
ergo-hh
Inventar
#673 erstellt: 01. Okt 2019, 12:01

daskalos (Beitrag #672) schrieb:
kann ich mal was anderes fragen?

Und welche Frage ist das

Grußergo-hh
daskalos
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 01. Okt 2019, 14:10
eure Meinung zum 704
tony73
Inventar
#675 erstellt: 01. Okt 2019, 14:24
Wenn das der schlechteste TV aller Marken ist, hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Was, also, möchtest du jetzt noch hören? Zustimmung oder Ablehnung?
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 01. Okt 2019, 15:13
@ Christian Rebel

Bezüglich deiner Frauge zu dem Netflix kalibrierten Modus..

Der ist beim GXW804 nicht vorhanden. Ich glaube nur bei den Oleds..

Der Netflix kalibrierte Modus ist aber lediglich in der Helligkeit reduziert und limitiert (auf 100 Nits) und ident zu den Cinema/True Cinema..


[Beitrag von Johnhooper am 01. Okt 2019, 15:22 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 01. Okt 2019, 15:19
Der GXW704 hat My Home Screen 3.5 und der GXW804 hat My Home Screen 4.. Die sollten sich jetzt nicht grossartig unterscheiden,

Und Dolby Vision fehlt, der GXW804 hat den besseren Bildprozessor.

Ansonsten wirken die Geräte bis auf den Standfuss sehr ähnlich.. Der GXW704 hat auch ein glossy Display..

Mit 555 Euro für den 50Zöller preislich deutlich günstiger..

https://www.youtube.com/watch?v=UjNiF-lGVIw&t


[Beitrag von Johnhooper am 01. Okt 2019, 15:22 bearbeitet]
Schmidt32
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 03. Okt 2019, 18:33
Hallo,

ich habe jetzt seit zwei Wochen den TX-40GXW804. Mehr als 43 Zoll gehen bei mir leider nicht. Und die ganzen IPS-TVs, die ich mir angeschaut habe, waren vom Schwarzwert und Backlight Bleeding her absolut unterirdisch. Also blieb nur VA übrig, und da wird's dann schnell ganz dünn mit dem Angebot. Blieb im Grunde nur der Panasonic übrig.

Leider hat das WLAN bei meinem Gerät eine Macke, und ich wollte mal fragen, ob noch jemand mit einem Gerät aus der GXW-Serie diesbezüglich Probleme hat:

Das WLAN konnte ich ganz normal einrichten und eine Verbindung zu meiner Fritzbox 7590 aufbauen. Verbindungsqualität 4 von 4 Balken (3 Meter Luftlinie zur Fritzbox). Aber die Verbindung ist dann irgendwann weg. Mal nach ein paar Stunden, mal erst nach 2 Tagen. Aber passieren tut das immer. Und wenn die Verbindung einmal weg ist, dann ist das WLAN des Gerätes insgesamt tot. Man kann nicht mehr neu verbinden. Auch die WLAN-Suche findet dann kein einziges WLAN mehr, obwohl es hier bei mir davon wimmelt.
Das einzige, was hilft, ist den Fernser für ein paar Sekunden vom Strom zu nehmen. Nach dem Einschalten verbindet er sich dann sofort mit dem zuvor eingerichteten WLAN. Bis dann nach ein paar Stunden/Tagen der Mist wieder von vorn losgeht.
Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, da ich den Fernseher normalerweise nur als Display betreibe. Meine Bildquelle ist eigentlich eine VU+ Ultimo 4k.

Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht: 2.4/5 Ghz, Verbinden mit Passwort/WPS, IPv6 ein/aus, Netzwerk-Standby ein/aus. Hilft alles nichts.

Ich vermute ja einen Defekt oder irgend eine Inkompatibilität mit der Fritzbox. Aber da das ja prinzipiell funktioniert, dürfte es schwer werden, das beim Händler zu reklamieren. Daher lebe ich entweder damit, oder hoffe auf Feedback/Hilfe/Hinweise von euch. Eigentlich brauche ich das WLAN ja nur zum Firmware updaten.

Ansonsten bin ich mit dem Fernseher halbwegs zufrieden:
Die Farben waren bei meinem Gerät out-of-the-box zwar relativ daneben. Aber nach Kalibrierung (HCFR + i1 Display Pro) sah das Ganze schon ganz ordentlich aus. Rec709 wird aber nicht ganz erreicht, da man die Rot-Sättigung im Farbsegel nicht auf den Normpunkt bekommt. Ist immer entweder leicht entsättigt, oder der Farbort stimmt nicht. Bei Blau ist das auch, aber die Abweichung muss man da mit der Lupe suchen. Bei Rot habe ich nach viel Rumstellen ein DeltaE von 1,9 erreicht, bei Blau und Grün von 0,5.
Weißpunkt passt perfekt. Auch schwarz ist schwarz nach der Kalibrierung. Keine "krummen" R-G-B-Kurven im 0-10 IRE-Bereich.
Gamma stimmt nicht ganz: Bei am Gerät eingestellten 2,2 habe ich 2,1 gemessen. Bei eingestellten 2,3 waren es gemessene 2,25. So habe ich es jetzt auch belassen.
Zwei Dinge nerven aber:
Das spiegelnde Display. Aber gut, das wusste ich vorher. Und irgend einen Tod muss man sterbern.
Und das local dimming. Das ist nämlich nur links und rechts. D.h. der Bildschirm ist zweigeteilt. Und je nach Bildmaterial sieht man den Übergang in der Bildschirmmitte sofort. Interessanterweise passiert das auch in den Konfigurationsmenüs. Z.B. im Netzwerkstatus mit seinen 4 Buttons. Je nachdem, welcher Button da "highlighted" ist, wird auch die entsprechende Bildschirmhälfte gedimmt. Dabei ist mir das überhaupt erst das erste mal aufgefallen. Und danach habe ich es immer gesehen.

Viele Grüße

Schmidt32


[Beitrag von Schmidt32 am 03. Okt 2019, 18:34 bearbeitet]
John22
Inventar
#679 erstellt: 03. Okt 2019, 19:20
Hat das Gerät schon die aktuelle Software-Version 3.676 oder neuer?

https://av.jpn.suppo...wn_eu_uk_cis_01.html


[Beitrag von John22 am 03. Okt 2019, 19:21 bearbeitet]
Schmidt32
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 03. Okt 2019, 19:30
Ja. Das Aufspielen der neuesten Firmware (3.676) war die erste Maßnahme nach dem Herstellen der WLAN-Verbindung.
Man weiß ja schließlich, was sich gehört
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 04. Okt 2019, 14:06
@ Schmidt 32

Bei meinem GXW804 sah der Farbraum so aus: Cinema/True Cinema/ Farbraum Natürlich

Auch die Luminanzwerte haben hinten und vorne nicht gepasst.. Mein 90 Euro Benq Monitor kann es besser, und zwar trifft der das Farbdreieck punktgenau..

IMG_0960

Gamma: Mit Helligkeit 0 müsstest du auch einen Helligkeits/Gamma Boost in den dunkelsten Bereichen haben.. Mit einer 20 Punkt Gamma Messung siehst du es besser (das kann man bei HCFR einstellen) Wenn du die Helligkeit ein paar Klicks reduzierst, gleichst du das aus, und das gesamt Gamma wird auch dunkler und sollte dann auf die entsprechenden Werte kommen.. Und unbedingt "Kontrast Remastering" einschalten..

Diese sporadischen Wlan Ausfälle kenne ich von meiner PS3.. Ich hab dann einen Funk-Kanal gewechselt und seitdem gab es nie mehr Probleme.. Vieleicht ein Lösungsansatz?
Schmidt32
Ist häufiger hier
#682 erstellt: 04. Okt 2019, 14:37
Genau so sah mein Farbdreieck auch aus.
Ich bin aber jetzt halbwegs zufrieden und will da auch keine Wissenschaft draus machen. Alles unter DeltaE 2.0 soll man ja angeblich eh nicht mehr sehen. Und die Durchzeichnung in den dunklen Bereichen reicht mir momentan auch.
Ist eh nur 'ne Feierabend-Glotze für mich. Filme schau ich auf dem Beamer.

WLAN steht bei mir auf Autokanal. Da das aber sowohl bei 2.4 GHz als auch bei 5 Ghz auftritt, tippe ich mal, dass das eher nichts mit dem Kanal zu tun hat. Und aufgrund meiner WLAN-Dichte hier kann ich an den Kanälen ohnehin nicht beliebig rumstellen.
Und wie schon geschrieben: Wenn das WLAN weg ist, geht auch die Suche nicht mehr. Und die sollte ja über alle Kanäle gehen.
Insofern denke ich eher, dass ich einen Hardware-Defekt habe oder einen Wackelkontakt oder sowas.

Trotzdem Danke für die Tipps.

Viele Grüße

Schmidt32
Dminor
Inventar
#683 erstellt: 04. Okt 2019, 17:29
Ich weiß nicht, aber vor einiger Zeit gab es schon mal Diskussionen über die Verwendung von W-LAN Modulen unterschiedlicher Qualität in den einzelnen Panasonic TV Modellen. Ich kann nur berichten, dass damals mein billiger 39BLW6 auch immer Verbindungsprobleme aufwies, obwohl er im Vergleich zu anderen, höherwertigeren Modellen, sogar näher zum Router stand.

Bei höherwertigen Modellen (DT50/AXW904/EXM715/ EZW954) hat es noch nie Probleme gegeben. Der GXW804 scheint dann wohl im internen Ranking eher der Holzklasse zugeordnet zu sein, zumindest was die Bestückung von Elementen betrifft.

Abseits des möglicherweise zutreffenden Gedankens an einen zufälligen Defekt auch nur eine Vermutung.
Chefingenieur
Inventar
#684 erstellt: 04. Okt 2019, 19:50

Schmidt32 (Beitrag #682) schrieb:

WLAN steht bei mir auf Autokanal. Da das aber sowohl bei 2.4 GHz als auch bei 5 Ghz auftritt, tippe ich mal, dass das eher nichts mit dem Kanal zu tun hat.

Autokanal wird wohl nicht das Problem sein wenn es bei 2.4 und 5 GHz auftaucht.
Auf 5 Ghz ist Autokanal jedoch problematisch, denn die oberen 5 GHz Kanäle werden erst auf Radar gescannt und dürfen nur benutzt werden wenn da nichts ist. Ich hatte den Effekt dass mein Notebook hin und wieder das WLAN nicht fand. Nach einem Neustart war es wieder da, also vermutete ich dass das Notebook ein Problem hat.
Ein Blick in den Log der Fritzbox offenbarte die Ursache. Die Autokanal Funktion schaut regelmässig nach ob nicht ein anderen Kanal besser wäre. Wenn sie dann der Meinung war, ein höherer 5 GHz Kanal wäre besser, wurde das WLAN für 1 Minute abgeschaltet um zu lauschen ob kein Radar sendet.
Erst wenn der Kanal sauber war wurde das WLAN wieder aktiviert.
Das waren dann die Momente wo ich kein WLAN hatte, der Neustart des Notebooks dauerte min. 1 Min und da war die Fritzbox bereits fertig und WLAN wieder aktiviert.
Seitdem ich das 5GHz WLAN fest auf den untersten Kanal eingestellt habe gibt es keine Probleme mehr.


[Beitrag von Chefingenieur am 04. Okt 2019, 19:51 bearbeitet]
christian.rebel
Neuling
#685 erstellt: 05. Okt 2019, 21:33
Der neuste Test von whathifi spiegelt meine Erfahrungen, aber lest selbst...
Panasonic TX-58GX800B review

The Panasonic’s backlight is actually far more uniform than most, with no blotchiness or clouding, although there is an obvious, thin band of light visible from the edges of the display, which is a bit of a shame. The black bars of a widescreen film aren’t terribly black, either. A little light from the main picture leaks into the black bars top and bottom, but it isn’t noticeable during normal viewing and is forgivable for a TV using an edge backlight.

Motion is very good, though, so long as you turn the Intelligent Frame Creation down a little. On its default Mid setting, this motion processing is easily confused by tricky movement and makes everything look overly processed. But drop down to Min and you get a very effective balance of sharpening, smoothing and naturalness.


[Beitrag von christian.rebel am 05. Okt 2019, 21:48 bearbeitet]
MasterOne
Stammgast
#686 erstellt: 06. Okt 2019, 23:03

Johnhooper (Beitrag #681) schrieb:

Wenn du die Helligkeit ein paar Klicks reduzierst, gleichst du das aus, und das gesamt Gamma wird auch dunkler und sollte dann auf die entsprechenden Werte kommen..


Kann ich bestätigen auch bei anderen Modellen.

FXW785: True Cinema, Gamma 2.1 Helligkeit -3, Kontrast Regelung Einst. adap.G-STRG 10, Schwarzwert Expander 10, Weißeffekt bereinigen 10, letzteres lässt beim Farbton Warm 2 das Weiß sauberer aussehen.

gruß

MasterOne


[Beitrag von MasterOne am 06. Okt 2019, 23:10 bearbeitet]
John22
Inventar
#687 erstellt: 07. Okt 2019, 10:57
Ich habe gestern mit meinem TX-43GXN938 den Film "Hard Powder" in 4K gesehen der lt. Anzeige auch HDR hat. Das Bild war deutlich zu hell, auch oben und unten die sonst schwarzen Balken, die zum ersten Mal eher grau waren. War bei Amazon Prime für 99 Cent im Angebot und mein erster Film in 4K. Meine Augen haben keinen Unterschied gesehen ob es 4K oder Full HD ist, d.h. ich habe mit 4K nicht mehr Details gesehen.

Ich muss dazu schreiben das ich noch überhaupt keine Änderung an den Bildeinstellungen gemacht habe, weil mir das zu kompliziert ist und ich garnicht weiß wann ein Bild gut ist oder nicht so gut.
Blue-X
Stammgast
#688 erstellt: 07. Okt 2019, 11:23
Versuch's mal über die interne Youtube App mit einem 4K HDR Film:

https://www.youtube.com/results?search_query=4k+hdr+demo

Gleicher Effekt?
Dminor
Inventar
#689 erstellt: 07. Okt 2019, 13:54

mein erster Film in 4K. Meine Augen haben keinen Unterschied gesehen ob es 4K oder Full HD ist


Versuche es mal mit einem in 4k nativ gedrehten Filmchen. Und dann bei 43'' wohl um 1,50m Sichtentfernung.
MasterOne
Stammgast
#690 erstellt: 07. Okt 2019, 18:35
Vieles ist kein echtes 4K !
Ich schaue viel auf Netflix und Co. und die meißten 4K Sendungen sehen nicht besser aus wie Full HD.
Der Tipp mit Youtube ist der beste, einfach App starten und 4K HDR eingeben, mach ich das sehe ich auch den Unterschied.

gruß

MasterOne
John22
Inventar
#691 erstellt: 07. Okt 2019, 18:58
Es ist auch bei der Serie "Jack Ryan" da die auch in 4K und HDR ist. Beim genannten Film und der Serie wechselt der Modus automatisch von "Normal" auf "True Cinema". Dadurch wird automatisch die "HDR Helligkeitseinstellung" einstellbar die sonst deaktivert ist. Bei mir sind die drei Einstellungsmöglichkeiten aber auf "Aus" (Luminanz an Viedeosignal anpassen und Luminanz an Lichtverhältnisse automatisch anpassen) bzw. 0 (Luminanz beim Betrachten in heller Umgebung). Diese Einstellungen bleiben übrigens selbst bei Nutzung der Rücksprung-Taste aktiv bestehen bis ich die Amazon Prime App verlasse und das normale TV-Programm sehe wo wieder automatisch auf "Normal" gewechselt wird.

Die Youtube Filme werde ich mal testen wobei es aber nicht heute sein wird.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#692 erstellt: 07. Okt 2019, 19:23
Netflix (Originals) haben sogar als technische Bedingung das jegliches Material in 4k gedreht wird..

https://partnerhelp....n-Netflix-Originals-

Für mich eine der beeindruckendsten Netflix Produktionen in Sachen Bildqualität ist die Serie Dark. Gedreht mit Alexa 65..

https://www.arri.com...-a-full-arri-package

Warum schauen die Serien auf 1080p genauso gut aus wie in 4k? Weil das Ausgangsmaterial eben 4k ist, und es wird lediglich auf 1080p runterskaliert. Die Qualität ist somit erstklassig.

Die Sensoren werden immer grösser, lichtstärker und fangen mehr Details ein..

Amazon Studios hat diese strikte 4k Vorgabe nicht, da wird so gut wie alles verwendet, auch nicht 4k Kameras, das ist auch eine Budget Frage.. Ein extremes Beispiel ist die Serie: The Tick, die wurde in 8k(!) gedreht mit der Red Weapon Helium..
John22
Inventar
#693 erstellt: 08. Okt 2019, 18:50

Blue-X (Beitrag #688) schrieb:
Versuch's mal über die interne Youtube App mit einem 4K HDR Film:

https://www.youtube.com/results?search_query=4k+hdr+demo

Gleicher Effekt?


Nein, die Demos in HDR sehen normal aus. Wobei die Demos aber in 16:9 sind so das ich oben und unten keine schwarzen Streifen zum Vergleich sehe. Die Schwarzwerte sehen aber gut aus was ich besonders beim Demo "LG 4K UHD HDR 60 FPS STUNNING BLACKS & BEAUTIFUL COLORS DEMO 2019" sehe.

Wenn HDR erkannt wird dann steht oben in den Bildeinstellungen auch zusätzlich "HDR". Das fiel mir auf bei dem Demo "4K VIDEO ultrahd hdr sony 4K VIDEOS demo test nature relaxation movie for 4k oled tv" (Bild mit dem Löwen auf der Youtube-Webseite) weil hier kein HDR erkannt wird.

Bei den Youtube Demos wird von dem Gerät der Modus "Normal" statt "True Cinema" (hatte der Film voreingestellt gehabt) genommen. In den "HDR Helligkeitseinstellung" sind die drei Einstellungsmöglichkeiten aber auf "Ein" (Luminanz an Videosignal anpassen und Luminanz an Lichtverhältnisse automatisch anpassen) bzw. 8 (Luminanz beim Betrachten in heller Umgebung) statt wie beim Film auf "Aus" und 0.

Selbst wenn ich den Film "Hard Powder" in 4K auf Modus "Normal" ändere und "Luminanz an Lichtverhältnisse automatisch anpassen" auf "Ein" und "Luminanz beim Betrachten in heller Umgebung" auf 8 setze wird das Bild irgendwie nicht besser. "Luminanz an Videosignal anpassen" lässt sich nicht ändern und bleibt auf "Aus".
Pumpi74
Stammgast
#694 erstellt: 09. Okt 2019, 08:51
Der Film Hardpowder ist leider ein sehr schlechtes UHD/HDR Exemplar. Da wirst du lange nach herausragendem suchen. Teils ist die einfache BluRay besser. Guckst du hier :

https://blu-ray-rezensionen.net/hard-powder-4k-uhd/
Tekunda_
Ist häufiger hier
#695 erstellt: 09. Okt 2019, 09:14

Sagt wer?
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: Das Bild des 945 ist fantastisch. Ich hatte bis zu dem LED nur Plasmas (1x Samsung, 1x Panasonic) und ich würde nicht mehr tauschen wollen Mir ist egal, ob er Edge oder Direct LED hat, ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied. Die Balken bei Filmen sind tiefschwarz, ein Leuchten in den Ecken ist praktisch nicht sichtbar.Ich bin mehr als zufrieden mit dem 945er, was soll da noch besser werden?
Wenn ich wüsste wie, würde ich es aufnehmen, aber mit einem Handy kommt das nicht rüber.


@janpop
Ich weiss nicht, ob Du Dich mit Sony FALD auskennst, eigentlich sollte der 75XG9505 der Nachfolger meines Plasma werden, aber ich bin zufällig auf Deine obige Aussage gestoßen und da Du, so wie ich, bis dato auch nur Plasma hattest, kennst Du ja die Vorlieben von Plasma Liebhabern.
Und wenn Du dann einem LED diese Begeisterung zu Teil werden liessest, dann kommt dieses TV bei mir in die engere Wahl.
Kennt jemand den 945er und den Sony 75XG9505 mit FALD und kann mir bei der Entscheidung zwischen beiden TV's raten?
Dminor
Inventar
#696 erstellt: 09. Okt 2019, 10:24
Eine Entscheidung hängt von einigen sonstigen Rahmenbedingungen ab. Usability, TV Tuner Nutzung, PVR Timeshift etc. pp und sollte im Prinzip in der Kaufberatung unter Angabe der wichtigsten persönlichen Features aufgenommen werden.
John22
Inventar
#697 erstellt: 24. Okt 2019, 22:39
Es gibt ein neues Update für die Modelle: Version 3.702 vom 23.10.2019. Wie üblich als Grund nur "Improve system stability".

https://av.jpn.suppo...wn_eu_uk_cis_01.html
Hawkey
Neuling
#698 erstellt: 27. Okt 2019, 18:43
Brauche mal Hilfe, will mir einen neuen TV zulegen .

Habe Eigentlich die letzten Wochen den TX-58 GXW 804 im Auge gehabt..

Jetzt ist Heute die Wochenzeitung gekommen und nun hat der MM diesen für 769 € im Angebot gleichzeitig hat aber Expert den TX-58GXX889 drin für nur 30 € mehr.

Finde halt nur nicht viel im Netz über ihn...

Wozu würdet ihr jetzt so euer Okay geben...

Mal noch habe ich einen 50AS650 an der Wand .....

Zocke halt viel PS und schaue sehr viel über Amazon und Netflix...

Danke
Dminor
Inventar
#699 erstellt: 27. Okt 2019, 19:34
Hier sind detaillierte Infos zum FH https://www.thomas-e...s/PAN_14_TX-58GXX889
Hawkey
Neuling
#700 erstellt: 27. Okt 2019, 19:50
Danke..

Somit werde ich wohl zum Gxx morgen greifen...
Schmidt32
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 28. Okt 2019, 11:13

John22 (Beitrag #697) schrieb:
Es gibt ein neues Update für die Modelle: Version 3.702 vom 23.10.2019. Wie üblich als Grund nur "Improve system stability".

https://av.jpn.suppo...wn_eu_uk_cis_01.html


Und dieses Update scheint mein in Posting #678 beschriebenes WLAN-Problem gelöst zu haben. Zumindest läuft mein WLAN seit drei Tagen durch, ohne sich abzumelden. Und so lange hat das noch nie durchgehalten. Insofern bin ich mal optimistisch, dass das Problem damit behoben ist.
Danke an John22 für den Hinweis auf das neue Update. Ohne WLAN kriegt der Fernseher das nämlich von allein nicht mit
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammelbecken Neue Modelle 2020 HX(W)94*/90*/80*/.
orionics am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  1251 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2022
JohnnyPlasmaBoy2000 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  121 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2023
JohnnyPlasmaBoy2000 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  603 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2024
JohnnyPlasmaBoy2000 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  15 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2021 (JXW854 und JXW944)
JohnnyPlasmaBoy2000 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  401 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2018 FXW6**/FXW7**/FSW404/504
Dminor am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  691 Beiträge
Panasonic 2019 100 Hertz
dragontown am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  7 Beiträge
Neue UHD LCD EXW Reihen 2017 Info Sammelbecken
Beipackstrippe am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  168 Beiträge
Neue 32 Zoll Modelle?
powerschwabe am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Neue Modelle Panasonic 2013
Wachtel12 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  1410 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082