Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Die neue TX-V10E Serie

+A -A
Autor
Beitrag
tschippi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Mai 2009, 22:26
Habe mir das 37-Zoll-Gerät der V10-Serie bestellt. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Wenn ich Eure Erfahrungen richtig gelesen haben, dann hat der LCD mit 32" ein Problem mit den Lautsprechern (Vibrieren) und der 37" ein Problem mit dem Summen/Brummen, das wohl vom Panel/Backlight kommt.

Mein Gerät bekomme ich nach Pfingsten. Werde meine Erfahrungen berichten. Aber meine Vorfreude ist jetzt schon etwas getrübt.
pauflo
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 27. Mai 2009, 10:18
@ tschippi

also das mit dem summen/ surren hört sich jedoch für mich nach einem Einzeldefekt an. Beim 32 er wie schon geschrieben nix zu hören, auch beim Testschauen in den Märkten wäre mir nie etwas dergleichen beim 37er aufgefallen.

das mit den Boxen dürfte auch wie bereits erwähnt an der geringen Bautiefe liegen (ist natürlich keine Entschuldigung und für diese Preisklasse doch etwas verärgerlich). Vibrieren bei mir allerdings ca. erst ab lautstärke 27 zu hören. Fernsehe aber eigentlich nie wirklich über 15.

@ Mathias S

viel spaß mit dem Gw10


Was mir noch positiv aufgefallen ist, bei mir funzt die automatische Bilderkennung (16:9, 4:3...) einwandfrei was bei anderen LCDs nicht immer der Fall ist
tschippi
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 27. Mai 2009, 10:41
@pauflo:

Danke für Deine Antwort. Beruhigt mich dann doch und steigert wieder die Vorfreude auf den V10.

Der Panasonic V10 ist übrigens der 2. LCD, den ich jetzt innerhalb von ein paar Wochen kaufe.

Der erste war ein Sony 37W5500. Toller LCD, ausgezeichneter Schwarzwert und überhaupt keine Störgeräusche. Allerdings hat mir der Betrachtungswinkel des LCD nicht gefallen. Wenn man etwas vesetzt sitzt, verliert das Bild des LCD enorm an Kontrast. Der Sony steht jetzt im Zimmer meiner Tochter. Der Familienbenutzer wird der Panasonic. Wenn man sich an den großen Betrachtungswinkel der Panasonic-LCDs (IPS-Panel) einmal gewöhnt hat (hatten früher schon einen Panasonic-LCD), dann will man keinen LCD eines anderen Herstellers mehr.
rocketracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 27. Mai 2009, 21:42
...hallo zusammen,
habe heute einen Entschluss gefasst und meinen am Samstag erworbenen 32V10 zurückgegeben und gegen einen 37V10 getauscht ! Die Sound+Boxengeschichte, mal unabhängig, das ich mich wirklich in der größe verkauft habe, haben mich zu sehr gestört. Ich denke es ist keine Einbildung aber ich habe das Gefühl, der Sound beim 37er ist besser. Auch das "Brummen", wie einige hier berichten, was ich auch teilweise mit dem 32er hatte, ist weg.

Gruss RR
tschippi
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 28. Mai 2009, 09:21

rocketracer schrieb:
...hallo zusammen,
habe heute einen Entschluss gefasst und meinen am Samstag erworbenen 32V10 zurückgegeben und gegen einen 37V10 getauscht ! Die Sound+Boxengeschichte, mal unabhängig, das ich mich wirklich in der größe verkauft habe, haben mich zu sehr gestört. Ich denke es ist keine Einbildung aber ich habe das Gefühl, der Sound beim 37er ist besser. Auch das "Brummen", wie einige hier berichten, was ich auch teilweise mit dem 32er hatte, ist weg.

Gruss RR


Freut mich, dass Du jetzt den richtigen LCD hast. War gestern noch in einem Elektromarkt und konnte ein wenig am 37V10 herumspielen. Das Bild des Pana gefällt mir im direkten Vergleich zu den LCDs der anderen Hersteller immer noch besser. Der V10 hat einfach die natürlicheren Farben. Ab der Lautstärke 30 hat der Standfuß des 37-Zöllers allerdings munter vibriert. Dies dürfte bei einem LCD in dieser Preisklasse wirklich nicht sein. Muss die Lautstärke in den eigenen 4 Wänden aber wohl nicht so hoch drehen, dass ich mit diesem Makel durchaus leben kann. Auch vom Design her hat der Pana nach meinem Geschmack die Nase vorn.
Dualis
Inventar
#56 erstellt: 28. Mai 2009, 09:52

Mathias_S schrieb:
.

Der Spielemodus ist auch eine nette Sache, soll er doch den Input Lag minimieren und für Spiele die optimale Darstellung bieten. Mit dem Input Lag hatte ich nie Probleme. Was allerdings auffällt ist, das sich das Format des Bildes in diesem Modus nicht mehr einstellen läßt.
Dieses ist auf 16:9 fest eingestellt. Stört aber nicht, gerade bei der Wii, wechselt der TV nicht mehr zwischen den Formaten, was sehr schön ist.


hi , direkt mal eine Frage an dich und andere die den 32 V10E besitzen.

Ist das Gerät zum spielen mit Konsole geeignet ? Auch ohne den Gamemode aktiviert zu haben?

Schliert das Gerät bei konsolenspiele oder fußball ?

Wie ist der Klang der Lautsprecher ? Genauso oder schlechter als bei den voherigen modellen? Kann man gut mit dem Klang leben?


Die Mutter aller Panasonic Geräte Frage... Brummt oder summt das Gerät ?
ro80
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Mai 2009, 13:55
Hallo,
in den nächsten Tagen bekomme ich meinen bestellten TX-L37V10E. Werde auch meine Erfahrungen mitteilen.

Aber zuerst eine (dumme?) Frage: Wie funktioniert VIERRA Cast? In der Beschreibung steht: ...holt sich das Internet ins Wohnzimmer, Tagesschau, youtube usw wird empfangen.
Muss ich dazu mein PC mit dem Fernseher verbinden oder ist das nicht nötig?

Danke schon mal
whatever_1
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Mai 2009, 16:54
Hallo zusammen,

wie schon berichtet, wollte ich meinen 37V10 beim Händler umtauschen. Dieser verweist mich auf den Hersteller, also Panasonic. Bevor ich da jetzt mit dem Händler bezüglich Gewährleistung zu streiten anfange, nochmal die Frage wegen dem Surren/Summen.

@rocketracer: Du besitzt ja jetzt auch den 37V10. Kannst du meine Erfahrungen mit diesem Summen/Surren bestätigen oder tritt dies bei dir überhaupt nicht auf?
Wie gesagt hörbar bei 2-3m Abstand, Ton auf 5-10 oder aus.

MfG


[Beitrag von whatever_1 am 28. Mai 2009, 16:56 bearbeitet]
akeem24
Stammgast
#59 erstellt: 28. Mai 2009, 22:45
das summen habe ich auch, habe aber den lzd 85f, das is schon komisch das es bei den enuen modellen immer noch da ist.
whatever_1
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Mai 2009, 23:36

akeem24 schrieb:
das summen habe ich auch, habe aber den lzd 85f, das is schon komisch das es bei den enuen modellen immer noch da ist.


Ist das bei dir auch bis zu einem Abstand von 2-3 Metern zu hören?

Könnte ja bedeuten das dies kein Einzeldefekt ist und doch häufiger auftritt!

Nochwas: Weiß zufällig jemand, ob das Summen ein Reklamationsgrund ist?

MfG
akeem24
Stammgast
#61 erstellt: 28. Mai 2009, 23:52
jo bei dem abstand von knapp 3 metern ist es zu hören und nein das ist glaub kein richtiger grund da sie sagen können das es ein betriebsgeräusch ist, musst abber mal probieren vllt. haaste ja glück dabei^^.
Dubai-Fan
Inventar
#62 erstellt: 29. Mai 2009, 00:45

ro80 schrieb:
Hallo,
in den nächsten Tagen bekomme ich meinen bestellten TX-L37V10E. Werde auch meine Erfahrungen mitteilen.

Aber zuerst eine (dumme?) Frage: Wie funktioniert VIERRA Cast? In der Beschreibung steht: ...holt sich das Internet ins Wohnzimmer, Tagesschau, youtube usw wird empfangen.
Muss ich dazu mein PC mit dem Fernseher verbinden oder ist das nicht nötig?

Danke schon mal


nein, du musst deinen tv direkt mit einem netzwerkkabel mit deinem router verbinden, dann geht youtube usw. direkt auf dem tv ohne PC. sollte auch mit einem zusätzlichen access-point gehen, sofern du einen w-lan router hast.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Mai 2009, 00:53 bearbeitet]
ro80
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 29. Mai 2009, 11:35

Dubai-Fan schrieb:

ro80 schrieb:
Hallo,
in den nächsten Tagen bekomme ich meinen bestellten TX-L37V10E. Werde auch meine Erfahrungen mitteilen.

Aber zuerst eine (dumme?) Frage: Wie funktioniert VIERRA Cast? In der Beschreibung steht: ...holt sich das Internet ins Wohnzimmer, Tagesschau, youtube usw wird empfangen.
Muss ich dazu mein PC mit dem Fernseher verbinden oder ist das nicht nötig?

Danke schon mal


nein, du musst deinen tv direkt mit einem netzwerkkabel mit deinem router verbinden, dann geht youtube usw. direkt auf dem tv ohne PC. sollte auch mit einem zusätzlichen access-point gehen, sofern du einen w-lan router hast.


OK, danke für die schnelle Antwort.
Nun liegt mein router im Keller (Reihenhaus), eine Kabelverbindung ist aufwendig. Kann man auch Ethernet über das Stromnetz mittels zwei dlan-Adapter verbinden?

Der erste wird im Keller in die Steckdose gesteckt und mit nem Ethernetkabel vom Router versehen, der zweite wird beim Fernseher in mit in die Mehrfachsteckdose gesteckt und von dort dann an den TV angeschlossen. Die Ethernetsignale werden in das Stromnetz reinmoduliert. Habe hier einen Anbieter gefunden.
Ob das in meinem Fall funktioniert?

http://www.devolo.de...ungsbeispiele_3.html
Dualis
Inventar
#64 erstellt: 30. Mai 2009, 14:33
Das mit dem Brummen war schon beim 70f teils so heftig und bei Pana Plasmas schauts da teils nicht anders aus.

Das Pana da nichts ändert ist unbegreiflich denn so kann man sich seine Kunden auch vergraulen.
Es ist kein Problem wenn ein Gerät leicht summt welches man auf 1 Meter nicht mehr hört , aber Geräte die deutlich brummen und das sogar noch auf 2-4 Meter deutlich wahrnimmt , können mit sicherheit keine normalen Betriebsgeräusche sein.

Da sollte Pana sich nicht wundern wenn deren Geräte immer weniger gekauft werden.
whatever_1
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 30. Mai 2009, 18:31
Sehe ich genauso.

Einzig im GW10 Thread ist von einem störenden Betriebsgeräusch nichts zu lesen. Tritt vielleicht bei diesem Modell nicht auf oder es erwähnt nur keiner.

Zu meinem 37V10 kann ich nur sagen, dass er vom Bild her wirklich gut ist, nur dieses Surren ist wirklich nicht akzeptabel. Ob das ein Einzeldefekt ist oder auch bei der V10 Serie häufiger auftritt, kann ich nicht sagen.

Falls noch jemand den 37V10 besitzt, bitte um Erfahrungsberichte.

MfG
tschippi
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 31. Mai 2009, 13:19

whatever_1 schrieb:
Sehe ich genauso.

Einzig im GW10 Thread ist von einem störenden Betriebsgeräusch nichts zu lesen. Tritt vielleicht bei diesem Modell nicht auf oder es erwähnt nur keiner.

Zu meinem 37V10 kann ich nur sagen, dass er vom Bild her wirklich gut ist, nur dieses Surren ist wirklich nicht akzeptabel. Ob das ein Einzeldefekt ist oder auch bei der V10 Serie häufiger auftritt, kann ich nicht sagen.

Falls noch jemand den 37V10 besitzt, bitte um Erfahrungsberichte.

MfG


Mein 37V10 kommt vermutlich am Dienstag. Werde dann berichten.
aquila2
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Jun 2009, 12:01
spielt das fernseher auch die "AVCHD lite" filme aus der neuer Lumix reihe digi-kameras ab?
tschippi
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 05. Jun 2009, 19:59

tschippi schrieb:

whatever_1 schrieb:
Sehe ich genauso.

Einzig im GW10 Thread ist von einem störenden Betriebsgeräusch nichts zu lesen. Tritt vielleicht bei diesem Modell nicht auf oder es erwähnt nur keiner.

Zu meinem 37V10 kann ich nur sagen, dass er vom Bild her wirklich gut ist, nur dieses Surren ist wirklich nicht akzeptabel. Ob das ein Einzeldefekt ist oder auch bei der V10 Serie häufiger auftritt, kann ich nicht sagen.

Falls noch jemand den 37V10 besitzt, bitte um Erfahrungsberichte.

MfG


Mein 37V10 kommt vermutlich am Dienstag. Werde dann berichten.


Habe seit gestern meinen 37V10 in Betrieb. Keine Störgeräusche. Wenn man sein Ohr ca. 30 cm bei abgeschaltetem Ton und absoluter Stille im Wohnzimmer an das Gerät hält, dann kann man einen ganz leisen niederfrequenten Summton hören. Aber dieses Geräusch hat auch unser Sony-LCD (normales Betriebsgeräusch). Von daher denke ich, dass whatever_1 ein Montagsgerät erwischt hat.

Hatte noch keine Zeit, den V10 eingehend zu testen. Infos folgen.
whatever_1
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 06. Jun 2009, 19:14
Gut zu wissen, das offenbar bei meinem V10 ein Einzeldefekt vorliegt.
Habe auch versucht den Fernseher beim Händler umzutauschen, dieser verweist mich allerdings auf den Hersteller, also Panasonic.

Da es für den V10 jetzt doch eine Vorort Garantie gibt, wird wohl nächste Woche ein Techniker bei mir vorbeikommen.

Ich hoffe, das dieses störende Betriebsgeräusch auch als Defekt angesehen wird und das Gerät gegen ein neues ausgetauscht wird.

Weil ansonsten bin ich, wie bereits erwähnt, sehr zufrieden mit dem V10.

MfG
tschippi
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 07. Jun 2009, 12:45
@whatever:

Drücke Dir die Daumen.

Jetzt meine Erfahrungen zum Gerät.

- Lautsprecher. Geht ja gar nicht. Ein Gerät in dieser Preisklasse (UVP immerhin 1.499 €) sollte schon etwas mehr Volumen bringen. Der "flache" Ton ist wohl der Bauart des LCD geschuldet. Und da bin ich schon beim Positiven.

+ Schickes Design. Gefällt mir ausgesprochen gut. Gerade der silberne Standfuß kommt auch bei meiner Frau gut an (abstaubmäßig).

+ Bildqualität (SD). Habe sofort die Bildeinstellungen auf "Kino" umgestellt. Sehr schönes und natürliches Bild mit angenehmen Farben. Kommt bei Tageslicht an einen Plasma locker ran. Der Schwarzwert könnte natürlich etwas besser sein. Da hat unser Sony-LCD die Nase doch noch etwas vorne.

+ Bildqualität (HD-Material von Bluray): Einfach gigantisch. Schaut man sich eine Bluray auf dem LCD an, dann weiß man erst, weshalb man sich einen Flachmann zugelegt hat. Einziger Kritikpunkt: Die Bewegungsdarstellung bei Bluray ist bei den Panasonic-LCDs immer noch nicht ausgereift.

Smooth aus: Sehr ruckeliges Bild
Smooth hoch: Leichte Aurenbildung in einzelnen Szenen um Personen, die sich vor einem hellen Hintergrund schnell bewegen.
Smooth mittel: Meine Favoriteneinstellung. Für mich der beste Kompromiss zwischen Ruckeln und Aurenbildung. Auch hier ist unser Sony-LCD besser. Trotzdem bekommt der Pana auch in dieser Kategorie von mir aufgrund des natürlichen Bildeindrucks ein dickes Plus.

Bildqualität von DVDs und analogem Signal habe ich noch nicht getestet.

+ Betrachtungswinkel: Das IPS-Panel ist hier wohl das Maß aller Dinge. Der große Betrachtungswinkel der Panasonic-LCDs war der Hauptgrund, weshalb ich innerhalb von wenigen Wochen 2 Flachbildfernseher gekauft habe. Der 37-Zöller von Sony, mit dem ich in diesem Punkt üerhaupt nicht zufrieden war, steht jetzt im Zimmer meiner Tochter. Es macht jetzt wieder Laune, sich mit mehreren Personen um den Bildschirm zu versammeln, um z.B. Fußballspiele anzuschauen.

+ Fußballübertragungen: Auch hier gefällt mir das Bild meines Panasonic gegenüber dem Sony-LCD um Längen besser. Abgesehen vom genialen Betrachtungswinkel liefert für mich der V10 einfach den natürlicheren Bildeindruck. Der Panasonic-LCD kaschiert sogar das miese Bild der Fußballübertragungen bei Premiere. Schlieren oder Auren sind mir bisher nicht negativ aufgefallen.

Mein bisheriges Fazit, Panasonic spielt bei den LCDs in der oberen Liga mit. Was nützt mir ein LCD, der mit Bildeinstellungsmöglichkeiten nur so protzt (Sony), den Konsumenten aber vor eine fast unüberwindbare Hürde stellt, das "richtige Bild" zu finden. Wenn Panasonic jetzt noch das kleine Problem mit der Aurenbildung bei Bluray-Material (24p-Smooth) löst und an der Endkontrolle der LCDs arbeitet (z.B. Summen/Brummen beim LCD von @whatever) ist und bleibt für mich Panasonic die erste Wahl.

Edit: Apropos Wahl, muss mich jetzt beeilen, dass ich noch rechtzeitig meiner bürgerlichen Pflicht als Wahlhelfer nachkommen kann.


[Beitrag von tschippi am 07. Jun 2009, 12:51 bearbeitet]
pauflo
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 08. Jun 2009, 13:59
So hätte jetzt nochmal eine Frage. Habe mir gestern ein CI Modul für Conax besorgt und würde jetzt gerne den DVB-C Tuner einstellen. Finde nur den Menüpunkt nicht. Dachte der müsste bei den DVB-T Einstellungen zu finden sein. Kann mir da wer helfen?

Zweite Frage bezüglich HD-Signal. Kann der integrierte Tuner HD Signale verarbeiten (Arte HD, ORF HD,...) ?

Danke
Dubai-Fan
Inventar
#72 erstellt: 08. Jun 2009, 14:38
guck mal hier das video an. hier wird's erklärt: http://www.computerb...L32GW10-4316019.html

ansonsten kannt du auch einen werksreset machen und als land Finnland einstellen und als region Helsinki. dann wird der DVB-C Tuner auch freigeschaltet. nur sind dann wohl alle einstellungen wieder weg.

der tuner ist HD-tauglich für arte HD, anixe HD, ORF HD usw.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2009, 15:21 bearbeitet]
pauflo
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 08. Jun 2009, 14:53
das video hab ich schon gesehen, einzig der Menüpunkt fehlt bei mir, hab den verdacht wegen ländereinstellung österreich, hab jetzt mal auf werksteinstellung zurückgesetzt und Deutschland gewählt UND siehe da...

wirklich ganz ganz großes Kino von Panasonic
Dubai-Fan
Inventar
#74 erstellt: 08. Jun 2009, 15:16
hmmm....merkwürdig. eigentlich dürfte der DVB-C Tuner bei deutschland im menue gar nicht auftauchen, da er ja eben offiziell von pana da nicht erscheinen darf. aber egal.

jetzt musst du noch den EPG testen. soll anscheinend unvollständig sein. bei Finnland/Helsinki aber nicht. teilweise werden auch nur mit dieser einstellung alle sender gefunden mit einem vollständigen suchlauf, also nicht mit dem schnellen.

wie ist den die HD-Qualität von ORF-HD im vergleich zum normalen ORF? ist ja kein echtes HD sondern einfach das normale programm hochskaliert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2009, 15:20 bearbeitet]
pauflo
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 08. Jun 2009, 15:32
tja also dvb-c ist auch natürlich wenn ich Deutschland wähle nicht voreingestellt aber man kann es über den umweg (siehe video) zumindest aktivieren. Ist jedoch Österreich voreingestellt habe ich im DVB-T menü nicht einmal die Möglichkeit den DVB-C Tuner zu aktivieren. Über die Qualität kann ich noch nicht viel sagen eben weil ORF auch nur ausgewählte Inhalte im richtigen HD Format sendet den Rest nur hochskaliert. Bild empfinde ich trotzdem nochmals etwas schärfer, und auch bei ganz schnellen Bewegungen keine Artefaktbildung mehr. Die richtigen HD Inhalte die ich bisher über den externen Receiver gesehen hab (CL Finale, CSI,...) sahen echt unglaublich aus.

Spiele mich grad auch noch mit dem EPG, habe zwar sendungsinfos aber kein gewohntes EPG - Programmvorschau wie beim receiver...

Hat eigentlich wer ne Ahnung wieso Panasonic das so kompliziert geregelt hat mit dem DVB-C? Keine Lizenz/ Rechte? Pana stellt ja eigentlich keine Receiver her dürfte Ihnen dann ja egal sein von wegen eigener Konkurrenz oder so.

Sidekick: Bekomme Morgen meinen DMR EH595 Festplattenrekorder von Panasonic. Da gibts ja auch einiges zu testen. Hab gelesen bei selbst gestarteten Aufnahmen (also kein Timer-Recording) kann man den integrierten Tuner des Fernsehers nutzen OHNE das der TV eingeschaltet ist. Mal schaun
Dubai-Fan
Inventar
#76 erstellt: 08. Jun 2009, 15:57
die kabelnetzbetreiber in deutschland wollen eben ihre eigenen boxen verkloppen. ausserdem wird es nicht gern gesehen, wenn alphacrypt CI-Module verwendet werden, vor allem von premiere nicht. deshalb hat pansonic den DVB-C tuner, um irgendwelchen rechtlichen streitigkeiten aus dem weg zu gehen, vorsorglich deaktiviert. aber zum glück gibz's ja findige köpfe.

bei uns in der schweiz ist der DVB-C tuner aber auf dem datenblatt drauf. http://www.panasonic...0E/beschreibung.html müsste folglich auch mit der ländereinstellung " Schweiz " im menue erscheinen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2009, 15:58 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#77 erstellt: 08. Jun 2009, 19:59
Sonde
Stammgast
#78 erstellt: 08. Jun 2009, 21:49
Kann jemand was zu Ausleuchtungsproblemen beim 37V10 sagen?
Auch wenn das Gerät länger in Betrieb ist.
Die letzte Generation hat sich da ja nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
El_Greco
Inventar
#79 erstellt: 08. Jun 2009, 22:03
Vielleicht ein Fotoberich von den panastand in Vegas für die ungeduldige:
http://www.hdtv.com.pl/forum/showthread.php?t=35882

CES 2009

Gruß
Ghostryder2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 08. Jun 2009, 22:47

Allgemeiner68er schrieb:
AreaDVD-Test: TX-L37V10E


Der Test hört sich ja sehr gut an. Ich schwanke derzeit zwischen dem Pana 37V10E und dem Samsung B650 den es auch in der baugleichen Ausführung B679 mit Sat gibt. Hat hier jemand Vergleiche mit dem B650?

Welcher ist der besser LCD?

Danke
HD-User
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 09. Jun 2009, 00:58
Hallo,

habe heute mal bei MM am V10 ein bisschen rumgespielt.
Was mich am meisten interessierte, waren die HD-Eigenschaften.
(Mein PC hat schon etwas länger eine DVB-S2-Karte und deshalb ahnte ich schon, was so möglich ist.).

Zunächst stellte ich den fiesen Rauschfilter und Overscan auf AUS und die Schärfe auf 5

und dann "ASTRA HD+" und "ANIXE HD":

ALTER SCHWEDE sehen die HD-Demoschleifen in 1080i/25 fps SUPER aus!!

"EinsFestival HD" in 720p/50fps kommt auch noch sehr gut rüber (wird das das Format von ARD und ZDF ab August 2009 sein?).

Was ich leider noch nicht testen konnte, war 24p-Material in Zusammenhang mit IFC. Es wird ja dazu geraten das abzuschalten - aber wie sieht es dann aus mit dem Geruckel? Hakelt es dann nur manchmal oder kontinuierlich/gleichmäßig?

HD-User
Allgemeiner68er
Inventar
#82 erstellt: 09. Jun 2009, 05:08

Ghostryder2000 schrieb:

Allgemeiner68er schrieb:
AreaDVD-Test: TX-L37V10E


Der Test hört sich ja sehr gut an. Ich schwanke derzeit zwischen dem Pana 37V10E und dem Samsung B650 den es auch in der baugleichen Ausführung B679 mit Sat gibt. Hat hier jemand Vergleiche mit dem B650?

Welcher ist der besser LCD?

Das mußt Du schon selbst für Dich rausfinden. Jeder empfindet das Bild anders. Was ich aber an dem Area-Test interessant finde...Da sagen sie, daß der Schwarzwert beim V10 besser sei als beim Sony W5500 und auch Samsung Edge LED 7090.
Ghostryder2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 09. Jun 2009, 05:46

Allgemeiner68er schrieb:

Ghostryder2000 schrieb:

Allgemeiner68er schrieb:
AreaDVD-Test: TX-L37V10E


Der Test hört sich ja sehr gut an. Ich schwanke derzeit zwischen dem Pana 37V10E und dem Samsung B650 den es auch in der baugleichen Ausführung B679 mit Sat gibt. Hat hier jemand Vergleiche mit dem B650?

Welcher ist der besser LCD?

Das mußt Du schon selbst für Dich rausfinden. Jeder empfindet das Bild anders. Was ich aber an dem Area-Test interessant finde...Da sagen sie, daß der Schwarzwert beim V10 besser sei als beim Sony W5500 und auch Samsung Edge LED 7090. :?


Hast Du zum Schwarzwert andere Erkenntnisse?
tschippi
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 09. Jun 2009, 09:27
Ich habe den Sony 37W5500 und den Panasonic 37V10. Schwarzwert imo beim Sony besser.


Was ich leider noch nicht testen konnte, war 24p-Material in Zusammenhang mit IFC. Es wird ja dazu geraten das abzuschalten - aber wie sieht es dann aus mit dem Geruckel? Hakelt es dann nur manchmal oder kontinuierlich/gleichmäßig?


@HD-User:

Wenn ich eine Bluray über den V10 (24p) schaue, dann ist die Möglichkeit IFC auf "Aus" zu stellen, wie von area dvd vorgeschlagen, nicht möglich, da dann die Geschichte mit "24p-Smooth-Film" zum tragen kommt. In meinem kleinen Review weiter oben habe ich ja schon geschrieben, dass bei 24p-Smoth auf "Aus" die Bewegungsdarstellung in meinen Augen ruckelig (kontinuierlich) ist. Bei 24p-Smooth auf "Hoch" gibt es kleine Auren um sich bewegende Objekte. 24p-Smooth auf "MIttel" ist für mich die ideale Einstellung.
Allgemeiner68er
Inventar
#85 erstellt: 09. Jun 2009, 16:01

Ghostryder2000 schrieb:
Hast Du zum Schwarzwert andere Erkenntnisse?

Ich selbst habe den V10 noch nicht im Original gesehen. Nur war bisher der Schwarzwert nicht gerade die Domäne den Pana-LCD. Da waren meißt die Sony und Samsung besser. Dafür hatten die Pana meißt das natürlichere Bild.
Was ich allerdings gesehen habe waren die Samsung B650/651. Und was die an Kontrast und Schwarzwert geliefert haben, ist das Beste, was ich bisher bei herkömmlichen (CCFL) LCD's gesehen habe. Und die Edge-LED sind ja noch ein bischen besser, was den SW angeht.
Und jetzt sagt Area, daß der V10 wiederum noch ein bischen besser sein soll, als die Egde...??? Ich weiß nicht so recht. Dann müßte ja der V10 fast besser sein, als die eigenen Plasma
zftkr18
Inventar
#86 erstellt: 09. Jun 2009, 21:05

Allgemeiner68er schrieb:

Ghostryder2000 schrieb:
Hast Du zum Schwarzwert andere Erkenntnisse?

Ich selbst habe den V10 noch nicht im Original gesehen. Nur war bisher der Schwarzwert nicht gerade die Domäne den Pana-LCD. Da waren meißt die Sony und Samsung besser. Dafür hatten die Pana meißt das natürlichere Bild.
Was ich allerdings gesehen habe waren die Samsung B650/651. Und was die an Kontrast und Schwarzwert geliefert haben, ist das Beste, was ich bisher bei herkömmlichen (CCFL) LCD's gesehen habe. Und die Edge-LED sind ja noch ein bischen besser, was den SW angeht.
Und jetzt sagt Area, daß der V10 wiederum noch ein bischen besser sein soll, als die Egde...??? Ich weiß nicht so recht. Dann müßte ja der V10 fast besser sein, als die eigenen Plasma :.

Der Schwarzwert des TX-L37V10E ist nicht schlecht - aber nicht mit dem des TX-P50V10E zu vergleichen. Ich habe beide Geräte bei mir stehen. Den LCD im Schlafzimmer und den Plasma im Wohnzimmer.

Das "Scheppern" der Lautsprecher ist mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich das Problem mit meiner Einstellung erst ab 28. Und da ich nie lauter wie 15 höre, stört mich das nicht.

Dieser LCD ist Schlafzimmertauglich. Natürlich hinterleuchtet er flächig ohne Bild im stockdunklen Raum, aber ohne Clouding oder Banding. Diese Probleme hatte ein Vorgänger HDTV 32 Plus im stockdunklen Raum.

Die Funktion 24p Smooth Film arbeitet auf Mittel sehr gut und beseitigt das Bildruckeln bei langsamen Kameraschwenks vollständig. Getestet mit Blu-ray 2001 - Odyssee im Weltraum.

Gruß Klaus
Allgemeiner68er
Inventar
#87 erstellt: 09. Jun 2009, 22:37

zftkr18 schrieb:
Der Schwarzwert des TX-L37V10E ist nicht schlecht - aber nicht mit dem des TX-P50V10E zu vergleichen.

Naja, daß mit den Plasma Vergleich war auch eher als Gag gemeint.
Eisbär68305
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 10. Jun 2009, 18:35
Er ist da, mein Neuer!!

TX-P50V10E

Ein Traum! sehr guter Schwarzwert, wunderschöne Schärfe und Brillianz und die Fraben...einfach ein Traum!

Keine störenden Lüftergeraüsche (außer die vom DMP-BD80) und auch sonst finde ich selbst die Lautsprecher gelungen. Für Fernsehübertragungen etc. reichen die allemal, und wem es nicht langt, die Kiste hat einen optischen Digitalausgang für den Ton, also ...was solls.

Was mir allerdings nicht gfällt ist das Intelligent Frame bzw. 24p smooth - beides berechnet soviele Daten, dass die Bilder fast unnatürlich wirken, auch wenn man das Gefühl hat man stünde direkt neben Hellboy dem Joker (BlueRay), Will Smith (DVD) oder sogar Monk (DVB-C), es wirkt auf mich eher übernätürlich. Von der Bewegungsschärfe etc. ohne Fehl und Tadel, aber es ist wirklich Geschmackssache.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch in meinem Setting-Thread was posten würde. Vielleicht kommen wir da ja der perfekten Einstellung nahe.


[Beitrag von Eisbär68305 am 10. Jun 2009, 18:35 bearbeitet]
pauflo
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 10. Jun 2009, 19:12
hm... perfekte einstellung bei plasma und lcd dürften doch eher divergieren... sei mir nicht bös aber dein eintrag passt hier nicht wirklich hin, wie war das mit den äpfel und birnen?
whatever_1
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 11. Jun 2009, 19:43
Hallo,

gestern war jetzt ein Techniker wegen dem Summen bei meinem V10 bei mir.
Dieser meinte, das könne nur am Netzteil liegen und hat die Spulen mit Plastikspray eingesprüht. An dem Geräusch hat sich dadurch aber nichts geändert. Jetzt wäre es noch möglich, das Netzteil gegen ein neues auszutauschen. Der Techniker meinte aber auch, das sich dadurch wahrscheinlich auch nichts an dem Geräusch ändern wird.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß, was außer dem Netzteil ein Summen/Surren verursachen kann?

MfG
Noyan
Stammgast
#91 erstellt: 13. Jun 2009, 16:55

Dubai-Fan schrieb:
da unser monopolist nur seine eigenen boxen zulässt und demnach auch keine CAM's herausgibt. :KR


Genau deshalb müssen die von Kunden bestraft werden, ich sage nur dreambox...
vielgucker
Neuling
#92 erstellt: 14. Jun 2009, 20:04
Hallo,

hat schon jemand die die Netzwerk/DLNA Features vom V10E getestet ? Bin grad am grübeln ob das auch mit HD Filmchen von einem PC/Mediaserver aus klappen würde, was natürlich der Hammer wäre. Die Bedienungsanleitung ist da etwas widersprüchlich - einerseits wird von erforderlichen 6Mbps Bandbreite für HD FIlme gesprochen anderseits wird es nirgends explizit erwähnt das HD Codecs (MPEG4, H.264 ...) unterstützt werden.

Viele Grüße
Vielgucker
Hansus
Stammgast
#93 erstellt: 14. Jun 2009, 20:09
Hi,

das würde mich auch intressieren. Wie sind überhaupt die Erfahrungen mit VIERA Cast und DLNA

Gruß
H.
HD-User
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 15. Jun 2009, 20:27
Guter Sound ist die eine Sache, aber was mich noch viel mehr interessiert: wie ist die Verständlichkeit von Dialogen in Filmen von DVDs bzw. Blu-Rays, bei dem V10?
Wäre toll, wenn einer der Besitzer mal etwas dazu sagen könnte!

Bis jetzt habe ich nämlich eine Sony Röhrenglotze, die mal wegen des angeblich "guten" Sounds in Tests gepunktet hatte.
Ja, der Sound ist hervorragend, dafür ist die Dialogverständlichkeit in Filmen von DVDs unter aller Kanone.
Da verzichte ich lieber ein bisschen auf "guten" "Bumm-Zisch-Sound".

Übrigens "Bumm": Der V10, den ich mir heute mal wieder bei MM angesehen hatte, klapperte auch bei den Bässen erbärmlich, wie hier schon einige User berichtet haben. Testet Panasonic denn nicht die eigenen Produkte oder ist während der Montage etwas schief gelaufen?

HD-User, der ansonsten den V10 toll findet!
tschippi
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 15. Jun 2009, 20:38
@HD-User:

Dialogverständlichkeit bei DVD und Bluray gut. Das Problem sind aber nicht die LCDs, sondern die DVD- und Blurayplayer, die keine "Dialoganhebung" haben.
pauflo
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 15. Jun 2009, 20:43
also wie du meinen und auch deinen eigenen Erfahrungen entnehmen kannst ist der wie du es sagst "zisch bumm sound" :-) schon mies. Hab das auch mal angemerkt beim Panasonic support... ohne Antwort vom service...

Jedoch beim Fernsehen fällt das nicht so auf meiner Meinung. Grade bei Dialogen und Textpassagen in Filmen wo der Bass nicht so im Vordergrund steht kommt sogar etwas Volumsmäßiger Raumklang auf. Mein Wohnzimmer hat aber auch nur knapp 22m².

Fazit: Aus meiner Sicht beim 0 Acht 15 Fernsehen arbeiten die Boxen speziell Hochtöner wirklich gut.

Die Ausrede von wegen geringer Bautiefe kann ich aber auch wirkllich nicht gelten lassen. Hab vor kurzem den 9604 von Philips getestet. Der konnte vom Bild her weit nicht mit dem Pana mithalten (Bewegungsunschärfen, Schwarzwert, Plastizität, Farbwiedergabe) hat aber wirklich perfekte Boxen.

LG
HD-User
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 15. Jun 2009, 20:52
@ pauflo & tschippi,
danke für Eure schnellen Antworten!

HD-User
pauflo
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 15. Jun 2009, 21:55
kein Problem...

Weiß eigentlich wer von euch ob die Internet Inhalte erweitert werden? Da steht ja eine Rubrik mit bald verfügbar, nur ist eben nix darunter zu finden...
Heinrich_Reich
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 19. Jun 2009, 14:23
Hi,

da ich gestern meinen LCD-37V10 bekommen habe und mir das Board immer gute Hilfe leistete (als "Nur-Leser"), will ich doch auch mal meinen Senf abgeben :).

Eines vorweg: Bisher hatte ich "nur" eine 29"-Röhre von Philips, die nach 9 Jahren leider den Geist aufgegeben hat (Schluss im Rot-System). Bisher bin ich also noch im Aufbau-Stadium und kann kein HD-Test anstellen. Jedenfalls haben ein paar Vergleiche im Web (danke auch an euch ;)) und mit anderen Geräten im Handel mich schlussendlich zu diesem gebracht.

Also, meine Eindrücke:

Der Ton: Er klingt nach der Dicke des LCD - sehr flach. Und wie auch schon an mehreren Stellen erwähnt wurde, vibrieren die Boxen ziemlich schnell hörbar (nicht erst bei 2/3 wie AreaDVD behauptet).
Aber bei einem Flachmann habe ich ohnehin mit schlechtem Ton gerechnet und Filme ohne externes Boxen-System kann man nicht geniesen ;).
Die Verständlichkeit ist absolut in Ordnung - sowohl bei Filmen, als auch bei Musik oder TV-Sendungen ist der Ton klar (selbst beim Virbieren :)). Zur Not hat man noch eine zweite vorkonfigurierte Option, die spezielle auf Sprache zugeschnitten ist (braucht man aber m.E. nicht).

Das Bild (SD):
In einem Wort, Hervorragend. Sowohl tagsüber, als auch abends im dunkeln macht er eine gute Figur. Zwar bietet er selbstverständlich nicht das tiefste Schwarz (sollte man bei LCD auch nicht erwarten ;)), aber der Kontrast ist sehr gut. Man sieht alle Details bei dunklen Szenen und es geht nix verloren. Die Farben sind natürlich und können auch im Vergleich zu meiner guten alten Philips-Röhre mithalten.

Der Betrachtungwinkel von der Seite ist extrem hoch - man erkennt die Farben nahezu unverfälscht. Bei einem Blick von oben oder unten ist es nicht ganz so gut, aber das fällt nur in stark abgedunkelter Umgebung auf.

Das IFC hab ich aus und kann kein Ruckeln erkennen. Egal ob Fussball oder Formel-Eins, das Bild ist immer flüssig.
Was mir auffiel ist, dass bei komplett schwarzem Bild die Beleuchtung ein ganzes Stück herunterregelt. Sobald dann ein heller Bildteil auftaucht (z.B. ein Filmtitel oder in meinem Test der Schriftzug "Overture" am Anfang von "Königreich der Himmel" auf DVD), schaltet das Panel wieder voll ein. Dadurch bekommt das Schwarz natürlich einen abrupten Helligkeitsschub. Ich dachte erst, das liegt am Energiesparmodus, scheint aber standardmäßig so zu sein. Keine Ahnung ob das bei anderen Geräten auch ist, aber es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wie gesagt fällt es zum Glück nur bei bestimmten Szenen auf - im Noramlfall bekommt man es aber nicht mit.

Standardmäßig ist ein sogenannter "3D-Combifliter" aktiviert, den man auf jeden Fall ausschalten sollte. Lt. Panasonic verbessert er bei Standbildern etwas die Quali. Bei bewegten Bildern hebt er ebenfalls die Schärfe an, erzeugt aber auch starke Doppelkonturen (z.B. bei Senderlogos oder Schrift).

Da ich wie erwähnt (noch) keinen HD-Zuspieler besitze, kann ich dazu leider nichts sagen, aber es wird wohl nicht allzusehr abweichen (wenn nicht gar besser sein).

Die Tuner:
Sowohl der Analog-Tuner, als auch der DVB-C verrichten eine passable Arbeit. Das Bild ist bei letzterem natürlich ein ganzes Stück besser. DVB-T empfange ich leider nicht und DVB-S kann ich mangels Schüssel auch nicht testen.

Die Ausstattung und Funktionen:
Die Umschaltung der Formate funktioniert nicht immer richtig, aber man hat eine große Auswahl für die Handeinstellung. Im Auto-Modus kommt es gelegentlich vor, dass sich das Format später noch von alleine ändert. Das ist manchmal etwas nervig, wenn man sich eigentlich schon an das Bild gewöhnt hat und erneut umstellen muss :..

Die Sender-Umschaltung geht sehr zügig. Wenn ich mir da andere Geräte anschaue, wo es doch teilweise etwas beim Durchzappen dauert, ist das hier sehr gut.

Das Viera Cast ist eine nette Spielerei, allerdings wäre mir ein integriertes W-LAN lieber gewesen (der LAN-Anschluss funzt natürlich, aber ohne Strippe is es besser ;)). Einige Optionen waren online nicht verfügbar und werden wohl erst noch von Panasonic zugeschalten.

Die Verwendung des SD-Slot hat ein hohes Potential, da man sich neben den üblichen Bildern auch alle gängigen selbstaufgenommen Filme von Kameras anschauen kann. Die DivX-Funktion ist ebenfalls erwähnenswert, allerdings sollte man bei niedrig komprimierten Filmen nicht allzu viel erwarten - bei 37" sieht man eben ziemlich schnell Artefakte und andere Kompressions-Problemchen. MPEG4 unterstützt er also, aber eben nur im ASP und damit keine hochauflösenden Formate wie H.264 :(. Ob das später noch integriert wird weiß ich nicht (Update-Funktion hat das Gerät ja).


So, nun zu den Sachen die mich stören (ausser der Sache mit dem Ton, der Format-Umschaltung und der abrupten Helligkeitsumschaltung):

Wie hier schon erwähnt wurde, hat das gute Stück ein kleines Brummproblem. Und man hört es bei ruhiger Umgebung und leisem Ton auch noch aus 2m Entfernung - kann also besonders abends auffallen. Wie stark einen das nun stört hängt wohl von der eigenen Empfindlichkeit ab.
Übrigens scheint es tatsächlich je nach Einstellung der Bildoptionen unterschiedlich stark zu sein - mit IFC ist es etwas lauter bzw. klingt anders.

Als nächstes kann man die Programme der verschieden Empfänger nicht mischen. Keine Ahnung ob das überhaupt bei irgendeinem Gerät geht, aber es wäre mir lieber wenn ich z.B. Arte aus der DVB-C-Sparte direkt gegen das analoge in der Senderliste tauschen könnte. Naja, nichts weltbewegendes, aber ein wenig nervig beim Zappen.

Was heutzutage scheinbar auch bei allen Geräten fehlt sind Anschlussabdeckungen. Keine Ahnung wieso man das den Geräten nicht gönnt (zumindest den seitlichen Anschluss und den SD-Slot :().

Die Verarbeitung ist im allgemeinen recht gut und auch der Sockel sitzt fest, allerdings scheint das Panel leicht nach vorne geneigt zu sein. Da der LCD bei mir ziemlich hoch steht kommt mir das zwar entgegen, aber über die Jahre gibt das Panel vielleicht noch mehr nach :(.

Der gröbste Schnitzer: ich hab 2 Pixelfehler. Das ist leider keine Seltenheit und die Hersteller verstecken sich gern hinter den Fehlerklassen. Aber für mich ein absolutes Unding (vor allem in der Preisklasse). Das ist für mich ein Hauptgrund, warum ich momentan überlege vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und das Gerät zurückzusenden. Ob ich dann bei einem anderen Gerät mehr Glück habe ist fraglich, aber probieren geht über studieren.
Ansonsten bin ich aber im Großen und Ganzen zufrieden und die paar Mängel sollte sich Panasonic vielleicht für die Zukunft zu Herzen nehmen (vor allem bei ihrer Geräte-Oberklasse).
Dualis
Inventar
#100 erstellt: 19. Jun 2009, 18:36
Das mit dem Brummen ist so eine Panasonic sache , damit vergrault Panasonic sich leider immer mehr Kunden.
Zumal wenn sie brummen sie richtig brummen wie du schon angemerkt hattest sogar noch auf mehrere Meter Entfernung.

Der GW10 soll angeblich nicht brummen, sollte ich meinen bekommen er doch auch brummen kommt das dingen sofort zurück und das war dann der letzte Panasonic den ich mir jemals geholt haben werde.
HD-User
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Jun 2009, 18:48
Also das mit dem schnarrenden Geräusch bei tiefen Tönen sieht für mich wie ein reines Gehäuseproblem aus. Ich glaube nicht, dass der Lautsprecher an sich dieses Geräusch erzeugt.

Durch Resonanzfrequenzen kommt offenbar das TV-Gehäuse ins Schwingen. Was ja eigentlich noch nicht schlimm sein muss; schließlich sind alte Röhrenradios genau nach diesem Prinzip aufgebaut und haben einen super angenehmen Klang in den Tiefen (arbeiten ähnlich wie ein Musikinstrument - z.B. Cello).

Schnarr- oder Klappergeräusche sind allerdings nicht gewünscht.
Diese entstehen an Kontaktflächen zwischen zwei unterschiedlichen (harten) Materialien. Das Problem sollte deshalb ziemlich einfach zu lösen sein, z.B. mit Filzstreifen die man in die "Rappelzone" legt/klemmt. Wie ja auch hier hinsichtlich des Fußes schon berichtet wurde.

Möglicherweise ist aber auch nur etwas nicht richtig befestigt im Gerät und kommt dadurch ins Schwingen.

Also Panasonic gib mal 'n Tipp - so schwer kann das doch nicht sein!

HD-User


[Beitrag von HD-User am 19. Jun 2009, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Software Update TX LD25E Serie
BrotmaschineBN am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  7 Beiträge
Neue Serie V20
Schnoesel am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  9 Beiträge
Panasonic TX-55FXN738?
SebastianJ am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  6 Beiträge
TX-65JXT976 identisch mit TX-65JXF977 - bzw Fachhandelsmodelle vs Serie
elbezwo am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  5 Beiträge
USB-HDD für 2014er TX-42ASX659 / TX-42ASW654 / AS650-Serie
Kenny_(KA-4010) am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  12 Beiträge
U2E-Serie
juezae am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Neue LCDs von Panasonic TX-32LZD80F und TX-37LZD80F
luckybastard am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  162 Beiträge
Panasonic axw804 serie
gurke5216 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Unterschied TX-32LZD85F & TX-32LZD80F .
sepplsorgenfrei am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Firmware Update 3.065 für Viera TX-ASW504
blacky3005 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488