Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Accuphase DP-500

+A -A
Autor
Beitrag
sonicwonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 09. Jul 2007, 11:29
Hallo,

der guten Ordnung halber: Ich habe inzwischen ein neues Austauschgerät bekommen, das (bisher) keine Auffälligkeiten zeigt. Hoffentlich bleibt es dabei...

Viele Grüße

sonicwonder
schlawutzi
Stammgast
#52 erstellt: 09. Jul 2007, 13:39
...na hoffentlich hast du nun Freude damit.

Ich habe meinen ca. 1,5 Wochen und bin mit dem Teil sehr glücklich, zumal ich den D/A Wandler mit optischem Kabel von meinem Digi-Sat-Receiver ansteuere.
Ein wunderschönes Gerät...
schlawutzi
Stammgast
#53 erstellt: 14. Jul 2007, 09:58
Mal eine grundsätzliche Frage:

Es heisst ja, dass sich auch ein CD-Player erst einspielen muss, beim DP-500 sprach mein Händler von ca. 100 Stunden (!)
Bei Boxen kann ich das ja verstehen, warum ist das bei CD-Playern eigentlich ebenfalls so? Kann mich eventuell mal jemand aufklären....
moidan
Stammgast
#54 erstellt: 14. Jul 2007, 14:41
...wer´s glaubt wird seelig
sonicwonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 20. Jul 2007, 06:49
Hallo Schlawutzi,

Das mit dem Einspielen/Einbrennen ist eine gute Frage. Generell sagt man, dass die Schaltkreise von Verstärker- oder CD-Spieler-Elektronik erst nach einer gewissen Einspielzeit optimale klangliche Eigenschaften zeigen.
Ich selbst konnte bisher bei meinen früheren Geräten im Verlauf der ersten 50-150 Stunden zwar, beim einen Gerät mehr, beim anderen weniger, leichte Veränderungen zum Positiven feststellen (weniger Härte, mehr Geschmeidigkeit, besser Grundtonbereich), bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies nicht auch an einem Gewöhnungseffekt der eigenen Ohren liegt. Wahrscheinlich spielt dieser Effekt auch ein bißchen mit, ist aber schwer quantifizierbar.
Gerade bei Accuphase ist es aber eher so, dass die Komponenten von Anfang gut klingen und nach einer gewissen Zeit noch eine gewisse Steigerung auf hohem Niveau erfolgt. Andere Hersteller sollen angeblich mehr herumzicken in den ersten 100 Stunden (sagt man, kann ich nicht nachprüfen).

Generell gilt wie immer auch hier:

Simply trust your ears and not what the dealer says.


PS: Kannst Du mir die Seriennummer Deines DP-500 nennen? (Meine ist 585).

Gruss,

sonicwonder


[Beitrag von sonicwonder am 20. Jul 2007, 06:51 bearbeitet]
schlawutzi
Stammgast
#56 erstellt: 21. Jul 2007, 06:51
Hi sonicwonder,

ja, es ist tatsächlich so, dass ich viele CD's momentan etwas "hart" oder in den hohen Tönen als "schrill" empfinde. Mag z.T, an den Aufnahmen liegen, da es mir bei Heather Nova-CDs besonders auffällt. Die Raumakustik sollte ok sein, da ich dieses Thema vor meinem DP-500 nicht hatte.
Bei anderen CDs ist es wiederum okay, aber wie gesagt, das könnte auch an der hohen Auflösung des Players liegen, der natürlich schlechte Aufnahmen auch als schlechte Aufnahmen wiedergibt. Naja, mal sehen.... (oder schaumer mal, wie wir Bayern sagen...;-)

Übrigens, die Seriennummer ist: D7Y558

Grüsse aus dem Bayerischen Wald
a.pegasus50
Neuling
#57 erstellt: 21. Jul 2007, 16:04
Hi,
habe mir ebenfalls einen Accuphase DP 500 - ja tatsächlich blind gekauft - und bin enttäuscht. Den Klang im Zusammenspiel mit meiner alten Kombi 266/222 kann ich als dumpf bezeichnen. Der Wechsel auf einen Accuphase E308 brachte eine deutliche Verbesserung. Aber ein nur rund
700,- € teurer Creek Evolution klingt für meinen Geschmack ebenbürtig wenn nicht besser.
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 21. Jul 2007, 16:18
Image Hifi (oder Hifi& Records) hat ihn ja auch getestet, und hat gemeint, dass er eigentlich ehr langweilig klingen würde, weil er eben so unaufgeregt sei. Es bräuchte Zeit, bis es beim Hörer klick macht, und dann wäre man anscheinend super zufreiden mit dem Teil, und diese Unaufgeregtheit zu schätzen wissen...

Weiß nicht, ich würde ihn noch 2 oder 3 Monate behalten, und dann mit den unterschiedlichen Umwelt-Eindrücken (schlechtes Wetter, gute Laune, gutes Essen, Streit, etc.) ein umfangreiches Urteil abgeben...
a.pegasus50
Neuling
#59 erstellt: 21. Jul 2007, 17:02
Wie ich mich kenne - werde ich wohl nicht so lange warten. Ich war immer von Accuphase überzeugt - schon als ich 1983 die ersten Geräte gekauft habe. Wenn Du heute ein Gerät aus diesen Tagen verkaufen willst, ist die kein Problem und spricht für die hervorragende Verarbeitungsqualität. Wenn ich heute meine Endstufe aufschraube und sehe die riesen Elkos und den suppentopfgroßen Travo sowie die schnörkellosen inneren Aufbau, dann ist das einfach auch einer der Hersteller, aus der Riege "Maß der Dinge". Das Top-Klang zu fairen Preisen möglich ist, zeigen mir meine Klipsch RF7 täglich wieder.

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase DP 500 vs. DP 67
carrera am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  10 Beiträge
Accuphase DP-500
chief-purchaser am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  49 Beiträge
Accuphase DP-67
PrimeOS am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Accuphase DP-67 vs. DP-510
stanko3 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  15 Beiträge
Accuphase DP-410
Selection46 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  127 Beiträge
Accuphase DP-67 DA-Wandler
rolodex am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  8 Beiträge
Accuphase DP 400 oder DP 500 - wie entscheiden ?
sakana am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  17 Beiträge
Vergleich Accuphase DP-410/DP-550
jororupp am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  38 Beiträge
Suche: Test Accuphase DP-57
1975DCS am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  10 Beiträge
Accuphase CD-Player DP-67... XLR-Ausgang
lenci am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699