Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

CD Player große Klangunterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
kobold01
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jun 2009, 22:24
Hallo sensoria,
kannst Du mal die Messschriebe hier einstellen ?
und zwar vor Modifikation und nach der Modifikation ?
(Frequenzgang und Rechteck-Wiedergabe, evtl. Klirr)
sensoria
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 26. Jun 2009, 18:02
Nun denn ... hier aus der Rubrik, "Wer misst, misst Mist"!
CD 840 mit NJM:


CD 840 mit OPA:


CD 840 mit NJM, andere vergrößerte Darstellung:


CD 840 mit OPA, andere ...


Ungläubig die Augen reib! Der OPA ist demnach schlechter? Muss zum Ohrenarzt!

Rauschsignaltest!

CD 840 mit NJM:


CD 840 mit OPA:


Tja ... so wie es ausschaut hat der OPA einen Tick weniger Bandbreite!
?????? ... und wer erklärt mir jetzt, warum meine Lauschlappen ein "aufgeräumteres Klangbild", sogar im direkten Vergleich zum "NJM Player" wahrnehmen?

Aber wie schrob man schon: http://www.hifi-foru...ad=4474&postID=30#30 ... und es stimmt!
Gruß
Rolf

P.S.
Weitere Messungen werde ich mit diesem Windows schrott nicht durchführen. Beim Sägezahn hätte ich den Rechner fast verkloppt! Ging einfach nicht.
-scope-
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 26. Jun 2009, 19:43

Tja ... so wie es ausschaut...


....solltest du dich mit deiner Soundkarte und dem "Drumherum" noch etwas beschäftigen...So um die 3 Jahre würde ich mal veranschlagen.


Der OPA ist demnach schlechter?

Schlechter? ....Mir wäre das anhand deiner Bilder jetzt nicht aufgefallen.


Weitere Messungen werde ich mit diesem Windows schrott nicht durchführen. Beim Sägezahn hätte ich den Rechner fast verkloppt!

Lass´ den Sägezahn mal da wo er hingehört....Am Sägeblatt.


Mein Fazit: Obwohl Soundkartenmessungen im Audiobereich mit dem nötigen Sachverstand und der nötigen Sorgfalt mittlerweile in aktzeptabler Qualität durchgeführt werden können, sind die Ergebnisse letztendlich immer noch von der "messenden Person" abhängig.


[Beitrag von -scope- am 26. Jun 2009, 22:24 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#54 erstellt: 26. Jun 2009, 22:08

sensoria schrieb:
Nun denn ... hier aus der Rubrik, "Wer misst, misst Mist"!


Wie hast Du das denn gemessen ?

Welche Soundkarte ?

Die vorher kalibriert ?

Der Frequenzgang mit Fo bei etwa 16khz kommt mir ein wenig spanisch vor..


[Beitrag von _ES_ am 27. Jun 2009, 00:17 bearbeitet]
Brca
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Jun 2009, 23:32
Entschuldigung, dass ich so reinspringe

Ich, aus meiner Erfahrung, kann nur sagen, es gibt riesen grosse Unterschiede zwischen CD player. Genau so, wie bei den Verstärker.

Meine Liste.

NAD 521BEE, totaler Schrot, dunkel, ohne jeden Detail, sagen wir, Einstieg in die Welt von HIFI

Mein erster grosser Schrit

Cammridge Audio 640, etwas besser, aber viel zu trocken

Rotel RCD 06 änlich wie CA, mit einbischen mehr Details

Jetzt der zweite grosse Schrit

Unison Research Unico CD da is alles richtig, ausser, für meinen Geschmack, zu warm klingend, Ich nehme an, es liegt and den Röhren

Und am Ende, meine erste Wahl Lyngdorf CD 1
Macht alles richtig, übertägt alles was auf CD aufgenommen ist und ganz neutral.

Unterschied zwischen NAD und Lyngdorf, ganz einfach, die Welten
kobold01
Stammgast
#56 erstellt: 27. Jun 2009, 14:13

so wie es ausschaut hat der OPA einen Tick weniger Bandbreite!



dieser "Tick" ist bei 10 Hz 0,1 db und demnach nicht hörbar und alleine schon durch Bauteiltoleranzen (R u C) möglich.
Die MEssungen sind ok, wenn nur die Player getauscht wurden.
die CD-Spieler haben quasi identische Messwerte, die Kanaltoleranz ist sogar größer und könnte auch von der Soundkarte stammen.
sensoria
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 27. Jun 2009, 20:24

R-Type schrieb:

sensoria schrieb:
Nun denn ... hier aus der Rubrik, "Wer misst, misst Mist"!


Wie hast Du das denn gemessen ?

Welche Soundkarte ?

Die vorher kalibriert ?

Der Frequenzgang mit Fo bei etwa 16khz kommt mir ein wenig spanisch vor.. ;)

Die Soundkarte ist kalibriert, wenn die nicht kalibriert wird, kann man die Messung nicht durchführen. Der Audioanalyzer greift auf die Messung der Soundkarte zurück. Dieser Messton wird mit einem Kalibrierungston gesetzt, um diesen auf eine CDr zu brennen. Die CD kommt in den Player, wird an dem Analogeingang der Soundkarte ( SoundMax Digital Audio) angeschlossen. Jetzt muß man mit der "Lautstärkeregelung" die Lautstärke einstellen.
Diese ganze Messung ist fürn A***h! Googelt mal nach "RightMark Audio Analyzer"! Irgendwann kommt ihr auf Seiten, wo die Graphen abgebildet sind. Na gut ... ich mache es Euch einfach! Bitteschön: http://norge6.com/temp/xonar/xe2.htm
Mit dem Einbruch der Tonhöhen habe ich das Kabel im Verdacht.
Gruß
Rolf

P.S.
So sieht übrigens das Spectrum der Soundkarte aus:

_ES_
Administrator
#58 erstellt: 27. Jun 2009, 20:28
Ist vielleicht vorher schon was am CD 840 gefingert worden ?

Ein recht herber Höhenabfall wie diesen finde ich recht ungewöhnlich..


[Beitrag von _ES_ am 27. Jun 2009, 20:28 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 27. Jun 2009, 20:51

R-Type schrieb:
Ist vielleicht vorher schon was am CD 840 gefingert worden ?

Ein recht herber Höhenabfall wie diesen finde ich recht ungewöhnlich..

Nein, die beiden waren "Jungfräulich".
Der Knaller ist, wenn ich den CD650 dranhänge, sieht es genau so aus. Vielleicht hat ja auch die Karte einen Knall.
Am liebsten würde ich mir die Player schnappen und damit in ein "Soundlabor" latschen. Na ... mal sehen, ob ein Bekannter von mir eine Möglichkeit hat, oder weiß.
Gruß
Rolf
-scope-
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 27. Jun 2009, 22:07

Am liebsten würde ich mir die Player schnappen und damit in ein "Soundlabor" latschen.


Wenn du ein "routinierter" Radio & Fernsehtechniker wärst, dann wüsstest du dass man nach dem Wechsel der Operationsverstärker an dieser Stelle keine relevanten (und wahrscheinlich auch keine irrelevanten) Verbesserungen gegenüber einem 5534 messen kann.


[Beitrag von -scope- am 27. Jun 2009, 22:28 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#61 erstellt: 27. Jun 2009, 22:15
Sieht man aber auch schon so, an seinen Bildern..
-scope-
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 27. Jun 2009, 22:31

Sieht man aber auch schon so, an seinen Bildern..



An diesen Bildern sehe ich, dass sie in Bezug auf den Amplitudenfrequenzgang "irgendetwas" aber eben nicht den des CDP anzeigen.

Diesen Parameter wird man durch den Wechsel eines Operationsverstärkers ohnehin nicht weiter "verbessern" können...Das kann der eingebaute bereits zu 100%.

Und mehr als 100% gibt es nunmal nicht.


[Beitrag von -scope- am 27. Jun 2009, 23:53 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#63 erstellt: 27. Jun 2009, 22:37

Und mehr als 100% gibt es nunmal nicht.


Doch, doch...

"Gefühlte" 120, 150 oder gar 200 %..

Eigentlich ist es müßig, mich interessiert aber trotzdem noch, warum da augenscheinlich ein Filter im Spiel sein muss.
-scope-
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 27. Jun 2009, 23:52

warum da augenscheinlich ein Filter im Spiel sein muss.


Da wurde "augenscheinlich" Unsinn gemessen. Das war´s dann auch schon.

Und was da so alles im Mondschein "gefühlt" wird, halte ich für ausgesprochen uninteressant. Du wahrscheinlich nicht. Hast du denn keine eigenen "Gefühle"?
sensoria
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Jun 2009, 23:55

-scope- schrieb:

Am liebsten würde ich mir die Player schnappen und damit in ein "Soundlabor" latschen.


Wenn du ein "routinierter" Radio & Fernsehtechniker wärst, dann wüsstest du dass man nach dem Wechsel der Operationsverstärker an dieser Stelle keine relevanten (und wahrscheinlich auch keine irrelevanten) Verbesserungen gegenüber einem 5534 messen kann.


Ich schrob:

sensoria schrieb:
Ich bin einer der Menschen, die normalerweise nichts von diesem "Voodoo" halten! ...
Gruß
Rolf


... Da meine Ohren wohl einen defekt haben müssen, werde ich mal zum Ohrenarzt gehen und wenn der nicht weiterhelfen kann, zum Psychiater ... Hilfe, ich höre Sachen, die nicht da sind!
Danach werde ich zum Arbeitsamt gehen und denen sagen, dass ich kein Radio und Fernsehdoc bin und alles meinen Chef gestanden habe und er mich deswegen verklagen wird.
Abschließend ist zu schreiben, offensichtlich sind jegliche Modifikationen an CD-Playern und deren mutmaßlichen Klangtechnischen veränderungen nur Wunschdenken. Das gilt im besonderen für nur getauschte OPs, denn diese sind nichts weiter als simple Verstärker, die nur ein ankommendes Signal "hörbar" machen ... oder auch nicht.
Gruß
Rolf

P.S.
Der sich immer noch fragt: "Warum sind Instrumente im "OPA CD840" zu hören, die im unveränderten CD 840 nicht wahrnehmbar sind?"
_ES_
Administrator
#66 erstellt: 28. Jun 2009, 00:02

-scope- schrieb:

warum da augenscheinlich ein Filter im Spiel sein muss.


Da wurde "augenscheinlich" Unsinn gemessen. Das war´s dann auch schon.

Und was da so alles im Mondschein "gefühlt" wird, halte ich für ausgesprochen uninteressant. Du wahrscheinlich nicht. Hast du denn keine eigenen "Gefühle"?



Ob Unsinn oder nicht, es sieht gefiltert aus, wenn man zu Grunde legt, daß nahezu jeder player linear von 20-20k übertragen sollte.

Ich bin ein Messknecht, wie Du- jedenfalls beruflich.

Trotzdem finde ich die verschiedenen Wahrnehmungen gleicher Tatsachen faszinierend- Was sollte daran verkehrt sein ?


[Beitrag von _ES_ am 28. Jun 2009, 00:57 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Jun 2009, 01:01

Ich bin ein Messknecht......jedenfalls beruflich.



Das ist ja geradezu "toll" .Und ich bin Arzt für Allgemeinmedizin. Muss also auch laufend Fieber messen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 28. Jun 2009, 01:05

und alles meinen Chef gestanden habe....



Der sich immer noch fragt: "Warum sind Instrumente im "OPA CD840" zu hören, die im unveränderten CD 840 nicht wahrnehmbar sind?"


Da fragst du am Besten mal deinen "Chef". Vielleicht kennt der sich ja (besser) aus.
_ES_
Administrator
#69 erstellt: 28. Jun 2009, 01:17

-scope- schrieb:

Ich bin ein Messknecht......jedenfalls beruflich.



Das ist ja geradezu "toll" .Und ich bin Arzt für Allgemeinmedizin. Muss also auch laufend Fieber messen.



Natürlich ist das toll..

Wissen was abgeht, trotzdem noch einen Blick haben für andere Meinungen.

Geht´s noch toller ?

Wohl kaum..

Der "Fall" CD 840 ist hier klar.

Es kann nur Einbildung sein..


[Beitrag von _ES_ am 28. Jun 2009, 01:19 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 28. Jun 2009, 11:01

R-Type schrieb:


Der "Fall" CD 840 ist hier klar.

Es kann nur Einbildung sein..


Und zwar gewaltig
Ach Leute ... wenn der CD840 von Bäumen wachsen würde, würde ich Euch raten den abzuflücken und danach wird ein Einkauf getätigt: http://cgi.ebay.de/T...3A1|293%3A1|294%3A50 besorgen, einbauen und lauschen!
Gruß
Rolf ... der unter schweren Halluzinationen leidet
Ach ja ... bringen eigentlich vergoldete Cinch Stecker etwas? Wenn ja ... wie kann das sein? Sind doch gar keine Bauteile drin verbaut! Wenn nein: Die, die glauben das sich etwas Klangtechnisch verändert hat, leiden ebenfalls an Halluzinationen
... und nun Prost
_ES_
Administrator
#71 erstellt: 28. Jun 2009, 11:07
Kann das sein, daß du einen CD 8400 hast ?

Unter 840 finde ich nix..
sensoria
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 28. Jun 2009, 11:19

R-Type schrieb:
Kann das sein, daß du einen CD 8400 hast ?

Unter 840 finde ich nix..


Hier ist das "Sorgenkind".
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Philips_CD_840
Gruß
Rolf
sensoria
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 28. Jun 2009, 11:42
Hier mal das verbaute Audioboard:
Von oben:


Lötseite:


Gruß
Rolf
-scope-
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 28. Jun 2009, 11:58

Ach Leute ... wenn der CD840 von Bäumen wachsen würde, würde ich Euch raten den abzuflücken und danach wird ein Einkauf getätigt: http://cgi.ebay.de/T...3A1|293%3A1|294%3A50 besorgen, einbauen und lauschen!


Und zum Schluss wird dann noch eine Bezugsquelle genannt, die EXCLUSIVE(!) Portokosten deutlich über dem Preis liegt, der hier hier in Deutschland üblich ist. (also 2,50 €/stk.)
Standardbauteile aus Australien einfliegen lassen...Sorry...das lässt tief blicken.


http://www.hifi-wiki.de/index.php/Philips_CD_840


Eine fiese Plastikgurke wie tausend andere auch. ----> AVOID !


[Beitrag von -scope- am 28. Jun 2009, 12:03 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 28. Jun 2009, 12:02

-scope- schrieb:

Ach Leute ... wenn der CD840 von Bäumen wachsen würde, würde ich Euch raten den abzuflücken und danach wird ein Einkauf getätigt: http://cgi.ebay.de/T...3A1|293%3A1|294%3A50 besorgen, einbauen und lauschen!


Und zum Schluss wird dann noch eine Bezugsquelle genannt, die EXCLUSIVE(!) Portokosten über den doppelten Preis verlangt, der hier hier in Deutschland üblich ist. (also 2,50 €)
Sorry...das lässt tief blicken.


http://www.hifi-wiki.de/index.php/Philips_CD_840


Eine Plastikgurke wie tausend andere auch. ----> AVOID !

Kannst ihn auch als Metalbombe kriegen!
Der heißt dann CD850 , aber bitte nicht den MKII, der hat ein anderes Audioboard ... achja, es kommt auf die inneren Werte an.
Gruß
Rolf
-scope-
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 28. Jun 2009, 12:10

Kannst ihn auch als Metalbombe kriegen!


5 Kilo Metallbombe



Der heißt dann CD850


Dann hat er zwar ein etwas stabileres Gehäuse, bleibt aber immer noch übler Schrott.


achja, es kommt auf die inneren Werte an.

Biligste Verarbeitung. Plastik und jede Menge brüchiger Klingeldraht.
Man kann damit (wie mit 1000 anderen auch) seine CD´s abspielen.....Aber kann man sowas auch "liebhaben" ?

Anscheinend!

Wer sowas "modifiziert" und das dann auch noch veröffentlicht, der.....naja....der denkt halt anders als ich.


[Beitrag von -scope- am 28. Jun 2009, 12:15 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 28. Jun 2009, 12:14

-scope- schrieb:
... der.....naja....der denkt halt anders als ich. ;)


Ich denke, darüber können wir froh sein.
Gruß
Rolf
-scope-
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 28. Jun 2009, 12:19
Wegen dem nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert noch eine Frage:

Wird denn das Netzteil garnicht "gemoddet" ?
TFJS
Inventar
#80 erstellt: 28. Jun 2009, 12:26

Brca schrieb:
Entschuldigung, dass ich so reinspringe

Ich, aus meiner Erfahrung, kann nur sagen, es gibt riesen grosse Unterschiede zwischen CD player.
Meine Liste.

NAD 521BEE, totaler Schrot, dunkel, ohne jeden Detail, sagen wir, Einstieg in die Welt von HIFI
..... meine erste Wahl Lyngdorf CD 1
Unterschied zwischen NAD und Lyngdorf, ganz einfach, die Welten


Ich bin ja auch der Meinung, dass es gewisse Unterschiede gibt. Aber "Welten" liegen da nach meiner Erfahrung nicht dazwischen.
Ich habe z.B. aktuell meinen Harman/Kardon HD 970 gegen den Rotel RCD 1072 getauscht.
Mit dem Rotel finde ich das Klangbild einfach etwas stimmiger, aber die Unterschiede sind so gering, dass ich es noch nicht einmal an bestimmten Parametern festmachen kann, wo der Rotel besser spielt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Rest der Anlage auch von Rotel ist und die geräte untereinander einfach aufeinader abgestimmt sind? Ich weiß es nicht.
Jdenfalls keine Welten, allenfalls Nuancen.


[Beitrag von TFJS am 28. Jun 2009, 12:28 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 28. Jun 2009, 12:55

-scope- schrieb:
Wegen dem nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert noch eine Frage:

Wird denn das Netzteil garnicht "gemoddet" ?


Man kann es auch übertreiben.
Und dieser Klingeldraht ... den findest Du auch hier:
http://www.audio.de/...aXBzX0NELTY1MC5wZGY=

und im CD880, CD824, usw. Kurzum in so gut wie allen Philips Playern.
Gruß
Rolf

Edit:
http://uzivatel.uz.f...arvy_A01/Info_02.pdf


[Beitrag von sensoria am 28. Jun 2009, 13:06 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 28. Jun 2009, 13:41

Und dieser Klingeldraht ... den findest Du auch hier:


Den dindet man in all diesen "fiesen" Philipskisten der damaligen Zeit.

Anscheinend gibt´s für alles einen "Fanclub"
sensoria
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 28. Jun 2009, 13:53

-scope- schrieb:

Und dieser Klingeldraht ... den findest Du auch hier:


Den findet man in all diesen "fiesen" Philipskisten der damaligen Zeit.

Anscheinend gibt´s für alles einen "Fanclub" :.


Klar ... ich habe mich auf die Suche nach "Klingeldrahtkisten" gemacht.
Gruß
Rolf
Hifimann994646
Gesperrt
#84 erstellt: 28. Jun 2009, 14:23
Also bei CDPlayer gibts es Klangunterschiede, aber nur ganz minimal kommt darauf, an von welcher Firma jeder Spieler klingt etwas anders
linear
Stammgast
#85 erstellt: 28. Jun 2009, 16:35
Wenn die CD-Spieler nicht gesoundet sind und nicht aus der Cd-Frühzeit stammen, hast du Recht. An einer be..scheidenen Anlage klingt überhaupt alles gleich.
Was habt ihr aber gegen Philips-Player. In sehr vielen High-End-Playern steckt ein Philips drin. Laufwerk, Wandler, Filter, nur halt in einem anderen Gehäuse.
_ES_
Administrator
#86 erstellt: 28. Jun 2009, 16:38
Die Optik mein Lieber, die Optik...
Hüb'
Moderator
#87 erstellt: 28. Jun 2009, 16:38
Hi,

das Thema wurde (und wird) bereits hier ausführlichst diskutiert. Eines weiteren Threads bedarf es dazu also nicht.
Thema geschlossen.

Grüße
-die Moderation-
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschiede Marantz CD-/DVD-Player
Patika am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
Klangunterschiede bei CD Laufwerken
Enthusiastenhirn am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  22 Beiträge
Klangunterschiede zw. geschützter und ungeschützter CD?
cr am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  16 Beiträge
Klangunterschiede bei CD Playern, Ein Mythos ?
jock am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  685 Beiträge
Hört ihr erhebliche Klangunterschiede bei CD- Playern?
Danzig am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  69 Beiträge
CD-Laufwerk - Klangunterschiede bei Bitidentität unmöglich?
emma am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  127 Beiträge
Klangunterschiede bei CD-Playern (Anschluss über digitalen Ausgang)
Krümel63 am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  15 Beiträge
Gibt es noch "große" Hifi-CD-Player?
Robi2003 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  8 Beiträge
die "große" PS1 als Player?
Magnat-Fan am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  18 Beiträge
Klangunterschied CD Player
fazer13 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343