Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Musik CD abspielen mit BluRay Player

+A -A
Autor
Beitrag
drSeehas
Inventar
#51 erstellt: 01. Okt 2011, 10:56

chrisy schrieb:
... Auch ich höre den Unterscheid zwischen meinem MF A.5 CD Player und dem Pioneer BDP320 Blu Ray Player ...

Beide analog angeschlossen? Dann vergleichst du die Analog-Teile der Spieler.
Bitte IMMER dazuschreiben, ob analog oder digital angeschlossen!


[Beitrag von drSeehas am 01. Okt 2011, 10:57 bearbeitet]
dogy90
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Okt 2011, 13:55
Ich muss mein Fazit von oben ebenfalls noch etwas revidieren.

Zusätzlich zum Denon DBP-1611UD und DCD-710AE konnte ich noch nen ca. 8 Jahre alten Denon DVD-1600 organisieren. Dieser recht alte DVD-Player klang merklich besser als die anderen, neuen Geräte (natürlich analog an Stereo-Receiver angeschlossen).

Schon interessant, dass ein so altes Gerät besser klingt als aktuelle Geräte. Weiss allerdings nicht, in welcher Preisklasse der DVD-1600 einzuordnen ist
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#53 erstellt: 01. Okt 2011, 14:01
Das ist eigentlich sehr einfach zu erklären. "Früher" gab es weniger Verstärker mit Digitaleingängen und eigenen Wandlern. Daher war eine akurate Ausgabe analog via Cinch sehr wichtig. Heutzutage werden sehr viele Verstärker mit eigenen Wandlern angeboten (alle AVRs schon mal). Dadurch ist die analoge Signalübertragung fast überflüssig geworden und es wird weniger Obacht gegeben wie präzise diese ausfällt. Es ist eigentlich nur noch ein Anhängsel geworden um die Nutzung an älteren Geräten zu ermöglichen.
cr
Inventar
#54 erstellt: 02. Okt 2011, 02:45
Allerdings kostet die Analogsektion inzwischen auch nichts mehr, StandardOP und DA-Wandler mit techn. Daten jenseits von Gut und Böse und es hat sich. Was soll daran die große Hexerei sein?
drSeehas
Inventar
#55 erstellt: 02. Okt 2011, 08:27

Weidenkaetzchen schrieb:
... Heutzutage werden sehr viele Verstärker mit eigenen Wandlern angeboten (alle AVRs schon mal). Dadurch ist die analoge Signalübertragung fast überflüssig geworden und es wird weniger Obacht gegeben wie präzise diese ausfällt. Es ist eigentlich nur noch ein Anhängsel geworden um die Nutzung an älteren Geräten zu ermöglichen.

Der Anteil derer, der analog anschließt, wird immer kleiner (und somit für die Hersteller uninteressanter).
Ich behaupte einfach mal, dass das heute schon ein Nischenmarkt ist. Die große Masse schließt digital an.
chrisy
Stammgast
#56 erstellt: 02. Okt 2011, 08:29

drSeehas schrieb:

chrisy schrieb:
... Auch ich höre den Unterscheid zwischen meinem MF A.5 CD Player und dem Pioneer BDP320 Blu Ray Player ...

Beide analog angeschlossen? Dann vergleichst du die Analog-Teile der Spieler.
Bitte IMMER dazuschreiben, ob analog oder digital angeschlossen!


Beide analog an Vincent SA31KK Vorstufe, PL519 Röhrenendstufe angeschlossen mit Vulkan VI LSP gehört.
Spezialized
Inventar
#57 erstellt: 02. Okt 2011, 12:07
Alle die mit einem Röhrenverstärker arbeiten, werden analog Anschließen, dazu noch standard Stereoverstärker ohne Digitalen Koax eingang werden sicherlich sehr oft anzutreffen sein.

Sooo viele Haushalte werden auch keine AVR's haben und denke das das die Minderheit ist.
drSeehas
Inventar
#58 erstellt: 02. Okt 2011, 12:14

Spezialized schrieb:
... Röhrenverstärker ...

Jaja, die große Masse hat Röhrenverstärker...

... Sooo viele Haushalte werden auch keine AVR's haben und denke das das die Minderheit ist.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind Verstärker/Receiver ohne digitalen Eingang die Minderheit. Ich kenne nur zwei. Und mit Röhrenverstärker keinen einzigen.
Aber: Ich bin nicht repräsentativ.
Spezialized
Inventar
#59 erstellt: 02. Okt 2011, 12:19

drSeehas schrieb:

Spezialized schrieb:
... Röhrenverstärker ...

Jaja, die große Masse hat Röhrenverstärker...


Habe ich auch nie angedeutet.
cr
Inventar
#60 erstellt: 02. Okt 2011, 13:10
Ich kenne genug Leute, die fernsehen/DVD/BR, aber keinen AV-Receiver haben, sondern eine Stereoanlage. Nicht jeder ist an einem Home-Cinema interessiert und Stereoverstärker haben auch heutzutage fast nie einen Digitaleingang.
Padolfus
Stammgast
#61 erstellt: 02. Okt 2011, 20:19
Ich habe auch nur einen "normalen" Stereo-Receiver und schließe an diesen meinen BDP analaog an...
Stefanvde
Inventar
#62 erstellt: 03. Okt 2011, 10:58
Eben,nutze auch nur analoge Verkabelung und das bleibt auch so.Gibt aber genügend aktuelle Player die auch da eine sehr gute Ausgabe machen.
Der einzige "Mangel" den ich bei DVDP und besonders bei BDP gefunden habe für überwiegende CD Wiedergabe ist die deutlich längere Einlesezeit.
Je mehr Formate möglich sind desto mehr werden halt abgefragt.

Für reine Musikwiedergabe habe ich mir daher vor kurzen noch einen CDP gegönnt,Yamaha CD-S300.Damit kann man auch mp3 oder wma vom USB-Stick wiedergeben,mit vernünftiger Kontrolle per FB und Display am Gerät,ohne extra einen TV einzuschalten wie bei den DVDP wegen der Ordnerstrukturen.
friesenfrank
Stammgast
#63 erstellt: 03. Okt 2011, 13:26

drSeehas schrieb:

Weidenkaetzchen schrieb:
... Heutzutage werden sehr viele Verstärker mit eigenen Wandlern angeboten (alle AVRs schon mal). Dadurch ist die analoge Signalübertragung fast überflüssig geworden und es wird weniger Obacht gegeben wie präzise diese ausfällt. Es ist eigentlich nur noch ein Anhängsel geworden um die Nutzung an älteren Geräten zu ermöglichen.

Der Anteil derer, der analog anschließt, wird immer kleiner (und somit für die Hersteller uninteressanter).
Ich behaupte einfach mal, dass das heute schon ein Nischenmarkt ist. Die große Masse schließt digital an.


Vielleicht in dem Zusammenhang ganz interessant:
ich habe vor ein Paar Tagen von Marantz die Empfehlung bekommen meinen DVD-Player (Marantz DV 7001) an meinen AVR (Marantz SR 8002) für Stereowiedergabe von CDs analog per Cinch anzuschließen. Leider ohne Begründung.
Ich meine diese Empfehlung auch schon mal in einem Forum gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.
drSeehas
Inventar
#64 erstellt: 03. Okt 2011, 13:46

friesenfrank schrieb:
... ich habe vor ein Paar Tagen von Marantz die Empfehlung bekommen meinen DVD-Player (Marantz DV 7001) an meinen AVR (Marantz SR 8002) für Stereowiedergabe von CDs analog per Cinch anzuschließen. Leider ohne Begründung...

Die Begründung würde mich auch interessieren, da die CS-DACs im SR8002 und im DV7001 (beides übrigens sehr schöne Geräte (schwarz oder silber?), mein Bruder hat auch noch einen DV7001) gleichwertig sein dürften. Es könnte aber sein, dass der DV7001 bessere DACs hat.

Ich könnte es mir höchstens bei SACDs vorstellen, wenn das beim DV7001 noch nicht nativ als DSD über HDMI geht.

Bei HDCDs ist dieser Rat auf jeden Fall verkehrt, da der DV7001 im Gegensatz zum SR8002 keinen HDCD-Dekoder besitzt.


[Beitrag von drSeehas am 03. Okt 2011, 13:47 bearbeitet]
friesenfrank
Stammgast
#65 erstellt: 03. Okt 2011, 13:53

drSeehas schrieb:
SR8002 und im DV7001 (beides übrigens sehr schöne Geräte (schwarz oder silber?)
...

Ich könnte es mir höchstens bei SACDs vorstellen, wenn das beim DV7001 noch nicht nativ als DSD über HDMI geht.


Meine Geräte sind silber.

Bei SACDs würde es natürlich stimmen, SACD über HDMI ist nämlich nicht. Ich hatte aber schon explizit nach der Wiedergabe von Audio-CDs gefragt. Obwohl strenggenommen eine SACD natürlich auch nur eine Audio-CD ist.
drSeehas
Inventar
#66 erstellt: 03. Okt 2011, 14:00

friesenfrank schrieb:
... Meine Geräte sind silber.

Sieht auch besser aus.

... Ich hatte aber schon explizit nach der Wiedergabe von Audio-CDs gefragt ...

HDCD ist sogar eine redbook-CD und da stimmt es einfach nicht.

Man müsste mal nachschauen, welche DACs im DV7001 und im SR8002 verbaut sind. Ich kann das im Moment leider nicht.

Mein Bruder (einer von den zwei analogen) ist vom analogen Klang des DV7001 begeistert.
friesenfrank
Stammgast
#67 erstellt: 03. Okt 2011, 14:07

drSeehas schrieb:
Man müsste mal nachschauen, welche DACs im DV7001 und im SR8002 verbaut sind. Ich kann das im Moment leider nicht.

Mein Bruder (einer von den zwei analogen) ist vom analogen Klang des DV7001 begeistert.


Ich habe jetzt bei Marantz noch mal wegen einer Begründung nachgefragt, mal sehen...
Leider sind die Beschreibungen der alten Serien vor kurzer Zeit von der Marantz-Seit entfernt worden, in den Handbüchern stehen keine technischen Daten. Mal sehen ob ich irgendwo im Netz was finde.
grangor77
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 11. Okt 2011, 19:34
guten tag die herren,

also ich hab den vergleich für mich gemacht um zu wissen ob meine ps3 dafür geeigenet ist.

antwort is NEIN. egal wie angeschlossen
(wenn es um lesen und senden von einer cd gleichzeitig geht)
Roendi
Inventar
#69 erstellt: 12. Okt 2011, 08:49
Hallo zusammen

Ich wollte grad heftig intervenieren als ich die letzen Abschnitte gelesen habe. Mein DVD CD Player tönt analog definitv besser als mein BD Player über hdmi.

Ich habe sogar extra eine 2 identische CD gekauft um zwischen den Quellen umschalten zu können. Damit habe ich auch andere Sachen wie Entmagnetierer und CD Wässerchen getestet.
Padolfus
Stammgast
#70 erstellt: 12. Okt 2011, 10:54

Roendi schrieb:
Damit habe ich auch andere Sachen wie Entmagnetierer und CD Wässerchen getestet.


Und das Ergebnis?
beehaa
Gesperrt
#71 erstellt: 17. Okt 2011, 01:33

cr schrieb:
Allerdings kostet die Analogsektion inzwischen auch nichts mehr, StandardOP und DA-Wandler mit techn. Daten jenseits von Gut und Böse und es hat sich. Was soll daran die große Hexerei sein?

Kannst du vergeßen. Die analoge Geschichte bei einem LG BD570 ist gra-uen-voll. Den hab ich. Ich hab auch einen PD-S06 der ihn analog in Grund&Boden spielt.

Coax/Toslink läuft er dagegen piekfein und erwartungsgemäß genauso wie der S06.

@Roendi
Ich denke es geht nicht darum die "Sektionen" deines Amps (welches eigentlich?) zu vergleichen...


[Beitrag von beehaa am 17. Okt 2011, 01:41 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#72 erstellt: 20. Okt 2011, 15:58
Beim Entmagnetisierer konnte ich keinen Unterschied feststellen. Bei den CD Tropfen schon aber wirklich sehr sehr geringer Unterschied.

Der Player Unterschied war immer deutlicher zu hören als das CD Tuning.
cr
Inventar
#73 erstellt: 20. Okt 2011, 16:04
LG fällt bei mir allerdings auch nicht unter HiFi-Markengeräte-Hersteller, sondern unter PC-Peripherie-Billigsdorfer (wenn jetzt auch die Besitzer von LG-Bildschirmen protestieren werden....)
Ich würde die ganzen Koreaner, auch Samsung, hier außen vor lassen, die haben mit HiFi soviel auf dem Hut wie ... (jetzt fällt mir leider gerade kein guter Vergleich ein).
Ferner denke ich, dass man für einen sauber ausgeführten BR-P schon ab 200 Euro hinlegen wird müssen. Bei CD-Playern geht man ja auch davon aus, dass man unter 120-130 Euro keine brauchbaren HiFi-Markengeräte bekommt.


[Beitrag von cr am 20. Okt 2011, 16:12 bearbeitet]
dogy90
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 20. Okt 2011, 20:20

..., dass man für einen sauber ausgeführten BR-P schon ab 200 Euro hinlegen wird müssen...


Leider Nein. Diese Erfahrung habe ich anhand des neuen, über 400 Euro teuren Bluray-Players Denon DBP-1611UD gemacht. Zu dessen Verarbeitung: Bei fast der Hälfte meiner Bluray-Discs geriet der Player in Resonanz, was sich anhörte wie eine Mischung aus Elektrorasierer und Küchenmixer. Filme schauen war damit eine Tortur.

Was dessen Musik-Klang via analog angeht: Er klang in etwa gleich gut, wie ein 100 Euro DVD-Player. Nicht schlechter, aber auch nicht besser.

Ich selbst bin auf jeden Fall schon längst weg von BD-Playern hin zur Frage, welcher CD-Player es werden soll
Spezialized
Inventar
#75 erstellt: 20. Okt 2011, 20:41

dogy90 schrieb:
Ich selbst bin auf jeden Fall schon längst weg von BD-Playern hin zur Frage, welcher CD-Player es werden soll :)


Das gleiche aktuell bei mir auch.
dogy90
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 20. Okt 2011, 20:51
Bemühe mich gerade, den Pioneer PD-D6MK2 und den Cambridge Azur 550C probehören zu können. Wird ziemlich sicher einer der beiden werden, sofern nicht beide einttäuschen (unwahrscheinlich).
cr
Inventar
#77 erstellt: 20. Okt 2011, 20:51
Sind die neuen BD-Player eigentlich inzwischen halbwegs flott beim Start (CD, DVD, BR)?
(darunter verstehe ich nicht viel mehr als 5-10sek bis die Disc beginnt: Einschalten, Disc rein und dann läuft der Countdown)
drSeehas
Inventar
#78 erstellt: 20. Okt 2011, 21:08

dogy90 schrieb:
... Bei fast der Hälfte meiner Bluray-Discs geriet der Player in Resonanz, was sich anhörte wie eine Mischung aus Elektrorasierer und Küchenmixer. Filme schauen war damit eine Tortur ...
Ich selbst bin auf jeden Fall schon längst weg von BD-Playern hin zur Frage, welcher CD-Player es werden soll :)

Dann bin ich mal gespannt, ob der CD-Spieler auch bei fast der Hälfte deiner BDs in Resonanz gerät und ob damit Filme schauen auch eine Tortur ist...
Merkst du was?

cr schrieb:
Sind die neuen BD-Player eigentlich inzwischen halbwegs flott beim Start (CD, DVD, BR)?
(darunter verstehe ich nicht viel mehr als 5-10sek bis die Disc beginnt: Einschalten, Disc rein und dann läuft der Countdown)

Leider nein :-(
Es sei denn, du meinst den Quick-Start, aber dann verbrauchst du Strom, auch wenn der Spieler "ausgeschaltet" ist.
dogy90
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 20. Okt 2011, 21:22
Das Einlesen an sich war beim Denon nicht DAS Problem. War eine CD im Laufwerk, dauerte es 5-7 Sekunden, bis Track 1 gespielt wurde.

Das Problem ist: Eine Musik-CD wird anders gehandhabt als ein Film. Beim nem Film stellt man zu Beginn Sprache usw. ein, denn wird er ne Stunde einfach laufen gelassen. Da fällt die Trägheit eines BD-P nicht auf. Bei einer Musik-CD allerdings spult man mal vor, mal zurück und springt zwischen einzelnen Tracks hin und her. Und villeicht hat man ja nach ein paar Tracks Lust auf eine andere CD...

Bei jeder Aktion geht halt immer Zeit verloren. Player aufstarten: 30 Sekunden. CD einlesen: 7 Sekunden. Track überspringen: wieder 3 Sekunden...insgesamt vermittelt das Gerät einen sehr trägen Eindruck.

Für CD- Wiedergabe würde ich daher einen CD-Player empfehlen, für DVD und BD Wiedergabe einen Bluray-Player
dogy90
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 20. Okt 2011, 21:28
@drSeehas: Das einzige was ich merke, ist, dass deine Aussage keinen Sinn ergibt.

Beim Problem mit den starken Vibrationen ging es um den Bluray-Player Denon 1611UD und nicht um einen CD-Player.

Beweis für diese "tollkühne" Behauptung: Denon DBP-1611UD

Wie soll denn ein CD-Player eine Bluray-Disc zum Laufen bringen?!

Dass das Problem bei den BD-Scheiben selbst liegt, glaube ich eher nicht. Diese sind alle unbeschädigt (und auch nicht mit irgendwelchem Zeugs beklebt) und laufen anstandslos bei meinem anderen Player.


[Beitrag von dogy90 am 20. Okt 2011, 21:44 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#81 erstellt: 20. Okt 2011, 21:46

dogy90 schrieb:
@drSeehas: Das einzige was ich merke, ist dass deine Aussage keinen Sinn ergibt ...

Dabei habe ich gar keine Aussage gemacht, sondern eine Frage gestellt.

Du hast Probleme mit dem Filme schauen und überlegst dir, welchen CD-Spieler du dir kaufen sollst.
Die Probleme mit dem Filme schauen kann man nicht mit dem Kauf eines CD-Spielers lösen! (Das solltest du merken)

Beim Problem mit den starken Vibrationen ging es um den Bluray-Player Denon 1611UD und nicht um einen CD-Player ...

Das ist mir klar (ich habe selbst einen nicht vibrierenden Denon 1611UD), nur ist mir völlig unklar, wie du die Probleme mit den starken Vibrationen bei BDs durch den Kauf eines CD-Spielers beheben willst.


[Beitrag von drSeehas am 20. Okt 2011, 21:53 bearbeitet]
cr
Inventar
#82 erstellt: 20. Okt 2011, 21:49
Das Problem mit den starken Vibrationen hatte ich (wie schon früher erwähnt) auch beim Audio-Brenner Philips CDR 870.
Es war tw. so kraß, dass CDs gar nicht mehr gespielt werden konnten (Fehlerkorrektur versagte wegen Unlesbarkeit).
Entstand durch dieses Teil, das von oben auf die Disk drückt und auf der Disk herumeierte (klebte fest, löste sich, klebte fest, was zu einem Effekt wie beim Geigenbogen und den Saiten führte, je nach Beschaffenheit des CD-Lacks; bei mattem Label gings meist). Irreparabel. Ich klebte dann immer ein Post-It-Schnipsel neben das Mittelloch - hätte ev. auch beim Denon geholfen.


[Beitrag von cr am 20. Okt 2011, 21:50 bearbeitet]
dogy90
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 20. Okt 2011, 22:15
Aha, darauf bezog sich also dein Kommentar. Dass die Vibrationen nicht mit dem Kauf eines CD-Player zu tun haben, ist schon klar. Es ging dabei um den Kommentar von cr weiter oben, dass man für einen ordentlich verarbeiteten BD-Player rund 200 Euro hinlegen muss. Aber anscheinend schafft kann man das nicht mal bei einem 400 Euro Gerät durchgehend erwarten.

Es geht in diesem Thread (zuminest war dies die eigentliche Frage zu Beginn der Diskussion), ob man sich für die Musik. Wiedergabe einen separaten CD-Player zulegen muss, oder ob ein teurerer BD-Player gleich gut klingt.

Nächstes mal bitte zuerst informieren, zur Vermeidung von Missverständnissen.


[Beitrag von dogy90 am 20. Okt 2011, 22:18 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#84 erstellt: 20. Okt 2011, 22:32
Müssen wird man es nicht.
Man kann o. auch nicht.
Vorliebe, Anschlussart, Qualität der Komponenten, Anspruch , ...
Der Rest hört in der Zeit von der Quelle seines Vertrauens und ist für sich glücklich.

Andre
beehaa
Gesperrt
#85 erstellt: 21. Okt 2011, 00:54
@cr
Ich denke die meisten die irgendetwas über einen BR-Player abspielen wollen, digital zum AV-Amp führen. Damit sind 90% deiner Einwänder eigentlich auch schon wieder vom Tisch

Der von mir erwähnte ist übrigens ohne Quickstart weiterhin eine der schnellsten Kisten auf dem Markt und mit aktueller Firmware auch eine der problemlosesten.
Padolfus
Stammgast
#86 erstellt: 21. Okt 2011, 10:19
[/quote]@ drSeehas

Es sei denn, du meinst den Quick-Start, aber dann verbrauchst du Strom, auch wenn der Spieler "ausgeschaltet" ist.[/quote]

Habe bei meinen Sony S370 auch den Quick-Start aktiviert. Das einlesen von Lade offen bis zum ersten Ton geht damit wirklich schneller...etwa 6 oder 7 Sekunden. Was aber bei diesem Player viel nerviger ist, dass er beim ersten Wieder-Stromkontrakt ewig braucht, um einsatzbereit zu sein. Da gehen mal locker 30 bis 40 Sekunden weg. Sprich: vom einschalten der Steckerleiste und es Receiver (über den der seinen Strom bekommt) bis zum ersten Ton geht bei mir leider locker ne Minute drauf. Dahingegen also kein Vergleich zu einem CD-Player.

Aber: wenn ich mir schon eine CD anhöre, dann meistens weil ich mir Zeit nehme beste Qualität zu hören. Und da kommt es auf eine Minute nicht an.

Pado


[Beitrag von Padolfus am 21. Okt 2011, 14:56 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#87 erstellt: 21. Okt 2011, 10:25

Padolfus schrieb:
... Sony S370 ... Was aber bei diesem Player viel nerviger ist, dass er ...

... am PCM - nicht abschaltbar - herumpfuscht, so dass das Abspielen einer HDCD mit HDCD-Dekoder unmöglich ist.
Aussage der Sony-Hotline: "Das ist ein BD-Spieler und kein CD-Spieler."
cr
Inventar
#88 erstellt: 21. Okt 2011, 12:50

... am PCM - nicht abschaltbar - herumpfuscht, so dass das Abspielen einer HDCD mit HDCD-Dekoder unmöglich ist.
Aussage der Sony-Hotline: "Das ist ein BD-Spieler und kein CD-Spieler


Haben mit Philips das RED Book und den SPDIF entwickelt und bringen dann keinen brauchbaren SPDIF zustande....

Wobei ich mich bei den BR (und DVD)-Playern überhaupt frage, welcher noch ein Deemphasis-Filter hat (das man entgegen anders lautenden Gerüchten nach wie vor braucht, weil viele Klassik-Releases - zB die teils legendären Denon-Aufnahmen auf Brilliant Classics - mit Emphasis sind)


[Beitrag von cr am 21. Okt 2011, 12:52 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#89 erstellt: 21. Okt 2011, 16:21

cr schrieb:

... am PCM - nicht abschaltbar - herumpfuscht, so dass das Abspielen einer HDCD mit HDCD-Dekoder unmöglich ist.
Aussage der Sony-Hotline: "Das ist ein BD-Spieler und kein CD-Spieler"

Haben mit Philips das RED Book und den SPDIF entwickelt und bringen dann keinen brauchbaren SPDIF zustande ...

Ich hatte die HDCD-Probleme bei den letztjährigen S373 und S470 mit HDMI. Ich meine zwar, dass die HDCD-Probleme auch bei SPDIF vorhanden waren, bin mir aber nicht mehr 100% (sondern nur 99,999% ;-) sicher und will daher auch kein Gerücht in die Welt setzen. Wenn es jemand interessiert, der kann ja im Sx7x-er Thread suchen.
Das hängt meiner Meinung nach auch nicht mit HDMI oder SPDIF, sondern mit irgendwelchen Klang-Verschlimmbesserungen zusammen.


[Beitrag von drSeehas am 21. Okt 2011, 16:22 bearbeitet]
cr
Inventar
#90 erstellt: 21. Okt 2011, 17:06
Mit der Schnittstelle hängts sicher nicht direkt zusammen, aber es soll jedenfalls nicht sein, dass das Originalsignal nicht mehr durchgereicht werden kann. Sowas bringt mich immer auf die Palme.
drSeehas
Inventar
#91 erstellt: 21. Okt 2011, 17:17

cr schrieb:
... es soll jedenfalls nicht sein, dass das Originalsignal nicht mehr durchgereicht werden kann. Sowas bringt mich immer auf die Palme.

Denn schau mal, wieviele BD-Spieler überhaupt eine "Source direct"-Einstellung haben.
Wenn du auf sowas Wert legst, dann ist deine Auswahl recht klein.
Und wenn du dann auch noch auf ein paar andere Funktionen Wert legst, noch viel kleiner.
Und wenn du dann keine Gelddruckmaschine im Keller stehen hast, bleibt wirklich nicht mehr viel übrig...

Die Leute von der Sony-Hotline haben damals übrigens sehr lange überhaupt nicht verstanden, was ich meine...
cr
Inventar
#92 erstellt: 21. Okt 2011, 19:10
Eine explizite Source direct ist ja nicht erforderlich.
Bei vielen DVDPs genügt es ja auch, einfach die Effekte abzuschalten.
Sobald das als Extra-Knopf da ist, wirds natürlich teuer, weil audiophil.


Die Leute von der Sony-Hotline haben damals übrigens sehr lange überhaupt nicht verstanden, was ich meine...


So ist es mir auch mit dem Philips-Techniker vom Service gegangen, als ich wissen wollte, ob man beim CD 753 nichts dagegen machen kann.....


[Beitrag von cr am 21. Okt 2011, 19:14 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#93 erstellt: 21. Okt 2011, 19:23

cr schrieb:
Eine explizite Source direct ist ja nicht erforderlich.
Bei vielen DVDPs genügt es ja auch, einfach die Effekte abzuschalten ...

Da wir hier in einem BD-Thread sind, beschränke ich mich auf BD-Spieler:

Mir ist noch kein BD-Spieler ohne Source direct untergekommen, der DVDs für meinen Fernseher nicht auf 1080 skaliert und deinterlaced hat. Es sei denn, man hat dem BD-Spieler explizit gesagt, er soll 576i ausgeben. Das 576i hat er aber dann aber auch immer ausgegeben, auch bei NTSC- (480i) oder BD-Scheiben... Unpraktikabel.

Es genügt zumindest bei BD-Spielern eben nicht, einfach die Effekte abzuschalten.
drSeehas
Inventar
#94 erstellt: 22. Okt 2011, 10:05

beehaa schrieb:
... Ich denke[, dass] die meisten[,] die irgendetwas über einen BR-Player abspielen wollen, digital zum AV-Amp führen...

Da stimme ich dir voll zu.

... Der von mir erwähnte [BD-Spieler von LG?] ist übrigens ohne Quickstart weiterhin eine der schnellsten Kisten auf dem Markt ...

Erfüllt er die Kriterien von cr: "nicht viel mehr als 5 - 10 s bis die Disc (welche?) beginnt: Einschalten, Disc rein und dann läuft der Countdown"?
cr
Inventar
#95 erstellt: 22. Okt 2011, 10:55

Erfüllt er die Kriterien von cr: "nicht viel mehr als 5 - 10 s bis die Disc (welche?) beginnt

Jede!
drSeehas
Inventar
#96 erstellt: 22. Okt 2011, 11:00

cr schrieb:

Erfüllt er die Kriterien von cr: "nicht viel mehr als 5 - 10 s bis die Disc (welche?) beginnt

Jede!

Ich vermute mal, das ist die Antwort auf meine Frage nach der Disc?
Ein vollständiger Satz wäre schon schön...
Kalle_1980
Inventar
#97 erstellt: 22. Okt 2011, 12:04
also mir ist das völlig egal ob das 5 oder 20 sekunden dauert. wichtig ist was "raus" kommt.

test mit audio-cd mit dem onkyo bd-sp809: lade schließen und einlesen bis der erste ton kommt dauerte gerade eben genau 10 sekunden.

wer dafür keine zeit hat, hat auch keine um eine cd zu hören


[Beitrag von Kalle_1980 am 22. Okt 2011, 12:09 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#98 erstellt: 22. Okt 2011, 20:40
Die momentan schnellsten BR-Player booten ~16s (Kaltstart) und brauchen AB DA ~6s bis 20s (AudioCDs bis fette BR-Disks), bis der Content abgefeuret wird.

Das kann man sich also recht einfach zusammenrechnen. Ich sehe da auch in den nächsten 2 Jahren keine weitere Beschleunigungen auf uns zukommen.
Kalle_1980
Inventar
#99 erstellt: 22. Okt 2011, 21:06
ok, neuer test:

cd im laufwerk, onkyo bd-sp809 ausgeschaltet.

drücken der play-taste(schaltet ja auch das gerät an) bis der erste ton kommt, dauerte gerade eben 22 sekunden.

cd: Udo Lindenberg - Live in Leipzig 1990

cr
Inventar
#100 erstellt: 23. Okt 2011, 01:04
Für mich wäre das untragbar, sowohl was Video als auch Audio betrifft.
Bei CDPs sinds bei mir 2-3 sek, und die DVD-Player brauchen auch höchstens 5 sek für DVD und CD (aber vielleicht täusche ich mich bei letzteren, muss ich mal stoppen). Aber es gibt ja auch DVDPs, die 20 sek brauchen. Damit war das DVD/CDs Anspielen im Saturn echt eine Qual....

inzwischen sind leider auch die CDPs wieder recht lahm, die Zugriffszeiten der Sony 333 ES, 555 ES etc (Titelsprung) von wenigen 100 ms sind leider vorbei.
beehaa
Gesperrt
#101 erstellt: 23. Okt 2011, 01:07
Wie beschrieben

Ich selbst, selbst wo ich meinen CD-Player digital nageschlossen habe, würde aber NIE Musik über den BR-Player hören. Das raubt mir einfach viel zu viel Feeling.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD mit CD-Player abspielen?
kempi am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  10 Beiträge
CD oder Bluray Player zum CD Hören
Ghostdriver73 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  17 Beiträge
Bluray-Player als CD-Player nutzen?
Shadow128 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
cd player spinnt beim abspielen
yven am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  6 Beiträge
CD oder doch gleich Bluray Player?
wullewuu am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  6 Beiträge
cd abspielen im dvd-player
petroff61 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
DVD oder CD-Player für Musik DVD?
Rös am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  6 Beiträge
DVD/BluRay-Player als CD-Spieler?
JUM_AC am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  5 Beiträge
bluray oder doch lieber cd?
PascalFT88 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  10 Beiträge
Bluray-gemasterte CD-Matrizen
cr am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469