Kaltgerätebuchse in Netzteil zu DAC hat Spiel, wackelt - ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
lpagain
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:48
Hallo zusammen,

ich wusste jetzt nicht genau, wo ich meine Frage unterbringen sollte, ich hoffe, es ist nicht ganz verkehrt hier...

Ich habe mir gebraucht (mit Widerrrufsrecht) einen DAC (M2Tech Young) mit externem Netzteil gekauft.
Das Netzteil ist ein Teddy Pardo.

Die Kaltgerätebuchse des Pardo Netzteils hat Spiel, es reicht eine leichte Berührung oder der Zug des Kabels, und die gesamte Buchse kippelt 1-2mm weg vom Gehäuse bzw. zurück, wenn man sie wieder andrückt. Eben ein "Wackel-" bzw. "Kippeldackel". Da ich so eine lockere Buchse die letzten zweieinhalb Jahrzehnte bei keinem Hifi-Gerät hatte, lässt es mich schon etwas misstrauisch werden.

Hier hab ich ein kurzes Videos dazu auf meine GMX Cloud gestellt - kann direkt im Cloud Player angeschaut werden, ohne es herunterzuladen:
https://c.gmx.net/@334619096786142989/g_p9ghudQ_CmytEQQ7z7uQ

Würdet Ihr sagen, das ist normal bzw. innerhalb einer Toleranzgrenze?
Oder ist das auf jeden Fall nicht in Ordnung?
Ließe sich das evtl. selbst leicht beheben, oder besser nicht öffnen? Ich bin kein Handwerker oder Elektroniker, nebenbei bemerkt, aber ein bisschen schrauben krieg selbst ich hin ;-) Feinmechaniker-Dreher wäre vorhanden...

Klanglich ist der DAC ganz hervorragend, aber ich würde natürlich kein Gerät behalten, bei dem etwas definitiv nicht in Ordnung ist.

Vielen Dank und schönes WE noch!
Emanuel


[Beitrag von lpagain am 21. Mrz 2021, 01:49 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2021, 02:24
Nö, normal ist das nicht. Die Buchse muß ohne Spiel im Gehäuse sitzen.

Ich hoffe nur, das ganze ist nicht von hinten einfach eingeklickt und die Nasen hierfür einfach schon
abgebrochen. Das Dingens sollte eigentlich verschraubt sein.

Also, Nachsehen schadet nicht. Aber: NETZSTECKER ZIEHEN!
Dann erst das Gerät öffnen.
lpagain
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2021, 14:38
@AusdemOff

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab das Netzteil jetzt hinten geöffnet und ein neues Video gedreht - steht wieder hier; mit dem Dateinamen "TeddyPardoIEC_Open.mp4"
https://c.gmx.net/@334619096786142989/g_p9ghudQ_CmytEQQ7z7uQ

Es ist eine Klick-Variante.
Für mich als Laien sieht es so aus, als hätte die Nase einfach von vornherein ein wenig Spiel oder hätte an Spannung verloren. Es sieht nichts gebrochen aus.
Die beiden Nasen unten, die kein Spiel haben, lassen sich auch leicht bewegen, sind also nirgendwo festgemacht. Sehen aber von der Form her genauso aus wie die oberen.
Von daher glaube ich nicht, dass die Nasen irgendwo herausgebrochen sind, sondern von vornherein nicht lang genug waren.

Eine Reparatur würde ja bedeuten, dass man wohl die komplette Buchse erneuert, dabei sämtliche Lötstellen lösen und nachher wieder neu löten muss.
Nachdem die Lötstellen, die ich erspähe, sehr schön aussehen, könnte ich mir vorstellen, dass man dadurch eher etwas verschlimmbessern würde, und ich es evtl. besser einfach so lasse - ich weiß nicht, von der welcher Qualität die Reparatur sein würde, die mir der Händler inzwischen angeboten hat.

Was meint Ihr dazu?

Von TeddyPardo habe ich inzwischen die Antwort
"The IEC socket is clip-on type, so no screws or bolts.
The electrical wiring inside is also clip-on type, so it is not affected by movement.
My best advice – leave it as it is."

Vielen Dank nochmal !
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2021, 20:22
Na, wenn da alles Click-on-Type ist, weshalb schickt dir dann TeddyPardo nicht einfach einen neuen IEC Socket?
Weil der ermutlich genauso wackelt. Dasnennt man dann schlechte Auspackqualität.

Okay, das Ganze ist unschön. Bei einem Neugerät wäre das ein Reklamationsgrund, respektive
innerhalb der 14 Tage wäre das Gerät zurück gegangen.

Da zwichen Clip-on-Nase und Socket ein Spalt auftritt, kann man auch versuchen diesen mit einem
U-Profil, das man zwischen Socket und Rückblende klemmt, aufzufüllen. Könnte man sich aus Sperrholz
selbst sägen. Zur Sicherheit das Ganze noch mit Heiskleber fixiert und aus die Maus.
lpagain
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2021, 13:16
Ja, mich wundert das auch. Ist ja kein Billo-Netzteil, kostet neu über 300 Euro. Da erwarte ich - genau wie du - eine fest verschraubte Buchse. Zumindest dass nicht wackelt.
Na ja, das Ding funktioniert trotzdem, soll jetzt kein Killerkriterium sein ;-)
Danke nochmal !


[Beitrag von lpagain am 22. Mrz 2021, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Netzteil für V-DAC?
steklo am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  18 Beiträge
neues Netzteil für Audio Alchemy DAC
fretworker am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Ist das normal?
Pilot74 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  31 Beiträge
Fragen zu DAC
fritz12345 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  6 Beiträge
DAC & AppleTV oder Netzwerkplayer mit integriertem DAC?
IFeelCream am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
DLNA DAC
T!mon am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  16 Beiträge
Wireless DAC
Ralph_P am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
Welcher DAC
h3in3k3n am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  15 Beiträge
T+A DAC 8 vs. Pro-ject Dac Box RS
wolfpeter am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Vincent DAC 1
Opium² am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen