Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . Letzte |nächste|

Betthorn...

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Duke1985
Stammgast
#602 erstellt: 01. Okt 2008, 07:35
Nun wenn der Club einige Horntops geflogen haben spielen die auch mehr als 140db... könnten sie zumindest(Man müsste dahingend auch dbA dbC etc. Pegelmessmethoden bedenken)
Ich kenne nun nicht das Material und die Größte der Diskos bei dir in der Gegend. Wenn dort mehrere Basshörner stehen und die auf Vollast laufen hat auch das Betthorn dagegen keine Chance, zumindest im Bereich ab 45/50hz aufwärts.

Man darf nicht vergessen das je größer das Horn wird, bei gleicher Treiberanzahl, "nur" der Pegel nach unten hin mehr wird, nicht jedoch der nach oben.
Will damit sagen das ob du ein "normales" 18" Horn in üblichen PA Abmaßen hast, oder mit selben Chassis ein riesiges Horn ändert am Pegel bei z.b. 60...70hz ziemlich wenig, jedoch würde ein (!) normale PA Horn niemals denselben hohen Pegel bei 30...40hz liefern, wie z.b. das Doppelbetthorn. Darum setzt man in großen Clubs ggf. mehrere Basshörner ein, die zwar einzeln kleiner aber im gesamten ähnlich einem größeren Basshorn arbeiten.

Nichtsdestotrotz wirst Zuhause auch den gewünschten Diskopegel erreichen können, ich zumindest kann es :D. Mit einem solchen Horn holst natürlich aus dem Chassis das maximale raus was an Pegel und ggf. Tiefgang möglich ist.

Ich persönlich denke nicht das der 21"er bei 100hz Probleme hat, zumindest hat ers im geschlossenen Gehäuse nicht, und ein Horn istja auch nur ein geschlossenes Gehäuse mit nem Trichter vorne dran. Aber wenndu bedenken hast kannst auch andre Chassis wählen :-).

Bzgl. des Hornaufbaus/Faltung könnte man schon vom Doppelbetthorn ausgehen, ich werd das mal entsprechend deiner Maße simulieren, allerdings ergibt sich daraus nochlang kein "richtiger" Plan wie Zuschnittsliste etc..
N8-Saber
Stammgast
#603 erstellt: 01. Okt 2008, 07:54
@ AlmGandi:

Will dir jetz nich die Motovation nehmen, aber vergiss es ganz einfach. Diskopegel, bzw. Dixocharakterrisitschen Sound wirst du so nicht bekommen.

Habe da meine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen:

"Tops" waren wie bei dir die Viecher und als Subwoofer (in meinem nicht alzugroßen Raum) diente ein Achenbach 18 Sub mit dem RCF L18P300, angetriben von einer LDPA 1600 in Brückenmodus. 1700W an 8Ohm, also mehr als genug für den Achenbach.

Problem bei PA-Chassis ist im allgemeinen solches, dass sie erst bei sehr hohen Pegeln richtig druckvoll spielen, leise recht träge und langweilig klingen. Und selbst den Achenbach konnte ich NIE ausfahren.

Schon bei 1/4 Mixereinstellung rüttelte der SUb einiges im ZImmer auf, bei 1/2 war vieles am rattern und Wackeln, die Tür ging (von alleine!!) mehrmals auf (Einfamilienhaus mit stabilem Mauerwerk), draußem im Garten machte sich das durchs vibrierenden Dachfenster und Dachziegel bemerkabr. Es klang außerhalb schrecklichst, wurde öfters von Nachbarn angesprochen das doch bitte zu lassen.

Da war aber noch deutlich mehr drin!

Die 140db wirst du NIW ausfahren können. Denk an deine Mitmenschen, die werdens dir loben. Im Eigenheim ist sowas einfach nicht machbarr.
Meine Meinung.

Grüße, Sebastian
DJ-Duke1985
Stammgast
#604 erstellt: 01. Okt 2008, 09:14
Da hat N8-Saber schon recht, ohne entsprechend Pegel gibts auch keinen richtigen Druck, Hosenbeinflattern etc..
Andererseits ist das Horn auch kein Achenbach BR, das klingt schon anders, auch wenn es leise spielt.

@ N8 Saber
Ganz so stabil kann euer Häusle da aber nicht sein, gut ich bin im Keller wo entsprechend überdicke Wände sind, aber klappernde Dachziegel oder ähnlich extremes hat ich bisher nicht, weder mit 4 15"ern und 2,4 KW, noch mit dem Doppelbetthorn und 1,5KW oder dem BMS im BR mit 2KW. Klar vibriert im Zimmer auch einiges bzw. der Kühlschrank schiebt sich sonstwohin, aber was habt ihr denn für Türen wenn die da einfach so aufgehen?


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 01. Okt 2008, 09:14 bearbeitet]
N8-Saber
Stammgast
#605 erstellt: 01. Okt 2008, 09:38
Mag nat. auch daran liegen, dass sich mein Zimmer direkt unter einer Dachschräge befindet. Klar, wenn ich den Sub mal im Wohnzimmer oder ggf. im Flur betrieben hatte war da nix mit Dachziegel oder Türen. Einzigst in meinem nicht wirklich großen Zimmer war das Teil deutlich oversized. Das doch schon 20 Jahre alte Dachfenster trägt sein übriges dazu bei, wird allerdings auch demnächst durch ein neues ersetzt ;).

Das mit der Tür lag daran, dass sich die SChrauben im Griff mit der Zeit "losrüttelten" und dauernd nachgezogen werden mussten.

Der Hornklang sagt mir auch etwas mehr zu als der BR-Sub, allerdings ist mir das Betthorn zunächst du untransportabel. In einigen Tagen ist dann Jobstis MT-1514 fertig und bin mal gespannt, wie sich das Teil (vorerst ohne Controller) gegen die Viecher schlägt.

Grüße, Sebastian


[Beitrag von N8-Saber am 01. Okt 2008, 09:42 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#606 erstellt: 01. Okt 2008, 11:07
Hallo,

Problem bei PA-Chassis ist im allgemeinen solches, dass sie erst bei sehr hohen Pegeln richtig druckvoll spielen, leise recht träge und langweilig klingen. Und selbst den Achenbach konnte ich NIE ausfahren.

Druck und flatternde Hosenbeine kommen nur über Lautstärke.
Woher die PA-CHassis träge und langweilig klingen sollen das wird bei dir wohl am Raum und am Viech liegen.
Das kenne ich sonst anders,..

Langweilig und träge war das Viech bei mir nie, naja die MT1514 werden da schon besser sein.
wallah
Stammgast
#607 erstellt: 01. Okt 2008, 13:27
werde mir evtl auch des betthorn basteln, aber als couch benutzen...
welches chassis gibt es ausser dem kappa 15 lf denn noch so. hab von bms etc gelesen, aber hab keins gefunden mit nem hoeheren wirkungsgrad als der kappa lf( 101db hab ich gelesen...)

wuerde fuer des chassis max 300 euro ausgeben wollen.
hab ein paar von rcf gefunden, aber der wirkungsgrad koennt hoeher seinn
http://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak4.htm
http://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak8.htm

hab ausserdem noch ne andere idee, weiss aber netr wie gut die ist:
oben auf des betthorn werden 2-4 getunte basshaker geschraubt und darueber kommt ein bettgestell(hab ich noch zu hasue, muesste passen von der hoehe) dann hat man nicht nur nutzbass sondern dann vibriert der hintern noch ordentlich mit

mfg wallah
derboxenmann
Inventar
#608 erstellt: 01. Okt 2008, 13:31
Den Würgegrad kannst du dir bei dieser Konstruktion in die Haar Schmieren

Zum einen, weil:
das Betthorn nochmal ein Vielfaches davon rausholt...

und zum anderen, weil:
Die Angabe mit dem KEnnschalldruck bei 40Hz sowieso nimmer stimmt
DJ-Duke1985
Stammgast
#609 erstellt: 01. Okt 2008, 14:30
@ wallah

Der Kappa 15LF hat im Bereich von 45-100hz einen effektiven Wirkungsgrad von ca. 94-95db und nicht mehr! (Ich hatte selber mal 4 Stück). Die 101db sind irgendwo bei 1000hz rum und somit völlig praxisfern.
Überhaupt gibt es m.W. kein einziges Basschassis das im relevantan Bassbereich tatsächlich einen Wirkungsgrad von überhaupt 100db erreicht! Die liegen alle drunter, und Kappa 15LF ist da auch eher noch ein "mittel-lautes" Chassis!

Weiterhin wie schon geschrieben ist der Wirkungsgrad das Chassis im Horn relativ, grade Chassis die einen niedrigen Wirkungsgrad haben spielen im Horn idr. genauso laut wie ein vermeindlich wirkungsgradstarkes Chassis. (z.b. LAB-Horn mit den Eminence LAB12 Chassis, oder das Punisher Horn mit dem Ciare 12.00SW, sind beides für PA ansich wirkungsgradarme Chassis, aber in den Hörnern entsprechend extrem laut).

Ich würde mir also nicht auf "wirkungsgradstarke" Chassis verlassen, da eben der Wirkungsgrad meist nicht im relevanten Bereich angegeben wird. Gut eigenen sich meines erachtens Chassis welche im CB in tiefen Regionen gut spielen, zumindest nach den Simus machen sich solche immer sehr gut im Horn.
wallah
Stammgast
#610 erstellt: 01. Okt 2008, 15:20
und gibt es chassis, die besonders gut kicken und praezise spielen und nebenbei auch tief kommen im preisbereich von 0-300ocken ??

kan man ueberhaupt einen unterschied zwischen nem kappa und nem bms hoeren doer spueren ?
DJ-Duke1985
Stammgast
#611 erstellt: 01. Okt 2008, 16:07
Da ich Kappa und BMS hab (bzw. den Kappa mittlerweile verkauft) kann ich gut sagen das zwischen den beiden, zumindest im Bassreflex (hab den Kappa nur dadrin gehabt) ein unterschied ist, der BMS geht bei der möglichen Mehrleistung die er verträgt einfach lauter, druckvoller und tiefer.

Bei selbiger zugeführter Leistung (z.b. beide 600W) nimmt sich das pegelmäßig nicht ganz so viel, aber man kann eben auf den BMS problemlos 1,5-2KW geben wo der Kappa längst die Grätsche gemacht hätte (Kappa hat auchnur 5,5mm xmax, der BMS 13mm), und daher ist der BMS, wenndie Leistung vorhanden ist definitiv lauter und druckvoller. Tiefer geht er wie gesagt eh, den Kappa kann man in "normalen" PA BR-Gehäuse bis 40-45hz laufen lassen, der BMS hingegen macht dort problemlos 30hz, bei selben Volumen.

Wie gesagt waren die Vergleiche nicht im Horn, da ist zwar der BMS im Endeffekt auch lauter und dementsprechend druckvoller, aber der Kappa geht da ganz ok denk ich. Aber es gibt auch andre mögliche (teilw. günstigere) Chassis außer Kappa und BMS, wie meine Übersicht auf der Vorseite zeigt.
AlmGandi
Stammgast
#612 erstellt: 01. Okt 2008, 19:03

Will dir jetz nich die Motovation nehmen, aber vergiss es ganz einfach. Diskopegel, bzw. Dixocharakterrisitschen Sound wirst du so nicht bekommen.


Das will ich ja nicht erreichen, die Soundqualität find ich ja nicht wirklich berauschend in der Disse! (Wobei ich DiskoPegel meiner Meinung mit den Viechern auch schon habe!^^ )
Ich meinte das so das ich den Bass körperlich Spüren kann! (klar das das der Fall nur bei höherem Pegel ist!)
Und das sollte man mit dem Betthorn dann der Fall sein! Hoffe ich zumindest

mfg
AlmGandi
Stammgast
#613 erstellt: 01. Okt 2008, 20:14
^hm iwie bezweifle ich das der HKM wirklich Horntauglich ist Iwie hab ich schon viel zu oft gelesen das der HKM nicht Horntauglich ist das er keinen Kickbass hat usw....

Bitte jetzt wirkliche Stellungnahme! IST der HKM gut für das was ich vorhabe^^ Also das Horn sollte so bis ca. 100 HZ laufen (vlt halt mehr oder weniger) HAT das dann alles Kickbass? HAT das dann alles Tiefbass? (gut die Frage ist eig, beantwortet^^) WIE wird die Qualität von dem Bass sein? (immerhin ist der HKM ja nicht der beste 21" Treiber^^) WIE schaut die nächste Alternative zum Betthorn aus? WIE viel müsste ich mind. bezahlen um einen ähnlichen Bass zu haben wie das Betthorn?

JA ich weiß ich frage viel aber leider gehts hier um ziehmlich viel Geld! Und die Größe von dem "Bett" ist ja auch nicht zu verachten!

mfg Robert
DJ-Duke1985
Stammgast
#614 erstellt: 02. Okt 2008, 09:07
Ich kenne niemanden der jemals den HKM in einem Horn verbaut hat, somit kann niemand aus Praxiserfahrungen her sagen ob der HKM Horntauglich ist. Funktionieren wird es sicherlich, daran hab ich keine Zweifel, ihn 24/7 auf Vollast laufen zu lassen würd ich aber auchnicht machen, rein vom Gefühl halt her.

Funktionieren wird er im Horn, auch bis 100hz, Kickbass ist aber auch über 100hz also ist er dafür nicht allein verantwortlich. Der HKM ist nicht der leistungsstärkste 21" das ist richtig, aber in seinem Leistungsbereich von 600W klingt er absolut sauber und gut, ich kenn ihn vom CB und da ist die präzision exzellent.

Alternative zum Betthorn auf gleichem Pegellevel mhh... klanglich z.b. min. 4 Stk. HKM oder vergleichbare Chassis (mit entsprechend mehr Leistung im geschlossenen Gehäuse, für mehr Tiefgang 4 Bassreflexe.

Könnte auch den Monacor SPH-450 18"er im BR nehmen aber der wird auch kein Kickwunder sein, aber funktionieren.

Allgemein möglich auch großes Rudel 10"er viell. so 8-16...32 Stück im BR/CB -> Urps
AlmGandi
Stammgast
#615 erstellt: 02. Okt 2008, 18:01

WIE schaut die nächste Alternative zum Betthorn aus? WIE viel müsste ich mind. bezahlen um einen ähnlichen Bass zu haben wie das Betthorn?


DER viel kompakter ist! also möglichst klein eben das sollte noch in die Frage rein^^


ihn 24/7 auf Vollast laufen zu lassen würd ich aber auchnicht machen, rein vom Gefühl halt her.

Das würden meine Ohren auch nicht mögen...rein von Gefühl halt her


Kickbass ist aber auch über 100hz

das ist klar! aber wenn er bis 100HZ spielt sollte er das auch gut erledigen^^ Du hast ja auch ein Doppelbetthorn gebaut! Wie schauts da aus mit dem körperlichen spürbaren Bass? (JA dafür braucht man Pegel^^ schon klar ich weiß die Frage hab ich schon öfter mal gestellt aber ich will ja niht entäuscht sein wenn das Teil endlich fertig ist ich es ausprobiere und dann hab ich zwar nen guten Bass der laut ist aber ich spür ihn nicht das wäre dann ziehmlich schade...) und dem Klang!
Vergleich es bitte mal mit einem Sub...KEIN Selbstbau! Mein Vater wollte nähmlich wissen ob es etwas gleichwertiges gibt für den Preis nur eben viel Kompakter! (also kein Horn) ^^

mfg
Klausi745
Stammgast
#616 erstellt: 02. Okt 2008, 18:05

AlmGandi schrieb:
Vergleich es bitte mal mit einem Sub...KEIN Selbstbau! Mein Vater wollte nähmlich wissen ob es etwas gleichwertiges gibt für den Preis nur eben viel Kompakter! (also kein Horn) ^^
mfg :prost


NEVER!
Du kriegst nicht mal was Vergleichbares zu dem Preis eines normalem Betthornes! (100€ Treiber, 100€ Holz bei mir)
Such mal nen Fertigsub für 200€ da wirste nicht viel finden was auch nur ANNÄHERND Spürbaren Bass macht
-Euml-
Inventar
#617 erstellt: 02. Okt 2008, 18:23
was vergleichbares mh der Magnat Omega 530 währe sowas aber selbst der würde gegen da normale Betthorn nicht ankommen nur im Tiefbass aber sonst würde der einfach an die Wand gespielt
AlmGandi
Stammgast
#618 erstellt: 02. Okt 2008, 19:44

Magnat Omega 530


lol kostet das Teil nicht so um die 1500-2000 Euro?

mfg
AlmGandi
Stammgast
#619 erstellt: 02. Okt 2008, 19:46

normale Betthorn


Wir reden hier aber von der größeren Verion xD
die geht tiefer^^ (beim DoppelBetthorn mit dem HKM 23HZ linear )

mfg
-Euml-
Inventar
#620 erstellt: 02. Okt 2008, 19:47
so 1000 Euro ja und wie gesagt der ist auch nur im untersten Teil besser spätestens ab 30Hz wird der von dem Horn gnadenlos platt gemacht
AlmGandi
Stammgast
#621 erstellt: 02. Okt 2008, 20:41
wow oke Da spart man sich wirklich VIEL Geld!

Oke also der HKM ist jetzt generell mal mein Vorzugstreiber Falls ich ihn jetzt von Wallah bekomme
Hoffe ich erreiche mit dem Treiber mein gewünschtes Ergebniss! (Blaue Flecken...es Drückt mich in den Sessel rein usw )

lg Robert


[Beitrag von AlmGandi am 02. Okt 2008, 20:43 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#622 erstellt: 02. Okt 2008, 22:46
sagen wie es so für das bischen an Leistung was du dem Horn gibst wird es zimlich Brutal werden
DJ-Duke1985
Stammgast
#623 erstellt: 03. Okt 2008, 10:49
So schauts, ein Horn ist physikalisch gesehen das lauteste Lautsprechergehäuse, nebenbei bekommt man ansich beim Horn immer das beste für das Geld, rein vom Pegel/Druck, richtig konstruiert ist es neben dem CB auch das klanglich beste.
Man hat aber eben mit den Nachteilen wie ziemlich groß und ziemlich schwer und aufwändigig zu bauen zu kämpfen.

Ich persönlich wüsste übrigens keinen(!) einzigen Hifi(Kauf)-Bass der zumindest ab 25/30hz auch nur annähernd in die Nähe von dem Druck/Pegel kommen könnte, wie es ein solches Horn zu schaffen vermag.
Selbst im PA-Bereich wird es keinen Single(!)(Kauf) Bass geben der den Pegel in dem Tiefen Bereich bringt, selbst die PA-Hörner können erst ab 40-50hz aufschließen.

Aber mal nebenbei, die 140db sollte man so auch nicht auf die Goldwaage legen, da der Raum immernoch einen extrem großen Einfluss auf alles hat, grade bzgl. "Bass spüren", vor meinem Horn merke ich z.b. eher wenig, auf dem Bett liegend oder daneben stehen hauts dagegen richtig rein! In den Ecken ist der Bass natürlich am extremsten (Raummoden eben, mein Raum ist auch nur 3,2 x 3,2m).
Bei Hörnern ist ein größerer Hörraum meines Erachtens umso besser, aber wie man bei mir sieht gehts auch in kleinen ganz gut :).

Und die 140db sowie der Tiefgang kommen natürlich nur durch die Eckaufstellung. Diese bringt nämlich gegenüber Freifeldaufstellung (draußen hängend in der Luft ) immernoch obligatorische ~9db bzw diesen tiefen Frequenzgang.

Wenn man einen PA-Bass hat der im Freifeld gemessene 120db bringt, so würde er bei selbiger Eckaufstellung ebenso 9db mehr, also 129db bringen. Nur um nochmal zu erläutern das der immens hohe Schalldruck/Tiefgang selbst bei einem so großen Horn auch Aufstellungssache ist, was natürlich nicht immer zu 100% optimal passt

Die Tiefgangoptimierung bei Eckaufstellung funktioniert gegenüber der Schalldruckerhöhung jedoch nur beim Horn da die Eckaufstellung es am günstigsten virtuell "verlängert".
Ein Bassreflex oder CB in der Ecke ist zwar auch lauter als im Freifeld, aber geht dadurch nicht tiefer.

Somit ist und bleibt das Riesenhorn bei passender Aufstellung bei Druck/Pegel und meist auch Tiefgang vorallem im Verhältnis zum Preis immernoch das beste was man so bauen kann, wenn man Platz hat, und kein Kaufbass kann da irgendwie mithalten


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 03. Okt 2008, 10:51 bearbeitet]
SeventhSeal
Stammgast
#624 erstellt: 03. Okt 2008, 12:02
Aaah jetzt wo dieser Thread wieder etwas in die Gänge kommt, kommt auch bei mir (wieder) das Verlangen meinem Beyma 15G400 ein schöne(re)s Zuhause zu schenken.
Momentan muss er in 70l CB an 300W verhungern und da tut er mir so leid...

Aber ich weiß nicht...
Wenn, dann käme eh "nur" das standard-single-Betthorn für mich in Frage. Aus reinen Platzgründen.
Aber andererseits... Verfluchtes sexy Betthorn!

Also ihr würdet auch sagen, dass ich meinen Kleinen aus seinem engen Zuhause befreien sollte?
Sprich wären das Tiefgang- und Lautstärketechnisch 2 Schritte nach vorne? BR hab ich schon probiert - das geht zwar lauter und tiefer, aber dröhnt und wabbelt auch wie Sau!
Zumindest im Vergleich zu CB, denn da kommt der Bass sehr hart und präzise, nur eben leider nicht sehr laut und bei ~45Hz ist Ende im Gelände.

Hier auch das bekannte Problem:
Sehr viel Aufwand mit unsicherem Ausgang.
Mir ist auch klar, dass keiner von euch Prophet oder Hellseher ist, aber ihr würdet schon sagen, dass sich der Sound doch eher verbessern wird, oder?
Oder sind Basshörner sehr kritisch in der Aufstellung? (wie ich das z.B schon von den Viechern kenne)
Es gäbe nämlich nur eine Aufstellmöglichkeit und das ist mittig an der Rückwand und (wie wahrscheinlich bei den Meisten) Betthorn=Hörplatz.

Naja ich kann ja mal (ganz unverbindlich! ;)) nach den Rohspan-Preisen beim Baumarkt ums Eck schauen...
SeventhSeal
Stammgast
#625 erstellt: 07. Okt 2008, 08:33

SeventhSeal schrieb:
Aaah jetzt wo dieser Thread wieder etwas in die Gänge kommt, [...]



... wiedermal typisch!

Warum bringe ich alle Threads wieder zum einschlafen?

DJ-Duke1985
Stammgast
#626 erstellt: 07. Okt 2008, 10:59
Morgen,

ich denke der Beyma tut im normalen Betthorn gut, klanglich am CB aber lauter, mit Sicherheit besser als ein BR.

Habs mal durchsimuliert den Beyma 15G400 im normalen Betthorn 400W:

Aufstellung Ecke:



Aufstellung Boden+Wand:



Aufstellung nur Boden:



Aufstellung FreeAir (also in der Luft hängend ):



Hoffe das hilft dir bissl :-)
SeventhSeal
Stammgast
#627 erstellt: 07. Okt 2008, 13:22


Danke, danke! ...damit kann ich schonmal ein wenig anfangen!
Die Entscheidung ist wohl noch immer nicht gefallen, aber falls es dazu kommen sollte, gibts natürlich nen kurzen Baubericht mit Bildern, falls gewünscht!

AlmGandi
Stammgast
#628 erstellt: 07. Okt 2008, 16:19
@ DJ-Duke

Wie schautsn eigetnlich mit meinen Simus aus?
Zwecks HKM und den Betthorn mit meinen Maßen

mfg
Timmmy
Schaut ab und zu mal vorbei
#629 erstellt: 05. Dez 2008, 23:12
Hi,

eine Frage habe ich, wie ist die Genaue bezeichnung von den kappa der am Anfang verwendet wurde? Gibt unterschiedliche Namen

Viele Grüsse

Tim

Ps:
kann man das betthorn auch senkrecht an eine wand stellen mit den Öffnungen nach oben?
Wie äussert sich das klanglich?


[Beitrag von Timmmy am 06. Dez 2008, 01:35 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#630 erstellt: 06. Dez 2008, 13:25
hallo leute, ich such nen wertigen treiber fürs betthorn. darf maximal 350 euro kosten - die suche und auch das durchforsten des threads ham mich nicht wirklich weitergebracht =(
lg
DJ-Duke1985
Stammgast
#631 erstellt: 08. Dez 2008, 09:47
@ Timmmy

Der normale Kappa 15LF war es damals mittlerweile hängt noch ein A mit dran, also Kappa 15LFA, ist aber derselbe wie damals, das A bedeutet nur das es ein 8-Ohm Chassis ist.
Jensire
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 08. Jan 2009, 16:44
ich habe mich nun entschlossen das betthorn zu bauen.. direkt zum bau hab ich eigentlich so keine fragen, dafür ist der bauplan ja gut genug. es geht mir eher darum das ich noch keine ahnung hab was ich alles brauch sobald ich das betthorn fertig hätte um es auch ordentlich zu betreiben
was meine erfahrung hifi-tchnisch betrifft: ich habe mir bis jetzt nur die viecher mit sica426 gebaut und sonst bin ich gerade dabei meine erste komplette soundanlage zusammenzustellen nach dem motto: es soll schon was ordentliches sein, preis/leistung steht im vordergrund

meine fragen sind nun:

welches chassis wäre gut geeignet? ich will nicht das billigste aber auch nicht das teuerste - den mittelweg eben

wie schließ ich das horn an? bis jetzt gehts von der soundkarte (esi juli@) zu einem einfachen stereo verstärker (reicht ja so auch für ein paar viecher)

brauch ich einen zusätzlichen verstärker? okay, dafür müsstet ihr vielleicht wissen was ich für einen verstärker besitze, diese info kann ich aber leider erst später geben.

im großen und ganzen ist es mir klar das dieses projekt ein "bisschen" mehr geld brauchen wird als die viecher, aber ich hab bis jetzt keine wirkliche preisvorstellung da ich ja vielleicht nen zusätzlichen verstärker und weiß der geier was noch brauche
daniel023
Inventar
#633 erstellt: 08. Jan 2009, 17:28
hallo!
ich bau das betthorn auch gerade, hab mich für den Reckhorn A402 Sub-Amp entschlossen, aus einigen gründen:

* preislich mit 250€ sehr in ordnung für das gebotene
* 2 Ohm Stabil (für meinen treiber nötig)
* echte 400 Watt RMS-Leistung @ 2 Ohm (von HH nachgemessen mit 39X W)
* Bassanhebung +12db bei frei wählbarer Freq.
* Bassabsenkung -6db bei frei wählbarer Freq.


für mich ist das ding eigentlich fast die eierlegende wollmilchsau, ein aktivmodul kam nicht in frage, weil ich es sicher nicht sichtbar seitlich im horn unterbringe, und sicher auch nicht das betthorn zum einstellen verrücken werde. ausserdem hab ich so auch die option offen, meinen verstärker mal für ne party o.ä. kurz abzustecken und etwas anderes damit zu betreiben. weiters wollte ich die möglichkeit der anhebung absenkung unbedingt, da ein/mein quadratischer raum von der akustik her ja schlichtweg schlecht geeignet ist.


im großen und ganzen ist es mir klar das dieses projekt ein "bisschen" mehr geld brauchen wird


aus diesem grund hab ich mir auch gleich ein schallpegelmessgerät geholt, um diesen mörder-sub dann auch 'seiner würdig' einpegeln zu können

grüße
daniel
Jensire
Ist häufiger hier
#634 erstellt: 09. Jan 2009, 16:48
hier mal eine kleine checkliste was ich alles zum bau des betthorns und zur inbetriebnahme brauche:

Holz - ca. 6 qm spanplatte 22mm (bei mir sicherlich mehr da ich auch die bodenplatte brauch)

treiber - kappa 15lfa (~120€)

genügend leim und sonstiges werkzeug - alles vorhanden

schrauben, anschlussterminal, lautsprecherkabel,(einschlagmuttern für den treiber?) - wo bekomm ich sowas?

verstärker/aktivweiche - ja da hab ich noch keine ahnung was ich brauche, der vorschlag von daniel würde zwar sicherlich auch bei mir gehen, aber es ist bestimmt nicht die optimale lösung. kann ich was die beratung zu nem passenden verstärker/aktivweiche betrifft hier auf antworten hoffen oder gehört das irgendwo anders hin?

hab ich was wichtiges vergessen? hab ich schon nen fehler in der liste?
ziel dieser liste ist es, dass ich ne genaue vorstellung habe von allem was ich benötige und wie es kostentechnisch aussieht, sodass ich in 2-3 monaten ohne weitere fragen sofort anfangen kann zu bauen


[Beitrag von Jensire am 09. Jan 2009, 16:56 bearbeitet]
DJ-Duke1985
Stammgast
#635 erstellt: 09. Jan 2009, 16:56
Schrauben und Einschlagmuttern bekommt man im Baumarkt (teuer) oder in so netten kleinen Elektro/Eisenwaren Geschäften oder man bestellt sich irgendwo im I-Net, genauso Anschlussterminal und Kabel gibts bei Ebay, Pollin, Reichelt, Conrad, Strassacker etc. je nachdem wie hochwertig man es will.

Wenn man nen AV-Receiver oder ähnliches Gerät mit Sub-Ausgang hat, kann man auf die Aktivweiche verzichten. Verstärker von PA Endstufe bis Aktivmodul isja alles möglich

Vielleicht noch über ein Finish (Lackierung, Filz/Teppichbezug....) nachdenken, je nachdem wie schick man das machen will.

Kosten sind teilweise schwierig zusagen grade holzpreise sind je nach Region und "Connections" unterschiedlich. Manch einer bezahlt für 18mm Multiplex den Preis wo andre nur ne schnöde 19ner Spanplatte bekommen. Alles relativ...


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 09. Jan 2009, 16:57 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#636 erstellt: 09. Jan 2009, 18:19
ja das mit den holzpreisen kann ich nur so unterschreiben!! ich bin österreicher, vielleicht ist es bei uns noch ärger, aber die preise für 22mm Span schwankten zwischen 6,50€ und 23,40€

wenn du den boden auch machst würde ich an deiner stelle noch über spikes nachdenken. ich nehm höchstwahrscheinlich die soundcare jupiter von strassacker. sonst wär mir nix gravierendes aufgefallen, das du vergessen hast.. aja, keine ahnung wie genau du holz bearbeiten kannst, drum vielleicht noch etwas acryl einplanen damit alles schön dicht wird.

bezüglich amping... rück mal raus mit deinem/deinen amps die in frage kämen? wenn du schon was amtliches hast is es sicher interessanter nur ne aktivweiche zu kaufen, bzw falls du nen avr hast (und es günstig sein soll) einfach den stereo-amp direkt an den lfe out.

Aktivweichen kommt drauf an welche qualität/features du dir erwartest? am billigsten ne reckhorn B1 mit 1x variabler anhebung, 1x absenkung, subsonic und highcut - da stimmen die beschriftungen halt wenig mit der realität überein d.h. sollte mit sinustönen und gefühl eingestellt werden. am besten von den features wohl ne behringer DCX2496, auf die viele schwören, andere haltens für overkill.... weil du nur einen bruchteil von dem, was dieses ding kann, benötigst. vom PA-design mal abgesehen. ausserdem würd ich zu dem teil ein schallpegelmessgerät empfehlen, dann kannst wirklich schön den bass f-gang linearisieren. falls du aber deinen sub eh nur nach gefühl einstellst würde dir die B1 vielleicht reichen. Dann sollte aber der Amp nicht unterdimensioniert sein, da die B1 bei eingeschaltenem Highcut ein bissl schwächer am Ausgangssignal ist.

ok zwischen am besten und am billigsten gibts sicher noch sehr viel, aber dazu wär mal interessant was dir vorschwebt.

grüße
Daniel
Jensire
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 10. Jan 2009, 00:19
erstmal zu meinen preislichen vorstellungen:
aufgrund der inkompetenz anderer leute fängt mein zivildienst erst zum 1.5. an und deswegen kommt mein geld aus hartz 4 /nebenjob - also geldtechnisch siehts eher schlecht aus. aber ich will nicht das billigste vom billigen haben, sondern gleich was ordentliches was auf lange sicht eine gute investition ist nen genauen geldbetrag will ich jetzt nicht nennen, wenns halt teurer wird muss ich eben ne weile sparen

ja das mit dem holz hab ich schon geahnt, da werd ich wohl demnächst die baumärkte besuchen ^^

so, nun zu meinem amp...

wie ich leider zugeben muss hab ich nicht wirklich ahnung davon... wo könnt ich mich zu dem thema schlau machen?

hier meine ausrüstung:
Signalquelle ist mein pc, als soundkarte dient die esi juli@
dann kommt der verstärker - Yamaha rx-496RDS http://www.yamaha-hi...ountry=AT&idprod=328
an dem sind zurzeit 2 viecher angeschlossen, aber soweit ich das beurteilen kann hat der nix für einen subwoofer und hat auch vielzuwenig leistung =(

dann hab ich noch nen weiteren stereo verstärker. so ein uralt ding von technics. steht aber zurzeit leihweise bei einer freundin. auch der sollte für ein betthorn nicht geeignet sein da er sicherlich auch nicht mehr als 100W rausbringt

hhmm ja was mir vorschwebt... da hab ich nun das problem mit meiner unwissenheit

irgendwie beschleicht mich das gefühl das der preis für die teile die ich zum betreiben eines betthorns brauch, höher sind als das betthorn ansich nunja, dann muss ich wohl ne weile sparen
-Euml-
Inventar
#638 erstellt: 10. Jan 2009, 01:05

irgendwie beschleicht mich das gefühl das der preis für die teile die ich zum betreiben eines betthorns brauch, höher sind als das betthorn ansich nunja, dann muss ich wohl ne weile sparen

dann hast du ein gutes gefühl

also erstmal brauchst du eine Aktivweiche http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
dann eine Endstufe 100W sind bei einem Betthorn nicht wirklich wenig wenn er im Bassbereich gut Power hat dann könntest du es mit dem Technics probiern ansonsten
http://www.thomann.de/de/behringer_a500_studioendstufe.htm

wenn du wirklich länge das haben willst würde ich mir den mehrpreis für eine THE T.RACKS DS 2/4 in kauf nehmen um Ebentuelle schwächen oder Drönfrequenzen im Frequenzgang rauszubekommen
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
Jensire
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 12. Jan 2009, 15:25
herzlichen dank für die gute beratung

hier mal ein kleines update meiner liste:

Holz - ca. 6m² 22mm span - praktiker : 7,49€/m² = ~55€ (baumärkte nach besten preis absuchen!)

treiber - kappa 15lf - 119€ http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_15lf.htm

Akttivweiche - BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO - 75€ http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Endstufe - BEHRINGER A 500 - 195€ http://www.thomann.de/de/behringer_a500_studioendstufe.htm

schrauben, leim, lautsprecherkabel, sonstige anschlusskabel - ca. 50€

Finish - nebensächlich, einfach lattenrost draufschrauben und gut ist

Gesamtpreis: ca. 500€

eventuell später dazukaufen - THE T.RACKS DS 2/4 - 179€ http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

soweit so gut, das einzige wo ich noch keine genaue preisvorstellung hab sind die schrauben usw. aber da sollt ich mit meiner schätzung schon ganz richtig liegen.

hab ich diesmal irgendwas vergessen?

und dann hab ich noch ein paar fragen an den -Euml- :
nach welchen kriterien hast du diese teile rausgesucht? da ich ja nicht viel ahnung habe und dieses forum mich noch nie falsch beraten hat, würd ich dir jetzt einfach mal vertrauen, aber es wär schon gut zu wissen warum ich mir gerade diese geräte kaufen sollte bzw. was gibt es für alternativen? ich schätze mal das es milliarden von alternativen gibt... von daher wär es sinnvoller was ich wissen müsste wenn ich mir selber verstärker/aktivweiche raussuchen würde.
Kriterien von meiner seite aus: 2 viecher und ein betthorn sollen jahrelang damit laufen, hauptsächlich für musik. ne e-gitarre will ich auch irgendwo anschließen aber den anschluss hab ich ja an der soundkarte
was die einstellungsmöglichkeiten betrifft... ja da hätt ich schon gern ein bissl was zum rumspielen
daniel023
Inventar
#640 erstellt: 12. Jan 2009, 15:48
noch immer > reckhorn A402

die geräte die euml dir hier rät, sind allesamt aus dem PA bereich und sicher keine schlechten.
kommst du im homehifi-bereich mit der pa-optik klar? ist ja geschmackssache, für mich pers. käms nicht in frage.
grüße
Jensire
Ist häufiger hier
#641 erstellt: 12. Jan 2009, 16:18
die optik ist für mich nebensächlich. sollt ich was schönes finden freu ich mich, wenn nicht dann eben nicht

seh ich das richtig das ich beim reckhorn alles in einem hätte? also praktisch von meiner soundkarte an das reckhorn und von da aus direkt zu den lautsprechern. preis: 249€

beim vorschlag vom euml würde es (glaube ich zumindest ^^) von meiner soundkarte zur aktivweiche gehen, von da aus geht dann ein signal an meinen yamaha und dann zu den viechern. parallel dazu geht es zu der behringer endstufe und dann zum betthorn preis: zusammen 270€

nun stellt sich mir die frage wo der vorteil beim vorschlag vom euml wäre... wenn ich mir das so angucke wäre das reckhorn besser für meine verhältnisse, oder hab ich da nun irgendwas wichtiges übersehen?
daniel023
Inventar
#642 erstellt: 12. Jan 2009, 17:39
das siehst du richtig. trennfreq. zu den sat's kannst natürlich auch regeln.

wenn du etwas wie the t.racks einplanst - kauf dir gleich messequipment dazu um das teil auch sinnvoll einsetzen zu können

mal abgesehen davon - je linearer dein fgang am hörplatz durch 5 param. eq's wird, desto SCHEUSSLICHER wird er überall dort, wo nicht der eingemessene hörplatz ist. sollte man vielleicht auch bedenken

der vorschlag von euml hat den vorteil, das du dein ganzes equip auch mal abbauen kannst und eine party damit schmeissen ohne angst groß angst um deine geräte haben zu müssen, da sie allesamt sehr robust (eben PA) sind. für dein wohnzimmer dafür aber wieder oversized, wenn man sich mal vor augen hält wieviel db dein betthorn bei EINEM Watt schon schiebt (weit über 100!!)



nun stellt sich mir die frage wo der vorteil beim vorschlag vom euml wäre


für HOME-nutzung mMn wenige! t.racks hat den vorteil der 5 PEQ's, da kannst du eine richtig schöne raumanpassung vornehmen.. wenn du das messequip hast. allerdings bist du dann schon weit über 270 für amp+weiche+controller.

Soll jetzt aber nicht heissen, das der Reckhorn nicht robust wäre, (im gegenteil bei mir hat er im 2 ohm-betrieb noch keine mucken gemacht, und bekanntlich wirds ja immer anstrengender für den amp, je tiefer Z sinkt. gut gekühlt dürfte er auch sein, hab ihn noch nicht wärmer als handwarm bekommen!), aber der reckhorn ist halt fürs wohnzimmer gebaut und nicht auf Party mit 30-50 Leute.. (denke er würds trotzdem durchhalten ;))
das ist imho der grundsätzliche unterschied der beiden varianten.

ich hatte noch das glück das mein ganzer gerätefuhrpark in schwarz gehalten ist, und der schwarze reck da super rein passt

grüße
daniel

ps: sag mal ob du messequip hast, oder ob du eh nach gehör einstellst! wenn letzteres zutrifft, seh ich keinen vorteil der PA-Teile, da du die features zur raumanpassung ja garnicht nutzen kannst! ..und ausser den möglichkeiten zur anpassung seh ich keinen vorteil/keine rechtfertigung für ein t.racks ds2/4
Jensire
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 12. Jan 2009, 19:48
okay, da ich kein messequip habe und ich das ganze fast nur zuhause benutzen werde, würde meine wahl natürlich auf das reckhorn fallen

danke für die gute aufklärung
daniel023
Inventar
#644 erstellt: 12. Jan 2009, 20:46
ich hab selber sehr lange überlegt ob es eine dcx oder t.racks etc werden soll.. da ich leider ein quadratisches Wohnzimmer habe (also die längs und quermoden auf der selben frequenz :KR).

die entscheidung fiel beim lesen des 'the bigger one' freds, in dem der ersteller zwar einen superlinearen bass-fgang im endeffekt hingebracht hat, aber das mit bis zu +-11db an den PEQ's der DCX..
bin dann draufgekommen das bei mir eigentlich auch die andern anwesenden bei heimkinoabenden etc einen guten klang haben sollten, ich will aber den fgang ausserhalb 0,2m des hörplatzes nicht sehen, wenn per dcx so grob drübergegangen wurde

ich will aber bei gott keine werbung für reckhorn hier machen. ich hab auch die reckhorn B1 zb und da stimmen die beschriftungen absolut nicht mit der realität überein, wusste ich vor dem kauf und dachte, ja ungenauigkeit eh klar bei einer aktivweiche um das geld.. aber das sind dann doch welten zwischen der beschriftung und der realität *g*
gut das wusste ich vorher, ich kann damit leben. hoffe mal, beim A402 werden diese ungenauigkeiten nicht so gravierend sein, da wär ich schon ein bisschen enttäuscht. wobei's nicht so arg wäre wird eh mit sinustönen eingestellt. nachgemessen hab ich bei den filtern jetzt auch nix, aber nach gefühl kommen sie schon besser hin..
letztendlich weiss ich eh noch nicht ob mir mein wunschfgang dann mit den ohren auch gefallen würde aber das thema ist verdammt interessant.

grüße
daniel

ps: sollte ich wohl nicht erwähnen das ich dir auch für den reckhorn zumindest ein schallpegelmessgerät wie dieses empfehlen würd (is aber wirklich interessant, zu sehen was der raum so anstellt *gg*)
Jensire
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 12. Jan 2009, 21:32
da ich nicht so verdammt anspruchsvoll bin was den klang betrifft wie die meisten hier, denk ich mal das die qualität des reckhorns für mich locker ausreicht

das mit dem schallpegelmessgerät wär wirklich mal interessant. ich merk ja schon so die unterschiede im raum, das ist teilweise ein komplett anderes klangbild
-Euml-
Inventar
#646 erstellt: 12. Jan 2009, 23:27
nur eine sache noch das Reckhorn nicht dazu nutzen deine Frontboxen von Bass zu befreihen dieser regler verändert alle einstellungen Extremst da sind auch schnell Bassanhebungen von 7 und mehr dB drinne

ich habe das THE T.RACKS DS 2/4 nur vorgeschlagen weil du geschriben hattest

ich will nicht das billigste vom billigen haben, sondern gleich was ordentliches was auf lange sicht eine gute investition ist

deshalb der Vorschlag
Jensire
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 12. Jan 2009, 23:45
ja schon, doch irgendwie fand ich das war schon ein bisschen zuviel des guten

also das dieses reckhorn sowas macht find ich nun schon etwas abschreckend... jetzt hast du mich wieder verunsichert

hätte nicht gedacht das es so schwer ist die entsprechenden teile zu finden
AlmGandi
Stammgast
#648 erstellt: 12. Jan 2009, 23:53
@Euml

nur eine sache noch das Reckhorn nicht dazu nutzen deine Frontboxen von Bass zu befreihen dieser regler verändert alle einstellungen Extremst da sind auch schnell Bassanhebungen von 7 und mehr dB drinne


Hmm ich wollte mein Betthorn von den Viechern mit dem Reckhonr bei ca 80-100Hz (wie es halt passt) trennen!
Kann ich das jetzt doch nicht?`
Ich bin grad ein bisschen verwirrt

mfg
wallah
Stammgast
#649 erstellt: 13. Jan 2009, 00:00

-Euml- schrieb:
nur eine sache noch das Reckhorn nicht dazu nutzen deine Frontboxen von Bass zu befreihen dieser regler verändert alle einstellungen Extremst da sind auch schnell Bassanhebungen von 7 und mehr dB drinne


habe die reckhorn b1 und die schonmal dazu benutzt meine boxen bei einer LAUTEN musikeinspielung(bzw mehreren) und hat eig ganz gut geklappt. hatte den lowcut bei 150hz und hatte 0 probleme mit dem bass.

was funkt denn da nicht??
-Euml-
Inventar
#650 erstellt: 13. Jan 2009, 20:31
haben einige an ihrem Reckhorn das wenn die die Tops mit diesem tennen das da die Bassanhebung völlig willkürlich nach oben geht was bei Betthorn wieder nicht das problem ist da der Kappa viel Luftlast hat aber in einem Bassreflexgehäuse würde der Kappa Mechanisch völlig überlastet
daniel023
Inventar
#651 erstellt: 13. Jan 2009, 21:32
äääääääh leute, mir kommt vor ihr redet da von 2 paar schuhen!

erstens von der Reckhorn B1 (lowcost-)Aktivweiche, welche oft als mangelhaft befunden wird wegen blabla lest den ewig langen fred;

und

zweitens vom Reckhorn A402 Subwooferverstärker.

@euml:
redest du vom A402 - dem Regler 'Sat Out Lowcut' von 50-300Hz?
oder
redest du von der B1 - dem Regler 'Subsonic Frequency' von 15-150Hz?


grüße
daniel
-Euml-
Inventar
#652 erstellt: 13. Jan 2009, 22:17
von A400 A401 und A402
und ja das B1 ist was anderes ... aber um Jensire etwas aufzukähren habe ich es nicht mal etwas anderst formuliert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub18 - Baubericht
lionking am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Geister-Eckhorn
geist4711 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  1688 Beiträge
Hornsubwoofer
Nico87 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  270 Beiträge
Sub simuliert - Anfänger braucht Feedback
scule am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Mini Subwoofer- richtig simuliert?
Faruk_ am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  48 Beiträge
Neue (?) Idee zu Eckhorn
wp48 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Betthorn
N8-Saber am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Betthorn falten ?
slim89 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
geister eckhorn vs punisher horn
16v am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526