Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Betthorn...

+A -A
Autor
Beitrag
cooli04
Stammgast
#201 erstellt: 28. Okt 2005, 17:35
@lionking:

Hast ne PM!


[Beitrag von cooli04 am 28. Okt 2005, 17:36 bearbeitet]
rob2
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 28. Okt 2005, 19:31
Hallo Stefan,

worum es hier geht sind doch magnetische felder

Elektrosmog (scheißname übrigends) teilt sich auf in elektrisches Wechselfeld, magnetisches Wechselfeld, Elektrische Gleichfelder, Magnetische Gleichfelder und Hochfrequenz.
Der Magnet vom Lautsprecher gehört also zum magnetischen Gleichfeld und die Grenzwerte sind klar.

@spatz: da würd ich mir wegen dem Handy mehr sorgen machen... (hab übrigens keins )

es ist sicher gesünder kein Handy zu haben und solange Dein mp3 mit Batterie läuft und die Musik nicht in deinen Kopfhörer funkt ist das sicher nicht ungesund (außer Dir wird schlecht, weil Du aus versehen die falsche Musik geladen hast... ) aber kuck doch mal aus dem Fenster, ob du nicht trotzdem gegrillt wirst...
Das war mein letzter Beitrag zum Thema magnetfelder. Alle die noch Interesse haben, können mir ne PM schicken.
gruß
Spatz
Inventar
#203 erstellt: 28. Okt 2005, 19:58

Magnetostatische Felder können ebenfalls eine starke Belastung darstellen. Sie besitzen innerhalb und außerhalb des Körpers praktisch die gleiche Stärke. Statische Magnetfelder von hoher Intensität können zu einer Veränderung der Durchblutung oder der normalen Nervenimpulse führen, kommen jedoch in solchen Feldstärken im täglichen Leben selten vor. Allerdings liegen derzeit nur unzureichende Informationen über die Auswirkungen von Langzeit-Expositionen im Hinblick auf statische Magnetfelder am Arbeitsplatz vor.


... können ... kommen selten vor ... unzureichende Informationen ...

Klingt ja alles sehr überzeugend!

Die anderen Quellen besagen nur, dass magnetostatische Felder existieren (was wir ja auch schon wussten), über (Aus-)Wirkungen schweigen sie sich auch aus...

Wenn die Grenzwerte so klar sind, dann nenn sie doch mal! Mich würde auch interessieren, was bei einer Überschreitung genau passiert. Naja, schade dass das Thema für dich ausdiskutiert ist, ich zumindest bin noch nicht von deinen Argumenten überzeugt. Und da bin ich wohl nicht der einzige...

*plonk*


rob2 schrieb:
Merke: Echte Fachzeitschriften sind meistens ohne bunte Bilder...
Dein zweiter Link hat übrigens viele bunte Bilder.
lionking
Stammgast
#204 erstellt: 28. Okt 2005, 20:09
ausdiskutiert ist es sicher noch nicht, falls es überhaupt was zu diskutieren gibt, eigentlcih müsste man nur etwas über grenzwerte und wirkungen erfahren. aber ich denke wir sollten hier mit diesem thema abschliessen und eventuell woanders fortsetzen. rob hat ja auch angeboten fragen per pm zu beantworten... mit anderen worten:
Back to Topic!

also lets go
chiLLi
Stammgast
#205 erstellt: 28. Okt 2005, 20:09

ich zumindest bin noch nicht von deinen Argumenten überzeugt. Und da bin ich wohl nicht der einzige...

zustimm
IMHO kann lionking weiter unbesorgt auf seinem Horn schlafen. Magnetische Felder sind für den Menschen i.a. unschädlich, sofern keine metallischen Gegenstände, Herzschrittmacher u.ä. getragen werden.
Mein Gott, wir werden von soviel bombardiert: Röhrenfernseher, Radio, Hausstromnetz, Wlan, Bordelektronik im Auto, und und und... Darüber macht sich rob2 keine Gedanken?!? Dazu kommen noch Sachen wie Autoabgase, Vogelgrippe...ein Wunder dass wir noch leben.
Spatz
Inventar
#206 erstellt: 28. Okt 2005, 20:13
Also mir hat es bisher noch nicht geschadetkosdfjyhgyösj<ciohyxui<hjvklöhsd<chjkgvjkx<cyjklvhvjklhh<löhfvkljyxclökvhyxcjkl
lionking
Stammgast
#207 erstellt: 28. Okt 2005, 20:14

chiLLi schrieb:

Mein Gott, wir werden von soviel bombardiert: Röhrenfernseher, Radio, Hausstromnetz, Wlan, Bordelektronik im Auto, und und und...
...Dazu kommen noch Sachen wie Autoabgase, Vogelgrippe...ein Wunder dass wir noch leben. :.


joa leider

zum thema vogrlgrippe
http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background367.shtml


so jezz aber wirklich btt!

das thema war Betthorn, für die die es schon vergessen haben
sikibalon
Stammgast
#208 erstellt: 29. Okt 2005, 17:26
@lionking jaq ich wohne dann im keller ich muss die bauzeichnung hir reinkriegen blos ich finde kein scanner naja weiter suchen
sikibalon
Stammgast
#209 erstellt: 30. Okt 2005, 01:23
so habe kein scanner gefunden also selbst gezeichnet



http://www.ruhl-movie.com/galerie.htm Der Meister aller Meister


[Beitrag von sikibalon am 30. Okt 2005, 01:41 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#210 erstellt: 30. Okt 2005, 14:14
eine mögliche bestückung bei dem raum wäre:
oben links und rechts zwei eckhörner.
darauf jeweils ein bl-horn, auf dem kopf stehend 45° in den raum gedreht.
am schnittpunkt der bl's steht die couch/hörplatz, lehne zu den eckhörnern.
unten in ausreichender entfernung von den wänden(austesten) zwei weiterer bl's ausgerichtet auf den hörplatz.
mittig davon die leinwand/grosser TV und das center-bl.
mfg
robert
lionking
Stammgast
#211 erstellt: 30. Okt 2005, 14:41
schöner vorschlag... man muss nur bedenken, dass in diesen raum auch noch bett und schreibtisch und so rein sollen...

hm. hast du vielleicht noch masse?
pinkmushroom
Inventar
#212 erstellt: 30. Okt 2005, 14:57
30m²...

nehmen wir doch einfach ca 4x6meter an.. fussleisten, nicht stellbare stücke durch heizungsrohre, den schwenkbereich der tür etc kann man ja so noch nicht einsehen

links und rechts könnte man aber auch je 2 eckhörner als stack in de ecke pflanzen, falls es umbedingt sein muss

grüße stefan
geist4711
Inventar
#213 erstellt: 30. Okt 2005, 15:27
der 'overkill' wären dann 8 eckhörner in die ecken, je 2 viecher/bl's übereinander davor, und den restlichen 'krempel' den man noch zum wohnen braucht schön drumherum staffiert....
wenn dann jemand fragt wo du wohnst, kannst du sagen 'inner disco'............
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 30. Okt 2005, 15:29 bearbeitet]
lionking
Stammgast
#214 erstellt: 30. Okt 2005, 17:43


willkommen im kreis der viecher

hm.. ich glaube der raum is nen bissel klein dafür... nur 1.72m hörabstand... man hätte dann noch 10qm für den rest...



ot: wie lange bleiben die bilder bei imgshack?
Jack-Lee
Inventar
#215 erstellt: 30. Okt 2005, 17:50
ot: glaub 30 tage wenn nich abgerufen, wenn abgerufen immer unter 30 tage immer
sikibalon
Stammgast
#216 erstellt: 31. Okt 2005, 02:01
hi also soll ich doch einfach nur eckhörner bauen?aber ein bett rauche ich auch also ein betthorn?und möbel kommen da eh nicht viel rein nur schreibtich und ein schrank hhabe eh nicht viele klammoten 5 hosen 5 pullis 5 tshirt 2 jacken das reicht ich geb doch kein geld für klamotten aus brauche ma nix achja was sind den viecher genau tauchen die was? oder doch eckhörner? oder ein betthorn könnte doch auch reichen doppelbett währe besser ich weis jetzt nicht genau wie gross das zimmer ist aber denke schon so 4x6 metter oder mehr sogar..
Jack-Lee
Inventar
#217 erstellt: 31. Okt 2005, 02:06
"dürfte reichen" Damit reiste wände ein..genauso mit dem eckhorn un die viecher reichen für discos...

aua..

naja^^ viechthread hier im forum hat mehr als 6000 einträge..den findeste schon *g*
eckhorn thread gibts auch n paar

Subwoofer zum viech thread war der ursprung
sikibalon
Stammgast
#218 erstellt: 31. Okt 2005, 02:14
hmmm ihr seit die profis also es soll billig sein wie immer aber in dem ich andere threads lese komme ich nicht weiter entweder betthorn,vicher eckhörner..mein favorit ist betthorn weil ich dann es als bett nutzen kann und in die ecke paar lautsprecher?
Jack-Lee
Inventar
#219 erstellt: 31. Okt 2005, 02:16
Die viecher sin breitbänder


also betthorn + 2 Viecher fertig
120€ für viecher mit allem un fürs betthorn auch
ne kleene amp un ne größere : ca. 200-300€
DarkestHour
Stammgast
#220 erstellt: 31. Okt 2005, 02:18
Also falls du nen Eckhorn oder nen Betthorn baust, musst du dir trotzdem noch dazu passende Lautsprecher baen. Denn Das eckhorn und das betthorn sind basshörner.
Dazu würde das viech passen, nen Hornlautsprecher mit hohem wirkungsgrad also passend zu den basshörnern die du zur debatte stellst. Oder das Bl-Horn auch hier im Forum zu finden. Spielet ein bischen tiefer als das Viech, klingt mehr nach Hifi, das viech hingegen nach PA hat jedoch noch mehr pegelreserven als das Viech. Kannst dich in den jeweiligen Thread ja mal zu wort melden. Bl horn würde ich dabei nicht links neben dem viech liegen lassen. Aber gucke dich einfach mal um.
Granuba
Inventar
#221 erstellt: 31. Okt 2005, 02:25

Denn Das eckhorn und das betthorn sind basshörner.


Das Viech ist auch nur ein Basshorn...

Harry
sikibalon
Stammgast
#222 erstellt: 31. Okt 2005, 02:28
ok ich guck mo bissel rum
pinkmushroom
Inventar
#223 erstellt: 31. Okt 2005, 02:28

DarkestHour schrieb:
, klingt mehr nach Hifi, das viech hingegen nach PA hat jedoch noch mehr pegelreserven als das viech.


da unten vor dem punkt kommt bl-horn hin bevor sich hier wer weiter vertut

mfg stefan
Jack-Lee
Inventar
#224 erstellt: 31. Okt 2005, 02:30
warum soll man so tiefreichende böxels nehm? die viecher gehn bis ca 60hz runter un der sub bis ca 100 rauf ^^ also
geist4711
Inventar
#225 erstellt: 31. Okt 2005, 03:13
jack, damit man noch etwas 'luft' zum spielen hat, mit der abstimmung des sub's. leichte überschneidungen machen kein grosses problem, jedenfalls soweit ich das hier hören kann :-)
mfg
robert
Jack-Lee
Inventar
#226 erstellt: 31. Okt 2005, 03:15
40hz sind doch überschneidung genug oder?
lionking
Stammgast
#227 erstellt: 31. Okt 2005, 16:31
so da sind ja shcon viele ideen... nochmal als grundsätzliche frage, willst du surround 5.1, 6.1, 7.1 oder stereo?`

für stereo würde ich das betthorn und zwei Viecher bzw. BL-hörner oder wenn du nen bissel mehr geld hast sogar jerichos empfehlen...

woher kommt das eigentlich dass das bl-horn tiefer kommt, wegen der mehr br-ähnlichkeit und grosser vorkammer, denn sonst is das horn ja viel kürzer und hat ne kleinere mundfläche.

und wer hat mehr pegelreserve?

das betthorn kann auch noch über 100Hz spiele... das würde ich aber nur empfehlen wenn es in der mitte steht, wegen ortbarkeit.. (ich habs jetzt auch in der mitte und da klingst schon noch nen stück besser)
man kanns ja auch als "Sofahorn" nehmen.

Welche ls hast du schon, udn welchen amp oder so?
DarkestHour
Stammgast
#228 erstellt: 31. Okt 2005, 16:41
Also das des Bl tiefer kommt liegt schonmal daran das der übertragungbereich bei 50hz liegt und der des beymma bei 60hz. Natürlich spielen sie tiefer aber dann leise oder garnicht mehr hörbar. Nurnoch auslenkung ;). Wenn ich qutasch erzähle sofort meckern :D.
Und ich würde sagen das des Viech mehr pegelreserven hat als das Bl horn.
geist4711
Inventar
#229 erstellt: 31. Okt 2005, 16:54
das bl hat eine grössere halsfläche, daher kann das horn kürzer werden(unter anderem). es hat eine grössere hornmundfläche und kann von daher etwas tiefer runter.
bei beidem spielt die gegenüber dem viech ja vorhandene rückammer auchnoch etwas mit rein.
ob die übertragungsbereiche der verwendeten LS da auchnoch mit 'reinspielen' hmm, bin mir grad nich sicher, kann aber gut sein :-)
die grösseren pegel-reserven hat sicherlich das viech, wobei ich mal bemerken darf, das ich hier selbst diese reserven von den bl's nicht ausnutzen kann....
mfg
robert
polosoundz
Inventar
#230 erstellt: 31. Okt 2005, 21:13
Hm, wollte mir grad mal einige Bilder und den Plan vom Betthorn zu Gemüte führen aber irgendwie scheint dein Webspace am Ende zu sein kann das sein?
geist4711
Inventar
#231 erstellt: 31. Okt 2005, 22:43
schick mir mal den plan, ich stell den dann auf meinem server(zusätzlich) online....
mfg
robert
SKA-FACE
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 31. Okt 2005, 22:50
Bitteschön die Herren :D:

http://www.bastardos46.de/jan/Technikallegemein/endplan.jpg

EDIT: Ist doch in Ordnung, dass ich den Plan online stelle?


[Beitrag von SKA-FACE am 31. Okt 2005, 22:52 bearbeitet]
cooli04
Stammgast
#233 erstellt: 31. Okt 2005, 23:30
Hallo Leute°

Ich hätte hier mal noch ne eher allgemeine Frage, aber trotzdem bezüglich des Betthorns.
Ich habe mal die Daten in Hornresp eingetragen, wie lang ist eigentlich das Horn? (ca. 3m?), und simuliert.
Bei der Frequenzkurve ist mir aufgefallen, dass ein direkt nach der untersten Frequenzspitze einen kleinen Frequenzabfall gibt!?!?!( 4-5dB?). Stimmt das den mit den Simulationen von euch überein, oder hab ich da was falsch gemacht?

Zweitens habe ich dann noch gleich versucht das Horn ein bisschen zu modifizieren. Sprich ich habe das Horn verlängert und oder die Hornöffnung vergrößert.
Auf die Vergrößerung der Hornöffnung reagiert die Simu nicht sonderlich, dass heißt, dass der Frequnzgang gleich bleibt.
Die Hornverlängerung berwirkt eine tiefere untere Frequenz. Aber dadurch wird der oben beschriebene Frequenzabfall größer.

Jetzt habe ich versucht diesen Frequenzabfall zu verhindern.
Wenn ich die Vorkammer vergrößere, so auf 40-50 Liter wirkt dies laut Simulation dem Frequenzabfall entgegen. Gleichzeitig ist das Horn aber dann nur noch bis 100 hz nutzbar.

So eigentliche Fragen:
1. Stimmen meine Vermutungen?
2. Gibt's ne andere Möglichkeit dem leichten Frequenzabfall entgegen zu wirken?
3. Ist der Wirkungsgrad beschränkt? Kann also durch die Vergrößerung der Hornöffnung bzw. Verläbgerung des Horns kein Wirkungsgrad mehr gewonnen werden?

Sind ne Menge Fragen, aber ich will mal mein eigenes Horn konstruieren. Oder vielleicht nur einen Mod von Betthorn, übrigens deswegen, weil ich ein bisschen mehr Platz habe als 2m x 1m. Darum will ich die Zusammenhänge kennen.

( Ich habe übrigens mit dem 15er AT389N simuliert. Wer ihn nicht kennt, hier ein paar Daten:

Fs = 50 Hz
Qms = 7,5
Qes = 0,31
Qts = 0,30
Sd = 855qcm
Vas = 141 l
Cms = 0,14 mm/N
Mms = 75g
Bl = 22,0 N/A )

MfG
pinkmushroom
Inventar
#234 erstellt: 31. Okt 2005, 23:37
abend..

im groben und ganzen muss ich dir recht geben, ähnliches hatte ich beim nachsimulieren mit aj-horn auch schon festgestellt, daher könnte auch die senke in seiner rma messung kommen, jedoch sieht das ganze mit andrem treiber eh wieder anders aus, also wie in deinem falle...

die zusammenhänge zu erklären sprengt jedoch denke ich zumindest hier etwas den rahmen, da würde ich eher z.b. berndt stark's buch "lautsprecher-handbuch" empfehlen, darin sind die emisten zusammhänge und auch der rechnerische weg erklärt..

grüße stefan
cooli04
Stammgast
#235 erstellt: 01. Nov 2005, 00:05
danke für die Antwort

mit Zusammenhänge klären meinte ich natürlich nicht mir das ganze Wissen über Hörner zu vermitteln. Dazu braucht man ja jahrelange Erfahrung und lernt man nicht nur aus den Simus.
Das Buch von Berndt Stark will ich mir natürlich auch noch zulegen....... gehört ja irgendwie dazu.
Mir geht es jetzt hauptsächlich um meine Fragen von oben, und ob man den Wirkungsgrad überhaupt noch wesentlich steigern kann beim Betthorn?

MfG


[Beitrag von cooli04 am 01. Nov 2005, 00:08 bearbeitet]
lionking
Stammgast
#236 erstellt: 01. Nov 2005, 00:27
danke das du den plan nochmal online gestellt hast... morgen sollte mein space auch wieder gehen, auf der ersten seite dind meine hresp daten zu sehen, das horn is 3,45m lang.
in meiner simu gibts den Frequenzabfall nicht... d.h. höchstens 2dB

soweit ich weiss sind hornlänge und mundfläche für die untere Grenzfrequenz verantwortlich, natürlich auch der öffnungsfaktor falls ihr wisst was ich meine. beim bettthorn ist der faktor ~0.2 weiss ncihmehr genau, wird ja sowieso nie genau umgesetzt.

wieviel platz hast du? wenns nich allzu viel mehr ist würde ich einfach länge und mundöffnung vergrössern und sonst alles in der art lassen wied in meinem horn ist.

es gibt denke ich genug seiten auf denen verschiedenste theorien zu hornberechnung beschrieben sind, man muss sie nur finden.
hier z.b. http://www.hornlautsprecher.de/grundlagen.htm
cooli04
Stammgast
#237 erstellt: 01. Nov 2005, 01:01
@lionking:

also Hornlänge habe ich auf 3,45 geändert. Hatte aber keine Auswirkungen.

Als Treiber habe ich jetzt auch Mal den kappa lf genommen, was aber auch keine Änderung bezüglich des Frequenzabfalls brachte.
Vielleicht habe ich ja einen Fehler drinnen in den Eingaben. Aber Morgen ist ja wieder dein Space frei...... dann wird gleicht alles auf meine Platte gespeichert!

Platzt hätte ich schon für zwei deiner Betthörner, aber habe leider nur einen Treiber.........und ein zweiter würde mich 230Euro kosten. Mir geht's jetzt primär darum, ob mein Treiber im Betthorn funtioniert.
Wenn nicht oder wenn ich gerade Späß daran haben sollte, will ich mir was Ähnliches bauen. Deshalb meine ganze Fragerei

MfG
cooli04
Stammgast
#238 erstellt: 01. Nov 2005, 11:04
Hallo nochmal

endlich gehen die Links wieder! Also erstens is mir aufgefallen, dass lionking oben bei ANG 0,5 x Pi eingetragen hat, also sich sein Bett in einer Ecke befindet...... ich habe stattdessen nur im Viertelraum simuliert.
Unten die Daten sind bei mir ein bisschen anders, was aber nichts ändert wenn ich es anpasse, außer Widerstand RE habe ich beim Kappa auch bei 8 gelassen. Scheint aber viel auszumachen. Wenn ich den auf 3.3 stell sit der Frequenzabfall weg und alles passt wieder........ Komische Sache?!?!
Wie soll ich jetzt eigentlich simulieren? Viertelraum oder Achtelraum? Mein Horn würde an der Wand stehen, also Viertelraum?!?!?

MfG
lionking
Stammgast
#239 erstellt: 01. Nov 2005, 19:55
die ersten simus warn noch für den BSW 154 II... daher die anderen daten RE bzw Rdc vom kappa ist 5,4Ohm.

wenn ich mit virtelraum simuliere stimmt es am besten mir den messungen überein, mein betthorn steht an der wand.

wenn du mir die tsp deines treibers gibst kann ich auch mal simulieren.

ich denke es würde mehr bringen das betthorn zu vergrössern und ein treiber zu verwenden als zwei betthörner mit je einem treiber zu bauen, denn zwei treiber bringen nur noch mehr wirkungsgrad, dann kannst du nacher mit dem mp3-playerkopfhörer ausgang das haus einreißen

vllt könntest du das betthorn 1m hoch bauen, oder so. jenachdem wieviel platz du hast.

ein neues horn könnte man auch speziell auf deinen treiber anpassen.

edit: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5087 hab ich hier noch garnicht erwähnt


[Beitrag von lionking am 02. Nov 2005, 01:02 bearbeitet]
cooli04
Stammgast
#240 erstellt: 01. Nov 2005, 22:05
@lionking edit: irgendwie geht dein Link nicht???

danke für das Angebot, dass du für mich simulieren willst.
Habe es jetzt aber endlich auch geschafft und dei Messung stimmt mit deiner Überein....
Das Ergebnis ist auch mit meinem Treiber ziemlich gut und deinen Messungen/Simus ähnlich:
Aufgefallen ist mir noch, dass die Simus vom Kappa gefaltet und ungefaltet ziemlich gleich sind! Ist auch logisch, aber bei meinem Treiber schaut die Simu ungefaltet schlecht aus (heißt untere Frequnez 55Hz) , aber gefaltet ergibt sich ein sehr ähbliches Ergebnis zum Kappa. Wie auch immer das Zustande kommt.
Zwei Betthörner kommen für mich auch nicht in Frage... dazu fehlt mir leider die Kohle
Leider sollte es auch nicht höher als 60cm werden, weil da noch ein Schrank drauf sollte und vielleicht ein TV.
Breit darf es ca. 260cm werden.....

Habe ein bisschen mit den Simus rumgespielt, dabei habe ich mir ein Horn simuliert:

Hornanfang: 440cm²
Hornöffnung: 14300cm²
Hornlänge: 445cm

Was haltet ihr davon? Ich muss natürlich erst mal schauen, wie ich das falten kann, wenns überhaupt Platz in meinem Zimmer hat. Unterste Frequenz liegt bei 30Hz und fällt dann langsam ab. Bei 150Watt Belastung kommt gerade mal -+8mm Hub raus bei 130 dB


Wer braucht sowas???

MfG


[Beitrag von cooli04 am 01. Nov 2005, 22:08 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#241 erstellt: 01. Nov 2005, 22:36
abend..

hört sich so kompakt an

hmm, wie kann man denn gefaltet berechnen? dachte bis dato gibts noch kein programm zum falten von hörnern..

generell sind 8mm hub aber nicht so wirklich wenig, und für so manches chassis gar zuviel.

wenn ein tv (falls röhrengerät) drauf soll muss man sich direkt halt noch gedaken umd die magnetische schirmung machen.

ihr habt die impendanz bei 1khz bzw 10khz? dann könnte mit aj-horn ja auch noch "gegengerechnet" werden und evtl berichtigt..

grüße stefan
cooli04
Stammgast
#242 erstellt: 02. Nov 2005, 00:43
@pinkmushroom

vielleicht hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich flasch ausgedrückt...
Schau mal im ersten Beitrag. Da sind 2 Bilder von den Eingaben, die lionking gemacht hat. Das Erste meinte ich mit Ungefaltet und das Zweite mit gefaltet. Praktisch das Erste mit Hyp. Horn und das Zweite mit den verschieden konische Abschnitten. Hat jetzt wahrscheinlich niemand verstanden?

Klar sind 8mm Hub viel... ,aber nur relativ gesehen. Welche Basskonstruktion schafft dabei 130dB. Dazu habe ich noch nen kleinen Fehler gemacht es sind +-5mm....

Magnetische Abschirmung.... toll das mir das jemand sagt.... hätte sonst wahrscheinlich sämtliche Farbspiele im Tv gehabt.
Was kann man dagegen tun? Bei Centern macht man das ja mit Gegenmagneten. Gibt es so was auch für Basslautsprecher?

also Impedanzminimum ist bei mir 7,9Ohm bei 250Hz
re: 6,5Ohm

MfG
lionking
Stammgast
#243 erstellt: 02. Nov 2005, 01:31
ich glaub die abschirmung wird nicht ganz einfach, da das magnetfeld sehr stark ist.
vllt nen stahlblech oder so, hab da keine ahnung

also mein betthorn schafft 125dB bei max hub
mit entsprechendem treiber is da noch mehr drin.


und dein horn wird so nix, da du bedenken musst dass du bei 260x100x60cm auch nur ~1500liter platz hast und dein horn ohne rückkammer oder so wäre schon 1770liter gross, da muss man auch nen bissel aufpassen du kannst ne kleinere öffnungskonstante nehmen z.b. 0,1 dann kämst du auf 1430l und hättest noch 70l für die rückkammer. allerdings musst du auch noch dei bretter mit reinrechnen/schätzen.
achja die liter werden im schematic diagram angezeigt bei hresp.
und bei 260*60cm kannst du 1560cm² mundfläche nehmen...

ich bekomm mit deinem treiber in der grösse (1500liter) kein horn berechnet was gut bis 30Hz spielt... (meins macht das auch nicht (hornabstimmung 32Hz, 30Hz bei -6dB))

probier mal:
hals 440cm²
mund 1560cm²
länge 4m
öffnungskonstante(FLA) 0,2 (kannst du eingeben wenn du über Hypex-Designer im toolsmenü gehst) (1 wäre Expo)
rückkammer 50-80 liter
dann hätten wir hornfrequenz 31,32Hz

mit dem falten hast du schon recht... das hat das programm auch nicht selbst gemacht... ich habs nachdem ichs konstruirt hatte nochmal simuliert...
den unterschied bei deinem treiber kann ioch mir nicht erklären... dei sehen bei mir sehr ähnlich aus...

so muss nu ins bett bis morgen
ESX_V._1000D.
Stammgast
#244 erstellt: 02. Nov 2005, 13:32
hatt das Betthorn einen Wirkungsgrad von 110db/w/m
cooli04
Stammgast
#245 erstellt: 02. Nov 2005, 13:48
@lionking

also das mit dem Volumen ist mir auch schon aufgefallen... ist ein kleines Problem.
Komme bei meiner Simu auf 1520l und wie gesagt 30Hz 130dB max. müsste alles stimmen.

hals 440cm²
Mund 14300cm², deshalb, weil ich unter 60cm Gesamthöhe beiben will und ich somit auf 55 Höhe vim Mund ausgegangen bin... wenns sein muss kann ich hier aber auch 70cm nehmen...

Was mir noch bei deinem Betthorn aufgefallen ist: Hat es wirklich 345cm Länge im Endplan? Bei dem Plan im PDF komme ich auch auf 345cm Länge nur im Endplan bestenfalls auf 300cm???
Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich so ein schon solch ein riesen Teil baue sollte es schon funktionieren...
wobei ich mir schon überlege, ob ich nicht einfach das Betthorn baue, weil ich gemerkt habe, dass das Falten keine Sache von 2 Stunden ist, bei mir zumindest!!!

Hier mal die Daten wie ich sie eingegeben habe:






MfG


[Beitrag von cooli04 am 02. Nov 2005, 13:52 bearbeitet]
cooli04
Stammgast
#246 erstellt: 02. Nov 2005, 13:54
@ESX_V._1000D.

ja der Wirkungsgrad kommt hin.. kommt aber auch noch auf den Treiber an.

MfG
sikibalon
Stammgast
#247 erstellt: 02. Nov 2005, 17:26
hallo @lionking

also als lautsprecher habe ich 2 sony apm 22es sind garnicht ma so schlecht würde doch reichen für front lautsprecher als amp habe ich paar alte yamaha teile,
yamaha a 1020 und die yamaha a 760 II.geht so bin kein grosser hifi freak..aber bass freak ja so 5.1 währe nicht schlecht denn sub hab ich ja dann das betthorn die front sony.. fehlen noch drei kleine ls oder?undnen dolby vorverstärker???

mfg
lionking
Stammgast
#248 erstellt: 02. Nov 2005, 17:53
ob nun 300 oder 345 kommt drauf an wie man rechnet... und sooo riesig is der unterschied auch nicht...

das falten war bei mir nicht das grösste problem sondern eher das ausrechnen der endgültigen längen und winkel der bretter...

die simu sieht doch sehr gut aus... noch falten und bauen und du hast nen gutes bassorn...

@sikibalon: cool du hast auch alte yamaha teile, ich hab den cr1020 mit a den kennich nich, zeich mal nen bild bitte.

die ls kenn ich jezz nich, aber wennse dir gefallen is doch ok...

für 5.1 brauchst du natürlich nen entsprechenden receiver. und vllt 3 viecher oder needles oder whatever als rear und center.
wobei ich im moment mit stereo vollkommen zufrieden bin.

evtl bräuchtest du noch nen submodul oder ne aktivweiche...
sikibalon
Stammgast
#249 erstellt: 02. Nov 2005, 20:40
hi so die bilder sind fertig..


sikibalon
Stammgast
#250 erstellt: 02. Nov 2005, 20:43
hi so die bilder sind fertig..



dann bleibe ich auch bei stereo erstmal kann ich ja irgendwann ma aufrüsten


[Beitrag von sikibalon am 02. Nov 2005, 20:46 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#251 erstellt: 02. Nov 2005, 22:21
Der Lautsprecher sieht ja lustig aus.
Taugt das was mit viereckiger Membran oder ist das nur ein Designtrick um den Verkauf anzukurbeln?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub18 - Baubericht
lionking am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Geister-Eckhorn
geist4711 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  1688 Beiträge
Hornsubwoofer
Nico87 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  270 Beiträge
Sub simuliert - Anfänger braucht Feedback
scule am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Mini Subwoofer- richtig simuliert?
Faruk_ am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  48 Beiträge
Neue (?) Idee zu Eckhorn
wp48 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  5 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Betthorn
N8-Saber am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Betthorn falten ?
slim89 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
geister eckhorn vs punisher horn
16v am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879