Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Mivoc AWX 184 in 190 Liter

+A -A
Autor
Beitrag
stevie322
Neuling
#301 erstellt: 14. Jan 2009, 00:23
Hallo Leidensgenossen,
hab schön alles ausgedruckt und wollte beim Baumarkt den Zuschnitt in Auftrag geben.Kurz noch mit der Freundin drüber gesprochen und da wars passiert.....Sie hat die cm Angaben entdeckt und sich ruck-zuck einen Zollstock gehohlt......
Naja mehr muss ich nicht sagen ,oder?
So ein riesen Ding im Wohnzimmer geht gar nicht!
Ich musss sagen das wir jetzt schon ein 7.1 System hier haben mit micht gerade kleinen Boxen.....puuuh das wird schwer...
muss mir wohl noch etwas anderes einfallen lassen..
kann mir bitte mal jemand die Daumen drücken?
Danke..Stevie
stevie322
Neuling
#302 erstellt: 16. Jan 2009, 00:00
Hallo,
es tut sich was ....Danke fürs Daumendrücken.
Wir haben uns auf Eckeharrt geeinigt,weil der in die Ecke passt,und somit nicht mitten im Raum stehen muss.
Meine Angst ist jetzt natürlich,dass ich nicht mehr fexibel in der Aufstellung bin,und ich keine Lust auf Dröhnen hab.
Hat da schon jemand erfahrungen?
Und gibt es den Bauplan irgentwo online?
Gruss stevie
stevie322
Neuling
#303 erstellt: 16. Jan 2009, 00:04
Hi,
mit Eckeharrt ist natürlich der hier
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/eckeharrt.htm
gemeint.Ich will ihn über meinen alten Kenwood Verstärker Ka-7020 (2mal 100sinus)befeuern....das sollte reichen oder?
sss
Stammgast
#304 erstellt: 08. Feb 2009, 00:09
Hallo,

schaffe ich eigentlich mit zwei aw3000oder awm124 einen weicheren und tieferen Bass als mit dem awx184?

Danke
bulb2000
Stammgast
#305 erstellt: 08. Feb 2009, 01:20
hallotiefer nur vielleicht messtechnisch,aber im praktischen liegt der awx vorn da er gerade untenrum drueckt wie sau und nicht nur herumwabbelt.und weicher wirds nicht nur schwammiger.
the_ferryman
Stammgast
#306 erstellt: 08. Feb 2009, 01:29
Moin,

Zum awm 124 kann ich bald mehr sagen, heute wurden die Prototypen mit 45 bzw. 65l Volumen gebaut. Ging in der Werkstatt schon relativ böse.



Leider nicht meiner

Ist aber OT hier, wird evtl. nen extra Thread geben, wenn der endgültige Sub steht.


[Beitrag von the_ferryman am 08. Feb 2009, 22:05 bearbeitet]
spocks
Stammgast
#307 erstellt: 08. Feb 2009, 20:00
Hallo AWX'ler,

hab meinen BudgetSub 18 heute fertig gestellt und bin begeistert zwa konnte ich ihn bis jetzt nur im Gatenhäuschen hören aber er knüppelt schon ziemlich gut bei HipHop leider könnte ich ihn noch nicht bei Techno anhören weil ich keine Lieder aufm iPod hatte wird aber die Woche folgen :).

Gruß Kevin
Dennis1201
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 08. Feb 2009, 20:50

weil ich keine Lieder aufm iPod hatte

Hör' ihn Dir mal mit Musik von einer "richtigen" CD an. Ist nochmal eine Steigerung.
noeffred
Stammgast
#309 erstellt: 08. Feb 2009, 23:50
@spocks
Freut mich, wenn er dir gefällt! Stell beizeiten ein paar Bilder rein!
spocks
Stammgast
#310 erstellt: 08. Feb 2009, 23:55
Hallo noeffred,

hier mal ein Bild: (s.u.) wird nochmal mit einem Schwingschleifer drübergegangen und dann kommen 2 Farben Klavielack drauf werde dann auch Bilder rein stellen nur musste er bis zum 14. fertig werden da steht eine Feier an und Dienstag wird direkt ein zweiter gebaut und dann von einem AM 120 angetrieben bis das 2. kommt :).

sss
Stammgast
#311 erstellt: 09. Feb 2009, 15:41
Schön, schön, meiner kommt auch noch diese Woche.
noeffred
Stammgast
#312 erstellt: 10. Feb 2009, 11:33
@spocks
Schaut ja schon nicht schlecht aus!

@sss
Ich bin gespannt!
spocks
Stammgast
#313 erstellt: 14. Feb 2009, 00:14
So ich hab den Subwoofer heute nochmal mit mehraren Liedern testen können und (Hardstyle, Charts usw.) kann ihn bis jetzt nur empfehlen und habe ihn bis jetzt nur im Gartenhaus gehört was locker -10db macht (den Logitech Z5500 Sub hat man dort nicht warnehmen können) der BudgetSub 18 macht aber richtig Laune .

Gruß Kevin
verheizer
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 14. Feb 2009, 00:50
Ich habe aus diesem Thread nur das Gehäusekonzept übernommen. Es ist aber eine Ecke höher geworden, sodass ich auf 230L netto komme.
Dann mit Monacor Sam2 und Eminence sigma pro 18 auf 31hz gebastelt und damit bin ich einfach nur glücklich!!
sss
Stammgast
#315 erstellt: 14. Feb 2009, 01:32
So, mein AWX und das Modul AM120 ist da.
Jetzt muss ich mir nur noch über das Volumen einig werden, bis 260L sind möglich.
noeffred
Stammgast
#316 erstellt: 14. Feb 2009, 15:41
@spocks
Noch ein Zufriedener, freut mich!

@spocks
Für 190 Liter hätt ich einen Plan fertig
sss
Stammgast
#317 erstellt: 14. Feb 2009, 23:14
Der Sub soll unter das Sofa, wird wohl nicht höher als 28cm und 70cm breit und ca, 140cm lang.
Genau kann ich es noch nicht sagen, da mein Sofa noch nicht geliefert wurde.
Was natürlich schon gut wäre, was für Abmessungen sollte der Reflexkanal haben und sollte der Sub Richtung Sofa oder Boden strahlen?
the_ferryman
Stammgast
#318 erstellt: 14. Feb 2009, 23:18
Mal zum mitschreiben... Wie willst du einen 46cm Bass unters Sofa stellen? In der Mitte durchsägen?


Ach so, jetzt erst den Satz kapiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne einigen Headroom nach oben gut gehen kann... vor allem kannst dann auf dem Sofa doch nimmer sitzen... *hüpf, hüpf*


[Beitrag von the_ferryman am 14. Feb 2009, 23:19 bearbeitet]
sss
Stammgast
#319 erstellt: 14. Feb 2009, 23:32
Downfire-Gehäuse hüpfen doch auch nicht, obwohl nur ca. 5cm-7cm Platz zum Boden ist, da sollte es doch auch in Rtg. Sofa gehen.
noeffred
Stammgast
#320 erstellt: 15. Feb 2009, 13:17
Zwar ist das alles komplett off topic, aber macht ja nix

28cm ist m.E. zu wenig. Die Einbautiefe vom AWX ist laut Datenblatt schon 21cm. 5cm nach unten Luft sollte schon wenigstens sein, dann noch ~2cm weg für den Deckel und der Magnet steht an. Das ist leider alles sehr eng. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob der AWX nicht anfangen wird durchzuhängen - so wahnsinnig hart ist der nicht eingespannt. Aber das ist nur eine Vermutung, muss nicht sein.

Eventuell den Magneten durch den Deckel rausschauen lassen? Dann kannst du noch flacher bauen. Zumindest theoretisch sollte das hinhauen...

So vielleicht:



So behinderst du nicht die Belüftung des Chassis und sparst nocheinmal ein paar cm.
the_ferryman
Stammgast
#321 erstellt: 15. Feb 2009, 16:15
Dann wäre ja das Gehäuse durch die Polkernbohrung ventiliert. Also, wenn das geht bau ich es auch

sss, für den Fall dass du das baust, meld dich bitte bei mir.

Grüße
spocks
Stammgast
#322 erstellt: 15. Feb 2009, 17:35
Der 2. ist unterwegs

Und wir haben mal das AM120 über das Logitech Modul/Verstärker laufen lassen weil wir davon ausgingen das dann mehr Power vorhanden ist aber das war irgendwie ein reinfall das AM120 ist viel leiser als das Modul von den Logitech Z5500, hat das damit zu tun das wir als Quelle einen iPod hatten und als Verstärker den von Logitech nahmen?

PS: gestern hatten wir ihn wohl am Limit denn da hat man irgendwas anschlagen hören und das schon mit dem Logitech Aktivmodul
sss
Stammgast
#323 erstellt: 15. Feb 2009, 18:14
Und wie sieht es aus, wenn ich ihn Rtg. Sofa richte, brauche ich da auch die 5 cm?
Wie wird denn der Klang besser sein, Rtg. Sofa oder Boder :?
the_ferryman
Stammgast
#324 erstellt: 15. Feb 2009, 18:30
im Bereich wo der Sub anschlägt hätte ich gedacht müsste so ziemlich alles im Raum rotieren...

Für nen Kumpel hab ich nen awm124 in 65l BR gesteckt, und seinem Bericht zufolge wird ab ner gewissen Leistung (T.amp E800) der Raum leuter als der Sub. Hub macht der 12 Zöller dabei nicht wirklich viel.

Was istn das eigentlich für ein Käse- die einen erzählen vom awx184 dass er unglaublich pegelfest wäre, das Modul nie auf mehr als 12 Uhr...
Die andere Hälfte redet davon dass man kaum aufdrehen könnte, weil sich sofort Hubprobleme ergeben würden, Pegel sei wesentlich zuwenig.

Hab das jetzt schon öffters in beiden Variationen gelesen. Woran soll man sich denn da noch orientieren?

Wenn ein 46er 1,5cm Hub macht, hätte ich Angst. Schon der 30er wirft mir bei wenigen Millimetern einiges ins Gesicht, sobald man nur mit dem Poti spielt.


Oder kommts am Ende doch nicht auf die Größe an?


[Beitrag von the_ferryman am 15. Feb 2009, 18:34 bearbeitet]
spocks
Stammgast
#325 erstellt: 15. Feb 2009, 18:43
Pegel ist gut da, da hat im Gartenhaus auch vieles gewackelt nur war es für mich immernoch zu wenig (kann aber auch daran liegen das ich bassfetisch bin :D)
the_ferryman
Stammgast
#326 erstellt: 15. Feb 2009, 20:22
Was heisst da wackeln...

Ich hätte bei nem 46er auf überschaubarer Fläche keine Bedenken gehabt, dass der Bass irgendwem zu wenig sein könnte. Ob Bassfetisch oder nicht, der awm in nem mittelgroßen Zimmer mit hoher Dachschräge kommt nachdem Zimmer ans Limit.
verheizer
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 15. Feb 2009, 20:27
Das ist alles Aufstellungssache..

Als ich meinen neuen Woofer das erste mal angeschlossen habe waren die Kabel viel zu kurz das er nicht an seinen vorgesehenen Platz konnte sondern mitten im Raum stand. Da konnte ich auch voll aufdrehen ohne dass irgendetwas beängstigend gewackelt hätte oder irgendwie laut gewesen wäre. Als ich ich ihn dann ordentlich aufgestellt hab, war er wie ausgewechselt und es sind heftige Pegelorgien möglich Bei normalpegeln zuckt er nur minimal!
sss
Stammgast
#328 erstellt: 15. Feb 2009, 22:48
Was ist nun besser, Rtg. Sofa oder Rtg. Boden richten
noeffred
Stammgast
#329 erstellt: 16. Feb 2009, 00:24
@sss
Ist im Endeffekt egal. Vermutlich ist es in deinem Fall besser das Chassis nach unten schauen zu lassen. Zumindest ist es so einfacher zu bauen. Aber warte lieber bis du dein Sofa hast.

@spocks
Ein schönes Bild die 2. Kann es sein, das der Logitech Verstärker clippt?

@the_ferryman
Es kommt definitv auf die Größe an. Aber der Raum und die Aufstellung in demselben machens aus. Ein falsch aufgestellter 18" ist schlechter als ein gut aufgestellter 10".

Es ist schwer aufgrund von Beschreibungen zu urteilen. Was ist ein mittelgroßes Zimmer? Sind das 45 oder 25m²? Wann kommt der Woofer ans Limit? Wenn er nicht mehr linear spielt oder wenn er anschlägt?

Es ist alles sehr kompliziert...
tsv1996
Stammgast
#330 erstellt: 17. Feb 2009, 00:00
@noeffred
Erzähl mir mal irgendwas Negatives über deinen Sub - etwas das mich davon abhalten könnte mir auch einen zu bauen. Hab mir gestern den Thread hier mal durchgelesen und jetzt kratzt mir das Teil unter den Fingernägeln Das Problem ist, daß mir der Platz fehlt, um das Teil aufzustellen.
noeffred
Stammgast
#331 erstellt: 17. Feb 2009, 12:30
@tsv1996
Also von der Performance her ist er schon schwer zu bemängeln, aber er ist schon eher groß, wenn du also schon jetzt wenig Platz hast, wirst du nachher keinen mehr haben...
tsv1996
Stammgast
#332 erstellt: 17. Feb 2009, 20:26
Ich seh schon, du kannst mir nicht wirklich weiterhelfen. Dann muß ich halt anbauen oder irgendwo nen Wanddurchbruch machen
Dennis1201
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 17. Feb 2009, 20:40

tsv1996 schrieb:
Dann muß ich halt [...] irgendwo nen Wanddurchbruch machen ;)

Dann bau den Sub aber zuerst
MrMulugulu
Stammgast
#334 erstellt: 19. Feb 2009, 21:06
hier mal meine frsich gegossenen BodenPlatte aus Beton für meinen AWX184

muß noch etwas glatt meacht und gestrichen werden =)


Schemmi91
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 20. Feb 2009, 00:21
Möchte jemand so einen Sub abgeben?
the_ferryman
Stammgast
#336 erstellt: 20. Feb 2009, 13:28
Ich kann dir einen bauen, wenn du magst
spocks
Stammgast
#337 erstellt: 20. Feb 2009, 23:16
Das man etwas Anschlag/Knacken mässiges gehört hat lag wohl doch am Modul denn da heute beide an dem Modul waren kam es schon bei niedrigeren Lautstärken



Gruß Kevin


[Beitrag von spocks am 20. Feb 2009, 23:18 bearbeitet]
noeffred
Stammgast
#338 erstellt: 21. Feb 2009, 13:02
Moment, Moment! Du hast jetzt beide zugleich an ein Modul angeschlossen?

Wenn sie anschlagen, müsste sich die Membran sehr stark bewegen, über einen cm. Die sollte sich normal kaum sichtbar bewegen. Ich vermute stark, dass dein Modul clippt.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#339 erstellt: 21. Feb 2009, 15:25
@ spocks

Das seh ich genauso,

das Modul ist total überfordert.
Du weißt schon dass Du damit deine Bässe himmeln kannst!?

Wahrscheinlich ist das Modul für eine Bass sogar zu schwach.

Clipping:

http://de.wikipedia....(Signalverarbeitung)


MfG


Rotel_RA-980BX
spocks
Stammgast
#340 erstellt: 21. Feb 2009, 21:18
Doch es hingen beide an dem Modul aber nicht lange da es ja anfing komische Geräusche zu machen.

Wir haben ja noch das AM 120 allerdings war der Pegel zu schwach als wir es über den Logitech Verstärker laufen ließen (hat sich aber besser angehört von der Spielweise mit dem AM 120 nur hatte das Logitech Modul mehr 'wums').

Gruß Kevin
Dennis1201
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 22. Feb 2009, 13:21
Könnte daran liegen dass das Modul von Logitech eine fest eingestellte Bassanhebung hat, die auf das eingebaute Chassis abgestimmt war.
freaKYmerCY
Inventar
#342 erstellt: 27. Feb 2009, 15:23

Das man etwas Anschlag/Knacken mässiges gehört hat lag wohl doch am Modul denn da heute beide an dem Modul waren kam es schon bei niedrigeren Lautstärken


Öhm - wenn ein Verstärker in's Clipping kommt, wird die Schwingspule des Tieftöners heiss und kann durchbrennen. Und wenn man das Clipping im Bassbereich schon hört, ist es schon ziemlich schlimm.

Nicht nachmaachen soetwas!
sss
Stammgast
#343 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:05

der_Morten schrieb:

mein lieber man, er legt ja echt krass los :-)
der bass ist sauber, trocken, präzise und hart!
genau das richtige für ton aus strom :-)
was mir sehr gut gefällt ist das man absolut keine strömungsgeräusche vernimmt!
bin sau zufrieden mit ihm!
hehe meine ma war nicht so begeistert :-D



Hallo,
Ich habe auch den AWX mit AM120 im 190Liter Volumen verbaut, bin aber nicht zufrieden.
Wie dick ist Dein Holz, wieviel Dämmung (was) und wie Groß ist Dein BR-Kanal?

Danke Sven
the_ferryman
Stammgast
#344 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:10
Grüß dich sss,

wenn du unzufrieden bist, wird das manchen hier interessieren.
Schreib doch mal, woran es überall fehlt, wie du genau verbaut hast, etc.
sss
Stammgast
#345 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:33
Der Bass geht zwar schon runter, ist jedoch sehr unpräzise schwammig. Weiterhin fehlt gänzlich der Kickbass bzw. ist kein Körperschall zu spüren.

Folgende Fehlerquellen könnten vorliegen



1.Dämmung zu 20% mit Schaumstoff und 10% Sonofil, zu wenig?
2.BR-Kanal zu klein 150cm², 23cm lang?
3.Downfiresystem mit 7cm Abstand zum Boden?
4.19mm Wandung zu dünn?
5.Gehäuse 125x25x87cm zu flach?
Rotel_RA-980BX
Inventar
#346 erstellt: 21. Mrz 2009, 12:16
@ SSS,

also Kickbass würde ich von so einem Subwoofer nicht erwarten. Dafür ist der definitiv kein Spezialist.

19mm Holz ist OK mit den Versteifungen.

7cm Abstand zum Boden sollte schon reichen.

Dämmung würde ich mal ganz raus lassen.


MfG


Rotel_RA-980BX
sss
Stammgast
#347 erstellt: 21. Mrz 2009, 12:34
Danke, mal sehen. Wird wieder ein gewuchte, das Sofa zu drehen.
the_ferryman
Stammgast
#348 erstellt: 21. Mrz 2009, 13:44
Kickbass ist von so einem Teil wirklich nicht zu erwarten- da würde ich das Problem eher bei den Tops suchen.

Der einzige Sub, den ich gehört habe und der wirklich genial kickt war das kleine Eckhorn von Geist mit nem HP15W.

Das man über einem 0,5m- Bass Teufel- Zigarrettenschachtel- Satelliten spielen lässt, halte ich für unpassend
noeffred
Stammgast
#349 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:16
Kickbass gibts prinzipiell keinen. Der liegt um die 100Hz, da sollte der Woofer nicht mehr spielen.

Dämmen brauchst du normal nicht, ansonsten is von den Daten her alles ok.

Ein Problem das ich noch sehe ist die Aufstellung. Wenn die Position nicht passt kommts genau zu deinen beschriebenen Problemen: Dröhnerei, verwaschener und ungenauer Klang etc.
sss
Stammgast
#350 erstellt: 21. Mrz 2009, 23:46
Hallo,

an der Aufstellung kann ich nichts mehr ändern.
Da aber meine Frau den 38er CarhifiSub aus dem Wohnzimmer haben will, werde ich ihn zusätzlich für die Musikwiedergabe nutzen.
Der bringt eingentlich gute Kickbässe.
Muss mir nur noch überlegen, ob ich ihn direkt am Subausgang oder den Frontlautsprechern beimische.


[Beitrag von sss am 21. Mrz 2009, 23:48 bearbeitet]
silence115
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 24. Mrz 2009, 17:23
so da keine genaue Angabe des xmech von dem Mivoc AWX 184 vorhanden war, bin ich auf die Idee gekommen Speaker Trade mal persönlich anzuschreiben und habe folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Endres

Die mechanische Maximlaauslenkung ist etwa +/- 10 mm, darüber hinaus ist auf Dauer mit mechanischen Beschädigungen von Sicke / Zentrierspinne / Membran zu rechnen. Um diese sicher auszuschliessen, sollte in der Regel bei +/- 8-9 mm Schluss sein.

Wir hoffen Ihnen damit helfen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr speaker trade team

speaker trade
Neuenhofer Str. 42-44
42657 Solingen - Germany
fon: +49 - 212 - 38 22 6 0
fax: +49 - 212 - 38 22 6 40
e-mail: info@mivoc.com
Registereintrag: Amtsgericht Wuppertal, HRA 20060


Also ich hoffe ich hab euch allen damit geholfen

Gruß Thomas.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
wieviel liter für awx 184 ?
am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  47 Beiträge
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.403