Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Mivoc AWX 184 in 190 Liter

+A -A
Autor
Beitrag
Memph1s
Stammgast
#401 erstellt: 29. Sep 2009, 14:11
hi leute,
hab heute mal testweise meinen showsub nochmal angeschlossen und getestet, sogar extra in einem größeren raum
doch das ergebnis ist wieder eine enttäuschung
mit enttäuschung meine ich, dass selbst bei mittlerer lautstärke die schwingspuhle an die polplatte schlägt und somit störgeräusche verursacht.
das schlimme daran ist, dass ich mein reckhorn A400 nur auf circa 35-40% stehen habe, den subsonicfilter an den rechten anschlag, also 40hz und den die tiefbassanhebung komplett ausgeschaltet habe.
als testmedien habe ich elektronische musik gewählt, keine filme, kein extremer tiefbass...

hab ich vielleicht ein montagsgerät erwischt, oder hat jemand ähnliche probleme?
the_ferryman
Stammgast
#402 erstellt: 29. Sep 2009, 14:20
Da kann irgendwas überhaupt nicht stimmen.

Wenn der Treiber wirklich anschlägt, würde ich etwas über 2cm Hub erwarten- kannst du das bestätigen?

Dann könnte man an der Abstimmung des Gehäuses ansetzen.
Yavem
Inventar
#403 erstellt: 29. Sep 2009, 14:27

das schlimme daran ist, dass ich mein reckhorn A400 nur auf circa 35-40% stehen habe

Woran machst du das so genau fest ? Hoffentlich nicht an der Reglerstellung . Die sagt nämnlich weniger als Nichts über die von der A400 abgegebene Leistung aus .

Teste mal mit einem anderen, kräftigeren Verstärker . Der Showsub hat keinen berauschenden Wirkungsgrad für einen 18"er, dafür kann er tief runter . Eventuell streckt deine A400 schon ihre Flügel .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 29. Sep 2009, 14:28 bearbeitet]
Memph1s
Stammgast
#404 erstellt: 29. Sep 2009, 16:36
danke erstmal für die schnellen antworten


@ferryman:

aalso, hab grad festgestellt, dass es 2 verschiedene arten von dem "poltern" gibt:

1.)das unauffäligere, leisere, dennoch störende poltern, das bei gemäßigter lautstärke auftritt, ist definitiv bei sehr geringem ausschlag, von vorne sieht man die bewegung kaum bei 1m abstand.


2.)das wirklich heftige, laute störgeräusch hört sich fast so an, als würde jeden augenblick etwas kaputt gehen.
dabei bleiben die clipping led's vom reckhorn aus.
es übertönt die musik um ein vielfaches!

das geräusch ist mir bisher nur bei tiefbass (bei musik und film) aufgefallen, jedoch kann ich keine aussage über die auslenkung machen, denn ich habe immer direkt leiser gedreht.

meintest du +/- 1cm hub, also eine bewegung von 2cm von peak to peak?



@yavem:

also prinzipiell bin ich von der reglerstellung ausgegangen
bei meinem peerless dba(mit 2mal diesem treiber) verrichtet das reckhorn eigentlich einen guten dienst, deshalb habe ich das modul alsfehler quelle eigentlich bislang ausgeschlossen. teilweise muss ich sogar schranktüren öffnen um ein knarzen zu verhindern deshalb hätte ich nicht gedacht, dass es an der leistung des moduls liegt. wie gesagt die clipping leds bleiben aus :-/

aber welches modul würdest du denn empfehlen? hab schon bei ebay nach einer günstigen behringer a500 + aktivweiche geschaut, aber das ist nie zustande gekommen.
the_ferryman
Stammgast
#405 erstellt: 29. Sep 2009, 16:41
Ich hab +-1cm, also 2cm absolut gemeint.

Das mit dem Knarzen/Kratzen hatte ich mal bei einem Alcone AC8SW, den ich gebraucht gekauft hatte... ich durfte aber fairerweise reklamieren.
Teste das mal aus, indem du die Membran von Hand bewegst, oder gaanz niederfrequente Sinustöne draufgibst (so 10hz).

Julian
Memph1s
Stammgast
#406 erstellt: 29. Sep 2009, 16:50

the_ferryman schrieb:
Ich hab +-1cm, also 2cm absolut gemeint.

Das mit dem Knarzen/Kratzen hatte ich mal bei einem Alcone AC8SW, den ich gebraucht gekauft hatte... ich durfte aber fairerweise reklamieren.
Teste das mal aus, indem du die Membran von Hand bewegst, oder gaanz niederfrequente Sinustöne draufgibst (so 10hz).

Julian



jap das hab ich schon getestet, dabei ist keine auffälligkeit vorzufinden.
ab geschätzten 50 hz spielt der showsub eigentlich ganz nett, von daher schliesse ich mal einen gravierenden defekt aus. aber darunter sollte doch eigentlich auch noch einiges zu erwarten sein? oder


und bei dem knarzen hast du mich glaub falsch verstanden das wird nämlich von meinem peerless sub verursacht und das geräusch entsteht nicht im sub sondern in meiner schrankwand
Yavem
Inventar
#407 erstellt: 29. Sep 2009, 17:29

teilweise muss ich sogar schranktüren öffnen um ein knarzen zu verhindern

Ja, das kennt man .

Da ich selbst mal im Besitz einer A400 war kann ich sagen, dass die Clip-LED eigentlich recht zuverlässig anzeigt . Also wenn diese nicht anspringt stimmt wohl was anderes nicht . Trotzdem zur Sicherheit vielleicht mal nen anderen Verstärker ausprobieren .

erster Eingriff : Lautsprecher ausbauen und ohne Gehäuse mit ... hmm, sagen wir 30 Hz Ton befeuern . Da ich den xmech des Treibers aus eigener Erfahrung kenne kannst du die A400 bedenkenslos mal weit aufdrehen . Das Chassis muss richtig stark huben ! Das darf ruhig mal so pimp-my-ride-mäßig aussehen - da geht nix kaputt (dabei den Magnet nicht auf den Boden stellen wegen Polkernbohrung -> macht sonst starke Nebengeräusche) . Nicht zu lang machen, also vielleicht mal 30 Sekunden .

Wenn du jetzt extrem laute Störgeräusche feststellst wenn die Reckhorn und der Treiber noch nicht mal richtig am schaffen sind schickst du den Lautsprecher sofort ein und verlangst Ersatz .

Arbeitet der Treiber jedoch anstandslos (leichte Nebengeräusche sind besonders nach Überschreiten des xmax normal), dann stimmt was am Gehäuse nicht (was ich eher vermute) . Hier wirds höchstwahrscheinlich ein loses / schlecht verleimtes Brett oder sowas sein .

So kannst du den Fehler herausfinden . Sollte es am lautsprecher liegen dürfte eine Reklamation kein Problem darstellen .

Grüße - Yavem

p.s : zur Sache mit dem Lautstärkeregler : dem kannst du nur vertrauen wenn die exakt geforderte minimale Eingangsleistung (ich glaube beim Chinch-Input 0,1 oder 0,2 V ?) anliegt . Sobald diese höher ist (was wahrscheinlich ist) kommt der Verstärker schon ins clippen auch wenn du nicht "voll aufdrehst" . Du kannst mit einem Mischpult (oder anderer kräftiger Signalquelle) zum Beispiel so viel Spannung draufgeben, dass die Reckhorn schon in 9-Uhr-Reglerstellung ihr Limit erreicht .
Memph1s
Stammgast
#408 erstellt: 30. Sep 2009, 16:36
ah ok, den treiber werd ich heut abend dann mal ausbauen, kannste mir vielleicht ein programm empfehlen, mit dem ich die bestimmten frequenzen erzeugen kann? ich hatte zwar mal eins, weiss aber dessen namen icht mehr

ich hab die bretter alle gedübelt und verleimt, dadurch, dass es nicht immer 100% passgenau war, entstanden beim verleimen ziemliche spannungen. bin mir ziemlich sicher, dass es wenn übrhaupt, der bassreflexkanal ist. aber wie könnte ich den im zweifelsfall nachbessern?
kann das geräusch eventuell auch von dem kabel zwischen chassis und terminal kommen? hab da ein extra dickes kabel mit 4mm litze verbaut

hmm hätte noch ein monacor sam 2 hier, das ist aber in nem sub 310 verbaut... soll ich das mal testen? hat aber glaub noch weniger power als das reckhorn.
apropos power, sollte der showub nicht eigentlich von einem am 80 modul betrieben werden können???

sollte die spannung von dem vorverstärker nicht irgendwie immer gleich sein?? also der denon 1706, den ich zu testzwecken angeschlossen hab, ist zwar nicht mehr der neuste, aber meinem onkyo 805 hatte ich ja die geichen probleme

Yavem
Inventar
#409 erstellt: 30. Sep 2009, 17:41

sollte die spannung von dem vorverstärker nicht irgendwie immer gleich sein??

Dann wäre deine gehörte Musik ja auch immer gleichlaut . Ein Lautstärkeregler ist bei analogen Geräten (so wie der Reckhorn) in der Regel ein Poti (Potentiometer, verstellbarer Widerstand) . Durch den Zusammenhang von Spannung und Widerstand kannst du also mithilfe dieses verstellbaren Widerstandes die Spannung ebenso verändern . Je weiter du das Poti nach rechts drehst, desto größer die Spannung .

Bei deinem Gerät ist wenn kein Lautstärkeregler vorhanden wahrscheinlich der Verstärkungsfaktor immer gleich, also zum Beispiel immer +9 dB (ankommende Spannung wird verachtfacht weitergegeben) . Die Reckhorn hat hinter dem Low-Input meines Wissens nach auch einen Vorverstärker sitzen der um 6 dB (vervierfachte Leistung wird ausgegeben) verstärkt . Deswegen ist der Low-In der Reckhorn sehr empfindlich (was ich selbst feststellen durfte, im Vergleich zu einer PA-Endstufe mit 0,8V)

Dass man den Showsub mit einem AM 80 betreiben kann mag wohl stimmen, ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage . Ist halt günstig . Viele Leute sagen ihnen reichen die paar Wättchen dieses Moduls, dabei bedenken viele nicht die unheimliche Dynamik besonders in Filmmusik . Wenns da mal lauter wird kommt so ein kleines Modul flott an die Grenze . Ich würde nie so einen schwachen Verstärker benutzen . Für den Preis ist die Lösung aber ok wenn mans wieder andersrum sehen möchte .

Freeware-Sinustongeneratoren gibt es im internet wie Sand am Meer, das hättest du auch selbst herausfinden können (Google ist dein Freund) . Ich benutze dazu Audacity, das kann noch einiges mehr . Soweit ich weiß hat WinISD sogar einen Sinuston-Generator dabei .


[Beitrag von Yavem am 30. Sep 2009, 17:43 bearbeitet]
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 02. Okt 2009, 14:39

the_ferryman schrieb:
Du bist aber nicht der AnlagenKiller aus Poison Nukes Forum?

Viel Spaß beim Bau!




Nein ich bin 11 der aus Poisons Forum ist über 18!!!
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 02. Okt 2009, 14:42

MrMulugulu schrieb:
schau mal auf den ersten Seiten des Threads nach, da ist eine STückliste von noeffred was du alles brauchst




Danke!
Memph1s
Stammgast
#412 erstellt: 03. Okt 2009, 14:34
@yavem

hab den awx184, wie empfohlen, mal ohne gehäuse getestet. schon beim ausbauen ist mir aufgefallen, dass das kabel zwschen chassis und terminal doch recht lang ist und somit möglicherweise auch den bassreflexkanal berührt :-/
damit wäre wohl die ursache für das leisere störgeräusch gefunden.

ich habe auch den 30hz test gemacht, verwendet wurde sweepgen, dank google

ergebnis des tests war zunächst einmal, dass der subsonicfilter tadellos funktioniert
auch ohne subsonic konnte ich ausser den strömungsgeräuschen keine auffälligkeit feststellen die auslenkung war schon ziemlich extrem und das modul hat nicht geclippt.

als letztes habe ich dann wieder mit musik getestet, ohne gehäuse mit subsonic auf 40hz und gemäßigter lautstärke.....
... und das besch***** dröhnen bzw poltern ist direkt wieder da

fazit:
1.) ich muss das kabel im gehäuse besser verlegen/kürzen o.Ä. (-> erstes störgeräusch - beseitigt)
2.)reckhorn a400 hat genug leistung und clippt nicht
3.)subsonic funtioniert
4.)geräusch tritt auch ohne gehäuse auf
5.)rechnung suchen und einschicken???

danke im voraus
Yavem
Inventar
#413 erstellt: 03. Okt 2009, 14:57
Definitiv Rechnung suchen (die gibts aber meistens auch Online bei denen abgespeichert) und einschicken -> da stimmt was nicht . Wenn er die 30 Hz gut mitgemacht hat ohne Geräusche heißt das zumindest schonmal, dass das Problem nicht am Antrieb liegen kann . Ich schätze da ist was mit einer Zentrierspinne oder der Membran verkehrt . Ferndiagnose ist aber schwer, einfach den Onlineshop bitten sich das mal anzuschauen .

Grüße - Yavem
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 03. Okt 2009, 16:52
Gibt es da noch ein passendes Horn mein Platz ist:
BreitxHochxTief 1,40x0,60x,1,40
Da würde die Öffnung müsste nach oben zeigen das bedeutet Expontialhorn kennt da da einer was??? Berechnung???
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 03. Okt 2009, 16:53
Ich würde dann als Modul das Mivoc am 120 vorschlagen da es für mich billiger ist.
Pechi
Stammgast
#416 erstellt: 05. Dez 2009, 12:46
hallo

würde noeffreds entwickelter Sub dieses Modul hier aushalten, bzw wäre es eine gute Kombination?:

http://www.oaudio.com/500W_SUBAMP.html

mfg
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 05. Dez 2009, 14:11

Pechi schrieb:
hallo

würde noeffreds entwickelter Sub dieses Modul hier aushalten, bzw wäre es eine gute Kombination?:

http://www.oaudio.com/500W_SUBAMP.html

mfg


Ja! Na klar! Aber5 nur einmal!
Pechi
Stammgast
#418 erstellt: 05. Dez 2009, 14:32
naja, laut simulation würde man mit 500w auf maximal +/- 8mm hub kommen, das müsste er doch noch abkönnen?

mfg
fibbser
Inventar
#419 erstellt: 05. Dez 2009, 16:18
Als Xmax ist +-5mm angegeben.
Ich glaube auch nicht, dass er deutlich mehr kann ohne zu stolpern.
Yavem
Inventar
#420 erstellt: 05. Dez 2009, 16:37
Man kann bei ausreichend vorhandenen Kühlungsmaßnahmen +1/4 bis 1/3 Hg (Magnetspalttiefe) auf xmax draufrechnen - RCF und 18 Sound zum Bepispiel haben diesen Summanden schon in ihrer xmax-Angabe drin ; Mivoc nicht .

Schwingspulenhöhe ist 20mm, xmax 5mm, also ist die Magnetspalttiefe 10mm . 1/4 davon sind 2,5mm - heißt wir sind schon bei einem xmax von fast 8mm .

Der vorhandene Fall beschreibt also, dass die Schwingspule nicht mehr vollkommen im Magnetspalt ist, sondern nur noch zum 3/4 . Das ist jetzt nicht so schlimm wie ich finde, zumal das ja auch nur der Extremstfall ist . Ich denke bei einem Peak darf man den Treiber bedenkenslos mal 10mm auslenken lassen - das wird ihm nicht schaden (wie das ganze dann noch klimgt muss man halt schauen) .

Von mir also ein "Ja" für die Frage ob er das aushält . Zur Dauerveranstaltung sollte man das nicht machen, da die Schwingspule sehr heiß wird wenn sie den Magnetspalt verlässt (übernimmt dann quasi die Funktion eines Wasserkochers ...) .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 05. Dez 2009, 16:39 bearbeitet]
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 05. Dez 2009, 19:28

Yavem schrieb:
Man kann bei ausreichend vorhandenen Kühlungsmaßnahmen +1/4 bis 1/3 Hg (Magnetspalttiefe) auf xmax draufrechnen - RCF und 18 Sound zum Bepispiel haben diesen Summanden schon in ihrer xmax-Angabe drin ; Mivoc nicht .

Schwingspulenhöhe ist 20mm, xmax 5mm, also ist die Magnetspalttiefe 10mm . 1/4 davon sind 2,5mm - heißt wir sind schon bei einem xmax von fast 8mm .

Der vorhandene Fall beschreibt also, dass die Schwingspule nicht mehr vollkommen im Magnetspalt ist, sondern nur noch zum 3/4 . Das ist jetzt nicht so schlimm wie ich finde, zumal das ja auch nur der Extremstfall ist . Ich denke bei einem Peak darf man den Treiber bedenkenslos mal 10mm auslenken lassen - das wird ihm nicht schaden (wie das ganze dann noch klimgt muss man halt schauen) .

Von mir also ein "Ja" für die Frage ob er das aushält . Zur Dauerveranstaltung sollte man das nicht machen, da die Schwingspule sehr heiß wird wenn sie den Magnetspalt verlässt (übernimmt dann quasi die Funktion eines Wasserkochers ...) .

Grüße - Yavem


Ich bin auch von 2std. Dauerbelastung ausgegangen ;-)

MfG
Yavem
Inventar
#422 erstellt: 05. Dez 2009, 20:33
Aha . Und das heißt ? Generierst du ein 60 Hz Sinussignal und lässt das dann 2 Stunden auf Anschlag darüber laufen ? Wirklich sehr realitätsnah ... .

Mal das Wörtchen Crest-Faktor googeln .

- Yavem
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 05. Dez 2009, 22:32

Yavem schrieb:
Aha . Und das heißt ? Generierst du ein 60 Hz Sinussignal und lässt das dann 2 Stunden auf Anschlag darüber laufen ? Wirklich sehr realitätsnah ... .

Mal das Wörtchen Crest-Faktor googeln .

- Yavem


Nein, 500 Watt bei einer Voltzahl die ihn genau an den xmax gehen lässt. und dies lasse ich bei 1hz laufen was nach knapp 10min. zum durchbrennen führt.
Klappradkriecher
Schaut ab und zu mal vorbei
#424 erstellt: 05. Jan 2010, 17:11
Servus ,

habe ebenfalls vor, mir einen Sub mit dem AWX184 zu bauen
Schwanke im Moment noch zwischen dem hier besprochenen Sub und dem Showsub.
Würde mit dem Sub zu ca. 80% Musik hören, was meint ihr?

Freue mich über Antworten .

mfg
josen
Stammgast
#425 erstellt: 24. Jan 2010, 13:33
Hallo,

ich suche ein Gehäuse für meine beiden AWX 184 im Heimkino. Eignet sich dein Entwurf auch, wenn ich direkt eine Endstufe ohne Bassanhebung anschließe oder sollte ich es variieren?

Habe hier zwei AWX 184 an einer Alesis RA-500.

Grüße
MrMulugulu
Stammgast
#426 erstellt: 10. Apr 2010, 21:15
Ich habe die Tapete mal abgerissen vom Gehäuse und bin dabei ihn weiß zu lackieren.

Eine schicht muß ich noch drüber gehn, den bbassreflexkanal mach ich höchstwarscheinlich schwarz oder mahagoni

MrMulugulu
Stammgast
#427 erstellt: 25. Apr 2010, 09:39
inkl Treiber

EironWolfen
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 06. Aug 2010, 11:30
Hi liebe Hifi-Gemeinde :-)

Ich grab den Thread mal wieder aus.. der Sub hat mich schon lange interessiert und nun habe ich ihn mal nachgebaut.. naja zumindest angefangen damit.. Vom hören kann ich noch nix sagen.. aber ich weiss, dass ich absoluter DC-Fix-Fan geworden bin.. ich war lange sehr sehr skeptisch gegenüber der Klebefolie.. genauso, wie viele andere hier.
Aber ich kann nur sagen.. wow.
So schnell so ein fantastisches ergebnis.. das hätte ich nicht gedacht. Mit nem Fön und ein wenig Geduld bekommt man das Zeug selbst über scharfe Kanten gezogen.
Was jetzt die Langlebigkeit angeht kann ich selbstverständlich noch keine Einschätzungen liefern. Aber die Verarbeitung ist super leicht und es schaut immer gut aus. Mit Fön und Rasierklinge bekommt man absolute Traumergebnisse hin. Aber das sieht man auf den letzten Bildern auch ganz gut:

So fängt ja immer alles an :-)
http://img689.imageshack.us/img689/8499/34334357.jpg
Schön die Einzelteile vorbereiten.
http://img443.imageshack.us/img443/4154/65087091.jpg
http://img838.imageshack.us/img838/1936/83660085.jpg
Wie man sieht habe ich den Bassreflextunnel schon zu Beginn weiß gemacht. Später kommt man da einfach zu schlecht dran:
http://img839.imageshack.us/img839/5538/24671240.jpg
http://img203.imageshack.us/img203/5854/49285964.jpg
Man erahnt es langsam
http://img30.imageshack.us/img30/7391/29372302.jpg
Selbst über diese Kanten bekommt man die Folie geklebt.. man braucht nur Geduld
http://img580.imageshack.us/img580/2110/51649951.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/2130/28038392.jpg
http://img808.imageshack.us/img808/3909/27228456.jpg
So schaut es dann aus. Die Frontplatte ist noch nicht festgeklebt.Das kommt Heute.
Ich stelle später einfach nochmal ein Bild vom fertigen Sub rein, falls es interessiert.


So.. damit nicht alles zuviel wird das letzte Bild in zur Direktansicht :-)



Soweit erstmal.
Ich bin ein echter Fan der Folie geworden und kann nur jedem dazu raten.

lg
Tobi


[Beitrag von EironWolfen am 06. Aug 2010, 11:39 bearbeitet]
f@llo
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 12. Aug 2010, 12:55
ich möchte mich mal an dieser stelle mitreinhängen,
denn ich bin am überlegen mir diesen Sub zu bauen.

allerdings hätte ich da noch ein paar fragen:

-wie tief kommt der sub nun wirklich? habe da schon verschiedene aussagen gehört

-reicht er für 50m²?

-benötigt man noch irgendwelche dämm materialien oder sonstige besonderheiten oder reicht die chassis, das modul, das holz und ein paar schrauben die in einem handwerker keller vorhanden sind?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß fello


[Beitrag von f@llo am 12. Aug 2010, 14:40 bearbeitet]
f@llo
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 27. Aug 2010, 11:58
nun habe ich noch eine weitere frage: wo habt ihr den das holz her?

um eine antwort wäre ich sehr dankbar
EironWolfen
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 17. Sep 2010, 12:17
Hey f@llo
ich antworte mal, falls es noch akut ist :-)

Also um die Tiefe brauchst du dir meiner Meinung nach absolut keine Gedanken machen... der kommt gut unter 30Hz... wie tief genau habe ich nie gemessen.. habe nur verschiedene Sinustöne durchlaufen lassen und bei 30Hz hat er gefühlt noch nix von der Lautstärke eingebußt.Selbst darunter misst ein Schalldruckpegelmeßgerät noch irgendwas. Wo genau allerdings der -3dB und -6dB Punkt liegt halte ich bei den Erfahrungen für Überflüssig zu wissen. Denn: ICH höre da eh nix mehr :-D Und ich hab ein eigentlich gutes Gehör, dass gerademal junge 24 Jahre alt ist :-)

50m² ist ja jetzt schon nicht wenig aber ich halte es für mehr als realistisch, dass der das schafft. Bei mir spielt er Momentan allerdings nur in 25m² - Und macht ordentlich rumms. Getrennt bei 80Hz spielt er absolut sauber und trocken auf. Egal ob Heimkino oder Musik..und das in teilweise schädlicher Lautstärke. Dabei ist das Aktivmodul gerade einmal auf 3/10.
Falls es dir allerdings nicht genügen sollte halte ich bei 50m² einen zweiten oder insg. 4 Subs dieser Bauweise nicht für unmöglich *g*

Zum Zuschnitt:
Ich habe das Holz, wie viele andere wohl auch, aus dem Baumarkt. War aber, ebenfalls wie viele anderen auch, sehr unzufrieden. An deiner Stelle würde ich schauen, ob du jemanden mit einigermaßen stabiler Tischkreissäge ausfindig machen kannst und die Bretter großzügiger zuschneiden lassen. Anschließend dann den Feinschliff selber vornehmen.
Das Erspart Nerven und Geld ^^
Wieso Geld? - Also Moltofil ist nicht günstig und Schleifpapier auch nicht :-)

So.. viel Spaß, falls es noch was wird.

lg
Tobi
Soundy_man
Inventar
#432 erstellt: 11. Okt 2010, 18:55

noeffred schrieb:
@Andriano
Der steht bei mir in ca. 22m². Da kommt eher der Wunsch nach weniger auf!

Mit einem so großen Teil kann man leicht einen wesentlich größeren Raum beschallen. Da sind deine 15m² leicht drinnen.


Sorry, dass ich in so einem "alten" Thread poste, aber hier mal mein Projekt

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=149

Ist das sehr überdimensioniert? Ich dachte mir das PoisonNuke immerhin 8x 18"er in jeweils 500 Liter auf 30qm hat, wird das System auch für mich klargehen...

trick17
Stammgast
#433 erstellt: 21. Okt 2010, 16:33
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, diesen SUB als erstes DIY Projekt zu nehmen.

Mein Problem ist allerdings, dass ich bei solch handwerklichen Dingen zwei linke Hände habe - dies will ich ändern!

Um die ganz schlimmen Anfängerfehler zu vermeiden, frage ich mich, wie ich sinnvollerweise vorgehen soll?
Welche Teile bzw. Seiten sollte ich zuerst zusammenleimen/-schrauben?

Des weiteren frage ich als DIY Neuling, welche Werkzeuge und Utensilien ich als Grundausstattung für diesen SUB benötige?

- Stichsäge (mit Kurvenblatt?)
- Bohrmaschine
- Wasserwaage
- Zollstock
- Schraubendreher/Akkubohrer

- Holzleim
- Moltofill
- Schrauben
- Schleifpapier


Wäre toll, wenn Ihr mir bei diesem ersten "Projekt" ein paar praktische Ratschläge an die Hand geben könntet.

Thx
Nils
seqfromle
Neuling
#434 erstellt: 27. Jun 2011, 08:35
Hallo,

nach Umzug muss ich leider meinen Sub mit Mivoc AWX 184 und Mivoc AM 120 verkaufen.

http://kleinanzeigen...er-gehaeuse/30705125

Preis: VB 249,-
Zustand: wie neu
Standort: Leipzig

Fragen? Gern beantworte ich per PM.

Grüße Sebastian
BigDevil
Neuling
#435 erstellt: 22. Jan 2013, 21:43
Hallo noefferd

Ich habe mich von deinem Bauplan inspirieren lassen , und ich genau so gebaut wie du ihn ins Netz per PDF gestellt hast.
Erstmal dazu geiler plan und Super ausgearbeitet.

Dann habe ich mir das AM 120 Modul bestellt und den AWX 184 eingebaut ( geiles Teil )

Dann kam der Zusammenbau hat alles auf den Millimeter gepasst.

Und dann kam es ...... Das laaaaange Gesicht !!!!!!!!!

Der Woofer ist nur am Kotzen und sich am überschlagen! Er fängt bei normaler Lautstärke an sich aufzuschaukeln sprich er brummt extrem nach!!
Wir haben verschiedene Anschluss Varianten ausprobiert aber leider keinen Erfolg gehabt.

Kannst du uns helfen ? Wir wissen nicht mehr weiter

Das einzigste was wir noch nicht versucht haben wäre Dämmen oder so
Oder hast du das Modul auf eine besondere Art angeschlossen ?
Mit bitte um Antwort

BigD
HiFiFan99
Schaut ab und zu mal vorbei
#436 erstellt: 14. Aug 2013, 21:08
Muss mann das Mivoc AWX 184 Gehäuse auch dämmen sowie dass normalerweise üblich ist.
herr_der_ringe
Inventar
#437 erstellt: 16. Aug 2013, 12:33
der sub muss nicht gedämmt werden.

Der Woofer ist nur am Kotzen und sich am überschlagen! Er fängt bei normaler Lautstärke an sich aufzuschaukeln sprich er brummt extrem nach!!
Wir haben verschiedene Anschluss Varianten ausprobiert aber leider keinen Erfolg gehabt.

problem zwischenzeitlich gelöst? (ich hab da eher die restliche katte im verdacht.)
Kevinlee1993
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 19. Jul 2015, 17:38
Guten Tag,

ich wollte einmal fragen ob einer von euch noch den Bauplan von diesem Projekt irgendwo besitzt und es einmal Posten würde oder mir per PM schicken würden.
Bin richtig begeistert von dem Projekt, doch der Bauplan und die Bilder lassen sich nicht mehr Öffnen und ich finde diese/n auch nicht mehr.

Würde mich über ne schnelle antwort echt freuen

Mfg

Kevin Lee
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 14. Jan 2016, 01:32
20160110_161948

20160110_171849

20160110_202215

20160110_200008

So, Wir haben den Subwoofer mal Nachgebaut, Allerdings haben wir selber einen Angepassten Bauplan angefertigt, uns aber an die Port und Netto Volumen Angaben hier gehalten.

Material ist 19 MM Spanplatte, robust versteift von innen, Verklebt und verschraubt.

Ein erster Test an einer Eton Endstufe mit 160 Watt an 4 Ohm, vom Auto in der Garage ließ schon reichlich Freude aufkommen

Dach der Garage und die Sachen im Regal haben fleißig vibriert und geklimpert, und sogar die 10 meter entfernte Haustür hat gewackelt und sichtlich vibriert
Er spielt sehr sehr Tief und kraftvoll auf, getestet wurde mit Hip Hop und Minimal House Musik, und es ging fleißig die Post ab ^^
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 20. Jan 2016, 16:41
AsEwt5eE3-PTkqq08IYjqXw-5S4tNuEPRZtD2HOP7VnX
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 08. Feb 2016, 21:43
Hallo Jukebox, hast Du ihn mal gemessen? bei welcher Frequenz entzerrt? +( -10 DB bei 25hz)?
Schick mir doch mal ein paar Infos
Ich habe hier auch noch einen liegen und überlege den CB zu bauen oder in 200L.
Grüsse
mallkuss
Neuling
#442 erstellt: 23. Mrz 2016, 15:45

Kevinlee1993 (Beitrag #438) schrieb:
Guten Tag,

ich wollte einmal fragen ob einer von euch noch den Bauplan von diesem Projekt irgendwo besitzt und es einmal Posten würde oder mir per PM schicken würden.
Bin richtig begeistert von dem Projekt, doch der Bauplan und die Bilder lassen sich nicht mehr Öffnen und ich finde diese/n auch nicht mehr.

Würde mich über ne schnelle antwort echt freuen

Mfg

Kevin Lee



Hallo zusammen,

dem schließe ich mich an! Habe inzwischen auch einen AWX184 daheim und will ihm ein Gehäuse bauen. Wäre super in den Threads ein paar Bilder und die Baupläne aktiv zu halten für Nachzügler!
Fall jmd was hat gerne eine PN!

Edit: Falls der Ersteller der Pläne nichts dagegen hat kann ich sie auch gerne hosten und er kann sie im Startposting verlinken! Gilt auch für Jukebox....

Edit2:
Habe sogar ne Antwort von noeffred bekommen, er freut sich wenn sein Projekt weiter lebt.
Hier also der link zum BudgetSub18 Bauplan. Viel Spaß damit

danke & ciao,
Markus


[Beitrag von mallkuss am 23. Mrz 2016, 23:55 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#443 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:38
Ich hab das PDFmit den Zuschnitten weiß aber nicht wie ich es hier zur Verfügung stellen kann.
Weiß irgendwer eine Möglichkeit?

Edit: @mallkuss Ich glaube nicht das der TE sich demnächst meldet, dass der Plan weiterverwendet wird wird ihn aber auch nicht stören denke ich.
Wenn du mir deine E-mail gibst kann ich ihn dir schicken und du hostest den Plan?


[Beitrag von quecksel am 23. Mrz 2016, 18:40 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#444 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:06
Den Plan hostet mallkuss jetzt hier:
BudgetSub18

Von mir gibts dann die Tage auch noch einen Baubericht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
wieviel liter für awx 184 ?
am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  47 Beiträge
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562