Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Mivoc AWX 184 in 190 Liter

+A -A
Autor
Beitrag
der_Morten
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 05. Dez 2008, 02:37
hmmmmmm, ihr baut nen bigger one?
hehe wollta den weltfrieden erzwingen oder wie?
nenene, jungs und ihr spielzeug^^

ähmmmm joa also ich dachte eigentlich ehr das man mehr spürt wie er den bass durchpumpt... also er ist echt nen feiner kerl... kann laut spielen und harmoniert überraschend gut mit meinen boxen,nur ich vermiss nen bissel die "spürbare-druckwelle" hör viel so minimal-kram...
der_Morten
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 15. Dez 2008, 21:03
jo will mir nun doch noch nen ls-set kaufen + reciver...
was meint ihr passt gut zu der kiste?
dacht an nen heco victa set... siehe hirsch-ille...
hab ja hier 2 kleine magnat vector2 und nen denon avr-950rd stehen...
Dj-BBoy
Inventar
#253 erstellt: 21. Dez 2008, 07:24
Ich hab da mal eine Frage, Ich möchte mir den sub ebenfalls so ähnlich bauen.

Also 190 Liter Netto. Tuning auf 29HZ und +3db auf 30Hz Entzerrung.

Ich möchte jedoch Arbeitsplatte in 4cm Stärke nutzen und eine möglichst einfache Konstruktion. Deswegen einen Port über die gesamtr Breite mit 4cm Höhe damit ich einfach ein Brett als Abstandshalter rein legen kann.

Ich denke Streben kann ich mir bei 4 cm Stärke bei dieser Konstruktion ebenfalls sparen.

Die Einzige Frage ist ob es Strömungsgeräusche gibt weil ich *nur* 4cm x 52cm Port habe.

Laut Win ISD habe ich eine 208 cm² Cross Area. Sollte also alles so funktionieren oder?

Falls es noch irgendwelche anderen Einwände gibt bitte ebenfalls äußern!



[Beitrag von Dj-BBoy am 21. Dez 2008, 07:28 bearbeitet]
noeffred
Stammgast
#254 erstellt: 21. Dez 2008, 22:52
Servus

Denke das sollte so gehen. Die Kanten vom Tunnel würde ich krätig abrunden. Ab ca. 100Watt wirds die Kiste dann vermutlich "atmen" anfangen. Sollte genug sein.
Dj-BBoy
Inventar
#255 erstellt: 22. Dez 2008, 00:00
danke
verheizer
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 26. Dez 2008, 19:06
Was sind denn für negative Effekte zu erwarten wenn man ihn über 60herz noch laufen lassen will, den Mivoc?


Ich gehöre auch zu denen, die damit liebäugeln ihn mit den Viechern zu betreiben! Bin ich hier bei der optimalen Gehäuseform richtig angekommen?
sss
Stammgast
#257 erstellt: 26. Dez 2008, 23:21
Bist Du mit dem AWX 184 zufrieden?
Habe vor, so ein ähnliches Projekt zu bauen.
noeffred
Stammgast
#258 erstellt: 27. Dez 2008, 12:53
@sss
Der AWX ist absolut einwandfrei. Ich bin damit absolut zufrieden.

@verheizer
Hauptproblem ist die Ortbarkeit, wenn nur ein Subwoofer betrieben wird (bei Trennung um die 100Hz). Auch wird er zu hoch getrennt nicht schnell genug sein können.

Ich würde es so beschreiben: die Agilität, Geschwindigkeit und die Schläge in die Magengegend kommt aus deinen Hauptlautsprechern, der Subwoofer füllt unten auf, verleiht dem Geschehen mehr Nach- und Eindruck, ohne dabei bemerkbar zu sein. Bei der Wiedergabe darf der Subwoofer nicht auffallen, wenn du ihn aber ausschaltest muss sofort klar sein, dass da was fehlt.
sss
Stammgast
#259 erstellt: 27. Dez 2008, 16:27
Hallo,
will den Sub unter dem Sofo in einem 195 bis 440 Liter Gehäuse verbauen. (Volumen noch nicht klar)
noeffred
Stammgast
#260 erstellt: 27. Dez 2008, 18:12
Spontan würde ich sagen: unterm Sofa schön tief trennen, zumindest für Musik.

Ob du 400 Liter brauchst hängt vom Einsatzzweck ab. Ich denke die um die 200 sollten genug für die meisten Einsatzgebiete sein.

Zum Verständnis: du baust ein Sofa, bzw sitzt auf dem Woofer nehme ich an?
hesinde2006
Stammgast
#261 erstellt: 27. Dez 2008, 19:15
Bei dem Volumen das dir zur Verfügung steht überleg dir besser mal das ganze als Horn (Stichwort Basspräzision) oder zwei BRSubs (Stichwort Pegel und Teifgang) mit je 190 Liter auszuführen.
sss
Stammgast
#262 erstellt: 27. Dez 2008, 21:05
Ich sitze drauf, aber zwei Woofer auf 15m², ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen....?
Feldweg
Inventar
#263 erstellt: 27. Dez 2008, 21:08

sss schrieb:
Ich sitze drauf, aber zwei Woofer auf 15m², ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen....?

du siehst das falsch. das sind halt genügend dynamikreserven
verheizer
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 28. Dez 2008, 03:20

noeffred schrieb:


@verheizer
Hauptproblem ist die Ortbarkeit, wenn nur ein Subwoofer betrieben wird (bei Trennung um die 100Hz). Auch wird er zu hoch getrennt nicht schnell genug sein können.

Ich würde es so beschreiben: die Agilität, Geschwindigkeit und die Schläge in die Magengegend kommt aus deinen Hauptlautsprechern, der Subwoofer füllt unten auf, verleiht dem Geschehen mehr Nach- und Eindruck, ohne dabei bemerkbar zu sein. Bei der Wiedergabe darf der Subwoofer nicht auffallen, wenn du ihn aber ausschaltest muss sofort klar sein, dass da was fehlt.


Das ist aber doch alles allgemein für Subwoofer gemeint, oder? 80hz Trennfrequenz müssten wohl drin sein.

Was für ein Maximalpegel ist denn mit dem mivoc am 120 drin?
noeffred
Stammgast
#265 erstellt: 28. Dez 2008, 15:56
@verheizer
Sicher trifft das auf alle zu, da hast du Recht. Er kann leicht bis 80Hz spielen.

Hier noch die Simulation mit dem maximalen Pegel:


Mit dem AM-120 wirst du ca. auf 114db kommen. Im Raum ist das dann natürlich noch ein wenig mehr. Dennoch, laut genug, selbst für größere Räume.
verheizer
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 28. Dez 2008, 16:47
Danke für die Infos!

Das AM120 bringt den Mivoc in diesem Gehäuse aber lange nicht an seine Grenzen, oder?

Inwieweit ist dieser Woofer denn einem Kaufsubwoofer dieser Preisregion wie dem Canton AS120 überlegen?
sss
Stammgast
#267 erstellt: 28. Dez 2008, 19:07
Hallo und Danke,
ich hatte mal eine AS, im Vergleich zu meinem Selbausub Cahrhifi 360 Magnat war dieser einfach zu schwach.

Würde der AM 120 für den AWX-Antrieb reichen?
verheizer
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 28. Dez 2008, 19:24
Mit 113db maximalpegel & ebenfalls mit der Fähigkeit unter 30hz zu spielen des Canton AS120, gehen mir zeitweilig die Argumente aus doch selbst zu bauen.

Wie kann man den Vorteil eines 46er Woofers in Worte fassen oder gibt es nüchtern betrachtet kaum einen?
bower1988
Inventar
#269 erstellt: 28. Dez 2008, 20:04

Das AM120 bringt den Mivoc in diesem Gehäuse aber lange nicht an seine Grenzen, oder?


Was meinst du mit am Limit An die 5 mm Xmax wirst du da schon langsam rannkommen. Allerdings ist danach ja noch nicht schluss ich weiß jetz nicht wie viel der AWX mechanisch Verträgt in dem Preisbereich fällt mir nur der Sigma 18 Pro ein und der kann mechanisch max 18mm pro Richtung.

Hab hier ne simu bei der (beim Sigma der -3db Punkt ebenfalls etwas unter 30 Hz liegt. Bei 500 System Input hast du ca. 121 dB Auslenkung liegt max bei 12mm. Also bis ans mechanische Limit is noch Luft.

Wie stark das sich beim Klang auswirkt kann ich leider nicht sagen.
Marcel1991
Stammgast
#270 erstellt: 28. Dez 2008, 20:47
der klang wäre dann miserabel.
Die Schwingspule schwingt außerhalb des Magnetfeldes und dadurch sinkt das Impulsverhalten sehr stark, wahrscheinlich kommt da dann mehr matsche als Bass raus...
bower1988
Inventar
#271 erstellt: 28. Dez 2008, 21:43
Wie gesagt ka wie sichs anhört, wenn so weit aus dem linearen Bereich kommt. Ich würde, wenn Platz vorhanden ist ne Aktivweiche + Endstufe nehmen. Dann einen Sigma 18/AWX bauen. Sollte erst mal reichen wenn wieder Geld da ist einfach nen 2. dazustellen.
verheizer
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 28. Dez 2008, 22:43
Nach den Berichten in diesem Thread "pegel nicht ausfahrbar weil vorher die Scheiben aus den Fenstern fliegen" scheint der Woofer ja ziemlich brutal zu sein und das AM 120 scheint zu reichen!

Was ich an der Sache nicht verstehe:
Wenn mein AS 100 mal ausgefahren wird drückt es schon ein wenig und der Schrank trillt rhytmisch mit, aber an den Scheiben ist kaum was zu spüren..

Die einzigen Werte die sich jetzt auf dem Papier vergleichen lassen sind 110db (Messwert einer Fachzeitschrift über den Canton) und der hier beworbene mit 114db. Kein so gigantischer Unterschied. Wo liegt der Fehler/Denkfehler?
Marcel1991
Stammgast
#273 erstellt: 28. Dez 2008, 22:52
es kommt auch auf den Raum an wo du den Sub betreibst, aus welchem Material die Wände sind und was man für Fenster hat.
Das is wahrscheinlich die einfachste Erklärung, da gibts einfach mehrere Faktoren, die da eine Rolle spielen. Aber man könnte auch nacheinander diese Faktoren auschließen oder einfach beide woofer unter gleichen Bedingungen testen.
noeffred
Stammgast
#274 erstellt: 28. Dez 2008, 23:35
@verheizer
Es ist kein Wunder, dass du dich schwer tust mit dem Vergleich, die 2 kann man so ja auch kaum vergleichen. Ein Vergleich von Kühlschrank zu Kühlbox. Beide halten kalt, die Unterscheide liegen halt im Detail. Damit eins klar ist: der Canton is sicher sehr gut, keine Frage, aber er kann schon allein von der Größe her nicht mit einem 18" Subwoofer mithalten. Die zwei so zu vergleichen ist unfair.

110db zu erzeugen ist nicht einmal so schwer. Die Frage ist aber: bei welcher Frequenz? Bei 100Hz? kein Thema! Bei 25? Da wirds für einen Woofer mit kleiner Membran eng. Während der Canton schon pumpt wie ein Weltmeister, muss der AWX gerade mal ein wenig zucken, was sich natürlich positiv auf die Präzision auswirkt. Und der AWX kann dann sicher noch ein wenig lauter, der AS120 wird aber bald an seine mechanischen Grenzen kommen.

Ich hab schnell ein wenig gegoogelt und eine Messung vom Canton AS120 gefunden. (Zur Messung). Hier sieht man, dass der Canton nicht außergewöhnlich tief geht, zumindest im Vergleich. Ein vergleichsweise kleines Chassis wie das des AS120 kommt naturgemäss an seine Grenzen, eine noch so clevere Entzerrung hilft da nicht.

Der AS120 ist auch fallend abgestimmt. Der Frequenzgang ist nicht linear sondern wird nach unten hin immer niedriger. Canton baut darauf, dass dein Raum diese Tendenz auffüllt. In meinem Fall geht der Woofer bis ~30Hz gerade, zusammen mit dem Raum ergibt das natürlich viel mehr Pegel und dein Raum wird zu einem Erdbebensimulator. Das bedeutet auch, dass du kaum mehr als 10-20 Watt in den Woofer jagen musst um schon wirklich laut zu spielen (104-107db!). Die Pegelreserven vom AWX sind enorm, das sollte man nicht unterschätzen!

Und 4db sind mehr als doppelt so laut - ist also eigentlich schon recht viel!

PS: Wenn du gute Fenster hast, dann klappert da nix!


[Beitrag von noeffred am 28. Dez 2008, 23:35 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#275 erstellt: 28. Dez 2008, 23:51
Nicht böse nehmen aber muss eine kleine Korrektur am Rande vornehmen^^ 4 db mehr sind zwar eine (etwas mehr als) Verdopplung der Leistung. Dies wird allerdings nicht als Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen. Für eine Verdopplung der gefühlten Lautstärke ist ein + von 10 dB von Nöten (10 fache Leistung!!!)
silence115
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 29. Dez 2008, 00:27
ich habe eine frage bezüglich des maximal möglichen Hub von dem awx 184.

Wie ich in diesem Thread gelesen habe liegt die mechanische Grenze bei ca. 10mm in eine Richtung. Ich persönlich habe es "nur" auf 5mm Hub geschafft und dies auch genau nachgemessen. Nun möchte ich wissen ob der wert von 10mm auch vertretbar ist oder nur grob geschätz wurde?

An bestimmten Stellen in Filmen wenn der Pegel kurzzeitig hochsteigt komme ich des öfteren an die 5mm (sogar manchmal ein bischen über diesen wert), nur habe ich immer das ungute gefühl, dass er dabei schaden nehmen könnte.

Wenn ich sicher gehen könnte dass er es bis 10mm schafft, müsste ich mir auch nicht mehr gedanken machen, dass er schaden nimmt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand hierzu eine Antwort geben könnte.

Gruß Thomas.
verheizer
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 29. Dez 2008, 00:31
Danke für diese ausführliche Antwort!

Mir bleiben abernoch ein paar Fragen

-Würde ein größeres Aktivmodul (bspw Detonation dt150) einen spürbaren Vorteil bringen?

-Wäre es theoretisch möglich den Woofer auch mit 50cm tiefe und entsprechender Höhe zu bauen um auf 190L zu kommen. Also bei gleichem Ergebnis vom Klang/der leistungsfähigkeit her. ?

-Soweit ich weiß ist das Mivoc chassis nicht magnetisch abgeschirmt, wie ist es möglich dass dein Bildschirm (siehe vorletztes Foto auf der ersten Seite) nicht beeinträchtigt wird?
noeffred
Stammgast
#278 erstellt: 29. Dez 2008, 00:58
@bower_1988
Wochenend und schon lässt mein Hirn aus

@silence
1cm ist geschätzt, aber keine Sorge, ein wenig mehr als 5mm ist absolut kein Problem. Bei Filmen kommen halt sehr, sehr tiefe Frequenzen vor, da muss er sich einfach mehr bewegen. Natürlich spielt er dann nicht mehr 100% präzise, aber bei einer Explosion oder dgl. ist das auch egal.

Wenner anschlagen sollte hörst du das sofort, der Kracher geht durch Mark und Bein!

@verheizer
- Größeres Aktivmodul ist nicht nötig, du müsstest da auch die Abstimmung usw. ändern. Das AM-120 ist perfekt dafür.

- Ich hab einen LCD, denen macht ein eventuelles Magnetfeld nichts.

- Die Form kannst du verändern, kein Problem. Musst nur schauen, dass du den Bassreflexkanal noch unterbringst.
silence115
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 29. Dez 2008, 01:08

Wenner anschlagen sollte hörst du das sofort, der Kracher geht durch Mark und Bein!


Dann ist es auch wahrscheinlich aus für den Tieftöner

Würde vorher die Zentrierspinne reißen oder hat die genug Federweg?

Ach und noch eine Frage: Wäre es eigentlich möglich den Schaden, der durch das Anschlagen verursacht wird, zu reparieren?
sss
Stammgast
#280 erstellt: 29. Dez 2008, 02:20
Ok, ich warte noch auf mein Sofa um den AWX zu verbauen , will hoffen, dass er für die 15m² und meiner Dachschräge nicht zu groß wird.
verheizer
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 29. Dez 2008, 15:48
Ich hab noch eine Frage zum room gain!

Betrifft das die hauptlautsprecher auch? Oder betriffts nur die Bassfrequenzen die durch den Raum verstärkt werden?

Und bei Kaufsubwoofern nimmt der Pegel in den unteren Regionen stetig ab weil davon ausgegangen wird, dass es durch room gaining wieder aufgefüllt wird, richtig?
noeffred
Stammgast
#282 erstellt: 29. Dez 2008, 16:43
@silence115
Aus Erfahrung kann ich sagen: die Spinne ist nicht gerissen und auch die Spule hat keinen Schaden genommen (Schwein gehabt). Woher ich das weiss? Will ich lieber nicht sagen... Zwar hats meiner überlebt, aber gesund ist das trotzdem nicht! Also bitte nicht nachmachen! Selber reparieren ist schwer, weil man ihn reconen müsste und ein Reparaturset ist mir noch nicht untergekommen. Wenn er also kaputt geht hilft nur einschicken und reparieren lassen und da ist es vermutlich billiger gleich einen neuen zu kaufen.

@sss
wird für 15m² sicher "knapp" ausreichen

@verheizer
Ja, der Raum beeinflusst auch die Hauptlautsprecher, die geben ja auch Bass bzw. tiefe Frequenzen wieder. Auch im Mittel- und Hochton Bereich macht der Raum die Musik.

Zu den Kaufwoofern: oft werden die so abgestimmt. Man rechnet damit, dass der fehlende Pegel durch ein paar Raummoden und eine passende Aufstellung aufgefüllt wird - das kann recht gut funktionieren, muss aber nicht.
Es ist ein bisserl so, als würde man ein Auto mit 250km/h Maximalgeschwindigkeit angeben, auch wenn man dazu steil bergab fahren muss. Sicher, es geht 250, aber im Vergleich zu einem das 250 auf der Ebene fährt ist es dann doch was anderes...
stevie322
Neuling
#283 erstellt: 07. Jan 2009, 23:08
Hallo zusammen,
habe jetzt öfter gelesen das der Raum den Subsound stark beeinflusst.
Mein Raum ist 35qm,davon sind aber nur etwa 15qm für das Heimkino.(offene L-Form).Der Sub ist für 75% Film und 25% Musik gedacht.Das bedeutet leider auch ,das der Sub nicht unter der Leinwand stehen könnte, sondern an eine Wand rücken muss.Kann das klappen??? Und reicht der AWX 184 auch in dem Volumen des Raumes noch um Kerzen zum Fläckern zu bringen?
Hat schon mal jemand Granitfliesen aufgebracht um das Gehäuse zu veredeln? Dann sieht es nicht so nach Kühlschrank aus....
Dickes Kompliment für die Zeichnungen und den Zuschnittsplan.Saubere Arbeit.Der Sub scheint echt die Idealbesetzung für Heimkinopower zu sein.
Gruss Stevie
silence115
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 07. Jan 2009, 23:13
Also bei deiner Raumgröße musst du dir keine Gedanken machen. In 35qm bringt der Subwoofer genug Pegel.

Zu den Granitfliesen kann ich dir leider nichts sagen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies möglich ist.
verheizer
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 07. Jan 2009, 23:39
Ich bin stark am Nachbau interessiert, allerdings noch nicht alle meine Bedenken los!

Der Showsub (155L, Tuningfrequenz 32hz) hat ja bekanntlich mit Hubproblemen zu kämpfen, obwohl die Simulation des Gehäuses davon überhaupt nichts sehen lässt.

Dieser Subwoofer (190L, Tuningfrequenz 28hz) hat offenbar keine Hubprobleme.

Mich interessiert dieser Subwoofer allerdings mit einer Tuningfrequenz von 31-32hz (so hat man 1-1,5db mehr Pegel und verzichtet auf kaum Tiefgang, außerdem ist er MINIMAL flotter). Auch hier gíbt die Simu grünes Licht!
Kann es aber denn sein, dass auch dieser Sub die Show-sub-hubprobleme bekommt, da das Problem nicht am fehlenden Gehäusevolumen sondern an der Tuningfrequenz lag?
silence115
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 07. Jan 2009, 23:54
ich selbst habe den awx 184 in 140l bei tuning freq. 30hz und betreibe ihn mit dem Aktivmodul von Conrad kampo sub 100A.

Als ich diesen Sub in meinem Zimmer stehen hatte und zum ersten mal in Betrieb nahm hatte ich auch "Hubprobleme".

Dies war aber nur gewesen, da ich ihn sehr schlecht positioniert hatte und somit die Schallwellen sich auslöchten. Hab ihn halt aufgedreht kam aber kein Bass raus, was mir ja jetzt klar ist wieso es der Fall gewesen ist. Momentan steht er bei mir komplett in der Ecke, und dröhnt auch nicht viel, da er durch sein großes Gehäuse einen annehmlichen Abstand zur Wand hat.

Und die so genannten "Hubprobleme" sind bei mir nun absolut nicht mehr vorhanden, bei hohen pegeln bei ca. 105 db macht er bei mir ca. 2mm Hub. Ich höre persönlich aber selten so laut, da der Bass so zu stark im Vordergrund ist.
stevie322
Neuling
#287 erstellt: 08. Jan 2009, 00:14
Was ist denn mit diesem
http://cgi.ebay.de/w...IT&item=130273476267
Sub Modul? Kennt das jemand? Der Preis scheint ok.....
Oder doch besser das Mivoc AM 120?
stevie322
Neuling
#288 erstellt: 08. Jan 2009, 00:16
Huch,
darf ich das überhaupt posten? Wenn nich lösch ich das schnell wieder... Sorry
MrMulugulu
Stammgast
#289 erstellt: 08. Jan 2009, 00:50
das Modul ist nicht viel teurer als das Mivoc.

vieleicht 15€

dafür würd ich das nicht machen
Rotel_RA-980BX
Inventar
#290 erstellt: 08. Jan 2009, 01:35
Hallo,

ich will auch mal meinen Senf dazu geben

Also ich bin mit dem ShowSub sehr zufrieden.
Hab den auch gleich 2 mal im Wohnzimmer stehen.
Einer hätte auch gereicht

@ stevie322
Granitfliesen find ich cool.
Hauptsache net weiß streichen/lackieren,
dann sieht er auch net aus wie'n Kühlschrank







MfG


Rotel_RA-980BX
noeffred
Stammgast
#291 erstellt: 08. Jan 2009, 02:04
@stevie322
Es kann in deinem Raum durchaus funktionieren, wenn du den Sub an der Wand etwas hin und her schieben kannst wird das schon gehen.

Außen bist du total flexibel - das ist ja das Schöne am Selbstbau. Granitfliesen sind sicher interessant. Wie machst du aber da die Front?

@verheizer
Der Showsub ist hauptsächlich für Musik ausgelegt. Die höhere Abstimmung bietet mehr Präzision, aber viel weniger Tiefgang und Pegel unten rum. Eine hohe Tuningfrequenz ist im Heimkino nicht erstrebenswert, weil unter der Tuningfrequenz das Chassis ungleich mehr belastet wird, das sieht man ja auch sehr gut in der Simulation. Bei einer anständigen Explosion sind natürlich sehr tiefe Frequenzen reingemischt, die dann gerne unter der Tuningfrequenz liegen, wenn die zu hoch angelegt ist. Wenn der Sub dann auch noch ungünstig steht und zu sehr aufgedreht ist krachts dann aus anderen Gründen.

Du kannst aber ohne weiteres die Abstimmung ändern - natürlich ohne Gewehr und Pistole!

Das mit der Präzision ist auch nicht ganz so einfach. Wenns in deinem Raum sekundenlang nachdröhnt hilft einem die theoretische Präzision aber auch net viel...


@Rotel_RA-980BX
Nein, einer reicht nicht! 2 sind immer besser! Ich bin mir sicher, dass du mit den ShowSubs zufrieden bist. Lass die dir durch die Diskussion hier nicht madig reden!

Ich muss zugeben, dass es ist mir gar nicht so recht ist, dass immer wieder direkt verglichen wird. Die beiden Konstrukte sehe ich nicht als direkte Konkurrenten - der ShowSub ist ein reinrassiger Musik Woofer, der BudgetSub ein waschechter Kinosub. Natürlich kann man beide für beides verwenden, aber unterm Strich sind beide Varianten Spezialisten. Wenn also jemand wirklich hauptsächlich Musik hört ist er/sie mit dem ShowSub (oder einem Dipol) vermutlich besser bedient, aber wenn jemand einen Erdbebensimulator sucht, dann ist eher der BudgetSub besser. Wenn einer beides braucht muss man halt irgendwo den Fokus setzen. Lautsprecher sind ja immer Kompromissbehaftet

Und zur Farbe: Ich find ja, dass große Boxen in Weiß durchaus interessant. Die wirken im Raum WESENTLICH kleiner als ihre dunklen Pendants. Das Auge bleibt gerne an den schwarzen Blöcken hängen.
MrMulugulu
Stammgast
#292 erstellt: 08. Jan 2009, 02:07
Auf den ersten blick habe ich gedacht das wäre die 190L variante



und übrigens, ich reiße zur zeit meine Tapete vom gehäuse des 184er.

Hat mir auf dauer nicht ganz gefallen


Werde es komplett weiß lackieren und kanten mit 25er radius abfräsen.

dauert aber noch ne weile


zur zeit bin ich dabei mir eine betonplatte für ihn zu gießen, sie soll in Mahagonie gestrichen werden, ist meine persöhnliche schönste farbkombi.


Den 190L wollten ja schon viele bauen, nur wo sind die alle hin?

bringt doch ml ein paar schöne bilder vorbei
Rotel_RA-980BX
Inventar
#293 erstellt: 08. Jan 2009, 02:35
@ noeffred

Natürlich sind 2 Subs besser als einer alleine,
egal ob es der BudgetSub o. der Showsub ist.
Aufstellungsunkritischer, mehr Leistungsreserven
und Tiefbasskontrolle.
Bin im HK Einsatz mit den beiden Subs auch sehr zufrieden.

Wollte den BudgetSub nicht schlecht reden,
kann ich auch nicht da ich Ihn leider nicht gehört habe.
Der würde mir bestimmt auch gefallen ;-)



MfG


Rotel_RA-980BX
stevie322
Neuling
#294 erstellt: 08. Jan 2009, 18:09
@noeffred
Das sind doch mal klare Worte mit denen man was anfangen kann. Danke
Also wird der Sub gebaut. Punkt.
Zum Musik hören bin ich ja sowieso eher der Freund von voluminösen Boxen mit eingener Bassversorgung.Schön wenn man den Sub da nicht braucht....
verheizer
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 08. Jan 2009, 18:38
Da schließe ich mich an


Und der Showsub geht auch locker bis 80hz?

Ich glaube mit dem 190L Gehäuse (sind ja ca. 185netto) und einer Tuningfrequenz von 31hz habe ich einen guten Kompromiss gefunden. Das ist dann eher eine Musikabstimmung, aber durch das größere Gehäuse muss ich nicht auf so viel Tiefgang verzichten, bzw das Mivoc Modul holt noch minimal mehr aus dem Chassis. Kratzt sogar an den 116db!

Musik/Heimkino Profil ist bei mir 80%/20%


[Beitrag von verheizer am 09. Jan 2009, 18:36 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#296 erstellt: 08. Jan 2009, 19:15
Ich glaube kaum, dass 190 brutto = 185 netto sind. Du musst das Chassi, den Port und die Versteifungen abziehen. Das wird mehr als 5 Liter ausmachen.
noeffred
Stammgast
#297 erstellt: 08. Jan 2009, 21:49
@Rotel_RA-980BX
Bin nicht davon ausgegangen, dass du den schlechtreden willst

@verheizer
Höher abstimmen ist kein Problem. Den Tunnel kannst du relativ leicht verändern. Selbst wenn er fertig ist kannst du den Tunnel ja ohne Probleme verlängern. 80Hz sind kein Thema.

@stevie322
Potente Lautsprecher UND ein potenter Subwoofer zusammen sind aber auch nicht übel!
verheizer
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 08. Jan 2009, 21:51

bower1988 schrieb:
Ich glaube kaum, dass 190 brutto = 185 netto sind. Du musst das Chassi, den Port und die Versteifungen abziehen. Das wird mehr als 5 Liter ausmachen.


Ich hab mich auch nur auf den Anfangspost bezogen, da steht meine ich etwas von 185L. Der Thread heißt nur in 190L.
bower1988
Inventar
#299 erstellt: 08. Jan 2009, 21:53
@Rotel_RA-980BX

sind das die ganz großen Ergos?

Nett schauts aus. Arme Nachbarn^^
Rotel_RA-980BX
Inventar
#300 erstellt: 09. Jan 2009, 01:33
@ bower1988

nein das sind Canton Nestor 701,
sind aber auch net schlecht.

Welche Nachbarn?
Die sind alle weg gezogen





MfG


Rotel_RA-980BX
stevie322
Neuling
#301 erstellt: 14. Jan 2009, 00:23
Hallo Leidensgenossen,
hab schön alles ausgedruckt und wollte beim Baumarkt den Zuschnitt in Auftrag geben.Kurz noch mit der Freundin drüber gesprochen und da wars passiert.....Sie hat die cm Angaben entdeckt und sich ruck-zuck einen Zollstock gehohlt......
Naja mehr muss ich nicht sagen ,oder?
So ein riesen Ding im Wohnzimmer geht gar nicht!
Ich musss sagen das wir jetzt schon ein 7.1 System hier haben mit micht gerade kleinen Boxen.....puuuh das wird schwer...
muss mir wohl noch etwas anderes einfallen lassen..
kann mir bitte mal jemand die Daumen drücken?
Danke..Stevie
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
wieviel liter für awx 184 ?
am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  47 Beiträge
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481