Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Mivoc AWX 184 in 190 Liter

+A -A
Autor
Beitrag
3at
Stammgast
#51 erstellt: 23. Mai 2008, 17:41
Von Bild zu Bild find ich den immer geiler!

Wenn der nur halb so gut klingt und rummst wie der aussieht dann ist der schon richtig gut

Sobald ich Flüssig bin und die Pläne Online sind, werd ich mich wohl an den nachbau ranwagen.
Pechi
Stammgast
#52 erstellt: 23. Mai 2008, 22:13
hast du eigentlich probleme mit strömungsgeräuschen wenn du den sub voll aufdrehst?, besonders rund um die abstimmfrequenz?

welchen querschnitt hat den der reflexkanal des subs?

und welche abstimmfreqenz hast der sub, oder hab ich das überlesen?

schöne grüsse pechi
noeffred
Stammgast
#53 erstellt: 24. Mai 2008, 14:30
@pechi
Müsste eigentlich alles am Anfang vom Thread stehen? Egal: Strömungsgeräusche gibts keine egal wie laut gespielt wird, der Port ist 35x8cm und um die 42cm tief.

Voll aufdrehen kann ich den aber nicht, ich brauch meine Ohren noch

Das ist die Abstimmung fürs AM-120 mitsamt seiner Bassanhebung/Subsonic Filter. Mit einem anderen Modul müsste die Abstimmung eventuell etwas höher sein.
schneck001
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 28. Mai 2008, 17:06
Wieviel Volumen haben eigentlich die Fostexe??
noeffred
Stammgast
#55 erstellt: 28. Mai 2008, 17:33
@schneck001
Da gibts einen Thread dazu Whistlin' Banana. Sind ca. 22 Liter.
noeffred
Stammgast
#56 erstellt: 10. Jun 2008, 21:12
So, bald is der Plan fertig.





3at
Stammgast
#57 erstellt: 13. Jun 2008, 17:34
Fette sache!


Wollte grade nach den Plänen fragen und schon sind sie fast fertig

Könntest du mir vllt noch sagen wenn ich den nachbaue, ob ich was ändern muss wenn ich ein "Monacor SAM-2" Aktivmodul benutze?
noeffred
Stammgast
#58 erstellt: 13. Jun 2008, 18:20
Zum SAM-2:
2 Varianten sehe ich: Entweder änderst du die Länge vom Bass Reflex Tunnel und verwendest den Bass Boost vom SAM-2 nicht, oder du lässt den Tunnel und stellst die Anhebung nach Geschmack ein.

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Den Tunnel kürzen und den Bass Boost verwenden würde ich aber nicht.

bau das Modul nicht in den Wooder ein. Extern ist besser, weil du dann das Modul tauschen kannst, wie du willst.
3at
Stammgast
#59 erstellt: 13. Jun 2008, 20:36
Ich vergaß zu erwähnen... ( ) Es ist eh extern. Habe mir extra dafür ne Kiste anfertigen lassen, damit ich dann auch mal zu Testzwecken andere Subwoofer probehören kann etc.

Hier mal nen Bildchen so By the Way^^

http://img144.imageshack.us/img144/6083/13062008001cj8.jpg

Ich denke ich werde dann wenn es soweit ist, alles so lassen wie es ist und dann den Bass nach geschmack einstellen.


[Beitrag von 3at am 13. Jun 2008, 20:40 bearbeitet]
noeffred
Stammgast
#60 erstellt: 14. Jun 2008, 14:27
Genauso hätte ich das auch gemacht


Plan als PDF


[Beitrag von noeffred am 14. Jun 2008, 14:57 bearbeitet]
3at
Stammgast
#61 erstellt: 16. Jun 2008, 13:34
THX für die Mühe mit dem Plan

Aber die Aussparung für das Modul kann ich dann ja weglassen, oder hats irgendwelche Aerodynamischen auswirkungen?
noeffred
Stammgast
#62 erstellt: 16. Jun 2008, 14:05
Nein, kannst du weglassen. Die obere mittlere Stebe solltest du dann aber anpassen.
naumi1
Neuling
#63 erstellt: 16. Jun 2008, 19:12
Also ich muss sagen das ist glaub das Besste Projekt für das geld, ein sub selber zu baun was ich je gesehn habe.

Gaaaaaaanz GROOOßen respekt und anerkennung
bulb2000
Stammgast
#64 erstellt: 30. Jul 2008, 20:31
hi, wie viel hub macht der awx eigentlich in deinem sub
noeffred
Stammgast
#65 erstellt: 30. Jul 2008, 21:10
Mit dem Hub habe ich keine Probleme. Selbst bei Pegeln die jenseits von Gut und Böse sind.
bulb2000
Stammgast
#66 erstellt: 30. Jul 2008, 21:33
danke führ die antwort. werde in kürze dein sub nachbauen mfg Rene


[Beitrag von bulb2000 am 30. Jul 2008, 21:33 bearbeitet]
bulb2000
Stammgast
#67 erstellt: 31. Jul 2008, 11:44
da ich viel musik höre werde ich warscheinlich den showsub bauen, und für mein geplantes heimkino, später deine variante ( das wird dann ganz schön eng im 15 2m stübchen mit 6x Visaton Musikerbox 208/H und 2x 18" subs) gruss bulb2000
the_ferryman
Stammgast
#68 erstellt: 03. Aug 2008, 19:45
Sollte der Showsub tatsächlich für Musik besser geeignet sein?
noeffred
Stammgast
#69 erstellt: 04. Aug 2008, 09:18
Da ich den Showsub noch nicht gesehen/gehört habe kann ich das nicht beurteilen, theoretisch fällt mir aber kein Grund ein warum er besser sein sollte.
bulb2000
Stammgast
#70 erstellt: 04. Aug 2008, 10:59
ich dachte an den showsub, weil ich eigentlich schon ein tief getrennten (27hrz.)awx184 besitzte, und der für musik nicht geignet ist. gruss Rene
the_ferryman
Stammgast
#71 erstellt: 04. Aug 2008, 23:08
Ich denk bei BR in der größe halt immer an schwammigen Bass, kann da aber nich wirklich mitreden

Gebaut wird jetzt erstmal ein kleines Eckhorn, damit sollte dann dynamischer Bass drin sein. Ist aber nicht für mich... mangels Ecke

Für mich bin ich am grübeln... Pegel ist eher egal, aber ich brauch dynamik, soviel wie möglich

California ist Platzmäßig grenzwertig, der hie vorgestellte Sub gefällt mir sehr gut. Showsub und der hier sind doch seeehr groß...
Dipol/Ripol muss ich mir noch n bissl anlesen...

Wie ist das eigentlich bei BR, kann ich das Verhältniss der Kantenlängen untereinander verändern, solange das Volumen gleich bleibt? Also quasi die gleiche Kiste einfach etwas schmaler, dafür tiefer bauen?


[Beitrag von the_ferryman am 05. Aug 2008, 16:48 bearbeitet]
CarHifi-Freak
Stammgast
#72 erstellt: 05. Aug 2008, 08:13
könntest sie auch rund bauen:D ausschlaggebed ist das Volumen.
noeffred
Stammgast
#73 erstellt: 05. Aug 2008, 11:25
@the_ferryman
Der Showsub ist merklich kleiner als meiner! "Schwammiger Bass" ist immer so eine Sache. Ein so großer Subwoofer ist vermutlich bei 60-80 Hz Trennfrequenz am besten aufgehoben, darüber ist eine kleine Membran schneller.

Das absolut Beste an Bass, was ich bis jetzt in meinem Raum gehört habe ist ein U-Frame Dipol. In dem befindet sich jetzt auch mein AWX. Allerdings ist das ohne elektronische Entzerrung nicht so berauschend.
CarHifi-Freak
Stammgast
#74 erstellt: 05. Aug 2008, 15:08
Dopile sind aber aufstellungs kritisch, und nicht in jedem raum mal eben gebaut/aufgestellt/fertig.

Mir gefiel der BSW 184II auch im Uframe, was der da angerichtet hat war schon nett, aber für heimkino wieder unbrauchbar.


Showsub bei 60hz highpass. 25hz 4-6db(ca kanns nich genau sagen) lowcut 15hz (heimkino) 25hz(musik) ist schon nett.
bower1988
Inventar
#75 erstellt: 07. Aug 2008, 18:25
wow extrem geil der sub =)

mein respekt an den erbauer xD

n 2. würde sich da doch gut machen^^

hast ja noch nen kanal frei an deiner endstufe oder?
noeffred
Stammgast
#76 erstellt: 08. Aug 2008, 11:43
da fehlt nur der entsprechende Platz im Zimmer dazu
nuthouse
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 08. Aug 2008, 15:11
Da bekomme ich irgendwie Lust mich auch mal mit dem Selbstbau zu beschäftigen...Sieht echt Klasse aus!
Dobinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 08. Aug 2008, 17:06
Hi noeffred,

meinen Respekt und Glückwunsch zu deinem gelungenen Projekt. Wirklich sehr interessant, besonders gut gefällt mir, dass du ein paar sinnvolle "Details" von anderen Konstruktionen hast miteinfliessen lassen und im Allgemeinen die handwerkliche Arbeit. Sieht lt. Bildern wirklich sehr sauber aus. Würde ihn gerne mal hören...

Da ich mir demnächst einen Subwoofer zur Erweiterung meiner bescheidenen Heimkino-Anlage, über welche auch Musik gehört wird, bauen möchte und feststeht, dass ein 18"er verbaut wird, bin ich seit einigen Tagen am recherchieren, was für einen Speaker ich wählen und welches entsprechende Gehäuse ich dafür bauen soll, dabei bin ich u.a. auf deinen thread gestoßen, da sich der Mivoc innerhalb meines gesetzten Budgets von max 200,- Euro für´s Chassi befindet.

Und nun hab ich ein paar Fragen:

Warum hast du dich für den Mivoc und nicht für einen anderen Speaker in ähnlicher Preisklasse entschieden?

Habe des öfteren gelesen, dass der Mivoc im BR-Gehäuse um 250l am besten aufgehoben ist, stimmt das? Seit gestern beschäftige ich mich mit WinISD 0.50a7. Dort komme ich auf ein Volume von ca. 140l bei einer Tuning Frequenz von 28Hz. Das verwirrt mich ein wenig. Hab ich eventuell einen Fehler gemacht?

In wie weit beeinflusst die Wahl des Aktiv-Moduls bzw. die Wahl des Verstärkers / Endstufe + aktive Frequenzweiche und deren Ausstattung die Maße dieses BR-Gehäuses?
Ich frage deshalb, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ein Aktiv-Modul oder eine BGW Studio-Endstufe (welche ich günstig bekommen könnte) + aktive Frequenzweiche zur Befeuerung nehmen soll.

So das wärs vorerst. Vielen Dank, für den Plan und deine Antworten.


Schönen Gruß

Dobinho
noeffred
Stammgast
#79 erstellt: 09. Aug 2008, 18:34
@Dobinho
zuerst einmal: Danke für die Blumen

Ein 18er (oder mehr) ist fürs Heimkino sicher die beste Wahl. Bis jetzt ist mir nichts untergekommen, was so souverän spielt, wie so ein Gerät.

Ich hab mich für den Micov eingentlich aus dem Bauch heraus entschieden. Vom Preis/Leistungs Verhältnis her ist er ja wirklich sehr attraktiv.

Gehäusevorschläge gibt es wie Sand am Meer und jeder hat da so seine Vorlieben. Fest steht allerdings, dass das Subwoofer Modul in die Berechnung des Gehäuses mit eingeht. Sofern das Modul eine Anhebung hat, kann das Gehäuse typischerweise kleiner ausfallen. 140-160 Liter ist absolut ok. Es ändert sich nur der Tiefgang ein wenig, wenn mehr Luft im Rücken ist.

Zum Modul: Es ist absolut ok, wenn du eine PA oder Studio Endstufe verwenden willst. Allerdings solltest du dir sowas zulegen, damit du die Endstufe richtig aussteuern kannst. Das vermindert Probleme mit eventuellem Brummen oder dgl. wenn man die Endstufe weit aufreissen muss, damit es laut genug wird.
Dobinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 10. Aug 2008, 16:40
Hi noeffred,

herzlichen Dank für deine prompte Antwort.

Habe mich für den Mivoc entschieden und einen bestellt. Die BGW 250D habe ich inzw. hier liegen, diese hat 150 Watt an 4 Ohm pro Kanal. Denke das sollte für den Heimgebrauch reichen und ich habe die Option später einen 2ten Subwoofer anzuklemmen.

Werde ich den verlinkten SAMSON Konverter, unbedingt brauchen oder besteht die Möglichkeit, dass ich keine Interface- u. Pegelprobleme bekommen werde. - Wovon hängt das überhaupt ab? Wie schaut es aus, wenn ich einen 2ten Subwoofer betreiben möchte, brauche ich dann einen zusätzlichen Konverter?

Welches weitere Equipment bis max. 250,- Euro empfiehlt sich, um den Subwoofer möglichst gut abzustimmen?
Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass später vermutlich ein weiterer Subwoofer dazu kommt.


Bis Ende nächster Woche will ich mich entscheiden, welches Gehäuse gebaut wird, Holz kaufen und endlich wieder was basteln.

So far, schönen Sonntag


Dobinho


[Beitrag von Dobinho am 10. Aug 2008, 16:45 bearbeitet]
noeffred
Stammgast
#81 erstellt: 10. Aug 2008, 18:19
Servus Dobinho

Die Pegelprobleme sind, sofern die Endstufe nicht brummt, wahrscheinlich vernachlässigbar. Du solltest nur sicherstellen, dass du passende Kabel hast, sofern der BGW nur XLR Eingänge hat. Ich vermute du fährst zuhause nicht alles über XLR Kabel, aber da kann ich mich natürlich auch irren...

Vom Zubehör her ist kalibriertes Messequipment sicher nicht schlecht, aber wirklich notwendig ist es nicht. Irgendein digitaler Equalizer ist vielleicht interessant, wenn du von Raummoden geplagt wirst - aber das brauchst du vorerst nicht denke ich.
bower1988
Inventar
#82 erstellt: 11. Aug 2008, 01:37
hast du eigentlich mal gemessen wie tief der sub real kommt?

der maximale pegel würde mich auch mal interessieren

mfg
noeffred
Stammgast
#83 erstellt: 11. Aug 2008, 10:55
Also der maximale Pegel ist sicher jenseits von Gut und Böse. Ich kann den nicht einmal annähernd ausfahren - da fliegen vorher die Scheiben aus den Fenstern.

Sofern ich mich richtig erinnere, geht er im Raum bis um die 25Hz. Da greift der Subsonic ein. Das is aber ohnehin nur akademisch, hören kann ich so tief nicht.
bower1988
Inventar
#84 erstellt: 11. Aug 2008, 12:06
deine konstrucktion gefällt mir immer bässer
nuthouse
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 11. Aug 2008, 18:22

noeffred schrieb:
Also der maximale Pegel ist sicher jenseits von Gut und Böse. Ich kann den nicht einmal annähernd ausfahren - da fliegen vorher die Scheiben aus den Fenstern.

Sofern ich mich richtig erinnere, geht er im Raum bis um die 25Hz. Da greift der Subsonic ein. Das is aber ohnehin nur akademisch, hören kann ich so tief nicht.



Für unter 300€, Respekt! Wie hoch schätzt du den gesamten Zeitaufwand?
noeffred
Stammgast
#86 erstellt: 11. Aug 2008, 21:00
Wenn der Zuschnitt ok ist und man gemütlich arbeitet, ist das Rohgehäuse an einem Tag fertig. Das Oberflächenfinish kann dann von ein paar Minuten bis zu ein paar Wochen gehen, je nachdem, was man machen möchte.

Simples Lackieren wird vermutlich, aufgrund der Trockenzeiten inzwischen, 2-3 Tage dauern.
nuthouse
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 11. Aug 2008, 21:25
Danke für die Info. Spricht von deiner Seite aus etwas gegen Nachbau mit deinem Plan?
noeffred
Stammgast
#88 erstellt: 12. Aug 2008, 09:11
@nuthouse
Nein.
bulb2000
Stammgast
#89 erstellt: 12. Aug 2008, 12:45
hallo noeffred ich dachte gerade an die kombination dein 190 liter sub in schwarz mit 2 stück yamaha NS-G 40 MK 2 in schwarz für 60 euro. nun weiss ich nicht genau wie hoch dein sub spielt. was meinst du zu der kombination, sieht bestimmt klasse aus. mfg Rene


[Beitrag von bulb2000 am 12. Aug 2008, 12:45 bearbeitet]
nuthouse
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 12. Aug 2008, 17:58
@noeffred: Danke^^ vielleicht werde ich dann mal meinen nächsten Urlaub in der Richtung verplanen.
Es juckt schon gewaltig in den Fingern sowas selber zu bauen.

Gruß
nut
noeffred
Stammgast
#91 erstellt: 12. Aug 2008, 21:24
@bulb2000
Ich würde nicht höher als 80Hz gehen, wegen der Ortbarkeit.

@nuthouse
Ich kann den Selbstbau nur empfehlen.
nuthouse
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 12. Aug 2008, 21:28
Es wäre mein erster Selbstbau Bin jedoch nicht ungeschickt, von daher sollte es klappen.
Dennis1201
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 09. Okt 2008, 19:30
Macht es Sinn das Gehäuse aus MDF in 22mm Stärke zu bauen oder ist das durch die umfangreichen Verstärkungen nicht nötig?
noeffred
Stammgast
#94 erstellt: 10. Okt 2008, 09:51
22er MDF kannst nehmen, ist aber absolut nicht notwendig, durch die Verstrebungen bewegt sich da nichts.

Außerdem ist es so schon unangenehm schwer
Böötman
Inventar
#95 erstellt: 10. Okt 2008, 10:11
Aufgrund der obrigen Diskussionen muss Ich sagen das bei mir ein Showsub werkelt. Für musik ist er gut geeignet und erstaunlich flink ist er auch. Aktuell läuft er mit 24dB LP @ 60 Hz an 400 W rms was voll und ganz ausreichend ist. Für das geld wird´s schwer was "Schwungvolleres" zu finden.

mfg
noeffred
Stammgast
#96 erstellt: 10. Okt 2008, 10:38
@Böötman
Ich komm' leider nicht ganz mit wovon du redest? Schön, wenn du mit dem Showsub zufrieden bist, der ist ja auch sicher nicht schlecht, aber was hat das mit der Frage, ob man 22er MDF verwenden sollte zu tun?
Böötman
Inventar
#97 erstellt: 10. Okt 2008, 10:41

Böötman schrieb:
...Aufgrund der obrigen Diskussionen...


Kannst auch 19er nehmen, aus meiner Sicht würden auch weniger Streben reichen...
Josef_Latten
Stammgast
#98 erstellt: 10. Okt 2008, 15:03
"Kannst auch 19er nehmen, aus meiner Sicht würden auch weniger Streben reichen..."

. . . und mehr sind besser, und dicker ist auch besser !


mfg
silence115
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 13. Okt 2008, 12:39
hattest du mal gemessen wieviel Hub dein Treiber bei hohen Pegel macht?

Ich selbst besitze den awx 184 in 140 Liter, doch da kommt er schon mal an die 4-5mm, ohne dass man aus dem Zimmer fliehen muss

Gruß Thomas.
bulb2000
Stammgast
#100 erstellt: 13. Okt 2008, 13:29
das interessiert mich aber auch

wenn dein sub jetzt auch noch relativ wenig hub macht bau ich den zu 100% jetzt aber wirklich der plan ist ja schon "griffbereit"
noeffred
Stammgast
#101 erstellt: 13. Okt 2008, 14:11
Also ich lege meine Hand ins metaphorische Feuer: ich habe keine Hubprobleme beobachten können.

Mehr als ein leichtes Zucken habe ich ihm nicht entlocken können. Anschlagen durch zu lautes spielen kann er fast nicht, da clippt vorher das Modul, was aber auch nicht gesund ist.

@silence
Wie groß ist dein Zimmer? Ich kann mir das fast nicht vorstellen... Steht der vielleicht schlecht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
wieviel liter für awx 184 ?
am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  47 Beiträge
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337