Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Baubericht Doppelwoofer Fertig!!!( 07.04.07)

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:24
Hi Freunde,

poste mal ein paar Bilder meines neuen Projektes.

Ein Freund rüstet sukzessive sein Heimkino von einer unsäglichen Infinity 5.(winzig klein und schei..) 1(noch kleiner und noch beschi......)Anlage auf.

Hierzu hat er meine Klonus Faber ( Bestückung Duetta Top light) als Front gekauft und ist damit höchst zufrieden.

Der nächste Schritt soll der Subwoofer sein.

Da seine Frau gern mit Druck hört ( ) soll es was richtiges werden:






Das Gehäuse besteht aus 28mm MDF ( 2*14 verleimt), die Front aus Buche Multiplex.

Die Formgebung orientiert sich an der Lautenform der Klonus Faber.

Damit ich die Versteifungen vernünftig einbringen kann, montiere ich den Deckel zuletzt.

Bestückt wird der Sub mit je einem AW 3000.

Im Nachbarthread hat ein freundlicher Forumianer hierfür ein Gehäuse berechnet mit 100 ltr., 10cm Reflexrohrdurchmesser bei 17 cm Länge. Habe aber daraus einen rechteckigen Kanal gemacht ( hinten links auf den Bildern). Soll damit bis 28Hz gehen.

Befeuert werden die zwei in Reihe geschalteten Chassis von einem Detonation DT 150.

Gürteltier hat hierfür 110 dB berechnet. ( Sollte also auch der Ehefrau reichen! )

Wenn Interesse besteht poste ich den weiteren Fortschritt auch.

Grüsse

Uwe
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:33

focal_93 schrieb:
Wenn Interesse besteht poste ich den weiteren Fortschritt auch.


Selbstredend!
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:42
auf jeden fall weiter berichten

und mehr detailaufnahmen vom gehäuse bitte, das sieht ja echt super aus

gruß,
steffen
othu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:16
Sieht sehr gut aus!

Und nicht vergessen das Projekt hier zu verlinken:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8146

Grüße
Otto
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 03:03
ich würde auch gerne noch detailbilder vom br-kanal sehen
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2007, 10:34
Moin, moin Freunde,

Danke fürs Interesse, werde heute weitermachen und vielleicht am Abend oder morgen neue Bilder reinstellen und auch Eure Wünsche berücksichtigen.


Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2007, 11:15
super sache uwe
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:03
Hi Freunde,
anbei die neuesten Fotos wie versprochen:


Hier sieht man die Rückansicht mit Reflexkanal, Ausschnitt fürs Submodul und Ausschnitt für das Slave Terminal.


Einblick ins Gehäuse mit allen Rippen. Ein Teil dieser Rippen ist so hoch, dass sie von unten an den Deckel stossen und somit beim Verkleben des Deckel eine Art vertikale Ringversteifung bilden.
Gleichzeitig kann man dadurch seine MDF Reste entsorgen und obendrein das Volumen des Gehäuses litergenau einstellen.


Der Deckel von innen. Später habe ich überlegt, auch Querrippen einzubauen, aber wie gesagt:zu spät.


So jetzt mal in der ganzen Schönheit. Habe probeweise mal beide übereinandergestellt um die Wirkung zu checken..brachial; zum Größenvergleich steht mein Werkstattbesen angelehnt. Ausserdem habe ich so kontrolliert ob beide Gehäuse identisch sind.

So, bauen kann ich erst Ostern weiter....da müsste ich Sie aber fertigkriegen. Bitte um etwas Geduld

Euer

Uwe
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:24
sieht sehr gut aus
Ankou
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:06
Wow!

Sehen Top aus die Gehäuse!

Bringen so viele Versteifungen überhaupt noch was? Komme mir richtig schlecht vor, hab nur 2 Ringversteifungen und 4 Streben in einem 230l Gehäuse!


Gruss Ankou
Shefffield
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:35
Wunderschöne Arbeit, Uwe!

Das nächste Mal pappe ich meine Bretter nicht selber zusammen - ich sollte sie Dir mitgeben.

Was die Versteifungen angeht, halte ich im Bassbereich von Kreuzversteifungen noch mehr als von den Ringversteifungen. Für kleine Gehäuse, potente Treiber und hohe Pegel würde ich mir sogar überlegen, ein paar Gewindestangen durch die Mittelpunkte der größten Flächen zu schrauben, damit die Wände keine "dicken Backen" machen können. Schön aussehen tut das aber leider nicht mehr...

Bin gespannt auf den Hörbericht!

Grüße,
Axel
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:12
Hi Freunde,

@ankou:
wahrscheinlich müssen es nicht so viele Rippen sein, habe ja oben geschrieben, dass ich so meine MDF Reste verwertet habe. Ausserdem beruhigt es das Gewissen

@axel: ja bei den Gehäusen gebe ich mir richtig Mühe....

(Bastle gerade ein Gehäuse für meine kommende Woche zu kaufende Eton 2U XXL. Habe gestern 9 m² 15mm Birke Multiplex zu 30er Platten zusammengeleimt, das soll richtig was Heißes werden....)

(PS: Bleibt es morgen abend bei unsrem Treffen? Kommt Heinz auch?)
Grüsse

Uwe
focal_93
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2007, 19:41
Hi Freunde,


heute habe ich endlich die Subs fertigbekommen:
Linker Kanal:


Gesamt:


Mein Freund ist sehr zufrieden, Pegelreserven bis zum Abwinken , der DT 150 Modul- Volumeregler steht auf 10 Uhr...und das Gartenhaus wackelt in den Grundfesten


Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2007, 19:51
sieht sehr gut aus uwe
FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2007, 20:48
Boah, sieht sehr sehr schön aus!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Fast zu schade für den Mivoc


[Beitrag von FloGatt am 07. Apr 2007, 20:53 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2007, 22:04
Danke!!!

Bin selber fast ein bißchen neidisch...mein Freund hat das auf seinem Grunstück weit hinten stehende Gartenhaus, nach einem Sturmschaden am Dach- Dank Kyrill- zum Heimkino "umgenutzt"
mit dem Vorteil, dort richtig laut hören zu können.

Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2007, 22:52
also so schöne gehäuse muß ich mir auch mal zulegen
focal_93
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2007, 10:30

gürteltier schrieb:
also so schöne gehäuse muß ich mir auch mal zulegen :prost


Also dann auf, ran die Säge....

Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2007, 10:35
ach uwe...du weißt doch, das dipole keine gehäuse haben

aber wenn ich mir mal wieder ein CB bauen sollte...

gruß,
steffen
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2007, 10:38
aber was mir eben erst auffällt: das gehäuse hätte viel kleiner werden können. das jetzige volumen ist nämlich für ein modul ohne bassanhebung gedacht.
focal_93
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2007, 18:10

gürteltier schrieb:
ach uwe...du weißt doch, das dipole keine gehäuse haben


Hallo Steffen,

vor Jahren hat man mal in der Image Hifi ein 70.000,- Euro System; bestehend aus mannsgroßen Mittelhochtoneinheiten und zwei separaten Woofern in H-Form gestestet ( alles Dipole!)

Wenn ich mich richtig entsinne hieß es .....Beethoven.

edit:
http://www.stereophile.com/floorloudspeakers/328/

Aus optischer Sicht waren dass lange Zeit meine Lieblingslautsprecher.

Du siehst, auch Dipole kann man schick verpacken


Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 08. Apr 2007, 18:12 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2007, 00:48
der dipol sieht wirklich sehr gut aus. linkwitz dipole sehen ja auch sehr gut aus.

aber solange ich mir nicht sicher bin, welche hauptls ich mal für längere zeit nutzen will, stecke ich nicht so viel arbeit rein

ich versuche mich im moment zwischen meinen duetta tops, der solo20 und dem L8 zu entscheiden. obwohl ich eigentlich was mit bändchen gerne hätte

gruß,
steffen
norsemann
Inventar
#23 erstellt: 09. Apr 2007, 01:24
wie sind eigentlich die außenmaße dieses subs ?
norsemann
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2007, 11:52
würde mir vielleicht jemand in dem gehäuse den w300s simulieren ? würde mich mal interessieren wie tief der darin spielt und wie der max schalldruck ist
focal_93
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2007, 12:49
Hallo Norseman,

hierzu sollten diejenigen die simulieren können/wollen wissen,
dass das Gehäuse ein Nettovolumen von 112 dm³ hat.

Grüsse

Uwe
norsemann
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2007, 13:28
oben stand doch 100 liter ?!?!
focal_93
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2007, 14:32
@norseman,

ähhh was macht meine Tastatur????????????

100 ltr sind richtig!


Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2007, 14:42
wurde der w300s mal in ner HH oder K+T gemessen? den original visaton TSP traue ich nicht.
norsemann
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2007, 15:09
Warum ? ist bei strassacker auch so angegeben
norsemann
Inventar
#30 erstellt: 09. Apr 2007, 18:39
hmm keine lust oder alle ostern feiern
gürteltier
Inventar
#31 erstellt: 09. Apr 2007, 18:48

norsemann schrieb:
Warum ? ist bei strassacker auch so angegeben


strassacker führt aber keine eigene messungen durch, sondern übernimmt die daten vom hersteller.
norsemann
Inventar
#32 erstellt: 09. Apr 2007, 18:51
so , habe selber mal etwas rumexperimentiert , wie bekomme ich das gehäuse auf 20hz abgestimmt ? weil dann sieht das ganze nämlich gar nicht so schlecht aus . Muß ich den reflex kanal einfach etwas länger machen ?
gürteltier
Inventar
#33 erstellt: 09. Apr 2007, 19:00
warum willst du denn auf 20hz runter? ich halte das nicht für vorteilhaft.
norsemann
Inventar
#34 erstellt: 09. Apr 2007, 19:10
erstens , habe den sub zur zeit in einer tml mit 300liter und versuche fast die gleichen ergebnisse zu bekommen , nur kleiner .
Zweitens , weil mir die simu so am besten gefällt , da ich so nur noch einen kleinen knick im frequenzgang habe , und dort wo ich den sub betreibe (unter 50hz) sieht der maximale schalldruck so am besten aus und am glattesten .
wenn ich die abstimmung auf 28hz lasse habe ich einen extremen einbruch bei 30hz und das währe mir nicht tief genug
gürteltier
Inventar
#35 erstellt: 09. Apr 2007, 19:12
kannst du deine simu mal bitte posten? entzerrst du den bass dabei?
norsemann
Inventar
#36 erstellt: 09. Apr 2007, 19:19
nein entzerren tue ich ihn nicht
die simu zu posten ist schlecht da ich das bild nicht speichern kann , ist mit der simu box sim von visaton gemacht
aber ich habe bei 25hz 105db und bei 20hz noch 95 db , wenn ich das gehäuse bei 24hz abstimme
bei 20hz abstimmung habe ich noch 103db bei 20hz zumindest zeigt der das so beim max. schalldruck
norsemann
Inventar
#37 erstellt: 09. Apr 2007, 19:29
Der maximale schalldruck bei 20hz ist sogar noch höher als bei meiner tml ?!?!? kann mir das mal jemand simulieren ? bin mir nicht sicher ob das so stimmt .
Und vorallem wie ist das mit der abstimmun ? muß ich um tiefer abzustimmen den reflexkanal länger machen ?


[Beitrag von norsemann am 09. Apr 2007, 19:30 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#38 erstellt: 09. Apr 2007, 19:37
vielleicht ist mein treiber doch nicht so für meine tml gedacht , oder für die liter zahl . Habe nur schiss das der bass schlechter wird
norsemann
Inventar
#39 erstellt: 09. Apr 2007, 19:48
gürteltier
Inventar
#40 erstellt: 09. Apr 2007, 19:50
also ich habe grad mal mit boxsim versucht, deine simu nach zu vollziehen. ich komme da auf ganz andere ergebnisse
norsemann
Inventar
#41 erstellt: 09. Apr 2007, 19:51
und auf welche ? schlechtere ?
gürteltier
Inventar
#42 erstellt: 09. Apr 2007, 19:59
schlechter ist relativ ich komme nicht auf den tiefgang mit den von dir gen. pegeln. in einer anderen simu komme ich mit entzerrung sauber knapp unter 30hz.
norsemann
Inventar
#43 erstellt: 09. Apr 2007, 20:01
Naja entzerrung habe ich nicht , also 30 hz sind mir zu wenig tiefgang für heimkino
norsemann
Inventar
#44 erstellt: 09. Apr 2007, 20:04
dann komme ich wohl nicht drumm rum meine 300liter kiste stehen zu lassen oder ?
gürteltier
Inventar
#45 erstellt: 09. Apr 2007, 20:07
also wenn du wirklich auf die 20hz runter willst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben.

für ein 20hz projekt, das auch noch ordentlich pegel drückt, ist entweder ein ganz anderes chassis erforderlich, oder ein anderes chassis mit entzerrung.

gruß
norsemann
Inventar
#46 erstellt: 09. Apr 2007, 20:10
naja er spielt ja in der tml sehr gut und sehr schön tief und das auch sehr schön sauber , nur halt ist das teil mit 130cm höhe , 70cm tiefe und 36cm breite nicht sehr wohnraumtauglich , und da drinn spielt der ja locker bis 20hz runter
gürteltier
Inventar
#47 erstellt: 09. Apr 2007, 20:17

norsemann schrieb:
naja er spielt ja in der tml sehr gut und sehr schön tief und das auch sehr schön sauber , nur halt ist das teil mit 130cm höhe , 70cm tiefe und 36cm breite nicht sehr wohnraumtauglich , und da drinn spielt der ja locker bis 20hz runter


hast du den den tiefgang mal gemessen?
norsemann
Inventar
#48 erstellt: 09. Apr 2007, 20:23
nein aber simulieren lassen , und vom gefühl her , ist der bass absolut geil , so trocken tief ist mein fertiger quadral sub-dv160 nicht gekommen und der war mit 22 hz angegeben .
simuliert haben mir das welche hier ausm forum .

hier mal die simu mit meiner tml :

http://img410.images...0stl300cm20cmcv9.jpg
gürteltier
Inventar
#49 erstellt: 09. Apr 2007, 20:26
ich vermute mal, das castorpollux das simuliert hat, oder?
norsemann
Inventar
#50 erstellt: 09. Apr 2007, 20:28
jepp richtig . Aber das bekomme ich mit den 100liter br nicht hin oder ? vorallem die extrem saubere wiedergabe
gürteltier
Inventar
#51 erstellt: 09. Apr 2007, 20:31
wenn der alex das gemacht hat, dann stimmt das auch. er hat sehr viel erfahrung mit TML.

in einem 100L BR wirst du das nur sehr schwer hinbekommen. mit etwas abstrichen im pegel würden mir im moment nur die neuen ScanSpeak oder ein Thiel einfallen, die das schaffen werden. die gehen dann auch noch unter 20hz runter.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma SM-115K Subwoofer Baubericht (Fotos) FERTIG!!!
Justaf am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  159 Beiträge
Sub18 - Baubericht
lionking am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Baubericht AWM 12 Sub
THEREALLEIMI am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
BMC-Ripol (baubericht)
spechthuhn am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  17 Beiträge
Baubericht Newtronics B15
ESX_V._1000D. am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
Baubericht Lab12
TowerOfAbyss am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  11 Beiträge
Baubericht Grande²
Roemhild am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  8 Beiträge
Baubericht Monsterwoofer-)
schlüter1250 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  61 Beiträge
Baubericht: Wavecor Sub - Wallnuss/Makassar
metcalfe am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  57 Beiträge
Subwoofer CT198 Baubericht
lomax64 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708