Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

The bigONE – Entstehungsgeschichte , Baubericht und eine Menge Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
Josef_Latten
Stammgast
#151 erstellt: 27. Mai 2009, 08:11
"wie viel hat der spaß den gekostet?"

Steht eh irgendwo weiter oben !

mfg
Schlagges
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 11. Aug 2009, 16:40
Ui, das haut mich ja um. Bin gerade auf der Suche nach Informationen zu Subwoofer für das HK und dabei hier gelandet.

Hab den ganzen Thread gelesen und klatsche mal eben stehen Beifall für das kleine Gefängnis - die Einzelhaft für den armen Treiber (Welcher ist es denn nur? Und was hat der Spaß gekostet? *g*) und freue mich, wenn er einen Zellengenosse bekommt. Dann kannste den Sub mal im örtlichen Kirchturm auf drehen, und ich muss nur vor die Tür zum Probehören und nicht so weit fahren.

Nee, bin echt total fasziniert von diesem Monster. Wüsste bei mir gar nicht, wohin damit. Den stell ich neben das Haus, dreh den Treiber um und richte mein Wohnzimmer da drin ein, Nahrungsaufnahme durch die BR - passt alles.

Hut ab! Zugabe


[Beitrag von Schlagges am 11. Aug 2009, 16:41 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#153 erstellt: 11. Aug 2009, 22:20
Hast wohl doch nicht den ganzen Thread gelesen:

Einige Simulationen mit verschiedensten Chassis waren nötig, bis der richtige Treiber gefunden war, „Precision Devices PD.2450“ ein 24“ PA Chassis.

Ein Precision Device sollte man aber auch ohne Zusatzinfo erkennen, finde ich.
*xD*
Inventar
#154 erstellt: 11. Aug 2009, 22:27
Wenn nicht am Aussehen, dann am Gewicht (36kg).
Josef_Latten
Stammgast
#155 erstellt: 11. Aug 2009, 22:59
Hallo!

Wie freaKYmerCY schon geschrieben hat : es handelt sich um den Precision Devices PD.2450 Treiber.



"Wenn nicht am Aussehen, dann am Gewicht (36kg)."

Find ich Supaaaa! Gewicht passt schon Soll ja auch "Materialwert" haben

mfg
freaKYmerCY
Inventar
#156 erstellt: 11. Aug 2009, 23:42
Ehrlich gesagt finde ich sone riesen Subs im Heimbereich ja eher Nachteilhaft, weil sie nur begrenzte Aufstellmöglichkeiten bieten. Ein guter Sub ist bekanntlich nur die eine Hälfte von Hifi - die andere ist die Aufstellung. Und ich finde nicht, dass The bigOne, da unbedingt punkten kann.

Auch wenn mit dem PD ein apsolut Top-Chassis verbaut ist.
Josef_Latten
Stammgast
#157 erstellt: 12. Aug 2009, 08:14
@freaKYmerCY

"Ehrlich gesagt finde ich sone riesen Subs im Heimbereich ja eher Nachteilhaft, weil sie nur begrenzte Aufstellmöglichkeiten bieten"

Der kommt dann sowieso in ein Wohnzimmer mit 8,5m x 5,75m (ca. 49 m2) Man nimmt dann halt 2 Stk. davon (2-ter ist ja auch schon da), hängt die dann auf eine DCX2496 oder Xilica XM-2040. Einer kommt links, einer rechts, . . .


"Ein guter Sub ist bekanntlich nur die eine Hälfte von Hifi - die andere ist die Aufstellung. Und ich finde nicht, dass The bigOne, da unbedingt punkten kann"

Kommst halt mal her, hörst dir das an! Er spielt auch in einem ca 28-30m Wohnraum (will jetzt den Plan nicht suchen . . . )ganz gut!

Hab nur eine grobe Anhebung bei 34 HZ die derzeit mit da Xilica XM-2040 um -9 db behandelt wird, fertig !


mfg
Schlagges
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 12. Aug 2009, 09:26

freaKYmerCY schrieb:
Hast wohl doch nicht den ganzen Thread gelesen:

Einige Simulationen mit verschiedensten Chassis waren nötig, bis der richtige Treiber gefunden war, „Precision Devices PD.2450“ ein 24“ PA Chassis.

Ein Precision Device sollte man aber auch ohne Zusatzinfo erkennen, finde ich. :prost


Hast wohl auch die Ironie nicht erkannt


Und mal im Ernst, muss man bei solch großen Subs nicht irgendwann mal Angst um die Substanz vom Haus haben? Ich meine jetzt nicht so n Spiegel sondern eher Risse in Wänden. Oder ist dafür noch ne ganze Ecke mehr Schall nötig?
freaKYmerCY
Inventar
#159 erstellt: 12. Aug 2009, 10:38
@Schlagges

Dazu gab es mal einen Thread - Gesundheitliche Schäden durch Bass oder so. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen.

@Josef


Josef_Latten schrieb:
Hab nur eine grobe Anhebung bei 34 HZ die derzeit mit da Xilica XM-2040 um -9 db behandelt wird


Oha, ob man so eine Anhebung wirklich in dem Maße mit einem EQ beheben sollte? Wenn man die Anhebung mit einem Sinusgenerator vermessen hat, hat man natürlich stehnde Wellen gemessen. In der Praxis bildet aber nicht jeder Ton gleich eine stehende Welle aus.
the_ferryman
Stammgast
#160 erstellt: 12. Aug 2009, 12:10

freaKYmerCY schrieb:
Wenn man die Anhebung mit einem Sinusgenerator vermessen hat, hat man natürlich stehnde Wellen gemessen. In der Praxis bildet aber nicht jeder Ton gleich eine stehende Welle aus.


Sorry, aber warum nicht? Kürzer als ein paar Perioden sollte der Ton natürlich nicht sein, aber wo wäre das auch gegeben?

Grüße,
Julian
DarkSubZero
Stammgast
#161 erstellt: 12. Aug 2009, 13:41
Weil bei Musik nie ein Ton nur bei 34Hz ist und erst recht nicht in die Länge gezogen wird wie bei eienr Sinuswave.

Eine Drumbass oder ähnliches hat immer mehrere Töne in sich vereint und regt daher nicht einzelne Moden besonders stark an.

Bei 34Hz ist bei Musik eh sehr selten was los und wenn dann auch nicht in besonders großen Ausmaßen. Ergo fällt so so eine Mode bei 34Hz in der Praxis bei Musik nicht so stark auf.

Anders ist es bei Filmen da könnten Explosionen die 34Hz-Mode perfekt anregen was auch mehr oder weniger unangenehm auffallen würde.
the_ferryman
Stammgast
#162 erstellt: 12. Aug 2009, 14:17
Sorry, aber ob der Ton jetzt nur aus 34hz besteht, oder von anderen Signalen überlagert ist, die Mode bildet soch trotzdem aus.

Und ob langgezogen oder nicht ist völlig Latte.

Dass die 34hz bei Musik eher weniger vorkommen, passt schon eher.
Eine Explosion besteht genausowenig aus Sinuswellen.

Gruß,
Julian
freaKYmerCY
Inventar
#163 erstellt: 12. Aug 2009, 18:07
Ich denke, aus der Diskussion kann man entnehmen, was ich sagen wollte: Sind Hörposition und Subposition nicht optimal, weil der riesen Sub im Gegensatz zu einem normaler Größe ungleich schwer akustisch sinnvoll aufzustellen ist, werden die Raumakustischen Probleme zu einem Argument gegen große Subwoofer. EQs sind da nur ambivalente Auswege...
Josef_Latten
Stammgast
#164 erstellt: 22. Aug 2009, 12:45
@ freaKYmerCY


"werden die Raumakustischen Probleme zu einem Argument gegen große Subwoofer"

kommst mal vorbei !
Acoustimass10
Inventar
#165 erstellt: 12. Feb 2010, 18:24


[Beitrag von Acoustimass10 am 13. Feb 2010, 01:15 bearbeitet]
Lucky_Luke15
Stammgast
#166 erstellt: 13. Feb 2010, 00:18
meine Güte, mann kanns auch übertreiben
Acoustimass10
Inventar
#167 erstellt: 13. Feb 2010, 01:16
besser ?
Josef_Latten
Stammgast
#168 erstellt: 13. Feb 2010, 05:33
@ Lucky Luke !

"meine Güte, mann kanns auch übertreiben "

Wie meinst du das jetzt ???

gruß
Lucky_Luke15
Stammgast
#169 erstellt: 13. Feb 2010, 11:32
danke Acoustimass10, das hat bei mir echt Kopfschmerzen verursacht
@Josef. Hättest du den Post von Acoustimass10 gesehen, bevor er ihn geändert hat, hättest du das gleiche gesagt

Gruß Lukas
Josef_Latten
Stammgast
#170 erstellt: 13. Feb 2010, 12:20
@ lucky !

da wäre ich neugierig . . . .


gruß
Lucky_Luke15
Stammgast
#171 erstellt: 13. Feb 2010, 12:45
es waren ungefähr zehntausend aufdieknieschmeiß-Smilies ( ) und der Bildschirm meines 15 Zoll Notebooks war komplet ausgefüllt
Acoustimass10
Inventar
#172 erstellt: 13. Feb 2010, 21:26
zu geil, Bitte

( )
Josef_Latten
Stammgast
#173 erstellt: 14. Feb 2010, 21:31
@ Lucky_Luke15

. . . .dann brauchst du ein besseres notebook


Danke für die Blumen !

gruß @ all
Acoustimass10
Inventar
#174 erstellt: 15. Feb 2010, 19:08
DAS sehe ich auch so

Wieviel hat der Sub denn nun gekostet ?
ZeusExitus
Stammgast
#175 erstellt: 15. Feb 2010, 19:37

Acoustimass10 schrieb:

Wieviel hat der Sub denn nun gekostet ? :?


Steht doch hier bestimmt schon 2 oder 3 mal im Thread. Irgendwas so um die 2k Euronen...
Acoustimass10
Inventar
#176 erstellt: 15. Feb 2010, 22:21
Ja bestimmt, aber ich bin zu faul zu suchen.

Danke
Josef_Latten
Stammgast
#177 erstellt: 16. Feb 2010, 22:42
Hallo!

Ja es waren ca. 2k eur. Nur das Material !!!

mfg
Acoustimass10
Inventar
#178 erstellt: 16. Feb 2010, 22:46
Bei Thomann hab ich letztens dieses Chassis in 21" für etwas über 500€ gesehen.
Josef_Latten
Stammgast
#179 erstellt: 17. Feb 2010, 11:25
Hi!

Es ist nicht "diese" chassis! Es ist eine 21" Chassis die eher für Horn-Anwendungen geeignet ist.
Mit die Preise schön aufpassen. Erst mal schauen ob lagernd, dann bestellen, dann schauen was für Preis rauskommt.;-)

gruß
Acoustimass10
Inventar
#180 erstellt: 17. Feb 2010, 18:44

Chassis in 21"
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 17. Feb 2010, 21:54
Ihr redet von "großen LS"?
Das größte wovon ich je gehört habe sind 32"!!!! also 80cm-Teile, Ich meine sie wurden von oder über "EV" gebaut oder vertrieben!
Wie lange das nu schon her ist(Mitte der 80er?) weiß ich nicht genau. doch da ist ein Loch in der Wand billiger als Gehäuse.

@acoustimass 10, ja, das Leben ist ne Krankheit, hat noch jeden geschafft,

Dirk
Acoustimass10
Inventar
#182 erstellt: 17. Feb 2010, 23:03
Die hab ich schon mal irgendwo gesehen. Wenn man einen Erker oder eine Niesche im zimmer hat, dann passt das schon .

p.s. Guckt mal auf meiner Homepage, hab meinen Mivoc-Sub bearbeitet

Andreas
prof_schneiper
Stammgast
#183 erstellt: 28. Mrz 2010, 02:43
Ich weiß nicht ob du's schon wusstest, aber dein bigONE hat es auf Wikipedia geschafft: Link
Josef_Latten
Stammgast
#184 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:43
@ prof_schneiper !

Uiiiiii, Danke für die Info!

gruß
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 28. Mrz 2010, 15:24
Jep, Fostex hat auch solch "ufos" gebaut.
Diesen FN 800 gigts sogar in 2 Versionen. WER heute noch solch ein Ding (besser2) besitzt............ Wird ihn leider eh nicht abgeben
Pi mal Daumen sind es 5000!!!qcm pro Stück. Entsprechend 10 30cm-Scheiben
Das ist BESSER als Sprengstoff
Hat wer zum Beispiel diese "Fostex"? wenn ja berichte mal....
Ich lausch derweil mit ein par Nummern kleiner
Dirk
Josef_Latten
Stammgast
#186 erstellt: 11. Apr 2010, 11:09
@Dirkmöhre!

Meinst du den FW-800 oder gibt's da noch ein anderen ???

http://www.fostexint...comp/FW-Series.shtml

gruß
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 11. Apr 2010, 11:47
Moin,
soweit ich weiß gigt von Fostex den "FW-800",
und noch eine Version namens: "FW-800N".
Wo da nun genau die Unterschiede sind kann ich dir aber nicht sagen.
Und, ich weiß das auch EV mal diese Größe angeboten hat. Doch da kann ich nicht mal die chassis Namen nennen!
Nebenbei glaub ich kaum das diese Riesendinger heute noch gebaut werden.
Doch vielleicht hat wer im Riesenforum da mehr "Plan"?
schönen soundy-Sonntag
Dirk
Josef_Latten
Stammgast
#188 erstellt: 11. Apr 2010, 13:39
Du hast geschrieben:

"Diesen FN 800 gigts sogar in 2 Versionen"

Da hab ich halt nichts gefunden !

Die FW 800 werden noch immer verkauft, sind auch auf der Fostex Seite. Denke das die noch immer gebaut werden.


gruß
captain_carot
Inventar
#189 erstellt: 17. Apr 2010, 00:52
Abgesehen von der Tatsache, dass ich den 18" Sub von meinem Onkel schon recht heftig finde und dieses Monstrum definitiv nicht für meine Wohnung geeignet wäre, ich find´s geil.

Nicht mal so sehr wegen der monströsen Ausmaße oder dem Frequenzgang, das ist super gemacht und verarbeitet, sieht einfach von vorne bis hinten astrein aus.

Noch viel Vergnügen mit dem Kleinen.
Josef_Latten
Stammgast
#190 erstellt: 17. Apr 2010, 01:19
@ captain carot !

Danke, danke !!!
Acoustimass10
Inventar
#191 erstellt: 18. Mai 2010, 21:25
Danke an Josef !
Du hast mich inspiriert und dann kam das bei raus...

Thread: LITTLEbigONE

Homepage: mehr Bilder !







Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 18. Mai 2010, 21:48
Kurz, Das Mini-Ding möchte ich auch mal sehen, BESSER hören!
Wenn ich dran denke was ich mit etwa 660qcm anstellen kann , dann hast du nen halb do großen Raum und doppelt soviel Hub!
Doch, bin mir sicher das du auch schon heraus gelauscht hat das GUTE große LS auch "leise" ganz gut klingen!?
Den Rest später
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 18. Mai 2010, 21:50 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#193 erstellt: 18. Mai 2010, 21:53
Der Mivoc macht weniger hub als der AW 3000, kann aber besser

Leise ist es immer wieder ne tolle Sache. Wo kleine schon nicht mehr können, weil zu wenig , da spielt die viele Fläche dann auch wieder den Vorteil aus


Josef_Latten
Stammgast
#194 erstellt: 19. Mai 2010, 19:21
Hi!

"Doch, bin mir sicher das du auch schon heraus gelauscht hat das GUTE große LS auch "leise" ganz gut klingen!?"

Richtig, die können auch ganz leise sehr gut spielen! Laut aber auch :-D



"Der Mivoc macht weniger hub als der AW 3000, kann aber besser"

Und was ist ein AW 3000 ???????


gruß
Acoustimass10
Inventar
#195 erstellt: 19. Mai 2010, 19:26
Sind doch beide Mivocs

Die Betonung lag auf DER !


backmagic
Inventar
#196 erstellt: 06. Okt 2010, 01:29
Wo bekommt man den so nen Precision Devices PD 2450?
Josef_Latten
Stammgast
#197 erstellt: 09. Okt 2010, 21:15
Hallo!

Wo? Hab noch ein da!

mfg
AlmGandi
Stammgast
#198 erstellt: 09. Okt 2010, 23:05
Hat es nicht mal geheissen es kommt ein 2ter BigONE dazu

mfg
Josef_Latten
Stammgast
#199 erstellt: 10. Okt 2010, 03:21
Hi!

Doch, doch, aber dauert noch!

Aber erst wird gebaut (Haus) :-( !!!

gruß
backmagic
Inventar
#200 erstellt: 10. Okt 2010, 04:37
Und ist der zu verkaufen?
Josef_Latten
Stammgast
#201 erstellt: 10. Okt 2010, 09:57
Morgen!

Ja, ist zu verkaufen, aber Leute denkt was alleine der Transport kostet, Lieferzeiten, Preis, . . . etc . . . .

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht 18Sound 18NLW9600+ Erfahrungsberichte+BILDER
wallii am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  33 Beiträge
Sub18 - Baubericht
lionking am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Baubericht Lab12
TowerOfAbyss am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  11 Beiträge
Baubericht Doppelwoofer Fertig!!!( 07.04.07)
focal_93 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  76 Beiträge
Baubericht Monsterwoofer-)
schlüter1250 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  61 Beiträge
Montabor Sub Baubericht
NortonS4 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  24 Beiträge
Baubericht Grande²
Roemhild am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  8 Beiträge
Baubericht DIY Subwoofer *erstes Projekt*
horsthunter am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Baubericht: Thor's Hammer
BigEggMC am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  14 Beiträge
Kenford Sub 300 (Baubericht)
Boxen_Bauer am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen