Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Intertechnik Nova Mds 08 <-> Subwoofer + Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
Reggae
Inventar
#51 erstellt: 11. Feb 2008, 21:27
Moin,

das sollte so klar gehen.

Wünsche viel spaß beim wasteln.

Gruß

Reggae
dom89
Stammgast
#52 erstellt: 12. Feb 2008, 11:43
OK,
dann werde ich wohl doch heute noch Holz holen gehen und loslegen.
Ich hoffe mal,dass der gute Mann im Baumarkt einen guten Tag erwischt und möglichst genau schneidet.

Nachdem ich gleich noch für eine Stunde in die Schule muss, gehts dann mit dem Basteln los.

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.


Greez DOM
DerSensemann
Inventar
#53 erstellt: 12. Feb 2008, 12:35
Hallo Dom,

welchen Querschnitt hat denn dein Port bei 40cm Länge?

Danke und Gruß, Gabor
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 12. Feb 2008, 14:00
Es müßten 24 mm sein bei einer länge von 38-42 cm
DerSensemann
Inventar
#55 erstellt: 12. Feb 2008, 14:13
Hai Thomas,

und wie breit ist das Gehäuse innen? Kann irgendwie keine Angaben dazu finden. Also der Port ist 24mm hoch, ca. 400mm lang und wie breit?

Gabor
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 12. Feb 2008, 14:29
Ja das ist eine gute frage
Ich glaube 18 cm innenbreite. Sakly hatte mir damals für den 08 eine Simulation gemacht. Aber da mein PC zwischendurch mal komplett abgestürzt ist, hab ich überhaupt keine Angaben mehr.
dom89
Stammgast
#57 erstellt: 15. Feb 2008, 15:08
Huhu,
also, heute werde ich nun definitiv anfangen zu wasteln.
Bilder werden wie versprochen folgen.
Mit dem Finish bin ich mir noch nicht so sicher.
Werde sowohl leimen als auch schrauben.

Als Dämmaterial benutze ich Dämmwolle.

Greez DoooM
dom89
Stammgast
#58 erstellt: 16. Feb 2008, 18:56
Hier die Bilder:

1.Bilder vom Nona MDS 08





2.Bilder zum Beginn und wie das ganze am Ende aussehen soll







3.Bilder am Ende (verschraubt und verleimt)






Gruß DoooM
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 16. Feb 2008, 20:13
Na die Teile sehen schon edel aus
Und wann kommt Musike raus ????
dom89
Stammgast
#60 erstellt: 16. Feb 2008, 20:20
Wenn ich am Montag nicht zu erschöpft von der Schule bin (von 7.45 Uhr bis 15.45 ) werde ich mal mit dem Abschleifen beginnen.
Dann ist eben die Frage mit dem Finish

Was würdet ihr Vorschlage?
Es sollte am besten schwarz sein.
Lackieren, Folie, .....?


Greez DoooM
sakly
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 16. Feb 2008, 20:55

dom89 schrieb:
Wenn ich am Montag nicht zu erschöpft von der Schule bin (von 7.45 Uhr bis 15.45 ) ...


Na dann warte mal ab, bis Du arbeiten gehen darfst. Wenn Dich "so ein bisschen Schule" schon erschöft...

Ansonsten sieht das doch schon gut aus
Mit dem Finish würde ich vermutlich eher zu Granitlack greifen, weil durch seine Struktur noch am wenigsten Kanten und Unebenheiten vom Holz zu sehen sind. Bei Spanplatte ist das ja noch schwieriger als bei MDF in der Lackierung.
Von Folie halte ich persönlich nicht so viel. Dann eher Furnier. Aber da gibt's nix in schwarz
dom89
Stammgast
#62 erstellt: 16. Feb 2008, 22:07
Da haste natürlich Recht.
Bin mir auch darüber bewusst, dass Schule sehr locker ist gegenüber einer normalen Arbeitsstelle.

Ich glaube ich werde mal nach dem gesagten Granitlack schauen.

Wenn das nix ist, mach ichs schwarz/hellblau, wie mein Hifi-Rack.

Bis denne DoooM
sakly
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 17. Feb 2008, 10:40
Ja, die Schulzeit war ne schöne Zeit
Aber man gewöhnt sich auch schnell an die Arbeit. Wenn sie Spaß macht (und mir macht meine Spaß), dann fällt es einem noch leichter da hin zu gehen, als zur Schule. Und die Vorzüge sind kaum von der Hand zu weisen: ich kann mir neue Lautsprecher bauen, wenn ich das will, ohne über das Geld nachdenken zu müssen
DerSensemann
Inventar
#64 erstellt: 17. Feb 2008, 12:32

DerSensemann schrieb:
Hallo Dom,

welchen Querschnitt hat denn dein Port bei 40cm Länge?

Danke und Gruß, Gabor



dom89
Stammgast
#65 erstellt: 17. Feb 2008, 15:07
Der Port ist 40cm lang, 2,1cm breit und 28,2cm hoch.


Greez DoooM
micsimon
Stammgast
#66 erstellt: 17. Feb 2008, 15:22
Hi DoooM,

und welches Volumen und welche Abstimmfrequenz hast Du nun gewählt?

Grüße

Michael
dom89
Stammgast
#67 erstellt: 17. Feb 2008, 15:44
Der Sub hat ein Volumen von 30l und abgestimmt auf 32Hz.

Greez DoooM
micsimon
Stammgast
#68 erstellt: 17. Feb 2008, 20:36
Hi,
womit hast Du denn simuliert (30l, 32Hz, 2,1*28,2*40cm), um hier etwas passendes zu bekommen?

Wenn ich das mit BassCAD und den TSP von K&T probiere kommen da unmögliche Werte raus... oder hab ich mich vertan?

Wo liegt denn f3 bei deiner Simulation?

Beste Grüße

Michael
dom89
Stammgast
#69 erstellt: 17. Feb 2008, 20:54
Ich verstehe im moment nicht genau was ihr meint.

Ich hab einfach mit WinISD simuliert.
Die Daten hab ich vom Hersteller (intertechnik.de).

Hier zwei Bildchen:






Greez DoooM
micsimon
Stammgast
#70 erstellt: 17. Feb 2008, 23:34
...passt schon, hab auch mal die Werte vom Hertseller genommen und dann kommt das gleiche raus!!

Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.

Grüße

Michael
dom89
Stammgast
#71 erstellt: 18. Feb 2008, 10:33
Gott sei Dank !!

Ich dachte schon, dass ich mich vertan hätte und was falsches gewastelt habe.

Dann bin ich ja beruhigt.

Geschliffen habe ich, jetzt kommt das Finish an die Reihe.


Gruß DoooM
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 18. Feb 2008, 11:57
Hi,


klebe doch um den ganzen Sub 3 mm Hartfaserplatten rum, da haste denn nur 3mm Stöße zu sehen. dann kannste auch nen anderen Lack nehmen oder vielleicht ne Türfolie, die ist recht dick und strapazierfähig und sieht auch noch gut aus wenn de es sauber machst.
dom89
Stammgast
#73 erstellt: 18. Feb 2008, 20:27
War heute im Baumarkt und hab mir Granitlack in der Farbe schwarz / blau gekauft.

Werde dann in den nächsten Tagen sprayen und denke das ich am Samstag fertig werde.images/smilies/insane.gif

Dann wird am Sonntag natürlich einen Hörbericht geben.

Falls ihr spezielle Lieder habt, die ich mir mal mit dem Nova anhören soll, sagts einfach.

Bis denne DoooM


[Beitrag von dom89 am 18. Feb 2008, 20:29 bearbeitet]
Reggae
Inventar
#74 erstellt: 18. Feb 2008, 21:20
Hallo,

der granit Lack ist gut. habe damit schon oft gearbeitet echt einfach zu hand haben.

Leider relativ teuer weil so ne dose nicht ergibig ist.

Welche lautsprecher soll der nova unterstüzen?

Reggae
dom89
Stammgast
#75 erstellt: 19. Feb 2008, 10:38
Eigentlich 2 Viecher,
glaube aber nicht,dass man ihn da viel hört, weil es eben doch ein 20er ist.

Er wird dann vielleicht zu den Needles kommen.

Werde mir mal anhören wie er mit meinen LS harmoniert und dann kann ich ja immer noch entscheiden wo er hin kommt.


Gruß DoooM
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 19. Feb 2008, 13:32
er granit Lack ist gut. habe damit schon oft gearbeitet echt einfach zu hand haben.

Leider relativ teuer weil so ne dose nicht ergibig ist.





Dann lackier doch den Sub erst blau oder schwarz und mach dann den Effektlack rauf.
dom89
Stammgast
#77 erstellt: 19. Feb 2008, 20:18
Also,
hab heute 2mal mit GranitEffektLack gesprüht.

Insgesamt, sieht das Ergebnis einfach klasse aus.
Wenn ich auch für so eine Dose mehr bezahlt habe,
entschädigt das Ergebnis.

ABER: Wie gesagt, ergiebig ist so eine Dose nicht.

Ich habe 2 mal gesprayt (ohne den Boden, weil dort der Subwoofer noch drauf steht) und die Dose ist leer.
D.h. ich muss morgen nochmal zum Baumarkt und ne Dose kaufen.


Wenn ich fertig bin, stelle ich natürlich Bilder ON.


Gruß DoooM
dom89
Stammgast
#78 erstellt: 20. Feb 2008, 21:38
Hab mir heute die letzte Dose vom Granit-Lack im Baumarkt geschnappt.

Heute hab ich noch einmal gesprayt und lass es jetzt bis morgen trocknen.

Hab noch eine Frage zur Dämmung: Muss ich in den BR-Kanal auch Dämmmaterial stecken?

Morgen werden noch 2 Löcher gebohrt für die Polklemmen und der Treiber eingesetzt.


Bin schon gespannt.

Greez DoooM
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 20. Feb 2008, 21:42
Nein der Kanal muß frei bleiben.
Du kannst ein bischen reinlegen,aber obs wirklich was bringt ,meist über 120 Hz ist es Sinnvoll.
sakly
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 21. Feb 2008, 07:32
Dämmmaterial im Kanal oder auch dahinter behindern die Wirkung. Beim Einbringen des Dämmmaterials in das gehäuse solltest Du darauf achten um den BR-Kanal alles frei zu lassen und eher mäßig zu dämmen. Für einen Sub ist das im Prinzip aber nutzlos. In meinen BR-Woofern ist nichts drin.
dom89
Stammgast
#81 erstellt: 21. Feb 2008, 07:51
Ok,
dann werd ich nur ganz wenig dämmen.

Danke für die Info.


MfG DoooM
Party201
Inventar
#82 erstellt: 21. Feb 2008, 09:07

Für einen Sub ist das im Prinzip aber nutzlos. In meinen BR-Woofern ist nichts drin.


Äh Anpassung von Ql?
sakly
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 21. Feb 2008, 09:21
Klar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man damit so große Faktoren erreichen kann, dass man das letztendlich in der akustischen Darbietung wahrnimmt.
Ich für meinen Teil habe da bisher keine Notwendigkeit gesehen.
Man baut am besten das gehäuse direkt vernünftig auf, dann bekommt man da keine Probleme. Bei solchen Gehäusegrößen wohl sowieso eher nicht.


[Beitrag von sakly am 21. Feb 2008, 09:29 bearbeitet]
Party201
Inventar
#84 erstellt: 21. Feb 2008, 10:54

Du kannst ein bischen reinlegen,aber obs wirklich was bringt ,meist über 120 Hz ist es Sinnvoll






Klar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man damit so große Faktoren erreichen kann, dass man das letztendlich in der akustischen Darbietung wahrnimmt.
Ich für meinen Teil habe da bisher keine Notwendigkeit gesehen.
Man baut am besten das gehäuse direkt vernünftig auf, dann bekommt man da keine Probleme. Bei solchen Gehäusegrößen wohl sowieso eher nicht.


Also ich muss vorher sagen das ich ein kleiner Dämmfanatiker bin. Das gehört bei mir zum guten Ton und habe daher immer ein paar Einkaufstütten rumstehen von dem Gelumpe.


Desto kleiner das Gehäuse desto gravierender sind die Einflüsse von Dämmung auf die Abstimmung in Bezug auf die Gehäusegüte Ql. Und Ql ist ja nix anderes als ein verkappter Inikator(Wirkungsgrad) für die Abstimmfreuqenz (Tunningfrequenz bei Helmholzresonatoren). Einfach das mit den Worten abzutun „bei vernümpftiger Bauweise“ nicht nötig halte ich schade da man ziemlich doch noch was am Klang manipulieren kann.

Bei deinen großen JBL Bassreflexis kann es durchaus nicht nötig sein.

Die Visaton/Grundig kombi find ich bissel aufregend für meinen Geschmack.Wie ist der Klang von jeweils einem Lautsprecher und von beiden zusammen? Gibt ja auch Modele mit volumenungleichen Subwooferkammern um Phasenverschiebungen zu erzeugen. Sowas habe ich aber noch nicht hören können,finde ich aber interessant.
sakly
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 21. Feb 2008, 12:58
Nunja, desto kleiner das Gehäuse, desto größer eigentlich Ql, sprich man braucht da eiegntlich nichts mehr zu manipulieren. In großen Gehäusen mit höheren Verlusten kann man da eher mehr rausholen, meiner Meinung nach.

Die großen JBLs gibt's ja schon ewig nicht mehr. Das war mal irgendwie ein "Ausrutscher" in früheren Zeiten.
Die geschlossenen Mischbässe mit den Grundig/Visaton waren da deutlich besser in der Wiedergabe. Deshalb habe ich damit ja auch so lange gehört. Trotz der sonderbaren Kombination
Ich hatte die Visatöner mal in einem 70l-Gehäuse drin. Das war schon sehr gut. Die Grundigs hatte ich auch mal je Treiber in 40l, auch das war ziemlich gut. Die älteren Papptreiber machen ihre Arbeit schon sehr ordentlich, muss ma sagen. Deshalb hatte ich auch keine Skrupel die zu mischen. Auch wenn man das unter entwicklungsspezifischen Gesichtspunkten natürlich tunlichst unterlassen sollte...

Mittlerweile höre ich schon wieder mit neuen Bässen. Dazu gibt's ein Thread im DIY-Subwoofer-Bereich http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=3012

Zum Beschreiben auf der HP bin ich noch nicht gekommen...
Party201
Inventar
#86 erstellt: 21. Feb 2008, 13:09
Oh na dann zieh ich mir den tread auch noch mal rein.



Nunja, desto kleiner das Gehäuse, desto größer eigentlich Ql, sprich man braucht da eiegntlich nichts mehr zu manipulieren. In großen Gehäusen mit höheren Verlusten kann man da eher mehr rausholen, meiner Meinung nach.


Naja bei kleinen Gehäuse ist Ql groß durch die relative
hohe Steifigkeit der Wände so ist das richtig. Große Ql
muss aber nicht immer gewollt sein oder sich gut anhören.

Bei großen Gehäusen kann man das Ql dagegen kaum noch
manipuliren da es eh schon im Keller ist.

Fiktives Beispiel

kleine Box 20 Liter Ql ungedämpft 15 mit Dämpfung 5
große box 100 Liter Ql unbedämpft 5 mit Dämpfung 3


edit:

ic glaub deinen Tread kannte ich schon.


[Beitrag von Party201 am 21. Feb 2008, 13:11 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 21. Feb 2008, 15:35
Ach klar, ich war im falschen Film. Die Dämmung verringert das Q ja

Naja, letztendlich denke ich aber immernoch, dass die Effekte auf Ql nicht so maßgeblich sind, dass man das im akustischen Ergebnis hören kann. Das, was man hört, sind andere Effekte, die viel deutlicher einspielen. Zum Beispiel der Effekt auf den Resonator, der eben (unter Umständen) nicht mehr optimal funktioniert.
dom89
Stammgast
#88 erstellt: 21. Feb 2008, 18:02
Eine gute Nachricht Freunde der Sonne!

Der Sub ist fertig.
Probe gehört habe ich bis jetzt nur 5 min., aber schon jetzt kann ich sagen,dass er mir sehr gut gefällt.
Der kleine macht ordentlich Druck.

Bis ich zum richtigen Hören komme mit den Viechern zusammen, wird es allerdings Sonntag.

Gedämmt habe ich ihn nur ganz leicht.
Also nicht gestopft.

Hier die Bilder vom Endergebnis:





[Beitrag von dom89 am 21. Feb 2008, 18:04 bearbeitet]
Reggae
Inventar
#89 erstellt: 21. Feb 2008, 19:03
Moin,

sehr schön. Hätte ich einen hut auf würde ich meinen hut vor dir ziehen.

Freue mich schon auf den klang bericht.

Gruß

Reggae
sakly
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 21. Feb 2008, 20:38
Ja, sehr schön geworden
micsimon
Stammgast
#91 erstellt: 24. Feb 2008, 15:30
Hallo,

schön geworden!

Hab da noch mal ne Frage an die Kenner:

Möchte mir auch einen Sub mit MDS 08 und evtl. ähnlicher Abstimmung bauen. Als Verstärker soll ein Yamaha AX-596 dienen. Der hat lt. Manual einen Bassregler bei 20 Hz +/- 10 db. Wie "breitbandig" ist denn so ein Bassregler, d.h. wenn ich hier anhebe, wie wirkt sich das auf den vertstärkten Frequenzgang aus? Ist es so, als ob ich bei WINISD einen EQ von 20 Hz unter Filter eingebe?

Wäre gut zu wissen, da ich dann gleich darauf aufbauend simulieren könnte.

Beste Grüße

Michael
dom89
Stammgast
#92 erstellt: 24. Feb 2008, 15:37
Hi,
heute hab ich mir den Sub mal in aller Ruhe angehört.

Mit den Needles harmoniert er wirklich gut und er spielt wahrhaftig sehr tief.

Zu den Viechern passt er irgendwie nicht.
Da ist ein kleiner 20er einfach überfordert um gegen die Beymas herauszustechen.
Das merkt man ziemlich stark, vorallem wenn man aufdreht, denn man weiß ja das die Viecher sehr laut können.

Fürs Heimkino ist er meiner Meinung nach super geeignet.

Sonst spielt er sehr sauber ,aber bei zu starker Belsatung sind Strömungsgeräusche wahrzunehmen.

Weil ich aber nicht 1cm vom Sub weg sitze, fällt das fast nicht auf.

Für Hip-Hop macht der Sub ein bisschen zu wenig Druck, aber
das war schon vorher klar.(20cm Sub)
Dadurch,dass mein Zimmer rund 25qm hat fällt dies eben noch viel mehr auf.

Bei Pop und Rock läuft er hingegen richtig klasse!
Vorallem in Schnelligkeit und Präzision ist er sehr gut.

Techno höre ich nicht.

Fazit: Für Musik wie Pop/Rock sowie fürs Heimkino sehr gut geeignet.

Es solllte klar sein,dass es sich hier um eine rein Subjektive Meinung handelt.
sakly
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 24. Feb 2008, 15:54

f13michbeck schrieb:
Der hat lt. Manual einen Bassregler bei 20 Hz +/- 10 db. Wie "breitbandig" ist denn so ein Bassregler,


Sicher, dass das mit den 20Hz stimmt? Kann ich mir kaum vorstellen. IdR setzen die so bei 50-100Hz ein. Die sind aber sowieso sehr breitbandig, und vor allem auch immer uterschiedlich ausgelegt, so dass man das schlecht mitsimulieren kann.
micsimon
Stammgast
#94 erstellt: 24. Feb 2008, 16:18
Hi,

in der Bedienungsanleitung steht es so:

Tone Control Characteristics
BASS.................+/- 10 dB (20Hz)

Nach Hörtest geht die Anhebung aber bis über 100 Hz hinaus... Dachte mir, dass man das schlecht mit einbeziehen kann...schade.

Aber prinzipiell kann ja dann ein leichter Abfall von der 0 db Linie durch Anhebung mit diesem Regler einigermaßen ausgeglichen werden. Also kann ich die Abstimmung doch etwas tiefer wählen, oder?

Und nochmal eine Frage zum Volumen/Reflexkanal.

Ich möchte den Kanal bauen, den ich mit WINISD berechnet habe. Um auf das (akustische?) Volumen von Xl zu kommen, muss ich hier nur das Brett oder auch das "Volumen des Kanals" nochmal auf das Volumen der Box hinzurechnen, um das Bruttovolumen zu erhalten (Gehäuse)?


Beste Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 24. Feb 2008, 16:20 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 25. Feb 2008, 18:19
Ja, richtig, Kanal und Brett, Treiber, Modul etc. muss alles abgezogen werden.

Mit der Einsatzfrequenz vom Bassregler ist ja echt seltsam. Hab ich bisher wirklich noc nie gesehen. Aber trotzdem ist der durch seine extrem breitbandige Wirkung für sowas nicht nutzbar. Ist Dir ja selbst schon aufgefallen. Dir wirkt locker bis 2-300Hz. Im Normalfall laufen die noch viel höher, aber das weiß man halt nie, schon gar nicht, wenn der schon bei 20Hz einsetzt^^
micsimon
Stammgast
#96 erstellt: 28. Feb 2008, 11:31
Hi Leute,

habt ihr schon die First Time 7 von Herrn Wohlgemuth gesehen:

First Time 7

Hier wurde der MDS 08 in ein kleines Bandpassgehäuse gebaut.

Gruß

Michael
dom89
Stammgast
#97 erstellt: 28. Feb 2008, 21:03
Sieht auch sehr gut aus,

hat keiner Interesse den man Probeweise zu bauen

Wäre mal ne feine Sache.
20Hertz
Stammgast
#98 erstellt: 28. Feb 2008, 22:11

f13michbeck schrieb:

First Time 7

http://www.acoustic-...html/body_ft7_0.html

Warum bandpasst der Bandpass nicht ordentlich?


Grüße
Matthias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
nova mds 08 subwoofer
ise_ am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
Intertechnik MDS 08 in BR - Baubericht
Big_Hit_DH_03 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  8 Beiträge
Intertechnik/Nova MDS 10
currywurst am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08 Bassreflexrohr berechnen
Brehmbach am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Hilfe - Nova MDS 08
WeXx2k am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
intertechnik nova mds 12 dvc
kanumann am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
NOVA MDS-08 im Bandpass?
qualle21 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Nova MDS 08 für SB18
Alechs am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08: Kleineres geschlossenes Gehäuse dank Hochpass?
deckwise am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  101 Beiträge
Tiefgang: Intertechnik nova mds08?
kanumann am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen