Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Lab 12, Präzision,Kompaktheit & Tiefgang

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy_man
Inventar
#51 erstellt: 25. Aug 2011, 21:31
Moin,

Erstmal, was heißt eigentlich:


i.d.R und imHO


?


Du meinst, dass es sinnvoll sein könnte bei 40hz mit 12db okt rauszugehen, weil durch den Raum bis 40hz eh gepusht wird und so ein flacher, aber genügend stark schützender Abfall für den Treiber erreicht wird?


Wieso dann nicht gleich nen leicht geboosteten PA Sub? Oder den Subzero

Ich geb dir noch nen Tip Flo:

Tiefbass mit den Mivoc und höherfrequentes über die LAB o.ä. Treiber Dann eben je nach Lied die Subs wechseln...

Ansonsten, wären mir die LAB für Heimkinobass (unter 30hz) Pegelmäßig viiiiel zu wenig tiefe Frequenzen machen erst mit so richtig Druck @ 110-120db oderso Spaß, wenn nicht noch 130db, wie mein bei PoisonNuke gut erkennen kann... Obwohl ich sagen muss, dass auch meine AW 3000 schon leichte Schmerzen in den Ohren bringen, wenn ich sie um die Abstimmfrequenz (26-28hz) mal richtig auslaste... Trotzdem werde ich irgendwann mal auf zwei AWX umrüsten Oder ähnlich große Treiber mit genügend Druck... Vielleicht auch zwei Wege im Bass, jedoch beide "Full-Range". Das heißt, der eine ist einfach unter z.B. 40hz lauter als der andere und überfährt ihn, anders rum ist der andre über 40hz lauter als der eine Den mit Trennung haut das alles nicht hin

Hoffe mein Text war nicht zu sehr durcheinander


Da muss ich dann nochmal was zu sagen, die Simu wie oben kann so nicht bis zu dieser Leistung funktionieren, denn bei solchen Strömungsgeschwindigkeiten wird aus dem Rohr ein von Wirbeln umgebener Jet, also steigt durch den kleineren Querschnitt die Abstimmfrequenz. Hier mit einer Reynoldszahl von 140k sind wir sogar schon in dem Bereich wo eine nennenswerte Strömung nichtmehr möglich ist.


Wieso dann nicht anstatt ein Rohr, nen "Schacht"? Wir alle wissen doch, dass es sooo viel besser ist

dommii_old
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 25. Aug 2011, 21:35
Schacht ist noch schlechter, 2-3 Trompetenrohre wären angebrachter.
flo42
Inventar
#53 erstellt: 25. Aug 2011, 21:41
Hey,

letzendlich will ich später irgendwann mal 2 wege im bass, aber nicht derzeit.
lab 12 , 2mal und gut ist fürn anfang, das ist ja wirklich schon extrem genial.


Wieso dann nicht gleich nen leicht geboosteten PA Sub? Oder den Subzero

wenn das so wäre
so schön ist es leider nicht, ich hab ja n 45hz 18er hier

Deinem Text komm ich einigermaßen hinterher, scheint mir etwas abstrakt, aber ich teste hier einfach mal rum.


Wieso dann nicht anstatt ein Rohr, nen "Schacht"?

stimmt hat man gleich ne strebe
Soundy_man
Inventar
#54 erstellt: 25. Aug 2011, 21:51
Wie willst du deine zwei Wege denn dann fahren? Und wieso nicht gleich einen "richtigen" Weg, also vielleicht 8x 8" als DBA mit relativ präzisen Treiber (30-60g Membran max.) und dann in ein richtig schön tief abgestimmtes Gehäuse, dann noch ein wenig boosten und über ne DCX in Musik- und Kinomode umschalten, also einen boost, der bis ca. 35hz hz anhebt, dann bei 28hz n Hochpass setzt und im Kinomode einen der bis 18hz anhebt und bei 12hz n Hochpass setzt...



PS: Falls das überhaupt geht... Doeter?^^ Mir ist da so der Nubi DSP Sub eingefallen...
flo42
Inventar
#55 erstellt: 25. Aug 2011, 21:56
Ich bleib konventionell und nehme erstmal 2 lab12 , später werden es vllt 4, die sollen dann richtig tief und darüber kann pd 1550 vllt im horn.

aber die nächsten jahre sollen es lab12 bleiben. muss man jetzt auch nicht noch komplizierter machen als es ohnehin schon ist.

für einen film änder ich mein setup gerne mal softwareseitig
Acoustimass10
Inventar
#56 erstellt: 26. Aug 2011, 08:06
Hi,

wie geschrieben hat sich die Treiberfrage nun erübrigt !

Flo möchte eben die Lab12 und da gibt es keine 2 Meinungen

Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, warum ein
Schacht nun "noch schlechter" als ein Rohr sein soll.

Präzise sollte es auf keinen Fall werden, wenn man bis 18hz
boostet. Aber die DCX ist auch nur bis 20hz einzusetzten. Und
dann kann man dan HP auch ausmachen. aber das wäre quatsch.

Ich habe gestern nochmal experimentiert, von wegen 2 Wege im Bass.

Jetzt habe ich den einen Sub von 120hz/12dB bis 50hz/48dB laufen
und das Sofa von 50hz/48dB bis 27hz/48dB.
Der Übergang hört sich sehr gut an, aber ich denke, wenn man
erstmal messen kann, dann wird das Ergebnis noch besser.



Gruß Andreas


[Beitrag von Acoustimass10 am 26. Aug 2011, 08:33 bearbeitet]
doeter
Inventar
#57 erstellt: 26. Aug 2011, 08:51
Moin

An was erinnert mich das nochmal???

Ich habe ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass diese Vorgehensweise eigentlich gegen
jede Theorie und Vernunft spricht, aber es funktioniert wirklich gut.

Man kann so im Prinzip an mehreren Punkten mehr oder minder gezielt ansetzen um Moden und
die Gruppenlaufzeit zu beeinflussen.

Man verliert aber definitiv an max Pegel. Aber das macht in der guten Stube nun wirklich nicht so
viel aus.

In den meisten Fällen, gerade, wenn nur kleinere Satteliten eingesetzt werden, dürften diese wohl
eher am Ende sein, als die Subwoofer

Die Anbindung des Subs für den Oberbass profitiert, meiner Meinung nach sogar davon, wenn
dieser Sub als CB ausgelegt ist.

Hier sehen wir wieder einmal, das man in der Theorie nicht immer alles 100% nachstellen können.
Vor allem nicht das subjektive Hörempfinden und die Einflüsse des jeweiligen Raumes.

@Dwayne Wenn Dir Deine AW-3000, bei höheren Lautstärken, Schmerzen in den Ohren bescheren,
dann könnte es aber auch daran liegen, dass Du etwas sensibler bist, oder das der Klirr hier eine
Roll spielt

Gruß

Axel
dommii_old
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Aug 2011, 09:19
Ein Port ist aufgrund der fehlenden Trompeten und dem rechteckigen Querschnitt noch schlechter als ein Abflussrohr, das ist wenigstens noch rund.
Acoustimass10
Inventar
#59 erstellt: 26. Aug 2011, 10:04
Hi,

Warum ist rund besser, als eckig ?


Gruß, Andreas
dommii_old
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 26. Aug 2011, 10:22
Weil in den Ecken des Ports starke Verwirbelungen auftreten.
Soundy_man
Inventar
#61 erstellt: 26. Aug 2011, 14:17
Dafür auf der restlichen Fläche nicht


dass Du etwas sensibler bist,


headshot-smiley_design

Sag das nochmal und ich komm zu dir, wetten deine Ohren geben vorher auf Meine Freunde haben schon bei 70% ungefähr Probleme weils weh tut, meine Mutter ebenfalls...

Naja egal!

Ich will auch mal 2 Wege im Bass hören, habe aber kein geld für ne DCX

dommii_old
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 26. Aug 2011, 14:29
Die Verwirbelungen bleiben aber nicht nur in den Ecken und um so weiter die Begrenzungsflächen weg sind um so verwirbelter wirds, deshalb sind auch mehrere dünne Rohre besser als ein dickes.
Soundy_man
Inventar
#63 erstellt: 26. Aug 2011, 16:07
Dann werden die Rohre aber auch länger, zudem finde ich, ist n Schacht besser, da er keine Strömungsgeräusche aufweist wenn er groß genug ausgelegt ist...

Acoustimass10
Inventar
#64 erstellt: 26. Aug 2011, 18:54
Hi,

Hauptsache ist doch, dxass es gut klingt. Und dann sind mir
ein paar Verwirbellungen recht egal, solange keine Ströhmungsgeräusche da sind.


Andreas
dommii_old
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 26. Aug 2011, 20:50
Du kannst die Fläche eines Rohrs auch mit ein paar dünneren erreichen, bei gleicher Fließgeschwindigkeit wird es in den dünnen dann weniger Verwirbelungen geben. Übrigens bleibt von einem normalgroßen BR-Rohr bei Windgeschwindigkeiten von 20m/s fast nichts mehr über, wir haben dann ein Quasi-CB.

Stömungsgeräusche sind auch nicht das geringste Problem, ab einem gewissen Verwirbelungsgrad nimmt der Klirr stark zu und die Annäherung an ein CB beginnt.
Hagbard_Celine
Stammgast
#66 erstellt: 26. Aug 2011, 21:24

Soundy_man schrieb:

Ich will auch mal 2 Wege im Bass hören, habe aber kein geld für ne DCX


Das ist doch kein Problem. foo_dsp_xover
Soundy_man
Inventar
#67 erstellt: 26. Aug 2011, 21:54
Eine gute Soundkarte habe ich, auch mit Analog-ausgängen, aber DAS ist mir ehrlich zu doof

Zum BR:

Was sagst du denn zu meinem Subwoofern Dommi? Könnte man da noch mehr rauskitzeln?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=198&postID=352#352


dommii_old
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 27. Aug 2011, 01:07
Keine Ahnung wo da der Sub anfängt, die Postnummer ist jedenfalls falsch...
Acoustimass10
Inventar
#69 erstellt: 27. Aug 2011, 09:04
Hi Dwayne,

2 Wege sollte man sogar schon mit einer CX2310 schalten können
doeter
Inventar
#70 erstellt: 27. Aug 2011, 09:13
Moin

Schalten können, ja. Sinnvoll, eher nicht.

Dafür fällt der Funktionsumfang und die eine Filter Charakteristik etwas zu dürftig aus.

Gruß

Axel
Acoustimass10
Inventar
#71 erstellt: 27. Aug 2011, 09:20
Hi Axel,

ist dir eine Aktivweiche bekannt, welche das könnte, aber noch
deutlich unter 250€ liegt ?

Ansonste sollte man sich doch lieber gleich ne DCX kaufen.


Andreas grüßt euch
Sehrlauthörer
Stammgast
#72 erstellt: 27. Aug 2011, 10:10

flo42 schrieb:
Ich bleib konventionell und nehme erstmal 2 lab12 , später werden es vllt 4, die sollen dann richtig tief und darüber kann pd 1550 vllt im horn.


Hallo Flo42

Lies mal diesen Thread HIER.

Darin hatte ich den Sinus-Live SL W365 erwähnt. Sehr stabile Membran (das wichtigste überhaupt), tolle TSP, Langhub zu einem richtig guten Preis.

Der PD-1550 braucht übrigens kein Horn um tief, druckvoll und Wirkungsgrad zu liefern. Habe vier Stk. davon und habe mit AJ-Horn einiges simuliert und das Ergebnis war immer das ein Horn keine Vorteile bringt und nur unnötig groß wird.

Gruß

Michael
flo42
Inventar
#73 erstellt: 27. Aug 2011, 10:21
Hi,

danke für die Anregung, aber mittlerweile sind die Lab ja bestellt.


Der PD-1550 braucht übrigens kein Horn um tief, druckvoll und Wirkungsgrad zu liefern. Habe vier Stk. davon und habe mit AJ-Horn einiges simuliert und das Ergebnis war immer das ein Horn keine Vorteile bringt und nur unnötig groß wird.

Vielen Dank, dann brauch ich mir nicht in meinen Vorstellungen Gedanken über Platz machen.

MfG Flo
Acoustimass10
Inventar
#74 erstellt: 27. Aug 2011, 17:47
Hi,

weißt du schon, wann die Lieferung kommt ?


Gruß Andi
flo42
Inventar
#75 erstellt: 27. Aug 2011, 18:25
moin

Ich habs gestern nicht mehr geschafft zu bezahlen, deshalb erst Mo die Überweisung. Mit etwas Glück komm sie bis zum nächsten Wochenende.

Planst du demnächst vorbeizuschaun?

@ dwany

wie sah noch deine Idee mit den 2 wegen aus?

mfg flo
Acoustimass10
Inventar
#76 erstellt: 27. Aug 2011, 19:12
Cool,

Wann ich vorbeischauen kann, weiß ich noch nicht. Ich wollte
aber den Monat etwas Messequipment kaufen. Dann kann ich auch
wenigstens Phase und so einstellen.
Wenn ich dann alles habe und ich damit umgehen kann, dann
werde ich dich mal besuchen


flo42
Inventar
#77 erstellt: 27. Aug 2011, 19:30
Was wäre ich nur ohne dich

Freu mich doppelt auf deinen Besuch

Acoustimass10
Inventar
#78 erstellt: 27. Aug 2011, 19:31
Vielleicht bringe ich das Messzeug mit
flo42
Inventar
#79 erstellt: 27. Aug 2011, 19:37


was meint ihr nun zum Thema ventiliert

Port/s, Trompete/n, Abflussrohr/e und Anordnung

Ich persönlich würde 2 ports, der Symetrie und Stabilität zugutekommend, begrüßen.

Nur müsst ihr mir weiterhelfen inwiefern ich mit Länge und Portfläche / Verhältnis /Anzahl spielen kann?

Also: Bei 2x ports statt einem je die halbe fläche, halbe länge?
b) fläche verdoppeln,länge verkürzen (verhältnis)?
->erhoffte Auswirkung:
bessere Ankopplung, weniger Ströumg und Verwirblung
Soundy_man
Inventar
#80 erstellt: 27. Aug 2011, 19:59
[quote="flo42"@ dwany

wie sah noch deine Idee mit den 2 wegen aus?

mfg flo[/quote]

Meinst du das:

[quote]Ich geb dir noch nen Tip Flo:

Tiefbass mit den Mivoc und höherfrequentes über die LAB o.ä. Treiber Dann eben je nach Lied die Subs wechseln...

Ansonsten, wären mir die LAB für Heimkinobass (unter 30hz) Pegelmäßig viiiiel zu wenig tiefe Frequenzen machen erst mit so richtig Druck @ 110-120db oderso Spaß, wenn nicht noch 130db, wie mein bei PoisonNuke gut erkennen kann... Obwohl ich sagen muss, dass auch meine AW 3000 schon leichte Schmerzen in den Ohren bringen, wenn ich sie um die Abstimmfrequenz (26-28hz) mal richtig auslaste... Trotzdem werde ich irgendwann mal auf zwei AWX umrüsten Oder ähnlich große Treiber mit genügend Druck... Vielleicht auch zwei Wege im Bass, jedoch beide "Full-Range". Das heißt, der eine ist einfach unter z.B. 40hz lauter als der andere und überfährt ihn, anders rum ist der andre über 40hz lauter als der eineimages/smilies/insane.gif Den mit Trennung haut das alles nicht hin

Hoffe mein Text war nicht zu sehr durcheinander [/quote]





[Beitrag von Soundy_man am 27. Aug 2011, 19:59 bearbeitet]
flo42
Inventar
#81 erstellt: 27. Aug 2011, 20:09
Ja genau, dachte in diesem gut geordnetem Text etwas von 2 wegen gelesen zu haben, aber habe wohl den einleitenden Satz falsch abgespeichert im Kopf.

Du musst aber bedenken, dass ich 2 lab auf pi und nicht 4pi habe.

6db mehr

Das Ende der Fahnenstange hab ich noch lange nicht erreicht, aber ein Jahrzehnt weiter dürfen wohl noch 2 dazu mit eigenem amping, also wären das dann nochmal 6db mehr.
Da geht dann langsam richtig was.

Ich finde es derzeit auch schon beeindruckend , wenn ich warnehme, dass Wände und Boden mitschwingen und anscheinend 20hz mir den Allerwertesten massieren.

Wie soll das erst mit besseren Treibern, viel weniger Distanz und mehr amping werden?
jones34
Inventar
#82 erstellt: 27. Aug 2011, 20:17
Wen du aus 2 4 machst, dann hast du "nur" die doppelte Leistung, das bringt gerademal 3dB nicht 6.
flo42
Inventar
#83 erstellt: 27. Aug 2011, 20:18
Ich zitier mich einfach mal selbst:


noch 2 dazu mit eigenem amping


jones34
Inventar
#84 erstellt: 27. Aug 2011, 20:40
Doppelte Leitung= 3dB mehr
Soundy_man
Inventar
#85 erstellt: 27. Aug 2011, 20:52

jones34 schrieb:
Doppelte Leitung= 3dB mehr ;)


Er hat aber auch die doppelte Membran = 6-10db mehr

Aber egal...


Du musst aber bedenken, dass ich 2 lab auf pi und nicht 4pi habe.


Das verstehe ich nicht, klär mich mal bitte auf...

Ich steck meine AW 3000 nu übrigens in 70 Liter BR! Schaut mal hier:

http://www.hifi-foru...d=198&postID=479#479

flo42
Inventar
#86 erstellt: 27. Aug 2011, 20:58
Richtig Membranfläche macht ordentlich was her, ich geh aber vom geringsten,,Übel´´ aus ;D

Distanz meinte ich, also auf den Kennschalldruck(4pi) kommen 6db hinzu 2x 3db weil 1/4 Distanz

Kurz: Die Dinegr kommen direkt untern Po

Ich schau gleich rein;)

Übrigens die Sica´s gefallen mir richtig richtig gut!
flo42
Inventar
#87 erstellt: 02. Sep 2011, 15:27
Moin moin zusammen

die dickies sind auf dem Weg, deshalb wollt ich euch nochmals zusammentrommeln

Was meint ihr jetzt zu den Port´s/Rohren?

ist dommi´s Einwand berechtigt, oder reicht n d110 für dieses recht große Verschiebevolumen aus?

@ Andi

du musst deine DCX mitbringen, die will ich mal ausprobieren o.0

PS1 Ich bin gespannt auf den Vergleich zu den Mivoc aw3k

PS2 Ich hab mir n neuen Verstärker gekauft

PS3 Ich kann mich noch nicht entscheiden wo ich die lab12 hinsetzt, da werd ich mir wohl gleich mehrere Testgehäuse bauen ( flach unters Sofa, normal an der Front)
doeter
Inventar
#88 erstellt: 02. Sep 2011, 16:10
Huhu

Ich sags mal so, Ich verbaue in meine neuen Gehäuse 1x D125, mit 120 mm Innendurchmesser.

Und mir wird es reichen

Welchen Vergleich meinst Du? Da gibt es keinen

Was für einen Verstärker hast Du denn neu?

Gruß

Axel
flo42
Inventar
#89 erstellt: 02. Sep 2011, 16:23

Ich sags mal so, Ich verbaue in meine neuen Gehäuse 1x D125, mit 120 mm Innendurchmesser.

Und mir wird es reichen


Ich kann dich, deine Lautheit nicht ganz einschätzen Bei mir wird der Pegel nur durch die Leistungs begrenzt sein. Mehr als 80w sin sind es nicht. Neue Endstufen wird es dieses und nächstes Jahr auch nicht geben.


Welchen Vergleich meinst Du? Da gibt es keinen

Na das klingt gut


Was für einen Verstärker hast Du denn neu?

Nikko(Strato) a 7007 - kann noch nichts sagen, da er sich noch oder noch garnicht auf dem Postweg befindet

Nur soviel, dass Nikko einfach klasse ist und diese gute Technik heutzetage in der Nische Verschwindibus günstig zu beziehn ist.

MfG Flo
dommii_old
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 02. Sep 2011, 17:52
Wenn du nochmal ne Meinung haben möchtest(keine Ahnung ob sich noch was geändert hat) lade einmal das WinISD-Projekt hoch und ich gucke gerne drüber, dann kannst du entscheiden wie du baust, ansonsten viel Erfolg beim Bau.
Acoustimass10
Inventar
#91 erstellt: 03. Sep 2011, 17:23
Hi,

wenn ich mir mal Messzeug anschaffe und die besuche, dann werde ich die DCX mitbringen.

Ja, lade man die Datei hoch, dann können wir alle mal drübergucken
und dichberaten, bis alle Klarheiten beseitigt sind.


Gruß Andreas

flo42
Inventar
#92 erstellt: 03. Sep 2011, 18:05
Danke das wird cool

Ich glaub ich mach mich morgen Mittag dann mal daran das zu simulieren:D selbst hab ich ja immer noch keine winisd Erfahrung

mfg Flo
flo42
Inventar
#93 erstellt: 04. Sep 2011, 13:11
Ich hab mich heute mal versucht

Wie lade ich die simu denn am besten hoch, sodass jeder sie hier runterladen & bei sich flexibel öffnen kann?

Wie ändere ich die Skallierung eig?

Soundy_man
Inventar
#94 erstellt: 04. Sep 2011, 13:25

flo42 schrieb:
Ich hab mich heute mal versucht

Wie lade ich die simu denn am besten hoch, sodass jeder sie hier runterladen & bei sich flexibel öffnen kann?

:prost


Also an 1. Stelle versuchst du die Datei bei megaupload.com hochzuladen (dateiname egal) wartest die 45 sekunden ab und machst dann einen rechtsklick auf "standard download" jetzt sagst du "adresse des links speichern" o.Ä. und kopierst diesen Link hier ins Forum, falls megaupload.com die Datei nicht nimmt, versuch es an 2. STelle bei file-upload.net und stell einfach den downloadlink von der seite hier rein
dommii_old
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 04. Sep 2011, 14:33
Die Skala kannst du mit einem Rechtsklick ins Diagramm ändern, und jetzt mal Butter bei die Fische!
flo42
Inventar
#96 erstellt: 04. Sep 2011, 17:16
Acoustimass10
Inventar
#97 erstellt: 04. Sep 2011, 17:29
Hi,

den Hochpass würde ich in 5. Ordnung machen.
Dann noch den Rohrdurchmesser anpassen.
Ansonsten sieht das doch ganz gut aus.

Gruß, Andreas
flo42
Inventar
#98 erstellt: 04. Sep 2011, 17:37
Danke für den Hinweis

Wie meinst du das mit dem Rohrdurchmesser anpassen?

MfG Flo
Acoustimass10
Inventar
#99 erstellt: 04. Sep 2011, 17:44
Ich meine Den Durchmesser vom BR-Rohr
doeter
Inventar
#100 erstellt: 04. Sep 2011, 18:22
Huhu

Im ersten Reiter die "Temp rise" auf 20-25° Zuwachs ändern, dann hast Du Lastbedingungen.
Also nicht nur ein paar male einen Impuls, sondern schon "Dauerfeuer".

Den Highpass würde ich gar nicht in der Ordnung ändern, zumindest nicht unbedingt höher als
3. Ordnung, sondern an die Tuningfrequenz anpassen.

So "quälst" Du den kleinen nur mit übermäßig Hub. Änderst Du die Filterordnung, so spielt er
zwar etwas tiefer, aber das Group Delay nimmt astronomisch zu.

Das halte ich für nicht so sinnvoll.

Der Sinn eines Subsonic ist es ja, unter der Tuningfrequenz "dicht" zu machen.

Wenn Du doch mehr Tiefgang haben willst, dann bau gleich die 100 Liter Version. Da kannst
Du dann je nach Bedarf den Subsonic verschieben, wenn es Dir in den Kram passt.

Und immer dran denken, nur Filter bei der Simulation zu verwenden, die Du auch zur Verfügung
hast, oder haben wirst

Noch ein Tipp. Den Serienwiderstand würde ich auf 0,3 erhöhen. Das passt besser zu einer
Lösung mit aktiver Weiche und Endstufe.

Den Portquerschnitt hat Andi ja schon erwähnt. Nimm, wenn es Rohre werden sollen, wirklich
die Maße aus dem Baumarkt, also für D110 10,4 cm und für die dicken D125 halt 12,0 cm.

Wenn Du nicht bis zum Exitus "Gas gibst" sollte ein D110 reichen. Ich nehme gleich ein D125.
Sicher ist Sicher

Aber ich habe ja am Ende auch nur drei solcher Subs. Da brauch ich die Reserven

Gruß

Axel
flo42
Inventar
#101 erstellt: 04. Sep 2011, 18:37
Danke Doeter


Im ersten Reiter die "Temp rise" auf 20-25° Zuwachs ändern, dann hast Du Lastbedingungen.
Also nicht nur ein paar male einen Impuls, sondern schon "Dauerfeuer".

Ich denke ich nehme mal lieber 30° bei dem Dauerfeuer welches zu erwarten ist Ich sage nur Nero lost in the jungle


Den Highpass würde ich gar nicht in der Ordnung ändern, zumindest nicht unbedingt höher als
3. Ordnung, sondern an die Tuningfrequenz anpassen.

Stimmt unter Tuningfrequenz macht keinen Sinn.

Also ich habe vorerst ja vor mit einem Weg den Tiefton zu schaffen, deshalb um den Kompromiss zu wären, bleibts bei tuning von 25hz.


Noch ein Tipp. Den Serienwiderstand würde ich auf 0,3 erhöhen. Das passt besser zu einer
Lösung mit aktiver Weiche und Endstufe.

Ist die Auswirkung interessant?

d125 wird es werden ganz klar.

Aber ich habe ja am Ende auch nur drei solcher Subs. Da brauch ich die Reserven

Auf jeden Fall
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence LAB 12 Projekt
Finchiboy am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  146 Beiträge
Eminence LAB 12 Bassreflex
Timsu am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  177 Beiträge
Lab 12 in Planungsphase
CoolChriz am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Welches Gehäuse für einen Eminence LAB 12
Siegfried_Zynzek am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  5 Beiträge
Geschlossener Sub - LAB 12 oder XXLS 12
soundchunkie am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  88 Beiträge
Fragen zu Eminence Lab 12
CaptnKnuspa am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 BR Downfire?
knX am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  15 Beiträge
Eminence Lab 12 in CB
thomapirin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Eminence Lab 12 wo kaufen
Forchi89 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
Eminence LAB 12 - CB Subwoofer
Tony-Montana am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  111 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen