Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HeimkinoSub, aber wohin?

+A -A
Autor
Beitrag
clapton
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jan 2012, 16:53
Dann bau den Brummern mal schnell ein schönes Heim !

LG Clap!
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Jan 2012, 22:28

clapton schrieb:
Dann bau den Brummern mal schnell ein schönes Heim !

LG Clap!


Zu Befehl

Ich muss mal schaun wann das was wird

Jedenfalls sind noch ein paar Teile auf dem Weg

z.B. die DCX....

LG Mcat

P.S. der Xlim ist doch die Auslenkung bei der das Chassis aufgrund seiner Bauart zerstört wird?


[Beitrag von Mcattttt am 29. Jan 2012, 22:45 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#53 erstellt: 29. Jan 2012, 22:54
So in etwa ja. Xlim ist die max. mechanische grenze.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Jan 2012, 23:17
Will heißen, dass der Magnet hinten anschlägt, was zu einer ChassisZerstörung führt

Dann ist die Angabe von Peerless unfug^^

Da steht 17mm und die Huben auch 6cm^^ (stadt 3,4cm )
(mid. 5cm, is ja schwer ablesbar )

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 29. Jan 2012, 23:17 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#55 erstellt: 29. Jan 2012, 23:28
Wahrscheinlich sind es ±34mm
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Jan 2012, 23:58
Nein

http://www.hellsound.de/contents/de/XXLSAL12-sw-1.pdf

+-17mm, also 34mm gesamt...

Wobei es an der Wahrheit wohl näher dran ist^^

Ich will es nicht drauf ankommen lassen

Aber generell verwundern mich teilweise die geringen Xlim-Werte von Chassis, wie z.B. dem Peerless;)

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 30. Jan 2012, 00:11 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#57 erstellt: 30. Jan 2012, 23:05
Naja, also sooo gering ist das auch nicht. Ich finde peerless ist da eigendlich recht gut mit dabei.

Übrigens original pdf hier.

Xmax linear 12.3mm also +-12.3mm ...im original pdf steht nix drin von den Xlim 17mm daher ist das immer fraglich ob angaben im anderen pdf so wirklich stimmen! Könnte auch mehr sein, who knows.

Xlim ist letztendlich auch nicht unbedingt ausschlaggebend da es ja noch jede menge andere faktoren gibt wie den "motor" magnet z.B.

Wie dem auch sei, mit den XXLS hast du auf jedenfall eine sehr gute wahl getroffen
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 30. Jan 2012, 23:46
Nein, ganz und garnicht, der Xlim des Peerless beträgt MINDESTENS +-25mm, deshalb wundert mich die Angabe

Wer weis schon welches Datenblatt da stimmt xD

Ist aber bei CB ja auch nicht sooo relevant xD

Aber was ich jetz schon sagen kann:


Die Verarbeitung ist in der Tat ganz fabulös

Nein im Ernst, da hat man das Gefühl, dass das Geld auch für was gut war, im Gegensatz zu manch anderer böser Firmen

Stimmts nich Acoustimass10 , ok ich hör auf

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 30. Jan 2012, 23:47 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#59 erstellt: 31. Jan 2012, 18:16
Keine Ahnung, was du meinst
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 31. Jan 2012, 20:19
Mal so ne spontane Frage in die Runde, was haltet ihr für besser:

2. Die Subs HOCH bei ca. 120HZ trennen, damit sie den gesamten Bass spielen, hätte in erster Linie den Vorteil, dass ich über die Subwooferlautstärke komfortabel den Bass regel könnte

2. Die Bässe EXTREM TIEF trennen, d.h. 40 oder 50HZ, damit sie nur bei Bedarf die Klipsch untermauern und sonst schweigen

LG Mcat
clapton
Stammgast
#61 erstellt: 31. Jan 2012, 23:32
Moinsen,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen tief trennen...doch du bist variabel dank der technik
Versuch macht kluch

LG Clap!
Acoustimass10
Inventar
#62 erstellt: 31. Jan 2012, 23:37
Hi,

wenn deine Front LS eine tiefe Trennung zulassen, dann mache das auch so.
Bei mir haben sich 60hz bewährt. Wenn du so hoch trennst, dann wirkt das mit
den Stimmen einfach nicht mehr aus einem Guss.

Ist die DCX schon da ?


clapton
Stammgast
#63 erstellt: 31. Jan 2012, 23:44
Der größte Vorteil der tiefen Trennung, die Raummoden im kritischen Bereich werden nur vom Sub angeregt.Du hast also nur ein Problemfeld und mußt nur den Sub optimiernen

LG Clap!
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 01. Feb 2012, 00:22
Die DCX ist nicht da, aber ausgeliefert

Ich werds auf jeden Fall mal testen
Ich hab ja den Vorteil, dass ich beide Subs vorne habe und so variabler in der Trennung bin, eben ohne das Klangbild zu zerstören

LG Mcat
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 01. Feb 2012, 19:41
Und Kommando wie erwartet zurück :



Berichte weiter

LG Mcat
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 05. Feb 2012, 02:17
So ich hab euch ein wenig zu erzählen :

In mir kam heut der Heimwerker durch, also hab ich alles aufgebaut, verkabelt und ein wenig Staub gewicht:

Mein DenonOnkyo-Türmchen:

Mein Behringer-Türmchen:

Meine in sorgsamster Handarbeit mühevoll und mit viel liebe verlegten Kabel :

Und meine Lötstellen an den Chassis und Anschlussterminals für die baldigen Subwoofer :

Und sagt ja nix zu meiner professionellen Kabelführung xD

Und das sehe ich z.Z. von meiner Couch aus :



Und jetz versuch ich mal das schwierigste; eine Klangbeschreibung der DCXimages/smilies/insane.gif :

Also verglichen wurde wie folgt:

Der Onkyo Digital (optisch) in den Denon, und zeitgleich mittels Cinch-XLR in die DCX und mittels XLR-Cinch in den Denon (CD-Player-Eingang); der Denon dabei immer auf "Pure Direct"....
(Die Analog-Kabel je 10Euro das StereoPaar von Cordial; vernünftige Qualität, aber kein Voodo oder HighEnd; das optische Kabel ohnehin völlig irrelevant...)
(Die Behringer hat in diesem Test KEIN SOUNDPROCESSING vorgenommen)

1. Bass: Hier konnte ich keine Unterschiede feststellen, welche nicht aus anderen Frequenzbereichen zu resultieren schienen (so war der Bass manchmal "schwammiger" nach dem Umschalten, was aber wohl an ganz anderen Freqeunzbereichen liegt xD)
Jedenfalls erschien die DCX-Kombi immer leicht schwachbrüstiger in den Bässen/TiefMitten, was aber auch an dem "mehr an Mitten" der DCX-Kombi liegen könnte (s.u.)

2. Mitten: Über das digitale Kabel irgendwie "punchiger" und mehr dabei... Die Snare klang nach Snare, während sie über den analogen weg tendenziell eher in den Gitarren versank (natürlich immernoch gut hörbar;) )...
Insgesamt scheinen Impulse durch den Analogen Weg das schwerere Schicksal zu tragen ;)^^
Oder diese "Digitale Impulsivität" kam hauptsächlich durch das mehr an "MittelHochton"....
Die Analoge DCX-Kombi wirkte wärmer, aber auch langweiliger: mehr Mitten ...

3. Höhen: Beim Digital-Kabel gab es merklich mehr Ultra-Hochton...Manchmal sogar zu viel!
Ob nun die Behringer zu dumpf ist oder das Digital-Signal vom Denon falsch dekodiert wird?
Evt. haben die Klipsch mit ihrem Horn ohnehin zu viel Höhen; oder es liegt am Ausgang den Onkyo - wer weisimages/smilies/insane.gif

KlangBild: Da ich erst Digital hörte und dann auf Analog schaltete viel das Klangbild irgendwie ein...
Ich vermute es sind die Tiefen (Grundton nicht Bass), die Analog etwas leiden, denn der Klang war Dital "Runder", wobei er eig. nicht mehr Bass bot, jedenfalls bei meiner BassTest CD - in Liedern mit kurzen impulsieven Bässen sah das manchmal ganz anders aus - aber das muss nicht direkt am Bass hängen ... Zusammen mit den stärkeren Höhen des DigitalEingangs fällt irgendwie etwas Größe im Klang weg, wenn man auf Analog schaltet^^
Im Gegenzug wirkt das Analoge Signal "größer"...
Das ist wohl das was hier alle immer "Bühne" nennen
Aber auch nur bei manchen Liedern...Es hängt wohl von den Frequenzen der Mitten des Liedes ab;)
Mitten hat der Analoge Weg mehr: Er wirkt als wäre der Raum größer...
Mittel-Hochton hat der Digitale Weg mehr: In Liedern in denen sich hier mehr tut ist die Analoge Kombi teilweise recht schlapp und das Spiel dreht sich um (Digital räumlicher...)....

Aber insgesamt sind das ALLES NUR TENDENZEN!
Das klingt hier nun wirklich nach mehr als da ist
So sorgen schon ZWEI db höhen-Anhebung in der DCX dafür, dass der Digitale Eingang dumpfer klinkt
Auf jeden Fall klingt die DCX HERVORRAGEND!
Auch die PC-Software ist SUPER!
Einer der besten Käufe seit langem

Würde ich im Blindvergleich einen unterschied hören?: Ja
Könnte ich unterscheiden was ich höre?: Denk schon, aber wer weis an welchem Glied der Kette es hängt...; aber grade der Höhenunterschied ist erkennbar!
Könnte ich OHNE VERGLEICHSMÖGLICHKEIT erkennen was grade spielt: NO WAY!images/smilies/insane.gif



LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 05. Feb 2012, 21:23 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 05. Feb 2012, 21:25
So ich hab jetz noch 25 mal Editiert und versucht was ich mir beim hören eingebildet habe so gut wie möglich in Worte zu fassen

Mal so aus reiner Neugier, wie viele lesen hier eig. noch mit und verfolgen meine Dokumentation?

LG Mcat
jones34
Inventar
#68 erstellt: 05. Feb 2012, 21:25
ich hier
Acoustimass10
Inventar
#69 erstellt: 05. Feb 2012, 21:27
Ich
doeter
Inventar
#70 erstellt: 05. Feb 2012, 21:47
Huhu

Ich bin auch noch da

Gruß

Axel
clapton
Stammgast
#71 erstellt: 05. Feb 2012, 22:02
Bin dabei !

LG Clap!
katarakt
Stammgast
#72 erstellt: 05. Feb 2012, 22:33
Anwesend
Ale><
Inventar
#73 erstellt: 29. Feb 2012, 03:48
Wat is denn nu mit den Böxchen geworden?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 29. Feb 2012, 20:08
Hab eben mit dem Schreiner telefoniert, der könnte mir die 2 Gehäuse für ca. 300Euro bauen...

Was würdet ihr tun?

LG Mcat
clapton
Stammgast
#75 erstellt: 29. Feb 2012, 22:12
Moinsen,

aus welchen Material würde er sie denn bauen, MDF roh?Da müßtest du ja dann immernoch Lackieren usw....
Würde er sie aus Multiplex bauen wärs hingegen günstig .

LG Clap!
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:31
22er MDF...,

aber er schleift mir die Kanten ab, damit der Lack sofort hält und die Rückwand wird abnehmbar....per Schrauben...(er verzapft vorder- und Rückseite)

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 01. Mrz 2012, 00:44 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#77 erstellt: 01. Mrz 2012, 11:33
Wie groß sollen die Gehäuse denn jetzt werden?
Immer noch 65 Liter? (Weil Du ja oben mit 140 Litern simuliert hast)

Ich würde sowas immer (wieder) selbst bauen.. ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Habe mir aber auch schonmal Schallwände bestellt (hier), weil ich keine ordentliche Obefräse habe - die haben das wirklich schön gemacht.

Was ich schön finde ist MPX, das mit schwarzer Beize gefärbt ist.. danach nur noch Ölen, oder wachsen und es sieht toll aus (man sollte aber qualitativ gutes MPX nehmen). Mit MDF funktioniert das Beizen nicht so gut.

Du könntest z.B. nur die Schallwand bei denen oben bestellen (aus MPX), mit Einfräsungen für die Peerlesse (und evtl Fasen an den Kanten) und das restliche Gehäuse selbst bauen, dann hast Du das wo man zuerst hinschaut auf jeden Fall schonmal gutaussehend.

Gruß
Alex
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:02
140 Liter war für 2 Chassis...

Werden wohl mit Chassis-abzug etwas unter 60Liter, aber dafür Kommt Sonofil rein

LG Mcat
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 12. Apr 2012, 00:27
Hab kein Bock mehr und will ins Bett

Aber dafür giebt jetz noch 4 Bilder :


(wird noch lackiert)


Und der EQ-te F-Gang:


LG Mcat
jones34
Inventar
#80 erstellt: 12. Apr 2012, 03:37
Ins Bett schon so früh am tag ?
Grosser09
Inventar
#81 erstellt: 12. Apr 2012, 15:10
Moin moin,

auch wenn etwas spaeht:

Mal so aus reiner Neugier, wie viele lesen hier eig. noch mit und verfolgen meine Dokumentation?

Ich bin auch dabei!

Ahh wird ja langsam!


[Beitrag von Grosser09 am 12. Apr 2012, 15:25 bearbeitet]
clapton
Stammgast
#82 erstellt: 13. Apr 2012, 19:11
Moin,

wie fügen sich die beiden Subbis den ein?Es dauert ja immer ne Weile, bis man die bestmögliche Einstellung gefunden hat...
Also bitte noch eine abschließende Klangbeschreibung!

LG Clap!
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 14. Apr 2012, 23:45
Ich werd wohl erstmal meine DCX einschicken dürfen, dass Mistding fangt auf Kanal 5 manchma plötzlich an ein unregelmäßiges rauschartiges Störgeräusch zu produzieren -.-

Aber die ersten Tests waren supA

Habe gestern Matrix Reloaded geschaut....

Dank einMESSUNG habe ich auch ein zumindes schonmal zufriedenstellendes Ergebniss

Was mir persönlich bei Sinustesttönen aufgefallen ist: Ab 40HZ höre zumindest ich massiv schlechter, schon 35HZ empfinde ich als kaum wahrnehmbar....

Daher finde ich es auch eig. Energieverschwendung was in diese Frequenzen an Energie fließt^^
Was auch irgendwie jeder sagt, der so einen Sub mal hatte

Dennoch ist auch das restliche Klangbild sehr fein;)

Das einzige was mich noch "stört":Habt ihr Tips, wie man im HK einen möglichst "schwarzen" Bass erhält? (wisst ihr was ich meine?)

LG Mcat
Acoustimass10
Inventar
#84 erstellt: 15. Apr 2012, 10:12
Hi,

mit schwarz meinst du wohl präzise und schnell ?

Das kommt erstmal auf die Einstellug der Phase und Delay an und dann auch noch auf den Nachhall.


Gruß Andi
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 15. Apr 2012, 15:09
Ich denke mal dieser Eindruck entsteht vor allem durch viel Tiefbass

Denn dieser dröhnt nicht (/weniger)

Schwarz=>Dunkler- also vermutlich frei von ungewollten TiefMitten/OberBass....

P.S. Wo trennt ihr euren Sub? (Frequenz) ?

Klipsch auch hoch trennen oder besser als Fullrange laufen lassen?


[Beitrag von Mcattttt am 15. Apr 2012, 15:31 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#86 erstellt: 23. Apr 2012, 14:17
Hi,

ich bin auch grad am rumprobieren auf der Suche nach schwarzen Bass ohne brummen. Trenne jetzt bei 40/60 Hz um ein möglichst homogenes Klangbild im "meistgenutzte" Frequenzbereich zu habe. Bilde mir ein, dass die Hauptlautsprecher so präziser sind. Müssen ja untenrum nicht so viel machen.

Gruß
Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einen Subwoofer.oder?
Mcattttt am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  24 Beiträge
Projektvorstellung: Ravemaster BSW 124 Multisub (Bilder)
freaKYmerCY am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  9 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II - gekrümmtes BR-Rohr
freaKYmerCY am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  12 Beiträge
Projektvorstellung: SWW15 in 176l BR
Andorox am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  8 Beiträge
PA Sub mit A&D Audio R 1530 A
Lucky_Luke15 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  65 Beiträge
BR - Gehäuse für Eminence Delta 12 LFA
schrottie am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  13 Beiträge
Sub AWM 12
JaCkY_bOyS am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
H-Dipol mit Peerless XXLS 10/home
spendormania-again am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Kennt einer dieses Chassis? edit* GEFUNDEN :)
DerNachbar am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  19 Beiträge
Simmulation und Praxis
Tomacar am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen