Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Subwoofer NS18-992-4A mit QSC 3800

+A -A
Autor
Beitrag
fast-surfer
Stammgast
#265 erstellt: 04. Jul 2012, 17:28
ok, verstanden. Wenn man nichts anderes kennt, kann man natürlich nicht von anderen überzeugt sein. Das muss den TE dann also noch nicht übezeugen

Mich interessieren deshalb noch Meinungen zum MiniDSP, auch aus eigenem eigenem Interesse. Es gibt einen Thread hier im Forum, aber dort gehen die Meinungen dermaßen auseinander, dass ich darauf nichts gebe. Richtig kennt sich mit dem Teil dort wohl keine aus.


[Beitrag von fast-surfer am 04. Jul 2012, 18:03 bearbeitet]
QAE
Stammgast
#266 erstellt: 04. Jul 2012, 18:40
Hallo zusammen,

Viele Kunden hatten mit der DCX Rauschprobleme. Weiterhin bleibt das Problem, das die DCX enorm hohe Spannungen zum Aussteuern benötigt. Den MiniDSP kenn ich nicht. Wollte mir mal Samples bestellen, aber ich habe mich für eine andere Variante entschieden. Dennoch scheint mir der MiniDSP eine gute Plattform.
Gruß
QAE


[Beitrag von QAE am 04. Jul 2012, 18:40 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#267 erstellt: 04. Jul 2012, 19:06

fast-surfer schrieb:
Richtig kennt sich mit dem Teil dort wohl keine aus.


moin,
ich bin mir sicher das der Themensteller vom mini-DSP Fred (@roderik81)alles wissenswerte über diese kleine Box weiß!

als er das Teil damals bei mir zu Besuch mitbrachte ,
erklärte er mir die Grundfunktionen innerhalb von 5 Minuten!

und ich ließ ihn nicht gehen bevor er es mir verkaufte

aus diesem Grund habe ich es @Rayz auch empfohlen,
weil "ich" mir zutraue ihm die Funktion über 600 km Entfernung zu erklären und ihm so direkt beim Einmessen helfen könnte!

eine passende Endstufe sucht er aber noch immer



PS.Rauschen oder ähnliches gibt es bei "mir" nicht!
flo42
Inventar
#268 erstellt: 04. Jul 2012, 19:08
Ich hatte beide Geräte.

Der MiniDSP ist wesentlich angenehmer zu bedienen. Die DCX rauscht mehr. Klanglich ist kein Unterschied vorhanden, welch ein Wunder bei 2 Top-Geräten.

Gibt´s sonst noch Fragen zu den Geräten?
ippahc
Inventar
#269 erstellt: 04. Jul 2012, 19:15
moin Flo,

du hast schon öfter,so glaube ich gelesen zu haben!

die Champ one empfohlen ,
könnte diese nach deiner Meinung genug Leistung für zwei Adam 18 abgeben?

danke

PS.falscher smilie

danke


[Beitrag von ippahc am 04. Jul 2012, 19:17 bearbeitet]
flo42
Inventar
#270 erstellt: 04. Jul 2012, 19:26
Sie lastet die ja lange nicht aus, eher je eine gebrückt, aber sein wir mal ehrlich : 2 18er an fast einem kw sinus sind

bin los, als schüler hat man ja nur frei im leben...
-Rayz-
Stammgast
#271 erstellt: 04. Jul 2012, 19:26

ippahc schrieb:
...
könnte diese nach deiner Meinung genug Leistung für zwei Adam 18 abgeben?..


dabei wäre zu definieren was mit "genug" gemeint ist.. ich will die 18er ja nicht kitzeln sondern schon das Beste raus holen.. zumindest versuchen ^^
ippahc
Inventar
#272 erstellt: 04. Jul 2012, 19:31
ich habe von Endstufen zwar kein Plan,
glaube aber auch das die Champ reicht!

und selbst Nico schreibt es ja annähernd!

na denn

PS.
Rayz entspann dich
trxhool
Inventar
#273 erstellt: 04. Jul 2012, 19:48
Hier fehlen ja schon wieder Beiträge...
JesusonSpeed
Inventar
#274 erstellt: 05. Jul 2012, 02:03

ich will die 18er ja nicht kitzeln sondern schon das Beste raus holen


Darf ich dir eine Frage stellen? Was hast du bisher an Subwoofern zuhause gehabt/gehört?

Ich habe bei mir die Sub Zero Mod an jeweils 120 Watt (also zwei 18ner in Bassreflex), dabei habe ich dermaßen viele Lautstärke-Reserven, dass ich niemals auch nur in die Nähe von der Maximal-Lautstärke komme.

Eine Champ-One sollte für alle Lebenslagen reichen, außer du willst dein Stadtviertel mitbeschallen oder dein Wohnzimmer ist eine Halle in die 300 Leute reinpassen :D.
-Rayz-
Stammgast
#275 erstellt: 05. Jul 2012, 05:28
Teufel M11000 steht hier noch rum. Der hat ja pro Chassi glaub ich auch 350W RMS.
ippahc
Inventar
#276 erstellt: 05. Jul 2012, 15:19
moin moin,
was muss der Teufel nochmal schaffen ,
nach THX Norm?
110 dB bei 35 Hz ?
und die von Teufel angegebenen 25 Hz sind bei - 10 dB wenn ich mich richtig entsinne

-Rayz-
Stammgast
#277 erstellt: 07. Jul 2012, 16:53
Endstufe ist eine Apart Champ One geworden.
ippahc
Inventar
#278 erstellt: 07. Jul 2012, 16:56
na dann ist ja gut ,
die sollte echt passen!

und ein Avatar hast du jetzt ja auch!



PS.ist das chassis denn schon da


[Beitrag von ippahc am 07. Jul 2012, 16:56 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#279 erstellt: 07. Jul 2012, 16:56
Gute Wahl...!!!

Gruss TRXHooL
-Rayz-
Stammgast
#280 erstellt: 07. Jul 2012, 17:00
hör mir mit dem Chassi auf. Ich verfolge ja nun durch die Tracking-Nummer wo das Paket gerade ist. Es ist seit dem Mi, 04.07.12 00:18 Uhr an ein und dem selben Ort!!!!!!
Glaube das wird erst Dienstag was


[Beitrag von -Rayz- am 07. Jul 2012, 17:00 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#281 erstellt: 07. Jul 2012, 17:06
ich denke da kann ich dich beruhigen!
das geht anscheinend nicht mehr richtig!
nach dem System von Hermes sind zb. noch immer Pakete unterwegs welche ich im Dezember aufgesetzt habe!
und natürlich habe ich schon seit Dezember Bewertungen bei ....
na ja in der Bucht

also bis 20 uhr oder Montag
plüsch
Inventar
#282 erstellt: 07. Jul 2012, 17:16
Hallo Tobias,
erst mal ein Lob, daß Du bisher durchgehalten hast.
Es scheint nicht einfach, wenn man sich etwas gutes gönnen möchte
um dann von 4 Schreibern, 5 verschiedene Vorschläge zu bekommen,
die sicher alle auch spezifische Vorteile aufweisen.

Wo überwiegend Einigkeit besteht,
der Raum macht die Musik.

Ein gutes Woofer-Konzept macht noch keinen guten Klang.
Die Einbindung ist ebenso wichtig wie das Konzept.
Hier wird das meiste Potential verschenkt,
ähnlich der Möglichkeiten von AV-Komponenten,
die den weit größeren Teil der Nutzer überfordern.

Die Diskussion über "Kopieren" konnte ich allerdings nicht ganz nach vollziehen.
Die Firma Avalon ist ja nun schon einige Jahre am Markt,
kaum etwas was es nicht schon mal gegeben hätte.
Wo haben die dieses Design her ?
Auch eine irgendwie geartete Versteifungsmatrix mehr oder weniger massiv,
ergibt sich, wenn man sich mit dem Thema Subwoofer mal zusammensetzt.

Ob damit das Potential der Treiber ebenso ausgeschöpft wird,
wie mit dem ( wahrscheinlich sehr ausgereiften) Komplettpaket von Nico,
dürfte nicht leicht zu beantworten sein.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Für Mitleser die sich mit ähnlichen Gedanken tragen,
könnte auch Don in Frage kommen, wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt.
Hatte gerade das Heft HH6/11 in Händen.
Darin schreibt Timmerman über Don und dem eingesetzten Wavecor SW310WA02,
daß rechnerisch für 16 Hz mit 63W 101dB erreicht werden.
für 20Hz und 105dB werden schon 159Watt benötigt,
bei 25Hz kann Don 109dB und benötigt dabei schon 399W.
Bei 30 Hz und 112dB, 796W
um dann bei 50Hz mit 6300Watt 121db zu erzeugen.

Dann schreibt er noch,
Werte über 110dB sind mit gängigen Endstufen nicht erreichbar,
allerdings auch in der Praxis nicht erforderlich.
Die Pegelspitzen von Rockmusik, sowie Orchester-Tutti liegen in dieser Größenordnung.
Selbst 100dB werden im Tiefbass, also im Bereich unter 30Hz, kaum erreicht.

Gruß plüsch
ippahc
Inventar
#283 erstellt: 07. Jul 2012, 17:45
vielen Dank für deinen Beitrag!

ich habe Tobias schon mit Fakten genervt!
"das" unterstützt es

das wird schon,
ich bin jetzt Rayz beste Brieffreundin

und ich gebe nicht auf bis die "ein" Messungen stimmen!

CS.
Stammgast
#284 erstellt: 08. Jul 2012, 10:19

-Rayz- schrieb:
Endstufe ist eine Apart Champ One geworden. ;)

Eine je Subwoofer, nehme ich mal an oder?
-Rayz-
Stammgast
#285 erstellt: 08. Jul 2012, 10:40
Nein. Eine für beide. Wenn ich die Brücke liegen doch 8 Ohm an und ich brauche ja 4 Ohm wenn ich das nun alles richtig verstanden habe.
Habe ja auch gezweifelt, ob die Leistung dafür ausreichen wird und hier wurde mehrfach bestätigt, dass die Leistung reicht. Auf diese Aussagen verlasse ich mich also.
Sollte sich das als falsch herausstellen.. wird es halt eine neue geben
trxhool
Inventar
#286 erstellt: 08. Jul 2012, 10:50
Sollte reichen... Die liefert schon richtig Saft.

Gruss TRXHooL
CS.
Stammgast
#287 erstellt: 08. Jul 2012, 11:06
Hallo,

die Leistung reicht gerade mal um das Chassis innerhalb des linearen Bereichs zu betreiben - ein etwa 230l großes, geschlossenes Gehäuse angenommen (ca. 12,7mm one way).

Reserven für Peaks oder lange Bassimpulse sind dann keine mehr vorhanden.

Ich hätte für mindestens 20mm dimensioniert.
Bedenken sollte man auch, dass der Impedanzverlauf eher 6Ohm ist.

Das ganze Potential des Chassis wirst du mit einer nicht ausloten können.

IMHO
-Rayz-
Stammgast
#288 erstellt: 08. Jul 2012, 11:08
aber Brücken geht nicht oder?
JesusonSpeed
Inventar
#289 erstellt: 08. Jul 2012, 11:23
Nein Brücken geht nicht, hör es dir aber einfach mal an!
Wenn ein bzw. zwei der Chassis 12mm Hub machen, willst du nichtmehr im gleichen Raum sein...
CS.
Stammgast
#290 erstellt: 08. Jul 2012, 11:43

Apart schrieb:
2 ohm dynamically stable high current output stage,...
und weiter:
Dynamic capacity at 1.7 ohm, both channels
driven 1000 W / ch


Aufgrund dessen und der Tatsache dass der Imp-Verlauf irgendwo zwischen 5 und 6Ohm liegen wird, würde ich es gnadenlos drauf ankommen lassen.
Braucht ja auch nur für Dynamikspitzen reichen.

Für 90% aller Lebenslagen werden auch die geschätzten 500W reichen.

Alternativ, das Teil mal von QAE durchchecken lassen.
But remember:
This amplifier is designed for an audiophile music experience, not for lab testing!
jogi59
Inventar
#291 erstellt: 08. Jul 2012, 12:18
Wenn ich mir die 4Ohm Leistungsangaben desApart so ansehe,habe ich große Zweifel, ob der als Subwooferverstärker geeignet ist.champ1
trxhool
Inventar
#292 erstellt: 08. Jul 2012, 12:32

jogi59 schrieb:
Wenn ich mir die 4Ohm Leistungsangaben desApart so ansehe,habe ich große Zweifel, ob der als Subwooferverstärker geeignet ist.champ1


Dann komm bitte mal vorbei...

http://www.beisammen...ghlight=Nemesis+br+2

Ab Beitrag #78 wirds interressant...

Gruss TRXHooL
fast-surfer
Stammgast
#293 erstellt: 08. Jul 2012, 12:59
Habt ihr das eigentlich schon wieder vergessen?
QAE
Stammgast
#294 erstellt: 08. Jul 2012, 13:09
Hallo Plüsch,

Die Diskussion über "Kopieren" konnte ich allerdings nicht ganz nach vollziehen

Nochmal. Es ging mich nicht um das kopieren der Front oder um eine Matrix. Nur hier wollte man den Seismic 1:1 kopieren und fragte mich auch noch nach den Details. Das finde ich etwas daneben. Aber das habe ich ja schon erwähnt. Kopieren ist nicht verboten, aber beliebt macht man sich damit eher nicht.

Dem Threadersteller kann ich nur raten was Ordentliches zu kaufen. Man kauft sich keinen Porsche und montiert Fahrradreifen, um es dümmlich auszudrücken. Die technsichen Details der Endstufe sprechen für sich. Dennoch wird dazu geraten. Kann ich nicht verstehen...

Letztendlich solltest du dich fragen ob es dich vielleicht im Endeffekt doch weniger kostet, wenn du meinem Angebot nachkommst. Unsere Angaben entsprechen Messungen und nicht subjektiven Empfindungen.


Gruß
QAE


[Beitrag von QAE am 08. Jul 2012, 13:13 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#295 erstellt: 08. Jul 2012, 13:58
Sorry, ich werde in diesem Thread überhaupt nichts mehr schreiben.

Da QAE ja alles kennt und weiss, solltest du nurnoch auf ihn hören, und alles beim kaufen. Alles andere ist Schrott und unfähig.

Gruss TRXHooL
QAE
Stammgast
#296 erstellt: 08. Jul 2012, 14:08
TRXHool,


Sorry, ich werde in diesem Thread überhaupt nichts mehr schreiben.

Da QAE ja alles kennt und weiss, solltest du nurnoch auf ihn hören, und alles beim kaufen. Alles andere ist Schrott und unfähig

Von dir kommt entweder nur subjektives oder gestänker. Der Themenersteller ist verunsichert und will das beste aus seiner Investition heruasholen. Die technischen Daten sind nicht unbedingt "state of the art", und Sätze wie
This amplifier is designed for an audiophile music experience, not for lab testing
machen diesen Umstand nicht besser.

Die Endstufe wird vermutlich Ende nächste Woche durchgecheckt. Dann weiß ich mehr. Kannst du das auch bieten? Dann schick ihm bitte die Messungen.

Um das blöde Beispiel mit dem Auto aufzugreifen. Man kauft auch nicht blind eine Karre. Ich kenn niemand der auf technische Details verzichten will.

Gruß
QAE


[Beitrag von QAE am 08. Jul 2012, 14:09 bearbeitet]
QAE
Stammgast
#297 erstellt: 08. Jul 2012, 15:59
TRXHool,

Ich habe mir den Thread nochmals durchgelesen, und um ehrlich zu sein verstehe ich deine Reaktion nicht.
Von außen betrachtet sieht das etwa so aus:
Du empfiehlst ein Gerät, weil du damit Erfahrung gesammelt hast. Auf technische Fragen reagiertst du entweder gereizt oder verweist auf einen subjektiven Hörtest. Selbst technische Angaben von Herstellern werden nicht akzeptiert, da du eine andere subjektive Erfahrung damit gemacht hast.
Ich habe dem Themenersteller Geräte empfohlen, die ich selber hier getestet und auch gemessen habe. Zum Teil auch Geräte die ich nicht verkaufe. Ich habe ihm nur auf eine Anfrage ein Angebot zukommen lassen. Das ist sicher keine agressive Verkaufstaktik.
Im Endeffekt habe ich nur technische Details angesprochen. Eine Diskussion kam nicht zustande weil dein Kollege gleich beleidigend wurde. Deine Antworten lauten dann wie folgt:

Da QAE ja alles kennt und weiss
Das ist sicher keine Basis um einem Fragendem zu helfen. Er will letztendlich nur ein optimales Ergebniss. Eine technische Antwort ist sicherlich auch nicht herablassend oder kommt "von oben herab". Wie soll man denn eine Antwort geben ohne das man gleich als belehrend angesehen wird? Letztendlich stellst du deine subjektiven Erfahrungen über alles andere und lässt andere technische Dinge nicht gelten.

Da ich die Endstufe nicht kenne werde ich sie erst mal überprüfen. Was ist daran so schlimm? Wenn aber das Chassis wegen einem clippenden Amp abraucht, wer zahlt dann? Viellecicht denkst du ich sitze sauer hinter der Tastatur, aber das tue ich nicht...

Gruß
QAE
trxhool
Inventar
#298 erstellt: 08. Jul 2012, 18:33
Lass mal gut sein, QAE. Du wirst den TE bestens beraten und ihm schon genau das verkaufen was er braucht/ möchte. Ich brauche hier ja garnicht weiter zu schreiben, da ja alles "subjektiv" ist, und ich ( und einige Andere) ja alle keine Ahnung haben, weil wir das Zeug nicht verkaufen.

Wenn du den "Beisammen-Link" mal gelesen hättest, hättest du darin gelesen, das nicht nur ich von der Leistung der "APart" begeistert waren, sondern auch einige andere "Fach"leute ( Pico, Nilsens ). Wir hatten bei dem Shootout ja nicht nur die Nemesis am Start, sondern auch noch die grossen passiven XTZ Subwoofer. Aber das ist ja alles Humbug, da ich die Messdaten nicht habe ( Die hat Pico und Nils).

Wie bereits gesagt, werde ich hier in diesem Thread nichts weiter schreiben. Wenn der TE noch Fragen an mich hat, kann er sie gerne per PM stellen.

Gruss TRXHooL
katarakt
Stammgast
#299 erstellt: 08. Jul 2012, 19:47

plüsch schrieb:
Darin schreibt Timmerman über Don und dem eingesetzten Wavecor SW310WA02,
daß rechnerisch für 16 Hz mit 63W 101dB erreicht werden.
für 20Hz und 105dB werden schon 159Watt benötigt,
bei 25Hz kann Don 109dB und benötigt dabei schon 399W.
Bei 30 Hz und 112dB, 796W
um dann bei 50Hz mit 6300Watt 121db zu erzeugen.


"rechnerisch" ja, praktisch nein denn über ca. 250 watt fliegen dir die PM um die ohren. Trotzdem bleibt der wavcore PM mit +-30mm hub wohl unerreicht was PM angeht.
QAE
Stammgast
#300 erstellt: 08. Jul 2012, 20:01
TRXHool,


Ich brauche hier ja garnicht weiter zu schreiben, da ja alles "subjektiv" ist, und ich ( und einige Andere) ja alle keine Ahnung haben, weil wir das Zeug nicht verkaufen

Das ist nur wieder eine weitere Unterstellung um mich hier schlecht dastehen zu lassen. Aber interessant ist die logische Umkehrung des Sinns deiner Aussage:
Du stellst dich über mich und du kaufst Equipment nur auf Meinungen basierend.


Wenn ich einen Lautsprecher bei uns anhöre und ihn als gut bewerte, mein Kollege aber nicht, wer hat dann recht? Ich? Er? Beide? Beide nicht?

Was wenn die Messung die Leistung von sagen wir 600W nicht bestätigt? Was sagt das dann über deine Empfindung der Leistung aus?

Gruß
QAE
PokerXXL
Inventar
#301 erstellt: 08. Jul 2012, 20:41
Moin,moin

Mit eurer Diskussion um die Amps werft ihr grad mein subjektives Weltbild vom Zusammenspiel zwischen Amp und Subwoofer komplett über den Haufen.
Wenn ich mir die Leistungsdaten von der Champ One so betrache müßte ich eigentlich neidisch werden.
Mein Denon AVR-1804 ist nur mit einer Sinusleistung von 90W abgegeben also grad mal 15W mehr als die Champ One,dafür habe ich aber nur 125W an 8 Ohm pro Kanal als Musikleistung,was noch nicht einmal 1/5 der ,der Champ One entspricht.
Ich stelle mir grad ernsthaft die Frage,warum es mir in einem grad mal 3m² größeren Raum möglich ist,Pegel zu erzeugen die bei Fenster auf Kipp an einer Luftlinie ca. 15m über eine normal befahrene Straße gehört werden können.
Wobei Unterhaltungen im Raum höchstens durch ins Ohr schreien verständlich möglich ist..
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen das ich 2x 18" in einem Pseudo-Ripol (weil nicht von Axel abgesegnet) im Nahfeld und um +9dB bei 30 Hz angehoben betreibe.
Und ab 20Hz bin ich laut Testongenerator auch im Spiel.
Bisher dachte ich eigentlich immer das Dipol/Ripolgeschichten im Baßbereich immer die Wirkungsgrad schlechteste Variante sind einen Sub zu bauen.
Deshalb habe ich auch grad irgendwie Probleme damit ,das die Champ One so rein von den Papierleistungen her nicht für die Raumgröße und auch etwas darüber reichen sollte.

Greets aus dem valley

Stefan

P.S. Meinen Beitrag bitte nicht als Öl ins Feuer gießen verstehen.
Ich habe nur irgendwie das Gefühl das die Diskussion die
Raumgröße ,auch wenn sie ausgebaut werden soll außer acht
läßt.


[Beitrag von PokerXXL am 08. Jul 2012, 20:44 bearbeitet]
QAE
Stammgast
#302 erstellt: 08. Jul 2012, 20:52
Hallo PokerXXL

Eben weil ich diesen Verstärker nicht kenne möchte ich es lieber prüfen. Der Hersteller gibt den Verstärker mit 75W an. Das kann man bei der Größe des Verstärkers kaum glauben.

Das würde ich aber mit so einem Subwoofer nicht empfehlen.

Kleine Räume heben den Tiefbassbereich enorm an(Vergleiche z.B mit Autoinnenraum). Du musst hier einfach von Haus aus weniger Energie reinstecken, als in einem großen Raum.
Gruß
QAE
PokerXXL
Inventar
#303 erstellt: 08. Jul 2012, 21:18
Moin Qae

Das du den prüfen möchtest ,finde ich durchaus verständlich.
Allerdings würde ich das nicht an der Größe festmachen,denn irgendwie hatte doch HK früher auch eine ganze Weile bei den Amps eine eher geringe Sinusleistung und dafür eine bedeutend höhere Musikleistung angegeben.
Und die 2x 75W sind lt. Datenblatt nur als Sinusleistung angegeben.
Der Raum vom TE ist wie gesagt 3m² kleiner als meiner,ich habe auch nur ein 18m² Wohnzimmer.
Und vom gezeichneten Grundriss her wird es wohl einen Ausbau in Richtung Fenster (mit Heizung) um vielleicht 3m (geschätzt auf grund des Bildes) geben,also wäre das Wohnzimmer von ihm dann ca. 30m².
Und ab der Größe würde ich der besseren Raumanpaasung wegen eher noch einen Sub dazu bauen und den Amp verwenden,wenn er die Papierleistungsdaten erfüllt.

Greets aus dem valley

Stefan
JesusonSpeed
Inventar
#304 erstellt: 08. Jul 2012, 21:23
Die Frage ist immer was für Pegel gewünscht sind und wo der Wirkungsgrad liegt.
Ein guter 18ner (und das ist ein guter) sollte die 100dB mit einem Watt schaffen, wenn nicht sogar mehr.
Nun 100dB sind Discopegel, selbst die 110dB sollten dann mit ca. 8 Watt zu schwaffen sein, mit nur einem 18ner!!
Clipping kann ein Problem sein, das ist wahr. Aber ich denke bevor die Champ-One das Clippen anfängt sind wir in Lautstärkebereichen die jenseits von gut und böse sind wenn man "Normalhörer" ist.


[Beitrag von JesusonSpeed am 08. Jul 2012, 21:24 bearbeitet]
QAE
Stammgast
#305 erstellt: 08. Jul 2012, 21:27
Hallo PokerXXL,

Der Themenersteller möchte bis 16Hz entzerren. Das benötigt Leistung. Dein Beispiel ist vielleicht ganz gut. Du hast 9dB entzerrt. Dein AVR kann sagen wir mal 100W an diesem Widerstand abgeben. Dann hast du noch ca. 10dB "übrig".

Es ist mittlerweile üblich die Leistung als RMS Wert anzugeben. Dieser Wert dient dem Kunde dann als Vergleichsnormal. Wie schon gesagt wird man sehen was der Amp leistet.

Gruß
QAE
QAE
Stammgast
#306 erstellt: 08. Jul 2012, 21:50
Hallo Jesusonspeed,


Die Frage ist immer was für Pegel gewünscht sind und wo der Wirkungsgrad liegt.
Ein guter 18ner (und das ist ein guter) sollte die 100dB mit einem Watt schaffen, wenn nicht sogar mehr

Kein 18er wird in einem Gehäuse unter Freifeldbedingungen die 100dB Marke erreichen. Die Angaben beziehen sich meist auf eine kombinierte Nah- Fernfeldmessung in der Normwand. Das entpricht einer Messungn ohne Gehäuse in einer "quasi" unendlichen Schallwand. PA Hersteller geben SPL Angaben auch meist unter Halbraumbedingungen an (+6dB). Hier mal ein Beispiel eines etablierten JBL 2245H Chassis:
4
1
2
Angegeben wird er meist mit 98 oder 96dB W/m. Bei sagen wir mal 30Hz liegt der Schalldruck in der Normwand bei 83dB und der Schalldruck im Gehäuse bei 80dB.

Gruß
QAE
PokerXXL
Inventar
#307 erstellt: 08. Jul 2012, 22:15
Moin QAE

Yöpp das mit dem RMS ist mir bekannt.
Wobei viele noch den RMS-Wert zwangsläufig mit der Maximalleistung gleich setzen,deshalb benutze ich diese bezeichnung nicht so gerne.
Denn viele Anbieter der Super-Sonderangebotsamp (2000W pro Kanal für sage und schreibe 99€) in der Bucht arbeite gerne auch mit dieser Bezeichnung.
Wenn man denen diese Leistung abverlangen würde,hätte man wahrscheinlich einen hervorragenden Einmal-Lagerfeueranzünder.
Deshalb sind mir solche Angaben wie in den Datenblatt der Champ One schon wesentlich realistischer und lieber
Dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis deines Testes.

Greets aus dem valley

Stefan
Tomacar
Inventar
#308 erstellt: 08. Jul 2012, 22:16
???

der macht also im Freifeld mehr "Bumms" als im nicht gerade kleinen 200L Gehäuse??
QAE
Stammgast
#309 erstellt: 08. Jul 2012, 22:29
Hallo Tomacar,


der macht also im Freifeld mehr "Bumms" als im nicht gerade kleinen 200L Gehäuse??

Beide Simulationen beziehen sich auf das Freifeld. Nur einmal in der unendlichen Schallwand, und einmal im Gehäuse mit Kantendiffraktion.
Normale Simulationsprogramme wie Winisd beziehen sich auf die unendliche Schallwand. Man simuliert quasi einen Lautprecher in einem Gehäuse, welches in der unendlichen Schallwand plan eingelassen ist, weil Beugung etc. nicht mitsimuliert wird.

Die Wellenlängen im Bassbereich sind so groß, dass sie das Gehäuse quasi nicht sehen. Sie laufen einfach darum. Das können sie aber in der unendlichen Schallwand nicht. Deswegen mehr Pegel.

Gruß
QAE
plüsch
Inventar
#310 erstellt: 08. Jul 2012, 23:37
Hallo katarakt,


"rechnerisch" ja, praktisch nein...


deshalb auch rechnerisch in Fett.
Wollte dem TE aufzeigen,
daß ein sinnvoller Leistungsbereich der Endstufe(n), rein rechnerisch,
bei 400-800 Watt liegen könnte.

Beim Betrieb von Stereoboxen allgemein,
hört es sich bei hohen Pegeln besser an,
wenn die Amps noch ordentlich Reserven besitzen.

Wie das beim Sub wirkt kann ich nicht recht beurteilen,
aber bei höchsten Pegeln dürfte es sich genau so verhalten.

Es kommt aber immer auf die Ansprüche und den Bedarf des Nutzers an.
Hier mal ein Bildchen von einem abgewandelten Stp-Sub den ich vor 25Jahren gebaut hatte.

Stp D-Sub

2 38er sind verbaut, nur einer ist angeschlossen und der Sub spielt in einem 45-50m² Raum.
Meinem Bruder reicht das vollkommen.

Gruß plüsch
JesusonSpeed
Inventar
#311 erstellt: 09. Jul 2012, 01:38
@QAE : Mir ist das schon vollkommen bewusst, dass das im Freifeld ganz anders aussieht. Aber mal ehrlich, wann kommt so eine Situation zustande? So gut wie nie!
Im Wohnzimmer des TE's wird nahezu jeder gescheite 18ner zumindest an den 100dB kratzen.
flo42
Inventar
#312 erstellt: 09. Jul 2012, 08:27
@ Jesus

Beachte bitte noch einmal den Frequenzbereich.
QAE
Stammgast
#313 erstellt: 09. Jul 2012, 13:41
Hallo,


Aber mal ehrlich, wann kommt so eine Situation zustande

Darum geht es ja nicht, denn wir benötigen ein Vergleichsnormal. Was der Subwoofer letztendlich im Raum macht kann man mit einfachen Mitteln nicht sagen. Aus dem Grund vergleichen wir ja die Messungen ohne Raumeinfluss. Ohne Raumeinfluss lassen sich Systemfehler einfacher lokalisieren und beheben.
Die SPL Angaben beziehen sich immer auf Freifeld (oder mit Ausnahmen im PA Beriech Bereich: Halbraum/Groundplane).
Gruß
QAE
JesusonSpeed
Inventar
#314 erstellt: 09. Jul 2012, 16:26
Mir ist der Frequenzbereich schon bewusst, dass bei 20Hz der Wirkungsgrad nicht zustande kommt auch.
Aber so oft kommen die auch nicht vor.

Dass wir ein Vergleichsnormal brauchen ist auch klar. Ich sagte ja nur jetzt speziel in diesem Fall, dass es beim Threadersteller zuhause höchstwahrscheinlich bei einem Watt schon sehr laut sein wird.
Sid-1
Stammgast
#315 erstellt: 09. Jul 2012, 17:09
Als ich habe auch die Apart Champ one, und kann demzufolge aus eigener Erfahrung berichten, und nicht von hörensagen oder so!!
Meine subjektive Meinung ist, dass die Apart kaum die angegebene Leistung hat.


[Beitrag von Sid-1 am 09. Jul 2012, 17:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
18"er für 160liter geschlossen und Musik
Klangfreak am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  14 Beiträge
Bauprojekt Aurasound NS10-513-4A
derschock am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  43 Beiträge
Neuen Sobwoofer bauen
Knollozx am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  25 Beiträge
Cube 12 (Aurasound NS12-513-4A) Baubericht
nussman am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  29 Beiträge
Peerless SLS 10 oder NS10-513-4A
derschock am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  16 Beiträge
Ein, zwei oder kein Aurasound NS12-513-4A
eiji05 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  14 Beiträge
AuraSound NS12-513-4A oder Dayton RSS315HF-8
Duji-Buji am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  8 Beiträge
Kleine Subwoofer mit 18Zoll PA
ProjectDeath am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
Reparatur Subwoofer Chassis möglich?
Kaster am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
Geschlossener Subwoofer - Tieftöner gesucht
nussman am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269