Basslösung für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
ka2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 05:16
Hallo Hifi Forum

So siehts bei mir momentan aus:

image

image

Mein Front System besteht aus zwei Canton Gle 470, der Center ist ein Gle 455 und die Rear Boxen sind zwei Gle 420. Als Subwoofer ist ein Canton As 85.2 Sc im Einsatz. Als Receiver dient ein Yamaha Rx V473.

Soweit so gut. Der Klang insgesamt ist super, aber der Bass ist relativ schwach. Kaum dreht man ein bisschen mehr auf, hört man den Subwoofer "atmen" und er beginnt zu dröhnen. Deswegen will ich endlich etwas, dass dem Raum angemessen ist und richtig Druck macht. Der Bass soll wie ein Schlag ins Gesicht sein, wenn ihr wisst was ich meine.

Die Receiver/Boxenkombi wird auch bald Stück für Stück abgelöst, aber zuerst muss der Sub dran glauben

Also nun zu meinem Sub Bauvorhaben. Zuerst wollte ich mir einfach einen neuen Sub holen, mir hatte es der Klipsch Sw 115 sehr angetan. Aber nach einiger Zeit umkucken, hab ich mich dann entschlossen einen eigenen zu bauen. Würde den Woofer dann gerne über eine PA Endstufe betreiben. Die Gehäusegröße spielt eigentlich keine Rolle, am besten wäre es natürlich wenn ich den Raum hinter der Leinwand nutzen könnte.
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, bin über jede Hilfe dankbar - also nichts wie her mit euren Vorschlägen

Hier noch das Formular:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

4,7m breit, 7,15m lang, 3m hoch. Ist eine Dachwohnung, wie auf den Bildern zu sehen.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

Soviele wie nötig sind

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Überall, am besten hinter der Leinwand

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

~1000€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Mit der Canton Gle Serie

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Yamaha Rx V473

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

Egal

-Wie laut soll es werden?

Kinofeeling

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

35% Musik 25% Zocken 40% Film und Tv

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Er soll präzise sein und nicht dröhnen. Wenn möglich sehr Tief.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Vorallem HipHop/Rap, aber auch House etc.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

Hab mit dem beigelegten Yamaha Mikrofon eingemessen, den Rest per Hand nachgeregelt

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Ja das Yamaha Mirkofon



Mfg ka


[Beitrag von ka2009 am 12. Okt 2013, 05:19 bearbeitet]
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 08:53
Hi Ka2009,
je mehr Power du in dein Dachzimmer,je bummsiger!!!!!
Lässt sich nicht vermeiden da die schrägen Wandverkleidungen mitschwingen.
Da hilft auch kein DSP!!!
Mein Vorschlag!
Bau dir 2 oder 4stück 8" bis 12" Basstreiber von UNTEN in deine Sitzgelegenheit.
Da bist du unmittelbar DEM DRUCK ausgesetzt und regts den Raum am wenigsten an!!
Gruss Thomas
BolleY2K
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2013, 11:57
Das stimmt prinzipiell erstmal - der Rigips und die Schrägen ziehen richtig viel Bassenergie.

Ich würde mit mindestens 2 Subs im BR arbeiten - 15 oder 18 Zöller. Diagonalaufstellung, d.h. einer in der Ecke vorne, einer in der Ecke schräg gegenüber hinter dem Sofa.

Als Antrieb würde ich eine lautlose PA-Endstufe nehmen, zB. Yamaha P-Serie oder Crown XLS.

Persönlich habe ich mit 2 Stück Monacor SPH-380TC in je 85L BR gute Erfahrungen in einer ähnlichen Wohnung gemacht. Evtl. würde ich hier gleich auf den SPH-450 TC gehen...

Aber da kommen sicher noch andere Vorschläge. Eine Idee wäre noch 1 Sub pro Ecke, also 4 Stück mit Eminence Lab 12 - ca. 500€ aus England für 4 Stück. Bauvorschlag:

http://www.hifi-foru...6993&back=&sort=&z=1


[Beitrag von BolleY2K am 12. Okt 2013, 12:00 bearbeitet]
ka2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Okt 2013, 19:40
Danke für die Antworten
Wie ihr schon richtig erkannt habt, fressen die Wände und die Holzdecke den Bass weg
Ausserdem hat der Durchgang keine Tür und so vergrössert sich das Volumen noch. Manchmal wenn ich durch den Zwischenraum laufe (der eine Tür hat), ist der Bass besser als auf der Couch.
Aber in die Couch will ich nichts reinbasteln, weil die öfters mal anderen Sitzgelegenheiten weichen muss

Die zwei SPH 450 finde ich gut, würden auch 21"er in Frage kommen? Oder sind die zu träge für Musik? Die vier Kleinen find ich auch super, aber damit komm ich nicht die Kraft von den zwei Großen heran oder?

Mfg
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2013, 21:06
Hallo,

ich habe auch einen ähnlichen Raum.

Habe allerlei durch und es gibt für mich bisher keine gute Lösung bzw kein Ergebnis, das mich annähernd befriedigt.

Am besten funktionierte eine offene Schallwand mit vier Tang Band W8Q-1071

Das war klanglich richtig gut und spielte wunderbar rund. Es war nur leider viel zu leise.

Allerdings war die Aufstellung kritisch. Sowas MUSS in ca. der Raummitte stehen. Es stand dann direkt hinter meinem Sessel.

Sowas werde ich demnächst nochmal probieren allerdings mit vier Stück 12" mit folgenden Parametern:

Fms: 29,2Hz
Qms: 3,64
Cms: 0,15mm/N
VAS: 53,4l
Xmax: +/- 16,4mm (lin)
Xmax: +/- 25mm (peak to peak)
Re: 4Ohm
Qes: 0,39
Le: 1,18mH
BL: 19,3 N/A
Qts:0,36
SPL: 87,1 dB
3" VC
Ich bin sehr gespannt...

21" sind nicht träge. Die spielen 20hz genauso schnell wie ein 12"
Die richtige Ankopplung an deine anderen Lautsprecher muss passen.

Zum Musik hören reichen die Cantons nicht vom Bass ?

Bevor du viel Geld in große Chassis und entsprechend passende (große) Gehäuse steckst und dann feststellst, das die Aufstellung nicht funktioniert, würde ich dir zwei 12" empfehlen.
Mit denen ist man viel flexibler was die Aufstellung angeht und die müssen auch nicht unbedingt weniger tief spielen. Erweiterung nach belieben..

Außerdem wird oft unterschätzt was der Raum macht. Hast du deinen mal gemessen ? Wenn du ein Loch von 20-30db bei 30 Hz hast, kannst du das nicht ausbügeln. Da bringen auch 4x18" die von 20-80hz linear spielen nichts.
Q4-Horn
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2013, 12:13
Hi hg thiel
deiner aussage schliesse ich mich AN
Nach meinem vorschlag " Ins Sitzmöbel " nicht möglich,ist der Schnellewandler die beste alternative.
Gruss Thomas
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2013, 12:26
Warum? Es gibt zahlreiche Messungen, die belegen, dass in einem problematischen Raum nach einem DBA oder einem SBA mit stark bedämpfter Rückwand (geht hier beides schlecht aufgrund der Raumgeometrie) ein Multisub mit Eckaufstellung am besten funktioniert.

Ich würde daher wahrscheinlich zu den Lab-12 greifen und erstmal 2 bauen mit der Option auf 4. Das ist aufstellungstechnisch auch flexibler als Riesenkisten.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu Canton gle 490.2
FlorianB.96 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  10 Beiträge
Dipol Subwoofer als Tisch
Cyba am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  8 Beiträge
Projekt TRON Legacy // Mivoc AW 3000 an Mivoc AM 120 - Selbstbau
CYberMasteR am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  111 Beiträge
Suche ein oder zwei Subwoofer bis insgesamt 1000?
DonnyE am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  11 Beiträge
zwei Hifonics als Subwoofer im Heimkino?
dudeson_92 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Basshorn aus altem Canton Subwoofer
petersinger am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  18 Beiträge
Zwei Subwoofer ein Modul?
eL_Pecado am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  13 Beiträge
Heimkino Subwoofer aus Bassrolle bauen
_Taz_ am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  18 Beiträge
Ein oder zwei Subwoofer für's Heimkino sind gesucht
werdo am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
Canton Vento AS 850 SC auseinanderbauen und lackieren?
baron-tigger am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen