Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2

+A -A
Autor
Beitrag
Tomy_the_gun
Stammgast
#3028 erstellt: 26. Jan 2008, 22:53
Was bringt die Bildfunktion beim Receiver? Also wenn man ein Bild auf der PVR hat.
conrad65
Schaut ab und zu mal vorbei
#3029 erstellt: 27. Jan 2008, 01:07

Willibald schrieb:
Hab mir auch das SATA-Kabel nach außen gelegt, aber wie kann ich Filme zwischen Platten hin und her kopieren und dann noch auf dem TS anschauen?

Hallo!! Wollte mir auch meine Samsung festplatte nach außen legen. finde nur keinen passende Stromverlängerung und wie hast Du das genau gemacht. DANKE!!!
Willibald
Ist häufiger hier
#3030 erstellt: 27. Jan 2008, 09:52
Hallo conrad - habe mir ein Revoltec Alu Book 2 (mit SATA-Anschluss ca. 40 Euro) als externes Gehäuse gekauft. Netzteil und alle Kabel sind dabei. Eine 500er Samsung-Platte in das Gehäuse eingebaut. Beim Revoltec liegt ein Slot-Blech mit einem SATA auf e-Sata Kabel bei. Dieses Kabel vom Slot-Blech abgeschraubt im Receiver neben der Netzanschlußbuchse den passenden Schlitz rein"gedremmelt" das SATA-Kabel im Receiver angeschlossen - Festplatte angeschlossen mit dem Receiver formatiert und fertig.
boes1703
Schaut ab und zu mal vorbei
#3031 erstellt: 27. Jan 2008, 13:16
Hallo ich bin der neue!!

Ich habe mir den TS HD S2 zu gelegt weil ich eigentlich hast nur positives darüber gelesen habe und er in Europa gebaut wird und nicht in China.
Nun zu meiner Frage, wie kann ich Filme die auf der Festplatte sind auf den Pc bringen und mit welcher Software kann man das Format bearbeiten so das man es man den Film auf eine DVD bringt und sich dan auf einem DVD Player anschauen kann??

MfG
Martin


[Beitrag von boes1703 am 27. Jan 2008, 13:26 bearbeitet]
Tomy_the_gun
Stammgast
#3032 erstellt: 27. Jan 2008, 14:17
Mit der Software direkt von Technisat. Mediaport nennt sie sich. Findest du auf der Homepage von TS.
captainfutura
Stammgast
#3033 erstellt: 27. Jan 2008, 14:55
so. ich hab jetzt das update gemacht und eingestellt.

forbraum auf normal und das schwarzabsaufen ist weg soweit ich gesehen habe...

mein projektor war ein bisschen umständlich einzustellen imt den farben, habe aber eine voreinstellung gefunden wo das bild in der heligkeit, kontrast und schärfe etc.. passt.

werde mal einige tage schauen ob mir was auffällt...

meine aufnahmen sind noch alle so wie sie waren soweit ich dass jetzt in kurzer zeit kontrollieren konnte.

das strech hab ich gar nicht ausprobiert da ich das nicht brauche
captainfutura
Stammgast
#3034 erstellt: 27. Jan 2008, 15:09
ein frage habe ich immer noch.

wenn ich den ts auf 720p einstelle, rechnet er dann das hd-signal runter und schickt es so weiter?
Niko-RT
Stammgast
#3035 erstellt: 27. Jan 2008, 15:30
Hallo !

wollte mal Fragen wie sich das mit der Festplatte versteht. Wenn die Festplatte nicht "aktiv" ist, reduziert sich die Lautstärke deutlich, aber es bleibt ein leise Summen der Festplatte (auch wenn Gerät ausgeschaltet) ! Dachte erst es wäre der Lüfter vom Gehäuse. Das lGeräusch führt dazu, da eine Wärmentwicklung an der rechten, oberen Seite festzustellen ist.

Habe mal die Platte getaucht 160/500 das gleiche Phänomen. Eine Festplatte hat doch keine Lüfter !

Was kann das sein ??

Gruß
Niko
captainfutura
Stammgast
#3036 erstellt: 27. Jan 2008, 15:37
mit dem neuen update hat sich der ts während dem schauen kurz mal ausgeschaltet und gleich danach wieder eingeshcaltet.

hat das schon jemand beobachtet?
hdwonder
Ist häufiger hier
#3037 erstellt: 27. Jan 2008, 16:12
hallo,

seit dem letzten update gibts ja bei hdmi farbraum die einstellung normal.
welchem rgb wert entspricht das ? 0-255 ? bild wird ja heller. und erweitert ist rgb 16-235 ? bild etwas dunkler. hat ts da die richtigen bezeichnungen gewählt ? oder versteh ich da was falsch
"normal" wär für mich der normale video modus, also 16-235 und erweitert eben volle auflösung 0-255.
wie seht ihr das ?
Goscher
Stammgast
#3038 erstellt: 27. Jan 2008, 16:16
Hi!

Habe gestern DSDS (ja, ich oute mich )aufgenommen.

Habe links und rechts einen dicken Balken. Egal bei welcher Bildauflösung, also auch 576p.

Bekomme den Rahmen nur mit strech weg...

Das war vor dem Update nicht so und stört mich extrem... Wenn ich "live" gucke, sind doch auch keine Rahmen da, also ein Bug, oder?
wavetime
Stammgast
#3039 erstellt: 27. Jan 2008, 16:24

Goscher schrieb:
Hi!

Habe gestern DSDS (ja, ich oute mich )aufgenommen.

Habe links und rechts einen dicken Balken. Egal bei welcher Bildauflösung, also auch 576p.

Bekomme den Rahmen nur mit strech weg...

Das war vor dem Update nicht so und stört mich extrem... Wenn ich "live" gucke, sind doch auch keine Rahmen da, also ein Bug, oder?

Geh auf ein laufendes Programm das in 16:9 ausstrahlt und schalte dann auf die Festplatte mit einer 16:9Sendung.
Dann geht es.

"Das ist die mit Abstand schlechtest neue Software für den HDS2. (außer der Behebung des HDMI Bugs !!!"
Draven
Stammgast
#3040 erstellt: 27. Jan 2008, 16:34

captainfutura schrieb:
ein frage habe ich immer noch.

wenn ich den Ts auf 720p einstelle, rechnet er dann das hd-signal runter und schickt es so weiter?


Eine HD Sendung kommt in 1080i bei deinem Receiver an (Pal/50hz) -interlaced, also 50 Halbbilder-, der TS deinterlaced im 720p Modus -progressiv, also ergänzt jedes Halbbild so, dass es ein Vollbild wird- und skaliert das ganze dann auf eine 1280*768 Auflösung (720/50hz).

Der Receiver rechnet also nicht "runter", sondern er wandelt (deinterlaced) zunächst 25 Vollbilder in 50 Vollbilder um und rechnet (skaliert) es dann -im Idealfall- auf die native Auflösung deines Displays ... so dass im Idealfall jedes Pixel des Sendematerials auf ein Pixel in deinem Display trifft (Stichwort: 1:1 Pixel-Mapping), bei 720p aber zumindest auf 1280*768 (16:9), was der Bezeichnung "HD-Ready" entspricht.

Analog dazu der 1080i Modus, wo nicht der Receiver, sondern dein Display die "Arbeit" hat.

Ich habe folgende Einstellungen, weil diese am besten aussehen:

SDTV Material: 576p (gesendet in 576i)
HDTV Material: 1080i (gesendet in 1080i)

Die 576p bei SD-Material habe ich aber nur, weil der 576i Modus vom Hd S2 einfach schlecht ist und keiner gängigen Videonorm entspricht...

Am Ende entscheidet immer, was subjektiv besser aussieht bei dir und nicht, was dir irgendwelche "Pegelknechte" sagen ;-)


[Beitrag von Draven am 27. Jan 2008, 16:39 bearbeitet]
conrad65
Schaut ab und zu mal vorbei
#3041 erstellt: 27. Jan 2008, 17:55

Willibald schrieb:
Hallo conrad - habe mir ein Revoltec Alu Book 2 (mit SATA-Anschluss ca. 40 Euro) als externes Gehäuse gekauft. Netzteil und alle Kabel sind dabei. Eine 500er Samsung-Platte in das Gehäuse eingebaut. Beim Revoltec liegt ein Slot-Blech mit einem SATA auf e-Sata Kabel bei. Dieses Kabel vom Slot-Blech abgeschraubt im Receiver neben der Netzanschlußbuchse den passenden Schlitz rein"gedremmelt" das SATA-Kabel im Receiver angeschlossen - Festplatte angeschlossen mit dem Receiver formatiert und fertig.

Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung für das Revoltec Alu Book 2 nennen. Nicht das ich das falsche kaufe. Danke!!
boes1703
Schaut ab und zu mal vorbei
#3042 erstellt: 27. Jan 2008, 19:36

Tomy_the_gun schrieb:
Mit der Software direkt von Technisat. Mediaport nennt sie sich. Findest du auf der Homepage von TS.


Und ist es besser den PC per USB oder Netzwerk an den TS anzuschliessen??

MfG
Martin
Tomy_the_gun
Stammgast
#3043 erstellt: 27. Jan 2008, 19:38
Netzwerk
robekoeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#3044 erstellt: 27. Jan 2008, 19:49
Tonproblem weg!!

Ich möchte auch hier nur kurz mitteilen, dass bei mir seit dem letzten Update das Tonproblem - wenn über Scart und HDMI angeschlossen - definitiv nicht mehr da ist. Bis dahin habe ich mich - nach einem erfolglosen Austausch des Gerätes - damit ohne Probleme beholfen, indem ich den HD S2 nur über HDMI anschloss. Ich war sicher, dass TechniSat das Problem in den Griff bekommt.

Auch das Dunkel-Problem bei HD ist gelöst. Von daher versteige ich mich zu der Behauptung, einen nahezu perfekten HDTV-Recorder zu haben (wenn ich da an den Philips 9005 denke, den ich zuvor für nur für HD nutzte, da das Gerät ansonsten als Receiver eine einzige Katastrophe ist/war.)

Ein Großes Dankeschön an TechniSat (auch wenn Sie im Grunde nur ihren Job gemacht haben)!


[Beitrag von robekoeln am 27. Jan 2008, 19:52 bearbeitet]
captainfutura
Stammgast
#3045 erstellt: 27. Jan 2008, 20:20
ist es möglich eine externe festplatte mit 2 computern anzusteuern?

damit könnte ich ohne umstecken sicherheitskopien etc... machen
steinerw
Ist häufiger hier
#3046 erstellt: 27. Jan 2008, 21:19
hallo,
ich habe mir jetzt mal ein paar dateien auf den pc bzw. laptop rübergezogen. mit welchem programm brennt ihr die dateien dann auf cd? wäre euch für tips zu guten programmen dankbar.
Niko-RT
Stammgast
#3047 erstellt: 27. Jan 2008, 21:27

Nikoletta schrieb:
Hallo !

wollte mal Fragen wie sich das mit der Festplatte versteht. Wenn die Festplatte nicht "aktiv" ist, reduziert sich die Lautstärke deutlich, aber es bleibt ein leise Summen der Festplatte (auch wenn Gerät ausgeschaltet) ! Dachte erst es wäre der Lüfter vom Gehäuse. Das lGeräusch führt dazu, da eine Wärmentwicklung an der rechten, oberen Seite festzustellen ist.

Habe mal die Platte getaucht 160/500 das gleiche Phänomen. Eine Festplatte hat doch keine Lüfter !

Was kann das sein ??

Gruß
Niko


... kann mir kein TS-Besitzer sagen, ob Wärmeentwicklung an der Oberseite links auftreten, bzw. Festplatte noch leise Geräusch macht - und das ganze im Standby ???

Möchte sicher sein, das es sich um ein technischen Defekt handelt, bevor ich zur Rep. einschicken.

Gruß
Niko
Draven
Stammgast
#3048 erstellt: 27. Jan 2008, 21:30

Nikoletta schrieb:

... kann mir kein TS-Besitzer sagen, ob Wärmeentwicklung an der Oberseite links auftreten, bzw. Festplatte noch leise Geräusch macht - und das ganze im Standby ???

Möchte sicher sein, das es sich um ein technischen Defekt handelt, bevor ich zur Rep. einschicken.

Gruß
Niko


Ich kann das definitiv nicht bestätigen, was heisst, dass das bei mir nicht so ist!
msinn
Ist häufiger hier
#3049 erstellt: 27. Jan 2008, 22:23

captainfutura schrieb:
ist es möglich eine externe festplatte mit 2 computern anzusteuern?

damit könnte ich ohne umstecken sicherheitskopien etc... machen


Nö,

da braucht es etwas mehr Hardware. Schau mal unter den Begriffen NAS oder SAN nach.

Gruß msinn
montezuma65
Stammgast
#3050 erstellt: 27. Jan 2008, 22:37
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auch das Update draufgemacht. Beim Farbraum sehe ich nur minimale Unterschiede. Und die Strech-Funktion schneidet mir z.B. beim Handball den halben Namen des Landes weg Ist für mich also leider auch nicht richtig zu gebrauchen. Was mir aber gerade eben aufgefallen ist (wollte Hochrechnungen der Wahlen per Videotext schauen), mein Videotext zeigt mir nur noch einen leeren Rahmen mit den 4 Farbfeldern unten. Ist das normal??? Kommt das durch das Update und hat das auch jemand von Euch?? Ich habe nichts an den Einstellungen zu der Zeit vor dem Update geändert bzw. alles wieder so eingestellt, wie es vor dem Update war. Bin ratlos

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Videotext??
Gruß
montezuma
ngrimp
Stammgast
#3051 erstellt: 27. Jan 2008, 23:17
n´Abend,

Der VT tut bei mir was er soll!
Bei der Farbraum-Einstellung "normal" ist bei mir das Bild in "dunkleren" Bereichen "detaillierter" wenn man es so nennen will.

Mal eine andere Frage, wenn ich über Scart eine Timeraufnahme starte blockiert das den ganzen Recorder. Ist das normal? Gibt es Möglichkeiten über Scart etwas aufzunehmen und etwas anderes zu schauen?

gruß Norman
AchimG
Stammgast
#3052 erstellt: 28. Jan 2008, 09:03

boes1703 schrieb:

Und ist es besser den PC per USB oder Netzwerk an den TS anzuschliessen??

MfG
Martin


Ich empfehle beide Möglichkeiten, je nachdem was gewünscht wird. Soll ca. 10-mal schneller kopiert werden, dann ist die USB 2.0-Verbindung zu verwenden. Allerdings mit der Einschränkung, dass der HD S2 erst nach dem Kopiervorgang wieder genutzt werden kann.
Kopien über die Ethernet-Schnittstelle sind zwar entsprechend langsamer, aber der HD S2 ist nicht ausschließlich dafür blockiert.

Freundliche Grüße

Achim
Highlander81
Hat sich gelöscht
#3053 erstellt: 28. Jan 2008, 10:25

AchimG schrieb:

boes1703 schrieb:

Und ist es besser den PC per USB oder Netzwerk an den TS anzuschliessen??

MfG
Martin


Ich empfehle beide Möglichkeiten, je nachdem was gewünscht wird. Soll ca. 10-mal schneller kopiert werden, dann ist die USB 2.0-Verbindung zu verwenden. Allerdings mit der Einschränkung, dass der HD S2 erst nach dem Kopiervorgang wieder genutzt werden kann.
Kopien über die Ethernet-Schnittstelle sind zwar entsprechend langsamer, aber der HD S2 ist nicht ausschließlich dafür blockiert.

Freundliche Grüße

Achim



Dachte es ist mit dem HD S2 nicht möglich eine USB-Verbindung zwischen Rechner und Receiver herzustellen. Sagt zumindest Technisat...
weser8
Ist häufiger hier
#3054 erstellt: 28. Jan 2008, 11:10
Vergangenen Mittwoch konnte ich endlich meinen angeschlagenen TS (mit defekten Festplatte) gegen einen neuen tauschen. Der Händler brauchte leider fast drei Wochen, um deb TS in schwarz zu organisieren!
Bis gestern war ich wieder sehr zufrieden mit dem Gerät.

ABER: Jetzt macht er seltsame Geräusche, sobald ich eine Festplattenaufnahme wiedergebe. Bei "normaler" Wiedergabe ist es ein leichtes Tickern in größeren Abständen (alle 3-5 Sekunden).
Wenn ich die Time-Shift Funktion nutze, also eine Aufnahme wiedergebe, die noch nicht abgeschlossen ist, dann wird aus dem leichten Tickern schon ein leises Rattern, das selbst bei einer (Sitz-)Entfernung von 6 Metern bei Fernsehbetrieb in normaler Lautstärke deutlich zu hören ist!
Was ist das??? Langsam bin ich ziemlich genervt von dem TS!
Wer kann helfen - hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem (gehabt)???
Ich denke, ich muss das Gerät schon wieder tauschen. Denke jetzt über einen Wechsel nach!
monegasse
Ist häufiger hier
#3055 erstellt: 28. Jan 2008, 11:26

weser8 schrieb:
Vergangenen Mittwoch konnte ich endlich meinen angeschlagenen TS (mit defekten Festplatte) gegen einen neuen tauschen. Der Händler brauchte leider fast drei Wochen, um deb TS in schwarz zu organisieren!
Bis gestern war ich wieder sehr zufrieden mit dem Gerät.

ABER: Jetzt macht er seltsame Geräusche, sobald ich eine Festplattenaufnahme wiedergebe. Bei "normaler" Wiedergabe ist es ein leichtes Tickern in größeren Abständen (alle 3-5 Sekunden).
Wenn ich die Time-Shift Funktion nutze, also eine Aufnahme wiedergebe, die noch nicht abgeschlossen ist, dann wird aus dem leichten Tickern schon ein leises Rattern, das selbst bei einer (Sitz-)Entfernung von 6 Metern bei Fernsehbetrieb in normaler Lautstärke deutlich zu hören ist!
Was ist das??? Langsam bin ich ziemlich genervt von dem TS!
Wer kann helfen - hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem (gehabt)???
Ich denke, ich muss das Gerät schon wieder tauschen. Denke jetzt über einen Wechsel nach!



Hallo Leidensgenosse
hatte auch einen Festplattencrash, das Ersatzgerät (nach 3 Wochen) hat aber jetzt andere Macken.
- teilweise rythmisches Ausfallen des Dolby-Tons zum AV-Receiver über die opt. Schnittstelle (HDMI geht).
- teilweise leere Rahmen im Teletext
- Im Standby weiterlaufender Lüfter
Bis auf das Thema mit dem Lüfter konnten bisher noch alle Wehwehchen durch Ausstecken/Neueinstecken behoben werden. Frage ist nur wie oft kommt sowas vor? Langsam wird es mir zu bunt, vor allem weil das Erstgerät mit Ausnahme der gecrashten Festplatte all diese Mängel nicht hatte. Mensch waren das noch Zeiten wo man einen Fernseher gekauft hat den auch Oma bedienen konnte und danach 12 Jahre Ruhe war.
Schöne neue Welt!?

monegasse
tomkai3
Inventar
#3056 erstellt: 28. Jan 2008, 11:43

weser8 schrieb:
Vergangenen Mittwoch konnte ich endlich meinen angeschlagenen TS (mit defekten Festplatte) gegen einen neuen tauschen. Der Händler brauchte leider fast drei Wochen, um deb TS in schwarz zu organisieren!
Bis gestern war ich wieder sehr zufrieden mit dem Gerät.

ABER: Jetzt macht er seltsame Geräusche, sobald ich eine Festplattenaufnahme wiedergebe. Bei "normaler" Wiedergabe ist es ein leichtes Tickern in größeren Abständen (alle 3-5 Sekunden).
Wenn ich die Time-Shift Funktion nutze, also eine Aufnahme wiedergebe, die noch nicht abgeschlossen ist, dann wird aus dem leichten Tickern schon ein leises Rattern, das selbst bei einer (Sitz-)Entfernung von 6 Metern bei Fernsehbetrieb in normaler Lautstärke deutlich zu hören ist!
Was ist das??? Langsam bin ich ziemlich genervt von dem TS!
Wer kann helfen - hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem (gehabt)???
Ich denke, ich muss das Gerät schon wieder tauschen. Denke jetzt über einen Wechsel nach!



Dieses ticken, macht meine Platte auch schon mal, vor allen Dingen dann, wenn eine Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig statt findet. Sie beruhigt sich aber auch immer wieder, dabei keine Einschränkung in der Funktion.
Angangs hats mich auch gestört, mittlerweile überhör ich es..
AchimG
Stammgast
#3057 erstellt: 28. Jan 2008, 12:00

Highlander81 schrieb:

Dachte es ist mit dem HD S2 nicht möglich eine USB-Verbindung zwischen Rechner und Receiver herzustellen. Sagt zumindest Technisat...



Danke für den Hinweis. Tatsächlich verwende ich bei USB-Kopien eine externe Festplatte, die ich direkt am HD S2 anschließe. In diesem Fall also nicht über den PC!

Gruß

Achim
mmtour
Stammgast
#3058 erstellt: 28. Jan 2008, 12:32
Hallo,

es ist doch ganz normal, dass ein Gerät, dass über eine Festplatte verfügt, Laufwerksgeräusche von sich gibt! Worüber regt ihr euch denn da so auf...?

Ich habe stattdessen bei Premiere (im SD-Betrieb, da ich noch keinen HD-TV habe) immer Bildstörungen derart, dass ein grüner Pixelbrei auftaucht (alle ein-zwei Minuten). DAS finde ich wirklich ärgerlich, zumal mir noch niemand darauf eine Antwort liefern konnte (Aussage Technisat: zu hohes Eingangssignal).

Grüße,
Tobias
monegasse
Ist häufiger hier
#3059 erstellt: 28. Jan 2008, 12:42
Ich kann eine gewisse Nervosität bei Festplattengeräuschen schon verstehen. War doch mein alter HD S2 vom ersten Tag an wesentlich lauter als mein neuer. Damals dachte ich, es liegt an der mangelnden Entkopplung, aber da hat sich der Crash offenbar schon vorher angekündigt. Dass gewisse Lauf- und Positioniergeräusche normal sind wissen alle PC-Anwender, wenn aber wie in meinem Fall ein metallisches Sirren dazukommt, kann das ein erstes Anzeichen für eine defekte Platte sein.

Würde ich noch weitergehende Probleme wie häufige Bildstörungen etc. haben hätte ich mich von dem Gerät schon getrennt.

monegasse
PussyWagon_
Hat sich gelöscht
#3060 erstellt: 28. Jan 2008, 12:46
Ich habe mal ne Frage.

Wenn ich auf RTL, Pro7 oder sonst wo etwas aufnehme und will dann auf DMAX was gucken, dann steht da immer was von "Sie haben nur ein Antennensignal...." Kann den Sender demnach nicht gucken. Alle anderen aber schon!?

Kann mir jemand sagen was das sein kann?
Drexl
Inventar
#3061 erstellt: 28. Jan 2008, 12:51

PussyWagon_ schrieb:

Kann mir jemand sagen was das sein kann? :?


Andere Polarisationsebene
weser8
Ist häufiger hier
#3062 erstellt: 28. Jan 2008, 13:05

mmtour schrieb:
Hallo,

es ist doch ganz normal, dass ein Gerät, dass über eine Festplatte verfügt, Laufwerksgeräusche von sich gibt! Worüber regt ihr euch denn da so auf...?

Ich habe stattdessen bei Premiere (im SD-Betrieb, da ich noch keinen HD-TV habe) immer Bildstörungen derart, dass ein grüner Pixelbrei auftaucht (alle ein-zwei Minuten). DAS finde ich wirklich ärgerlich, zumal mir noch niemand darauf eine Antwort liefern konnte (Aussage Technisat: zu hohes Eingangssignal).

Grüße,
Tobias



Ich rede nicht von normalen Laufwerkgeräuschen! Wie schon geschrieben, ist es mein 2. TS mit der 500gb Festplatte. Beim ersten war dieses Rattern gar nicht zu hören, auch nicht in 1 Meter Entfernung. Beim jetzigen TS stört es deutlich hörbar! Außerdem hatte ich gerade erst ein Modell mit defekter Festplatte und habe irgendwie keine Lust zu warten, bis die neue sich wieder verabschiedet :-(
peterdd
Neuling
#3063 erstellt: 28. Jan 2008, 13:48
Erfahrungen eines Neulings

Im November bekam ich endlich den Receiver (letztlich durch Verzicht auf die große Festplatte) und konnte einige Erfahrungen sammeln.

Eine Bemerkung vorweg: Ich bin zwar neu hier, aber kein Sat-Neuling - meine Erfahrungen mit Satelliten-Receivern reichen bis 1988 zurück, als man sich die schwachen Transponder-Signale von über den Orbit verteilten Satelliten zusammenklauben musste, wenn man mehrere Programme haben wollte (daher auch der heute überdimensionierte Spiegel). So ist auch der HD S2 nicht mein erster Receiver; davor hatte ich den TF 3000 CIPpro und davor u.a. einen Echostar, ebenfalls mit eingebautem Positioner und für D2Mac (!) geeignet. Auf einen eingebauten Positioner habe ich jetzt verzichtet (das ist inzwischen zu exotisch) und dafür eine V-Box installiert. Den Ton kann ich wahlweise über den AVR (optisch digital) oder über HDMI direkt vom Fernseher nehmen; beide sind zeitlich leicht versetzt (kein Delay beim AVR eingestellt), ergibt einen originellen (aber nicht nutzbaren) Halleffekt, wenn man beide anschaltet.

Nun zum HD S2 - erst das Positive:

Hauptgrund für den Kauf waren Time-Shift und die Möglichkeit, Sendungen zeitversetzt anzusehen. Da ich einen HD-ready-TV habe, wollte ich auf der sicheren Seite liegen und trotz des momentan sehr spärlichen Angebotes an HD-Sendungen (Premiere habe ich nicht) dafür gerüstet sein. Hier erfüllt der HD S2 meine Erwartungen.
Die Bildqualität auch bei SD ist überzeugend; zum Teil sicher der HDMI-Verbindung zum TV-Gerät geschuldet (vorher RGB). Selbst meine Frau - sonst allen Ausgaben für Muldimedia-Neuerungen gegenüber sehr skeptisch - ist von der Bildqualität begeistert.
Die Erstinstallation gestaltete sich einfacher, als ich erwartet hatte - selbst das Zusammenspiel mit der V-Box funktionierte auf Anhieb!

Aber ich habe auch Kritik:

Die Bedienungsanleitung empfinde ich als Zumutung ("für xxx beginnen Sie nach Punkt 3.4.5.1, drücken die Taste yyy, verfahren dann wie unter 6.3.2.5 beschrieben und beachten bitte Punkt 4.2.3 und Punkt 20" usw.). Als ich ahnungslos die erste Aufnahme mit SFI-Hilfe starten wollte, fand ich im Sachregister 21 Seiten zum Thema "Aufnahme" (natürlich habe ich das inzwischen drauf). Ich bin schon dankbar, dass die Schöpfer nicht das Wort "und" ins Sachregister aufgenommen haben! Ich bin nun dabei, eine eigene Fassung zu entwerfen, nach der auch meine Frau z.B. eine Aufnahme oder Wiedergabe zustande bringt. Den Rücktitel "Für den täglichen Gebrauch" halte ich für einen Witz - die beschriebenen Funktionen kann heute (fast) jedes Schulkind mit intuitiver Anwendung der Tastatur nutzen.

Sehr störend ist die rein alphabetische Anordnung der Gesamtliste: Dort wechseln Sender auf unterschiedlichen Satelliten-Positionen miteinander ab, und beim Durchklicken arbeitet ständig der Drehmotor. Dies ist dadurch bedingt, dass immer ein Vorschaubild gezeigt wird, und das setzt wiederum die Neupositionierung der Antenne voraus. Bei Multischaltern mag das ganz nützlich sein, aber das ständige Drehen der Antenne kostet Zeit und verschleißt sinnlos den Antrieb. Ich konnte mir nur so helfen, dass ich den Positioner vom Netz trenne (Stand-by genügt nicht, weil der Receiver den Positioner bein Bedarf einschaltet). Nach längerer Zeit fand ich dann auch eine Möglichkeit zum Filtern nach Satelliten, allerdings nur für das Hinzufügen zur Hauptliste - probeweise ansehen kann man das Programm nur bedingt, da es vom transparenten Menu überlagert ist. Wünschenswert wäre eine solche Filterung auch für die Programmauswahl nach "OK" (Navigator). Meine früheren Receiver boten sowohl diese Möglichkeit, nach Satelliten zu filtern, als auch eine Neupositionierung der Antenne erst nach Anklicken des neuen Programms. Allerdings bin ich nicht sehr optimistisch, dass Technisat angesichts der sicher kleinen Anzahl von Drehanlagen Änderungen durchführen wird.

Ebenfalls stört es mich, dass bei Wiedergabe jede Aufnahme sofort startet, wenn sie angezeigt wird, aber das Thema hatten wir schon - manchen gefällt's.

Auch das schon oft erwähnte Problem mit den Tonausfällen bei Senderwechsel tritt bei mir gelegentlich auf; selten beim AVR, häufiger über HDMI.

Das Kopieren von Aufnahmen auf eine externe USB-Platte (Western WDXMS 160 GB ohne Netzteil) klappt fast reibungslos, braucht aber Geduld. Sehr vermisse ich eine Möglichkeit, die Aufnahmen auch wieder zurückzuholen; wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstanden habe, ist das kein technisches, sondern ein Lizenz-Problem. Wenn ich eben sagte "fast reibungslos", so meine ich damit, dass es nicht immer funktioniert: Ich habe jetzt eine (SD-)Aufnahme auf der internen Platte, die jedes Kopieren rigoros verweigert (konkret handelt es sich um die 4 Teile von "Krieg und Frieden"): Wenn ich "kopieren" anwähle, kommt ganz kurz das entsprechende Fenster (mit der "Abbrechen-Funktion), verschwindet wieder - und das war's. Alle anderen Aufnahmen lassen sich kopieren.

Mit der Weiterverarbeitung am PC habe ich ebenfalls Probleme, d h. bei der Umwandlung der .ts-Dateien in .mpg-Dateien. Ich habe verschiedene Programme probiert - mal kamen Fehlermeldungen, dann war alles OOS; irgendwie habe ich es dann geschafft - da ich leider nichts dokumentiert habe, weiß ich nicht mehr womit und wie und muss beim nächsten Mal von vorn anfangen. Als letztes habe ich eine Aufnahme von 3,7 GB bearbeitet; mit "Super" hatte ich im dritten Versuch (vorher hatte das Programm über Mängel im ts gemosert) nach über 1 Stunde eine mpg-Datei von 5,8 GB (!), mit "PVAStrumento" nach wenigen Minuten 3,3 GB (hatte auch Beanstandungen, am Anfang fehlt jetzt ein kleines Stück); die Synchronität von Bild und Ton wage ich nicht zu beurteilen, da es ein synchronisierter Film ist. Ganz widerborstig war eine Aufnahme, die ich zuvor im HD S2 auf reichlich 100 MB zurechtgestutzt hatte; sie wurde wegen defekten oder fehlenden Headers abgewiesen. Einzig mit "Super" gelang eine erneute Kopie als .ts, die sich dann mit eben diesem Programm sogar abspielen, nicht aber weiterverarbeiten ließ.

Langer Rede kurzer Sinn - im wesentlichen bin ich sehr zufrieden; einiges wird vielleicht mit den nächsten Updates besser, andere Probleme muss ich wohl selber lösen!


[Beitrag von peterdd am 28. Jan 2008, 13:49 bearbeitet]
Carsti69
Stammgast
#3064 erstellt: 28. Jan 2008, 19:38

robekoeln schrieb:
:D Tonproblem weg!!

Ich möchte auch hier nur kurz mitteilen, dass bei mir seit dem letzten Update das Tonproblem - wenn über Scart und HDMI angeschlossen - definitiv nicht mehr da ist. Bis dahin habe ich mich - nach einem erfolglosen Austausch des Gerätes - damit ohne Probleme beholfen, indem ich den HD S2 nur über HDMI anschloss. Ich war sicher, dass TechniSat das Problem in den Griff bekommt.



hmmmmm da beim Update nix von behobenen Ton Bug stand, habe ich es noch nicht probiert obs bei mir auch weg ist.

Der Digi läuft jett seit einigen Wochen bei mir nur über HDMI Kabel + Sound über optisches Kabel. Seither hatte ich keinen einzigen Tonbug mehr nach dem umschalten.

Werde das Scart jetzt auch mal wieder dran machen und berichten was passiert
bac
Stammgast
#3065 erstellt: 28. Jan 2008, 19:59

PussyWagon_ schrieb:
Ich habe mal ne Frage.

Wenn ich auf RTL, Pro7 oder sonst wo etwas aufnehme und will dann auf DMAX was gucken, dann steht da immer was von "Sie haben nur ein Antennensignal...." Kann den Sender demnach nicht gucken. Alle anderen aber schon!?

Kann mir jemand sagen was das sein kann? :?



Sie haben nur ein Antennensignal....
anpfeiffer
Ist häufiger hier
#3066 erstellt: 28. Jan 2008, 20:53

Carsti69 schrieb:

robekoeln schrieb:
:D Tonproblem weg!!

Ich möchte auch hier nur kurz mitteilen, dass bei mir seit dem letzten Update das Tonproblem - wenn über Scart und HDMI angeschlossen - definitiv nicht mehr da ist. Bis dahin habe ich mich - nach einem erfolglosen Austausch des Gerätes - damit ohne Probleme beholfen, indem ich den HD S2 nur über HDMI anschloss. Ich war sicher, dass TechniSat das Problem in den Griff bekommt.



hmmmmm da beim Update nix von behobenen Ton Bug stand, habe ich es noch nicht probiert obs bei mir auch weg ist.

Der Digi läuft jett seit einigen Wochen bei mir nur über HDMI Kabel + Sound über optisches Kabel. Seither hatte ich keinen einzigen Tonbug mehr nach dem umschalten.

Werde das Scart jetzt auch mal wieder dran machen und berichten was passiert

Also ich hatte den Ton-Bug über den optischen Anschluss, nach dem Umschalten war der Ton bisweilen 20 Sekunden weg (nicht immer natürlich). Das scheint aber tatsächlich behoben worden zu sein. Mit dem neuesten Update nicht wieder aufgetreten...
Flori123
Stammgast
#3067 erstellt: 28. Jan 2008, 22:52
Hi,

kann man mit dem Receiver 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und eine gespeicherte Aufnahme von der Festplatte gucken? Ich komme bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen nicht ins Menü zur Wiedergabe, gibt es da einen Trick?

Mir ist klar, dass diese Frage hier bestimmt schon mehrfach beantwortet wurde, aber ich finde sie nicht. Vielleicht erbarmt sich ja jemand?

Danke und viele Grüße
Flori


[Beitrag von Flori123 am 28. Jan 2008, 22:59 bearbeitet]
werwilldatwisse
Ist häufiger hier
#3068 erstellt: 28. Jan 2008, 22:59

Flori123 schrieb:
Hi,

kann man mit dem Receiver 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und ein anderes von der Festplatte gucken? Ich komme bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen nicht ins Menü zur Wiedergabe, gibt es da einen Trick?

Mir ist klar, dass diese Frage hier bestimmt schon mehrfach beantwortet wurde, aber ich finde sie nicht. Vielleicht erbarmt sich ja jemand?

Danke und viele Grüße
Flori


Drückst Du grüne Taste!
Flori123
Stammgast
#3069 erstellt: 28. Jan 2008, 23:03

werwilldatwisse schrieb:
Drückst Du grüne Taste! ;)

Danke! Aber das klappt nicht. Da kommt nur der Dialog, ob ich die Aufnahme abbrechen oder verwerfen will. Aber nicht die gespeicherten Filme.

Viele Grüße
Flori
Draven
Stammgast
#3070 erstellt: 28. Jan 2008, 23:10

weser8 schrieb:

mmtour schrieb:
Hallo,

es ist doch ganz normal, dass ein Gerät, dass über eine Festplatte verfügt, Laufwerksgeräusche von sich gibt! Worüber regt ihr euch denn da so auf...?




Ich rede nicht von normalen Laufwerkgeräuschen! Wie schon geschrieben, ist es mein 2. TS mit der 500gb Festplatte. Beim ersten war dieses Rattern gar nicht zu hören, auch nicht in 1 Meter Entfernung. Beim jetzigen TS stört es deutlich hörbar! Außerdem hatte ich gerade erst ein Modell mit defekter Festplatte und habe irgendwie keine Lust zu warten, bis die neue sich wieder verabschiedet :-(



Na dann möchte ich doch die anderen daran teilhaben lassen, dass ich heute eine Western Digital GP 500GB Platte (WD5000AACS) eingebaut habe und völlig begeistert bin, weil diese Platte wirklich flüsterleise ist, was einem besonders auffällt, wenn man vorher wochenlang die originale Seagate 160GB drin hatte, welche beim hochfahren -und später im Betrieb- einen Lärm gemacht hat, als wäre der Staubsauger an ;-)

Für knapp 100,- € ein wirkliches Upgrade was Freude macht und jedem anzuraten ist, welcher mehr Speicher braucht und Wert legt auf absolut stille Betriebsgeräusche.

Das "Garantiesiegel" habe ich übrigens mit einem Fön heiss gemacht und konnte es dann bequem abziehen. Ich habe das Siegel dann auf der Unterseite wieder angeklebt ... wer weiss wozu man es noch braucht ;-)

Wer Interesse hat und sicher gehen will das alles funktioniert, nimmt diese Platte (500GB), die ist absolut PERFEKT:

WD5000AACS

Es soll sogar mit einer 1000GB Platte gehen, das wäre dann diese hier:

Klick

Der Einbau ist wirklich einfach und in 10-15min erledigt :-)

5 Gehäusedeckel-Schrauben entfernen, Deckel vorne aushacken und herausziehen, dann die Frontklappe lösen (rechts + links oben sitzen die Schrauben), dann vorsichtig die Frontklappe herausklappen wobei der untere Teil der Frontklappe am Gehäuse bleiben muss, denn sonst reisst man 2 Kabel ab.... geht aber auch nicht anders, es sei denn man übt Gewalt aus.

Festplattenhalterung (4 Schrauben) lösen, den SATA Stecker abziehen und noch so einen kleinen Stecker.

Dann Festplatte herausnehmen und den Blechrahmen an der FP abschrauben und an der neuen Festplatte fixieren... den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder anschrauben.

Vielleicht noch jeweils ein bisschen Filz unter die 4 Schrauben, welche den FP-Rahmen am Gehäuse fixieren, damit sie noch besser entkoppelt ist.

Das Ergebnis ist verblüffend: Schon beim Anschalten hört man kein "Hochfahr"-Geräusch mehr und wenn man dann später auf "REC" drückt, hört man absolut überhaupt nichts mehr... kein knacken, kein schleifen.... Ruuuuuuhe ;-)

Die Platte braucht weniger Strom als die originale Seagate, so dass keiner Angst vor dem Netzteil haben braucht.

Die Platte produziert weniger Wärme, deswegen springt der Lüfter -wenn überhaupt- erst nach Stunden an.

... natürlich alles ohne Gewähr.... bei mir hat es mega-geil geklappt und ich bin jetzt mit dem HD S2 absolut zufrieden.

Bleibt nur die Frage, warum TS so eine Gurken-Festplatte verbaut hat!?


[Beitrag von Draven am 28. Jan 2008, 23:21 bearbeitet]
msinn
Ist häufiger hier
#3071 erstellt: 28. Jan 2008, 23:45

Flori123 schrieb:

werwilldatwisse schrieb:
Drückst Du grüne Taste! ;)

Danke! Aber das klappt nicht. Da kommt nur der Dialog, ob ich die Aufnahme abbrechen oder verwerfen will. Aber nicht die gespeicherten Filme.

Viele Grüße
Flori


Erst OK (um in den Navigator zu kommen),
dann die grüne Taste
m5769
Ist häufiger hier
#3072 erstellt: 28. Jan 2008, 23:46
@Flori123

Das frage ich mich übrigens auch....
Und ausserdem ist es mir bisher auch noch nicht gelungen, zwischen den 2 Aufzeichnungen zu wechseln.
Also ein Programmwechsel zu der 2. Aufnahme um diese zu vom Anfang zu sehen....

Gruß,
Thomas
m5769
Ist häufiger hier
#3073 erstellt: 28. Jan 2008, 23:48

msinn schrieb:

Flori123 schrieb:

werwilldatwisse schrieb:
Drückst Du grüne Taste! ;)

Danke! Aber das klappt nicht. Da kommt nur der Dialog, ob ich die Aufnahme abbrechen oder verwerfen will. Aber nicht die gespeicherten Filme.

Viele Grüße
Flori


Erst OK (um in den Navigator zu kommen),
dann die grüne Taste


Ob das auch klappt, wenn man zur 2. Aufnahme wechseln will?

Gruß,
Thomas
Flori123
Stammgast
#3074 erstellt: 28. Jan 2008, 23:55

msinn schrieb:
Erst OK (um in den Navigator zu kommen),
dann die grüne Taste

Danke! Das werde ich gleich mal ausprobieren, wenn die Gattin zu Ende geschaut hat. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.

Viele Grüße
Flori
Flori123
Stammgast
#3075 erstellt: 29. Jan 2008, 00:01
.
Es funktioniert!! Danke vielmals!



m5769 schrieb:
Das frage ich mich übrigens auch....
Und ausserdem ist es mir bisher auch noch nicht gelungen, zwischen den 2 Aufzeichnungen zu wechseln.
Also ein Programmwechsel zu der 2. Aufnahme um diese zu vom Anfang zu sehen.... :?

Und, hat das auch geklappt, Thomas?


[Beitrag von Flori123 am 29. Jan 2008, 00:02 bearbeitet]
captainfutura
Stammgast
#3076 erstellt: 29. Jan 2008, 00:12
hab jetzt versucht irgendwie über die ipadresse mit net use eine verbindung zu bekommen und eventuell doch in den recordings-ordner zu schreiben, bin aber gescheitert....

bin auch kein it-profi...
PussyWagon_
Hat sich gelöscht
#3077 erstellt: 29. Jan 2008, 00:26

Drexl schrieb:

PussyWagon_ schrieb:

Kann mir jemand sagen was das sein kann? :?


Andere Polarisationsebene



Ähm ... und das heisst *kopfkratz*



bac schrieb:



Sie haben nur ein Antennensignal.... ;)



Schon klar, aber wieso empfange ich jedes andere Programm, nur DMAX nicht während einer Aufnahme eines anderen Programms!?
ngrimp
Stammgast
#3078 erstellt: 29. Jan 2008, 00:28
@pussy

hast du zwei SAT-Kabel am TS angeschlossen?

greetz Norman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Problem
Deetoo am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD-S2 Plus
Icebox20 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ Aufnahmeprobleme
Bommi67 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Empfangsproblem mit Technisat Digicorder HD S2
steini1801 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Technisat Digicorder S2
g_starrr am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
Technisat Digicorder S2 Tonprobleme
didifast am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder HD S3
FJossi am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte zum TechniSat Digicorder HD-K2
mastermax77 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  4181 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478