Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Smart VX 10 HD+ & Smart CX 10 HD+ Ankündigungs- und Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Henryk42
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Aug 2010, 15:39

Hansxy schrieb:
Das ganze scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Wenn ich die Recall-Taste drücke, lande ich immer im USB-Menue. Eigentlich sollte da doch der bzw. die letzten Sender kommen.


Bei mir auch so.

Soweit läuft der CX10 bei mir recht stabil, es fehlen aber noch Funktionen die von Smart noch nachgereicht werden.
RAPS fehlt mir noch. Soll in ca. 1-2 Wochen kommen.
Es sollen ja auch noch Erweiterungen in die Firmware einfließen.

Sicher bauen die schon länger Receiver, aber ist bei anderen ja noch schlimmer dort zögern sich ja die Fehlerbereinigungen über viele Monate hinaus.

Außerdem ist ja auch eine neue Hardware im CX10 verbaut.

PS.: Stell dir vor du kaufst ein Auto und die Bremsanlage wird später eingebaut, so in ein paar Monaten.
Hansxy
Stammgast
#52 erstellt: 20. Aug 2010, 17:12

Henryk42 schrieb:
Habe die Automatische Aufnahme getestet und der CX10 schaltet das richtige Programm ein, dann kommt diese bestätigungs Box.
So kann das mit dem automatischem Aufnehmen natürlich nicht funktionieren.

Also kann ich keine Aufnahme in Abwesenheit machen, dafür läuft dann aber ständig die Festplatte mit.
Da haben wir eindeutig zu früh gekauft. Naja, wenigstens kann man gucken.8)
Gestern habe ich was auf RTL SD aufgenommen und mir später angeschaut. Als ich in der Werbung vorspulen wollte, ging ein riesen Fenster auf, wo drin stand, dass die Funktion nicht unterstützt wird. Das Fenster verdeckte fast den ganzen Bildschirm und man konnte die Werbung eh nicht mehr sehen. Das Fenster ging auch nicht wieder weg und hatte auch keinen Button zum klicken. Irgendwann habe ich dann auf EXIT gedrückt und weg war's. Da werden wir wohl noch so manche Überraschung erleben. Übrigens war das nicht bei jeder Werbung, manchmal ging das Spulen auch.
Die Schrift bei den Einblendungen, EPG etc. ist auch nicht gerade gut zu lesen. Da sollten die nochmal an Größe und Farben basteln.


[Beitrag von Hansxy am 20. Aug 2010, 17:15 bearbeitet]
Pillton
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Aug 2010, 18:04
Hallo,

habe mir nun auch den Smart cx10 zugelegt. Betreibt meinen neuen plasma PK760.
Das Bild ist klasse, insbesondere natürlich die HD-Kanäle, wobei es da auch qualitative Unterschiede gibt

Das Zappen funktioniert nahezu verzögerungsfrei, da bin ich echt positiv überrascht. Lediglich das Starten des Receivers begingt durch das automatische "Loaden" etwas Wartezeit.

Die Features um das Aufzeichnen von Sendungen habe ich noch gar nicht ausprobiert. Werde ich bei Gelegenheit mal checken.
Nur, weil ich einen neuen TV habe, ist ja des TV-Programm nicht besser geworden

Was mich aber total stört, ist die Tatsache, dass die SD- und HD-Sender in unterschiedlicher Lautstärke ausstrahlen, so dass ich immer manuell nachregeln muss, obwohl mein Plasma eine automatische Lautstärkeanpassung besitzt. Liegt das am Receiver? Dann würde ich den nämlich umtauschen!

Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße
pill
Hansxy
Stammgast
#54 erstellt: 20. Aug 2010, 18:40
Das die Sender unterschiedlich laut sind habe ich auch schon bemerkt. Aber ob das was mit HD-SD zu tun hat?
Pillton
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 20. Aug 2010, 19:42
Hi,

ich habe das im LG-Plasma-Forum auch mal kurz angesprochen. Dort lautet zumindest ein Feedback, dass es durchaus an dem Smart liegen könnte. Derjenige hat jedenfalls einen Kabel-Receiver und keine Lautstärkeprobs:.

Ich sollte wohl mal den Smart-Service kontaktieren

Liebe Grüße
pill

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 21. Aug 2010, 10:40 bearbeitet]
Henryk42
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 21. Aug 2010, 11:40

Henryk42 schrieb:

Es sollen ja auch noch Erweiterungen in die Firmware einfließen.
:L

Seit gestern: neue Software 243 über LAN-Kabel verfügbar
PIN für Werkseinstellung 0000

habe ich nicht geprüft nur im anderen Forum gerade gelesen.
Zum Download auf der Smart support Seite wird´s noch nicht angeboten.
Pillton
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Aug 2010, 15:20
Hallo,

sagt mal, wie sollte ich denn eigentlich den CX10 hinsichtlich der Bildschirmauflösung einstellen? Betreibe damit wie gesagt den LG Plasma PK760 und nutze halt HD+.

Bisher habe ich 1080i eingestellt. Aber ich finde, die Schärfe lässt sehr zu wünschen übrig. Insbesondere Hintergrundszenen sehen teilweise sehr unscharf aus.

Ich weiß nicht, ob des jetzt an der Größe des Panels liegt? Vorher hatte ich einen kleineren Röhren-TV (82cm)und deshalb eher auffällt. Oder liegt es schlicht daran, dass die TV-Kamera fokussiert und eben auch nur den fixierten Bereich scharf stellt?

KabelHD und natürlich der Astra HD Werbekanal sehen am besten aus. Wobei der Astra-Kanal alles übertrifft. Aber ist ja wohl auch kein Wunder und so gewollt...

RTL-HD finde ich persönlich am schlechtesten.:(

Achso, noch etwas
Wie stellt ihr das Audioformat ein? Dolby oder Stereo. Habe zz nur die TV-Lautsprecher.
morty3571
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 23. Aug 2010, 08:50
Hallo,

habe seit gestern den Receiver mal angeschlossen. Im Grunde ist er für das Geld ein ganz ordentlicher Receiver, jedoch habe ich noch ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe :-)

1.) Bin wohl zu blöd die Sender zu sortieren und neue Favoriten zu erstellen. Habe erst mal nur die SD Sender suchen lassen, werde später dann die HD+ Sender hinzufügen. Die stehen dann aber am Ende der Liste und ich möchte sie gerne aber an einer anderen Position haben. In der sehr bescheidenen BA kann ich leider nichts finden.

2.) Wie stelle ich den Eco Modus ein?

3.) Kann man die Updates auch per USB machen?

Danke für eure Hilfe!
Hansxy
Stammgast
#59 erstellt: 23. Aug 2010, 12:42
Ich habe das Update auf 243 über LAN gemacht. Aufgefallen ist mir, dass die Recall-Taste jetzt garnicht mehr geht und unter Web der (leere) XXXXX-Bereich weggefallen ist. was sonst noch geänder wurde weiß ich nicht. Aus der Smart-HP ist ja noch nicht mal ein Hinweis auf die neue SW. Wäre ganz gut, wenn die da schreiben was geändert wurde. Eine brauchbare Bedienungsanleitung wäre auch nicht schlecht.
Ich habe jetzt mal eine Aufnahme in Abwesenheit gemacht, das ging. Aber der Eintrag im Planer bleibt stehen und somit läuft die Festplatte weiter. Ich hoffe mal, die arbeiten dran.
Hansxy
Stammgast
#60 erstellt: 24. Aug 2010, 10:45
Weiß jemand, wie man die Sender in der Liste sortieren kann?
Langsam nervt es mich, den Betatester zu spielen, das Gerät ist ja dermaßen unausgereift!
morty3571
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 24. Aug 2010, 12:10
Habe heute mal an Smart direkt geschrieben, da mir hier niemend sagen kann wie ich die Sender sortiert kriege.

Bin mal auf die Antwort gespannt.
morty3571
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 24. Aug 2010, 14:22
Habe nun die Antwort von Smart bekommen:

Die Sender in der Hauptsenderliste können derzeit durch die HD+ Vorgaben nicht umsortiert werden.
Es wird hier mit einem der kommenden Update die Möglichkeit geben, die Programme welche sich in der Senderliste auf Programmplatz 1-100 befinden zu sortieren, die restlichen Sender werden hier von der Platzierung von HD+ vorgegeben.
Es besteht hier die Möglichkeit die Sender in eine Favoritenliste oder Eigene Senderliste zu verschieben.
Um die Sender in die Favoritenliste zu verschieben, gehen sie in das MENÜ -> TV/RADIO -> KANALLISTEN VERWALTEN, hier wählen sie die Liste „Meine Favoriten 1“ aus . Auf der rechten Seite wird die Hauptsenderliste angezeigt mit allen Sendern, nun müssen sie die Sender einzeln in der Reihenfolge in die Senderliste verschoben werden. Markieren sie den Sender auf der rechten Seite und drücken Ok, dann wird der Markierte Sender verschoben.


Ganz blöd, oder?
Hansxy
Stammgast
#63 erstellt: 24. Aug 2010, 16:30

morty3571 schrieb:

Ganz blöd, oder?


Also HD+ wird ja immer unverschämter!
Das mit den Favoriten ist ja soweit klar, aber die will ich ja nach meinen Wünschen sotieren, so wie das ja bei anderen Geräten auch geht. Nicht, dass ich dann, wenn ich dann zwischen Sat1 und Pro7 wechseln will, 100 Sender dazwischen habe, die ich nur selten sehe.
Wenn das nicht geht, müsste man ja vorher genau überlegen, wie die FAV-Liste aussehen soll und dann gezielt die Sender in der Reihenfolge in die FAV eintragen, in der man sie haben will. Da muss man dann in der Hauptliste zwischen hunderten Sendern hin und her springen! Auch nicht so lustig. Kann man die exportierte Liste nicht mit dem PC bearbeiten? Ist zwar auch umständlich aber vielleicht noch das kleinere Übel.

Edit: Man kann doch bei der Sendersuche zwischen HD+ und der normalen wählen. Bringt das vielleicht was?


[Beitrag von Hansxy am 24. Aug 2010, 16:36 bearbeitet]
Hansxy
Stammgast
#64 erstellt: 25. Aug 2010, 17:14
Nun ist die neue FW auf der Smartseite erschienen:

smart CX10 Version 243
Verbesserungen:

Persönlicher Planer Info Icons verschieden Farbig (T) weiss und (N) Braun
Im Schnellwahl Menü, Kanalliste aufrufen, ist es jetzt möglich Sender zu wechseln, auch wenn die HD+ Einblendung erscheint
Pfad für Time-Shift jetzt auswählbar. Unter Menüpunkt "Media" - "Alles" kann man mit der Blauen Taste (Weitere Optionen) den Ordner für Standard Aufnahmen sowie für Time-Shift Aufnahmen auswählen
Volumenanzeige wird jetzt auch angezeigt wenn Menü geöffnet wird
Ordner auf USB-Festplatte oder Stick haben jetzt ein Ordner Symbol
Im Media Player gibt es nun die Moeglichkeit das USB Geraet zu formatieren. Dazu geht man in Media in den Root-Ordner (..). Dabei werden im unteren Bildschirm die Optionen „Loeschen“ und „Weitere Optionen“ durch „Datentraeger Formatieren“ und „USB Geraet trennen“ ersetzt. Beim Wechsel zurueck wurden diese Optionen nicht zurueck geaendert
Serienaufnahmen Mo-Fr verbessert
Die Box kann EPG Information von Sendern sammeln, ohne auf dem entsprechenden Transponder zu sein. Neu ist nun das die Box diese Informationen aktuallisiert, wenn sie auf dem entsprechenden Transponder ist.
Einige Grafikfehler im Tech. Info OSD verbessert
Weiterschalten jetzt möglich bei verschl. Sendern trotz Einblendung von HD+
p1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 26. Aug 2010, 09:09
Hallo zusammen,

habe seid dem Wochenende auch die 243 drauf. Nun habe ich gestern die Box einmal komplett ausgeschaltet und musste dann nochmal die Installation durchlaufen. Kennt noch jemand dieses Feature?
Allerdings werden nun die SD Sender durch ihre HD+ Brüder ausgetauscht, also auf 7 ist ProSieben HD. Sehr schön.

Gruß
Hansxy
Stammgast
#66 erstellt: 26. Aug 2010, 11:12
Hast Du nach dem Update das Werksreset gemacht?
Mit Ausschalten meinst Du Netzschalter aus? Das habe ich nicht probiert.
Wie meinst Du das mit dem austauschen? In der Gesamtliste oder und bei den Favoriten? Sind dann die SD-Sender gänzlich weg oder tauchen die an aderer Stelle wieder auf?

Mir fiel gestern auf, dass immer, wenn ich während des Guckens den Sender wechsel, an den Anfang der Senderliste gesprungen wird. Also ich bin z.B. auf 10 und will auf die 11, plötzlich bin ich auf der 2! Das ist ja wieder super! Passiert übrigens mit der +-Taste genauso wie mit der Menuewippe.
Mir wird das ganze immer unheimlicher.


[Beitrag von Hansxy am 26. Aug 2010, 11:17 bearbeitet]
Del_Bäro
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Aug 2010, 15:00
Hallo,

gibt es schon etwas neues bzgl der Aufnahme von HD+ Kanälen?

Und bleiben beim Umstieg auf HD+ eigentlich auch die privaten Sender in der "normalen" Qualität verfügbar um gegebenenfalls darüber eine Aufnahme zu starten?
Wildsparrow
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 27. Aug 2010, 08:55
Das neue Update bringts echt! Pro7HD ist z.B. jetzt auf der 7, wo früher Pro7SD war. Die SD Sender sind weiterhin vorhanden, so zwischen 80 und 100 zu finden.

In der Mehrkanalansicht (OK drücken) kann man jetzt hin und herscrollen und die Vorschau erscheint erst, wenn man nochmal OK drückt (früher: Vorschau kam sofort). Ein weiterer Klick auf OK zeigt das Programm dann in Vollbild. Das hat mehrere Vorteile: Störende Meldungen, das Programm sei verschlüsselt (SKY etc) erscheinen nicht mehr und man kann ein Programm weiterschauen und nach einem anderen Suchen (wird ja oben angezeigt, was gerade läuft auf dem Sender).
gueschmid
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 27. Aug 2010, 10:21
Hallo,

so was würde ich auch suchen! Weiß jemand ob vielleicht noch ein StreamingClient kommt, dann wärs perfekt?

Gruß

gueschmid
Del_Bäro
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 27. Aug 2010, 13:35
Hallo,

stehe kurz davor mir den CX 10 zu bestellen.

Kann man den Receiver grundsätzlich empfehlen oder bereuen von euch einige den Kauf?


Gruß, Del Bäro
Hansxy
Stammgast
#71 erstellt: 27. Aug 2010, 16:11
Die Software ist noch sehr unausgereift, einiges ist ja hier beschrieben. Wie lange Smart braucht, um das nachzubessern, ist unklar. Es wird sicher noch eine Weile dauern.
Wenn Du warten kannst, dann tue das. Wenn nicht, nimm einen anderen oder lebe mit den Macken, bis diese behoben werden.
Del_Bäro
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 27. Aug 2010, 17:33
Warten kann ich eben nicht, da die Sat-Anlage seit gestern auf dem Dach ist und ich bisher nur nen alten Receiver von nem Bekannten geliehen habe.

Sind die Macken denn verkraftbar oder sind die so schlimm dass du derzeit eher von einem Kauf abraten würdest?
Hansxy
Stammgast
#73 erstellt: 27. Aug 2010, 18:07
Also gucken kannst Du und das Bild ist auch ok.
Senderlisten editieren geht nicht, Recalltaste geht nicht. Aufnehmen auf USB-Platte geht, nur wenn Du eine Aufnahme programmiert hast, schaltet das Gerät nicht mehr in Standby -> USB bleibt an und die Festplatte läuft ständig mit. Eine vernünftige Bedienanleitung gibt es nicht, so dass ich auch nicht alle Funktionen kenne bzw. ausprobieren kann. Welche Dateitypen abgespielt werden können, weiß ich nicht, da habe ich noch nichts probiert. Da wissen andere bestimmt mehr.


[Beitrag von Hansxy am 27. Aug 2010, 18:08 bearbeitet]
Lurk
Stammgast
#74 erstellt: 31. Aug 2010, 19:00
Hallo an alle fleißigen BetaTester hier

Da ich auch mit der Anschaffung des VX10 spiele, habe ich an euch mal ein paar Fragen:

1.) was lässt sich denn bis jetzt über die Bildqualität im Vergleich zu anderen Receivern sagen? Ist diese besser oder schlechter oder nicht zu unterscheiden?

2.) Verfügt der Receiver über einen Chip zum hochskallieren der SD Programme und wenn ja über welchen?

3.) Das Thema EPG wurde ja schonmal angesprochen aber irgendwie nicht befriedigend beantwortet. Da ich verstehe dass sowas schwer zu beschreiben ist für mich das EPG Thema aber dennoch sehr wichtig ist, hier mal ein paar konkretere Fragen:
- Zeigt der EPG auch eine Bildvorschau?
- Kann ich von jedem beliebigen Sender die Programminhalte aller anderen Sender einsehen, sowohl aktuell als auch für beliebige Zeiten? (seit VideoWeb weiß man ja, dass das nicht selbstverständlich ist).

4.) Wird der VideoText im Hintergrund geladen/gespeichert oder lande ich jedesmal wenn ich den Text wegklicke wieder auf der Startseite und muss ich mich sogar mit ewigen "Such-/Ladezeiten" rumschlagen?

5.) Ich weiß das wurde schon diskutiert aber irgendwie bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden: Aufnahmen kann man spulen aber Dateien (.avi .mkv etc) nicht? hab ich das so korrekt verstanden?

6.) Was gibt es denn allgemein für Erfahrungen mit "Smart" Receivern - Ich oute mich jetzt mal als Sat-Neuling und gebe zu, dass ich mich nicht auskenne und nur Humax, TechnoTrend, Kathrein und VideoWeb Receiver (vom Namen her) kenne


[Beitrag von Lurk am 31. Aug 2010, 19:02 bearbeitet]
Hansxy
Stammgast
#75 erstellt: 01. Sep 2010, 11:27
Man kann doch die Einstellungen und Senderlisten auf USB sichern und wieder zurück schreiben, theoretisch. Hat das mal jemand erfolgreich probiert? Bei mir endete das im Chaos! Alles war weg und nach dem Ausschalten blieb der CX beim Booten im "Willkommen" hängen. Erst mehrmaliges Stecker ziehen und Booten ließen ihn wieder erwachen. Danach mussten die Sender neu gesucht werden und Listen neu erstellt werden. Ich habe da jetzt nicht weiter probiert, da ich froh bin, dass die Kiste wieder läuft!
fr00
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 01. Sep 2010, 15:48
Hi, ich wurde von einem Moderator aufgefordert mein Problem hier zu schildern. Vllt. könnt ihr mir helfen.

Hallo liebe Community,

ich benötige eure Hilfe.

Ich wohne in einem MFH mit 19 Parteien. Bisher hatten wir eine analoge SAT-Anlage auf dem Dach, gestern wurde auf digital umgerüstet.
Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, musste mich relativ zügig für einen neuen Receiver entschieden und habe den Smart CX10 gewählt. Auch wenn er hier im Forum als teilweise unausgereift beschrieben wurde, bin ich im Grunde sehr zufrieden damit - Aufnahme, WebTV, WebApps, Wiedergabe über USB - es funktioniert schon sehr gut. Zudem finde ich das Bild klasse - bei den Sendern, die Funktionieren. Und das ist das eigentliche Problem:

Ich empfange kein HD-Sender (weder die freien noch HD+), kein Tele5 und keinen ARD-Zusatzsender (DasErste Festival usw.). Die Fehlermeldung lautet "Ihr Receiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal....(Hinweis 102)"

Ich weiß nun leider nicht an was es liegen soll und bitte um eure Hilfe.
Über die SAT-Anlage weiß ich leider nichts.
Die spärliche Bedienungsanleitung vom Receiver hilft mir auch nicht weiter.
Update habe ich bereits vorgenommen.
Die Informationen des EPG werden bei den HD+-Sendern nicht angezeigt, bei DasErste HD etc. schon.
Suche ich die Sender manuell mit der Astra-Liste, finde ich nur die Sender, die auch funktionieren.
Infos zur Signalstärke habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich die Sender wähle, gibt es 5 Balken neben der Kennzeichnung FTA - Hier habe ich bei den o.g. Sendern 0 Balken. Bei allen anderen (außer Phoenix: nur 1 Balken - schwarzes Bild) habe ich 4 bzw. 5 Balken. Unter der Uhrzeit habe ich noch einen gelben, Stufenlosen Balken - der ist überall unterschiedlich "gefüllt".
Lt. Informationsbrief der Hausverwaltung ist die neue Anlage HDTV-tauglich.

Kann es daran liegen, dass ich im EG wohne? Oder habe ich vergessen irgendetwas einzustellen?

Was kann ich jetzt tun? Sollte es nämlich nicht gehen, würde ich den Receiver zurückschicken und mich für einen günstigeren, nicht-HD-tauglichen, Receiver entscheiden. Aber ich möchte doch HD...*heul*

lg fr00
Wildsparrow
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 01. Sep 2010, 23:05

Lurk schrieb:

1.) was lässt sich denn bis jetzt über die Bildqualität im Vergleich zu anderen Receivern sagen? Ist diese besser oder schlechter oder nicht zu unterscheiden?


Ich hab keinen Vergleich zu anderen HD-Receivern, aber das Bild ist wirklich gut.


Lurk schrieb:
2.) Verfügt der Receiver über einen Chip zum hochskallieren der SD Programme und wenn ja über welchen?


Keine Ahnung, aber das Hochskalieren scheint gut zu klappen, jedenfalls ist das Bild gut scharf.


Lurk schrieb:
3.) Das Thema EPG wurde ja schonmal angesprochen aber irgendwie nicht befriedigend beantwortet. Da ich verstehe dass sowas schwer zu beschreiben ist für mich das EPG Thema aber dennoch sehr wichtig ist, hier mal ein paar konkretere Fragen:
- Zeigt der EPG auch eine Bildvorschau?
- Kann ich von jedem beliebigen Sender die Programminhalte aller anderen Sender einsehen, sowohl aktuell als auch für beliebige Zeiten? (seit VideoWeb weiß man ja, dass das nicht selbstverständlich ist).


Es gibt einmal eine Mehrkanalansicht, da siehst du eine Liste aller Sender plus ein Vorschaubild des Senders, wenn du ihn mit OK anwählst, ansonsten läuft das letzte Bild weiter. Ebenfalls siehst du, wenn du die anderen Kanäle anwählst, was gerade läuft.

Dann gibts noch das EPG. Ohne Vorschaubild, aber alle Sender untereinander und nach links/rechts was gerade läuft und was später läuft.


Lurk schrieb:
4.) Wird der VideoText im Hintergrund geladen/gespeichert oder lande ich jedesmal wenn ich den Text wegklicke wieder auf der Startseite und muss ich mich sogar mit ewigen "Such-/Ladezeiten" rumschlagen?


Der Videotext speichert alle Seite zwischen. Wenn du ihn de- und wieder aktivierst landest du auf der Seite 100, ob die restlichen Seiten noch im Speicher sind hab ich nie nachgeschaut.
Hansxy
Stammgast
#78 erstellt: 02. Sep 2010, 13:29

fr00 schrieb:
Die spärliche Bedienungsanleitung vom Receiver hilft mir auch nicht weiter.
...
Unter der Uhrzeit habe ich noch einen gelben, Stufenlosen Balken - der ist überall unterschiedlich "gefüllt".

Richtig, die BA ist unbrauchbar.
Dieser Balken ist scheinbar die Anzeige, wie der Verlauf der Sendung ist-> Mitte = Halbzeit.
Zum Empfang kann ich nicht viel sagen, schwarzes Bild ist meist ein verschlüsseltes Programm. Hast Du bei der Sendersuche auch mal "Alle" eingestellt? Und welchen Satelliten hast Du eingestellt? Vielleicht hängt es damit zusammen. Kannst Du mal einen Nachbarn fragen, ob der die Sender kriegt?
FunFactory
Neuling
#79 erstellt: 02. Sep 2010, 20:51
Hallo zusammen,

auch ich bin an dem besprochenen Receiver interessiert. In erster Linie interessiert mich die PVR-Funktion. Allerdings kann ich mir das technisch nicht so ganz vorstellen. Ich schließe also eine Festplatte über USB an. Diese sollte wohl ein Netzteil haben, da Strom nur über USB wohl nicht reichen wird, richtig? Entsprechend muss also Tag & Nacht die Festplatte am Strom hängen und der Receiver weckt diese bei Bedarf auf und legt sie wieder schlafen. Sollte er jedenfalls, obwohl das ja anscheinend nicht so ganz klappt.

Liege ich mit allem richtig, oder gibt es neuere Erkenntnisse v.a. hinsichtlich des "Aufweckens".

Vielen Dank

FunFactory
breacker1
Stammgast
#80 erstellt: 03. Sep 2010, 01:34
Ich habe ihn auch seit heute ,und zum Thema Aufnahmen der HD Sender,kann ich sagen das es tatsächlich nicht geht , muss aber ein Fehler vom Gerät sein da der videoweb 600s , der auch eine Festplatte über USB Angeschlossen hat ja geht .
Also kann es nicht das sein was der Support geschrieben hat das es ein Problem mit den nicht eingebauten sondern über USB angeschlossenen Platten sei
Ich finde es ist absolut nicht Okay und ich werde meinen wohl wieder Verkaufen , geht ja garnicht sowas

andy


@ funfaktory

Eine 2,5 er Platte brauch an dem Receiver kein Netzteil
Nur wenn du eine 3,5er Anschliessen möchtest


[Beitrag von breacker1 am 03. Sep 2010, 01:36 bearbeitet]
Lurk
Stammgast
#81 erstellt: 03. Sep 2010, 02:06
@Wildsparrow erstmal danke für die Antworten.

(@all) Aber nochmal zum Thema Videotext: Habe ich dich da richtig verstanden, dass der Receiver die Seiten zwar zwischenspeichert bis zur Deaktivierung aber nicht im Hintergrund läd? D.h. Wenn ich z.b. den Videotext aktiviere und dann Seite XXX eingebe sucht der Receiver erstmal lange rum bis er sie findet so wie es bei Fernsehern früher war oder wird sie gleich angezeigt (wie es bei US Geräten schon lange der Fall ist)? Das fand ich bei meinem alten Fernseher persönlich immer furchtbar nervig...ewig warten bis er zur Seite XXX durchgezählt hat und diese dann am besten noch versehentlich überspringen...da ich ein Mensch ohne Geduld bin ist so ein Gerät nichts für mich :)))

@breaker1: Der Support meinte nicht, dass es generell unmöglich ist über PVR HD+ Sendungen aufzunehmen sondern dass es bis jetzt softwaretechnisch noch nicht implementiert ist und man an einer Lösung arbeitet (die dann wohl per firmwareupdate kommt). Außerdem wenn ich die Vorposter richtig verstanden habe gibt es dieses Problem nur bei den privaten Sendern und nicht bei den öffentlich rechtlichen (Arte, ARD,...) die ja restriktionsfrei HD senden. (D.h. Arte Dokus kannst du in HD aufnehmen ^^)
Vermutlich wird bei den internen Platten schlicht das ganze Dateisystem verschlüsselt. Die externen Platten dagegen sollen ja auch noch am PC angeschlossen funktionieren ohne dabei die HD+ Sendungen wiedergeben zu können. Entsprechend sind die Ansprüche an die Firmware des Receivers komplexer.
Es gilt ja generell für aufgezeichnete HD+ Sendungen, dass der Sender die Möglichkeit hat das "Spulen" etc für die Aufzeichnung zu unterbinden. Dies muss eben garantiert sein damit der Receiver vertrieben werden darf/kann.

Ob der VideoWeb 600s nun HD+ aufzeichnen kann weiß ich nicht, aber nach allem was ich bis jetzt von dem Gerät gehört und gelesen habe glaub ich das nicht bevor ich es selbst gesehen habe (Dass es auf deren HP steht ist für mich kein Nachweis, da steht wirklich vieles...)

Wenn das dein einziges Problem mit dem Gerät ist würde ich mir das zurückgeben also gut überlegen, ne richtige Alternative im gleichen Preisrahmen mit diesem Funktionsumfang (Stichwort hbbtv) gibt es ja _noch_ nicht. Ob die PVR Funtkion bei zukünftigen Geräten der Lage ist HD aufzuzeichnen (bevor das FW Update beim Smart kommt) werden wir noch sehen

edit: Um mal http://www.hd-box.info/hdplus_restriktionen zu zitieren:



1) Bei Receiver mit Aufnahmefunktion und integrierter Festplatte ist eine Aufzeichung von HD+ Sendern grundsätzlich möglich. Bei Receivern mit Aufnahmefunktion und externer Festplatte (PVR ready) hat der Hersteller die Möglichkeit, die Aufnahmefunktionalität für HD+ Sender implementieren, sofern die von den Sendern gestellten Anforderungen an den Signal und Kopierschutz eingehalten werden. Die Entscheidung liegt beim Hersteller.


D.h. wie schon gesagt, bei internen Platten sind die Anforderungen an die Software anders. Offenbar müssen diese nichtmal verschlüsselt werden...


[Beitrag von Lurk am 03. Sep 2010, 02:14 bearbeitet]
breacker1
Stammgast
#82 erstellt: 03. Sep 2010, 05:09
Naja magst recht haben aber es ist noch ein Problem undzwar funktioniert die Format Umschaltung absolut nicht bei den HD Sendern ,aber wenn ich diese Sender dann ohne HD nachgucke funktioniert es einwandfrei ? Das verstehe ich ja nun garnicht er ist über HDMI angeschlossen und ich habe nun ca 6 std daran rumgefummelt alles in Kombi mit TV und Receiver es geht definitiv nicht egal was man einstellt
myway123
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 03. Sep 2010, 09:33
hallo zusammen! mich würde einmal interessieren was über die netwerkschnittstelle alles möglich ist.

- firmwareupdate?
- senderlisten editieren?
- aufnahmen über webinterface planen?
- dateien von einer feigabe abspielen?
- uPnP?
- ins netzwerk aufnehmen?
- aufnahmen vom receiver auf den PC ziehen?
- zugriff auf interneteiten?
- youtube?


[Beitrag von myway123 am 03. Sep 2010, 10:04 bearbeitet]
Hansxy
Stammgast
#84 erstellt: 03. Sep 2010, 12:11

FunFactory schrieb:
Ich schließe also eine Festplatte über USB an. Diese sollte wohl ein Netzteil haben, da Strom nur über USB wohl nicht reichen wird, richtig? Entsprechend muss also Tag & Nacht die Festplatte am Strom hängen und der Receiver weckt diese bei Bedarf auf und legt sie wieder schlafen. Sollte er jedenfalls, obwohl das ja anscheinend nicht so ganz klappt.

Liege ich mit allem richtig, oder gibt es neuere Erkenntnisse v.a. hinsichtlich des "Aufweckens".

Eine 2,5"-Platte wird über USB mit Strom versorgt, nur die 3,5" brauchen ein extra Netzteil. Ich habe eine 2,5" angeschlossen. Stellt man den Stromsparmodus ein, geht mit Ausschalten des CX auch die Platte aus. Programmierst Du jetzt eine Aufnahmer über EPG wird diese in den Planer eingetragen. Sobald dort ein Eintrag drin ist, geht das Gerät nicht mehr in den Sparmodus, d.h. die Festplatte läuft ständig für immer und ewig. Da wird nichts "schlafen gelegt". Selbst wenn die programmierte Aufnahme abgeschlossen ist, bleibt der Eintrag im Planer und die Platte im Dauerbetrieb. Also so geht das mal garnicht! Da muss dringend was geändert werden. Mal vom Stromverbrauch abgesehen, wird die Platte den Dauerbetrieb sicher nicht ewig überstehen.

Zum LAN-Anschluß:
Update geht geht ganz gut, außer dass da immer steht "es gibt ein neues Update" auch wenn die Version aktuell ist.
Dann kann man noch das Webportal nutzen, wo Youtube enthalten ist.
Mehr Funktionen konnte ich nicht feststellen.
Sendelisten editieren geht ja nicht mal am Gerät richtig.


[Beitrag von Hansxy am 03. Sep 2010, 12:24 bearbeitet]
breacker1
Stammgast
#85 erstellt: 03. Sep 2010, 19:24
Kann mir vieleicht jemand helfen ?

Bei mir werden die Formate nicht Gespeichert aber nur bei den HD Sendern ist zb so das ich sat1 laufen habe format stimmt und wenn dann umgeschaltet wird auf zb pro7 ist da wieder balken links und rechts also 4:3,wenn ich das dann richtig einstelle mit der 16:9 Taste oben auf der Fernbedienung ist es okay aber beim umschalten auf pro7 zb oder auch andere sender sind deren Formate wieder zu Breit oder in 4:3

Ich habe alles mögliche 6 std lang versucht habe keine Lösung gefunden wäre supi wenn ihr mir da helfen könntet

andy
Lurk
Stammgast
#86 erstellt: 03. Sep 2010, 22:21
also bei mir regelt die formateinstellung der fernseher und ignoriert eigentlich alles was von den zuspielern kommt...wenn der tv auf autoformat gestellt ist und ich am zuspieler was ändere dann kann es schon sein, dass der fernseher kurzzeitig (bis zum senderwechsel) das neue format übernimmt und dann zurück setzt...schau mal in deinem tv menü ob du da was entsprechendes eingestellt hast...
breacker1
Stammgast
#87 erstellt: 03. Sep 2010, 23:12
Im Tv stehts auf 16:9 auto kann ich garnicht anwählen weil Grau hinterlegt (keine Ahnung wovon das Abhängig ist das das auszuwählen ist )
fr00
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 04. Sep 2010, 12:22
thx @ Hansxy. Werde ich mal verfolgen ob das der Verlauf der Sendung sein kann.
Der "Rest" wird Montag geklärt. Ich hatte die Möglichkeit den Receiver bei einem Bekannten zu testen - mit Erfolg. Montag kümmert sich also jemand um die SAT-Anlage. Es sind alles lowband-Kanäle, die nicht funktionieren. (EinsFestivalHD geht)

Dann schildere ich mal noch kurz meine Erfahrungen, die ich bis heute gesammelt habe:
Ich bin mit dem Receiver zufrieden und werde ihn definitiv behalten.

Einzelthemen:
Aufnahme:
Ich bin kein typischer Filme-Aufnehmer o.ä.. Die Aufnahmefunktion nutze ich um z.B. ein Sportevent oder für meine Freundin Greys Anatomie aufzunehmen. Nach dem Anschauen wird es gelöscht. Somit interessieren mich die HD+-Restriktionen kaum. Die Aufnahmefunktion funktionierte bisher einwandfrei. Sowohl aufnahmen beim schauen als auch über den Planer eingestellte Aufnahmen. (Bisher über USB-Stick)

Web:
"Spaß für nebenbei" - Ich bin Musikinteressiert, somit finde ich den WebApp QTom sehr gut.
YouTube steht "under construction" und wird wohl mit einem der nächsten FW-updates kommen. (hoffentlich)
u.a. gibt es einen "modernen" RTL-Text. Dieser ist sehr schön, jedoch nicht up to date. Vorhin habe ich über Spekulationen gelesen, dass Bayern München an Özil von Bremen interessiert sei...wann war das denn!? *gg*
Auch das Angebot vom Ersten ist hier recht gut (tagesschau, PresseClub, Das Erste Start). Ich würde es als multimedialen Teletext beschreiben. Infos, Videos etc.
Das WebRadio ist eher ein "Witz" - 5 Sender, olé
Ein Webbrowser ist nicht geplant - schade, aber kein Beinbruch. Ein PC oder Laptop ist schnell gestartet und die Navigation sollte dort zeitvorteile bringen.

Bedienung:
Also vor dem Update war die Bedienung teilweise anders :). Insgesamt finde ich die Bedienung allerdings einfach. Man muss nur erstmal finden wo was ist - das geht aber relativ schnell.

Abspielen über USB:
Bisher hat der Smart alle Formate anstandslos abgespielt. (avi, jpeg, mp3, mkv...) AAAber: Ich kann noch kein "okay" für die mkv's geben. Sie werden abgespielt, allerdings ruckelt es teilweise.(Über (rel. alte) externe HD) Man könnte mal rechnen ob es an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen könnte oder ob der Smart bissl langsam "rechnet".
Eine 250GB-HD wurde problemlos erkannt. Lt. Handbuch könnte das die Grenze sein. Demnächst steht ein Versuch mit einer 2,5" 500GB-HD an. - Schauen wir mal

Zu den Formaten:
Habe 16:9 Letter eingestellt (war so^^). Das Programm wird scheinbar im Originalformat ausgegeben, den Rest macht mein TV - schwarze Balken habe ich somit nie.
Für die Philips-Besitzer: Formateinstellungen am TV sind davon abhängig welche Einstellung beim jeweiligen HDMI-Anschluss gemacht wurde. Ich habe "HD dig STB" zugewiesen - es sind nur "Autom. Format", "Breitbild" und "nicht skaliert" auswählbar. Wer die grau unterlegten Formateinstellungen nutzen möchte, muss ein bissl bei der Anschluss-Zuweisung rumprobieren.

Bis hier hin erstmal - lg
fr00
Wildsparrow
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 04. Sep 2010, 19:07

fr00 schrieb:
Zu den Formaten:
Habe 16:9 Letter eingestellt (war so^^). Das Programm wird scheinbar im Originalformat ausgegeben, den Rest macht mein TV - schwarze Balken habe ich somit nie.
Für die Philips-Besitzer: Formateinstellungen am TV sind davon abhängig welche Einstellung beim jeweiligen HDMI-Anschluss gemacht wurde. Ich habe "HD dig STB" zugewiesen - es sind nur "Autom. Format", "Breitbild" und "nicht skaliert" auswählbar. Wer die grau unterlegten Formateinstellungen nutzen möchte, muss ein bissl bei der Anschluss-Zuweisung rumprobieren.

Bis hier hin erstmal - lg
fr00


Kann ich nicht bestätigen - hab nen Philips Aurea.
Die Namenszuweisung macht nur das, wie sie heißt: Einen Namen zuweisen. Die Formatauswahl ist meiner Erfahrung nach davon abhängig, wie das Gerät angeschlossen ist: Alles über HDMI hat nur "automatisch" oder "Breitbild" oder "nicht skaliert". Weitere Auswahlmöglichkeiten gibts beim eingebauten DVB-T Empfänger oder Komponenteneingang.

Bei den Simpsons (4:3) auf Pro7HD hab ich bei 16:9L immer schwarze Balken, wenn ichs Bild Strecke wirds halt gestreckt - aber auszuhalten. Das Formatumschalten nervt halt, vor allem, da der Receiver zuverlässig erkennt, ob das Bild in 4:3 oder 16:9 ausgestrahlt wird.

Nichtsdesto trotz: der Receiver macht einen guten Eindruck, ich behalte ihn und hoffe auf ein paar Firmwareupdates für die Kleinigkeiten.

Ich habe dem Support schon geschrieben, dass sie den Videotext wie bei Philips-TVs nur auf 50% der Bildschirmbreite anzeigen lassen sollten - viel besser zu lesen.
breacker1
Stammgast
#90 erstellt: 04. Sep 2010, 20:36
Ich hab so mein Problem damit , manche von euch schreiben ich überlasse dem TV oder dem Sat Receiver das scalieren , nur verstehe ich nicht wie man das machen soll , es steht ja nirgens zb nicht scalieren oder dergleichen in den Geräten sondern nur die Formate zb 16:9 4:4 Breitbild und so weiter
Könntet ihr mir da behilflich sein ?

QAktuell war es eben wieder alle Sender okay ,aber auf Pro7 lief sonja Krauss und da war es wieder in 4:3 Format

Vor allem Nerven die ständigen Bild und Ton Aussetzer mit den Einblendungen das ich die Karte rein tun soll was nach ca 4 sec wieder verschwindet


[Beitrag von breacker1 am 05. Sep 2010, 02:17 bearbeitet]
FunFactory
Neuling
#91 erstellt: 05. Sep 2010, 19:36

Hansxy schrieb:

Eine 2,5"-Platte wird über USB mit Strom versorgt, nur die 3,5" brauchen ein extra Netzteil. Ich habe eine 2,5" angeschlossen. Stellt man den Stromsparmodus ein, geht mit Ausschalten des CX auch die Platte aus. Programmierst Du jetzt eine Aufnahmer über EPG wird diese in den Planer eingetragen. Sobald dort ein Eintrag drin ist, geht das Gerät nicht mehr in den Sparmodus, d.h. die Festplatte läuft ständig für immer und ewig. Da wird nichts "schlafen gelegt". Selbst wenn die programmierte Aufnahme abgeschlossen ist, bleibt der Eintrag im Planer und die Platte im Dauerbetrieb. Also so geht das mal garnicht! Da muss dringend was geändert werden. Mal vom Stromverbrauch abgesehen, wird die Platte den Dauerbetrieb sicher nicht ewig überstehen.




Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie eher ernüchternd ist.
fr00
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 05. Sep 2010, 19:44
@ wildsparrow:
Ich habe einen 7403 (schon älter) - Wenn ich bei der Anschlusszuweisung z.B. "PC" einstelle, kann ich alle Formate wählen außer "Autom. Format". Ich möchte jetzt nicht alle Möglichkeiten testen, aber es gibt (bei mir zumindest) die Möglichkeit da ein bissl zu "mogeln!?".

Aber abgesehen davon: musst du das Bild manuell strecken? Wenn ich immer "Autom. Format" habe, passt sich das Bild auch automatisch an. Das geschieht auch nicht nur durch eine einfache Streckung, sondern eher durch eine "Anpassung". (Oben und unten ein bissl weggeschnitten, dann ein bissl gestreckt und das Bild ist ausgefüllt - akzeptabel)
Hansxy
Stammgast
#93 erstellt: 06. Sep 2010, 11:06

breacker1 schrieb:
Vor allem Nerven die ständigen Bild und Ton Aussetzer mit den Einblendungen das ich die Karte rein tun soll was nach ca 4 sec wieder verschwindet

Wann und bei welchen Sendern tritt das auf? Hast Du die Karte drin?
breacker1
Stammgast
#94 erstellt: 06. Sep 2010, 13:48
Ich habe jetzt nicht daruf geachtet bzw es mir gemerkt bei welchen sendern auf jeden Fall waren es die Privaten wie Pro7 etc und ja natürlich ist die Karte drin
Hansxy
Stammgast
#95 erstellt: 06. Sep 2010, 16:02
Pro7 in HD?
Lurk
Stammgast
#96 erstellt: 06. Sep 2010, 16:06

Lurk schrieb:

(@all) Aber nochmal zum Thema Videotext: Habe ich dich da richtig verstanden, dass der Receiver die Seiten zwar zwischenspeichert bis zur Deaktivierung aber nicht im Hintergrund läd? D.h. Wenn ich z.b. den Videotext aktiviere und dann Seite XXX eingebe sucht der Receiver erstmal lange rum bis er sie findet so wie es bei Fernsehern früher war oder wird sie gleich angezeigt (wie es bei US Geräten schon lange der Fall ist)? Das fand ich bei meinem alten Fernseher persönlich immer furchtbar nervig...ewig warten bis er zur Seite XXX durchgezählt hat und diese dann am besten noch versehentlich überspringen...da ich ein Mensch ohne Geduld bin ist so ein Gerät nichts für mich :)))



Sorry für Doppelpost aber ich wollte die Frage nochmal neu aufbringen da mir das doch recht wichtig ist
fr00
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 06. Sep 2010, 17:04
Ich nutze sehr selten VT, habe mir die Sache aber mal für dich angeschaut

Also^^... wenn man zu einem Sender wechselst und den VT aufruft, sieht man unten links wie "irgendwas" gezählt wird. Scheint also als ob er die ganzen Seiten lädt. Dies geschieht auch wenn man nicht auf "Text" klickt (habe kurz gewartet und dann den VT aufgerufen, da war er schon bei über 300)
Als er dann nach kurzer Zeit über 800 war, hab ich einfach mal angefangen wahllos Seiten aufzurufen. Der Seitenwechsel ging ohne Verzögerung - kein Suchvorgang o.ä..
Wenn es einen Suchvorgang gab, dann gab es die Seite nicht. Kann man dann auch erahnen, da in der untersten Zeile angezeigt wird welches die funktionierende folgende und vorhergehende Seite ist.
Sieht so aus: 450<<451(gesuchte Seite)<<452
Wenn eine Seite nicht aktiv war, sah es dann z.B. so aus:
445<<456<<470

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Da ich aber, wie gesagt, so gut wie nie VT nutze, würe ich andere User bitten meine Beobachtungen zu bestätigen
breacker1
Stammgast
#98 erstellt: 06. Sep 2010, 17:32

Hansxy schrieb:
Pro7 in HD?



Ja ist bei den HD Sendern
Lurk
Stammgast
#99 erstellt: 06. Sep 2010, 19:37
@fr00 danke ja das wollte ich wissen
Hansxy
Stammgast
#100 erstellt: 07. Sep 2010, 13:59
Funktioniert bei jemanden die Recalltaste bei FW 243?

Wenn man im Normalbetrieb über die +--Taste die Sender wechselt, springt er in großen Schritten zum nächsen Sender. Ist das bei Euch auch so?


[Beitrag von Hansxy am 07. Sep 2010, 14:02 bearbeitet]
strongpassion
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Sep 2010, 14:50
Hallo,
also die Recall Taste geht bei mir auch nicht, das mit dem Springen mit der +- Taste habe ich nicht festgestellt. Was mir aufgefallen ist wenn ich in Web Dienste Internet Radio verwenden möchte sehe ich zwar das er den Abspielen tut aber ich höre keinen Ton woran kann das liegen bei den anderen Web Angeboten die derzeit funktionieren habe ich Ton?! Dennoch muss ich sagen glaube ich das es ein sehr guter Receiver werden kann oder wird wenn die Softwarefehler ausgemerzt werden im gegensatz zu dem Comag SL100HD den ich auch noch benutze ist der Smart CX10 schon fast Luxus und bin eigentlich sehr zufrieden und werde Ihn behalten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos? Smart CX 10 HD+ ?
Elvis4711 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Smart VX 10 Receiver mkv-Wiedergabe hängt
hifibazi am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  2 Beiträge
HD-Receiver Trekstor Neptune Ankündigungs- und Erfahrungsthread
BlueSkyX am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  651 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
DigiDirk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  5520 Beiträge
Dreambox 500 HD - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
ace24 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  61 Beiträge
Comag SL 40 HD - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
Optima am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  117 Beiträge
Smart Zappix HD+
MeckieNRW am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
smart Zappix HD+ Problem
Ice746 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  8 Beiträge
Softwareupdate bei smart Zappix HD
Esderdid am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Comag SL 90 HD PVReady 1CI - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
langsaam1 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  469 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056