Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Clarke-Tech ET9000 Enigma2 Twin Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
roft
Inventar
#101 erstellt: 31. Dez 2010, 13:45
Es gibt nur einen Unterschied - der eine hat den Receiver und weiss über was er schreibt, die anderen warten auf Problemberichte, die sich bisher in kleinen Grenzen halten für ein Neureceiver
SirSax
Stammgast
#102 erstellt: 31. Dez 2010, 15:57
@all

ich weiß nicht ob man hier link zu anderen foren posten
darf?
aber der user csm hat auf dem clarke-support.c** forum einen
übersichts thread gemacht der heißt
Clarke-Tech 9000 ET Aufstellung was geht oder nicht !!! ( Immer Aktuell )
auch im hd freaks forum ist der zu finden
für interessierte
vielleicht liest er ja auch hier mit und postet ihn?

SirSax
Steinello
Stammgast
#103 erstellt: 31. Dez 2010, 18:02
... also so wirklich viel tut sich in besagtem Forum z.Zt. noch nicht ;-(

... wenn man nicht über einen extremen Forscher-Drang verfügt sollte man noch eine zeitlang die Finger von der Box lassen

... trotzdem vielen Dank an die "Early Adopter".

... der aktuelle Preis der Kiste bremst außerdem auch noch meine Kaufbereitschaft.

P.S.: Wenn die VU+ nur nicht so häßlich wäre ...

Gruß
Steinello
rara.avis
Stammgast
#104 erstellt: 31. Dez 2010, 18:23
Wenn die VU+ nur nicht so häßlich wäre ...

Gruß rara.avis
Tozupi
Stammgast
#105 erstellt: 31. Dez 2010, 18:43
Hi,

ich habe die /den VU+ und bin damit fast zufrieden. Das fast kommt aber von den mE. nur rudimentär vorhandenen Mediaplayerfähigkeiten. AVI's und MKV's gehen nur sehr sporadisch, ruckeln oder haben zerhackten Ton.

Der Clarke wäre für mich interessant wenn hier ein besserer Support der Media-Dateien vorhanden wäre. Kann man hierzu mal etwas sagen?

@BigBlue007

Ich nutze das VTI und bin damit im großen nicht unglücklich. Hab aber nicht gesehen, was Du hier für Mankos drin siehst.
Donald_
Stammgast
#106 erstellt: 31. Dez 2010, 19:15
Die Frage ist ja schon einmal gestellt worden:

Timeshift kann man ja permanent mitlaufen lassen.
Kann man diese Aufnahmen im Timeshift speichern? Geht dies bei VU+ oder DM8000?

Bigblue hat ja hierzu geschrieben, dass er es nicht braucht und sich daher nicht dafür interessiert.

Ich finde diese Funktion schon sehr angenehm und für mich wichtig.

Weiß dies jemand?

Vielen Dank


[Beitrag von Donald_ am 31. Dez 2010, 19:15 bearbeitet]
Indianma$$aka
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 01. Jan 2011, 23:36
Indianma$$aka
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 02. Jan 2011, 13:03
Wann wird die Box von einer "Fachzeitschrift" getestet?
*Beta_Tester*
Stammgast
#109 erstellt: 02. Jan 2011, 13:20
Die Bilder sind interessant.

Da gibt es eine Lüfter-Einbauposition unter der Festplatte???

Das Gehäuse ist abgesehen von ein paar Schlitzen im Gehäusedeckel voll geschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so zu einer hinreichenden Kühlung kommt. Daher wohl der Lüfter, den man dann natürlich gesondert erwerben darf.
BigBlue007
Inventar
#110 erstellt: 02. Jan 2011, 15:17

Indianma$$aka schrieb:
Wann wird die Box von einer "Fachzeitschrift" getestet?

Wer könnte hier Deiner Ansicht nach in der Lage sein, diese Frage zu beantworten?

*Beta_Tester* schrieb:
Die Bilder sind interessant.

Da gibt es eine Lüfter-Einbauposition unter der Festplatte???

Jo. Muss aber schon ein recht flacher Lüfter sein. Und bei Verwendung einer vernünftigen Platte braucht man keinen Lüfter. So ist es ja auch vorgesehen.

Das Gehäuse ist abgesehen von ein paar Schlitzen im Gehäusedeckel voll geschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so zu einer hinreichenden Kühlung kommt.

Dann hast Du Dir die Bilder wohl nicht gründlich genug angesehen. Der Deckel hat zwei über die komplette Breite verlaufende Reihe von Luftschlitzen vorne und hinten und ist somit "luftiger" als die Deckel der meisten anderen Receiver, die ich kenne. Die gesamte Wärme, die wo auch immer entsteht, kann somit völlig problemlos nach oben entweichen.


Tozupi schrieb:
Ich nutze das VTI und bin damit im großen nicht unglücklich. Hab aber nicht gesehen, was Du hier für Mankos drin siehst.

Das habe ich im VU+ Thread mehrfach geschrieben. Das hat weniger mit dem Image an sich zu tun, sondern eher mit den Leuten, von denen es kommt.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Jan 2011, 15:23 bearbeitet]
Appelhöcker
Stammgast
#111 erstellt: 03. Jan 2011, 16:28
...so, bin just aus dem Urlaub zurück, habe den Thread hier fertig gelesen und war ein wenig geschockt über den gottlob schnell reparierten Basis-Aufnahmebug!
Nun knöpfe ich mir den CT vor...kurios: bei der Recherche im Netz ist der (mir bekannte) günstigste Preis mit 1TB FP 528,- €; bei der Suche nach den Versandkosten stelle ich auch noch fest, dass das Teil in der Nachbarstadt zur Abholung angeboten wird! Fix angerufen, und siehe da: die haben die 1TB-Box im Ladenlokal vorrätig!
Einmal dürft ihr nun raten, was ich gleich nach ´ner Tasse Tee machen werde...
Noch eine Bitte:
Da dies mein erster E2-Receiver ist (steige direkt von einem Topf PVR4000 hierauf um), ist es mit "Stecker ´rein und los" ja nicht getan...
Könnt ihr mir ein paar kurze Tipps zum Start geben? (Gibt es da evtl. irgendwo ein Tut?)
Ich habe mir die Begrifflichkeiten ein wenig angelesen, doch sehr hilfreich wäre es, wenn ihr mir die zwei, drei Links nennen könntet, wo ihr euch bevorzugt mit der notwendigen Software versorgt.
Ach ja, der Aufnahmebug bis 28.12.10; ich gehe ´mal davon aus, dass das Ladengerät noch alte Treiber hat: wie komme ich an den Bugfix heran?
Ich habe übrigens vor acht Wochen im ganzen Haus Netzwerkanschlüsse geschaffen (Dank ausreichend vorhandener Leerrohre! :hail), die zentral über eine Sternverteilung versorgt werden, soll heißen: ich werde den CT direkt über LAN ins Netz bringen; demzufolge brauche ich meine Updates doch nicht über mobile Speichermedien (USB-Stick) machen -oder?! Erkennt das Gerät selber aktuelle Software (wie bei der PS3)?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
St.B.
BigBlue007
Inventar
#112 erstellt: 03. Jan 2011, 18:38
Ganz so einfach ist es nicht. Das Flashen des OS muss schon noch von Hand, sprich via USB-Stick erfolgen. Mein Tipp: Bevor Du IRGENDWAS mit dem Teil machst, flashe Dir das aktuelle OpenPLi-Image, welches Du hier findest. Einfach das File entpacken, den dabei entstehenden Ordner "et9000" auf einen leeren, FAT32-formatierten USB-Stick kopieren, an die Box stecken, einschalten, und wenn er im Frontdisplay "Flash?" fragt, die OK-Taste (die am Gerät, nicht auf der FB) drücken. Dann warten, bis die Kiste neu bootet ("Booting"), dann kannst Du den Stick abziehen.

Alle folgenden Aktualisierungen können dann online über das Softwareupdate-Menü gemacht werden, wenn die Box am Netz hängt. Es erfolgt, wie Du auf der o.g. Seite sehen kannst, täglich ein Update, d.h. man kann jeden Tag ein Onlineupdate machen.

Für alles weitere kommt's dann drauf an, was Du so machen willst/brauchst.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Jan 2011, 18:40 bearbeitet]
LaForge2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 03. Jan 2011, 19:18
Hallo zusammen,

ich bin im Moment noch sehr hin und her gerissen zwischen der AB IPBox 9900HD und der Clarke-Tech ET 9000 HDTV.

An sich sollen die beiden ja ziemlich ähnlich sein, was die Bedienung angeht. Habe aber das Gefühl, dass es bei der Clarke Tech eine größere Community im Netz gibt. Seht ihr das auch so? Nun soll aber die IPBox ein besseres Bild haben, was absolut entscheidend für mich ist. Deshalb meine Frage an euch: Wie ist das Bild der CT 9000 sowohl im SD als auch im HD-Betrieb?

Und kann man eigentlich die Online-Mediatheken von ARD und ZDF über die CT 9000 schauen? Gibt es da eine Möglichkeit? (Hatte vorher noch keinen Linux-Receiver :))

Liebäugle auch mit dem Angebot von 529,- incl. einer 1TB Platte Link. Wo hast du sie für 528,- gesehen? Warte gespannt auf einen ausführlichen Bericht über die CT 9000

Viele Grüße

LaForge2002
Appelhöcker
Stammgast
#114 erstellt: 03. Jan 2011, 19:25
So, das Teil steht jetzt vor mir! Chic!
Und -erstmal "Danke!" an BigBlue007 für die Starthilfe- jetzt ist mein verd... USB- Stick in der Firma
Also heißt das: bis morgen warten!
Egal, dann werde ich mir jetzt die englischsprachige BA zu Gemüte führen...
Zu den PLis: sie heißen alle beta-irgendwas -sind die denn "erprobt"? Wie oft aktualisierst Du so?
roft
Inventar
#115 erstellt: 03. Jan 2011, 19:39
es gibt eigentlich nur Beta`s - Freaks entwickeln eigentlich immer
Appelhöcker
Stammgast
#116 erstellt: 03. Jan 2011, 19:43

LaForge2002 schrieb:
...Wo hast du sie für 528,- gesehen? Warte gespannt auf einen ausführlichen Bericht über die CT 9000 :)...LaForge2002


Gekauft habe ich soeben hier

Ich werde hier auch berichten und oftmals fragen müssen -da ich aber Neuling auf dem E2-Gebiet bin, kann das etwas dauern -und ich bin kein Pay-TVler...

Ich wollte auch erst mit der IPBox ins HD-Geschäft einsteigen, bis mir antsje (auch hier vertreten) den Tipp mit dem CT gab; rein hardwaremäßig sehe ich die CT klar im Vorteil und aufgrund E2 ist eine ausreichende Community ja bereits vorhanden.
Zum 9900 gibt es übrigens einen recht guten und ausführlichen Test (ich glaube, da war ein Link im HD-Freaks-Forum), wo der Autor auch zu dem Schluss kommt, dass eigentlich alles prick ist, aber der Erfolg so einer Box eben mit den Plugins und die wiederum mit einer ausreichend großen Community steht und fällt...
LaForge2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 03. Jan 2011, 20:08
Hey Appelhöcker,

danke für die schnelle Antwort. Der Shop ist gar nicht mal so weit weg von mir. Ich glaub, da werde ich diese Woche auch nochmal vorbei schauen

Obwohl ich noch nicht genau weiß, was ich jetzt machen soll... Was ist denn da eigentlich für eine Festplatte verbaut (Marke)? Steht das irgendwo? Verbaut die Clarke Tech oder der jeweilige Händler? Und wie ist das Bild? Wie sieht die Box aus und wie ist die Fernbedienung (Aussehen und Handling)? Fragen über Fragen

Viele Grüße

LaForge2002
Appelhöcker
Stammgast
#118 erstellt: 03. Jan 2011, 21:28
@LaForge2002

Der Shop sieht eher aus, wie so ein Handyladen; dort standen auch versch. Dreamboxen, den VT-1 habe ich gesehen und jede Menge anderer SAT-Receiver.

Ich hatte gefragt, ob der Receiver neu sei (und keine Retoure), was bejaht wurde -und welche FP verbaut wurde. Man sagte mir, dass "sie dort (=beim Händler) eine Samsung eingebaut hätten, die für die Passivkühlung ausgelegt sei" (die genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt). Garantie zwei Jahre.

Zum Bild werde ich frühestens morgen Abend bzw. übermorgen Früh etwas sagen können.

Die Box sieht chic aus, hat aber -wie die Meisten- keine Alufront. Die Fernbedienung ist ca. 22cm lang und 5cm breit und gefällt mir pers. vom Optischen her nicht so gut: sie hat diesen berührempfindlichen Klavierlack der gegen Licht an den Tastendurchbrüchen etwas erhaben ist. Die Anordnung der Tasten ist aber o.k.; zum Druckpunkt/zur Reaktion und zu den technischen Funktionen kann ich aber noch nichts sagen, sieht aber vielversprechend aus (Grundmodi z.B. wahlweise: TV - DVD - AUX).
BigBlue007
Inventar
#119 erstellt: 03. Jan 2011, 23:27

LaForge2002 schrieb:
ich bin im Moment noch sehr hin und her gerissen zwischen der AB IPBox 9900HD und der Clarke-Tech ET 9000 HDTV.

Auf der IPBox läuft E2 nur inoffiziell, das wäre für mich persönlich ein k.o.-Kriterium.
willwaswissen
Inventar
#120 erstellt: 03. Jan 2011, 23:43
Wieso inoffiziell?
Auf der "AB IPBox"-Homepage wird geworben mit:
- AB E2HD Betriebssystem
- Full Enigma2 Support

Mir würde eher nicht passen, dass der Videoplayer wohl kein 1080p und somit kein 1080p24 kann.


[Beitrag von willwaswissen am 03. Jan 2011, 23:47 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#121 erstellt: 03. Jan 2011, 23:59
Ooops - mein Fehler. Hatte das Teil mit der alten IPBox 9000 verwechselt. Ein 9900 sagt mir gerade gar nix - direkt mal nachschauen.

Was ist denn das für ein furchtbares Blumengeraffel da vorne drauf? Wobei - meiner Frau gefällts gerade ausnehmend gut. Ich sehe mich schon wechseln...
willwaswissen
Inventar
#122 erstellt: 04. Jan 2011, 00:19
Ich bin von der "IPBox 9000" mehr als geheilt, da helfen áuch keine Blumen mehr!
BigBlue007
Inventar
#123 erstellt: 04. Jan 2011, 00:23
Ja, ich ja auch. Deswegen dachte ich auch zuerst an dieses Teil. Von dem 9900er hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Allerdings findet man dazu auch relativ wenig, vor allem auch kaum Shops, die ihn haben, und das ca. 1 Jahr nach der ersten Ankündigung. Kann also auf den ersten Blick wohl auch nicht so dolle sein.
willwaswissen
Inventar
#124 erstellt: 04. Jan 2011, 00:40
Wir haben hier im HF schon ein wenig im "abcom IPBOX 9900 HD Linux HDTV"-Thread über das Teil diskuttiert. Man findet derzeit keinen tauglichen Erfahrungsbericht und schon keinen brauchbaren Test.

Aber nun will ich Euch nicht mehr stören ...
*Beta_Tester*
Stammgast
#125 erstellt: 04. Jan 2011, 12:18
Im offoiziellen Forum haben einge Leute Boot bzw. Flash Probleme und senden Ihre Boxen zurück. Macht keinen guten Eindruck.
Appelhöcker
Stammgast
#126 erstellt: 04. Jan 2011, 12:21

willwaswissen schrieb:
...keinen brauchbaren Test...

...den finde ich schon o.k., wenngleich er aus Marketingaspekten nicht ganz objektiv zu sein scheint (auf der Website von AB steht, dass sie mit der Tele Satellite eine Art Join-Venture haben...)
Test

Sorry für OT
Appelhöcker
Stammgast
#127 erstellt: 04. Jan 2011, 12:23

*Beta_Tester* schrieb:
Im offoiziellen Forum...

Welches meinst Du?
*Beta_Tester*
Stammgast
#128 erstellt: 04. Jan 2011, 12:53
Das forum mit Clarke und support in der Adresse.


[Beitrag von *Beta_Tester* am 04. Jan 2011, 12:54 bearbeitet]
roft
Inventar
#129 erstellt: 04. Jan 2011, 13:03
das offizelle Forum ... zum lesen muss man sich anmelden
Appelhöcker
Stammgast
#130 erstellt: 04. Jan 2011, 14:39

roft schrieb:
das offizelle Forum ... zum lesen muss man sich anmelden :.

Danke, habe ich gerade gemacht und auch den Boot-Thread durchgelesen...naja, das kann bei mir nachher ja spannend werden...
Appelhöcker
Stammgast
#131 erstellt: 04. Jan 2011, 14:56

willwaswissen schrieb:
...keinen brauchbaren Test...

...den finde ich schon o.k., wenngleich er aus Marketingaspekten nicht ganz objektiv zu sein scheint (auf der Website von AB steht, dass sie mit der Tele Satellite eine Art Join-Venture haben...)
Test

Sorry für OT
antsje
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 04. Jan 2011, 15:55
@Appelhöcker

Du bist ja richtig mutig

Ich hoffe, es ist die Box die Du dir gewünscht und vorgestellt hast.

Bin ja richtig gespannt. Also viel Glück damit.

Wegen der Aktion "alles für EK-Preis" habe ich bei MM nachgefragt, jedoch ist bei denen die Box nicht bekannt und man kann sie deshalb auch nicht bestellen.
Dumpfbacke
Stammgast
#133 erstellt: 04. Jan 2011, 19:23

Wegen der Aktion "alles für EK-Preis"


Soweit ich weiss, heißt diese Aktion "1000 Artikel zum EK Preis" und nicht "Alles"

Was von MM-Aktionen zum Jahresanfang zu halten ist, kann man hier öfter lesen.
Appelhöcker
Stammgast
#134 erstellt: 04. Jan 2011, 19:54

BigBlue007 schrieb:
...Mein Tipp: Bevor Du IRGENDWAS mit dem Teil machst, flashe Dir das aktuelle OpenPLi-Image, welches Du hier findest. Einfach das File entpacken, den dabei entstehenden Ordner "et9000" auf einen leeren, FAT32-formatierten USB-Stick kopieren, an die Box stecken, einschalten, und wenn er im Frontdisplay "Flash?" fragt, die OK-Taste (die am Gerät, nicht auf der FB) drücken. Dann warten, bis die Kiste neu bootet ("Booting"), dann kannst Du den Stick abziehen.
...


So, das habe ich alles gemacht und es hat auch soweit funktioniert -jetzt quäle ich mich womöglich mit den Basics, also:
Der Ct hat gebooted (ca. 2 Min.) und es erschien der Startbildschirm, wo rechts die FB der Dreambox abgebildet ist. Dann muss einige Male mit ok bestätigt werden: bei der Auswahl PAL/ NTSC/ MULTI habe ich dann die beiden SAT-Kabel an "Line in" und das LAN-Kabel angeschlossen. Ich habe "PAL" mit ok bestätigt; danach kamen noch zwei Fragen zur "Brightness" und zum "Contrast", die ich einfach bestätigt habe. Anschließend konnte er keinen Tuner finden, worüber ich auch hinweg gegangen bin...leider.
Nun steht der blaue PLi-Bildschirm da und es erscheint immer wieder die Meldung, dass mit der Tunerkonfiguration etwas nicht stimme; bin ja auch d´rüber weggegangen in der Hoffnung, dass ich dass später vom Menü aus noch regeln kann -doch wie zum Teufel komme ich ins Menü, um etwa einen Suchlauf zu starten?! Die Taste "Menu" auf der FB ist im Modus "STB" wirkungslos...
Was soll ich nun machen? Nochmal flashen? Zwischendurch hatte ich auch ein paarmal den Green Screen mit Hinweis auf ein software-Problem! Menno!
BigBlue007
Inventar
#135 erstellt: 04. Jan 2011, 21:17

Appelhöcker schrieb:
doch wie zum Teufel komme ich ins Menü, um etwa einen Suchlauf zu starten?! Die Taste "Menu" auf der FB ist im Modus "STB" wirkungslos...

Das sollte eigentlich nicht so sein, mit "Menu" müsstest Du ins Menü kommen.

Was soll ich nun machen? Nochmal flashen?

Schadet vermutlich nix. Nimm dann auch gleich die aktuelle Version von heute. Und im Setup, wenn er fragt, ob Du die Grundeinstellungen jetzt vornehmen möchtest, dies bejahen. Dann kommt gleich als erstes die Frage nach der Tunerkonfiguration. Wenn Du 2 Satkabel hast, stellst Du für Tuner A entsprechend Deine Satelliten ein (wenns mehrere sind, sonst nur Astra 19.2), dann "OK", und bei Tuner B dann "Gleich wie..."

Zwischendurch hatte ich auch ein paarmal den Green Screen mit Hinweis auf ein software-Problem! Menno!

Was genau heißt "zwischendurch"?
Appelhöcker
Stammgast
#136 erstellt: 04. Jan 2011, 21:40
Ich habe nun nochmal neu geflashed und an der Stelle, wo es um die Tunerkonfiguration geht, mit den links/rechts-Pfeiltasten den passenden Satelliten ausgewählt (weil ich´s nicht besser wusste, habe ich Tuner A und B beide auf 19.2 Astra eingestellt).
Irgendwie habe ich dann den Sendersuchlauf gestartet, der auch recht zügig durchlief und 1.463 Kanäle fand, sodass ich nun erstmalig ein TV-Bild über den Ct auf dem Schirm hatte. Zur Bildqualität:
HD = perfekt; SD = eine Katastrophe (total grieselig!) -dies mag aber an meinen Einstellungen liegen, die ich in keinster Weise irgendwie angepasst oder optimiert habe (wie nur?!)!

Und somit bin ich beim Kernproblem des Ganzen:
Ich glaube, ich bin zu doof oder ungeduldig für E2!
Ich habe auf der FB ´rumgedrückt wie ein Blöder und es ist mir nur gelungen, Kanalwechsel vorzunehmen, was mir zudem beim Topf auch noch besser gefiel: dort kann man einfach mit den Pfeiltasten hoch- oder runterschalten; während man hier erstmal das Kanalmenü öffnet und dann auf die Pfeiltasten wechseln muss: totaler Blödsinn!
Beim Versuch, in das Menü zu kommen, habe ich die hierfür vorgesehene Taste "Menu" auf der FB gedrückt, woraufhin jedesmal der Green Screen erscheint ; der Ct wechselt dann nach ca. 10 Sek. automatisch in den Wiedergabemodus.

Nun sind aber noch 1000 weitere Fragen offen:
- Wie komme ich ins Menü, um z.B. für Tuner B einen Suchlauf zu machen -oder ist das vlt. schon geschehen?
- Wie kann ich mit dem Teil überhaupt vernünftig "arbeiten"?
- Viele eindeutige Tasten auf der FB sind wirkungslos (GUIDE geht nicht, Playlist geht nicht, PiP geht nicht, ach, was ist das für eine gequirlte Ka...)
- Wann sehe ich, ob ich was falsch mache, oder ob ein Bug vorliegt (Beispiel Green Screen)?
- Dann die Idee: "Help" -toll: da werden einem natürlich die Funktionen anhand der Dream-FB kurz erklärt; manche sind auch eindeutig auf die Ct-FB übertragbar, bei anderen heißt es wieder: Probieren!
Wenn es das sein soll, muss ich ganz klar sagen: E2 ist nichts für mich, sondern ausschließlich für (geduldige) Freaks mit Forscherdrang!
Ich bin jedenfalls total gefrustet und restlos enttäuscht! Ich werde jetzt nochmal eine Nacht d´rüber schlafen (evtl. gibt es hier ja noch ein paar aufmunternde Worte) und höchstwahrscheinlich den Ct zurück geben und auf den ISIO warten, oder mir den Topf SRP2100 holen (beim VT-1 komme ich sicher vom Regen in die Traufe).
Schönen Abend noch an alle hier.
Gruß
St.B.
JoMa66
Neuling
#137 erstellt: 04. Jan 2011, 21:53
@Appelhöcker

Kann es seien, das du das PLI-Image 2.0 Beta von gestern (03.01.2011) aufgespielt hast? Bei diesem gab es das Problem mit dem Green Screen beim Drücken der Menü-Taste.
Probier mal das Image von heute, da sollte das Problem behoben seien.

Gruß
JoMa
BigBlue007
Inventar
#138 erstellt: 04. Jan 2011, 22:03
Stimmt, da war tatsächlich was. Also das Image von heute, wie von mir oben schon vorgeschlagen, flashen.

@Appelhöcker: Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich denke, Du wirst Dich dann jetzt doch erstmal ein wenig in die Materie einlesen müssen. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, alle Deine Fragen einzeln zu beantworten. Zu einigen Dingen (z.B. bzgl. der Fernbedienung) steht hier im Thread auch schon einiges, teilweise auch von mir selbst.

Da dies Dein erster E2-Receiver ist, kommst Du um eine selbständige Einarbeitung nicht herum; das kann Dir hier auch keiner abnehmen, das wird zu mühevoll. Mir jedenfalls wäre es zu mühevoll. Angesichts Deines Schlussstatements bin ich allerdings bereits jetzt davon überzeugt, dass E2 nichts für Dich ist. Also nicht nur dieser Receiver nicht, sondern grundsätzlich keiner mit E2. Dass E2 nur was für Freaks wäre, davon kann aber keine Rede sein. Insbes. im VU+ Thread gibt es eine ganze Menge Leute, für die das der ersten E2-Receiver war und die davon begeistert sind.

Was man m.E. aber auf jeden Fall haben sollte, ist eine gewisse Computeraffinität.
Appelhöcker
Stammgast
#139 erstellt: 04. Jan 2011, 23:53
@JoMa66 und BigBlue007

Vielen Dank! Ihr seit sehr hilfsbereit!
Ich habe jetzt nochmal die Ärmel hochgekrempelt und siehe da...das lag wirklich an dem vermurksten Image vom 03.01.11!!
Da lade ich mir zum ersten Mal im Leben so´n Zeugs ´runter und erwische gleich den Megaschrott! Das sollte zwar abhärten, doch zeigt dies einmal mehr, wie empfindlich und anfällig diese Materie ist!
Nun gut, jetzt habe ich mich ein wenig beruhigt und gebe mir und E2 noch ´ne Chance.

Bitte helft mir nochmal auf die Sprünge:
Nachdem ich nun durch´s Menü zappen konnte, wollte ich dem Ct nun seine aktuelle Firmware verpassen, damit dieser Aufnahmebug vom 28.12.10 auch ausgemerzt ist (ich muss ja davon ausgehen, dass die Box noch den alten Bug hat).
Also bin ich über Einstellungen - Softwareverwaltung gegangen und dann über Aktualisieren (die Box ist über LAN angeschlossen, welches ich im passenden Menü auch erfolgreich getestet habe).
Da kommt natürlich sofort der Gedanke: woher weiß die Box, mit welcher Website sie Verbindung aufnehmen muss?? -Schließlich läuft sie ja mit einem Dream-Image und bei der Konkurrenz ist sicher kein passendes Update zu bekommen...
Also: Wie kriege ich den Aufnahme-Bugfix über LAN (oder meinetwegen auch über PC/USB-Stick) auf die Box?!

Zu sagen ist dann noch, dass in dem jetzigen Zustand z.B. Timeshift immer noch nicht funktioniert (Systemmeldung nach Betätigung des entsprechenden Buttons auf der FB).

Und noch eine Sache:
Ich habe nach der Konfiguration von Tuner A bei Tuner B "gleich wie" gewählt und anschließend die Frage nach dem automatischen Sendersuchlauf bejaht -dann kam die Meldung: "Was wollen sie scannen?" -und nix passierte mehr...erst nach mehrmaligem Probieren habe ich die Ports 1 und 2 beide auf 19.2 Astra gestellt, woraufhin dann der Sendersuchlauf durchgeführt wurde; gilt dieser dann für beide Tuner? Geht deswegen vlt. Timeshift nicht??
Fragen über Fragen...
St.B.
JoMa66
Neuling
#140 erstellt: 05. Jan 2011, 01:29
@Appelhöcker


Bitte helft mir nochmal auf die Sprünge:
Nachdem ich nun durch´s Menü zappen konnte, wollte ich dem Ct nun seine aktuelle Firmware verpassen, damit dieser Aufnahmebug vom 28.12.10 auch ausgemerzt ist (ich muss ja davon ausgehen, dass die Box noch den alten Bug hat).

Mit dem aktuellen PLI-Image gibt es dan Aufnahmebug nicht mehr, da die neusten Treiber im Image enthalten sind!


Und noch eine Sache:
Ich habe nach der Konfiguration von Tuner A bei Tuner B "gleich wie" gewählt und anschließend die Frage nach dem automatischen Sendersuchlauf bejaht -dann kam die Meldung: "Was wollen sie scannen?" -und nix passierte mehr...erst nach mehrmaligem Probieren habe ich die Ports 1 und 2 beide auf 19.2 Astra gestellt, woraufhin dann der Sendersuchlauf durchgeführt wurde; gilt dieser dann für beide Tuner?

Ich nehme mal an , daß du nur Astra 19,2 empfängst. Dann sollte die Einstellung für Tuner A wie auf dem Bild aussehen. (nicht wundern, daß Bild ist von einer VU+ Duo)

Tuner A

Und bei Enstellung für Tuner B wählst du den Menüpunkt "gleich wie Tuner A" aus. Damit sollte dann alles funktionieren.

Gruß
JoMa
Appelhöcker
Stammgast
#141 erstellt: 05. Jan 2011, 08:27
Holland die Waldfee -jetzt habe ich doch heute Nacht geträumt, dass ich auf der Skipiste (suboptimal) vom Ct gesteuert wurde...mir tun jetzt noch die Knochen weh!

@JoMa66

Danke für die Bug-Info und das Bild: das lief bei mir ein wenig anders ab, aber ich werde es nochmals probieren.
Gibt es übrigens auch schon irgendwo ein Ct-Original-Image, wo dessen FB abgebildet ist (schließlich heißen die ja auch ...ET9000...)?

However -nun aber noch zu dem wichtigen Punkt, dass zahllose Tasten auf der FB nicht reagieren: z.B. beim Versuch, eine Direktaufnahme zu starten, erscheint die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde und diese möglicherweise nicht initialisiert sei...ok, dann habe ich dies eben nachgeholt. Nach Bestätigung der Warnmeldung hat der Ct dann auch "irgendwas" gemacht, jedenfalls sieht seitdem z.B. die Infoleiste anders aus -das Aufnehmen geht aber trotzdem noch nicht. Gut, also nochmal das Ganze: und nach abermaliger Durchführung der Initialisierung springt er sofort wieder ins vorherige Zwischenmenü -so, und wenn ich dann dort etwas mache, erscheint wieder der Green Screen!

Da ja offenbar nur BigBlue007 hier den Ct hat, meine Frage an ihn: Um auszuschließen, dass das Gerät irgendeinen Defekt hat, würde ich gern mit dem gleichen Image arbeiten wie Du es drauf hast welches ist es wohl?

Danke schon mal im Voraus!
St.B.
Donald_
Stammgast
#142 erstellt: 05. Jan 2011, 11:04
@Appelhöcker:

Halt durch! Du leistest hier Pionierarbeit!

Wenn Du als Topfield-Umsteiger und E2-Newbie mit dem CT glücklich wirst, werd ich es bestimmt auch. (da es mir ebenso gehen wird).

Ich lese hier sehr interessiert Deine "Entwicklung" und werde mich in meiner Kaufentscheidung davon nicht unwesentlich beeinflussen lassen. Weiter so! *ganzfestdiedaumendrück*

@all
Auch wenn es sich um eine E2-Box handelt, ist es doch irgendwie nicht ganz zu verstehen, dass man eine Box kauft, die eigentlich erstmal überhaupt nicht funktioniert und man komplett alles selber machen muss. Warum kann nicht gleich herstellerseitig eine Software installiert werden, wo alles wesentliche funktioniert
roft
Inventar
#143 erstellt: 05. Jan 2011, 12:09
Der Hersteller ist wahrscheinlich irgendein - OEM - CT kauft die Teile und verkauft unter der Handelsmarke Clarke-Tech mit einer einfachen "E2" Soft die Receiver, die weitere Entwicklung obliegt dann der freien "E2" Gemeinde!

Darum schreibt @ BigBlue schon des öfteren, man sollte irgendwie PC Freak sein und sich mit der Box beschäftigen, einen Hersteller Support im herkömmlichen Sinne gibt es nicht!

Aktuelle Linux Receiver von Atevio und ähnliche (Hersteller Artis) werden supportet mit Firmsoft - kann aber auch "E2" installieren und zurück zur Original Soft - wer also "E2" nicht als so einfach empfindet weicht auf diese Receiver aus.

Für "E2" Freaks ist das natürlich keine Alternative


[Beitrag von roft am 05. Jan 2011, 12:11 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#144 erstellt: 05. Jan 2011, 12:15

Donald_ schrieb:
@Appelhöcker:

Halt durch! Du leistest hier Pionierarbeit!

Naja, aber nur für sich selbst.

Auch wenn es sich um eine E2-Box handelt, ist es doch irgendwie nicht ganz zu verstehen, dass man eine Box kauft, die eigentlich erstmal überhaupt nicht funktioniert und man komplett alles selber machen muss. Warum kann nicht gleich herstellerseitig eine Software installiert werden, wo alles wesentliche funktioniert :?

Naja, so ist es ja nicht wirklich. OK, in diesem speziellen Fall hier ist es aufgrund des Aufnahmebugs in der Tat erforderlich, dass man das Teil gleich erstmal updaten muss. Aber das ist wie gesagt eine Ausnahme. Grundsätzlich kann ein E2-Receiver auch schon out-of-the-box durchaus alles, was er von Haus aus so mitbringt. Aber um halt alles das tun zu können, wofür man sich einen E2-Receiver normalerweise anschafft, dazu ist ein bißchen Bastellei unumgänglich. Und das muss man durchaus auch mögen, sonst hat man keinen Spaß dran. Und WENN man es mag, dann ist es einem auch Wurscht, dass man gleich zu Beginn erstmal flashen muss. Ganz im Gegenteil - jemand, für den E2 das Richtige ist, wird sowieso IMMER erstmal ein aktuelles Image flashen, egal ob er es, wie hier, zwecks Fehlerbehebung eh tun muss oder nicht. Wer sich daran schon stört und fragt, warum das Teil nicht gleich out-of-the-box alles kann, dem rate ich dringenst von E2 ab.


roft schrieb:
Der Hersteller ist wahrscheinlich irgendein - OEM - CT kauft die Teile und verkauft unter der Handelsmarke Clarke-Tech mit einer einfachen "E2" Soft die Receiver, die weitere Entwicklung obliegt dann der freien "E2" Gemeinde!

So ungefähr, ja. Beim VU+ ist das genauso. Wobei das vorinstallierte Image auch schon das PLi ist, nur halt ein altes.

Darum schreibt @ BigBlue schon des öfteren, man sollte irgendwie PC Freak sein und sich mit der Box beschäftigen, einen Hersteller Support im herkömmlichen Sinne gibt es nicht!

Das hat damit nicht das geringste zu tun, sondern gilt für alle E2-Receiver. Und das sage ich auch immer schon, nicht erst bzgl. dieses Gerätes hier.


Appelhöcker schrieb:
Da ja offenbar nur BigBlue007 hier den Ct hat, meine Frage an ihn: Um auszuschließen, dass das Gerät irgendeinen Defekt hat, würde ich gern mit dem gleichen Image arbeiten wie Du es drauf hast welches ist es wohl?

Dasselbe wie Du.


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Jan 2011, 12:19 bearbeitet]
roft
Inventar
#145 erstellt: 05. Jan 2011, 12:22

BigBlue007 schrieb:
Das hat damit nicht das geringste zu tun, sondern gilt für alle E2-Receiver. Und das sage ich auch immer schon, nicht erst bzgl. dieses Gerätes hier.

das war auch grundsätzlich für "E2" gemeint
BigBlue007
Inventar
#146 erstellt: 05. Jan 2011, 12:30
Dann ist Deine Aussage aber falsch, denn die Behauptung, es gäbe keinen Herstellersupport, stimmt ja nicht, auch nicht bzgl. des CT. Bei E2-Boxen ist es halt so, dass sich der Herstellersupport im Grunde auf die Bereitstellung von Treibern beschränkt, nicht aber auf die von kompletten Images. Natürlich gibt es auch von Dream direkt Images, aber da erscheint auch nur alle Jubeljahre mal eins; das hat eher eine Feigenblattfunktion, und nutzen tut das kein Mensch. Was das angeht, ist VU+ noch am ehesten ein Vorbild; die releasen regelmäßig ein eigenes Image, wobei aber auch dieses eigentlich nur als Vorlage für die div. Teamimages dient. Verwenden tut auch dieses kaum jemand.

Der o.g. Treibersupport ist seitens CT zumindest bis jetzt ausgesprochen vorbildlich abgelaufen.


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Jan 2011, 12:31 bearbeitet]
Donald_
Stammgast
#147 erstellt: 05. Jan 2011, 12:43

BigBlue007 schrieb:

Donald_ schrieb:
@Appelhöcker:

Halt durch! Du leistest hier Pionierarbeit!

Naja, aber nur für sich selbst. :)
Das war in dem Sinne gemeint, ob ein Newbie, speziell ein (verwöhnter) Topfield-Umsteiger, den "Absprung" schafft.


BigBlue007 schrieb:
Aber um halt alles das tun zu können, wofür man sich einen E2-Receiver normalerweise anschafft, dazu ist ein bißchen Bastellei unumgänglich. Und das muss man durchaus auch mögen, sonst hat man keinen Spaß dran. Und WENN man es mag, dann ist es einem auch Wurscht, dass man gleich zu Beginn erstmal flashen muss.
Ich glaube es ist für Dich nicht ganz einfach meine/unsere Situation zu verstehen. . Im Vergleich zu mir/uns bist Du bereits beim God-Level angelangt. . Es wäre halt einfach schön, wenn ich das Teil kaufen könnte und es erst einmal "funktioniert" und ich mich dann "in Ruhe" mit der Materie E2 beschäftigen kann.
roft
Inventar
#148 erstellt: 05. Jan 2011, 12:45

BigBlue007 schrieb:
es gäbe keinen Herstellersupport, stimmt ja nicht,

geschrieben - .... einen Hersteller Support im "herkömmlichen" Sinne gibt es nicht .... - das wurde nicht richtig zum Ausdruck gebracht, Deine Erklärung dazu ist schon deutlich besser!
BigBlue007
Inventar
#149 erstellt: 05. Jan 2011, 13:21

Donald_ schrieb:
Ich glaube es ist für Dich nicht ganz einfach meine/unsere Situation zu verstehen. . Im Vergleich zu mir/uns bist Du bereits beim God-Level angelangt. .

Doch, ich verstehe das durchaus. Ich habe selbst ja auch mal mit E2 angefangen. Der Unterschied zwischen mir und vielleicht Dir oder Appelhöcker, ohne Euch da zu nahetreten zu wollen, ist halt einfach der, dass ich immer schon eine sicherlich überdurchschnittliche Affinität zu derlei Equipment und zu Computern habe, es mir daher sehr leicht fällt, mich in sowas wie E2 reinzuarbeiten, vor allem aber, dass ich diese Bastellei, die solche Geräte erfordern, nicht als Belastung emfpinde, sondern es im Gegenteil genau so haben möchte. Ein Receiver, den ich einfach hinstelle und wo das Einzige, was man daran tun könnte, ein Firmwareupdate 1x im Jahr wäre, sowas würde mich einfach nicht reizen. Also so ein bißchen "Der Weg ist das Ziel" - mäßig.

Vor allem will ich bei sowas nicht nur ein bestimmtes Ergebnis erzielen, sondern auch verstehen, wie man da hin kommt und warum man was tun muss. Deswegen nützen mir z.B. How-To's so gut wie nix, oder allenfalls als Einstieg, denn ich will nicht einfach nur Schritt für Schritt irgendwas abarbeiten, sondern auch verstehen, warum man die einzelnen Steps macht und was sie bewirken. Und ich denke halt einfach, dass jemand, der daran kein Interesse hat, sondern der so ein Teil nach Möglichkeit einfach nur hinstellen will und es funktionieren soll, nicht mit sowas wie E2 glücklich werden wird.
jochem
Stammgast
#150 erstellt: 05. Jan 2011, 14:27
Hi Bigblue,

völlig d´accord, und da diese Einstellung denen zugute kommt, die noch nicht so weit sind, ist das ein großer Nutzen für die User.

Ich habe die VU+ Duo Twin und bin nach VTI 2.3 recht glücklich damit, verfolge aber die Neuigkeiten - z.B. den ClarkeTech - aufmerksam.

Herzlich aus Frankreich
Aresta
Moderator
#151 erstellt: 05. Jan 2011, 15:19

BigBlue007 schrieb:
Dann ist Deine Aussage aber falsch, denn die Behauptung, es gäbe keinen Herstellersupport, stimmt ja nicht, auch nicht bzgl. des CT. Bei E2-Boxen ist es halt so, dass sich der Herstellersupport im Grunde auf die Bereitstellung von Treibern beschränkt, nicht aber auf die von kompletten Images. Natürlich gibt es auch von Dream direkt Images, aber da erscheint auch nur alle Jubeljahre mal eins; [...]



Huhu,

Das ist so nicht ganz richtig... :-)

Von DreamMM erscheint täglich ein Experimental-Image aus dem "autobuild" auf dem Update-Feed und ca. alle 1-3+x Monate ein neues von DMM durchgetestetes Release-Image im "Stable-Feed". Die alternativen Images basieren, soweit mir bekannt, stets auf den täglich frischen "experimentals", wobei es Ausnahmen wie z.B. Oozoon gibt, welche auch ein "stable" anbieten.

LG
Aresta
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarke-Tech ET/CT 9100
puschelyx am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Clarke-Tech HD 5000
skondus am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
Clarke-Tech HD 5000
ulace am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Clarke-Tech HD 5000 Festplatten Kompatibilität
rokco am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  58 Beiträge
Multytenne an Clarke-Tech HD 5000
antonius am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Clarke-Tech HD-5000
gizi am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Film files auf Clarke-Tech HD 5000
reina89 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Clarke-Tech 5000 kein Premiere HD Empfang
mariusz-n am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Clarke-Tech 5000 HD+Premiere Sport
ulace am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Clarke Tech HD 500 Bildqualität SD/HD
Jensabel am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537