Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Clarke-Tech ET9000 Enigma2 Twin Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Aresta
Moderator
#151 erstellt: 05. Jan 2011, 15:19

BigBlue007 schrieb:
Dann ist Deine Aussage aber falsch, denn die Behauptung, es gäbe keinen Herstellersupport, stimmt ja nicht, auch nicht bzgl. des CT. Bei E2-Boxen ist es halt so, dass sich der Herstellersupport im Grunde auf die Bereitstellung von Treibern beschränkt, nicht aber auf die von kompletten Images. Natürlich gibt es auch von Dream direkt Images, aber da erscheint auch nur alle Jubeljahre mal eins; [...]



Huhu,

Das ist so nicht ganz richtig... :-)

Von DreamMM erscheint täglich ein Experimental-Image aus dem "autobuild" auf dem Update-Feed und ca. alle 1-3+x Monate ein neues von DMM durchgetestetes Release-Image im "Stable-Feed". Die alternativen Images basieren, soweit mir bekannt, stets auf den täglich frischen "experimentals", wobei es Ausnahmen wie z.B. Oozoon gibt, welche auch ein "stable" anbieten.

LG
Aresta
Matze70
Stammgast
#152 erstellt: 05. Jan 2011, 17:43

BigBlue007 schrieb:

Der o.g. Treibersupport ist seitens CT zumindest bis jetzt ausgesprochen vorbildlich abgelaufen.


Bei welchen Geräten hattest du das denn bisher noch nicht mit E2?
Was lief dann bei denen nicht?
BigBlue007
Inventar
#153 erstellt: 05. Jan 2011, 18:02

Aresta schrieb:
Von DreamMM erscheint täglich ein Experimental-Image aus dem "autobuild" auf dem Update-Feed und ca. alle 1-3+x Monate ein neues von DMM durchgetestetes Release-Image im "Stable-Feed".

OK, das war zu Zeiten meiner letzten Dream noch nicht so. Wobei es natürlich auch heute nach wie vor immer noch so ist, dass das "Originalimage" von Dream so gut wie kein Endanwender im Einsatz haben dürfte.
Appelhöcker
Stammgast
#154 erstellt: 05. Jan 2011, 18:41

JoMa66 schrieb:
...Ich nehme mal an , daß du nur Astra 19,2 empfängst. Dann sollte die Einstellung für Tuner A wie auf dem Bild aussehen. (nicht wundern, daß Bild ist von einer VU+ Duo)

Tuner A

Und bei Enstellung für Tuner B wählst du den Menüpunkt "gleich wie Tuner A" aus. Damit sollte dann alles funktionieren...


Ja, ich habe nur die Astra-Ausrichtung. Beim erneuten Flashen konnte ich dann mühelos Deine Einstellungen nachvollziehen -danke!!

Nun nochmal zu meinem FP-Erkennungsproblem und der daraus mutmaßlichen Nichtreaktion der meisten Tasten auf der FB (es erscheint dabei auf dem Bildschirm ein an den Ecken abgerundetes und durchgestrichenes Quadrat):

Ich habe im Ct-Support hierzu den Tipp bekommen, die Aufnahmepfade auf "media/hdd" zu ändern, wobei mir Folgendes wiederfahren ist:

Es lassen sich nicht alle Pfade in media/hdd ändern, sondern nur der 2. Pfad ("Timer-Aufnahmeverzeichnis") und der 3. Pfad ("Sofortaufnahme-Verzeichnis") in /hdd/movie (dieses steht auch beim 1. Pfad ("Default movie location") voreingestellt); beim 4. Pfad ("Timeshift-Verzeichnis") steht dann media/hdd voreingestellt.
Wenn ich nun versuche, den 2. und 3. Pfad "wenigstens" in /hdd/movie umzuwandeln [die anderen Möglichkeiten wären noch: <Default movie location> als Voreinstellung und <Current movielist location>, sowie <Letzter Timer Ort>], kommt folgende Meldung:

"Das Verzeichnis /hdd/movie/ ist nicht beschreibbar. Stellen Sie sicher, dass Sie ein beschreibbares Verzeichnis angegeben haben."

Gut -und wo und wie kann ich so ein Verzeichnis anlegen?
Bitte erklärt mir doch kurz, was es mit den alternativen Möglichkeiten bei der Pfadeinstellung auf sich hat.
Danke!!


[Beitrag von Appelhöcker am 05. Jan 2011, 18:43 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#155 erstellt: 05. Jan 2011, 19:28

Appelhöcker schrieb:
Es lassen sich nicht alle Pfade in media/hdd ändern, sondern nur der 2. Pfad ("Timer-Aufnahmeverzeichnis") und der 3. Pfad ("Sofortaufnahme-Verzeichnis") in /hdd/movie (dieses steht auch beim 1. Pfad ("Default movie location") voreingestellt); beim 4. Pfad ("Timeshift-Verzeichnis") steht dann media/hdd voreingestellt.

So weit, so gut. Was ich aber nicht verstehe:

Wenn ich nun versuche, den 2. und 3. Pfad "wenigstens" in /hdd/movie umzuwandeln

Oben schreibst Du doch, dass das schon auf /hdd/movie steht bzw. dahin geändert werden kann. Was auch richtig wäre. Normalerweise solltest Du dort gar nichts ändern müssen, wenn beim Flashen schon eine Platte eingebaut war.

Mach mal einen Screenshot, oder schreibe nochmal ganz genau auf, was in welcher Zeile steht.

Dass div. Taste der FB keine Funktion haben, hat übrigens nichts damit zu tun, ob eine HDD erkannt wird oder nicht. Das ist im Moment halt einfach so. Es gibt ein PlugIn, mit dem einige der Tasten aktivierbar sind, aber ich fürchte, soweit sind wir noch lange nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Jan 2011, 19:29 bearbeitet]
Matze70
Stammgast
#156 erstellt: 05. Jan 2011, 19:38

BigBlue007 schrieb:

Aresta schrieb:
Von DreamMM erscheint täglich ein Experimental-Image aus dem "autobuild" auf dem Update-Feed und ca. alle 1-3+x Monate ein neues von DMM durchgetestetes Release-Image im "Stable-Feed".

OK, das war zu Zeiten meiner letzten Dream noch nicht so. Wobei es natürlich auch heute nach wie vor immer noch so ist, dass das "Originalimage" von Dream so gut wie kein Endanwender im Einsatz haben dürfte. :)


Das gilt aber nicht nur für Dream Sondern bestimmt für alle E2 ab Werk Boxen
BigBlue007
Inventar
#157 erstellt: 05. Jan 2011, 19:44
Da es Dir nicht um's Thema geht und Du den Thead daher auch nicht verfolgst, sondern Du aus Gründen, die wir beide kennen, einfach nur rumstänkern willst, kannst Du nicht wissen, dass ich genau das weiter vorne schon gesagt habe. Selbiges gilt übrigens auch für Deine unsinnige Frage weiter oben, die sich im Zusammenhang des von Dir zitierten Satzes zum einen gar nicht stellt (denn ich habe da ja gar nicht gesagt, dass das bei anderen Boxen anders gewesen wäre), und zum zweiten habe ich auch hierzu weiter vorn schon etwas gesagt. Ich schreibe sicher nicht alles doppelt, schon gar nicht für jemanden, dem es gar nicht um's Thema geht.

Damit bleibt an dieser Stelle für Dich nur noch ein leises *plonk*
Appelhöcker
Stammgast
#158 erstellt: 05. Jan 2011, 19:48
Gut; mich würde auch sehr freuen, wenn einer von euch, der Ahnung hat, kurz weiter helfen könnte (s. mein letztes Posting).

Des Weiteren habe ich noch Folgendes unternommen:

Nun habe ich über das Menü das Dateisystem überprüfen lassen, woraufhin folgende Meldung erschien:
"Überprüfe Dateisystem...
Fehler: filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock: e2fsck-b8193 <device>"

Was soll ich damit anfangen?

edit

Sorry, ich habe die erste Antwort von BigBlue007 übersehen!


[Beitrag von Appelhöcker am 05. Jan 2011, 19:50 bearbeitet]
Donald_
Stammgast
#159 erstellt: 05. Jan 2011, 19:53

Appelhöcker schrieb:
... ich kann zum Topf keinen Unterschied feststellen. ... wegen der SD-Bildquali allein brauchst Du Dir m.E. aber nicht den Ct holen! Bedenke aber bitte, dass ich außer meinem alten Topf keinen weiteren Vergleich hatte.

Danke. Nein, nicht wegen der Bildqualität, sondern trotz der SD-Qualität würde ich den CT holen. Der Topfield 5500 liefert an meinem Wohnzimmer TV ein Top-SD-Bild (bei ARD, ZDF, RTL, Sat usw.). Allerdings habe ich da nur einen kleinen 32' stehen. Da soll nun wenigstens ein 37' (Pana) hin und da ein ET9000 ran und die SD-Bildqualität sollte nicht schlechter sein als jetzt.
BigBlue007
Inventar
#160 erstellt: 05. Jan 2011, 19:58

Appelhöcker schrieb:
Was soll ich damit anfangen?

Keine Ahnung, noch nie gehört. Ich würde die Platte nochmal neu formatieren ("initialisieren"). Nicht wundern, es gibt da keinen Fortschrittsbalken oder so. Sobald die Formatierung gestartet ist, einfach das Teil in Ruhe lassen. Wenn er fertig ist, siehst Du das an der Meldung "Keine abspielbaren Medien" oder so ähnlich. Das ist dann einfach die Standardmeldung, wenn ein Gerät angeschlossen wird (und die Platte wird nach dem Formatieren neu "angeschlossen"), auf dem nix drauf ist.
Matze70
Stammgast
#161 erstellt: 05. Jan 2011, 20:08

BigBlue007 schrieb:
Da es Dir nicht um's Thema geht und Du den Thead daher auch nicht verfolgst, sondern Du aus Gründen, die wir beide kennen, einfach nur rumstänkern willst, kannst Du nicht wissen, dass ich genau das weiter vorne schon gesagt habe. Selbiges gilt übrigens auch für Deine unsinnige Frage weiter oben, die sich im Zusammenhang des von Dir zitierten Satzes zum einen gar nicht stellt (denn ich habe da ja gar nicht gesagt, dass das bei anderen Boxen anders gewesen wäre), und zum zweiten habe ich auch hierzu weiter vorn schon etwas gesagt. Ich schreibe sicher nicht alles doppelt, schon gar nicht für jemanden, dem es gar nicht um's Thema geht.

Damit bleibt an dieser Stelle für Dich nur noch ein leises *plonk* :)


Mir geht es hier bestimmt nicht um das rumstänkern. Du sagst halt das für dich nur Boxen mit E2 von Haus aus in Frage kommen. Du hättest wegen der ganzen Treiber geschichte sehr schlecht Erfahrungen gemacht. Mich interesiert halt mit welchen Geräten... und das ist sehr ernst gemeint.
Dieses Thema hier finde ich auch sehr interesant, weil ich einfach wissen möchte wie das Gerät läuft.

Nun führ dich hier mal nicht auf wie dein Avatar. Weil das bist du ganz bestimmt nicht.
Appelhöcker
Stammgast
#162 erstellt: 05. Jan 2011, 20:24

BigBlue007 schrieb:
... Was ich aber nicht verstehe:

Wenn ich nun versuche, den 2. und 3. Pfad "wenigstens" in /hdd/movie umzuwandeln

Oben schreibst Du doch, dass das schon auf /hdd/movie steht bzw. dahin geändert werden kann. Was auch richtig wäre. Normalerweise solltest Du dort gar nichts ändern müssen, wenn beim Flashen schon eine Platte eingebaut war.

Mach mal einen Screenshot, oder schreibe nochmal ganz genau auf, was in welcher Zeile steht.
...


Ok; also bei Aufnahmepfaden steht:

Default movie location /hdd/movie
Timer-Aufnahmeverzeichnis <Default movie location>
Sofortaufnahme-Verzeichnis <Default movie location>
Timeshift-Verzeichnis /media/hdd

Die Pfade 2 und 3 lassen sich nicht auf /hdd/movie ändern; wenn ich das versuche kommt die von mir zitierte Meldung.


BigBlue007 schrieb:
...aber ich fürchte, soweit sind wir noch lange nicht.


Tja, ich frage mich langsam, wem eher die Geduld ausgeht: euch, oder mir...
BigBlue007
Inventar
#163 erstellt: 05. Jan 2011, 20:49
Wir werden sehen...

Das, was bei Dir da steht, ist völlig korrekt. In der ersten Zeile legst Du die "default movie location" fest, und zwar auf /hdd/movie, also ein Verzeichnis namens "movie" auf der Festplatte. Wenn in Zeile 2 und Zeile 3 "default movie location" steht, was wie gesagt richtig ist, dann bedeutet dass, dass für diese beiden Dinge (also Timer- und Sofortaufnahmen) die in Zeile 1 festgelegte "default movie location" verwendet wird. Die Timeshift-Pufferdatei wird direkt im Hauptverzeichnis der Platte abgelegt, daher steht dort /media/hdd. Man könnte hier auch nur /hdd stehen haben, sollte dasselbe sein.

Aufgrund dieser merkwürdigen Fehlermeldung denke ich aber dennoch, dass Deine HDD nicht korrekt formatiert ist. Dies daher bitte wie oben beschrieben nochmal wiederholen.
Appelhöcker
Stammgast
#164 erstellt: 05. Jan 2011, 21:01
Danke für die Erklärungen!


BigBlue007 schrieb:
...Aufgrund dieser merkwürdigen Fehlermeldung denke ich aber dennoch, dass Deine HDD nicht korrekt formatiert ist. Dies daher bitte wie oben beschrieben nochmal wiederholen.


In der Zwischenzeit hatte ich die FP initialisiert, was ganz fix ging (<10 Sek.) und woraufhin wieder der Green Screen erschien; außerdem hat der Ct dann von selber sein Skin gewechselt (das hatte ich in Unkenntnis der Lage weiter oben mit "grafischer Info-Leiste" beschrieben). Am Ende schaltete der Ct wieder ohne weitere Meldung auf das zuvor gewählte Liveprogramm zurück.
Das alles habe ich zweimal mit identischer Abfolge probiert.

Ich gehe davon aus, dass die FP (ATA Samsung HD 103 SI) defekt ist und werde morgen den Händler aufsuchen. Da dieser rein zufällig in der Nähe ist, sollte sich die Sache morgen Abend aufgeklärt haben -ansonsten bliebe mir auch nur die Rücksendung wie bei Deiner ersten Box...
Wenn dem so ist, kann man dem Ct ja nichts Negatives anheften: es besteht also noch Hoffnung!
So long!
St.B.
coviax
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 05. Jan 2011, 21:03

BigBlue007 schrieb:

Appelhöcker schrieb:
Was soll ich damit anfangen?

Keine Ahnung, noch nie gehört. Ich würde die Platte nochmal neu formatieren ("initialisieren"). Nicht wundern, es gibt da keinen Fortschrittsbalken oder so. Sobald die Formatierung gestartet ist, einfach das Teil in Ruhe lassen. Wenn er fertig ist, siehst Du das an der Meldung "Keine abspielbaren Medien" oder so ähnlich. Das ist dann einfach die Standardmeldung, wenn ein Gerät angeschlossen wird (und die Platte wird nach dem Formatieren neu "angeschlossen"), auf dem nix drauf ist.


Tja BigBlue, habe vor 3 Stunden einen CT ET9000 geordert. Und mein Sathändler konnte mir folgendes erzählen - so ungefähr: Mit dem PLi Image liesse sich die Festplatte nicht formatieren. Das Formatieren hätte er in einem anderen Dekoder durchgeführt und dann die Festplatte in formatiertem Zustand in den CT eingebaut.

In einem Beitrag in einem norwegischen Forum wird konstatiert:
- Jeg får stadig feil med "Init" prosedyren,skal prøve siste ofisielle programvaren for å finne ut om det er felles BUG.

Auf Deutsch:
- Ich bekomme ständig Fehlermeldungen bei der "Init" Prozedur. Er würde die "offizielle Software" einspielen und versuchen herauszufinden ob es sich da um einen Bug handle.
Mit der "offiziellen" meint er wohl "Enigma2"?

coviax
Appelhöcker
Stammgast
#166 erstellt: 05. Jan 2011, 21:27

coviax schrieb:
...Mit der "offiziellen" meint er wohl "Enigma2"?...


War das jetzt ironisch gemeint, oder eine ernst gemeinte Frage?! Wie kommt man den wieder auf den Urzustand zurück? Werksreset? Und warum klappen Aufnahmen bei anderen Usern (haben die evtl. kein PLi aufgespielt)?

Vlt. sollte ich die Box morgen doch ganz dalassen und die Entwicklung noch abwarten...

Nochmal kurz zur FB, weil die Frage hier gestellt wurde:
Bis auf die schwarz-Hochglanz-Optik, was ja Geschmacksache ist, gibt es nichts auszusetzen:
Übersicht und Tastenanordnungslogik ok, Druckpunkt ok, Reaktion ok, Umschaltzeiten top
Nicht probiert: Ansteuern von Fremdgeräten
coviax
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 05. Jan 2011, 21:32

Appelhöcker schrieb:

coviax schrieb:
...Mit der "offiziellen" meint er wohl "Enigma2"?...


War das jetzt ironisch gemeint, oder eine ernst gemeinte Frage?! Wie kommt man den wieder auf den Urzustand zurück? Werksreset? Und warum klappen Aufnahmen bei anderen Usern (haben die evtl. kein PLi aufgespielt)?



Nein, überhaupt nicht.

BigBlue weiss da sicher weiter. Denn mein CT kommt wohl erst übermorgen ins Haus.

coviax
*Beta_Tester*
Stammgast
#168 erstellt: 05. Jan 2011, 21:56
Ich bin geschockt, was Ihr alles für Probleme habt. Ich glaube, ich nehme Abstand vom Kauf einer ET9000.
Appelhöcker
Stammgast
#169 erstellt: 05. Jan 2011, 22:10

*Beta_Tester* schrieb:
Ich bin geschockt, was Ihr alles für Probleme habt. Ich glaube, ich nehme Abstand vom Kauf einer ET9000.


Ja, verteufelt! Wenn Ct nicht einen verhältnismäßig guten Ruf genießen würde, hätte ich mir den Kauf nach zweijähriger Suche nicht getraut! (Zumal E2 ja auf der DM8k und der VU+ Duo super gut laufen soll...)

Ich schiele jetzt bereits zum Octi 1028 (der von mir favorisierte Topf SRP 2100 schlabbert zu viel Strom und muss aufgrund seines indiskutablen Lüfters erst umgebaut werden; der VT-1 scheidet als Murkskiste schlicht weg aus und der ISIO wird sehr teuer werden und sicher erst in einem Jahr stabil laufen).

Ach so, ein Positives noch zum Ct: die Wärmeentwicklung ohne Lüfter ist äußerst moderat -Hut ab!
JoMa66
Neuling
#170 erstellt: 05. Jan 2011, 22:32
@Appelhöcker

Ich habe in meine ET9000 die gleich Festplatte eingebaut wie Du und sie läuft seit dem 23.12.2010 ohne Probleme.
Initialisiert hab ich sie allerdings noch mit dem Original Image, daher kann ich dir nicht sagen ob es am PLI Image liegt.
Falls Du es noch einmal mit dem Original Image versuchen willst kannst Du es Hier runterladen.

Gruß
JoMa
Matze70
Stammgast
#171 erstellt: 05. Jan 2011, 22:47
@Appelhöcker

Die meisten E2 Entwickler haben folgende Regel für Aufnahmen.
Label der Platte RECORD
Ordner auf der Platte movie

Beachte die Groß- und Kleinschreibung und du bist für alles gerüstet.
Donald_
Stammgast
#172 erstellt: 05. Jan 2011, 22:59

*Beta_Tester* schrieb:
Ich bin geschockt, was Ihr alles für Probleme habt. Ich glaube, ich nehme Abstand vom Kauf einer ET9000.
Wenn man nur so mitliest und eh kaum was davon versteht, kann man den Eindruck gewinnen. Ich bin jetzt gerade mal alles durchgegangen und schreibe mir auf was ich tun muss wenn ich einen ET9000 hole:

1. HD (erst einbauen) und mit dem originalen (!) Image formatieren (initialisieren)
2. aktuelles PLi flashen (d.h. Ordner ET9000 auf FAT-USB stick - Gerät aus - Stick ran - Gerät ein - bestätigen+warten. (Details hab ich mir aus dem Thread kopiert und Link für PLi-Webseite steht auch im Thread)
3. Aufnahmepfade ändern.

4.-57. krieg ich auch noch mit

btw.: Kennt jemand die Festplatte WD20EADS? Ist eine Green Caviar von Western Digital mit 2TB? Wäre die gut geeignet für den ET9000?
Papi2000
Stammgast
#173 erstellt: 05. Jan 2011, 23:07

Matze70 schrieb:
@Appelhöcker

Die meisten E2 Entwickler haben folgende Regel für Aufnahmen.
Label der Platte RECORD
Ordner auf der Platte movie

Beachte die Groß- und Kleinschreibung und du bist für alles gerüstet.

Und die Entwickler ignorieren dann vom Benutzer geänderte Einstellungen? Erscheint mir nicht wirklich logisch...


[Beitrag von Papi2000 am 05. Jan 2011, 23:08 bearbeitet]
roft
Inventar
#174 erstellt: 05. Jan 2011, 23:20

Appelhöcker schrieb:

*Beta_Tester* schrieb:
Ich bin geschockt, was Ihr alles für Probleme habt. Ich glaube, ich nehme Abstand vom Kauf einer ET9000.


Ich schiele jetzt bereits zum Octi 1028

warum nicht ein Octi 1028 - weitere Alternative Atevio 7500 - beide "können" (muss aber nicht) mit "E2" aufgerüstet werden
antsje
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 05. Jan 2011, 23:21
@Appelhöcker

Nu gib nicht so schnell auf

Wenn wir nur eine Box suchen die " Kabel anschließen, Stecker rein und läuft ", dann müssen alle Amateure eine Kathi, Technisat oder Octagon kaufen- stimmts Ihr E2-Spezialisten.

Ups und au Backe - da habe ich es mir doch einfachwer vorgestellt , obwohl ich schon fast 20 Jahre mit Pc`s arbeite und selbst noch in "Basic" programmierte.
Computer habe ich auch schon zusammen gebastelt aber ,hm .. - muss denken
LaForge2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 05. Jan 2011, 23:35
@Donald: Ja super, wie wär's wenn wir hier im Forum einfach die Liste weiter fortführen!!!

Werde wahrscheinlich trotz aller Bedenken, da ich ein wahres Greenhorn auf dem Gebiet bin, den Sprung zum CT machen. Muss jetzt nur nochmal das Konto checken

Hab aber nochmal einige Fragen: Wenn man das PlI-Image drauf zieht, kann man dann eigentlich Treiberupdates für den CT direkt über die Software machen? Und muss ich neue PLI-Images immer über den USB-Stick flashen? Oder geht das dann über die Software?
rara.avis
Stammgast
#177 erstellt: 06. Jan 2011, 02:36
Laut DHL Sendungsverfolgung hat mein CT ET9000 schon den Sprung über den Rhein gemacht; ich erwarte ihn schon sehnsüchtig!
@ Appelhöcker durchhalten

Gruß rara.avis
BigBlue007
Inventar
#178 erstellt: 06. Jan 2011, 02:54

Papi2000 schrieb:

Matze70 schrieb:
@Appelhöcker

Die meisten E2 Entwickler haben folgende Regel für Aufnahmen.
Label der Platte RECORD
Ordner auf der Platte movie

Beachte die Groß- und Kleinschreibung und du bist für alles gerüstet.

Und die Entwickler ignorieren dann vom Benutzer geänderte Einstellungen? Erscheint mir nicht wirklich logisch...

Ist es auch nicht. Beide Punkte stammen von den Kathreins, auf denen E2 inoffiziell läuft. Da kennt er sich auch gut aus, zweifellos auch besser als ich. Dort muss die Platte tatsächlich "RECORD" heißen, und Aufnahmen müssen in einem Ordner "move" landen. Jedenfalls war das am Anfang der Entwicklung mal so, als ich auch noch so ein Teil hatte. Ich würde meinen, dass sich das da inzw. auch weiter entwickelt haben sollte. Auf einem "richtigen" E2-Receiver ist beides egal. Label brauchts keins, und der Aufnahmepfad ist frei wählbar.


LaForge2002 schrieb:
Hab aber nochmal einige Fragen: Wenn man das PlI-Image drauf zieht, kann man dann eigentlich Treiberupdates für den CT direkt über die Software machen?

Ja. Das PLi-Team baut die Treiberupdates unmittelbar nach dem Release in sein Image ein und verteilen es auch über das Online-Update.

Und muss ich neue PLI-Images immer über den USB-Stick flashen? Oder geht das dann über die Software?

Letzteres. Du kannst ein beliebiges "Nightly"-Image flashen und dieses dann immer mit dem Onlineupdate aktualisieren. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass die Änderungen so groß sind, dass man neu flashen muss. Das steht dann aber auf der PLi-Seite direkt auf der Startseite geschrieben.


coviax schrieb:
Tja BigBlue, habe vor 3 Stunden einen CT ET9000 geordert. Und mein Sathändler konnte mir folgendes erzählen - so ungefähr: Mit dem PLi Image liesse sich die Festplatte nicht formatieren. Das Formatieren hätte er in einem anderen Dekoder durchgeführt und dann die Festplatte in formatiertem Zustand in den CT eingebaut.

Das mag vielleicht für das vorinstallierte PLi aus 10/2010 gelten. Mit den aktuellen Versionen habe ich zwei verschiedene Platten (eine SSD und eine "normale") problemlos formatieren können.

Das Problem beim Formatieren außerhalb der Box ist ja auch, dass man an einem Windows-PC nicht so ohne Weiteres eine Linux-Partition formatieren kann, die der Receiver braucht. Natürlich geht es, aber das würde jetzt hier nun wirklich den Rahmen sprengen.

Mit der "offiziellen" meint er wohl "Enigma2"?
Nö, meint er sicher nicht, denn "Enigma2" ist ALLES; für die Box gibt es nichts anderes. Was er wahrscheinlich meint, ist die o.g. vorinstallierte PLi-Version aus 10/2010.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Jan 2011, 03:02 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#179 erstellt: 06. Jan 2011, 10:04
Huhu,

Wenn es sich so wie bei Dreamboxen verhält, hilft hier unbedingt das Anlegen eines Swap (In Windows-Sprache: Auslagerungsdatei oder auch virtueller Arbeitsspeicher), da für die Initialisierung (in Windows-Sprache: Formatierung) von Festplatten >500GB zu wenig RAM (Hauptspeicher) vorhanden ist.

LG
Aresta

Edit:

Matze70 schrieb:

BigBlue007 schrieb:

Aresta schrieb:
Von DreamMM erscheint täglich ein Experimental-Image aus dem "autobuild" auf dem Update-Feed und ca. alle 1-3+x Monate ein neues von DMM durchgetestetes Release-Image im "Stable-Feed".

OK, das war zu Zeiten meiner letzten Dream noch nicht so. Wobei es natürlich auch heute nach wie vor immer noch so ist, dass das "Originalimage" von Dream so gut wie kein Endanwender im Einsatz haben dürfte. :)


Das gilt aber nicht nur für Dream Sondern bestimmt für alle E2 ab Werk Boxen


Die gesamte Image-Basis, also Enigma2 wurde von DMM und das zugehörige Linux von Broadcom, entwickelt, aber eben als open source und deswegen können weitere Hersteller, die Zugriff auf die Chipsäzte von Broadcom haben, auch zu Dreamboxen kompatible Receiver herstellen. Es müssen zuweilen einige Treiberanpassungen vorgenommen werden, weil es speziell im Schnittstellen- und Tunerbereich Unterschiede gibt. LG Aresta


[Beitrag von Aresta am 06. Jan 2011, 10:11 bearbeitet]
Appelhöcker
Stammgast
#180 erstellt: 06. Jan 2011, 11:12
Donnerwetter, was für eine Reaktionsflut, hier! Hatte heute Morgen mit max. ein, zwei Posts gerechnet.
Da ich jetzt nicht jeden einzeln ansprechen möchte, erstmal ein "Dankeschön!" für die Durchhalteparolen.

Damit das Ganze auch vom Stellenwert richtig eingeordnet werden kann, will ich mich ein wenig outen:

Ich bin ein Stück über vierzig und arbeite seit ca. 17 Jahren regelmäßig am PC, seit 12 Jahren intensiver/beruflich fast ausschließlich. Mit Programmierung habe ich nichts weiter am Hut, mein tägl. Job ist der Umgang mit SAP (hier aber schon in die (Anwender)Tiefe) und die Kommunikation mit den IT-Jungs; aus diesem Grund weiß ich natürlich, wie man (ABAP)Programme rein sachlogisch schreibt (der Sourcecode ist mir nur vom Hinschauen geläufig) und wie man mit Kollege Rechner spricht. Ansonsten beschränkt sich meine Sicht auf den PC itself auf die Grundkenntnisse, die Anwendung und gelegentlich das zaghafte Wühlen in irgendwelchen Dateiordnern (um es ´mal gewollt schwammig auszudrücken). Kurz: ich tauche nicht bis in die Niederungen hinab; meine letzte Leistung war die Einrichtung eines Mini-Heimnetzwerks, nachdem ich das Haus zuvor selber verkabelt hatte.
So, jetzt will ich euch nicht weiter langweilen, sondern nur ein persönliches Profil abliefern, damit ihr euch meine Sicht auf den Ct besser vorstellen könnt.

Ich war nach coviax´ Posts gestern wirklich entschlossen, die Finger von dieser Kiste zu lassen...was mich aber gedanklich immer wieder zurückpfeift, ist die Tatsache, dass sehr viele Hersteller auf den Linuxzug aufspringen und ein lauffähiges E2 ja beinahe schon als Königsdisziplin anzusehen ist! Was soll ich mich da von einem bezahlbaren "Juwel" trennen, wo quasi alles schon (fast) fertig ist??

Doch dann geht der Gedanke an BigBlues Äußerung -der ja nach eigenen Angaben sehr computeraffin ist (Frage: Warum baust Du Dir dann nicht einen HTPC zusammen?)- und meint, dass ein Durchschnittsanwender nicht wirklich glücklich mit E2 werden würde. Darüber habe ich nachgedacht und meine Meinung gebildet:
- wenn ich den Ct zum Laufen gebracht hätte und die Hauptfunktionen gelaufen wären, wäre ich zwar die Menüpunkte aus purer Neugier durchgegangen, hätte mich aber nicht getraut, irgendetwas auszuprobieren; in solchen Fällen bleibt dann nur der Gang zum PC, um irgendwelche Infos zu ergattern -wer´s mag; allerdings bin ich ja jetzt auch hier und habe eine gewisse Freude daran...
- ohne Handbuch (ok, da liegt ein englischsprachiges dabei) ist man mit meinem Kenntnisstand auf die Infos aus dem Netz angewiesen, ohne Wenn und Aber; man mag sich streiten, ob ein klassisches Handbuch überhaupt zeitgemäß ist, wenn dies nämlich nicht gepflegt wird, ist es eh schnell veraltet
- da die technische Entwicklung immer weiter geht, habe ich mit einem Open source- Receiver ein Stück Zukunftssicherheit, soweit die Hardware dies mitmacht (und das sollte hier schon noch eine Weile reichen)
- die Funktionsvielfalt kann durch die Große Community nahezu beliebig durch Plugins erweitert werden, so dass das Gerät immer wieder neue Anreize bietet (Ach was!?)
- mit jedem Plugin oder Update kannst Du Dir die Pest ins Haus holen

Tja, und nun stehe ich da...ich will noch mal d´rüber nachdenken -auf einen Tag Testen kommt es auch nicht mehr an (obwohl das Paket schon fertig gepackt im Auto steht).

Nun aber nochmal zur Sache:

Die spannende Frage ist ja, ob der Receiver mit dem "Original-Image" von JoMa66 aufnimmt. Wenn ich das Pli nicht aufgespielt hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen -was JoMa66 schreibt- die FP zunächst zu initialisieren; ich wäre davon ausgegangen, dass bei einer vom Händler eingebauten FP dies alles erl. wurde... Nehmen wir ´mal an, das klappt: Was passiert dann, wenn ich wieder ein PLi aufspiele? Ich muss ja nun davon ausgehen, dass die FP nicht ordentlich vom Händler formatiert wurde. Die nächste Frage wäre dann -wenn ich ´mal in die Situation kommen mag, eine FP neu zu formatieren- ob ich immer wieder ein Original-Image aufspielen muss und hinterher wieder zu einem anderen wechsele. Jetzt werfen sich zwangsläufig Fragen auf:
Was passiert dann im Gerät, was ist alles in "Mitleidenschaft" gezogen worden? Wie verhält man sich richtig, um möglichst wenig Stress mit so einer Transaktion zu bekommen? Das ist für mein Anwendungsprofil doch alles ein wenig zu undurchsichtig.

Ich glaube, ich habe mir für meinen Fahrplan gerade selber die Antwort gegeben:

Ich werde nachher nach Bielefeld fahren und genau diese Sache mit dem Händler vor Ort durchhecheln, und zwar ohne die Absicht, den Ct komplett zurückzugeben, sondern vor Ort zum laufen zu bringen. So kann ich den Zufall ausnutzen, dass ein günstiger Onlineanbieter auch ein Ladenlokal und dann auch noch bei mir in der Nähe hat.

Ich würde dann so mit ihm vorgehen wollen:
- Pli ´runter, Original drauf (mit oder ohne Initialisierung) - Testlauf - Pli wieder drauf - Testlauf

Der als Unterstützung gemeinte Rat von Matze70 hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich nicht weiß, wie ich an der an sich richtigen (lt. Post BigBlue zu den Aufnahmepfaden)Grundkonfiguration was ändern soll.

Dann nochmal kurz an JoMa66:
Auf welcher Website findet man das Originalimage? Bei Clarke-Tech?

Melde mich nachher.
BigBlue007
Inventar
#181 erstellt: 06. Jan 2011, 12:52

Appelhöcker schrieb:
(Frage: Warum baust Du Dir dann nicht einen HTPC zusammen?)

Du wirst lachen - das habe ich vor einigen Jahren tatsächlich mal gemacht, bin aber damals für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein HTPC selbst für mich zu viel an Bastellei und zu wenig an "ease of use" bedeutet. Vielleicht ist es auch einfach so, dass ich, gerade WEIL ich im täglichen Leben und im Job ständig mit Computern zu tun habe, im Wohnzimmer dann nicht auch noch einen stehen haben muss.

mit jedem Plugin oder Update kannst Du Dir die Pest ins Haus holen

Und das ist z.B. genau die Einstellung, die man für so ein Gerät NICHT haben darf.

Die spannende Frage ist ja, ob der Receiver mit dem "Original-Image" von JoMa66 aufnimmt.

Nein, tut er nicht. D.h. er nimmt schon auf, aber die Aufnahmen brechen irgendwann einfach ab. Und leider sind die Treiber, die das Problem beheben, in diesem Image auch nicht verwendbar, da dieses Image noch ein "Altes" PLi auf Basis von OE (OpenEmbedded) 1.0 ist, während die neueren Images OE2.0 sind, und die Treiber mit dem Bugfix gibt es eben nur für OE2.0. Und nur nochmals zur Klarstellung: Auch dieses alte Image, welches JoMa66 verlinkt hat, ist ein PLi, genauso wie das noch ältere, das auf den Boxen (jedenfalls auf meinen) vorinstalliert war.

Nehmen wir ´mal an, das klappt: Was passiert dann, wenn ich wieder ein PLi aufspiele? Ich muss ja nun davon ausgehen, dass die FP nicht ordentlich vom Händler formatiert wurde. Die nächste Frage wäre dann -wenn ich ´mal in die Situation kommen mag, eine FP neu zu formatieren- ob ich immer wieder ein Original-Image aufspielen muss und hinterher wieder zu einem anderen wechsele.

Also wenn Du mit dem alten Image Deine Platte tatsächlich formatiert bekommen würdest, dann könntest Du anschließend einfach wieder das aktuelle PLi installieren. Dieses würde die Platte dann erkennen; am Format der Platte ändert sich zwischen den alten und den neuen Images nichts. Und Du solltest dann eigentlich auch nie in die Verlegenheit kommen, die Platte wieder mal zu formatieren. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum. Und selbst wenn: Bis dahin sollte der Grund, warum Du mit dem Formatieren unter dem aktuellen Image Probleme hast, längst gefunden worden sein. Vielleicht ist der Hinweis von aresta die Lösung. Und notfalls würde man sich halt ein Backup des aktuellen Systems erstellen, kurz wieder ein altes Image installieren, damit formatieren und dann das Backup wieder einspielen.

Ich werde nachher nach Bielefeld fahren und genau diese Sache mit dem Händler vor Ort durchhecheln, und zwar ohne die Absicht, den Ct komplett zurückzugeben, sondern vor Ort zum laufen zu bringen. So kann ich den Zufall ausnutzen, dass ein günstiger Onlineanbieter auch ein Ladenlokal und dann auch noch bei mir in der Nähe hat.

Wobei natürlich zu befürchten ist, dass der Händler von der ganzen Materie jetzt auch nicht unbedingt die große Ahnung hat.

Was mir hier aber viel mehr Sorgen bereitet: WO genau willst Du hin? Was ist "Bielefeld"??

Auf welcher Website findet man das Originalimage? Bei Clarke-Tech?

JoMa66 hat doch einen Link gesetzt. Und weil es da dann schon die nächste Frage geben würde: Um dieses Image zu flashen, musst Du das heruntergeladene ZIP entpacken und die Dateien aus dem Unterverzeichnis "nand" in ein Verzeichnis namens "et9000" auf einem USB-Stick kopieren. Das muss also dann so aussehen wie die anderen Updates, die Du bisher schon gemacht hast. Die Files müssen also direkt in dem et9000 Ordner liegen, nicht etwa dort in einem Unterordner "nand". Das zweite Verzeichnis aus dem ZIP ("nor") kannst Du ignorieren.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Jan 2011, 12:57 bearbeitet]
JoMa66
Neuling
#182 erstellt: 06. Jan 2011, 13:02
@Appelhöcker

Eine offizielle Webseite von Clark-Tech, auf der auch Downloads angeboten werden kenne ich bisher nicht.
Ich kenne nur die Seite http://www.et-view.com/download. Hier gibt es das Original Image und die neusten Treiber wurden hier auch immer veröffentlicht. Diese Adresse wurde mal auf der "PLi® Images Website"
genannt.

Gruß
JoMa
Appelhöcker
Stammgast
#183 erstellt: 06. Jan 2011, 13:24

BigBlue007 schrieb:
...Was mir hier aber viel mehr Sorgen bereitet: WO genau willst Du hin? Was ist "Bielefeld"??

das hier

@BigBlue007 und JoMa66

Danke für die Infos; so langsam muss ich mir die Sachen auch alle aufschreiben...

Wenn ich das richtig verfolgt habe, konntest Du, BigBlue, Deine FP mit dem aufnahmebuggefixten PLi vom 04.01.11 initialisieren?! Ist die denn <=500 GB?

Ich glaube, das würde hier auch noch interessieren...und:

Wenn denn Aresta mit dem Swap Recht hat: Wie mache ich sowas bitteschön auf der Box?! -Gehört das auch zu dem notwendigen Allroundwissen, wenn man so´n Teil einrichten will/muss?

St.B.
roft
Inventar
#184 erstellt: 06. Jan 2011, 13:37
Hier kommt man immer weiter zu den Punkt - man sollte eine Alternative nehmen - wo auch "E2" laufen "könnte" - aber nicht muss
Donald_
Stammgast
#185 erstellt: 06. Jan 2011, 13:57

roft schrieb:
Hier kommt man immer weiter zu den Punkt - man sollte eine Alternative nehmen - wo auch "E2" laufen "könnte" - aber nicht muss :L
Damit bin ich einverstanden. Kannst Du mir bitte eine Box nennen, welche hardwareseitig mit ET9000 oder DM8000, insbesondere bezüglich des Chipsatzes, indentisch ist?


Aresta schrieb:
Wenn es sich so wie bei Dreamboxen verhält, hilft hier unbedingt das Anlegen eines Swap (In Windows-Sprache: Auslagerungsdatei oder auch virtueller Arbeitsspeicher), da für die Initialisierung (in Windows-Sprache: Formatierung) von Festplatten >500GB zu wenig RAM (Hauptspeicher) vorhanden ist.
Der ET9000 hat doch doppelt soviel Hauptspeicher wie die Dream, oder? (also 512 statt 256).

Wie legt man einen Swap an (sicher wieder super einfach, wenn man weiß wie
Appelhöcker
Stammgast
#186 erstellt: 06. Jan 2011, 14:11

roft schrieb:
Hier kommt man immer weiter zu den Punkt - man sollte eine Alternative nehmen - wo auch "E2" laufen "könnte" - aber nicht muss :L


Ja, ich weiß, was Du meinst: ich habe mir auch just den noch kurzen Atevio 7500- Thread durchgelesen.
Das hat schon was: Ein Receiver mit (recht gut) gepflegter Software und wer will, kann E2 probieren -womöglich sogar mit dem ein oder anderen Plugin, was mit diesen Chipsätzen läuft...

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage: Will ich überhaupt E2??
Aber gut, mein Fahrplan für heute steht ja; was aber nicht schaden kann: bevor man den Ct dann behält (wenn er denn läuft), sollte man sich den 7500er, oder den Octi 1028 mindestens mal nach Hause holen (ich würde den 1028er bevorzugen).
antsje
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 06. Jan 2011, 14:18
Und die nächste Überlegung - wo habt Ihr denn die Box stehen ?

Doch nicht im Wohnzimmer, wo die liebste aller Naturgewalten sitzt und in Ruhe Fernsehen will.
Ich müsste dann die Kiste jedesmal ins Seitenzimmer schleppen um neue Pli`s aufzuspielen.Nein, ich könnte auch zeitlich nicht täglich an der Kiste balsteln.

Ich sehe mich schon in der Ecke stehen mit " Bub - Du bist böse "

Wenn ich so ne Box kaufe erwarte ich,dass nach einer Einrichtungszeit von ca 2-3 Stunden, die Kiste ohne besondere Macken läuft.

HD+ und CI+ möchte ich nicht, aber normaler CI-Schacht ist Pflicht, da bei und Holland läuft und zukunftssicher sollte die Box auch sein und stabil sollte sie sein und und und

So und was soll man sich nun kaufen

Octagon 1028
Kathrein
Clarke-Tech
IP-Box

Da raucht aber die Birne
Donald_
Stammgast
#188 erstellt: 06. Jan 2011, 14:25

Appelhöcker schrieb:
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage: Will ich überhaupt E2??
Wie Du oben schon geschrieben hast, ist eine (echte) E2-Box alternativlos. Es ist das einzige zukunftsichere System und bietet Möglichkeiten, die man sonst nirgends bekommt, z.B. HD+ ohne Gängelungen.

Es ist ja schön wenn Boxen einen Herstellersupport bieten. Man ist bei nicht E2-Geräten, dann aber auch auf diesen Support angewiesen.

Und es MUSS doch einfach möglich sein, dass man das Teil irgendwann für sich persönlich optimalt eingerichtet hat und dann einfach nur noch benutzt, aber mit dem Vorteil, dass man beispielsweise auf HD+-Systemänderungen jederzeit reagieren kann.

Mit Octagon 1018 hatte ich mich vor einigen eine ganze Weile beschäftigt und hier "alles" gelesen und schon fast gekauft. Das war auf keinen Fall zufriedenstellender, als die Perspektive ET9000.
rara.avis
Stammgast
#189 erstellt: 06. Jan 2011, 14:38
Meine ET9000 ist soeben angekommen .

Soll ich sie jetzt mit der installierten SW in Betrieb nehmen
und die FP initialisieren, oder besser eine aktuellere SW verwenden?

Gruß rara.avis
Appelhöcker
Stammgast
#190 erstellt: 06. Jan 2011, 16:10

rara.avis schrieb:
...Soll ich sie jetzt mit der installierten SW in Betrieb nehmen
und die FP initialisieren, oder besser eine aktuellere SW verwenden?...


...und? -keiner ´ne Idee?!

Hat die Box denn eine interne HDD?
BigBlue007
Inventar
#191 erstellt: 06. Jan 2011, 16:37

Appelhöcker schrieb:
Wenn ich das richtig verfolgt habe, konntest Du, BigBlue, Deine FP mit dem aufnahmebuggefixten PLi vom 04.01.11 initialisieren?! Ist die denn <=500 GB?

Da, das ist sie. Deswegen wäre der Tipp von Aresta durchaus mal zu testen, wobei ich jetzt auch erst suchen müsste, wie man ein Swapfile anlegt. Vielleicht weiß das jemand aus dem Kopf oder hat gerade mehr Muße, danach zu suchen.

Wenn denn Aresta mit dem Swap Recht hat: Wie mache ich sowas bitteschön auf der Box?! -Gehört das auch zu dem notwendigen Allroundwissen, wenn man so´n Teil einrichten will/muss?

Nee, ansonsten wüsste ich es ja...


roft schrieb:
Hier kommt man immer weiter zu den Punkt - man sollte eine Alternative nehmen - wo auch "E2" laufen "könnte" - aber nicht muss :L

Wenn, dann wohl eher "aber nicht muss". Denn dass er mit einem anderen E2-Gerät weniger Probleme hätte, wage ich zu bezweifeln.


antsje schrieb:
Und die nächste Überlegung - wo habt Ihr denn die Box stehen ?

Doch nicht im Wohnzimmer, wo die liebste aller Naturgewalten sitzt und in Ruhe Fernsehen will.

Selbstverständlich steht die Box im Wohnzimmer. Da sich an der Bedienung gegenüber dem VU+, der hier ein Jahr lang stand, ja nichts geändert hat (nichtmal die FB, da wir eine Pronto haben), gabs hier keinerlei Umstellungsstress.

Ich müsste dann die Kiste jedesmal ins Seitenzimmer schleppen um neue Pli`s aufzuspielen.Nein, ich könnte auch zeitlich nicht täglich an der Kiste balsteln.

Das tue ich auch nicht. Die ersten paar Tage waren etwas stressig, vor allem wegen dem Aufnahmebug, aber seit dem dieser behoben ist, gibt es keinen Grund mehr für mich für tägliches Rumbasteln. Das Teil ist exakt genauso eingerichtet wie vorher die VU+. Ich bastle allenfalls ab und zu mal mit neuen Skins oder Picons rum und fahre natürlich das tägliche Onlineupdate. Neu flashen muss man ja nicht.

Wenn ich so ne Box kaufe erwarte ich,dass nach einer Einrichtungszeit von ca 2-3 Stunden, die Kiste ohne besondere Macken läuft.

Dann bist Du bei E2 grundsätzlich (und nicht nur bei diesem hier) falsch.

So und was soll man sich nun kaufen

Octagon 1028
Kathrein
Clarke-Tech
IP-Box

Davon auf jeden Fall nichts.


rara.avis schrieb:
Meine ET9000 ist soeben angekommenimages/smilies/insane.gif .

Soll ich sie jetzt mit der installierten SW in Betrieb nehmen
und die FP initialisieren, oder besser eine aktuellere SW verwenden?

Also ich kann aus meiner Warte wie gesagt nur sagen, dass ich auch mit der aktuellen Software problemlos meine Platten formatieren konnte. Es schadet aber natürlich auch nix, erstmal noch das installierte Image hochzufahren, damit zu formatieren und erst dann zu flashen.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Jan 2011, 16:49 bearbeitet]
Appelhöcker
Stammgast
#192 erstellt: 06. Jan 2011, 17:17
[quote="BigBlue007"]...und fahre natürlich das tägliche Onlineupdate. Neu flashen muss man ja nicht...[/quote]

Bitte: Meinst Du das "normale" Softwareupdate? Dort, wo ich weiter oben fragte, woher die Box dabei denn wisse, auf welche Website sie muss (nicht dass sie versehentlich bei DMM vorbei schaut, weil ja ein hierzu kompatibles Image drauf ist)?
Grundsätzlich: "neu Flashen" heißt: USB-Stick ´ran und Gas; "Softwareupdate online" heißt: das geflashte Image updaten -richtig?

[quote] So und was soll man sich nun kaufen

Octagon 1028
Kathrein
Clarke-Tech
IP-Box[/quote]
Davon auf jeden Fall nichts...[/quote]

Hä?! Und eben Clarke-tech?!

St.B.
BigBlue007
Inventar
#193 erstellt: 06. Jan 2011, 17:25

Appelhöcker schrieb:
Bitte: Meinst Du das "normale" Softwareupdate?

Ja.

Dort, wo ich weiter oben fragte, woher die Box dabei denn wisse, auf welche Website sie muss (nicht dass sie versehentlich bei DMM vorbei schaut, weil ja ein hierzu kompatibles Image drauf ist)?

Diese Frage habe ich wohl übersehen. Aber keine Sorge - die Quelle für das Onlineupdate ist in einer Konfigurationsdatei festgelegt und zeigt natürlich auf den PLi-Server.

Grundsätzlich: "neu Flashen" heißt: USB-Stick ´ran und Gas; "Softwareupdate online" heißt: das geflashte Image updaten -richtig?

Jupp.

Hä?! Und eben Clarke-tech?! :?

Ich meinte den, den ich mit dieser Antwort angesprochen hatte. Er sollte sich m.E. aufgrund seiner Ausführungen besser keinen E2-Receiver holen, und auch sonst keinen, der einfach nach ein wenig Basteltrieb verlangt. Und das gilt für alle genannten Geräte.
rara.avis
Stammgast
#194 erstellt: 06. Jan 2011, 17:31
Musste gerade etwas Erwerbsarbeit erledigen, jetzt habe ich Zeit für den ET9000.
Zwei Satkabel sind gelegt,
Festplatte habe ich eingebaut (Samsung HD154 UI = 1.5TB)
auf der FP (NTFS) sind noch meine MKV-Sicherungskopien.

Jetzt geht's los

Gruß rara.avis
Papi2000
Stammgast
#195 erstellt: 06. Jan 2011, 19:06
Und der ET9000 kann mit dem PLi auf NTFS-Platten schreiben? Ich dachte, die internen Platten bei E2-Receivern müßten ext2/3 sein?
BigBlue007
Inventar
#196 erstellt: 06. Jan 2011, 19:12
Ist auch so. Seine NTFS-Platte wird automatisch und ohne Rückfrage beim ersten Booten formatiert. Ich gehe davon aus, dass er das weiß.
rara.avis
Stammgast
#197 erstellt: 06. Jan 2011, 19:36
Was soll ich sagen, in den letzten zwei Stunden hat mein ET9000 10 Sekunden lang ein Bild vom Startbild gezeigt.

Also der Receiver bootet nicht, die An/Aus Taste leuchtet fünf Mal auf - mehr nicht.
Display bleibt schwarz.
Zweimal kam ET9000 und ein Startbildschirm bis Ready, dann bricht das Bild ab.
Neue SW lässt sich nicht installieren.
Alles probiert; mit HDD, ohne HDD, Stick vorne, Stick hinten,
anderer Stick, und auch komplett ohne ein Kabel, außer natürlich Netzkabel.
Sogar einen eigenen Fernseher angeschlossen; er will nicht!
USB hat Strom, HDMI hat Strom und das Gerät wird auch warm; nur booten will er nicht .

Gruß rara.avis
BigBlue007
Inventar
#198 erstellt: 06. Jan 2011, 19:47
Die Konzentration von Pech scheint hier irgendwie überdurchschnittlich hoch zu sein.
*Beta_Tester*
Stammgast
#199 erstellt: 06. Jan 2011, 20:11
Das ist kein Pech. In anderen Foren sieht es mit dem ET9000 nicht besser aus.
Parajoe
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 06. Jan 2011, 20:25
So und was soll man sich nun kaufen

Octagon 1028
Kathrein
Clarke-Tech
IP-Box


Ich habe nur die Kathi UFS 922 mit der aktuellen Originalsoftware Zuhause. Ich kann Dir nur dsagen, dass hier eher verschimmbessert wurde. Für den Ottonormalverbraucher und die gesetzgebende Gewalt Zuhause sicher die vernünftigste Wahl, aber die Kisten haben auch Ihrer Macken. Kannst Dir auf "mykathrein" mal ein Bild machen.....
Hardwaretechnisch steht Marusys dahinter und bis hier neue Firmwareupdates kommen...... Ein Bug gefixt, dafür hast du ein Problem mit einer Funktion die bis dato ohne Probs gegangen ist.
Habe auch den Vantage VT-1 getestet. Ausser einem super Bild - ne danke

Gruß Joe
buzzzer
Stammgast
#201 erstellt: 06. Jan 2011, 20:34

Parajoe schrieb:
So und was soll man sich nun kaufen


Wenn es Enigma sein soll, warum keine VU+?
Der CT ET9000 wird bestimmt noch gut, aber ist halt gerade erst rausgekommen. Mit der Zeit wird es auch da noch kaum Probleme geben.
Ich komme mit meiner VU+ gut klar, am CT würde mich nur das PiP reizen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarke-Tech ET/CT 9100
puschelyx am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Clarke-Tech HD 5000
skondus am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
Clarke-Tech HD 5000
ulace am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Clarke-Tech HD 5000 Festplatten Kompatibilität
rokco am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  58 Beiträge
Multytenne an Clarke-Tech HD 5000
antonius am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Clarke-Tech HD-5000
gizi am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Film files auf Clarke-Tech HD 5000
reina89 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Clarke-Tech 5000 kein Premiere HD Empfang
mariusz-n am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Clarke-Tech 5000 HD+Premiere Sport
ulace am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Clarke Tech HD 500 Bildqualität SD/HD
Jensabel am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052