Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsthread Technisat Digit ISIO S1

+A -A
Autor
Beitrag
BillKill
Inventar
#5106 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:42
Wirklich schade.
danke trotzdem an karlkönig für die details,habs verstanden
Evtl. könnens dann die neuen Smart-TV"s ab 2012 mit neuen Prozessoren oder ich lasse weiter mein ausgemustertes Notebook am TV dran.
michaelrs
Stammgast
#5107 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:18
Für die jenigen welche noch mit einem Receiver TV-Programme empfangen wollen, hier mitlesen und überlegen sich einen HD-Receiver zu kaufen mit dem Sie ein tolles Bild bekommen - JA der S1 ist darin sehr, sehr gut
In der "Bildqualitäts Disziplin" ganz klar unter den drei besten Receivern zu finden.
KLASSE HD-Bild, tolles "upscaling" auf 1080p, schöne Farben, sehr guter Ton.
Ich bin begeistert da ich erst vor kurzem vom Diginova-HD auf den S1 umgestiegen - wirklich besseres Bild.
uli_Neuling
Inventar
#5108 erstellt: 11. Mrz 2012, 09:51

michaelrs schrieb:
In der "Bildqualitäts Disziplin" ganz klar unter den drei besten Receivern zu finden

Welche sind die anderen zwei?
LG
uli
phluid
Stammgast
#5109 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:01

BillKill schrieb:
Kann man eigentlich noch auf eine Flash-Implementierung hoffen,so daß man Seiten wie Clipfish mal nutzen kann? :.

Die meisten Flash-Videos auf solchen Seiten wie Clipfish oder Youtube nutzen denselben Videocodec wie auch viele (HD)TV-Sender, nämlich H.264. Da TV-Receiver wie der Isio offensichtlich TV-Programme wunderbar wiedergeben können, sind damit auch Flash-Videos technisch kein Problem. Dafür haben die Receiver spezielle Hardware, die für das Decodieren zuständig ist. Die Flash-Player-Software selbst ist bei der Videowiedergabe nur der formelle Rahmen, mit dem das Video in die Webseite eingebettet wird, und braucht kaum Rechenleistung.

Wie Christian_K schon sagte, gibt es mittlerweile mit HTML 5 auch eine standardisierte Methode, um Videos in Webseiten zu integrieren. Die Flash-Player-Software wäre dann nicht mehr notwendig. Allerdings müssen die Webseiten dann auch auf HTML 5 umgestellt werden, und sie müssen weiterhin die Videos für Receiver, TVs und tragbare Geräte auch in H.264 codiert vorhalten, und nicht nur im VP8-Format, welches für HTML 5 als Codec propagiert wird. Denn für letzteren bieten diese Gerätegattungen noch keine Hardwareunterstützung.

Entscheidend wird wohl jetzt die Frage sein, wie lange der Übergang bis zur Etablierung von HTML 5 dauert, und ob sich ein Flash-Update als Überbrückung für diesen Zeitraum noch lohnt.
Michael3
Inventar
#5110 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:55
Ich habe jetzt die HDMI-Einstellung mal auf AUTIO gestellt. Ich meine das Bild zb bei N24 (Laufband) wird jetzt sauberer dargestellt. Hatte bei 1080i immer leicht ausgefranzte Buchstaben.
karlkönig
Stammgast
#5111 erstellt: 12. Mrz 2012, 02:48

Die meisten Flash-Videos auf solchen Seiten wie Clipfish oder Youtube nutzen denselben Videocodec wie auch viele (HD)TV-Sender, nämlich H.264.


Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben oder im Raum stehen lassen wollen. Vieles liegt auch noch in anderen Formaten vor. Sorenson (h263) und einige andere. Der 7105 könnte diese wohl auch dekodieren.

Nehme ich jetzt aber zum Beispiel einmal eine Flash Movie Datei(.flv) auf einen USB Key, kann der ISIO damit leider rein gar nichts anfangen.
Er könnte das bestimmt, er kann ja schließlich h264 dekodieren.

Flash selbst bedeutet weitaus mehr als nur standard Videos abspielen zu können.

Sollten in Flashseiten Standard Videoformate eingebette sein, könnte der 7105 im ISIO diese natürlich auch dekodieren können.

Aber bitte, das ist kein Flash!

@Christian_K: so ein Forum sollte doch frei für alle sein. Ich habe vernommen, dass du auf technische Details keinen Wert legst. Einige Themen kommen scheinbar immer wieder hoch. Ein paar technische Fakten können dann hier und da nicht schaden.

Bei den von dir genannten Punkten bin ich komplett bei dir.

Hier auch noch einmal die von mir zusammen gefassten soft-facts weshalb Flash auf dem ISIO wohl nicht mehr kommen wird: (kopiert aus dem ISIO-C Thread):


Hier ein paar offizielle Antworten vom Technisat Support (gesehen bei Facebook am 5.März 2012):

Die Problematik stellt hierbei die Einbindung der Videos auf Flash-Basis dar. Deshalb läuft YouTube aktuell nur auf unseren MultyVision ISIO SmartTVs. Eine HTML5-Lösung zur Videoanzeige ist bei YouTube derzeit noch in der Testphase. Auf diesem Weg wäre evtl. auch für die ISIO-Receiver eine zukünftige Lösung denkbar. Genaueres liegt uns hierzu aber derzeit nicht vor.

(Technisat am 5.Oktober 2011)


Eine auf Flash-Playern basierende Wiedergabe ist mit den Smart-TVs der ISIO Serie möglich. Eine dahingehende Anpassung ISIO Receiver können wir Ihnen leider nicht verbindlich zusagen.

(Technisat am 27. Dezember 2011)


Unsere Smart-TV der ISiO Serie unterstützen die Wiedergabe von auf Flash Playern basierenden Inhalten. Eine dahingehende Anpassung unserer ISIO Receivern können wir Ihnen leider nicht verbindlich zusagen.

(Technisat am 23. Februar 2012)
[...]

Wir sind mit Youtube in Gesprächen und arbeiten an einer Lösung, damit Youtube auch unseren Receiver-Kunden zur Verfügung stehen kann.

(Technisat am 24.Februar 2012)


Leider gibt es immer wieder Leute, die dem ISIO Flash-Fähigkeiten einhauchen wollen.
Gleichermaßen finde ich es doch schon etwas seltsam zu behaupten, Technisat setze auf HTML5.


Die Problematik stellt hierbei die Einbindung der Videos auf Flash-Basis dar. Deshalb läuft YouTube aktuell nur auf unseren MultyVision ISIO SmartTVs. Eine HTML5-Lösung zur Videoanzeige ist bei YouTube derzeit noch in der Testphase. Auf diesem Weg wäre evtl. auch für die ISIO-Receiver eine zukünftige Lösung denkbar. Genaueres liegt uns hierzu aber derzeit nicht vor.

(Technisat am 5.Oktober 2011)



Flash ist nunmal auch egal.


Entscheidend wird wohl jetzt die Frage sein, wie lange der Übergang bis zur Etablierung von HTML 5 dauert, und ob sich ein Flash-Update als Überbrückung für diesen Zeitraum noch lohnt.


Das Trifft vielleicht auf Youtube zu. Was ist mit Clipfish und allen anderen Flashbasierten Mediatheken? Da kommt man mit Html5 nicht weit.

Andere Receiver spielen auch Videos von: Youtube, RTL, VOX, MyVideo, Clipfish, u.v.a.m. ab. Das ganz ohne Flash und HTML5.



Alles ohne Flash. Das wird auch der Weg für Technisat sein, wenn sie Youtube abspielen wollen.
maatik
Ist häufiger hier
#5112 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:42
Wie auch immer. Ich schöpfe aus obiger Antwort trotzdem Hoffnung !

Nicht funktionierendes YouTube ist nunmal ein NoGo.




Schade ist es auch das der ISIO keine DLNA-Player Funktionalität zur Verfügung stellt. Ich kann dem ISIO von einem anderen Gerät aus nicht sagen, spiel das und das....Irgendwo hier hab ich mal gelesen das ein user meinte:

- im isio kann man bei einem eingebundem upnp Gerät den Punkt: "aktuell läuft" oder so ähnlich anwählen...find ich bei mir nicht. sehr schade.

Gruss maat
Michael3
Inventar
#5113 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:44
Hallo,

weiß jemand wann man diese App gestartet wird mit der man seine Mails lesen kann. Zu Zeit steht ja immer da "Comming soon."
MS2K
Stammgast
#5114 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:50
Wenn du mich fragst, ich bezweifle das die E-Mail Funktion je startet.

Ciao
MS2K
phluid
Stammgast
#5115 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:26
Die fehlende Email-App hat Technisat bisher damit begründet, dass ein externer Dienstleister kurzfristig abgesprungen sei und sie deshalb erst mal einen anderen Partner suchen müssen. So langsam könnten sie natürlich mal in die Gänge kommen, auch wenn ich sie persönlich nicht brauche. Die Frage ist auch, ob man damit auf seinen bisherigen Email-Provider zugreifen kann oder einen speziellen Email-Account braucht.
Michael3
Inventar
#5116 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:28
Danke für die Info......

Tja mal sehen ob das noch was wird....
Michael3
Inventar
#5117 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:39
Hallo nochmal,

ich habe den ISIO S1 an meinem Sammy.

Ist es normal das wenn ich den int. reciver vom TV verwende das der TV das Bild etwas aufzoomt obwohl ich den Overscan oder was ähnliches aus habe. Man sieht es daran das zb das RTL Logo etwas mehr in der Ecke sitzt und etwas größer wirkt als wenn ich den ISIO nutze.

Danke
3Schichter
Ist häufiger hier
#5118 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:09
Hallo!

Bei mir ist die ISIO LIVE Seite von Technisat in Englisch-geht das auch in Deutsch ?
BoscoM
Stammgast
#5119 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:34
Welche Bediensprache hast du denn eingestellt? Wenn ich diese bei mir auf English einstelle erscheint die ISIO Live Seite bei mir auch in englisch. Habe ich Deutsch ausgewählt, erscheint auch die ISIO Live Seite in deutsch.
karlkönig
Stammgast
#5120 erstellt: 13. Mrz 2012, 02:23

So sollen in der App-Leiste künftig mehr als fünf Anwendungen Platz finden, über deren Anordnung der Nutzer frei entscheiden kann. TechniSat plant in diesem Zusammenhang auch einen eigenen App Store. Selbst über kostenpflichtige Anwendungen denkt das Unternehmen nach, eine endgültige Entscheidung steht hier aber noch aus. Die E-Mail-Funktion wird allerdings noch etwas länger deaktiviert bleiben; ein nicht näher genannter Kooperationspartner sei laut Firmensprecher überraschend abgesprungen.

Quelle: http://heise.de/-1333455

Der Email-Dienst ist wohl darauf ausgelegt, dass man sich irgendwo extra Anmelden muss. Bei dem Kooperationspartner kann man dann ggfs. eigene existierende Emailkonten mit einbinden.

Mal wieder eine Super Idee aus dem Hause Technisat. IMAP gibt es seit 1986, POP3 seit 1988. Aber Technisat will die Email neu erfinden?

Mit der Email-Funktion wird meiner Meinung nach ein weiteres Mal beeindruckend demonstriert was Technisat unter dem Begriff "coming soon" versteht. Der Kooperationspartner ist jetzt auch schon seit mehr als einem halben Jahr abgesprungen. Wer Emails nicht richtig integriert bekommt, hat bestimmt in Gesprächen mit Youtube/google richtig gute Karten. Oder wie mein Großvater zu sagen pflegte: "Wer mit den großen Jungs pinkeln gehen will, muss auch was im Sack haben!"

Ich würde mir einfach noch einmal die Meldung aus dem Newsticker von heise.de durchlesen und mir dabei die Frage stellen: "Was hat Technisat davon innerhalb eines halben Jahres wirklich realisiert?"


[Beitrag von karlkönig am 13. Mrz 2012, 02:54 bearbeitet]
3Schichter
Ist häufiger hier
#5121 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:06

BoscoM schrieb:
Welche Bediensprache hast du denn eingestellt? Wenn ich diese bei mir auf English einstelle erscheint die ISIO Live Seite bei mir auch in englisch. Habe ich Deutsch ausgewählt, erscheint auch die ISIO Live Seite in deutsch. ;)

Habe mal die Sprache umgestellt - jetzt ist es auf deutsch !

DANKE !
Big-Screen
Hat sich gelöscht
#5122 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:11
Wie schnell muss eigendlich die Internetverbindung sein, um HbbTV mit den ISIO S1 darstellen zu können. Da wir mitten im Nichts wohnen bekommen wir gerade 2Mbit... .

Wenn das nicht reicht lohnt sich für uns kein HbbTV bzw. Internetfähiger Sat-Receiver. Falls HD Inhalte noch über HbbTV angeboten werden, dann geht wohl mit 2Mbit gar nix mehr...?
maatik
Ist häufiger hier
#5123 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:50
Wenn es dir um HD Inhalte geht sind 2Mbit nicht ausreichend. HD-Inhalte kannst du dir auf dem ISIO vie hbbtv oder über mediatheken-apps anschauen.

Ich persönlich nutze den Internetanschluss des ISIO aber grösstenteils für schmalbandigere Anwendungen: Programmvorschau, Internetradio, Wetterdienst...HD-Inhalte auf MEdiatheken schaue ich weniger, ich glaube man kann aber die Auflösung einstellen sodass auch schmalbandigere Anschlüsse in den Genuss kommen (wohlgemerkt, das ist dann kein HD mehr).

Gruss maat
roomster06
Stammgast
#5124 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:41
Das steht in den FAQs auf der Technisat Internetseite:


Je nach vorhandener Geschwindigkeit sind folgende Internetanwendungen möglich:

1 MBit ist ausreichend für Standbilder/Seiten.
Bis 3 MBit sind bewegte Inhalte in SD möglich.
Ab ca. 3 MBit sind bewegte Inhalte in HD möglich.
Im Menü des Receivers unter Einstellungen > Sonderfunktionen > Netzwerk - WLAN (oder LAN) > Netzwerkprüfung haben Sie die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu testen.
Christian_K
Stammgast
#5125 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:09
Habe selber nur eine 2Mbit Leitung, wobei nur ca 1,8Mbis tatsächlich möglich ist. HBBTV in SD ist problemlos möglich bei mir. Nutze häufig das Hbbtv vom ZDF.

Gruß Chris
karlkönig
Stammgast
#5126 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:46
Ich hatte da vor einigen Monaten einmal ein paar Messungen durchgeführt:


Habe einmal ein paar Tests gemacht. Immer und wieder den selben Film auf DasErste Mediathek abgespielt.

Router auf Vmax:

Peak: 64Mbit/s Avg: 2.1 Mbit/s +- 0.4 Mibt/s
-> keine Aussetzer

Router Traffic Shaping Down exakt 2000 kbit pro Sekunde:

-> ab und an nach ca. 4 min kurze Aussetzer, dabei ging DL-Rate aber auch unter 2000 kbit/s

Traffic Shaping > 2200 kBit pro Sekunde:
-> keine Aussetzer


Hier ein Traffic-Chart für die ZDF Mediathek:
Lanz@ZDF Mediathek
hier kann man sehen, dass 1.49MBit/s im Durchschnitt reichen.

Das gleiche für die ARD Mediathek:
ARD Mediathek @ISIO

Hier sieht man, dass die durchschnittliche Rate bei 2.36MBit/s liegt. Mit exakt 2Mbit wird es hier also eng. Das habe ich auch mit dem Traffic-Shaping Test oben gezeigt. Mit dem Shaping hatte ich meinen Router auf exakt 2000 kbit/s eingestellt.
Mit exakt 2000 kbit/s max. hatte ich auf dem ISIO mit der ARD Mediathek wie gesagt ca. alle paar Minuten einmal Aussetzer mit einer Bufferpause.

Die Konklusio:
Für ZDF reichen weniger als 2Mbit/s aus. Für die ARD Mediatheken darf es schon etwas mehr sein.
Pidel0
Stammgast
#5127 erstellt: 15. Mrz 2012, 08:43
haargleiches Filmmaterial?
Big-Screen
Hat sich gelöscht
#5128 erstellt: 15. Mrz 2012, 14:16
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann wird es wohl für SD so gerade reichen. Schade eigendlich das auf dem Dorf nicht mehr geht... .

Die Note von TechniSat habe ich auch im FAQ dort gefunden, aber war mir nicht ganz sicher ob die nun HbbTV meinen oder sich auf ihre Apps beziehen oder die Mediatheken meine, wobei das ja auch Hbbtv ist.

Wird ja öfters bemängelt dass HbbTV kaum beworben wird, sondern die HW Hersteller mehr auf ihre speziellen Kontent Angebote hinweisen.

Dann freu ich mich jetzt auf Mittwoch wenn unser Anschluß geschaltet wird, werde dann nochmal berichten.

PS: Hab den Herrn beim Telefon/www Anbieter so verstanden das 2Mbit sicher gehen und bis 6Mbit wenn es die Nachbarn zulassen, also nicht surfen möglich sind.
karlkönig
Stammgast
#5129 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:17
habt ihr auf eurem ISIO schon einmal getestet, welche hbbtv Anwendungen sonst so funktionieren?

Ich habe bei mir mit dem firefox und dem fire hbbtv Plugin (experimental) einmal ein bisschen getestet.
Die Youtube hbbtv Seite macht zum Beispiel einen sehr guten Eindruck.
Gebt mal im ISIO Browser www.hbbig.com ein. Da gibt es eine große Linksammlung vieler hbbtv Seiten.
roft
Inventar
#5130 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:46

Big-Screen schrieb:
das 2Mbit sicher gehen und bis 6Mbit wenn es die Nachbarn zulassen, also nicht surfen möglich sind.

gute Erfahrungen damit gemacht, eine 2000 Leitung wird garantiert, bis 6000 möglich - in Regel läuft die Leitung dann im Bereich über 5000 - ist für HbbTV und Mediatheken vollkommen ausreichend.
marcel276
Neuling
#5131 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:48
Hallo zusammen,

mein Digit Isio S spielt einfach keine Vidoedateien ab..

Ich versuche gerade meinen Isio als Mediaplayer auch für meine eigenen Videos zu nehmen.
Ich schaffe es nicht eine gerippte BlueRay (die original DVD habe ich erworben) auf dem Isio
lauffähig zu machen. Benutze zum rippen das Programm DVDlab, als Dateiformat wähle ich MP4.
(MP4 wird laut TS Homepage und Kundenhotline vom Isio unterstützt). Habe auch schon MKV versucht, funktioniert allerdings ebenfalls nicht (ausserdem ist mir die Zieldatei auch zu groß).

Die .mp4 Datei ist ansonsten lauffähig, der PC sowie mein Samsung TV (USB) spielen sie ab.

Ich ziehe die Datei auf einen vom Isio unterstützten (DVR funktioniert, auf dem ISIO formatiert) USB stick und versuche direkt über front USB abzuspielen. Er zeigt mir die Datei auch an, allerdings nicht die Länge des Films. Abspielen wird theoretisch gestartet, Bildschirm bleibt aber schwarz.

Habe die aktuelle SW .6 drauf.

Hat mir jemand einen Ratschlag woran es liegen kann?

Vielen Dank!
Marcel
karlkönig
Stammgast
#5132 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:49
Schon mal die heilende Wirkung eines Flash-Resets getestet? Mein ISIO hatte sich auch schon einmal geweigert jegliches Material abzuspielen (auch die von ihm selbst aufgenommenen Transportstreams). Nach einem Flash Reset gingen die dann wieder. Mit mp4 habe ich auf dem ISIO leider auch keine guten Erfahrungen sammeln können. MKV hab ich nie probiert.

Den guten alten BigBugBunny konnte der ISIO afair auch nicht in mp4 abspielen. Zumindest nicht in FullHD.
Pidel0
Stammgast
#5133 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:24
Der Container wird nicht das Problem sein, vielmehr sind die Codecs wichtig, ob der Isio das File spielt, oder nicht.
karlkönig
Stammgast
#5134 erstellt: 21. Mrz 2012, 01:46
Natürlich ist der Container nicht das Problem. Der ISIO bzw. seine Software wird das Problem sein.

ISIO BDA:
Musik-Wiedergabe MP3 / MP2 / AC3
Video-Wiedergabe TS / TS4 / MPG / VOB / AVI (DIVX) / MKV (DIVX) / WMV

ISIO Homepage(neu):
Video-Codecs MPEG-4, MPEG-2, MPEG-1, H.264, DivX
Video-Formate MP4, MKV, MOV, TS, TS4, VOB, WMV, Xvid, AVI
Audio-Formate MP3, AAC, M4A, MP2

Xvid gehört übrigens auch in die Zeile der Codecs, nicht zu den Formaten.

Den BigBugBunny spielt der ISIO trotzdem nicht ab. Obwohl er als AVI vorliegt und als MPEG-4 enkodiert ist.
Von der BBB HP: mp4: AVI Mpeg4 video, AC3 surround sound - Plays with recent video players.

Mal in die Zeilen aus der Homepage geschaut: (Format: AVI; Codec: MPEG-4). In der Dateiansicht wird der BBB vom ISIO auch als Video:MPEG3 Audio: AC3 angezeigt. Hoppla.
Auf meinem vu+ wird der große Hase in FullHD samt Käfer problemlos und in Dolby Digital abgespielt.

Schaut man sich die Audio-Formate auf der Technisat Homepage noch einmal an, muss man leider festellten, dass Technisat Formate und Codecs bunt mischt. Wo sie es doch immerhin bei den Video-Formaten-/Codecs immerhin schon probiert haben.

In meinen Augen ist der ISIO ein guter Receiver. Spezielle Aufgaben erfüllen gute Player oder sehr gute Receiver leider besser.

Wer also einen Receiver mit ein paar Extras sucht, sollte meiner Meinung nach nicht zum ISIO greifen.
alex1977
Stammgast
#5135 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:51
Was ist das denn schon wieder.
Habe die neuste FW drauf.
1. ZDF Mediatek funzt nicht, ARD Medisatek geht wunderbar.

2. Wenn ich zum beispiel ein öffendlich rechtichen sender aufnehme, dann funzt die entschlüsselt bei Sky nicht mehr. Umgekehr funktioniert es.
Alex113
Inventar
#5136 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:42
Hi Alex,

das mit Sky hatte ich auch, das ist ein Problem mit dem CI-Takt. Wenn Du ihn auf "normal" stellst klappt es. Er steht per Default auf "abgesenkt", dabei kommt es manchmal vor das 2 parallele aufnahmen (1*sky, 1 mal free-TV) nicht gehen. Hab ich schon an Technisat gemeldet. Stell ihn um und mach einen CI-Reset, dann klappts.

Gruß,

Alex
karlkönig
Stammgast
#5137 erstellt: 24. Mrz 2012, 02:53
Da stimmt doch was nicht. Wieso sollte ein CI Takt Auswirkungen auf die Aufnahme von ÖR Sendern haben und umgekehrt haben? Komisch auch, dass der Takt per Default auf "abgesenkt" steht, oder?
Pidel0
Stammgast
#5138 erstellt: 24. Mrz 2012, 09:38
Es wird ähnlich funktionieren wie bei deinem Prozessors deines PC´s, wenn du die Spannung zu sehr senkst, läuft er im Desktopbetrieb stabil aber unter Belastung nicht
Alex113
Inventar
#5139 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:02
Hi,

also das mit dem abgesenktem CI-Takt ist definitiv so.
Steht er auf "abgesenkt" und man macht eine Free-TV-Aufnahme, so kommt es vor, dass das CI-Modul nicht entschlüsseln kann. Ich konnte das bei mir oft reproduzieren. Habe deshalb den Takt auf "normal" zurückgestellt und alles ist diesbezüglich wieder okay.
Der Takt steht deshalb per default auf "abgesenkt" da es mit einigen Modulen Wärmeprobleme gab, die man versucht mit weniger Takt zu umgehen. Leider hat man sich obiges Problem damit eingehandelt.

Gruß,

Alex
BoscoM
Stammgast
#5140 erstellt: 24. Mrz 2012, 17:30
Hallo zusammen,

ich hab den CI-Takt generell auf abgesenkt stehen und kann das beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Free-TV-Aufnahme und gleichzeitig Sky anschauen funktioniert; auch umgekehrt gibt es keine Probleme.

Gruß

BoscoM
adiadocho
Ist häufiger hier
#5141 erstellt: 24. Mrz 2012, 18:19
Hi,

verfolge schon lange und intensiv die Diskussionen hier.
Viele Beiträge waren/sind mir nützlich.
Nun tritt auch bei meinem Dgit ISIO S1 seit kurzem ein Fehler auf,
der mich doch etwas beunruhigt.
Habe hierzu hier nichts gefunden.

Letzte Woche hatte ich nach dem Einschalten ein grünes Fernsehbild;
heute war es erst gelb und wechselte dann ins rote.
Anwahl anderer Sender war möglich, nur waren die auch nur in der entsprechnden RGB-Farbe.
Mit der FB den ISIO ausschalten, warten und wieder einschalten führte wieder zum normalen Bild.

Ist diese Macke bekannt und gibt es evtl. eine Abhilfe?
BoscoM
Stammgast
#5142 erstellt: 24. Mrz 2012, 18:35
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei meinem HD8+. Der Technisat-Support hat mir empfohlen HDCP (Hauptmenü>Einstellungen>Sonderfunktionen>Sonstiges) auf "an" zu stellen und bei HDMI-Farbraum (Hauptmenü>Einstellungen>Bildeinstellungen) eine der Einstellungen, außer "auto" zu verwenden; habe dort "RGB (normal)" eingestellt. Seither gab es keine Fernsehbilder mehr mit rotem, grünem oder blauem Farbschleier.

Gruß


BoscoM


[Beitrag von BoscoM am 24. Mrz 2012, 18:49 bearbeitet]
adiadocho
Ist häufiger hier
#5143 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:07
Danke BoscoM für Antwort.

Habe mal deinem Rat gefolgt:
HDCP von "aus" auf "an" gestellt;
HDMI-Farbraum von YCbCr 4:2:2 auf RGB(normal) und dabei auch gleich
HDMI-Auflösung von auto(1080p) auf 1080p.

Da der Fehler gottlob nicht ständig aufgetreten ist, ist so schnell nicht feststellbar, ob die neuen Einstellungen zelführend waren.

Auf alle Fälle habe ich auch eine Mail an dem Technisat-Support mit einer Anfrage bezüglich dieses Problems geschickt.

P.S. Technisat hat bereits mit Mail reagiert und nach der SW-Version gefragt.
Habe übrigens die aktuellste ( 2.49.0.6-1931d [15.12.2011])


[Beitrag von adiadocho am 24. Mrz 2012, 19:37 bearbeitet]
karlkönig
Stammgast
#5144 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:47

Pidel0 schrieb:
Es wird ähnlich funktionieren wie bei deinem Prozessors deines PC´s, wenn du die Spannung zu sehr senkst, läuft er im Desktopbetrieb stabil aber unter Belastung nicht


Der Vergleich hinkt allerdings. Es geht hier nicht um die Spannung sondern um den Takt. Ein niedriger Takt erhöht i.d.R. die Stabilität.

Es wird weder die Spannung noch der Takt des ISIO Prozessors verändert.
Analog zu deinem PC stell dir das CI Interface als USB Schnittstelle vor und du würdest zwischen USB Full Speed und USB High Speed umschalten. Dürfte also keine Seiteneffekte auf andere Teile haben.
Alex113
Inventar
#5145 erstellt: 25. Mrz 2012, 15:12

karlkönig schrieb:
Ein niedriger Takt erhöht i.d.R. die Stabilität.


Ist der Takt aber zu niedrig ist die Funktionsweise beeinträchtigt, bzgl. klappt gar nicht mehr, da Rechenleistung gefragt ist, die er dann in dieser Zeit nicht mehr schaffen kann...

Aber ich gebe zu, es ist seltsam warum eine ÖR Aufnahme das CI-Modul beeinflussen soll. Bei mir ist das aber definitiv mit dem AC Light so. Das kann ich jederzeit ausprobieren.

Gruß,

Alex
BoscoM
Stammgast
#5146 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:01

Alex113 schrieb:
Ist der Takt aber zu niedrig ist die Funktionsweise beeinträchtigt, bzgl. klappt gar nicht mehr, da Rechenleistung gefragt ist, die er dann in dieser Zeit nicht mehr schaffen kann...

Aber ich gebe zu, es ist seltsam warum eine ÖR Aufnahme das CI-Modul beeinflussen soll. Bei mir ist das aber definitiv mit dem AC Light so. Das kann ich jederzeit ausprobieren.


In den Technisat FAQ zum DIGIT ISIO S1 findet man folgendes:

"Was bewirkt die Einstellung CI-Takt?

Beim Betrieb eines CI-Modules in einer Settop-Box erwärmt sich dieses. Diese Temperaturerhöhung ist durch die eigene Leistungsaufnahme des Moduls und die Umgebungstemperatur im Gerät bedingt. Die Höhe des Temperaturanstiegs ist dabei unter anderem auch von der Höhe des CI-Taktes abhängig, mit dem dieses angesteuert wird. Unter ungünstigen Umständen kann es daher zu kurzzeitigen Aussetzern bei der Dekodierung kommen. Um dem entgegenzuwirken kann man im Menü des Gerätes die Einstellung des CI-Taktes von „normal“ auf „ abgesenkt“ ändern. Dadurch verringert sich die Erwärmung des Moduls ohne jedoch die Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen."

Glaubt man den Ausführungen im letzten Satz, dürfte die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt sein. Bei mir ist es auch so! CI-Takt ist abgesenkt. ÖR aufnehmen, Sky anschauen ohne Probleme.

Gruß


BoscoM


[Beitrag von BoscoM am 25. Mrz 2012, 19:13 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#5147 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:21
Hi BoscoM,

ich glaube Dir ja dass Du kein Problem mit der Einstellung "abgesenkt" mit Deinem CI-Modul Alphacrypt Classic hast. Ich jedoch habe ein Problem mit meinem Alphacrypt Light. Es scheint besonders "empfindlich" auf einen zu niedrigen Takt zu sein, evtl. hat es einfach weniger Reserven bzgl. Rechenleistung und ist daher empfindlich auf einen etwas niedrigeren Takt.
Es ist doch klar, dass wenn ein Takt niedriger ist als spezifiziert (und dann evtl. zu niedrig) es zu Fehlfunktionen kommen kann (nicht muss).
Das Problem tritt auch nicht ständig auf, sondern nur ab und an, so cirka bei 40-50% der Fälle, und auch nur dann, wenn eine andere Aufnahme läuft, z.Bspl. RTL/Pro7, ARD...

Gruß,

Alex
karlkönig
Stammgast
#5148 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:36

und auch nur dann, wenn eine andere Aufnahme läuft, z.Bspl. RTL/Pro7, ARD...

Und genau das verstehe ich nicht. Ich glaube dir ja durchaus, dass es so ist. Bei meinem ultimo gibt es die Einstellung "normal" und "hoch". Ich hätte nur gedacht, dass Technisat das auch mal testet, bevor sie so ein Feature rausbringen.
Alex113
Inventar
#5149 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:54
Hi zusammen,

ich überlege zur Zeit HD+ zu nutzen und hätte diesbezüglich an alle HD+-Nutzer ein paar Fragen:

1) Läuft HD+ zuverlässig mit der derzeitigen SW (evtl. auch in einem alternativen Modul)?
2) Kann man (bei internem Kartenleser oder bei alternativen Modul) zwei HD+Sender gleichzeitig aufnehmen, sprich eine Aufnahme RTL, eine Aufnahme VOX o.ä oder einen Sender aufnehmen und den anderen schauen (sprich: kann dual entschlüsselt werden)?

Gruß und Danke für Eure Antworten,

Alex
BoscoM
Stammgast
#5150 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:03

Alex113 schrieb:
1) Läuft HD+ zuverlässig mit der derzeitigen SW (evtl. auch in einem alternativen Modul)?

Ich hatte gelegentlich schon Entschlüsselungsprobleme. Meist hat geholfen, die Smartcard aus dem internen Kartenleser zu entfernen und wieder rein zu stecken. Ein einziges Mal half nur Netzstecker ziehen, einen Moment warten und dann den Receiver wieder ans Netz.



Alex113 schrieb:
2) Kann man (bei internem Kartenleser oder bei alternativen Modul) zwei HD+Sender gleichzeitig aufnehmen, sprich eine Aufnahme RTL, eine Aufnahme VOX o.ä oder einen Sender aufnehmen und den anderen schauen (sprich: kann dual entschlüsselt werden)?


Dualentschlüsselung funktioniert bei mir einwandfrei. Habe die Smartcard im internen Kartenleser. Bei Verwendung des CI-Plus-Moduls ist nur Timeshift möglich; aufnehmen wird nicht unterstützt. Alternative Module habe ich nicht.

Wegen deines anderen Problems wäre es nützlich, wenn andere Forumsmitglieder deine oder meine Erfahrungen bestätigen könnten. Vielleicht hast du wirklich ein Problem mit dem AlphaCrypt light. Wende dich doch diesbezüglich mal an den Mascom Support (habe gute Erfahrungen mit dem Support gemacht). Hast du die aktuelle Firmware drauf? Hoffentlich hast du kein gefälschtes AlphaCrypt-Modul (http://www.alphacrypt.de/gefaelschte-AlphaCrypt-Mo.29.0.html).

Gruß


BoscoM


[Beitrag von BoscoM am 26. Mrz 2012, 13:19 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#5151 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:43
Hi BoscoM,

danke für Deine schnellen Antworten.
Also ist der interne Kartenleser durchaus zu empfehlen, da volle Dual-Entschlüsselung.


BoscoM schrieb:
Wegen deines anderen Problems wäre es nützlich, wenn andere Forumsmitglieder deine oder meine Erfahrungen bestätigen könnten. Vielleicht hast du wirklich ein Problem mit dem AlphaCrypt light. Wende dich doch diesbezüglich mal an den Mascom Support (habe gute Erfahrungen mit dem Support gemacht). Hast du die aktuelle Firmware drauf? Hoffentlich hast du kein gefälschtes AlphaCrypt-Modul


Ich habe mein AC Light ca. 3 Jahre und bisher lief es mit allen Receivern (Technisat HD8-S) problemlos. Erst seit der .6er Version für den Isio gibt es das angesprochene Problem.
Ich hoffe und denke nicht, dass ich ein gefälschtes habe. Habe es seinerzeit bei Amazon gekauft. Es kam ohne Beschädigungen oder Anzeichen eines öffnens bei mir an. Aber sicher sein kann man sich letztlich nicht. Auf dem AC-Light habe ich seit ca. 4-6 Wochen die neueste SW.

Ich dachte dass alex1977 das gleiche Problem hat

alex1977 schrieb:
...2. Wenn ich zum beispiel ein öffendlich rechtichen sender aufnehme, dann funzt die entschlüsselt bei Sky nicht mehr. Umgekehr funktioniert es.

deshalb habe ich ihm meine "Lösung" vorgeschlagen. Sieht für mich so aus wie wenn auch er damit kämpft. Wäre interessant zu wissen ob sein Problem nun weg ist.

Gruß und nochmal Danke,

Alex
karlkönig
Stammgast
#5152 erstellt: 26. Mrz 2012, 18:47

[...]evtl. hat es einfach weniger Reserven bzgl. Rechenleistung und ist
daher empfindlich auf einen etwas niedrigeren Takt.
Es ist doch klar, dass wenn ein Takt niedriger ist als spezifiziert
(und dann evtl. zu niedrig) es zu Fehlfunktionen kommen kann (nicht
muss).[...]


Vorsicht: die CI Module generieren sich Ihren Takt für interne Logik und Prozessoren selbst, diese laufen auch, wenn gar kein CI Takt anliegt.
Es ist also ein Irrglaube, dass ein abgesenkter CI Takt die Leistung des CI Moduls herabsetzt.

Der abgesenkte CI Takt bezieht sich nur auf den Takt, mit welchem die MPEG2 Transportströme an das Modul weiter gereicht werden, bzw. ggfs. mit welcher Häufigkeit der ISIO mit dem Modul kommuniziert.
Statusabfrage, etc. pp.

Maximal darf der ISIO das CI Modul mit Transportströmen mit 8bit@~9MHz versorgen. ~72Mb/s (CI Spec)
Minimal sieht die CI Spec eine mittlere Datenrate von 58Mb/s vor => 7.25MHz MPEG2-Clock.

In der Praxis bedeutet dies: ein abgesenkter CI Takt führt zu einer Entlastung des CI Moduls, da weniger Daten geschickt werden und das Modul weniger Daten verarbeiten muss. Dadurch wird es dich ggfs. etwas weniger erwärmen.

Fazit: ein abgesenkter Takt führt normalerweise zu keiner Beeinträchtigung des Systems. Im Gegenteil - es müsste sogar stabiler werden.
Weshalb dies jetzt bei einigen Nutzern scheinbar anders ist, weiß vermutlich nur Technisat.

Auf den Empfang anderer Sender, die rein gar nichts mit dem CI zu tun haben, dürfte diese Einstellung keinen Enfluss haben. Ich tippe einfach mal auf einen Softwarefehler.
DJ_Chase
Stammgast
#5153 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:44
Hey Leute,

sorry, der Thread ist so lang, gut möglich also dass meine Frage schon beantwortet wurde.
Ich interessiere mich für den Isio S1, weil ich eine Zweitkarte von Sky bekommen kann.
Allerdings möchte ich neben Sky und HD+ auch noch eine holländische CanalDigitaal Karte benutzen (zur Not mit CI Modul). Geht das gleichzeitig, oder muss ich dann umstecken?

Danke für die Infos.
roomster06
Stammgast
#5154 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:50
Hallo,

der ISIO hat 2 CI+ und 2 Conax Smartcardschächte.

Einen CI Schacht benötigst du für ein SKY oder Unicam Modul um SKY mit HD+ zu entschlüsseln und den anderen für die Holländische Karte mit entsprechendem Modul.
DJ_Chase
Stammgast
#5155 erstellt: 27. Mrz 2012, 12:21
Cool, Danke!
_dentaku_
Stammgast
#5156 erstellt: 01. Apr 2012, 00:36
Weiss jemand, wie man eine mehrsprachige Aufnahme so kopieren kann, daß auch Deutsch verwendet wird? Habe eine Sendung auf ARTE aufgenommen, die auch auf Deutsch ausgestrahlt wurde. Beim Kopieren der Aufnahme in ein anderes Verzeichnis ging die Sprache verloren und die Sendung ist nun auf französisch!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Technisat DIGIT ISIO S2
Peter_in_Aachen am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  311 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Overscan
ducatiman am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Technisat Digit Isio - Netzwerkproblem
schweizer1 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Technisat Digit ISIO S1 und Programmliste
columboo1979 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
Technisat Digit ISIO C
rura am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  693 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Sky und Digit Isio S1
Jurma am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Technisat DigiCorder ISIO S/S1 Ankündigungs- und Erfahrungsthread
goldfinger2 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  4488 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652