Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsthread Technisat Digit ISIO S1

+A -A
Autor
Beitrag
Alex113
Inventar
#5456 erstellt: 21. Mai 2012, 21:43
Hi Garfunkel,
Danke für den Tip. Habs gleich ausprobiert, tut tatsächlich.
Hab aber auch bemerkt, dass es auch ohne eine Aufnahme tut. Einfach im laufenden Programm die Still-Taste drücken und Record drücken und der Screenshot wird ebenso erstellt. Genau wie bei einer Aufnahme, nur dass die Meldung "Screenshot wurde erstellt" nicht erscheint, sondern nur "Bitte warten".
Ich bin immer mehr begeistert vom Isio, ein SUPER Gerät.

Gruß,

Alex
BoscoM
Stammgast
#5457 erstellt: 21. Mai 2012, 22:11
Hallo Alex,

die Funktion im DVR Betrieb ist sogar in der Bedienungsanleitung unter Punkt 9.2.4.4 Bild erstellen beschrieben. Ich finde es auch toll, dass es auch im normalen TV Betrieb funktioniert.

Gruß

BoscoM


[Beitrag von BoscoM am 21. Mai 2012, 22:14 bearbeitet]
Garfunkel2002
Inventar
#5458 erstellt: 21. Mai 2012, 22:39
stimmt, sogar im lfd. Betrieb, allerdings könnte ich dann natürlich nicht so gezielt ein Bild auswählen, denn was vorbei ist ist vorbei (da Technisat ja kein permanent Timeshift anbietet)

Also wenn ich weiß, dass ich von einer bestimmten Sendung ein oder mehrere Bilder machen möchte, bedarf es schon mindestens Timeshift zu aktivieren.

Die Bilder werden anscheinend in dem Format gespeichert, in dem der Sender sendet. Das von mir eingestellte Bild ARD HD wurde in 720p gespeichert, auch wenn der Sender in 1080p ausgegeben wird. Aber gut, das muss ja nix negatives sein.

Ach, ich liebe meinen Technisatomaten

gibts einen Link für die Komfort-Fernbedienung?? finde die "normale" ja schon klasse, was kann da noch "on top" sein?


[Beitrag von Garfunkel2002 am 21. Mai 2012, 22:41 bearbeitet]
karlkönig
Stammgast
#5459 erstellt: 21. Mai 2012, 23:18
..., aber wie Bosco ja bereits schrieb, schwöre ich auf die E2 Receiver, die die Screenshotfunktion nahezu perfekt umsetzen, dagegen ist das auf dem ISIO nur ein nettes Feature.

Beim E2 kann ich in jeder Situation einen Screenshot des aktuellen Screens anfertigen und habe dabei noch die Optionen:
- Video Layer
- OSD Layer
- Video + OSD Layer

sowie Screenshot in HDMI Auflösung (ISIO nimmt immer die Videoauflösung) oder jede andere frei wählbare, sowie Dateiformat. (png, jepg, bmp, ...)

Die Möglichkeit OSD Layer mit einzubinden, wäre für dieses Forum doch auch sehr praktisch. Da könnte jeder seine Settings und Werte als Screenshot posten, falls die mal wieder erforderlich sein sollten.

Ein weiterer Wermutstropfen für die Screenshotfunktion bleibt. Ein Screenshot eines Interlaced Senders ist leider interlaced und entspricht leider nicht dessen, was gerade im Still Image auf dem Schirm zu sehen ist. d.h. gute Screenshots kann ich damit dann eigentlich nur bei den ÖR machen.

Habe hier mal zwei ISIO Shots von Anixe HD und N24SD angehängt. Wenn ihr die Bilder im Vollbild anzeigt (drauf klicken und dann Vollbild auswählen), ist das leider sehr stark zu sehen.

Anixe HD interlaced Artefakte

N24 576i


[Beitrag von karlkönig am 21. Mai 2012, 23:38 bearbeitet]
Garfunkel2002
Inventar
#5460 erstellt: 21. Mai 2012, 23:39
naja gut.... lol

anixe hd kann ich gar nicht erkennen, was Du da abfotografiert hast, solltest nicht so wackeln
karlkönig
Stammgast
#5461 erstellt: 21. Mai 2012, 23:58
Sollte das jetzt falsch verstanden worden sein: das Interlaced Problem beim Screenshot haben sie alle, ob ISIO, E2, etc.pp.
Das liegt vermutlich in der Natur der Sache. Die Deinterlacer vor dem HDMI laufen erst später. Für den Screenshot werden vermutlich dann Buffer vorher ohne Deinterlacing ausgelesen.

Wenn ich "gute" Screenshots von Videos machen will, stream ich mir das Programm z.B. auf den VLC (de-interlacing aktiviert) und nutze die Schnappschuss Funktion vom VLC.
BoscoM
Stammgast
#5462 erstellt: 22. Mai 2012, 08:39

Garfunkel2002 schrieb:
gibts einen Link für die Komfort-Fernbedienung?? finde die "normale" ja schon klasse, was kann da noch "on top" sein?


Schau mal hier TechniControl Plus und hier Amazon nach.
HiFiToMo
Stammgast
#5463 erstellt: 22. Mai 2012, 09:25
Soll HD+ nur noch mit Kartenleser geschaut werden ?
Der ISIO-S Sonderedition soll 2 Schächte haben ?
Was meint Ihr mit Gängelsoftware ?
Ich habe den ISI0-S mit Karte und internem Leser gekauft , weil ich kein Lesegerät wollte, weil die HD+ Karte für 12 Monate dabei war und weil ich die HD+ Karte gleich in den Receiver stecken konnte und weil er mit Karte günstiger war als der der ISIO-S1 ohne Karte.
Das war mein Kaufgrund für den ISIO-S !!!
Und nun kann man mich doch nicht dazu zwingen ( gängeln ) eine Kartenleser für die HD+ Karte zu kaufen.
Passen überhaupt 2 Kartenleser in den ISIO-S ? Ich hab gerade meine Klappe nicht auf.
Sollte Technisat das Produkt ISIO-S nicht mehr pflegen und bedienen nach weniger als einem Jahr werde ich bei Technisat die Rücknahme des Geräts beantragen, nötigenfalls mit Unterstützung eines Rechtsanwalts.
Eine Coolstream NEO2 ist schnell bestellt.
karlkönig
Stammgast
#5464 erstellt: 22. Mai 2012, 10:22
Entspann dich!
Es ist gar nichts passiert. Technisat könnte sich aber wieder dazu entschließen die beiden Linien ISIO S und S1 zu trennen. Einmal HD+ Receiver (S) einmal CI+ Receiver(S1). Ansonsten wirst du vermutlich nicht mehr oder weniger gegängelt als jetzt schon. Kein Spulen, etc. pp.
Ansonsten haben doch alles ISIOs zwei interne Kartenslots und zwei CI+ Schächte.
BoscoM
Stammgast
#5465 erstellt: 22. Mai 2012, 10:26

HiFiToMo schrieb:
Soll HD+ nur noch mit Kartenleser geschaut werden ?


Der Digit ISIO S Edition wird mit HD+ Karte, freigeschaltet für ein Jahr, verkauft (lt. TechniSat Homepage). Von HD+ CI Plus Modul ist da keine Rede.


HiFiToMo schrieb:
Der ISIO-S Sonderedition soll 2 Schächte haben ?


Sowohl der Digit ISIO S als auch der Digit ISIO S1 hat zwei integrierte Kartenleser.


HiFiToMo schrieb:
Passen überhaupt 2 Kartenleser in den ISIO-S ?


Sowohl der Digit ISIO S als auch der Digit ISIO S1 hat zwei Steckplätze für CI/CI+ Module.


[Beitrag von BoscoM am 22. Mai 2012, 10:43 bearbeitet]
HiFiToMo
Stammgast
#5466 erstellt: 22. Mai 2012, 11:41
Seid Ihr sicher ?
2 integerierte Kartenleser und 2 Schächte für Module ?
das wären 4 Lese Einheiten.
Ich bin auf der Arbeit und kann grad nicht schauen .
tkbanker
Ist häufiger hier
#5467 erstellt: 22. Mai 2012, 11:47
So,
habe gestern abend den ISIO ausführlich getestet und habe meine Hauptstörquelle gefunden: Laptopnetzteil

Positiv:
a) SKY über UNICAM lief ohne Ausfälle
b) Umschaltzeiten schneller als im PANASONIC TV
c) bei kleinen Bildaussetzern bleibt der Ton ungestört

Negativ:
a) nicht frei von Bildaussetzern aber deutlich weniger trotz Vollausschlag bei der Signalqualität und etwa 70% Signalstärke (die genauen Werte schreib ich nochmals auch)

Eine Frage an die Technikprofis: Ich konnte, nachdem ich eine IKEA Lampe mit Schiebedimmer als bekannte Störquelle ausschalten konnte und danach das Laptopnetzteil als Störer gefunden hatte, feststellen, dass auch das Betätigen von Lichtschaltern zu Bild/Tonaussetzern führt. Bekomme ich die o.g. Fehler mit einer Steckerleiste incl.Netzfilter hin?


[Beitrag von tkbanker am 22. Mai 2012, 11:49 bearbeitet]
HiFiToMo
Stammgast
#5468 erstellt: 22. Mai 2012, 11:49
Ich habe derartige Probleme noch nicht gehabt.
Mein Wohnzimmer ist voll von Dimmmern , Schaltern und Funk.
Ich würde dann einen Netz Endstörfilter vor den ISIO setzen.
BoscoM
Stammgast
#5469 erstellt: 22. Mai 2012, 15:21

tkbanker schrieb:
Bekomme ich die o.g. Fehler mit einer Steckerleiste incl.Netzfilter hin?


Schon mal in Erwägung gezogen, dass es an der Abschirmung deines Antennenkabels liegen könnte! Betreibst du ein DECT-Telefon in der Nähe deines Receivers?
Pirol1
Stammgast
#5470 erstellt: 22. Mai 2012, 16:52
Hallo!
Meine Fritz!Box steht genau neben dem DECT Telefon, keinerlei Probleme.
tkbanker
Ist häufiger hier
#5471 erstellt: 22. Mai 2012, 17:43
So hier die Werte von z.B. KIKA HD (wo im Moment ständig Störungen auftreten)

Signalstärke: 78
Signalqualität: 10,8 dB

Am Kabel kann es m.E. nicht liegen, da wir damals beim Neubau sauteures, x-fach geschirmtes Hirschmann-Kabel eingezogen haben.
Ralleballe
Hat sich gelöscht
#5472 erstellt: 22. Mai 2012, 17:55
Hi tkbanker,

hab grad auch mal Kika HD bei mir eingeschaltet und ein paar Minuten beobachtet, hab da keine Bild- oder Tonstörungen.
Signalstärke: 78
Signalqualität: 11,1 db

Hab ne Fritzbox und nen DECT Telefon ca. 3m entfernt davon stehen. Keinerlei Probleme.
Nur für dich zur Info.
Grüße
BoscoM
Stammgast
#5473 erstellt: 22. Mai 2012, 18:33
@ tkbanker

Hier meine Werte für Kika HD:
Signalstärke: 59
Signalqualität: 9,6 dB
Habe damit keine Bild- oder Tonstörungen!

Hast du den Receiver schon mal an einem anderen Antennenanschluss angeschlossen? Gibt es da die gleichen Probleme? Welches Kabel verwendest du zwischen Antennensteckdose und Receiver?


[Beitrag von BoscoM am 22. Mai 2012, 18:36 bearbeitet]
tkbanker
Ist häufiger hier
#5474 erstellt: 22. Mai 2012, 20:56
So, eben war der Elektriker da, der das ganze Haus verkabelt hat. Konnte ihm schön die Störungen über den Dimmer der IKEA Lampe vorführen.

Über einen Multiswitch sind 4 Räume angeschlossen. Da die Aussetzer nur bei HD Sendern auftreten, haben wir den ISIO mal im Schlafzimmer an den alten Röhren TV gehängt. Siehe da: keine Störungen. Morgen werde ich den PANA TV in allen Räumen mit der IKEA Lampe "testen".

So wie es momentan aussieht, liegt der Fehler irgendwo im Wohnzimmer. Der Dimmer, das Netzteil und schon das Betätigen von Lichtschaltern verursachen die Störungen. Als nächstes werde ich mal die SAT-Dose untersuchen...
karlkönig
Stammgast
#5475 erstellt: 22. Mai 2012, 21:30
..hat irgenwer Lust mir mal die Info aus seinem ISIO S auszulesen, welche Modulationsverfahren bei den DVB-S2 Sendern aktuell zum Einsatz kommen?

Im Kabel sind die ja alle QAM256 oder QAM64 und bei mir ist die Signalqualität auch immer bei 100%, der Pegel liegt dabei immer im Bereich 75%

Die SD Sender sollten per DVB-S im QPSK Verfahren gesendet werden. Im DVB-S2 (meist HD) Verfahren wird oft 8PSK genutzt. Generell sollte bei 8PSK idealerweise die Qualität (SNR) um ca. 3dB höher sein als bei QPSK. DVB-S2 kann auch in 16APSK oder 32APSK moduliert gesendet werden. Welches Format jeweils verwendet wird, wird anhand diverser Referenzempfänger über den Verbreitungsraum des Programms entschieden. Somit könnte es bei aktuell gutem Wetter teilweise passieren, dass ein effizienteres Modulationsverfahren zum Einsatz kommt, welches aber auch eine bessere Signalqualität bzw. einen besseren Signal-Rausch-Abstand erfordert. Somit sind ggfs. bei etwas schlechteren Witterungsverhältnissen justierte SAT Anlagen in den Sommermonaten auch mit Empfangsproblemen behaftet, vorausgesetzt, die Anbieter nutzen 16/32APSK.

@tkbanker: was passiert denn mit deinen Signalwerten, wenn du am Dimmer drehst?
tkbanker
Ist häufiger hier
#5476 erstellt: 22. Mai 2012, 22:55
Da das gesamte Wohnzimmer an einer Sicherung hängt, hab ich mir mal mittels Kabeltrommel den Strom vom Nachbarn geholt. Trotzdem die gleichen Bild/Tonaussetzer z.B. über den Dimmer.

Da ich erst das gesamte "Heimkino" abbauen muss um an die Sat-Dose zu kommen, kann ich erst morgen weiter testen. Ich werde mir mal die Dose vornehmen. Alternativ habe ich noch einen zweiten Multi-Switch (bzw. ich werde erstmal die abgehenden Kabel vertauschen um einen Defekt am Switch auszuschliessen).
Garfunkel2002
Inventar
#5477 erstellt: 22. Mai 2012, 22:55
naja, die komfort-fb ist ja großartig nix anderes nur nichts in Plastik dafür Aluminium, ok..... weiter ist die HDMI Taste nicht da, dafür steht da Genre ??

was besser sein wird ist die Page up und page down Taste, die scheint etwas breiter zu sein als auf der O-fb. ach ja und automatisch beleuchtet, ist klar die bessere, aber als reiner Zukauf/Austausch zur O-fb zu teuer..

gestern ging kein Sky mehr, kein Sender!! ACL mit 02 und 3.19/1.19, lief seit Jahren ohne Probs!
in den Humax mini gepackt, läuft.

dann auf 3.23/1.23 upgedated, ging zuerst nicht, dann in Slot 2 gepackt, ging sofort das update!

So dann auf Sky und alles funktioniert wieder. Vor update CI Reset raus/rein und soweiter, keine Chance! Jetzt wieder alles gut
BoscoM
Stammgast
#5478 erstellt: 22. Mai 2012, 23:48

karlkönig schrieb:
..hat irgenwer Lust mir mal die Info aus seinem ISIO S auszulesen, welche Modulationsverfahren bei den DVB-S2 Sendern aktuell zum Einsatz kommen?


Sollte es da etwas geben, was dein E2 Receiver nicht kann?

Es ist bei allen Sendern 8PSK.


[Beitrag von BoscoM am 22. Mai 2012, 23:49 bearbeitet]
karlkönig
Stammgast
#5479 erstellt: 23. Mai 2012, 00:56

BoscoM schrieb:

Sollte es da etwas geben, was dein E2 Receiver nicht kann?

Es ist bei allen Sendern 8PSK.


Mein E2 Receiver kann in der Tat kein 8PSK(der ISIO C übrigens auch nicht), da ich aktuell "nur" drei DVB-C Tuner gesteckt habe. Allerdings könnte ich diese Tuner bunt mischen; dann könnte er von QAM16 bis QAM256 über QPSK bis 32APSK alles DVB-T können die E2 DVB-C Tuner übrigens auch, frage mich weshalb Technisat das nicht beim ISIO anbietet. Technisch dürfte der ISIO C ebenfalls DVB-T können. Verstehe ich nicht. Die DVB-T Receiver von Technisat sind doch nunmal alles andere als ein Hit!

Es war aber nur eine reine Interessensfrage. Wollte mal wissen was die SATanbieter so aus ihrem System herausholen. Beim Kabel wird oft kritisiert, dass DVB-C2 (QAM4096) nicht gepusht wird. Dabei ist QAM256 dem 8PSK bereits überlegen.
Egal, das ist eh etwas zu off-topic in Begug auf die ISIOs.

Aber wie erhofft, habe ich hier trotzdem eine schnelle, vertrauenswürdige Antwort bekommen.

Bosco, vielen Dank!
Alex113
Inventar
#5480 erstellt: 23. Mai 2012, 13:03
Hi,

es sind aber nicht alle HD-Sender DVB-S2. Es gibt auch einige/wenige, die DVB-S benutzen.
Frag mich jetzt aber nicht, welche, hab ich nicht auswendig im Kopf.

Gruß,

Alex
BoscoM
Stammgast
#5481 erstellt: 23. Mai 2012, 13:34
Hallo Alex,

du hast recht! WDR HD sendet z. B. per DVB-S im QPSK Verfahren. Im Vergleich zu den anderen öffentlich-rechlichen Sendern sendet der WDR mit einer Symbolrate von 27500 während die anderen 22000 haben.

@ karlkönig: Da habe ich wohl nicht sorgfältig genug recherchiert.

Gruß

BoscoM


[Beitrag von BoscoM am 23. Mai 2012, 15:40 bearbeitet]
tkbanker
Ist häufiger hier
#5482 erstellt: 23. Mai 2012, 19:39
Hab die Dose getauscht. Den Ersatz-Multiswitch nicht zum Laufen bekommen... Alles beim Alten

Die Probleme treten u.a. bei ARD HD und ZDF HD auf. Sie treten NICHT bei den SKY HD Sendern auf.
BoscoM
Stammgast
#5483 erstellt: 23. Mai 2012, 20:25
Hast du die Probleme auch bei den Sendern arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD, zdf.kultur HD und zdf_neo HD? Die liegen auf den gleichen Transpondern wie Das Erste HD und ZDF HD.

Wenn ich richtig nachgeschaut habe, liegen alle Sky HD-Sender im High-Band, die beiden problembehafteten Sender im Low-Band. Hast du das vorhandene LNB schon gegen das Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra ausgetauscht?


[Beitrag von BoscoM am 23. Mai 2012, 20:47 bearbeitet]
tkbanker
Ist häufiger hier
#5484 erstellt: 23. Mai 2012, 21:50
Ja, hab das LNB schon getauscht...

So wie es aussieht komme ich dem Fehler langsam auf die Spur. Beim Tausch hatte ich zuerst keinen Empfang von ARD und ZDF HD. Also nochmal aufs Dach. Hab die F-Stecker nochmal gelöst und angezogen. Als ich bei den (wenn man vom LNB auf die Schüssel schaut) beiden linken angekommen war, war ARD und ZDF HD plötzlich da.

Ich werde wohl nochmal auf Dach müssen und mir diese Stecker/Kabel nochmals genau ansehen... Da die Störungen ja schon vor dem Tausch des LNB da waren gibts eventuell ein Problem mit dem Kabel/F-Stecker. Sind nun ja 6 Jahre alt...
Peter_in_Aachen
Stammgast
#5485 erstellt: 23. Mai 2012, 21:56
... alles neu macht der Mai - am Besten auch die Koax-Kabel.

Peter


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 23. Mai 2012, 21:57 bearbeitet]
BoscoM
Stammgast
#5486 erstellt: 23. Mai 2012, 22:13
Wenn du es besonders gut machen willst, nimm F-Kompressionsstecker. Die F-Stecker zum Schrauben verlieren nach einer gewissen Zeit ihren Halt.

BoscoM


[Beitrag von BoscoM am 23. Mai 2012, 22:14 bearbeitet]
karlkönig
Stammgast
#5487 erstellt: 24. Mai 2012, 00:10

BoscoM schrieb:
Hallo Alex,

du hast recht! WDR HD sendet z. B. per DVB-S im QPSK Verfahren. Im Vergleich zu den anderen öffentlich-rechlichen Sendern sendet der WDR mit einer Symbolrate von 27500 während die anderen 22000 haben.

@ karlkönig: Da habe ich wohl nicht sorgfältig genug recherchiert.

Gruß

BoscoM


Mir ging es eigentlich nur um die Info ob irgendwer schon was besseres als 8PSK nutzt. Scheinbar nicht.
WDR übrigens nutzt einerseits eine Symbolrate von 27500kSym/s für den Transponder von WDR Köln sowie 22000kSym/s auf dem Transponder für WDR Aachen.

Da der WDR vermutlich auch mit 8PSK nicht alles in einem Transponder unterbekommen hätte, nutzen sie zwei Transponder mit dem etwas ineffizienterem aber soliderem QPSK.

Hier noch mal eine kleine Kunde:
QPSK=2bit/Symbol 8PSK=3bit/Symbol, 16APSK=4bit/Symbol, 32APSK=5bit/Symbol
multipliziert mit der Symbolrate:
8PSK: 22000kSymbole/s*3bit/Symbol= 66Mbit/s für die Nettodatenrate muss das noch mit dem FEC Faktor multipliziert werden. Bei FEC 2/3 käme man dann auf 44Mbit/s nutzbare Datenbandbreite auf dem entsprechenden Transponder.
Bei einem QPSK Modulierten Signal käme man dann entsprechend auf z.B. 22000kSym/s*2bit/Sym=44Mbit/s*2/3(FEC)= 29Mbit/s

UPDATE: WDR HD Köln nutzt bei 27,5MSym/s mit QPSK ein FEC von 3/4 => 27,5*2*3/4=~41Mbit/s und WDR HD Aachen (wichtig für Peter) bei 22MSym/s mit QPSK ein FEC von 5/6 => 22*2*5/6=~37Mbit/s

hier die offizielle Info zu den Frequenzen und Modulationsverfahren von
ard-digital.de.

Bei mir im Kabel sind die ganzen WDR Sender auf einem Transponder via QAM256 untergebracht:
QAM256=8bit/Symbol (QAM64=6bit/Symbol)
Die Datenrate beträgt hier z.B. für den WDR Multiplex bei 6900kSym/s:
6900kSymbole/s*8bit/Symbol = 55Mbit/s, beim DVB-C wird bei QAM derzeit kein FEC benötigit, da die Übertragungsqualität ausreichend gut sichergestellt ist.


[Beitrag von karlkönig am 24. Mai 2012, 00:40 bearbeitet]
maatik
Ist häufiger hier
#5488 erstellt: 24. Mai 2012, 14:20

tkbanker schrieb:
Ja, hab das LNB schon getauscht...

So wie es aussieht komme ich dem Fehler langsam auf die Spur. Beim Tausch hatte ich zuerst keinen Empfang von ARD und ZDF HD. Also nochmal aufs Dach. Hab die F-Stecker nochmal gelöst und angezogen. Als ich bei den (wenn man vom LNB auf die Schüssel schaut) beiden linken angekommen war, war ARD und ZDF HD plötzlich da.

Ich werde wohl nochmal auf Dach müssen und mir diese Stecker/Kabel nochmals genau ansehen... Da die Störungen ja schon vor dem Tausch des LNB da waren gibts eventuell ein Problem mit dem Kabel/F-Stecker. Sind nun ja 6 Jahre alt...


Das tönt mir alles nach fehlerhafter Masse (Schirmung hochohmig)....prüf doch mal den ohmschen vom F-Buchsengewinde (NICHT F-Stecker am LNB) direkt am LNB bis zum Receiver mit angeschlossenem Kabel.

gruß maat
soul4ever
Inventar
#5489 erstellt: 24. Mai 2012, 17:32
Gibt es hier zufällig jemand der auch mal einen VU+ hatte und vergleichen kann?

Suche ein Gerät das leicht zu bedienen ist, sehr solide läuft. Aufnehmen und abspielen gut klappt etc...

Sky und HD+ als auch Mediaplayer und Internet sind vollkommen unwichtig. Umschaltzeiten sollten zackig sein.

Gerät ist für jemanden nicht sehr technikaffinen 60+.

Was würdet ihr empfehlen?
maschokel
Ist häufiger hier
#5490 erstellt: 25. Mai 2012, 08:22
Hi Leute

Habe folgendes Problem:

Betreibe mein ISIO S mit einem AlphaCrypt Modul mit einer Sky S02 Karte.

Wenn ich den ISIO Ausschalte kommt es vor, das er nach dem Einchalten das AlphaCrypt nicht mehr findet
Muss das Modul dan raus und wieder reinschieben
nach mehreren Versuchen erkennt er es dan wieder!

Kennt einer dieses Problem?

gruss
roomster06
Stammgast
#5491 erstellt: 25. Mai 2012, 08:28
Ist mit meinem Unicam auch alle paar Wochen.

Ich nehme aber nicht das Modul raus sondern mache im Menü einen CI Reset geht einfacher.

Irgendwann hilft das auch nicht mehr dann bleibt nur der Flash Reset über. Settings vorher sichern dann ist in 5 Minuten alles wieder fertig.
Garfunkel2002
Inventar
#5492 erstellt: 25. Mai 2012, 08:50
Modul mal updaten ??
roomster06
Stammgast
#5493 erstellt: 25. Mai 2012, 09:07
Ne, die Spart 5.30 Funktioniert perfekt im gegensatz zum ISIO.
BoscoM
Stammgast
#5494 erstellt: 25. Mai 2012, 09:14

maschokel schrieb:
Wenn ich den ISIO Ausschalte kommt es vor, das er nach dem Einchalten das AlphaCrypt nicht mehr findet
Muss das Modul dan raus und wieder reinschieben
nach mehreren Versuchen erkennt er es dan wieder!

Kennt einer dieses Problem?


Ist bei meinem AlphaCrypt nicht der Fall. Wird nach dem Einschalten des Receivers einwandfrei erkannt. Ich sehe nicht mal mehr die Meldung "Initialisiere CI-Modul". Hast du die Probleme in beiden CI-Steckplätzen?

Gruß

BoscoM


[Beitrag von BoscoM am 25. Mai 2012, 09:16 bearbeitet]
Sunfm
Ist häufiger hier
#5495 erstellt: 25. Mai 2012, 10:14
Das selbe bei mir wie bei BoscoM.
Funktioniert tadellos.

Ich habe dafür ein neues seltsames Phänomen.

Ich nehme Sendungen auf einen HDD-Recorder auf.
Der HDD-Recorder ist über ein Scart-Kabel an den ISIO S1 verbunden (anders ist es nicht möglich).
Ich schalte in den Einstellungen des ISIO auch immer auf AV wenn ich was aufnehmen möchte.
Am Samstag machte ich einen Flash-Reset des ISIO und seitdem nimmt der Recorder nur dann auf, wenn der TV eingeschaltet ist, sprich Bild auf dem TV ist.

Bis auf den Reset des ISIO wurde nichts verändert. Vor dem Reset funktionierte es einwandfrei mit der Aufnahme, auch wenn der TV aus war. Die Einstellungen am ISIO sind auch wieder so wie sie vorher waren.

Aufnehmen auf eine exteren FP hatte ich gestern mal versucht (5 Minuten) und hat doch recht gut funktioniert. Keine Ruckler in der HD Aufnahme. Ich muss mich aber erst noch in das Thema "einfinden". Ich hatte das bis jetzt nie benötigt.


[Beitrag von Sunfm am 25. Mai 2012, 10:15 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#5496 erstellt: 25. Mai 2012, 18:35

BoscoM schrieb:

maschokel schrieb:
Wenn ich den ISIO Ausschalte kommt es vor, das er nach dem Einchalten das AlphaCrypt nicht mehr findet
Muss das Modul dan raus und wieder reinschieben
nach mehreren Versuchen erkennt er es dan wieder!

Kennt einer dieses Problem?


Ist bei meinem AlphaCrypt nicht der Fall. Wird nach dem Einschalten des Receivers einwandfrei erkannt. Ich sehe nicht mal mehr die Meldung "Initialisiere CI-Modul". Hast du die Probleme in beiden CI-Steckplätzen?

Gruß

BoscoM

Ich dagegen habe das gleiche Problem wie maschokel.
05.er ISIO-Software, AC-Modul auf neuestem updatestand
Die "Initialisiere CI-Modul"-Meldung kommt bei jedem Start,mnachmal noch ein 2.mal mittendrin und ich muß das Modul kurz ziehen und neuinitialisieren lassen.
Dabei fällt auf,daß das Teil sehr heiß ist!
Wahrscheinlich hat deshalb TS die 06er rausgebracht,um bei den neuen Einstellungen die Taktrate senken zu können.
Auch aus diesem Grund warte ich dringend auf ein neues 07-Update,denn die 06er ist ja auch zurückgezogen worden.
BoscoM
Stammgast
#5497 erstellt: 25. Mai 2012, 23:00

BillKill schrieb:
Dabei fällt auf,daß das Teil sehr heiß ist! Wahrscheinlich hat deshalb TS die 06er rausgebracht,um bei den neuen Einstellungen die Taktrate senken zu können.


Ich habe den CI-Takt auf abgesenkt stehen. Trotzdem wird das AlphaCrypt noch ziemlich warm; auch dann, wenn es nichts zu tun hat.


BillKill schrieb:
Auch aus diesem Grund warte ich dringend auf ein neues 07-Update,denn die 06er ist ja auch zurückgezogen worden.


Die wahren Gründe, warum die 06er Software zurückgezogen wurde, nennt TechniSat ja nicht. Ich bin mit dieser Software-Version äußerst zufrieden. Nach einem kurzfristigen Downgrade auf die 05er bin ich ganz schnell wieder zur 06er zurückgekehrt. Hiermit gibt es bei mir keine Probleme.
Pidel0
Stammgast
#5498 erstellt: 25. Mai 2012, 23:07
Hey BoscoM,

Wenn die 06 bei dir so blendend läuft, würde es dir vielleicht was ausmachen, die kompletten Einstellungen hier zu posten, ich weiß, ist viel Arbeit, aber es würden ja schon Screenshots reichen, Ich würde die Einstellungen dann gerne mal selber testen.

MfG
Christian


[Beitrag von Pidel0 am 25. Mai 2012, 23:07 bearbeitet]
BoscoM
Stammgast
#5499 erstellt: 26. Mai 2012, 12:23
Hallo Christian,

ich habe vor einiger Zeit angefangen eine Excel-Tabelle zu erstellen, um auch für mich die Einstellungen nachvollziehbar zu dokumentieren. Wie du schon richtig erkannt hast, ist das eine Menge Arbeit. Wenn ich sie irgendwann mal fertig habe, lasse ich sie dir zukommen.

Wie hast du das mit den Screenshots gemeint. Der ISIO kann zwar vom laufenden Programm und im DVR-Betrieb Screenshots machen, aber nicht von den Einstellungen. Falls du wissen solltest, wie das funktioniert, lass es mich wissen.

Vielleicht schon einmal eine grundsätzlicher Hinweis zu den Einstellungen. Ich habe es, wenn irgend möglich vermieden, als Voreinstellung "auto" zu belassen und stattdessen feste Werte eingestellt.

Gruß

BoscoM
Pidel0
Stammgast
#5500 erstellt: 26. Mai 2012, 14:20
Hi BoscoM

Ich wäre dir sehr dankbar, ich würde die 06 gerne nutzen, aber ich habe sie bisher nicht zum laufen gebracht, jedenfalls nicht stabil.

Mit Screenshots meinte ich eventuell einfach ein paar Fotos vom Display, sind zwar schon einige, aber das sollte schnell gemacht sein und ich würde mich riesig freuen.

Vielleicht überlegst du es dir ja mit den Fotos....
MfG
Peter_in_Aachen
Stammgast
#5501 erstellt: 26. Mai 2012, 16:38
... genau, alles überflüssige Abschalten und statt "auto" Äuswählen: http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=5808
BoscoM
Stammgast
#5502 erstellt: 26. Mai 2012, 19:49
... ich habe nicht davon gesprochen, den Receiver zu kastrieren! Ich möchte schon alle Funktionen, die der Receiver bietet, nutzen können. Mir ging es nur darum, in Menüs, in denen neben "auto" auch feste Werte angeboten werden, diese zu nutzen. Dann muss die Software nicht entscheiden, welche der Optionen der Receiver verwenden soll.


[Beitrag von BoscoM am 26. Mai 2012, 21:49 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#5503 erstellt: 26. Mai 2012, 21:48
Da ich zu 90% MKV Filme mit DTS Ton habe und der Isio ja leider kein DTS kann, nutze ich den PS3 Media Server um auf den Receiver zu streamen.
Das geht soweit auch sehr gut. Allerdings komme ich nicht so recht mit der Config Datei zurecht, so das im Moment immer der Film komplett in Echtzeit konferiert wird. Auch wenn es subjektiv sehr gut in der Qualität ist, braucht es natürlich hier für einen Potenten Rechner.
Ich würde jetzt gerne dazu nicht meinen Hauptrechner nutzen sondern einen älteren mit core duo Prozessor t2600. Dieser schafft das aber leider nicht in Echtzeit.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen das ja eigentlich nicht die Videospur samt Audio konvertiert werden muss sondern nur das Audio mit dem DTS, was der Rechner ja normal locker schaffen sollte.
Hat jemand eine Ahnung wie die Konfiguration dann aussehen muss?
Tüftel jetzt schon 2 Tage dran mit nur mäßigem Erfolg.
tim631105
Inventar
#5504 erstellt: 27. Mai 2012, 09:01
Moin
Ich würde mir gerne noch den Digit ISIO S1 zulegen,nur wollte ich mal wissen ob ich in ihm auch ein Unicam mit HD+Karte laufen lassen kann.
Da ich auch aufnehmen + spulen möchte.
hewo
Stammgast
#5505 erstellt: 27. Mai 2012, 17:06
Hallo,

ja geht alles wie Du es vorhast. Ich nutze es seit 1 Jahr mit Unisoft 5.20.
schluri
Stammgast
#5506 erstellt: 28. Mai 2012, 09:33
Hallo,

ich habe den Isio per HDMI an meinen TV und per Komponente an meinen Beamer angeschlossen. Wenn der TV eingeschaltet ist, habe ich auch ein Bild am Beamer, wenn der TV aus ist, nicht. Das Menü oder z.B. Den SFI sehe ich jedoch am Beamer, auch wenn der TV aus ist. Also nur das TV-Bild kommt dann nicht mehr am Beamer. Sobald ich den TV wieder einschalte, ist auch das TV-Bild wieder da.

Bei meinem altem HD S2 war dies nicht so. Da war es egal ob der TV an war oder nicht. Hat jemand ne Idee woran das liegt?

Vielen Dank.

Gruß
Schluri
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Technisat DIGIT ISIO S2
Peter_in_Aachen am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  311 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Overscan
ducatiman am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Technisat Digit Isio - Netzwerkproblem
schweizer1 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Technisat Digit ISIO S1 und Programmliste
columboo1979 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
Technisat Digit ISIO C
rura am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  693 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Sky und Digit Isio S1
Jurma am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Technisat DigiCorder ISIO S/S1 Ankündigungs- und Erfahrungsthread
goldfinger2 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  4488 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863