Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsthread Technisat Digit ISIO S1

+A -A
Autor
Beitrag
Michael3
Inventar
#5056 erstellt: 29. Feb 2012, 14:24
Hallo maat,

wie ist das Bild denn wenn du 1080i einstellst?
_dentaku_
Stammgast
#5057 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:38
Am besten Auto lassen! Habe auch einen Philips TV und dieser hat eine ziemlich gute Videoverarbeitung (9803). Habe mit vielen EInstellungen herumgespielt und mit keiner war ich immer zufrieden, da es sehr abhängig von der Quelle - insbesondere den TV-Kanälen ist! Also verbleibe ich bei den HD Kanälen und dort ist es am besten das Signal unverfälscht an den TV zu übertragen, da der TV die 720p/1080i am besten hochskaliert. AM ISO setzte ich nicht 1080p, da ich nicht möchte, dass der ISIO die geringeren AUflösungen hochskaliert.

Damit gibt's halt diverse TV-Kanäle mit mieser Ausstrahlungsqualität, die nicht so toll aussehen, aber HD verbreitet sich ja immer mehr - in einem MOnat ja auch nochmals viele öffentlich rechtliche.

Was auch noch wichtig sein kann: wenn Du Internet mit ISIO benutzt, kann die Auflösung am ISIO wichtig sein, damit Du keine abgeschnittenen Bilder bekommst.
Michael3
Inventar
#5058 erstellt: 02. Mrz 2012, 11:42
Welche Einstellung nutzt du denn bei SD-Kanälen?
maatik
Ist häufiger hier
#5059 erstellt: 02. Mrz 2012, 11:45
Danke euch für die Tips!

Ich habe mit 1080i am ISO getestet. Das Ergebnis unterscheidet sich kaum von 1080p am ISIO, ist aber ein wenig schlechter.

@dentaku:

Du sagtst du lässt es am ISIO auf AUTO und stellst am ISIO nicht 1080p ein damit nicht der ISIO hochskaliert. Ich gebe dir recht das der Philips besser hochskaliert.

Aber ist es nicht so das wenn ich am ISIO AUTO einstelle der ISIO sowieso permanent auf 1080p eingestellt ist weil er ja den TV als 1080p erkennt ? d.h. die 1080p sind dann am ISIO permanent eingestellt wenn der TV als 1080p erkannt wird wie bei mir. Das widerspricht sich doch oder liege ich da falsch ?

(LAIE!) :-)

Gruss maat
maatik
Ist häufiger hier
#5060 erstellt: 02. Mrz 2012, 11:48

Michael3 schrieb:
Welche Einstellung nutzt du denn bei SD-Kanälen?


Ich wechsel die Auflösung am ISIO generell nicht! Eine Einstellung für alles Sender. Ich bin soweit zufrieden, habe aber das Gefühl das das Bild ohne den ISIO ein Tick besser war, ruhiger eben.
Michael3
Inventar
#5061 erstellt: 02. Mrz 2012, 11:54
Hallo,

das denke ich auch. Fiel mir besonders bei N24 auf am Laufband. Jetzt scheint es etwas ausgefranzt zu sein.
maatik
Ist häufiger hier
#5062 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:04
Das N24-Laufband ist die Referenz für mich. Monochrom und bewegt. Der Philips selber schafft dieses Laufband nur mit ausgeschaltetem MotionPlus. Mit dem ISIO hab ich seitdem hier aber keine Probleme mehr.

Was denkt Ihr: Bleibt der ISIO bei AUTO permanent auf 1080p wenn er einen 1080p TV an der Strippe hat ? ODER schaltet der ISIO bei AUTO die Auflösung in Abhängigkeit des Quellmaterials ?


Gruss maat.
roomster06
Stammgast
#5063 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:08
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung


Zusätzlich zu den fest vorgegebenen HDMI-Auflösungen 576i, 576p, 720p, 1080i und
1080p stehen folgende Einstellmöglichkeiten zur Auswahl:

auto Die Einstellung auto dient zur automatischen Einstellung der Auflösung in
Abhängigkeit vom angeschlossenen TV-Gerät.

nativ Bei der Einstellung nativ wird die Auflösung in Abhängigkeit des gesendeten
Bildmaterials eingestellt.
maatik
Ist häufiger hier
#5064 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:10
OK, was mich wieder zur nativen Einstellung bringt.

Ich teste am WE mal in Ruhe. Es ist ja auch so das es hier keine generelle Empfehlung geben kann weil jeder TV unterschiedlich arbeitet. Manche haben mit dem ISIO besseres Bild, manche müssen Abstriche machen.


Grusss maat
Michael3
Inventar
#5065 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:11
Hallo maat,

du musst also nativ einstellen damit der Reciver das Bils so weiterleitet wie es vom Sender kommt.
roomster06
Stammgast
#5066 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:14
Nativ hab ich getestet und wieder in 1080p umgestellt.

Leider sind nämlich alle Einblendung Infobanner, Menüs, etc. auch nur in der Auflösung vom Bildmaterial und das sieht irgendwie sch..... aus.
maatik
Ist häufiger hier
#5067 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:53
Danke für den Hinweis. Ok, nativ macht dann keinen richtigen Sinn. Es bleibt für mich also nur die Wahl zwischen 1080i und p.


Gruss maat


[Beitrag von maatik am 02. Mrz 2012, 13:54 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#5068 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:29
Icvh habe zufällig auch noch den Philips 42PFL9803 (mit BJ2008 zwar nicht mehr auf neuester Chip-und Paneltechnologie,aber mit Backlight-LE und einem Schwarzwert,bei der sich die neuen TV"s mit Side-LED noch eine Scheibe abschneiden können) und habe folgendes Einstellungsschema:
alle HDMI-Anschlußgeräte sind über ihre Ausgabe mit max. Qualität eingestellt
BD-Player auf 1080p 24Hz
HD-Mediaplayer 1080p 50Hz mit 24p-Ausgabe
TS-ISIO 1080p (Farbraum 4:2:2 übrigens,4:4:4 muß auch wieder gerechnet werden)
und der TV an den jeweiligen Anschlüssen im Bildmenü auf "unscaliert"
und bin mir nach langen Vergleichen (den TS-ISIO habe ich mittels der alten HD-Sendung,die mal auf Premiere-HD als TV-Einstellungshilfe lief und die ich auf FP meines alten HD-S2 aufgenommen hatte)
ziemlich sicher,die beste Bildqualität - bei HD wohlgemerkt - zu erzielen.
Nur damit ist sicher gestellt,daß verlustbehaftetes rechnen im eigenen Equipment nur einmal notwendig ist.
Christian_K
Stammgast
#5069 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:29
Ich hatte es in diesem Thread schon mal geschrieben.
Bei einem FullHD-Bildschirm ist meiner Meinng nach zur Zeit beim Isio 1080p die einzig sinnvolle Einstellung. Der TV kann ausschließlich 1080p wiedergeben!
Sender welche lediglich mit 720p senden werden im Isio skaliert. Der TV rechnet nichts.
Sender welche mit 1080i senden werden im Isio deinterlaced. Der TV rechnet nichts.

Sollte man nun beim Isio 1080i einstellen sieht es folgendermaßen aus.
Sender mit 720p werden im Isio interlaced (auf "i") und skaliert. Der TV deinterlaced wieder auf "p". Das Bildsignal wird also gleich 3x verändert! Das ist doch Wahnsinn.
Sender mit 1080i werden im Isio nicht berechnet. Der TV deinterlaced auf "p".

Solange die ÖR im Vollbildmodus (p) und die Privaten im Zeilensprungverfahren (i) senden ist es doch nur sinnvoll die Geräte auf das Verfahren einzustellen welches am Ende der Kette (am TV) sowieso rauskommt., also auf Progressiv. Sollten die ÖR die Ausstrahlung auf 1080i ändern muß unsere Hardware nicht mehr skalieren. Es würde lediglich das deinterlacing nötig bleiben. Und das kann dann die Komponente übernehmen die das besser kann, TV oder Receiver.

Je weniger die einzelnen Komponenten am Bild rumrechnen müssen umso besser.

Gruß
Chris
maatik
Ist häufiger hier
#5070 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:00
Von der Warte her gesehen ist 1080p natürlich die beste Wahl und auch sehr gut nachvollziehbar.

Da mein Phillips aber besser skaliert als der ISIO wollte ich es halt alles den Phillips machen lassen -->ISIO nativ --> Die Krücke mit dem in Quellmaterial aufgelösten OSD ist dann aber nicht mehr zu verschmerzen.

Also 1080p.

Gruss maat
Peter_in_Aachen
Stammgast
#5071 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:45
@maat: In Deinem Fall laß nativ.

Geringe Nachteile:

1) beim Wechsel zwischen HD-720p, HD-1080i und SD-Programmen dauert das Zappen länger.

Aber ab 1. Mai ist ja der 720p-Anteil größer und wenn man die ersten Senderplätze als 720p-Block einspeichert ist die Verzögerung nur selten, z.B. beim 1. Wechsel zum SD-Block

2) Bevor man ins Internet geht sollte ein TV-Programm gewählt sein, dessen Auflösung dann das Internet auf dem TV gut aussehen läßt. (ist kirre aber egal)
BillGehts
Stammgast
#5072 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:24
Ich glaube Dir nicht dass Dein TV das Upscaling besser macht als der ISIO. Die einzig sinnvolle Einstellung ist in der Tat 1080p. Das ist auch der Grund warum ich die Dreambox doch nicht nehme, die kann auch nur 1080i.
BillKill
Inventar
#5073 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:54

Christian_K schrieb:
Ich hatte es in diesem Thread schon mal geschrieben.
----
Je weniger die einzelnen Komponenten am Bild rumrechnen müssen umso besser.
---
Gruß
Chris

Genau das meinte ich ja,nur muß man dem TV auch sagen,daß er nicht rechnen soll - also z.Bsp. "unscaliert" im Philips Bildmenü einstellen.
Damit sind dann übrigens auch die abgeschnittenen Bildränder der Web-Anwendungen weg,weil das ja bereits Thema war
karlkönig
Stammgast
#5074 erstellt: 03. Mrz 2012, 05:17
Habt ihr denn alle Bildverbesserer komplett abgechaltet? Mein Fernseher hat viele, die der ISIO z.B. nicht hat. Beim ISIO war mir das Rauschen teilweise unangenehm aufgefallen. Mit Einschalten der MPEG Rauschunterdrückung auf dem TV sah das dann aber wieder ganz ok aus.

Ob nun 720p, 1080i, 1080p ist insgesamt betrachtet eine Frage der Einstellung
Nativ wäre für einige sicherlich auch toll, wenn da nicht die Sache mit dem OSD, SFI, hbbtv, Internet wäre. @Peter: dein Tipp auf einen anderen Sender umzuschalten, funktioniert bei hbbtv leider nicht. Ich weiß, wird von dir auch nicht genutzt...

Auf meinem ISIO und auch heute auf meinem vu+ lief/läuft z.B. der folgende Showdown ab:
(DasErsteHD @720p) ->
-> (Receiver -> 1080i) ->
-> (A/V Receiver -> 1080p) ->
-> (HDMI Splitter) ->
-> (TV HDReady@1366x768)
-> (LCD Projektor@1080p)

Klingt jetzt für Chris vermutlich nach dem absoluten Wahnsinn. Ist es aber gar nicht. Wenn ich z.B. auf ZDF HD umschalte, habe ich in ca. 0.7sec ein neues laufendes Bild inkl. Ton. Soll doch jedes Gerät in der Kette das machen, was es am besten kann. Ob ich mir dabei ein Delay von ein bis 10 Frames einfange, ist wohl kaum sehbar.

Bevor ich auf den vu+ umgestiegen bin, habe ich natürlich beide Varianten parallel ausgiebig testen wollen. Testsetup waren zwei identische FullHD Beamer, einmal ISIO C, einmal vu+ ultimo. Ein Freund von mir konnte den gleichen Full HD Projektor zur Verügung stellen.

Unser Ergebnis: beide liefern gute bis sehr gute Bilder. Einen qualitativen Vorsprung des ISIO konnten wir im 1080p Modus gegenüber dem 1080i Modus (vu+ und ISIO) in keiner Situation feststellen. Getestet haben wir vom Spielfilm bis zur Sportsendung in 1080i und 720p. Im 576i Modus nehmen sie sich auch kaum etwas.

Wir konnten nur mit Bildern nebeneinander testen. Der Test eines 1:1 überlagerten Bildes war aufgrund der unterschiedlichen Bildverzögerungen nicht wirklich möglich. Selbst mit Timeshift ging das nicht. Für so einen Test braucht man schon einen per Frame Vergleich. Insgesamt waren die Zuspieler aber nebeneinander sehr synchron. Wir haben zusätzlich ein paar Leute eingeladen.

In unserem Test sind wir anfangs von den Standardeinstellungen ausgegangen. Beim ISIO kann man wie gesagt nicht viel einstellen. Der vu+ hat dagegen viele Optionen.

vu+ video enhancement settings

Eines der geilsten Features der vu+ Box: die ganzen "Bildverbesserer" können live im Splitscreen (links/rechts) mit dem Original verglichen werden. So kann man wirklich direkt sehen, was man verändert hat und welche Auswirkungen das auf das Gesamtbild hat. Zusätzlich haben die E2 Receiver noch ein paar Referenzbildeinstellungen, die viele Einstellungen für ein möglichst optimales Bild erleichtern.

Fazit: der vu+ ultimo lieferte in unserem Test, völlig unabhängig vom Quellmaterial, im 1080i Modus bessere Ergebnisse als der ISIO im 1080p Modus. Das war zumindest der Eindruck unserer Testseher, die ausschließlich dachten, sie würden zwei unterschiedliche "Beamer"-Modelle beurteilen.

Für den Peter wäre die vu+ sicherlich eine gute Kiste: Beim ISIO kann man zwischen 576,720,1080 wählen. Bei der vu+ kann man zusätzlich alle Formate außerhalb von x/y/z/(p/i) wählen. 1366, 1024 etc.pp.

Für den Maat wäre fogendes Feature bestimmt auch interessant. Eingangsformatabhängige Auflösung:

vu+ autoresultion

Damit kannst du bei der vu+ zu jedem Eingangsformat sagen, welches Ausgangsformat die Kiste am HDMI einstellen soll.

Sprich: alles was unter SD ist z.B. in 720p. Alles darüber im nativen Format. Damit wäre das pilzig aussehende OSD Problem bei SD gelöst. Für alles andere würde die native Auflösung gewählt werden.

Abschließend möchte ich folgendes Anmerken: dies soll keine Werbung für die E2 Receiver sein.

Es geht insgesamt um meine Erfahrung mit dem ISIO, die ich hier ausschließlich mit einem Enigma2(vu+ ultimo) vergleiche. Andere E2 Receiver können sich insgesamt wieder anders verhalten.
@BillGehts(noch) Beziehst du dich jetzt nur auf Zahlen oder kannst du deine ganz eigene1080i-Erfahrung deiner Dreambox teilen?

Die Hauptaussage soll aber sein:
Es gibt keinen goldenen Referenz-Receiver, es gibt keinen besten Fernseher. Es gibt meiner Meinung nach keine grundsätzliche Aussage für den ISIO über die einzig sinnvolle Einstellung. Jeder muss das in seinem eigenen Setup für sich entscheiden. Anzahl SD/HD Sender, welche Formate, was für ein TV, andere Komponenten?

Für jeden, der einen Projektor mit dem ISIO betreiben will, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Finger weg vom ISIO. Oder einen 10.000 EUR Beamer kaufen. Der ISIO hat leider keine wirklichen Einstellungsmöglichkeiten für sein Bild. Auflösung kann eingestellt werden. Das war es. Wer z.B. auf 60 Hz angewiesen ist, findet beim ISIO leider auch keine Einstellmöglichkeit.

Damit kann ich die Erfahrung vom Maat teilen und durchaus glauben. Viele Fernseher skalieren und deinterlacen besser als der ISIO. Warum sollte der ISIO das auch besser können?!


[Beitrag von karlkönig am 03. Mrz 2012, 05:20 bearbeitet]
swiss07
Ist häufiger hier
#5075 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:36
Kann jemand mit einem Technisat ISIO S/S1 SF 1 HD oder SF zwei HD empfangen?
Den Sender habe ich gefunden, doch leider bleibt das Bild schwarz, und der ISIO meldet ViaAccess Verschlüsselungsprobleme...
ORF 1 und 2 HD funktionieren auch mit DVB-S2 8PSK auf meinem ISIO, so habe ich den Verdacht, es könnte an der exotischen Symbolrate 29‘700 liegen.
http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getportaldoc.aspx?docid=38
Sünder: CAM oder ISIO?
Leider habe ich ein exotisches Homecast MX1TC baugleich mit OmegaCrypt TC FW A9, da ich damit ORF und SF mit einem CAM empfangen kann, da mein alter Kathrein 910 Problemreceiver nur einen CAM Steckplatz hatte.
In der CH haben offenbar viele Probleme mit dem Empfang von SF 1/2 HD und dies mit den verschiedensten Receiver und CAM's...


[Beitrag von swiss07 am 03. Mrz 2012, 13:41 bearbeitet]
Zottellix
Stammgast
#5076 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:11

swiss07 schrieb:
Kann jemand mit einem Technisat ISIO S/S1 SF 1 HD oder SF zwei HD empfangen?
Den Sender habe ich gefunden, doch leider bleibt das Bild schwarz, und der ISIO meldet ViaAccess


Ja das geht. Karte hier ist Viaccess 2.0 und das Modul ein Alphacrypt Light.
Funktionieren die SRG Programme in SD? Wenn ja, liegt es am Cam. Alle sechs HD Programme laufen in meinem "alten" Viaccess Modul nämlich auch nicht, während die SD Versionen damit funktionieren.


[Beitrag von Zottellix am 03. Mrz 2012, 17:12 bearbeitet]
BillGehts
Stammgast
#5077 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:13
@karlkönig,

tja, da sieht man wie subjektiv die Wahrnehmung eines guten Bildes sein kann.

Ich habe den ISIO mit der Dreambox 7020 HD verglichen. Eigentlich war ich mir sicher, dass die verbuggte Technisat Kiste wegkommt und die Dreambox bleibt. Ich habe einen 58'' Plasma und dort hat der ISIO definitiv das bessere Bild im Vergleich zur Dreambox geliefert. Der ISIO lief mit 1080p, die Dreambox mit 1080i. Was mir auch an der Dreambox nicht gefallen hat waren die fehlerhaften Angaben zum Stromverbrauch im Betrieb.

Ansonsten ist die Dreambox natürlich ein Receiver der deutlich mehr Möglichkeiten als der ISIO bietet. Am ISIO habe ich mittlerweile alles deaktiviert was das Gerät noch instabiler macht.
maatik
Ist häufiger hier
#5078 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:22
@all isio user:

Ist es nur bei mir so das Bild Einstellungen stretch, optimal usw. Rein gar nichts am Bild ändern?

Gruss maat
roft
Inventar
#5079 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:24
Die 7020HD ist nicht besser als der ISIO - der Unterschied besteht eher dain was der Anwender für Ansprüche an einen HD Receiver hat und da ist jeder Anwender und jeder HD Receiver anders!
BillGehts
Stammgast
#5080 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:24
Meine Rede, nichts anderes habe ich damit sagen wollen. Das Internet ist voll mit Tests bezüglich der Bildqualität der E2 Boxen. Und hier punkten Technisat und auch Topfield gegenüber Dreambox & Co.

Auch nicht zu vernachlässigen ist der Stromverbrauch. Die Angaben von Technisat entsprechen im Gegensatz zu denen von Dream Multimedia den wirklichen Verbrauchswerten.
swiss07
Ist häufiger hier
#5081 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:35

Zottellix schrieb:

swiss07 schrieb:
Kann jemand mit einem Technisat ISIO S/S1 SF 1 HD oder SF zwei HD empfangen?
Den Sender habe ich gefunden, doch leider bleibt das Bild schwarz, und der ISIO meldet ViaAccess


Ja das geht. Karte hier ist Viaccess 2.0 und das Modul ein Alphacrypt Light.
Funktionieren die SRG Programme in SD? Wenn ja, liegt es am Cam. Alle sechs HD Programme laufen in meinem "alten" Viaccess Modul nämlich auch nicht, während die SD Versionen damit funktionieren.


Danke fürs Feedback. Ja alle CH Kanäle inkl. RSI 1/2 HD funktionieren, jedoch nicht TSR 1/2 HD oder SF 1/2 HD:
http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getportaldoc.aspx?docid=38

Entweder hat das CAM Mühe mit DVB-S2 (8PSK) oder der speziellen Symbolrate 29‘700...
Ich habe vom Nachbar ein rotes Viaaccess Modul ausgeliehen, damit ist alle ok.
rastl
Stammgast
#5082 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:09

maatik schrieb:
@all isio user:

Ist es nur bei mir so das Bild Einstellungen stretch, optimal usw. Rein gar nichts am Bild ändern?

Gruss maat


das Bildformat läßt sich leider wohl nur bei SD Material ohne WSS (Wide Screen Signaling, engl. für Breitwandsignalisierung) beeinflussen.

mfg
rastl
swiss07
Ist häufiger hier
#5083 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:08

swiss07 schrieb:

Zottellix schrieb:

swiss07 schrieb:
Kann jemand mit einem Technisat ISIO S/S1 SF 1 HD oder SF zwei HD empfangen?
Den Sender habe ich gefunden, doch leider bleibt das Bild schwarz, und der ISIO meldet ViaAccess


Ja das geht. Karte hier ist Viaccess 2.0 und das Modul ein Alphacrypt Light.
Funktionieren die SRG Programme in SD? Wenn ja, liegt es am Cam. Alle sechs HD Programme laufen in meinem "alten" Viaccess Modul nämlich auch nicht, während die SD Versionen damit funktionieren.


Danke fürs Feedback. Ja alle CH Kanäle inkl. RSI 1/2 HD funktionieren, jedoch nicht TSR 1/2 HD oder SF 1/2 HD:
http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getportaldoc.aspx?docid=38

Entweder hat das CAM Mühe mit DVB-S2 (8PSK) oder der speziellen Symbolrate 29‘700...
Ich habe vom Nachbar ein rotes Viaaccess Modul ausgeliehen, damit ist alle ok.


Ich muss mich also wohl nach einem neuen CAM umsehen.
Kann jemand bestätigen, dass das TechniCrypt VA im ISIO S oder S1 dual-decript unterstützt?
In einem anderen Forum hat dies Technisat in einem E-Mail bestätigt, offenbar hat dies der User jedoch nicht zum Laufen gebracht!
Das rote Standard Viaccess-Modul soll dual-decript ja nicht unterstützen...
BillGehts
Stammgast
#5084 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:25
Ich habe mir gestern eine neue HD+ Karte (schwarz) gekauft und direkt in den ISIO Schacht ohne das CI+ Modul geschoben. Damit kann man nun HD+ Sender aufnehmen und auch während der Aufnahme vorspulen. Zumindest bei dem Boxkampf auf RTL hat das gestern hervorragend funktioniert.
roft
Inventar
#5085 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:00
Die HD+ Sender "können" einschränken - müssen aber nicht, das "kann" von Sendung zu Sendung und Sender zu Sender schon mal anders sein.
BillGehts
Stammgast
#5086 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:07
Hm, ich habe jetzt alle HD+ Sender getestet, bei allen konnte ich aufnehmen. Mit dem CI Modul konnte ich noch nie eine Sendung aufzeichnen. Kann das vielleicht noch mal jemand probieren?
Christian_K
Stammgast
#5087 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:59
Mit einem CI+ Modul können generell keine HD+ Sendungen aufgenommen werden. Mit dem internen Kartenleser kann dagegen aufgenommen und gespult werden, wenn dies die Sender erlauben. Dies kann, wie schon geschrieben, von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein.

Die CI+ Module sind eigentlich für Receiver gedacht die von Haus aus kein HD+ unterstützen.

Gruß Chris


[Beitrag von Christian_K am 04. Mrz 2012, 15:03 bearbeitet]
BillGehts
Stammgast
#5088 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:13
Danke, das habe ich so nicht gewusst.

Hier steht alles drin, es stimmt auch ich kann den Boxkampf vom Samstag abend nicht spulen.

http://www.hd-plus.d...empfang_aufnahme.pdf


[Beitrag von BillGehts am 04. Mrz 2012, 20:20 bearbeitet]
Zottellix
Stammgast
#5089 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:55

BillGehts schrieb:
Ich habe mir gestern eine neue HD+ Karte (schwarz) gekauft und direkt in den ISIO Schacht ohne das CI+ Modul geschoben. Damit kann man nun HD+ Sender aufnehmen und auch während der Aufnahme vorspulen. Zumindest bei dem Boxkampf auf RTL hat das gestern hervorragend funktioniert.



BillGehts schrieb:

... es stimmt auch ich kann den Boxkampf vom Samstag abend nicht spulen.


Sorry bin ich zu blöd etwas zu kapieren oder willst Du uns veräppeln? Du widersprichst Dir doch komplett selbst.
Erst schreibst Du, Boxkampf gesehen und kannst vorspulen, dann schreibst Du, vorspulen ging nicht.
Kannst Du bitte mal einem Kleingeist wie mir erklären, was genau Du gemeint hast? Bin leider nicht in der Lage Dir in Deinen Ausführungen zu folgen...
BillGehts
Stammgast
#5090 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:09
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich da geirrt habe. Zumindest in der fertigen Aufnahme konnte ich nicht mehr vorspulen. Ansonsten stimme ich Dir im ersten Punkt zu.
maatik
Ist häufiger hier
#5091 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:32
OK, hier mal meine aktuellen Einstellungen mit denen ich soweit zufrieden bin:

- TECHNISAT ISIO S mit HD+ CARD im Cardschachtt
- Philips 42" 76xx


- Einstellungen am ISIO
- 1080p (Im Menue eingestellt, nicht per FB Shortcut, da der nicht behalten wird)
- HDMI Farbraum 4:2:2

- Einstellungen am Philips TV
- HDMI PORT1 (ARC aus)
- Bildeinstellung: auf maximale Bildschirmgröße vergrößern, weil "unskaliert" hinterlässt bei manchen Sendungen ausgefranzte Ränder an den Bildschirmseiten
- Szene: FILM

Damit fahr ich jetzt ganz gut, trotzdem ist das HD Material bei 20:15 Filmen der privaten oder durchgängig die ÖR am besten!, HD-Sendungen der privaten VOR 20:15 (ja ich habe nachgeschaut, ist wirklich manchmal HD) ist nicht so dolle. ICh hoffe hier ziehen die bald nach !

@karlkönig: heißes Teil! gefällt mir sehr gut die Kiste. Die Einstellungsmöglichkeiten sind klasse ! Sowas kriegt man halt nur im Forum mitgeteilt, das vermittelt die Website nicht. Danke für deine Arbeit !

Danke für Eure Unterstützung
Gruss maat


[Beitrag von maatik am 05. Mrz 2012, 17:36 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#5092 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:44
Hallo,

was bewirkt eigentlich die Einstellung "HDMI Farbraum 4:2:2"? Ich habe sie auf Auto stehen.

Gruß


[Beitrag von Michael3 am 05. Mrz 2012, 19:46 bearbeitet]
Pidel0
Stammgast
#5093 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:38
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Gültigkeit einer HD+ Karte im internen Kartenleser auszulesen? Den Punkt gibt es zwar im Untermenü, aber leider ist der Punkt leer. Ist das normal?
MfG
Peter_in_Aachen
Stammgast
#5094 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:15

was bewirkt eigentlich die Einstellung "HDMI Farbraum 4:2:2"?


Nix. 4:2:2 hat der SD- / HD-720p- / 1080i- Stream vom SAT und so kannst Du das "durchreichen" lassen, egal ob fest gewählt oder via "auto".
Zottellix
Stammgast
#5095 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:06

Pidel0 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Gültigkeit einer HD+ Karte im internen Kartenleser auszulesen? Den Punkt gibt es zwar im Untermenü, aber leider ist der Punkt leer. Ist das normal?
MfG


Ja leider, ist bei allen Anwendern offensichtlich der Fall, null Info.
karlkönig
Stammgast
#5096 erstellt: 06. Mrz 2012, 04:00
@Billgehts

tja, da sieht man wie subjektiv die Wahrnehmung eines guten Bildes sein kann.


das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen


Was mir auch an der Dreambox nicht gefallen hat waren die fehlerhaften Angaben zum Stromverbrauch im Betrieb.

Das lässt sich insgesamt recht gut in Foren nachlesen. Besser als z.B. beim ISIO. Dort liest du nur theoretische Standardwerte. Mit einem Messgerät habe ich beim ISIO sowohl im Standby alsauch Betrieb erhebliche Abweichungen von den Werksangaben ablesen können.
Zu den Dreamboxen kann ich dir leider keine Angabe machen. Bei meiner Vu+ Box habe ich bei folgendem Anwendungsfall folgenden Stromverbrauch im Betrieb:
3 Tuner im Betrieb. ZDF/DasErste(HD) in Aufnahme, RTL (SD) am Streamen, SAT.1(SD) am Streamen. Zusätzlich ein FullHD Movie von der Platte in der Wiedergabe.
Ist also ein Standardanwendungsfall für so einen Receiver. Da ich ihn an einem Strommessgerät betreibe, kann ich dir sagen: "Das macht im Betrieb genau 30 W".


Ansonsten ist die Dreambox natürlich ein Receiver der deutlich mehr Möglichkeiten als der ISIO bietet. Am ISIO habe ich mittlerweile alles deaktiviert was das Gerät noch instabiler macht.


Darum geht es mir gar nicht. Soll sich doch jeder den Receiver kaufen, der die persönlichen Bedürfnisse deckt.
BillKill
Inventar
#5097 erstellt: 06. Mrz 2012, 13:23
Farbraum 4:2.2 trifft für alle DVB-Signale zu.
dazu auch hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-237.html


[Beitrag von BillKill am 06. Mrz 2012, 13:26 bearbeitet]
Philipp1975PB
Neuling
#5098 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:35
HILFE

Erstmal "Hallo" von mir. Bin kürzlich auf das Forum gestossen und habe mich nunmehr angemeldet, um mich hier auch mal einzubringen. Allerdings starte ich wohl gleich mit einer Frage, weil ich nichts in den letzten Beiträgen zum Digit Isio S1 finden konnte und vor einem relativ komischen Problem stehe ...

Kürzlich hat ein ISIO S1 den Geist aufgegeben. Nachdem er 1 1/2 Monate mit der .6er Firmware problemlos gelaufen ist, fing er plötzlich an während der Aufnahme zu ruckeln und wurde unbedienbar. Nach den üblichen Ratschlägen von Technisat (Reset, Flash - Reset usw.) trat immer noch keine Besserung auf.

Auch ein Firmwaredowngrade änderte nichts daran. Zuerst dachte ich an ein Problem mit den CI Karten bei der Entschlüsselung - in der Tat hat sich dann aber herausgestellt, dass wohl alle meine Festplatten (die vorher seit Erscheinen des Geräts (ich war einer der ersten der es gekauft hatte) problemlos liefen, nicht mehr als DVR - tauglich ausgewiesen wurden.

So auch USB Sticks, Speicherkarten, SSD Disks -> einfach alles !

Da das Downgrade auch nichts brachte, hat mir der Technisat Support nahegelegt das Gerät einzusenden da es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt handelt.

OK - gesagt, getan !

Parallel habe ich mir einen neuen Isio S1 bestellt, der als Ersatzgerät fungieren sollte um danach ins Zimmer von meinem Junior zu wandern - der dortige Receiver kann nicht aufnehmen und das wird jetzt aber gewünscht

Nagelneues Geräte bekommen (mit Firmware .2 drauf (?)) - instaliert, alles funktioniert problemlos -> automatisches Update auf .6 -> selber fehler wieder

So - jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob eventuell jemand andere auch noch die selben Probleme hat wie ich ?

Ein Firmwarebug erschien mir unwahrscheinlich, da die Kiste mit der .6er Firmware bereits 1 1/2 Monate problemlos gelaufen ist, bevor die Fehler auftraten ... ein Downgrade brachte keine Verbesserung.

Ich kann es mir nur so erklären, dass zwischen Geräten einer älteren Generation eventuell ein Kompatibilitätsproblem zwischen Bauteilen (USB Controller ?) und der aktuellen Firmware bsteht ... oder aber mit der .6er Firmware wird auch die Firmware des USB Controllers mitgeflasht, was erklären würde, warum bei der .5er Firmware das gleiche Problem besteht ...

Habt Ihr eine zündende Idee ?

Vielen Dank im voraus !

lg, Philipp
Alex113
Inventar
#5099 erstellt: 09. Mrz 2012, 11:15
Hi Philipp,

ich weiss auch nicht genau an was das liegen kann, aber hast Du ebentuell ein zu langes USB-Kabel benutzt? Die können schon Probleme machen. Wenn Du ein kurzes Kabel hast, versuchs mal damit.
Alternativ kannst Du die Festplatte mal mit dem Receiver "bereinigen", d.h. aufräumen und ggf. defragmentieren. Eine zu starke Fragmentierung kann das ruckeln auslösen.
Welches Dateiformat hast Du? TSD/FAT32?
Ich rate immer zu TSD, da dies am saubersten funktioniert.
Hast Du mehrere Partitionen auf der Platte?
Hast Du im Menü die Platte als fest zugewiesen? Nur um sicherzustellen, das er die richtige Platte/Partition benutzt?

Probier das mal aus, vielleicht hilft es ja.

Bei mir funktioniert mit der .6er SW die PVR-Funktionalität am zuverlässigsten. Mit der .5er war es "katastrophal", mit der 4er gings, aber die war eben nicht stabil.

Gruß,

Alex
roft
Inventar
#5100 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:07
USB Kabel werden zB. bei externe WD 2,5" Festplatten in einer Länge von rund 20 cm geliefert. Längere USB Kabel führen zu weiteren Spannungsabfall, was bei knapper Receiver Hardware zu Problemen mit der USB Festplatte führen kann.
BillKill
Inventar
#5101 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:50
Kann man eigentlich noch auf eine Flash-Implementierung hoffen,so daß man Seiten wie Clipfish mal nutzen kann?
BoscoM
Stammgast
#5102 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:56
Frag das doch mal bei Technisat nach! Die sollten doch am ehesten wissen, was sie in zukünftigen Sofware-Versionen implementieren wollen.
karlkönig
Stammgast
#5103 erstellt: 10. Mrz 2012, 03:24
Frag mal bei Technisat nach ist ein guter Witz. Von denen bekommst du keine verwertbare Aussage.

Du wirst du auf dem ISIO kein Flash zu sehen bekommen. Meine letzte Antwort diesbezüglich im ISIO C Thread füge ich gern an.


Auf eine echte Flashunterstützung wirst du auf dem Digit ISIO meiner Meinung nach verzichten müssen. Es wurde auf der 7105 "CPU" zwar bereits Flash validiert, allerdings existiert diese Information bisher ausschließlich auf Papier. Die Randbedingungen kennt niemand.

Adobe hingegen gibt für embedded Systems beispielsweise für Flash 10 folgende Anforderung an das System heraus: "ARMv7 processor with vector FPU, minimum 550MHz, OpenGL ES 2.0, H.264 and AAC HW decoders"

Für Flash Lite sind die Anforderungen etwas geringer. Dort wird für eine 640x480 (VGA) Auflösung mindestens eine 400MHz CPU + Blitengine + H.264+AAC vorausgesetzt.
Es werden also schon Hardware Decoder für's Video vorausgesetzt. Trotzdem braucht Flash immer noch eine gehörige Portion von der CPU. Das kann die SH4 CPU auf dem 7105 schon erfüllen.
Sie kann ja mit 450 MHz laufen. Nach den mir vorliegenden Informationen läuft sie auf dem ISIO aber auch nur mit 333MHz.

Selbst wenn man hier die 450MHz annimmt, blieben dann vereinfacht gesagt nur noch 50MHz für den Rest übrig. Die Konsequenzen wären für Technisat kaum kalkulierbar. Sprich machst du Flash, ist der Rest nur eingeschränkt sicher ausführbar. Streamst du gerade viel per DLNA in dein Heimnetzwerk, läuft Flash nur unzureichend. Oder beides läuft langsam. Je nach Priorität.
Ist ja keine DualCore CPU.

Darüber hinaus soll auf dem ISIO die Anbindung des internen Speichers die CPU auf ein drittel ihrer möglichen Leistung einbremsen.

Für Flash wird man auf Systeme mit dem STi 7108 warten müssen. Dieser hat wirklich eine vielversprechende Spezifikation. Wird bestimmt auch in einer der nächsten Receiver-Generationen bei Technisat landen.
Hier mal ein Ausblick was mit einem 7108 so gehen könnte. youtube ARM Mali(tm)400 on STi7108
Eine in diesem Zusammenhang zitierte Pressemitteilung bezieht sich übrigens zu ca. 99% auf den 7108 und lässt nur in einem einzigen Satz durchklingen, dass man Flash auch erfolgreich auf einen 7105 portiert hätte. Das nur mal am Rande.


Insgesamt wird ja immer gern darauf rumgeritten, dass auf dem 7105 Flash läuft. Kann ja auch. Die Frage ist aber: läuft das auch auf dem ISIO. In welcher Auflösung und unter welchen Bedingungen...


[Beitrag von karlkönig am 10. Mrz 2012, 03:29 bearbeitet]
Christian_K
Stammgast
#5104 erstellt: 10. Mrz 2012, 08:56
Anstatt den Thread immer weiter mit deinem Technobabbel vollzumüllen hättest du doch einfach das schreiben können was Technisat längst bekannt gegeben hat.
Die Isio Receiver werden keine Flash Unterstützung bekommen. Technisat setzt auf HTML5.

Gruß Chris


[Beitrag von Christian_K am 10. Mrz 2012, 11:02 bearbeitet]
roft
Inventar
#5105 erstellt: 10. Mrz 2012, 11:23
Bisher kann kein HD Receiver Flash Dateien
BillKill
Inventar
#5106 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:42
Wirklich schade.
danke trotzdem an karlkönig für die details,habs verstanden
Evtl. könnens dann die neuen Smart-TV"s ab 2012 mit neuen Prozessoren oder ich lasse weiter mein ausgemustertes Notebook am TV dran.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Technisat DIGIT ISIO S2
Peter_in_Aachen am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  311 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Overscan
ducatiman am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Technisat Digit Isio - Netzwerkproblem
schweizer1 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Technisat Digit ISIO S1 und Programmliste
columboo1979 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
Technisat Digit ISIO C
rura am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  693 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Sky und Digit Isio S1
Jurma am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Technisat DigiCorder ISIO S/S1 Ankündigungs- und Erfahrungsthread
goldfinger2 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  4488 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295