Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Erfahrungsthread Kathrein UFS 913 mit zwei HDTV Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
serverus1
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 11. Sep 2012, 15:05
Hi, bin ab sofort Kathi 913 User - die beiden Receiver sind bestellt und auf dem Weg zu mir.
Bin äußerst gespannt wie stabil die bei mir laufen werden.

Folgendes wird/soll genutzt werden:
mehrmals täglich Aufnahmen via USB bei beiden Geräten auch von Sky
UPNP Streaming - so dass alle Aufnahmen an beiden Geräten verfügbar sind - evtl. via NAS.
Live TV Streaming am iPad
TV schauen und Radio hören.

Youtube und Webradio wird kaum/nicht benutzt werden.

In beiden Räumen liegt je ein Sat Kabel und ein CAT 5 Kabel bereit, ebenso gibt es ein AC l CI Modul mit einer S02 Sky Karte. Das Sat Signal soll durchgeschliffen werden.

Bis heute standen 2 Digit ISIO S1 Receiver von Technisat in den Zimmern, nach unglaublich vielen Problemen mit den ISISOs haben meine Frau und ich allerdings dringend Lust auf weniger Streß.

Ich hoffe das klappt mit den Kathis.
roft
Inventar
#252 erstellt: 11. Sep 2012, 15:18
Viel Glück - aber nicht alles auf die schnelle versuchen - Isio hat HbbTV der 913 nicht - ansonsten war der 913 deutlich zuverlässiger
serverus1
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 11. Sep 2012, 15:24
Danke - Glück kann ich gebrauchen. Hbbtv brauchen wir nicht - ebensowenig Mediatheken, oder sowas wie Maxdome. Dafür haben wir SKY, bzw. ein iPad.
Wir nehme sehr viele Sendungen auf, sind beide im Schichtdienst berufstätig und haben ein kleines Kind.
Von daher ist am wichtigsten das Aufnehmen und abspielen ordentlich funktioniert.
Die ISISOs habe ich mindestens 1x/Monat resetten müssen.
roft
Inventar
#254 erstellt: 11. Sep 2012, 15:35
Bei Kathi wurden ja schon einige Fragen und Problemstellungen beleuchtet.
BoscoM
Stammgast
#255 erstellt: 11. Sep 2012, 20:58
@serverus1

Ich wünsche dir viel Erfolg mit den neuen Receivern. Vielleicht kannst du ja ab und an deine Erfahrungen im Vergleich zu den ISIOs kund tun.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#256 erstellt: 11. Sep 2012, 22:00
Wird schon klappen.
Habe ja selbst vor 9 Monaten den Schritt vom Technisat ISIO zum Kathrein UFS 923 gewagt und bis heute nicht bereut.
Bei Kathrein ist zwar auch nicht alles perfekt aber trotzdem um Klassen besser und nervenschonender als beim ISIO.
Und Frau und Kind sind seitdem auch zufriedener.
serverus1
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 12. Sep 2012, 19:17
So, die beiden Receiver sind angekommen und eingerichtet. Leider musste ich als MAC User alle Sendereinstellungen manuell machen.

Allgemeiner Eindruck:
Geräte sind etwas größer als die ISIO Geräte von TS. Ordentlich verarbeitet.
Bin gespannt wie schnell die FB abgenutzt ist, und wie lange die CI Schacht Klappe ohne Geräusche auf und zu geht.
FB reaktion und Einrichtung haben Spaß gemacht, die Kathis reagieren rasend schnell.
Netzwerkfunktionen i.O.
Witziges am Rande - die .TS SD Aufnahmen der ISIOs werden problemlos via NAS abgespielt.
Ebenso .avi Xvid Videos.
Ich nutze erstmal nur eine Fritzbox 7390 als NAS - mit SD Dateien klappt es aber sehr gut.
Live TV streaming läuft ebenso sehr gut auf einem iPad 2.

TVTV EPG ist anders und gewöhnungsbedürftig als der SFI von Technisat - allerdings finde ich die Bedienbarkeit von Serientimern besser als bei Technisat.
Schön ist hier auch die farbige Info für Filme (in rot) und Serien (in blau).

Editieren von Sendern bzw. von Senderlisten klappt auch deutlich leichter als bei Technisat, da ganz einfach Sender Blöcke markiert und verschoben werden können.
Und das ganze flutscht einfach nur so - genial.
Da hab ich mir bei den Technisats immer einen abgebrochen.

Bin jetzt gespannt wie problemlos meine Kathis laufen werden.

Netterweise hat mich heute mein verbliebener ISISO S 1 beim sichern der letzten Aufzeichnungen auf die NAS hängen lassen - hab die Kiste wutentbrannt direkt eingepackt und die Aufnahmen gelöscht.

Die Kathreins mögen übrigens die Streamstore Festplatte von Technisat.
Als zweite Platte habe ich eine Intensio 640 GB 2,5" bei Pearl gekauft - scheint auch problemlos zu funktionieren.

Der Zugriff auf die Aufzeichnungen gefällt mir übrigens nicht so gut wie bei den ISISOs.
Und on ich das permanente Timeshiftfeature nutzen werde weiss ich ebenfalls noch nicht.

Erstes Fazit alles prima - schaun wir mal.
roft
Inventar
#258 erstellt: 12. Sep 2012, 19:52
Zugriff auf Aufnahmen - geht mit Play - oder OK - oder 2 mal OK wird an der gestoppten Stelle nach Neuaufruf der Aufnahme weiter gemacht.
serverus1
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 12. Sep 2012, 23:31
danke für den schnellen Tipp.

Habe eben gerade die abendliche TV Session beendet:
Ein wenig was zur Performance:
2 Geräte - bei UPNP Server und ein NAS.
Beide Kathis haben eine HD Sendung aufgezeichnet, gleichzeitig eine SD Sendung vom NAS geschaut und noch ein wenig UPNP Live TV Streaming auf mein iphone rumgespielt.
Lief alles ohne Ruckler oder Macken durchgehend.

Zum Schluss noch schnell HD Livestreaming von Kathi zu Kathi ausprobiert - lief super schnell und perfekt.

Im Gegensatz zu den ISISOs - die gerne ein wenig länger brauchen, oder plötzlich rumruckeln.

Die Kathis spielen definitiv in einer anderen Qualitätsliga.

Gute Nacht.
kuchel
Schaut ab und zu mal vorbei
#260 erstellt: 14. Sep 2012, 22:18

toby51 schrieb:
Moin,

ich habe den 913 jetzt schon einige Zeit im Einsatz und bin ziemlich zufrieden damit. Aber eine Sache funktioniert nicht zuverlässig bei mir, und zwar die geplanten Aufnahmen.

Wenn ich etwas manuell aufnehme klappt das perfekt. Aber wenn ich etwas über das EPG einspeichere meistens nicht. Der Receiver geht zwar zum geplanten Zeitpunkt an und zeigt auch an das er aufnimmt, aber die Aufnahme wird nicht gespeichert.

Dann fiel mir auf das es meistens klappt wenn ich den Receiver anlasse und ihn nicht ausschalte. Aber gestern hat auch das nicht funktioniert. Mir sind dadurch schon jetzt einige schöne Filme entgangen und ein "Videorecorder" auf den man sich nicht verlassen kann macht auch wenig Sinn.

Angeschlossen habe ich eine 1TB (auch wenn aus irgend einem Grund nur 500GB fürs Medien Archiv verfügbar ist) USB 2.0 2,5" Festplatte von Intenso. Timeshift funktioniert damit ebenso wie manuelle Aufnahmen, nur eben die geplanten nicht, mache ich etwas Falsch? Ist das ein bekanntes Problem welches sich leicht lösen lässt?

Stimmt, die Aufnahmen funktionieren bei meinem 913 auch nicht immer, allerdings nur von Programmen von Sky-Paket. Die nicht verschlüsselten werden tadellos wie geplannt aufgenommen, die die über Alphacrypt-light entschlüsselten nicht immer. Am Receiver ist natürlich "automatisch Entschlüsseln" eingestellt. Die Programme werden zwar aufgenommen, aber nicht entschlüsselt, das Bild ist schwarz. Ein CI-Modul-Problem? Eher nicht. Bei manuellen Aufnahmen ist - während der Aufnahme - das Anschauen anderer Programme meistens nicht möglich, da nur Ton wird übetragen, das Bild aber nicht.
Hilfe!!
roft
Inventar
#261 erstellt: 15. Sep 2012, 15:14
Aufnahme Probleme können auch mit der Festplatte zusammenhängen, der 913 akzeptiert nicht jede Festplatte.

Wenn der 913 als Twin Receiver an zwei getrennte SAT Kabel vom LNB angeschlossen ist, funktionieren zeitgleiches ansehen und aufnehmen ohne Probleme. Aktuelle Modul Soft und passende Smartkarten spielen ebenfalls eine Rolle.

Sollten noch immer Probleme auftreten 913 beim Verkäufer Rücksprache halten und einen Umtausch erwägen.
kuchel
Schaut ab und zu mal vorbei
#262 erstellt: 15. Sep 2012, 18:06
Meine WD 1TB wurde problemlos akzeptiert und funktioniert ok bei anderen Kathi besitzern. Sat-Anschluss mit 2 getrennten Kabeln. Hmm... entweder ist CI-Modul so launisch oder der 913. Der Verkäufer wird sich freuen
serverus1
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 16. Sep 2012, 10:55
Nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht zum UFS 913.

Ich habe die beiden Kathis 913er jetzt ein wenig ausgereizt:

+ gute Bildqualität sowohl in Sd, als auch in HD - knallige Farben und recht natürliche Hautfarben
+ Streaming von Aufzeichnungen von Kathi zu Kathi, von NAS zu Kathi - klappt super auch HD Aufnahmen.
die Kathis sind per LAN via Fritzbox 7390 verbunden. Ich nutze ein Fritz NAS - .avi Xvid normal Profil
klappt gut.
+ Aufnahmen sind problemlos und einfach zu programmieren, auch parallel aufnehmen oder Sky via AC light
aufnehmen läuft prima.
+ EPG ist sehr gut, man kann auch den EPG von Sendern nutzen und auch programmieren, die gerade
wegen einer Aufnahme nicht angeschaut werden können
+ permanentes TimeShift klappt auch immer zuverlässig
+ sehr schnelle Reaktionszeit, gute Umschaltzeiten und kaum Verzögerung auf Fernbedienungsbefehle
+ iOS App - zum programmieren und als Fernbedienung funktionier sehr gut
+Nachträgliches Entschlüsselung von SKY Aufnahmen beim anschauen der Aufnahme läuft fehlerfrei
+ Streamingzugriff auf Dateien von gerade stattfindenden Aufzeichnungen auf andere Geräte
+ einfaches editieren der Ordnerstruktur und direkt in Ordner aufnehmen


+/- TV Live Streaming auf iPad, PC, von Kathi zu Kathi:
läuft ordentlich, klappt aber nicht immer - weiß leider noch nicht woran das liegt.

- Wenn die Kathi mit einer Datei vom NAS nichts anfangen kann - hängt sie sich auf (ausprobiert mit einer
.mp4 Datei und einer .avi in falschem Format) Fehler lässt sich immer wieder reproduzieren an beiden
Kathis. Die Kathi startet aber automatisch wieder neu und setzt auch eine Aufzeichnung die durch den
Fehler unterbrochen wurde automatisch wieder fort.
- Nachträgliches entschlüsseln im Standby von SKY Aufnahmen:
bisheriges Ergebniss: ca. alle 60 Sekunden Ruckler und Tonaussetzer - Aufnahme unbrauchbar.
- Fehlende Schnittfunktion, fehlende Wiedergabe von bestimmten Video und Audioformaten

Fazit: für meine Zwecke brauchbares und zuverlässiges Gerät bei einem sehr guten Preis- Leistungs-
verhältnis

Schnittfunktion und Medienwiedergabe fehlen ja von Haus aus bei der Kiste, ist mir bewusst, sollte aber möglich sein, immerhin könnte das zumindest der verbaute Chip.


[Beitrag von serverus1 am 16. Sep 2012, 11:03 bearbeitet]
roft
Inventar
#264 erstellt: 16. Sep 2012, 11:14
Kathi steht auf dem Standpunkt es gibt externe Schnittprogramme und für Receiver mit externen Festplatten wird kein Schnittprogramm geliefert.

Der EPG kann beim 913 wahlweise eingestellt werden - entweder der SI EPG dieser EPG wird auch kurzfristig sehr aktuell gehalten, oder der TVTV EPG - dieser EPG kann von Programm zu Programm abgewählt werden.
jopi1
Inventar
#265 erstellt: 24. Sep 2012, 12:09
Ich hab da mal eine Frag zu diesem Gerät und habe bisher noch nichts dazu gefunden.

Kann ich das Gerät über einen W-Lan USB-Stick mit dem Netzwerk verbinden oder geht das nur über das Lankabel?

Vielen Dank für eure Hilfe!
roft
Inventar
#266 erstellt: 25. Sep 2012, 09:24
Soll mit einem "W-LAN USB Stick UFZ 130" funktionieren - wie stabil W-Lan für Filmübertragung ist wird sich zeigen !?
Amok4All
Inventar
#267 erstellt: 25. Sep 2012, 22:14
hat der 913 auch ab und zu tonaussetzer? mein 903 nervt mich da manchmal tierrisch....
roft
Inventar
#268 erstellt: 26. Sep 2012, 08:59
Der 903 Single HD Receiver und der 913 Twin HD Receiver sind unterschiedliche HD Receiver mit unterschiedlicher Betriebssoft - der 913 hat keine Tonaussetzer.
käppsche
Neuling
#269 erstellt: 26. Sep 2012, 11:46
Hi,

ich bin neu hier, und habe mir auch aufgrund diesen Threads den UFS 913 gekauft.
Nun will auch ich meine Erfahrungen mit dem Receiver kund tun.

Daten und Aufbau :
- Receiver wurde mit USB-Stick von SW. v1.0 direkt nach SW. v1.04 upgedadet, der nach erfolgreichem update wieder abgezogen wurde.
- Kein SAT-Kabel an Tuner 1 angeschlossen (SAT-Schüssel wird erst noch installiert)
- Tuner 1 (ausgang) und Tuner 2 (eingang) sind wie gekennzeichnet mit dem mitgelieferten Kabel gebrückt.
- WLAN - LAN - Adapter an der LAN-Schnittstelle angeschlossen (Internet funktioniert noch nicht, da Anschluss erst noch aufgeschaltet wird)
- NAS: FritzBox7390 mit angeschlossener NTFS-Formatierter Festplatte (2TB mit je einem TB patitioniert, so dass Fritzbox 2 PLatten erkennt)
- Keine Geräte an USB angeschlossen.
- Bild und Ton gehen per SCART-Kabel an einen 4:3-Röhren-Fernseher
- Ton geht zusätzlich über optischen Ausgang an meine HiFi-Anlage.

Beobachtete Fehler / Probleme :
- Wenn ich den Receiver einschalte, ohne dass der Fernseher eingeschaltet ist bzw. der entsprechende AV-Eingang aktiv ist, bekommt man nur ein Flimmerbild.
Auf diesem Flimmerbild ist dann nichts mehr zu erkennen, so dass man auch keine Einstellungen im Receiver machen kann.
Wenn der Fernseher an ist und der entsprechende AV-Eingang schon ausgewählt ist, startet der Receiver mit normalem
- Wenn ich einen Film (avi, mkv) von meiner NAS-Platte anschaue, kann ich keine Pause drücken
- Wenn ich einen Film von meiner NAS-Platte anschaue, kann das Menü oder das Portal nicht aufgerufen werden.
Dies ist erst möglich wenn man das Media aufruft. Bei mir kommt dann die Frage ob man eine USB-Platte installieren will und dieses mit Back verneint.
Wenn dieser Schritt gemacht ist, kann man das Menü oder das Portal aufrufen. -> Bei jedem aufruf muss so vorgegangen werden

Verbesserungsvorschläge :
- Es wäre schön, wenn der Receiver noch schneller starten würde.
- Weitere Formate außer avi und mkv abspielen können

Fragen :
- Kann der Receiver auch auf die NAS-Platte aufnehmen? Ich habe im Menü keinen Eintrag gefunden, wo man dies einstellen könnte.
- Funktioniert die TimeShift-Funktion auch über die NAS-Platte, oder braucht es hierzu zwingend eine USB-Platte die am Receiver angeschlossen ist?


Viele Grüße
Käppsche
Amok4All
Inventar
#270 erstellt: 26. Sep 2012, 14:29

roft schrieb:
Der 903 Single HD Receiver und der 913 Twin HD Receiver sind unterschiedliche HD Receiver mit unterschiedlicher Betriebssoft - der 913 hat keine Tonaussetzer.



danke!!
roft
Inventar
#271 erstellt: 26. Sep 2012, 20:22
Hier über Erfahrungen zu schreiben, wo der 913 eigentlich nicht angeschlossen ist - ist auch eine Möglichkeit

Der 913 braucht seine eigene selbst eingerichtete Festplatte - diese Festplatte muß als Archiv unter 1TB sein - dann bestehen Möglichkeiten für NAS und Netzwerk - diese Möglichkeiten werden aber nur begrenzt beworben, hier ist Beschäftigung mit der Materie angesagt.
roft
Inventar
#272 erstellt: 26. Sep 2012, 20:44

käppsche schrieb:

- Es wäre schön, wenn der Receiver noch schneller starten würde.
- Weitere Formate außer avi und mkv abspielen können

wer verschiedene HD Receiver hatte - für den gehört ein 913 zum Schnellstarter aus Deepstandby!

Formate kosten Lizenzgebühren - bei Kathi nachzulesen - deshalb wird auch nicht mehr kommen.
käppsche
Neuling
#273 erstellt: 27. Sep 2012, 11:12

roft schrieb:

...
wer verschiedene HD Receiver hatte - für den gehört ein 913 zum Schnellstarter aus Deepstandby!
...

Das ist mein erster Receiver, ich hatte bisher immer nur Kabelfernsehen und da gab es eben keine Startzeiten. Deswegen war ich wohl etwas verdutzt, dass es doch für mein Empfinden recht lange braucht, bis der 913 gestartet ist.
Wenn ihr aber sagt, dass er zu den schnellstartern gehört, bin ich überaus froh dieses Gerät gekauft zu haben!


roft schrieb:

...
Hier über Erfahrungen zu schreiben, wo der 913 eigentlich nicht angeschlossen ist - ist auch eine Möglichkeit
...

In einer gewissen Art und weise habich ihn ja angeschlossen. Vielleicht noch etwas unkonventionell, aber immerhin :). Der Antennenanschluss kommt ja dann noch.
Wenn ich den Receiver mal richtig betreibe, werde ich natürlich nochmals meinen Senf dazugeben...


roft schrieb:

...
Der 913 braucht seine eigene selbst eingerichtete Festplatte - diese Festplatte muß als Archiv unter 1TB sein...

Tut es da als Archiv-Platte auch nen USB-Stick, oder ist das weniger Ratsam? -Ich denke das müsste dem Gerät ja so ziemlich egal sein. -Vermutlich brauchte das USB-device halt relativ schnelle zugriffszeiten.


roft schrieb:

...für NAS und Netzwerk - diese Möglichkeiten werden aber nur begrenzt beworben, hier ist Beschäftigung mit der Materie angesagt.

Ist doch eigentlich schade, dass man so wenig Werbung dafür macht, denn das ist doch, zumindest für mich, ein echt tolles Feature...
Werd ich dann schon hinbekommen, ich hab ja den Tip bekommen habe, dass er zwingend 'ne USB- PLatte braucht!
roft
Inventar
#274 erstellt: 28. Sep 2012, 10:17
Ein USB Stick funtioniert nur, wenn der 913 den Stick akzeptiert - es braucht schon eine gewisse Größe und Geschwingdigkeit, eine WD 500 GB 2,5 ohne Netzteil ist in der Regel günstiger. Der 913 funktioniert auch nicht mit jeder Festplatte - zuverlässig funktioniert WD 500 GB oder 1 TB 2,5" ohne Netzteil.

Auch ein Sat HD Receiver kann sofort da sein, der wird im vermeintlichen Standby geschaltet (der Receiver bleibt praktisch an) oder überhaupt nicht ausgeschaltet. Viele HD receiver haben einen solchen Standby und Deepstandby - der 913 fährt für programmierte Aufnahmen zuverlässig aus dem Deepstandby hoch - ebenfalls nicht selbstverständlich.

In der Bedienung des 913 gibt es verschiedene Sachen die nicht unbedingt in der BA stehen, das ganze aber sehr freundlich gestalten.
/Dude/
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 28. Sep 2012, 20:09
Hallo Zusammen,

der Kathrein ist auch mein erster Sat-Receiver, hatte bisher immer Kabel, hab
aber bei der Preiserhöhung gekündigt!

Bin bis jetzt sehr zufrieden, bei mir funktioniert alles super und man hat natürlich
viel mehr Möglichkeiten wie bei einem eingebauten DVB-C Tuner...

Was mich aber stört, ist das seit neuestem Youtube immer abstürtzt wenn ich nen
Video anschauen will!!! (Hab Firmware 1.04)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
der /Dude/
iceman666
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 28. Sep 2012, 20:23
Hat jemand Erfahrung mit dem streamen zwischen zwei UFS 913 über Wlan mit einem recht gute router wie dem Asus RT66?
roft
Inventar
#277 erstellt: 28. Sep 2012, 22:47

/Dude/ schrieb:
Was mich aber stört, ist das seit neuestem Youtube immer abstürtzt wenn ich nen
Video anschauen will!!! (Hab Firmware 1.04)

schon mal einen Werksreset gemacht oder hat Youtube mal wieder was geändert und die Receiver Hersteller sollten wieder nachbessern ??


iceman666 schrieb:
.... über Wlan mit einem recht gute router wie dem Asus RT66?

über Wlan Filme Streamen schon ein Thema für sich, Netzkabel ist deutlich zuverlässiger - da sammelt jeder seine Erfahrungen - ein Asus Router ist doch ein Seltenheitstück


[Beitrag von roft am 28. Sep 2012, 22:54 bearbeitet]
/Dude/
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 29. Sep 2012, 08:57

schon mal einen Werksreset gemacht


Sorry vielleicht bin ich noch zu veschlafen aber wenn ich einen
Reset mach, und dann die Software 1.04 wieder aufspiel dann bin
ich doch wieder da wo ich war?
roft
Inventar
#279 erstellt: 29. Sep 2012, 11:02
... nö - die Soft bleibt - evtl. verquere Einstellungen aus der vorherigen Soft können damit beseitigt werden
/Dude/
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 29. Sep 2012, 12:18
ah super danke, werd ich testen und Rückmeldung geben...
/Dude/
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 29. Sep 2012, 17:10
Also hab die Einstellungen zurückgesetzt, die Programmliste und die Erstinstallation hab ich nicht
zurückgesetzt und es geht leider immer noch nicht...

Sonst noch Tipps?
roft
Inventar
#282 erstellt: 29. Sep 2012, 17:19
Wenn es um Youtube geht, könnte ein Problem vorliegen - wie im Netz zu lesen ist.
toby51
Stammgast
#283 erstellt: 01. Okt 2012, 15:40

roft schrieb:
Funktionstüchtig ausprobiert wurde eine WD 2,5" 1 TB Festplatte ohne Netzteil - Festplatte wie gekauft am 913 nach Aufforderung über USB angesteckt - 950 GB für Archiv angegeben!

Mit den versteckten Partionen bei Kathi Festplatten - darüber wurde schon mehrfach geschrieben.


Dar fich fragen welche WD Festplatte das genau war? Es gibt ja verschiedene, z.B. diese Hier.

Des weiteren habe ich bei weiteren Aufnahmen festgestellt das es verlässlich klappt wenn ich den Receiver anlasse und den richtigen Sender einstelle, Schalte ich aber nicht selber um macht der Receiver es auch nicht unbedingt. Das hatte ich z.B. letztes Wochenende festgestellt als er von 22-0h ZDFneo aufnehmen sollte und danach etwas auf Pro7, die ZDFneo Aufnahme hat geklappt, Pro7 dagegen nicht. Am nächsten morgen war auch immer noch ZDFneo an. Es waren auch über Zehn Minuten Zeit zwischen den beiden Aufnahmen... Kann das alles wirklich nur von der "falschen" Festplatte kommen?

Aber mal was anderes, wie schneidet ihr denn eure .ts Aufnahmen? Der Receiver erstellt ja mehrere bis zu 4,8GB große Video Dateien, diese würde ich gerne zu einer zusammenfügen und den Anfang und Ende passend schneiden. Der Receiver gibt sie zwar vernünftig wieder, aber ich exportiere sie auf eine Medien Festplatte und gebe sie z.B. über meine PS3 wieder. Ich habe mal etwas danach gegooglet, aber entweder ganz alte Programme oder kostenpflichtige gefunden, gibt es denn keine Freeware für diesen eigentlich garnicht so anspruchsvollen Fall? Oder gobt es auch die Möglichkeit so etwas wie eine "Playlist Datei" zu erstellen, also so etwas wie eine M3U bei mp3s, so das meine PS3 von sich aus alle Aufnahmen am Stück abspielt?
roft
Inventar
#284 erstellt: 01. Okt 2012, 16:35
Die Festplatte WD 2,5" 1 TB WDBPCK0010BBK-01 ohne Netzteil funktioniert am 913 - sollte die verlinkte Festplatte sein - einfach ausprobieren - das USB Kabel sollte möglichst kurz sein !

Bei der Einrichtung - über das 913 Menü - das Archiv kleiner als ein TB angeben, ansonsten kann der 913 damit nicht umgehen.

Es gibt Festplatten die haben einen zu hohen Anlaufstrom oder haben ein zu langes USB Kabel und werden dann nicht zuverlässig beim Start vom 913 eingebunden. Der 913 startet rechtzeitig zur Aufnahme in diesem Moment muß auch die Festplatte zur Verfügung stehen und das schaffen nicht alle Festplatten. Übrigens ist das bei anderen Receiver und Aufnahme TV für externe Festplatten nicht anders - jeder Receiver / TV Gerät mag nur bestimmte Festplatten.

Ist der 913 als Twin Receiver mit zwei SAT Kabel vom LNB verkabelt?

Wird programmiert über TVTV Guide oder über SI Guide?

Der 913 nimmt zuverlässig aus dem Deep Standby programmierte Aufnahmen auf!

Sollte der 913 trotzdem unverlässig aufnehmen - 913 beim Händler tauschen - kommt auch vor!

Die Aufnahmen können nicht einfach von der Aufnahmefestplatte verschoben werden, diese Aufnahmen müßen kopiert werden, ansonsten fehlen Aufnahmedaten aus den versteckten Partitionen.
toby51
Stammgast
#285 erstellt: 01. Okt 2012, 17:11
[quote="roft"]Die Festplatte WD 2,5" 1 TB WDBPCK0010BBK-01 ohne Netzteil funktioniert am 913 - sollte die verlinkte Festplatte sein - einfach ausprobieren - das USB Kabel sollte möglichst kurz sein !

Bei der Einrichtung - über das 913 Menü - das Archiv kleiner als ein TB angeben, ansonsten kann der 913 damit nicht umgehen.[/quote]

Danke

[quote="roft"]Ist der 913 als Twin Receiver mit zwei SAT Kabel vom LNB verkabelt?[/quote]

Leider habe ich in meiner Mietwohnung nur eine Leitung zur Verfügung (Quattro LNB = Jeder Haushalt ein Anschluss)

[quote="roft"]Wird programmiert über TVTV Guide oder über SI Guide?[/quote]

Ich programmiere ihn meistens (wenn ich die Aufnahme nicht direkt von Hand starte damit es auch verlässlich funktioniert und zumindest der Anfang "richtig sitzt") über das EPG (über die EPG Taste auf der Fernbedienung), ich denke das ist der tvtv guide, oder? Meine Serien Aufnahmen aktualisieren sich z.B. auch. SI Guide sagt mir so auch erstmal nichts.

[quote="roft"]Der 913 nimmt zuverlässig aus dem Deep Standby programmierte Aufnahmen auf!/quote]

Deep Standby? Ist das der "normale" Standby wenn man ihn über die Fernbedienung ausschaltet? So lasse ich ihn immer, auch wenn ich meine Geräte lieber ganz ausschalte, aber da hab ich wohl keine Wahl.

[quote="roft"]Sollte der 913 trotzdem unverlässig aufnehmen - 913 beim Händler tauschen - kommt auch vor![/quote]

Bevor ich diesen schritt mache möchte ich vorher nur alles andere ausschließen können.

[quote="roft"]Die Aufnahmen können nicht einfach von der Aufnahmefestplatte verschoben werden, diese Aufnahmen müßen kopiert werden, ansonsten fehlen Aufnahmedaten aus den versteckten Partitionen.[/quote]

Und wie bekomme ich dann eine Aufzeichnung vernünftig von der angeschlossenen Festplatte? Und die Filme die ich bisher händisch herauskopiert und über meine PS3 geschaut habe waren vollständig, nur eben leider in mehrere Teile geteilt. Was fehlt denn noch an Daten?


[Beitrag von toby51 am 01. Okt 2012, 17:13 bearbeitet]
roft
Inventar
#286 erstellt: 01. Okt 2012, 18:47
... ist schlecht gequotet - schwierig zu lesen

als Twin kommt der 913 mit einer SAT Leitung eingeschränkt zurecht,

im Menü können die verschiedenen Guide eingestellt werden, Guide Sender zu- oder abgewählt werden,

Deep Standby der normale "AUS" - das 913 Display ist schwarz - Stromverbrauch rund 0,5 Watt,

über kopieren auf einen weiteren Speicher - Anleitung bekannt https://www.kathrein...s913_mediacenter.pdf

vieles steht in den BA`s und sonstige Anleitungen zum 913 von der Hersteller Homepage
toby51
Stammgast
#287 erstellt: 01. Okt 2012, 20:18
Ja, das zitieren hat nicht richtig geklappt und ich hab's auf den letzten Drücker geschrieben bevor ich los musste.

Die Anleitung werd ich mir mal ansehen. Aber welcher der Guides ist denn der “bessere“ ?
roft
Inventar
#288 erstellt: 02. Okt 2012, 15:38
Der TVTV Guide ist von Kathi "anscheinend" für "eine" tägliche Aktualisierung eingekauft. Der SI Guide wird von den Sendern aktuell gehalten, da werden auch eingeschobene Sendungen berücksichtigt - jeder Anwender hat andere Ansprüche
Coup330
Stammgast
#289 erstellt: 04. Okt 2012, 00:12
Habe den Receiver auch, in der Tat ein sehr gutes Bild, vorerst nur auf einem alten Plasma getestet, aber das merkt man schon. Der Härtetest kommt dann auf dem Studio Projektor, aber da wird er mit dem Oppo mit Marvel chip sicherlich nicht mitkommen, egal für TV reichte.

Jetzt mal zu dem anderen Geraffel mit Unicam, kann mir da einer unter die Arme greifen? Ver.5.38 und Hd-P ist im Auswahlmenü auf on, d.h. das ist sichtbar.
- nach einem Deepstandby hat man natürlich kein Bild? Gibt es Abhilfe ?
- bei einer Aufnahme auf HD+ kann man keinen anderen HD+ Sender sehen, bei anderen soll es gehen, aber wie?

Ich kenn mich mit dem Zeugs halbwegs aus, also es reicht wenn ihr mir nur die "richtigen" Einstellungen nennt.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 05. Okt 2012, 05:36
Moin,

Wäre auch an einer lösung interessiert, kein hd+ bild wenn ich den receiver us dem stand by einschalte.
Bisherige abhilfe schafft nur ein umschalten aufein nicht hd+ programm vor dem ausschalten.
Hatte das problem schon bei technisat und gehofft es mit dem kathi umgehen zu können.

Wäre nett wenn uns jemand verraten würde wie das funzt', ich bin da schon seit längerem auf der lösungssuche, bisher leider ohne erfolg
full2000
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 05. Okt 2012, 09:26
Eine kurze Frage zu dem UFS913:

Habe momentan eine Festplatte als NAS an einer Fritzbox 7390 über USB angeschlossen. Kann ich diese Festplatte nicht nutzen, um Sendungen aufzunehmen?! Ist das zu langsam? Also brauche ich eine zweite Platte, die ich diekt an den USB-Port des Receivers anschliesse?

AVI-Dateien über NAS anschauen geht dann aber problemlos, oder?
sylter
Stammgast
#292 erstellt: 05. Okt 2012, 16:10

full2000 schrieb:
Eine kurze Frage zu dem UFS913:

Habe momentan eine Festplatte als NAS an einer Fritzbox 7390 über USB angeschlossen. Kann ich diese Festplatte nicht nutzen, um Sendungen aufzunehmen?! Ist das zu langsam? Also brauche ich eine zweite Platte, die ich diekt an den USB-Port des Receivers anschliesse?

AVI-Dateien über NAS anschauen geht dann aber problemlos, oder?


wenn das mit den AVI-Dateien so problemlos gegangen währe hätte ich meinen nicht wieder weggeschickt.

Gruß
Dietmar
roft
Inventar
#293 erstellt: 05. Okt 2012, 16:34
In der Beschreibung steht welche Datenformate der 913 unterstützt und das sind nur wenige - alles andere ist Zufall - der 913 bleibt ein Receiver

Für eine Aufnahmefunktion benötigt der 913 eine selbst eingerichtete und vom 913 akzeptierte Festplatte, dann kann auch auf weitere Speicher (NAS) aufgenommen werden.
full2000
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 05. Okt 2012, 19:33
Heist das denn jetzt, dass man AVI-Dateien weder von USB noch vom NAS sehen kann? Hat das denn noch keiner ausprobiert? Wäre höchstinteressant für mich!
sylter
Stammgast
#295 erstellt: 06. Okt 2012, 09:28
@full2000
bei mir war es so das die wenigsten Dateien einwandfrei liefen egal ob AVI,WMVXVID,MKV oder was auch immer.
Entweder war ein Bild da dann aber einwandfrei aber dafür kein Ton oder es war Ton da mit ruckelndem Bild oder beides hat geruckelt.
Meiner Meinung nach ist da kein Verlaß auf das Ding, wie roft schreibt"es ist ein Receiver" und nichts anderes.

Gruß
Dietmar
full2000
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 06. Okt 2012, 11:14
Haben denn alle das Problem mit dem UFS913? Eigentlich sollte er doch AVI Dateien abspielen können, oder? Wenn das nicht sauber funktioniert, brauche ich mir den Receiver erst gar nicht kaufen.

Also: Gibt es Leute, bei denen das funktioniert?
serverus1
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 06. Okt 2012, 11:39
.AVI Dateien.

avi ist ja nur ein Container - wie auch .mkv, entscheidend ist hier der verwendete Codec:

Zur Videospur:
In der Tat läuft nicht jede Datei an dem Receiver.
Offiziell klappt wohl nur folgender Codec:
xvid normal Profile (also SD)
Scheinbar mag der Kathi auch keine langen Titelbezeichnungen, hatte eine avi Datei, die nicht lief - Receiver startet neu - nachdem ich den Tital der Datein auf 4 Zeichen.avi reduziert hatte klappte es dann doch.
HD Dateien (MKV) machen sicher nochmal mehr Schwierigkeiten (werden aber auch nicht offiziell unterstützt)
Kathrein wird auch keine weiteren Codecs freigeben, da entsprechende Lizenzen nicht eingekauft werden.

Zur Audiospur:
Beim Ton gilt bei der Kathi: dd 5.1 ac3, bzw. stereo gehen in der Regel, dts klappt nicht.

Allerdings macht der Receiver, dass was er laut Beschreibung soll, sehr gut und (fast) fehlerfrei.
Einzige Ausnahme ist die youtube Geschichte.

wenn Du nur 1 Gerät haben willst - investiere mehr und kauf dir einen echten E2 Receiver. Die können fast alles, einrichten und aktualisieren musst Du aber alles selbst. (E2 TwinReceiver ab ca. 299€)

Wenn Dich ein 2tes Gerät nicht stört, dann kauf dir einen Mediaplayer und den Kathrein.
( Kathi ca. 175€, Media Player z.b. WD TV Live ca. 90€)

Preislich liegt alles gleichauf.
Was die Kathi wirklich gut kann: Netzwerk als UPNP Server zum abspielen der aufgezeichneten Dateien ist die UFS 913 sehr gut und wirklich stabil. Als HD Twin Receiver ist Sie auch sehr zuverlässig.
roft
Inventar
#298 erstellt: 06. Okt 2012, 18:02

full2000 schrieb:
Also: Gibt es Leute, bei denen das funktioniert?

wie schon vielfach geschrieben - es bleibt beim Zufallsprinzip - das ist bei anderen HD Receiver auch nicht anders - es wird ein Teil der Codec unterstützt - alles eine Lizenzfrage
toby51
Stammgast
#299 erstellt: 10. Okt 2012, 00:19
Ich habe gestern mal alle Aufnahmen die ich noch auf der Festplatte hatte auf die externe verschoben, per Menü so wie das in der Anleitung steht. ich kann aber keinen Unterschied an den Dateien In Vergleich zur manuellen Methode per Datei Explorer feststellen, keine zusätzlichen Infos, genauso groß, gleiches Format und auch in mehrere Teile geteilt. Sie lassen sich auch genauso gut oder schlecht abspielen wie vorher, wo ist denn jetzt der Unterschied?

Und hat vielleicht noch jemand einen Tipp mit welcher Freeware ich aus den einzelnen .ts Dateien eine größere machen kann? Eine Art Playlist Datei wäre auch ausreichend,so dass ich vielleicht eine solche Datei erzeuge oder einen Container und der Player oder meine PS3 dann von alleine die einzelnen Dateien nacheinander abspielt.


[Beitrag von toby51 am 10. Okt 2012, 00:22 bearbeitet]
full2000
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 11. Okt 2012, 07:37
Kann mir einer kurz erklären, wie man sein NAS einbinden kann? Ich finde keinen Menüpunkt.
Netzwerkverbindungstest ist erfolgreich.
roft
Inventar
#301 erstellt: 11. Okt 2012, 11:10
Einen Menüpunkt gibt es auch nicht - NAS ist eigentlich vom Hersteller nicht vorgesehen, wer sich mit der Materie beschäftigt findet Wege NAS zu realisieren, Voraussetzung der 913 hat seine eigene Archivfestplatte. Auf der Hersteller Hompage vom 913 findet sich eine Netzwerk Anleitung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Kathrein HDTV UFS 903
Tussy am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  1002 Beiträge
Kathrein UFS 913 Problem
HZott am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Erfahrungsthread Kathrein UFS 935 Twin mit HbbTV
roft am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  27 Beiträge
Kathrein UFS 913 + USB HDD
rubytuesday am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 913 vs UFS 935 +
alex242 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Kathrein UFS 822 HDTV
multipunktatus am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  10 Beiträge
Kathrein UFS-901 HDTV
oxa66 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  8 Beiträge
Kathrein UFS 913 ? möchte Festplattenkapazität neu einlesen
henrik2000 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  5 Beiträge
Kathrein UFS 913 Ruckeln - Fehlerquelle finden
bmhh am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
Kathrein Ufs 913 welche SDHC Karte geht
**Franky** am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369