Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Erfahrungsthread Technisat DIGIT ISIO S2

+A -A
Autor
Beitrag
langhaariger
Stammgast
#101 erstellt: 27. Dez 2014, 08:10

mkburg (Beitrag #99) schrieb:
Haben heute und gestern ein Film von der NAS über WLAN angeschaut, TS stürzt ab, startet von selber wieder.
Ist sehr nervig, auch nicht tragbar.
Liegt es an NAS/WLAN ??


Das ist schwer zu sagen. Benutzt Du die FritzBox als NAS mit angeschlossener Festplatte oder eine separate NAS-Festplatte?
Habe eine FritzBox 7490, NAS mit angeschlossener Festplatte ist jetzt wirklich nicht der Knaller, da sehr langsam.
Und TechniSat über WLAN soll ja auch hier und da ein paar Probleme machen.

Wenn möglich, würde ich den S2 mal über Netzwerkkabel anschließen und schauen ob es besser läuft.
Ich betreibe den S2 an einer Western Digital Live Netzwerkfestplatte (109€ / 3TB), läuft bedeutend besser als über die FritzBox
NAS Freigabe.

Gruß
mkburg
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 27. Dez 2014, 13:24

langhaariger (Beitrag #101) schrieb:

mkburg (Beitrag #99) schrieb:
Haben heute und gestern ein Film von der NAS über WLAN angeschaut, TS stürzt ab, startet von selber wieder.
Ist sehr nervig, auch nicht tragbar.
Liegt es an NAS/WLAN ??


Das ist schwer zu sagen. Benutzt Du die FritzBox als NAS mit angeschlossener Festplatte oder eine separate NAS-Festplatte?
Habe eine FritzBox 7490, NAS mit angeschlossener Festplatte ist jetzt wirklich nicht der Knaller, da sehr langsam.
Und TechniSat über WLAN soll ja auch hier und da ein paar Probleme machen.

Wenn möglich, würde ich den S2 mal über Netzwerkkabel anschließen und schauen ob es besser läuft.
Ich betreibe den S2 an einer Western Digital Live Netzwerkfestplatte (109€ / 3TB), läuft bedeutend besser als über die FritzBox
NAS Freigabe.

Gruß

Welche NAS ich verwende steht in meiner Signatur.
Ich würde mir ja eine zweite zulegen, aber nur eine, die auch ISO wiedergeben kann. (siehe meine anderes Thema).
mkburg
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 27. Dez 2014, 15:39

Michael3 (Beitrag #98) schrieb:
So bin zu Hause,
gerade getestet du kannst dann bei der OPT. Taste auf START gehen:)

Nur wenn ich auf Start klicke komme ich nicht zum Anfang der Aufnahme.
Sondern es wird ein neuer Startpunkt markiert.
Nur nach Beendigung der Aufnahme kann ich die Aufnahme vom Anfang sehen.

Michael


[Beitrag von mkburg am 28. Dez 2014, 19:01 bearbeitet]
tiki
Inventar
#104 erstellt: 27. Dez 2014, 18:42
Hallo Langhaariger,

langhaariger (Beitrag #100) schrieb:
Denke das hat nichts mit Deinem Switch zu tun, sondern mit der Software vom S2. Ich betreibe ihn an einem Panasonic GW10 und hatte diesen Violettstich auch ein paar mal gehabt beim einschalten. Bei mir hat es geholfen, einfach den Stecker kurz zu ziehen.

Mit der Software 2.60.0.3-2773b gab es diesen Fehler nicht, erst mit der 2.64.0.1-2887.

Gruß

so scheint es mir auch. Im Ernst(Garantie-)fall würde ich allerdings auf Streit mit TS wetten. Obwohl die Lümmels ja bei mir um die Ecke sitzen.
Der workaround durch die Farbraumfestlegung ist zwar nicht sonderlich elegant im Sinne intelligenter Multimediatechnik, aber anscheinend wirksam - wenigstens vorerst. Und tatsächlich, das von Dir genannte FW-update kann tatsächlich einen Knackpunkt darstellen, denn die updates lass auch ich immer brav einspielen.
Stecker ziehen ist für mich keine (Dauer-)Option. Erstens sind die Rückseiten im Rack nur mühsam erreichbar und zweitens hab ich schon "Verständnisschwierigkeiten", dass man dem Logi Harmony Hub gelegentlich per "richtiger" FB nachhelfen muss. Weil z.B. die TV/Radio-Umschaltung bei den Receivern per toggling gelöst ist und ich(?) die Harmony nicht fein genug programmieren kann, dass der Receiver bei der gewählten Aktion auch tatsächlich in die richtige Betriebsart flutscht.

Apropos, falls jemand einen Tipp hat, wo man sinnvoll nach harmonykompatiblen fernbedienbaren Steckdosenleisten sucht, um die DCX und den Selbstbau-classD-Amp mit ein-/auszuschalten, wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Timo
langhaariger
Stammgast
#105 erstellt: 28. Dez 2014, 09:41
Hallo tiki.

Also ist jetzt nicht so, dass ich hier ständig den Stecker ziehen muss

Hatte den S2 auf Werkseinstellung gesetzt und dabei trat das Problem auf. Habe den Stecker dann 3-4 mal hintereinander gezogen und seitdem ist das mit dem Violettstich nicht mehr aufgetreten. Habe an den Farbeinstellungen auch nichts geändert, steht alles auf Auto. Läuft jetzt gut 2 Wochen.

Die neue Software ist echt nicht der Knaller. Meiner braucht für den SFI download manchmal 3 Stunden in der Nacht, sobald ich die Programme im SFI ändere. Die Betriebsleuchte bleibt dann manchmal auch blau, obwohl der S2 ja aus ist.

Die Geräte haben meistens auch die gleichen Macken in der Software. Nutze ja dieses HDMI TechniLink mit einem Panasonic VT50.
Schalte ich den S2 über die Fernbedienung des TVs ab, leuchtet die Betriebsanzeige auch blau, das war mit der Software davor auch nicht gewesen.
Genau so ist es auch beim ISIO STC.

Letztendlich sind es aber Kleinigkeiten, die hoffentlich bald behoben werden

Grüße
Michael3
Inventar
#106 erstellt: 28. Dez 2014, 11:22
Hallo:)

TechniSat soll mal sehen das sie beim SFI zu allen Sendungen richtige Inhalte haben.

Siehe Zb DROMBUSCHS heute Nachmittag. Nur ein allgemeiner Text:(
langhaariger
Stammgast
#107 erstellt: 28. Dez 2014, 11:27
Das hat mir Technisat zu dem SFI geschrieben, merke da aber keinen Unterschied.
Kannst ja mal testen ob es besser läuft.....

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

SFI Daten werden automatisch an einer bestimmten Uhrzeit, die Im System
hinterlegt sind, heruntergeladen.

Sind die SFI Daten unvollständig überprüfen Sie bitte folgende Einstellung im
Menü.

Gehen Sie bitte Ins Menü-> Hauptmenü -> Einstellungen -> Programmliste
aktualisieren.

Gehen Sie dort unter „ISIPRO- Kanal“ auf „Weiter“.

Überprüfen Sie dort die Quellen (Internet, Satellit)

Die erste Quelle (Internet) sollte der „isipro.technibutler.de„ stehen und
Verbindung haben, wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist.

Die zweite Quelle (Satellit) ist entsprechend mit Daten befüllt die normaler
Weise mit dem jeweiligen empfangbaren Satelliten hinterlegt ist.

Falls Sie Watchmi nicht benötigen, deaktivieren Sie bitte den Dienst unter
Hauptmenü-> Einstellungen-> Sonderfunktionen- Watchmi aus.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.
Michael3
Inventar
#108 erstellt: 28. Dez 2014, 11:40
Geladen werden die Daten ja korrekt nur gibt es zu manchen Sendungen nur ALLGEMEINE INFOS. Guck mal selber nach;)

Gruss
Michael


[Beitrag von Michael3 am 28. Dez 2014, 11:42 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 30. Dez 2014, 00:48
Hallo,vielleicht könnt ihr einen Technisat Anfänger mal helfen. Ich bin mir nicht sicher , ob ich im Sattelit und Tuner alles richtig eingestellt habe. Ausgangslage: habe von dem 4 Fach LNB 2 Kabel mittels Technirouter mini 2/1 abgegriffen über ein Kabel ans Wohnzimmer geschickt und dann wider gesplittet. Welche Einstellungen sind zu tätigen?
Mit der Bedienung komm ich noch nicht so zurecht . Ich erahne aber schon den Funktionsumfang. Komme vom Humax Icord evolution. Das Bild ist nicht so scharf wie beim humax und irgendwie "flächig"bei 1080p. Muß ich den auf 1080i einstellen ?
Riba40
Neuling
#110 erstellt: 30. Dez 2014, 14:56
Ich möchte den S2 vorrangig als TV Streaming Server nutzen. Grundsätzlich ist er dazu fähig, jedoch hat man sich bzgl. der remote Bedienbarkeit nicht viel Mühe gegeben. Der integrierte Open Source Webserver aus 2008 wird nicht mehr gepflegt und bietet ein Setup, dass sich mir nur bedingt erschliesst. Die App erlaubt die Fernbedienung diverser Funktionen, aber alles schön separiert. Leider ist der neue Kathrein Receiver sehr instabil, aber hier sehe ich den Webserver als positive Referenz im Punkt Benutzeroberfläche, Vereinigung von SFI, Senderwahl und Streaming in einer gemeinsamen Web Oberfläche.
Aber zurück zu meiner Fragestellung: Wenn ich örtlich entfernt mittels App eine Sendung auf mein Tablet streamen möchte, kann ich theoretisch mittels Kanal Nummer über das Fernbedienungsmenü den Sender wählen. Leider zeigt die app nicht welchen Sender ich nun gewählt habe und ich muss im Kopf haben, welchem Sender welche Nummer zugeordnet ist . In der Hoffnung z.B. RTL gefunden zu haben, kann ich dann in das Streaming Menü wechseln, um dann umständlich über den Dateipfad den RTL Stream auszuwählen. Ist der UPnP Server wohlgesonnen , d.h. erhalte keinen Ressourcen Konflikt, erscheint der Stream auch wie angefordert. Wenn nicht muss ich Suchen. Hilfreich wäre dann die Rückmeldung zum tatsächlich ausgewählten Sender. Hat jemand einen Vorschlag wie man app oder Webportal mehr Komfort und Info zum aktuell gewählten Sender entlocken kann? Habe schon überlegt mittels Raspberry eine komfortablere Weboberfläche zu erstellen. Kennt jemand eine Doku zu den UDP Kommmandos der App?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 30. Dez 2014, 15:11
OK. Punkt 1 hat sich dank der etwas unfreundlichen Hotline erledigt.
Habe noch einen Bug erkannt. Wenn man das W-lan Passwort eingibt geht Steuerkreuz nach links nicht. Das SFI finde ich umständlich zu bedienen. Dort sind zu viele Tastenkombinationen möglich. Warum fehlen bei mir einige Sender im SFI ? Sat 1, Kabel1. ,Vox ... fehlt alles ? Hat das was mit den HD+ Beschränkungen zu tun ?
SD Sender sind unscharf. Der Scalierer ist wohl nicht der Beste.Dafür ruckelt aber nichts wie beim Humax.
Genug gemeckert, nun das Positive: Große Format Unterstützung. Festplatte mit Inhalt sofort erkannt.
Michael3
Inventar
#112 erstellt: 30. Dez 2014, 15:19
Du musst die Sender für den SFI markieren:)

Menü-Programmzeitschrift-Sender auswählen

Ausserdem kannst du einstelllen wie der SFI die Programme darstellen wenn du den SFI startets. Ebenfalls im Menü-Programmzeitschrift einzustelllen:)

Gruß
Beateschule
Stammgast
#113 erstellt: 30. Dez 2014, 15:35
DIGIT ISIO S2:

ich habe das Problem, wenn ich eine Aufnahme via USB anschaue geht ab und an mal kurz das Bild mit Ton weg (als wenn die HDMI-Verbindung fehlt) um gleich wieder da zu sein. Eine gewisse Regel kann man nicht erkennen, eher mal öffters und dann mal eine Weile nicht. An der Festplatte kann es nicht liegen, da der Ton via Glasfaser störungsfrei am Audioreceiver ausgegeben wird, jedoch am TV kurz das Bild mit Ton weg ist.

Hat jemand einen Tip für mich? Bin ich allein damit oder hat das noch jemand?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 30. Dez 2014, 16:03
Danke, Beateschule. Bin jetzt im SFI weiter gekommen. PS .: Den Wlan stick hatte mein Händler nicht mehr. Habe mal den Humax Wlan stick ausprobiert. Der funzt Tatsächlich.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 30. Dez 2014, 16:03 bearbeitet]
phartlieb
Neuling
#115 erstellt: 30. Dez 2014, 17:33
Hallo zusammen, ich überlege einen DIGIT ISIO S2 zu kaufen. Als Ösi möchte ich natürlich ORF, ATV, etc über die ORF Karte und CI+ Modul sehen.

Meine Fragen an Euch: da nur 1 CI+ Einschub: kann ich zb ORF-1 schauen und gleichzeitig ORF-2 oder ATV aufnehmen / streamen?


Danke und LG
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 30. Dez 2014, 17:34
So, das Thema Bildqualität hat sich auch erledigt. Man muss die Ausgabe auf "nativ" einstellen und das Endgeräte Skalieren lassen. In meinem Fall ein Philips Fernseher. Der eingebaute Scalierer macht Matsche aus dem Bild. Selbst bei HD Signalen. Dazu musste ich noch einige Einstellungen am Fernseher ändern und den auf "Breitbild" bzw. 16:9 Stellen.
Media Streaming Funktioniert ruckelfrei von meiner NAS. 5GB große Filmdateien in MKV,MP4, m4v und mov spielt er ohne zu murren und zu Haken sauber ab. Und das obwohl nur Wlan an liegt.
Michael3
Inventar
#117 erstellt: 30. Dez 2014, 17:37
Hallo Heinz,

der TV skaliert echt besser als deTS ?
Peter_in_Aachen
Stammgast
#118 erstellt: 30. Dez 2014, 18:41

Der eingebaute Scalierer macht Matsche aus dem Bild. Selbst bei HD Signalen.


Durchaus nicht! Die von Dir beanstandete Verschlechterung hängt vom TV ab.

Der Digit Isio macht seinen Job beim Scalieren auf 1080p einwandfrei, aber oft reicht der TV "das nicht einfach durch zum Panel", sondern skaliert ein weiteres mal, z.B. für eine leichte Vergrößerung, um ausgefranste Ränder zu vermeiden (kann man ggfs im TV-Menü abstellen). Doppeltes Skalieren verschlechtert das Bild.

Steht der Digit Isio auf Nativ, "reicht er den Transportstream einfach durch" - und der TV skaliert es nur 1 x.
Einziger Nachteil bei nativ: Die Umschalzeiten zwischen HD(+) zu SD-Sendern könnten einen Tick langsamer sein - was nicht jeden stört.


[Beitrag von Peter_in_Aachen am 30. Dez 2014, 18:43 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 30. Dez 2014, 19:35
Nöö, oder mein Gerät hat ein Defekt. Am Humax war die 1080p Ausgabe perfekt. Und am Fernseher musste nativ eingestellt werden.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 30. Dez 2014, 20:23
Ich rudere mal zurück. Über Beamer sieht die 1080p Ausgabe am besten aus. Einwandfrei ! Vielleicht hat sich durch den reinen Neuanschluss etwas an den Einstellungen am Fernseher verändert ?!
mkburg
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 30. Dez 2014, 23:25

Beateschule (Beitrag #113) schrieb:
DIGIT ISIO S2:

ich habe das Problem, wenn ich eine Aufnahme via USB anschaue geht ab und an mal kurz das Bild mit Ton weg (als wenn die HDMI-Verbindung fehlt) um gleich wieder da zu sein. Eine gewisse Regel kann man nicht erkennen, eher mal öffters und dann mal eine Weile nicht. An der Festplatte kann es nicht liegen, da der Ton via Glasfaser störungsfrei am Audioreceiver ausgegeben wird, jedoch am TV kurz das Bild mit Ton weg ist.

Hat jemand einen Tip für mich? Bin ich allein damit oder hat das noch jemand?

Ich habe ein ähnliches Problem:
Aktuell schauen wir uns eine HD Aufnahme an, die auf der Festplatte ist die hinten am Gerät angeschlossen ist, Parallel läuft eine HD Aufnahme.
Für beides wird die externe Festplatte genutzt.
Daher stockt ab und zu (eher selten) die Wiedergabe.
Die ganzen Probleme hatte ich mit meinem alten Gerät nicht (nicht HD).
Michael3
Inventar
#122 erstellt: 30. Dez 2014, 23:34
Gerade mal getestet. Keine Ruckler, wie oft tritt das auf bzw. Nach welcher Zeit?
mkburg
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 31. Dez 2014, 12:51

Michael3 (Beitrag #122) schrieb:
Gerade mal getestet. Keine Ruckler, wie oft tritt das auf bzw. Nach welcher Zeit?

eher selten, aber auch das sollte nicht sein.
Ich habe eine Intenso 500 GB 2,5" Festplatte dran.
Hast du es mit HD getestet? HD braucht ja ca. 5x soviel Transverrate wie normale Aufnahmen.


[Beitrag von mkburg am 31. Dez 2014, 13:01 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#124 erstellt: 31. Dez 2014, 12:54
Hallo

ja habe ich getestet.

Habe eine Platinum MyDrive externe Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll).

Gruß
Michael
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 31. Dez 2014, 16:06
Mal ne Frage, kann man sich bei Mytechnisat erst anmelden wenn das Gerät registriert ist ? Die reagieren nämlich nicht auf meine Anmeldung bzw. die bestätigungs-e-mail kommt nicht.Ich kann die App nicht verwenden.
Michael3
Inventar
#126 erstellt: 31. Dez 2014, 16:14
Die App geht auch wenn du dich nicht regestriert hast:)
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 31. Dez 2014, 17:43
Ich kann aber die DVR Programmierung nicht nutzen , wenn ich nicht angemeldet bin . Wahrscheinlich kommen nächste Woche 10 Bestätigungsmail . von meinen anmeldeversuchen. Eigentlich steht da: "Ihre Registrierung war erfolgreich , in wenigen Minuten schicken wir Ihnen eine Automatische Email" Da kommt aber nichts, auch nicht im Spamfilter.
Michael3
Inventar
#128 erstellt: 31. Dez 2014, 18:05
Achso, ja dafür misst du dich regestrieren. Gibt doch mal dein Passwort ein bei der App.
Vandy
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 01. Jan 2015, 00:03
So,hab meinen heute auch bekommen.

Hab ihn gleich in Verbindung mit der W-Lan Antenne genommen, welche auch gleich problemlos erkannt und verbunden wurde.

Hab 2 Festplatten(WD MyBook mit 2Tb und ne WD Passport Essential mit 500GB)angehängt und erkennt auch diese beiden ohne Probleme und lassen sich alle Filme abspielen.

Das einzige Problem was ich zur Zeit habe ist,das viele Filme mit DTS Tonspur sind und diese der S2 anscheinend nicht abspielen kann.
Gibt es hier ne Möglichkeit um den Ton zum laufen zu bringen?

Aja,wenn ich Bild im Bild aktiviert habe,wird dann der Ton vom zweiten Bild über Kopfhörer ausgegeben oder wie funktioniert das?
Mazener
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 07. Jan 2015, 15:45
Also ich habe auch seit kurzem einen Digit Isio S2 in Betrieb:
----------------------
Folgende Geräte
Technisat Digit ISIO S2
Philips Fernseher 40PFL8605 über HDMI angeschlossen (Einstellung ohne Skalierung)
Synology DS209 (2*2TB) NAS über Netzwerkkabel angeschlossen, wird für DVR benutzt
5.1. Yamaha Soundsystem über Digitalcinch angeschlossen
DSL Verbindung 16kbit (meisten 10-12kbit verfügbar)
----------------------

Einstellung: Bild 1080p über HDMI incl. HDMI Link (mit aktiviertem HDMI LInk kann man den Fernseher mit Einschalten des Receivers aus dem StandBy holen und mitstarten)

-Bild ist für mein Empfingen sehr gut
-auch Standardbild (habe kein HD+) wird sauber hochskaliert. Ich finde das macht der TS besser als der Philips daher habe ich die 1080p Einstellung gewählt

-Streamen von NAS ohne Probleme, sehr flott
-DVR Aufnhamen auf NAS bisher fehlerfrei, auch 2 Aufnhamen gleichzeitig, bei Aufruf der DVR Aufnahmeordners startet auch sofort der angewähler Film in einer kleinen Vorschau, ruckelfrei. Auch die das weiteransehen von "zuletzt angesehener Position" funktioniert.

Einziges bisheriges Problem:

Bie Timeshiftbetrieb (HD-Kanal, auf NAS) ruckelt das Bild immer unregelmäßig ca alle 3-5 Minuten für einen kurzen Moment.
Woran könnte das liegen.
Netzwerk top (gigabit) , Test grün, NAS nur bei 3-5% Auslastung

Hat jemand das auch , oder Abhilfeideen ?


[Beitrag von Mazener am 08. Jan 2015, 17:47 bearbeitet]
xbromy
Neuling
#131 erstellt: 11. Jan 2015, 21:48
Hi,

ich hab meinen alten Digicorder S1 (SD) gegen einen ISIO S2 getauscht und bin begeistert.
Ein Problem bleibt. Ich habe viele Kinder Serien auf meinem NAS liegen eine Synology DiskStation. Dort läuft der Streaming Service und die ISIO kann die Serien abspielen.
Vor dem ISIO hab ich das mit einem WD Live TV Streaming Client am TV gemacht und mit dem MediaPlayer im Notebook läuft auch alles und zwar immer.

Mit dem ISIO wird das Ende der Serien nicht mehr gestreamt. Die Serien endet ca. 2-5 Sekunden zu früh.
Ich hab schon einige Serien neu encoded in XVid/ DIVX/ M.264 aber ohne Veränderung...
Kopiere ich die AVIs auf eine HDD und schließe sie direkt an den ISIO an läuft es super bis zum Ende.
Streame ich auf das Notebook (vom Synology) geht es auch bis zum Ende. Daher vermute ich ein Problem im ISIO Streaming Client.

Habt Ihr ne Idee? Kann ich das NAS Verzeichnis auch als Flieshare für die wiedergabe einbinden? Sowie die externe Platte? Dann hätte ich die Streaming Protokolle nicht dazwischen...

Gerade noch einen Test gemacht. Wenn ich auf meinem Windows Notebook die Serien für Streaming freigebe und mit dem ISIO starte, laufen sie auch nicht bis zum Ende.


Vielen Dank!

Gruß xbromy
early999
Neuling
#132 erstellt: 19. Jan 2015, 18:02
Weiss zufällig jemand, wie man die 90-minuten-sperre bei der wiedergabe von aufnahmen umgehen kann?
Andi65-
Neuling
#133 erstellt: 21. Jan 2015, 17:00
da dies der "Erfahrungsthreat" für Isio 2 sein soll, hier meine Erfahrungen:
ich bin ein technisch begeisterter Konsument und beschäftige mich gern mit elektronischem geräts; reine nutzer-wie z.b. meine kinder oder meine frau, die einfach nur tv-schauen, aufnehmen und wiedergeben wollen, ist dieses gerät eher ein Problem. zumal schöne "Optionen" - wie z.b. das anlegen von tv-listen etc. eben nicht zu ende gedacht sind (man kann keine namen vergeben) oder SFI ohne dass ich auf einen wochentag gehen kann (so gestaltet sich das suchen eher zu einem kasperle-Theater, dauert ewig, zumal im Hintergrund jedesmal beim scrollen die fensehkanäle umschalten und dann ggf. beim umschalten tatsächlich längere pausen mit schwarzbild entstehen). höre daher auch oft genug entsprechendes gemeckere (nicht ganz unverständlich).

internetfuntionalität ist eher fragwürdig, da weder YouTube noch Amazon noch sky go funktionieren. um zu browsen sollte man unbedingt eine Tastatur nutzen - habe deshalb die ts-tastatur gekauft - aber mich dann angesichts des sich dann darbietenden benutzungs/bedienungs/Tastent-theaters entnervt zurückzuziehen.


bisher festgestellte "Mängel" bzw. am isio 2 hatte ich an TS gemeldet (Kopie):

Ihre Nachricht an uns:;Software Probleme bzw.
> empfehlenswerte Änderungen :
1. SFI
a) Schnellsprungoption zu gewünschtem Wochentag fehlt;
b) wichtig: in SFI sollte die Scrollfunktion möglich
> sein, ohne dass schon beim scrollen durch die Sender die Sender im Hintergrund
> umgeschalten werden; Umschaltung sollte erst nach dem Scrollen durch Drücken derTaste
> "OK" erfolgen ! Momentan ist dieses Scrollen mühselig und von zahlreichen
> TV-Programmumschaltungen unterbrochen.
c) beim Aufruf der TV-Kanalliste (Taste "OK") sollte man aus dieser Kanallliste direkt durch Pfeiltaste
> links/rechts in die SFI kommen können.

2. TV-Kanäle Sortien / TV-Listen anlegen
a) siehe 1 b); bereits beim informativen scrollen durch die
> TV-Kanäle werden die TV-Kanäle im Hintergrund umgeschalten. Besser: scrollen
> ohne Umschaltung; Umschaltung erst nach drücken Taste "OK".
b) TV-Listen
> können nicht mit Namen versehen werden. Besser wäre Möglcihkeit, die listen zu
> benennen (zb. "Sky-Kanäle", "Kinder" oder individuelle Nutzernamen).
3)> Netzwerk/Musik etc.
a) wieder Scrollfunktion mit im Hintergrund ungewollten
> Dateistarts. Besser: informatives scrollen durch die Listen und erst nach
> Taste "OK" Dateistart !

4. PIP > Receievr stürzt regelmässig bei
> PiP-Funktionen ab. Ton belibt, Bild ist weg, umschalten etc. nicht mehr
> möglich. Es hilft nur noch Netzstecker ziehen...
5. opt. Tastatur: ist ein
> Witz: der Bluethootstecker vorn geht nur, wenn Klappe geöffnet bleibt;..hinten
> geht nicht, da die Signalverbindung zwischen Stecker und Tastatur dann nicht
> funktioniert.... In Hoffnung auf ein Statement...

-----------------------------

weitere Erfahrungen:
bei aufnahme (timeshift) ist eine 32GB sd-karte nicht für die aufnahme eines gesamten filmes ausreichend! gestern versucht aufzunehmen: zdf hd, Spielfilm "sexstreik !"; Isio 2 meldet nach ca. 1,5 std: aufnahmemedium voll...; eine grössere sd-karte (64gb) werden nicht erkannt;

datei-übersicht auf sd-karte zeigt grosse restdatein, die eigentlich nicht mehr drauf sein sollten, da filme gelöscht wurden;

netzwerkfunktionen:
aufgenommene und entschlüsselte sky-filme werden am Samsung tv nicht über Netzwerk angezeigt; es gibt keine info, in welchem dateiformat denn die filme durch den isio 2 gespeichert werden;

watchmi:
75% der watchmi-kanäle sind pfeffer, durch Werbung unterbrochen oder erfordern anmeldungen; eine Bereicherung sind diese kanäle meines erachtens nicht; höchstens wetter....

generell:
mein isio 2 hängt sich öfter auf; es hilft nur noch Netzstecker ziehen; leider kann ich keine Systematik feststellen so dass diese abstürze für mich sporadisch sind; weiterhin sporadisch erfolgen nach einschalten/hochfahren einfach automatische Abschaltungen des isio 2 - der läuft kurz an, meldet "willkommen" im Display und ...- geht wieder aus.
keine display-mitteilunen, falls irgednwo auf irgendeinem Kanal eine aufnahme läuft; eine laufende Aufnahme lässt sich nicht ohne weiteres unkompliziert und intuitiv beenden/stoppen;

bild: kolossal, gestochen scharf, farblich brilliante wiedergabe
Michael3
Inventar
#134 erstellt: 21. Jan 2015, 19:00
Das mit dem Wochentag konnte man mal so machen. Hatte TS aber geändert.

Bei mir geht PIP ohne Probleme.

Was TS mal ändern sollte ist das der SFI mit EPG Daten aufgefüllt wird wie bei den NICHT ISIO Geräten.


[Beitrag von Michael3 am 21. Jan 2015, 19:04 bearbeitet]
Andi65-
Neuling
#135 erstellt: 22. Jan 2015, 11:09
SFI ohne Wochentagsprung ist einfach nur halb gedacht. Eh ich am Dienstag bis Samstag durchgescrollt habe, habe ich vergessen, wonach ich suche.

Die Hotline empfahl mir - wie vermutlich bei allen unklaren Problemen - den receisver auf werkseinstellung zurückzusatzen. das habe ich mittlerweise 2x gemacht - ohne wesentliche Änderung. das PIP-Bild friert nun nur noch sporadisch ein. Kommt so 3-4x die Woche vor.

gestern schaltete sich der Receiver wiedermal von allein ab, nachdem ich ihn gerade gestartet hatte. ich muss dann mehrmals neu starten, bis er richtig "hochgefahren" ist.

Diese "Kanal-" bzw. "Dateiumschaltungen" (bei Dateifunktionen wie Musik/Film etc.) beim scrollen sind einfach nervend. Ich finde das richtig schlimm. Schon allein die TV-Liste erstellen wird zu einem mühseligen Problem. Ich verstehe nicht, wieso man das so macht. Ich meine, wenn ich durch die SFI scrolle - dann suche ich zunächst lediglich Informationen; es ist mir unverständlich, weshalb dann im Hintergrund jedesmal sofort der Tuner auf den Kanal springt, auf dem der Scrollbalken gerade steht.
Beim Suchen von z.B. Musikdateien ist das genauso. Ich meine, ich SUCHE und scrolle dabei durch die Verzeichnisse. Mache ich eine kurze Pause startet die Datei, auf der der scrollbalken gerade steht - ohne dass ich auf "Enter" gedrückt hätte. das ist einfach unüberlegt und nervend.
Oder ist das nur bei mir so ?
CU59
Stammgast
#136 erstellt: 26. Jan 2015, 19:52
Was mich mal interessieren würde ist, ob gleichzeitig 2 Timer-HD-Aufnahmen auf USB-Festplatte und Anschauen einer HD-Aufnahme von USB-Festplatte funktioniert.
CU59
Stammgast
#137 erstellt: 26. Jan 2015, 19:58

Andi65- (Beitrag #133) schrieb:

Ihre Nachricht an uns:;Software Probleme bzw.
> empfehlenswerte Änderungen :
1. SFI
a) Schnellsprungoption zu gewünschtem Wochentag fehlt;
[......]
-----------------------------
weitere Erfahrungen:
bei aufnahme (timeshift) ist eine 32GB sd-karte nicht für die aufnahme eines gesamten filmes ausreichend! gestern versucht aufzunehmen: zdf hd, Spielfilm "sexstreik !"; Isio 2 meldet nach ca. 1,5 std: aufnahmemedium voll...; eine grössere sd-karte (64gb) werden nicht erkannt;

Den Spung zum Wochentag wurde rausgenommen? Sind die deppert?

Zu SD-Karte: schau mal mit was für einem Dateisystem die formatiert ist. Wenn mit exFAT, dann versuch mal was anderes.
langhaariger
Stammgast
#138 erstellt: 26. Jan 2015, 21:19

CU59 (Beitrag #136) schrieb:
Was mich mal interessieren würde ist, ob gleichzeitig 2 Timer-HD-Aufnahmen auf USB-Festplatte und Anschauen einer HD-Aufnahme von USB-Festplatte funktioniert.


Das funktioniert ohne Probleme mit einer USB-Festplatte und eingeschränkt im Netzwerk. Dort gibt es ab und zu mal ein paar Ruckler.
Aber man muss es ja nicht übertreiben
CU59
Stammgast
#139 erstellt: 26. Jan 2015, 21:23
Das mit den Rucklern kennen wir von unserem HD S2+, und der hat eine interne HD. Das kann ganz schön nerven. Ich vermute es könnte an der Wärme liegen. Muss mal ausstauben wenn er am kommenden Wochenende gegen den neuen ausgetauscht wird.
langhaariger
Stammgast
#140 erstellt: 26. Jan 2015, 21:38
Das mit 2 gleichzeitigen HD Aufnahmen und eine schauen konnte der S1 auch schon sehr gut, obwohl der nicht der schnellste war.
Da hatte ich auch nie Probleme gehabt. Auch sind die TechniSat Geräte meiner Meinung nach nicht wählerisch, was verschiedene
Festplatten betrifft. Hatte noch nie eine Festplatte, die nicht funktioniert hat. Es sei denn, irgendein billiges USB-Gehäuse wurde mit einer bestückt und dazu noch ein schlechtes Kabel.

Bastel doch einfach eine neue Platte in den S2, da hat sich ja auch einiges getan
Andi65-
Neuling
#141 erstellt: 27. Jan 2015, 10:28
@Cu59: die sd karte ist NTFS-formatiert....; habe auch festgestellt, dass nach dem löschen von filmen noch diverse Dateien stehen bleiben und so der verfügbare Speicherplatz immer geringer wird. es hilft nur neu-Formatierung. anschliessend gehen wieder 3-4 filme drauf. so mehrmals ausprobiert. dann alle filme gelöscht - rest-Speicherplatz nur noch 11 gb. habe mir alle Dateien anzeigen lassen - und siehe da - diverse und zahlreiche restdateien, die sich auch abspielen lassen über den ts. also: wieder neu formatieren....habe das an ts gemeldet. mal sehen, was passiert. vermutlich wieder als antwort: "setzen sie den Receiver auf werkseinstellung zurück...." . wie gesagt: für blosse Anwender - wie meine Lebensgefährtin - wird das gerät doch insgesamt eher zu einem roten tuch...
CU59
Stammgast
#142 erstellt: 27. Jan 2015, 21:28
@Andi65: versuch doch mal ein anderes Format. FAT, oder FAT32. In der Short-Inst-Anleitung steht beim Problem "USB-Gerät wird nicht erkannt" die Lösung "USB-Gerät im Dateisystem FAT32 formatieren".
Auch wenn noch TSD, NTFS, EXT3, HFS und HFS+ unterstützt wird. Oder wird NTFS bei Formatierung über den Reciever von sich aus gewählt?

@Langhariger: Über eine andere HDD hatte ich letztes Jahr mal nachgedacht, weil 160 GB sind doch recht knapp. Da es aber inzwischen immer mehr HD-Sender gegeben hat und der kein PIP mit 2 HD-Sender kann war die Überlegung nach einer Neuanschaffung gereift. Er wird einfach den alten SD-Reciever im Schlafzimmer ersetzen.
CU59
Stammgast
#143 erstellt: 28. Jan 2015, 21:53
Heute angekommen, ist der klein. Beim externen 220 V-Netzteil könnte das Kabel etwas länger sein.:(

Habe noch eine Frage zu Thema USB-Festplatte: Hat die jemand unterteilt? Wenn ja - welche guten Gründe gibt es für die Entscheidung? Meine wird 1 TB haben (kommt leider erst morgen).
CU59
Stammgast
#144 erstellt: 31. Jan 2015, 21:36
Schade, scheint etwas ruhig zu sein in diesem Thread. Fast Alleinunterhalter.

2 Dinge habe ich gefunden:
Wochentag wechseln geht, wenn auch nicht mehr direkt auf den Tag durch die Eingabe der Wochentagsnummer, aber mit den << >>Tasten kann man von Tag zu Tag springen. Steht auch in der BDA.

In Einstellungsmenü von OSD gibt es eine Option ISI-Mode. Ist leider nirgends beschrieben. Weiß jemand was das bedeutet?
Tante Edit: In der Technisat-Mediathek gibt es einen Beitrag dazu. Der Punkt hat sich also schon mal erledigt.


[Beitrag von CU59 am 31. Jan 2015, 21:55 bearbeitet]
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 01. Feb 2015, 09:51

Schade, scheint etwas ruhig zu sein in diesem Thread.

Liegt vielleicht an der hohen Zufriedenheit der Leute ? Ich konnte bis jetzt keinen größeren Bug finden. Das war beim Humax anders.
Michael3
Inventar
#146 erstellt: 01. Feb 2015, 11:44
Hoffentlich kommt bald ein Update damit der radiotext wieder geht;)
Vandy
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 01. Feb 2015, 13:58
Das einzige Problem was ich bis jetzt habe,ist das die Aufnahmezeiten etc.nicht genau passen.

Sprich der Film oder Serientimer bei Kinderserien hört zu früh auf oder nimmt eine andere Serie auf.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 02. Feb 2015, 13:37
Hab mal eine Frage zur Technisat multiplay App. Kann man das ändern , das es die Programmliste alphabetisch anzeigt ? Bei mir beginnt es mit zeichen, dann die Sender mit einer Zahl am Anfang und dann die Sender alphabetisch aufsteigend. Da ist natürlich eine ganze menge Mist dabei. Kann man das irgendwie sortieren ?


[Beitrag von Heinz,2,3 am 02. Feb 2015, 13:37 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#149 erstellt: 02. Feb 2015, 19:42

Vandy (Beitrag #147) schrieb:
Das einzige Problem was ich bis jetzt habe,ist das die Aufnahmezeiten etc.nicht genau passen.

Sprich der Film oder Serientimer bei Kinderserien hört zu früh auf oder nimmt eine andere Serie auf.


Du kannst ja in Hauptmenü > Timer verwalten > Timer-Einstellungen eine Timer-Nachlaufzeit einstellen.
CU59
Stammgast
#150 erstellt: 02. Feb 2015, 20:46
Perfect Recording könnte auch helfen. Bei den ersten Aufnahmen sehr gute Erfahrungen gesammelt.
CU59
Stammgast
#151 erstellt: 02. Feb 2015, 20:47

Vandy (Beitrag #147) schrieb:
Das einzige Problem was ich bis jetzt habe,ist das die Aufnahmezeiten etc.nicht genau passen.

Sprich der Film oder Serientimer bei Kinderserien hört zu früh auf oder nimmt eine andere Serie auf.



Stimmt, geht nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Technisat Digit ISIO S1
serverus1 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  9176 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Technisat Digit Isio S2 und Netzwerkaufnahme
wolfinger am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  18 Beiträge
TechniSat DIGIT ISIO S2 ? HD-Satellitenreceiver
xthomasx am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  9 Beiträge
Technisat Digit ISIO C
rura am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  693 Beiträge
Technisat Digit Isio - Netzwerkproblem
schweizer1 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Overscan
ducatiman am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Technisat Digit Isio S2 Aufnahmen über Netzwerk Share
shf217 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912