Zischen im Hochton, schon viel ausprobiert, ich weiss nicht mehr weiter.

+A -A
Autor
Beitrag
*Cyrion*
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 23:25
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, ich weiss leider nicht mehr weiter...
(Auch per Suchfunktion konnte ich nichts finden, was ähnlich klingt.)

Ich habe in meinem Auto (Ford Focus MK I Turnier) eine neue Anlage installiert. Leider habe ich ein störendes Zischeln im Hochton, das ich mir nicht erklären kann. Es ist nicht die erste Anlage die ich eingebaut habe, entsprechende Grundkenntnisse sind also vorhanden. Ein solches Problem hatte ich aber noch nie...

Kurze Problembeschreibung:
Das Zischeln ist sehr störend, der Hochton ist verzerrt, irgendwie 'reissend' Das Störgeräusch ist etwa halb so laut wie der eigentliche Ton selber, und wird auch mit dem Ton leiser/lauter. Das Störgeräusch kommt auch bei ausgeschaltetem Motor, wenn kein Gerät außer dem Radio eingeschaltet ist. Es ist aber nicht grundsätzlich vorhanden: Bei einer stillen Passage kommt auch kein Störgeräusch, ebenso wenn nur relativ tiefe Töne gespielt werden, diese klingen normal.
(Vielleicht ist das Störgeräusch ja zu 'fein' für den TMT, oder nur auf höhere Frequenzen beschränkt?)

Umfangreichere Beschreibung:

Zum Einbau:
Verbaute Komponenten sind:
Radio: Kenwood KDC BT92SD
Frontsystem: Focal 165 V30
Endstufe: Zuerst Magnat The Rock 600, dann Focal FPP 2100
Kein Subwoofer

Zu Beginn habe ich das Radio verbaut und mit den Werkslautsprechern betrieben, alles wunderbar. Dann habe ich die Türen gedämmt und das Frontsystem verbaut, die Anschlusskabel hab ich gleich in den Kofferraum verlegt, also nicht erst an das Radio angeschlossen.

Die vorderen Türen sind mit Alubutyl gedämmt und verschlossen, die Woofer sitzen in 16er Adaptern aus MDF. Die Hochtöner sitzen auf dem Armaturenbrett. Momentan nur mit Klebeband fixiert, da ich die optimale Ausrichtung noch ermitteln möchte, bevor ich sie festschraube. Die Frequenzweichen sitzen im Fußraum jeweils nach außen zur Karosserie hin unter einer Abdeckung.

Dann habe ich die Stromverkabelung für die Endstufe im Kofferraum vorgenommen. Stromkabel ist 20qmm, relativ sauber verlegt mit Kabelschutz in allen relevanten Bereichen. Kurz hinter der Batterie mit 60A abgesichert. Massepunkt im Kofferraum. Zusätzliches Minuskabel von der Batterie an die Karosserie, auch 20qmm. Alle Kontaktstellen abgeschmirgelt und gereinigt, im Motorraum mit Polfett eingesprüht, damit nichts rostet.

Zu Beginn habe ich mit der Magnat-Endstufe getestet. Diese hatte ich noch rumliegen und wollte es schonmal ausprobieren, bevor ich mir dann die eigentlich vorgesehene Focal-Endstufe kaufe. Da habe ich es dann zum erstenmal vernommen: Zischen im Hochton, gar nicht schön.
Selbstverständlich habe ich nicht laut aufgedreht, da ich mir mit dem 'unreinen' Signal nicht die Hochtöner beschädigen will.

Meine erste Vermutung lautete also nun: Endstufe defekt. Ist auch schon fast 10 Jahre alt und lag die letzten 5 Jahre unbenutzt herum.

Also habe ich direkt die Focal-Endstufe gekauft. Angeschlossen, gehofft, und: Zischen noch da

Gut, die Endstufe war es also nicht, das Zischen klingt exakt identisch. Wohl irgendeine Störung. Um sicherzugehen dass nicht doch ein Defekt der Endstufe vorlag der jetzt die Hochtöner beschädigt hat, habe ich einen Hochtöner wieder ausgebaut und mit der Frequenzweiche an meiner Wohnzimmeranlage angeschlossen:
Alles wunderbar! Kein Zischen, der Hochtöner klingt seidenweich. (Und wirklich gut!).
Als Gegencheck habe ich dann einen meiner Surround-Lautsprecher aus dem Wohnzimmer an die Endstufe angeschlossen: Zischen!

OK, die Ursache muss also etwas anderes sein. Mein nächster Gedanke war ein unreines Signal vom Radio, vielleicht schlecht verlegte Chinchkabel (Obwohl bei Zündung aus ja eigentlich auch kaum Einstreuungen auftreten, oder? Ein Lima-Pfeiffen ist das jedenfalls nicht.)
Also habe ich testweise einen MP3-Player direkt an der Endstufe angeschlossen, um die Signalkette vom Radio zur Endstufe komplett zu umgehen. Kopfhörerausgang auf Chinch, ideal ist das nicht, aber aufschlussreich war es schon. Das Störgeräusch ist nämlich weiterhin vorhanden. Getestet habe ich übrigens immer mit dem gleichen Lied, damit ich es besser vergeichen kann.

Das Störgeräusch war exakt gleich, die Ursache muss also etwas anderes sein und direkt die Endstufe betreffen(oder?). Bleibt eigentlich nur die Stromversorgung. Bestimmt der Massepunkt!
Also neuen Massepunkt im Kofferraum gesucht, wieder abgeschmirgelt und gereinigt, angeschlossen und: Störgeräusch immer noch vorhanden.
Dann dachte ich mir, vielleicht ist die Masse hier ja generell nicht so gut und es ist ja eh besser, wenn Radio und Endstufe am gleichen Massepunkt liegen. Also habe ich testweise mal ein zusätzliches 20qmm Kabel direkt vom Batterie-Minuspol an die Endstufe angeschlossen: Immer noch das Störgeräusch!
Nun weiss ich nicht genau ob das Radio auch an der Batterie angeschlossen ist oder einen eigenen Massepunkt irgendwo hinter dem Armaturenbrett hat. Wenn ja, dann komme ich da aber nicht ran.

Ich habe eigentlich weiterhin den Verdacht auf ein Masseproblem, aber wie kann ich das testen/lösen?
Hab ich was übersehen? Irgendein doofer Anfängerfehler?

Oder was kann noch der Grund sein? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter....
Hat jemand noch eine Idee? *hoff*
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 01:13
Du könntest noch ein Kabel vom Verstärker-Minus (jetzt ja die Batterie) zum Radio ziehen. Eigentlich auch gleich einen Plus.

Es ist völlig ausgeschlossen, dass Du Kontaktprobleme im Pluskabel hast (Kabelschuh, Sicherungshalter, Sicherung)?
*Cyrion*
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 01:43
Hm also ausgeschlossen ist natürlich nichts, ich habe die Kontakte aber bereits mehrfach nachgeprüft. Ich habe auch den Sicherungshalter hinter der Batterie testweise mal gegen ein anderes Modell getauscht, von AGU auf Mini-ANL, hat aber auch nichts gebracht. (Hatte ich auch nicht erwartet, aber man weiß ja nie)

Aber das Radio auch direkt an die Batterie anzuschließen ist eine gute Idee, ich dachte an die Masse vom Radio komme ich so nicht so leicht ran. Aber ich kann das Radio ja im rausgezogenen Zustand mal an die Batterie anschließen (Plus und Minus), dann muss ich das Kabel nicht gleich fest verlegen und weiß ob es hilft.

Mal schauen ob ich gleich in den nächsten Tagen nach der Arbeit dazu komme.
Jetzt habe ich wieder Hoffnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtmaschinengeräusche im Hochton
Tangens am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  28 Beiträge
Basslautsprecher + 2x Hochton im Campingbus
marsman147 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  5 Beiträge
Warum kommt von den lautsprechern kein hochton raus
linkin19 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  11 Beiträge
Bass mit Hochton?
docotschajev am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  7 Beiträge
Alle Lautsprecher im Auto gehen nicht mehr
molochos10 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
Kickbass TMT und Hochton wie anschließen?
Fichtelwichtel am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Anlage angeschlossen -> Rauschen + Pfeifen + Limapfeifen ! weiss nicht weiter!
Hybrid-Ovation am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Boxen viel zu leise trotz Verstärker
tonkelz296 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect und ich weiss nicht weiter
cleffkovic am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  14 Beiträge
Hilfe nach LS einbau im Auto kein Hochton
4runnerpy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen