wiederholt defekter Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
malahou
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2013, 13:48
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe das mir jemand nen Tip geben kann von euch. hab auch schon einige Beiträge gelesen, aber nichts passendes gefunden. Erstmal zum Setup (Habe leider gerade keine genauen Daten zur Hand, liefere ich aber ggf. nach):

Fahre einen Sprinter Wohnmobil Umbau. Am Radio direkt (Kenwood) sind 4 Lautsprecher angeschlossen (vorne\hinten r\l Himmel). An einer zusätzlichen Endstufe ist ein Subwoofer und 2 100mm Hochtöner (r\l Frontablage) angeschlossen.
Nun zum Problem:
Der Hochtöner in der Frontablage rechts war nach ca. einem Jahr defekt. Habe diesen durch einen vom selben Typ ersetzt und nun nach einem weiteren halben Jahr fängt dieser wieder an zu knacken\kratzen\unsauber klingen.
Die Steuerleitung zur Endstufe hab ich schaltbar gemacht (Stromsparen wenn ich länger wo stehe), daher kann ich sicher sagen das die anderen Boxen noch top klingen. Beim lauten hören basslastiger Musik fangen die Hochtöner auch an zu "knacken". Bei laufendem Motor ist dies nicht der Fall(höhere Betriebsspannung?). Vermute daher das der Subwoofer zu viel Strom zieht und die Endstufe kurzzeitig unterversorgt ist. Kann dies der Grund für die wiederholt defekte Box sein? Was wäre eine Lösung? Dickeres Kabel von der ES zur Batterie? Kondensator? Hochtöner leiser stellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen Dank

Grüße malahou
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 15:42
Was ist denn genau verbaut?
Welche Verkabelung? Also welche dicke der Stromkabel?
Bei den 100mm Hochtönern handelt es sich vermutlich um Breitbänder.
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 15:44
Liest sich alles schrecklich... ich vermute, die Breitbänder oder Mitteltöner sind ungefiltert und kriegen den voll Basspegel ab.
malahou
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 02:34
Was genau verbaut ist an Boxen muss ich morgen nochmal schaun. Bei der Verkabelung bin ich nicht sicher ob ich dort selbst kabel verlegt habe oder die vom Vorgänger\Werksverkabelung benutzt habe. Aber selbst wenn diese zu dünn sind sollte doch einfach weniger "Leistung" bei den Boxen ankommen?

Die Boxen bekommen kein Bass ab (Frequenzweiche Endstufe). Beim Einstellen der Boxen habe ich nur diese an die Endstufe gehängt und Lautstärke\Frequenzbereich so eingestellt das sie bis zu einem Lautstärkepegel von 45 (am Radio, max. 50) sauber klingen. Höre nie lauter als 30, sollten also eigentlich nicht überlastet sein. Bekommen auch fast nur höhen ab da mir das klanglich im Zusammenspiel mit den anderen Boxen am besten gefallen hat. Und Höhen können ja nicht scahden, oder ? (also höchstens nicht wiedergegeben werden..)? Knacken tritt nur in Kombinateion mit Sub\anderen Boxen auf.

Danke und Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 Radio-Umbau Problem mit Endstufe
Hugo17 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher anschließen an Kenwood DPX405BT
polocrack am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  5 Beiträge
Verstärker/Endstufe Output Problem
dan_sunny1 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  3 Beiträge
Golf IV, Lautsprecher vorne/hinten anschließen
Agros am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  10 Beiträge
Beide Hochtöner defekt
Autoschrauberix am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  30 Beiträge
Lautsprecher vorne und hinten
e2k2e am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
6 Lautsprecher an mein Radio anschliessen?
akoako92 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  20 Beiträge
Endstufe an Radio Anschließen
Hesnuks am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  22 Beiträge
hochtöner problem
===_ReTTi_=== am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  18 Beiträge
Hochtöner rauschen -> Setup?
iNdY-vid am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen