Strom "abstellen", um Endstufe ein- und ausbauen - wie am schnellsten?

+A -A
Autor
Beitrag
nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2018, 11:02
Hallo,

ich habe den Sicherungshalter (ca. 20cm nach der Batterie) zusätzlich mit Isolierband abgedichtet, weshalb das Kappen des Stromkreises auf durch Herausnehmen der Sicherung etwas mühsam ist.

Gibt es eine gute und leichte Möglichkeit, einen "Ein/Aus"-Schalter einzubauen, damit man schnell mal den Stromkreis unterbrechen kann? Ich möchte nicht jedes Mal, wenn ich ne Endstufe abschließen möchte, so viel Aufwand haben.

Das + - Kabel geht übrigens zu nem Cap, den ich separat noch entladen müsste. Dort das Kabel entfernen ist auch schlecht, weil ich das Cap als Verteiler nehme (= mehrere Kabeln auf einer Schraube, da möcht ich auch nicht daurned rumschrauben)


Kann ich einfach das Massekabel abschrauben und den Rest lassen?

Danke für eure Tipps :-)
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2018, 11:35
Hallo,

warum musst die Endstufe ständig abschliessen?
Der erste Gedanke wäre bei mir das nach dem Cap steckbar zu machen, mit Emphaser Power Line Connector oder wenn es sein muss, Ladestecker von Elektrostapler z.B.
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2018, 12:29
Ganz verwegene Idee
Warum nicht einfach die Batteriepolklemme losschrauben

Andere Möglichkeit: ANL-Sicherungshalter verwenden
noch andere Möglichkeit: Schnellkupplung verwenden
DerSamoaner
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2018, 12:55
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Einfach Masse von der Batterie abklemmen und fertig. Einfacher geht's nicht.
nbymyname
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2018, 13:29

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

warum musst die Endstufe ständig abschliessen?



Eh nicht ständig, aber jetzt muss eine zweite Endstufe rein, die alte soll nochmal getestet werden, etc..

Bei Batteriepolklemme hätt ich Sorge, dass das Bordsystem durch den Strommangel verrückt spielt.

Aber einfach Masse ab und fertig, passt für mich gut - das geht flott und bequem. :-)

Danke euch!
Jazzfahrer
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2018, 20:03
Ähh, hab ich jetzt nen Denkfehler?

Wenn du nur Masse abklemmst hast du immer noch Strom auf dem Plus-Kabel, welches sich wunderbar gegen Masse( upps mir ist gerade das Kabel aus der Aufnahme gerutscht) kurzschließt bzw. wäre es nicht die 1. Stufe welche durch Berührung des Pluskabels am Gehäuse hopps geht.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2018, 20:13
Bei abgeklemmter Masse hast du ja keinen geschlossenen Stromkreis wenn Dir das passiert...

Allerdings wird dann auch das Boardsystem nicht mit Strom versorgt weshalb ich die letzte Aussage vom Threadersteller nicht ganz vestehe.
Plus abemmen geht nicht wegen Strommangel, Minus ist aber okay?


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Mai 2018, 20:15 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2018, 21:45
Denkfehler.

Deswegen klemmt man Minus ab, nicht Plus. Würdest du zuerst Plus abklemmen ist der Stromkreis zwar auch unterbrochen, aber kommst du ausversehen auf Masse/Karosserie mit deinem Schraubenschlüssel würde sich der Stromkreis schließen. Kurzschluss.

Die letzte Aussage vom TE ist aber in der Tat merkwürdig. Plus abklemmen geht, Minus nicht ?


[Beitrag von DerSamoaner am 08. Mai 2018, 23:29 bearbeitet]
nbymyname
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2018, 07:50
Ich habe mit "Masse abklemmen" eigentlich mein Massekabel vom Powercap zur Karosserie gemeint, NICHT DAS VON DER BATTERIE.

Also geht das jetzt doch nicht?
DerSamoaner
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2018, 12:25
Du es geht schon. Ich persönlich würde es aber nicht machen.

Klemme an der Batterie Minus ab und du bist auf der sicheren Seite und es kann nichts passieren.
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 09. Mai 2018, 14:46
Eine Möglichkeit wäre es einen Schalter in das Remote Kabel einzubauen oder Anderson Stecker zu verwenden: Klick

Die Dinger gibts auch in anderen Größen. Eine Crimpzange für die entsprechenden Stärken vorausgesetzt.
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2018, 09:08
Ich habe bei meinem Motorrad das Problem das mir die Wegfahrsperre immer die Batterie leersuckelt wenn die mal länger in der Garage steht. Deshalb habe ich mir jetzt sowas https://www.pollin.de/p/batterie-trennschalter-850965 zugelegt, funktioniert einwandfrei.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe bekommt keinen Strom
Julian1 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  20 Beiträge
Endstufe und Strom Kabel
Potthoff360 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  12 Beiträge
Wie Sony-Radio ausbauen?
Stereo33 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Endstufe zu wenig Strom?
M850T am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  7 Beiträge
Keinen Strom auf Endstufe
erik98 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  6 Beiträge
Carhifi Anlage ausbauen oder umändern . Angst vor Strom
m-cRon am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  29 Beiträge
Enstufe schnell ein & ausbauen: Steckverbindung
driepsy am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Zu wenig Strom an Endstufe
GTC_Turbo am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  7 Beiträge
HILFE, Radio "geschossen"?
DonGiganti1312 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  2 Beiträge
Wie Sony-Radio ausbauen?
323i-Freak am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen