Verzweiflung beim Radioeinbau, Hobbyschrauber sucht Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
simsonch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2018, 19:40
Guten Tag

Ich habe mir auf Aliexpress ein neues Radio für meinen 96er Mazda MX5 gekauft mit Display und allem drum und dran (Kollege hat das auch und funktioniert super). Als ich dies aber einbauen wollte stiess ich auf einige Probleme.. Der Einbau hat soweit geklappt und das Verkabeln ist nach Stundenlanger Recherche auch mir gelungen. Nur läuft das Ding eben nicht... Wenn ich das Radio direkt an die Batterie schliesse funktionierts aber, also Materialfehler kann ich schon mal ausschliessen. Dann hab ich geprüft ob Masse vorhanden ist, was auch der Fall war. Dann kanns ja nur noch etwas sein.. Stromversorgung... aus dem gelben Kabel das von der Batterie zu den Instrumenten führt kommt aber kein Strom, wieso das? Das Alte Radio ging ja auch, und gebrochen oder gerissen ist das Kabel in der Zwischenzeit nicht..

Was ich auch noch überprüft habe waren die Sicherungen, die sind aber in Ordnung. Bei meinem Mazda laufen die Instrumente und die Blinker über die gleiche Sicherung, und die Blinker funktionieren.

Ich kann noch anmerken, dass wenn ich das Standlicht anmache, eine kleine blaue LED im Innern des Radios leuchtet.

Und 4 Kabel habe ich nicht angeschlossen, diese sind angeschrieben mit Key1/ Key2/ Reverse und Parking. Ich denke diese sind gedacht für die Rückfahrkamera und die Fernbedienung, die brauch ich aber nicht unbedingt.

Ich hoffe mal jemand kann mir helfen. Ansonsten frag ich mal in einer Garage nach, ob die mir das Problem beheben können, denn ich habe keinen Platz bei mir um die ganze Mittelkonsole auszubauen und das Stromkabel zu erneuern, wenns denn an dem liegen muss.

Danke und freundliche Grüsse aus der Schweiz
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2018, 12:21
Hallo Simsonch,
hier im Forum finden sich inzwischen hunderte Beiträge, in denen billige China-Radios am ersten Tag oder in den ersten Wochen den Geist aufgeben, und dann mangelt es immer an Dokumentation und Service. Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass sich hier jemand findet der dir helfen kann. Die erste Übung sollte folgende sein: Bau das Radio von deinem Kollegen (wo es funktioniert) aus und bei dir ein. Je nachdem ob es dann funktioniert oder nicht weisst du ob der Fehler beim Radio oder bei der Verkabelung zu suchen ist.
LG,
Klaus
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2018, 14:27
kann mich dunkel erinnern das bei den alten Mazda und auch anderen Japanern das Massekabel extern liegt und ans Radiogehäuse gelegt werden muß. Aber auf keinen Fall die Lautsprechermasse sondern die normale Masse der Stromversorgung.

Mit einer kurzen Messung weiß man aber sofort bescheid.

lg und viel Erfolg
Carsten
simsonch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Okt 2018, 16:33
Hallo ihr beiden

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab nochmals alles geprüft und herausgefunden, dass doch eine Sicherung durch war. Das Radio funktioniert nun, nur fehlt mir das Zündungsplus auf einmal..
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2018, 16:55
na das hört sich schon mal besser an. Zündungsplus muß eben auch gemessen und evl am Radio umgestellt oder umgepinnt werden. Wenn keines vorhanden ist, muß eines vom Zündschloß aus gelegt werden wobei das Original Radio dies ebenfalls benötigt . Ich denke, du musst nur richtig suchen und anklemmen.
Bei dem Baujahr ist ein Bus auch ausgeschlossen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim radioeinbau
$ky!ight am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
Problem beim Radioeinbau
badwilli am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  10 Beiträge
HILFE beim Radioeinbau Corsa D
zimmi_75 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Radioeinbau benötige Hilfe!
Draunen am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  39 Beiträge
probleme beim radioeinbau
canario_74 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  16 Beiträge
Radioeinbau Lupo
whiz am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Radioeinbau (Bauteile!)
honda_cr_racer am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
blutiger Anfänger sucht Hilfe beim Einbau!
Django* am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Kabelfrage - Radioeinbau - Punto
DeBabbes am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  5 Beiträge
Radioeinbau Steckerproblem - Ich bitte um Hilfe !
DavidOpe92 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen