kumpels bauen OMG anlagen + fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Brandon_C
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 20:29
SO jetzt habe ich mal ne frage bzw. möchte mal nen ja oder nein ob ich mit meiner vermutung richtig liege.

kumpel hat gestern seine anlage provisorisch verdrahtet, aber ich konnte kaum hinschauen.

zB. 25mm² kabel ohne gabelkabelschuhe hat er sich 5 litzen genohmen und die in de endstufe gesteckt, die restlichen litzen hingen zu einen kneul raus und das selbe mit der masse. nun weiß jeder masse und + sind ca. nen cm entfernt.

ich hab riesen augen gemacht und sagte er sei bescheuert.
erstens der abstand von masse zu plus war ja nur ca nen cm und beim fahren wackelt ja alles und wenn man nur 5 litzen einklemmt sind die ruck zuck ab und es macht fitsch.

aber egal ich hab ihn das dann noch schnell ein wenig ordentlich gemacht und den kneul abgeschnitten und mit isoband eingewickelt, ich wollte ihn net ins unglück laufen lassen.

so nachdem er das remote vom radio kurzgeschlossen hat und es nirgens abgesichert war sagte ich ihn brücke plus aufn remote damit deine anlage läuft, aber klemme es immer wieder ab oder bau nen schalter dazwischen.

ok gesagt getan.

nun das problem

er hatte auf der heckablage 2 acr lautsprecher wo er von den werksfrontlautsprechern das kabel durchgeschliffen hat. (querschnitt wird vernachlässigt er hört ja eh nicht auf mich) so die lautsprecher haben auch alle funktioniert un alles ok, so haben wir den sub angeschlossen und funzt auch, aber gestern rief er mich an und sagte die front und die heckablagen lautsprecher sind total leise so das man fast nichts hört.

nun meine vermutungen.

1. es täuscht das die leise sind weil er ja jetzt den sub drin hat.

2. er hat wieder nicht auf mich gehört und das massekabel an de karosse gemacht aber aufn lack, sprich nur des gewinde führt die masse.
kann es sein das die masse nicht ausreicht und die amp sich über das chinchkabel die masse vom radio holt. (er hat alle 4 chinch angeschlossen obwohl er nur 2 braucht. bevor ihr fragt warum? ich weiß es selber nicht) also das die amp wie gesagt sich noch masse über das zweite sinnlose chinch holt und dann irgendwie kA wieso nen leistungs verlust an den lautsprecherausgängen vom radio entsteht ???

3. da er das kabel von den frontlautsprechern durchgeschliffen hat also

2x50W auf 4 lautsprecher
also bekommt ein lautsprecher nur die hälfte an leistung vom radio wie normal.
das wäre für mich das erklärlichste.

berichtigt mich bitte oder tipps.

danke mfg basti
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 21:20
Hört sich an, als ob du diesem "Spezialisten" unbedingt vor Ort helfen solltest. Der fackelt sich ja das Auto ab.
Brandon_C
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 22:35
ich habe ihn schon genug geholfen in dem ich seine kabel ordentlich abisoliert und notdürftig mit iso band umwickelt habe.

aber mir ist das egal er denkt ja eh er weiß alles besser.

PS apropos auto abbrennen ihm ist vor nen monat seine anlage abgebrannt.
wir waren gemütlich ein bierchen trinken und auf einmal kommt einer von draußen und schreit "SCHNELL DEN FEUERLÖSCHER" naja feuer gelöscht anlage und seine arbeitsklamotten verbrannt.

so passierts

mfg brandschutzmeister basti
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 00:03
Wäre man gemein, könnte man ja mal bei seiner Autoversicherung anrufen. Die interessieren sie bestimmt dafür, sich Gutachterkosten zu sparen, wenn die Kiste mal vollständig abbrennt.

Wie kann man nur derart bescheuert sein?
Brandon_C
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 00:13
naja dazu sag ich nur aus fehlern lernt man.

ich meine ich gebe ihn schon tipps aber wenn er denkt er kann alles besser, muss er selber wissen.

selbst schuld

achso ich vergass noch etwas hinzuzufügen.

er geht mit nen 10er kabel auf de sicherung und dann mit nen 25er weiter zur amp. sprich das 10er was von der bat kommt ist nicht abgesichert.

mfg ich

aber würdest du einer meiner vermutungen zustimmen wieso die boxen leise sind ???
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 01:41

3. da er das kabel von den frontlautsprechern durchgeschliffen hat also

Erklär mal genauer, bitte. Reihenschaltung?

An der Verkabelung liegts eher nicht. Wenn du da ein Problem hast gehts garnicht oder wird sehr schnell kratzig und ist nicht von Anfang an nur leise.


[Beitrag von Amperlite am 27. Dez 2006, 01:43 bearbeitet]
Brandon_C
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 02:36
naja ich denke mal er wird sie parallel geschalten haben.

er hat + und - der zB des linken FL nach hinten gelegt.

das macht mich ja auch stutzig wenn er se parallel geschalten hat müsste doch der wiederstand kleiner sein.

die lautsprecher sind an keiner endstufe angeschlossen sondern nur am normalen lautsprecherausgang vom radio.

wie gesagt er sagt seit dem der sub dran ist, ist es leiser.

mfg basti
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 02:48

wie gesagt er sagt seit dem der sub dran ist, ist es leiser.

Da wir wohl von einem echten Experten reden, würde ich mich davon mal selbst überzeugen.
Das kann nämlich eigentlich kaum sein.

Übrigens würde ich die Parallelschaltung auf einen Kanal schleunigst wieder entfernen und alle 4 Kanäle des Radios nutzen.
Brandon_C
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 04:12
wenn ich morgen zeit hab gugg ich selber mal was falsch ist.

achso mit der parallel schaltung keine angst hab ich ihn auch schon gesagt das der wiederstand kleiner wird und mehr strom fließt. und er solle seinen querschnitt beachten. kA standard querschnitt von LS kabeln 1mm² oder ???

aber er ist der ansicht das reicht vollkommen aus.
lüsterklemmen hatter auch noch zu massig verbaut wo blanke litzen drinnsteckten.

aber mehr wie sagen kann ich nicht.

mfg sicherheitsbeauftragter basti
hondo23
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 09:58

naja dazu sag ich nur aus fehlern lernt man


Anscheinend ER nicht, wenn einem schonmal die Anlage ABBRENNT und man dann immer noch nicht auf eine korrekte Verkabelung achtet.....

VERSTEH SOWAS NICHT!! Zuviel Kohle? Schmerzfrei?

Besonders die Sache mit der Hauptstromleitung, vor der Sicherung weniger als danach, was soll das bringen?
Andersrum wär´s zwar bedeutend schlimmer, aber was bitte ist so teuer an 20cm(!) Kabel im gleichen Querschnitt wie der Rest??
Lass mich raten, bestimmt auch noch ne 120A-Sicherung verbaut, was?

Wozu gibt´s hier die Einsteigertips? Hast Du ihm die mal gezeigt?

Greif dem Jungen unter die Arme und biete ihm an das Ganze zu verkabeln, hast Du dafür nicht die Zeit-->schick ihn zum Händler!
Wird ihm zwar nicht schmecken, aber es bewahrt ihn und sein Auto vor seiner "Handwerkskunst"......

Gruß, Jan
Brandon_C
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 15:10
jo ich gugge mal.

mfg TÜV Inspektor basti
greenstan99
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 23:00
Neben der Anlage wird ihm auch gleich das HU abkratzen weil das nun auf 2 Ohm läuft und das sicher net 2 Ohm stabil is. Zudem kann es da auch zu brennen anfangen weil sicher das HU-Kabel auch Original is und wenns ein Japaner is verdammt dünn sein dürfte. Am besten besorgst dir schon mal nen Feuerlöscher und schenkst ihm den nachträglich zu Weihnachten!
Habe soche Dinge leider auch schon gesehen. Diejenigen, welche aber die Anlagen verbauen werden (dies hier ist wohl ein besonderer Fall) aus ihren Fehlern lernen.

Mfg JC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagen Komplettumbau BMW e87
big_andy92 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  8 Beiträge
Anlagen Einbau !
MarcAstraH am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  12 Beiträge
Frage zur Anlagen Verkabelung
lUp am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
ANLAGEN EINBAU GOLF 3!
buckel04 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Anlagen Verkabelnungs Problem -> Storgeräusche.
DrMassacre am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
Anlagen Verkabelung auf Nummer Sicher...
h3arTc0r3 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  2 Beiträge
Renault Megane 2 Anlagen Einbau?
kluxi am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Partyanlage ins Auto bauen?
Neuer_Fahrer_2014 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
Batterie entlädt sich seit anlagen einbau !
95erScorpio_Ulli_MG am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Akku´s aus USV-Anlagen als Zusatzbatterie?
bloopers am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen