Lautsprecher Polung

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Disk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 20:05
Guten Abend zusammen

Ich habe heute meine Türen gedämmt und da ist mir so aufgefallen das mein TMT beim Bass nicht nach außen sondern nach innen geht. Also habe ich mal die Polung getauscht. Optisch geht er immer noch nach innen, gefühlt höre ich aber mehr Bass. Ich bin aber der Meinung, damals beim einbau noch die Kabel durchgemessen zu haben was + und - ist.

Also sollte die Polung schon immer korrekt gewesen sein.

Jetzt bin ich aber unsicher geworden

Wie kann ich jetzt am einfachsten Testen welches Kabel der + und welches der - Pol ist? Das eine Ende ist an der Türe das andere im Kofferraum, dazwischen hängen noch 1 Lüsterklemme um die neuen mit den alten Kabeln zu verbinden. (Damals ist mir nix besseres eingefallen)

Verfolgen der Kabel, unmöglich

Eine weitere frage ist, wie ich meinen Subwoofer im Kofferraum Polen sollte?

Im Heimkino berreich ist es ja so, das wenn der Subwoofer hinter der Front steht (oder hinter der Person) die Phase umgedreht werden soll. Ist das im Auto auch so?

Mein Subwoofer steht mit der Membrane zum Kofferraum Deckel ausgerichtet. Der Magnet zeit also in Richtung Frontscheibe.

Bitte um schnelle Antwort, morgen wollte ich eigentlich Fertig sein mit meinem Auto.

Grüße

Black-Disk
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2009, 21:33
Der Lautsprecher schwingt in beide Richtungen um seine Ruhelage, nicht nur nach innen!

Die Kabel verfolgst du am einfachsten mit einem Multimeter per Durchgangsprüfung ("Durchpiepsen"). Hat jedes Multi, auch die für nen 5er aus dem Baumarkt.


Black-Disk schrieb:
Eine weitere frage ist, wie ich meinen Subwoofer im Kofferraum Polen sollte?

Ausprobieren. Hängt von der Entfernung zu den Frontlautsprechern ab.


[Beitrag von Amperlite am 03. Apr 2009, 21:34 bearbeitet]
Black-Disk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2009, 21:51
Kann ich das Multimeter zum durch piepsen direkt an der Endstufe ans Kabel ran heben oder schadet das der Endstufe? Will die kabel nicht weg machen

Also der Sub ist test Sache? ich fahre nen Kombi, da ist der schon etwas weiter weg von der front^^
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2009, 22:41
Das dürfte der Endstufe nichts ausmachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polung der Kabel herausfinden
Steini0387 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  16 Beiträge
Subwoofer Polung
Black-Disk am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung und polung
Haithabu84 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  14 Beiträge
Polung der Tieftöner bei Jehnert Doorboards prüfen
TeamKiLLa am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Polung von Brax E-Cap?
serVela_sim am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  13 Beiträge
Polung und Kabeldicke im Auto
Black-Disk am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  9 Beiträge
mini iso polung line in?
chris_the_tuner am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Polung von Lautsprecherkabeln herausfinden - Citroen C1 Toyota Aygo Peugeot 107
Markus9082 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  9 Beiträge
Kabel von Batterie nach innen in 3er Golf
Herzblut666 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  6 Beiträge
W202 LS-Einbau (Problem beim Verlegen der Kabel)
multifan am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen