Trennrelai

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vanguard3
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 01:01
Habe vor mir in mein Auto ein Trennrelai mit einer Zusatzbatterie einbauen zu lassen damit mein Auto auch immer anspringt nachdem ich lange Musik gehört habe. Außerdem schwankt schon meine Spannung bei maximaler Lautstärke.
Meine Frage ist wann schaltet ein Trennrelai. Gelesen habe ich dass beide Batterien laufen wenn die Zündung an ist. DAs Problem ist nur dass mein Radio auch nur läuft wenn die Zündung an ist. Bringt dann ein Trennrelai überhaupt was oder muss ich das Radio erst neu verkabeln dass es auch ohne Zündung geht?
Denyo-evo
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 01:57
ja du müsstest neu verkabeln
bin jetzt zwar auch nicht der profi aber es trennt die batterien wenn die zündung aus ist oder der motor nicht läuft

eins von beiden war es

was hast du denn verbaut amps und batterien ?

lg
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 02:28
Das Trennrelais darf erst schalten wenn auch die Lichtmaschine läuft, sprich der Motor, sonst saugt die leere Zusatzbatt direkt deine Starterbatt leer.
Das erreicht man z.B. über den Anschluß D+ an der Lichtmaschine, oft kann dieser auch direkt am Stecker des Instrumenteneinsatzes abgegriffen werden (Lichtmaschinen-Warnleuchte).
harddriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 06:47
Ich hab in meinem Auto ein Trennrelais von BSR verbaut.
Das Teil besitzt eine Steuerelektronik. Bei Boardspannung über 13,5 Volt schaltet das Relais durch. Bei Spannung unter 12,8 Volt trennt das Relais wieder.

Damit ist das Relais nur durchgeschaltet, wenn die Lichtmaschine läuft. In diesem Fall wird auch die hintere Zusatzbatterie geladen. Bei ausgeschalteten Motor trennt das Relais, dann läuft die Musi autonom nur von der Zusatzbatterie.
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 07:54
hi
die meinungen sind ja verschieden,aber ich fahre seid jahren ohne rum,ich bin immernoch der meinung das es keinen sinn macht,wenn man eben im stand viel musik hören möchte,bringt dir das ja auch nur was,um zu vermeiden das eben der wagen nicht mehr anspringt,aber was glaubst du was passiert wenn du deine zusatzbatt,so leer machst beim stand musik hören und dann deinen wagen anlässt und die zusatzbatt.ist leergesaugt,sie wird als aller erstes,ne ladung strom bekommen und zusätzlich deine starter an saugen,wenn du das ein paar mal machst ist es so das die batts.das nicht ewig mit machen
harddriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Mai 2010, 10:27
Hmm, Trennrelais hin oder her. Die Frage hab ich mir auch gestellt. Schließlich sind das ja auch wieder Übergangswiderstände und ne Fehlerquelle mehr.

Aber es gibt auch kleine unscheinbare Vorteile:

1.Beispiel Werkstattbesuch, der Techniker klemmt vorn die Masse der Starterbatterie ab. Nur, das hat keinen Effekt, die Zusatzbatterie bleibt ja ohne Relais am Bordnetz.

2. Umbauten, wer öfters an seiner Anlage herumschraubt, wird froh sein, daß der ganze Audiopart vom Bordnetz getrennt ist. Macht man mal einen Kurzen, so fliegt nicht gleich die Hauptsicherung vorn raus. Außerdem reagiert die Steuerelektronik allergisch auf Spannungseinbrüche des Boardnetzes, Stichwort CAN Bus Fehler.

Das Relais verhindert Ausgleichströme zwischen den Batterien. Klar, wenn die Zusatzbatterie leer ist, dann fordert sie hohe Ladeströme. Die bekommt sie auch, aber nur wenn die Lichtmaschine läuft.

Für mich ist das Trennrelais ne kleine Investition, die mir aber das Gefühl von Sicherheit vermittelt.
vanguard3
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2010, 11:30
Es liegt derzeit das Kabelset von Ampire mit nem 20er Durchschnitt vom Motor bis in den Kofferaum und über Karosserie zurück. Reicht dieses aus um die Zusatzbatterie zu laden oder sollte ich lieber noch ein neues legen?(neues oder einfach nochmal das selbe Kabelset verbauen damit ich 2 Pluskabel und 2 Minuskabel habe?)
vanguard3
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2010, 15:01
Stimmt das dass nicht mehr als etwa 4 KW im Auto möglich sind da die Lichtmaschine nur 100A max liefern kann? Und wo bekomme ich günstig ein 50er Kupferkabel her um die Versorgung zur Zusatzbatterie herzustellen?
harddriver
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mai 2010, 19:51
mit einem 20er Powerkabel kannst Du bis zu 80A nach hinten transportieren. Bei 14 Volt Boardspannung ist das knapp 1kW maximal.
Lichtmaschinen liefern unterschiedliche Ströme. In den Kleinwagen sind es so ab 60A, in der Mittelklasse so ab 120A. Es geht auch mehr, je nach Anzahl oder Typ der Lichtmaschinen. Nicht vrgessen, auch das Auto braucht Strom ..
Wenn die Zusatzbatterie nicht ganz leer ist, dann frißt sie gut 50A Ladestrom (zumindest meine). Also während des Ladens nicht ganz so laut Musi hören

Wenn Du 4kW verheizen willst, dann macht das kaum eine Lichtmaschine mit. Da helfen nur noch Zusatzbatterien und eventuell eine externe Speisung.
50er Kabel sind sauteuer und kaum notwendig. Da könnte man 200A drüberjagen,
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2010, 20:30
Vorteil dickerer Kabel ist ja nicht nur die Belastbarkeit, als Ladekabel zählt mehr der geringere Spannungs(ab)fall, jedes mV mehr an der Zusatzbatt lädt besser


[Beitrag von mr.booom am 06. Mai 2010, 20:31 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2010, 06:57
hi
leg doch einfach noch eins dazu,macht ja nichts wenn du 2 ladekabel hast,
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2010, 12:42

mr.booom schrieb:
Vorteil dickerer Kabel ist ja nicht nur die Belastbarkeit, als Ladekabel zählt mehr der geringere Spannungs(ab)fall, jedes mV mehr an der Zusatzbatt lädt besser :)

Gegen Ende des Ladevorgangs geht das aber auf Null hinaus, weil Spannungsabfall = Widerstand mal Strom.
Und wenn der Strom immer kleiner wird ...
... naja, könnt ihr euch selbst denken.

harddriver schrieb:
Aber es gibt auch kleine unscheinbare Vorteile:

1.Beispiel Werkstattbesuch, der Techniker klemmt vorn die Masse der Starterbatterie ab. Nur, das hat keinen Effekt, die Zusatzbatterie bleibt ja ohne Relais am Bordnetz.

2. Umbauten, wer öfters an seiner Anlage herumschraubt, wird froh sein, daß der ganze Audiopart vom Bordnetz getrennt ist. Macht man mal einen Kurzen, so fliegt nicht gleich die Hauptsicherung vorn raus. Außerdem reagiert die Steuerelektronik allergisch auf Spannungseinbrüche des Boardnetzes, Stichwort CAN Bus Fehler.

Schön, auch mal wirklicht sinnvolle Argumente in einer Trennrelais-Diskussion zu lesen.


[Beitrag von Amperlite am 07. Mai 2010, 12:44 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2010, 13:19

Amperlite schrieb:

mr.booom schrieb:
Vorteil dickerer Kabel ist ja nicht nur die Belastbarkeit, als Ladekabel zählt mehr der geringere Spannungs(ab)fall, jedes mV mehr an der Zusatzbatt lädt besser :)

Gegen Ende des Ladevorgangs geht das aber auf Null hinaus, weil Spannungsabfall = Widerstand mal Strom.
Und wenn der Strom immer kleiner wird ...
... naja, könnt ihr euch selbst denken.

Keine Frage, me denkt halt immer in Spitzenströmen (also Worstcase) ... wohl der Tribut den nen Softwareentwickler zahlen muss



Ach ja, bzl. Werkstatt:
Es macht sich immer gut an der Batt bzw. im Motorraum nen Warnschild bzl. seiner Zweitbatt und/oder (dicken) Kondi's anzubringen ... so kann keiner sagen "Hab ich nicht gewusst" auch wenn man dies bei der Abgabe vom Fahrzeug explizit angibt Hab mir diesbzl. mal PrivateDemon's Beispiel ausm Ibiza-Forum rausgepickt.
vanguard3
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2010, 14:39
Okay habe ein Schweisserkabel im Net gefunden. Wollt mal fragen ob sich das gut anhört oder was Ihr davon haltet?

Schweißkabel H 01 N2 Neoprene H 01 N2 50 mm² nach VOE 02B2, Teil 6, hohe Flexibilität auch unter rauhen Bedingungen, widerstandsfähig gegen Kälte und Wärme, flammwidrig


ist das geeignet um es im Auto zu verlegen?
vanguard3
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mai 2010, 14:28
Wenn ich richtig aufrüsten möchte sollte ich dann auch ein 50er Massekabel bis zur Starterbatterie legen oder doch über Karosserie? Und ist das Kabel jetzt passend das ich gepostet habe?
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2010, 16:43
Joa, sowohl die Spannungsfestigkeit (100V) als auch die Isolierung (Neopren) passt soweit, also rein damit ... auch wenn mir der Temperaturbereich ruhig etwas größer sein könnte (+80°C könnt im Motorraum grenzwertig sein).
vanguard3
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Mai 2010, 14:32
Dann mal hoffen dass es im Motorraum nicht heißer als 80Grad wird. Soll ich Masse wie viele andere über Karosserie beziehen oder lieber über ein seperates Massekabel zur Batterie?
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2010, 14:46
Solang Du das nicht grad in der Nähe vom Abgaskrümmer oder direkt am Motorblock entlang bzw. aufm Kühler liegend legst sollte es eigentlich passen, zumal im Fahrbetrieb ja auch bisserl Wind im Motorraum weht.

Wenn Du kein neumodisches Auto fährst was verklebt anstatt verschweißt wurde ist die Karosserie vorzuziehen, hat in Summe nen wesentlich höheren Querschnitt. Und da Du ja schon ne Anlage betreibst ist die Karosserie wohl noch altmodisch verschweißt

Ach ja, nicht vergessen auch das Massekabel an der Startbatt entsprechend zu verstärken ... evtl. lohnt es sich, auch das Kabel zwischen Lichtmaschine und Startbatt zu "verbessern", aber da sollte beim verlegen entsprechend Vorsicht walten da dieses nicht bei allen Herstellern/Modellen abgesichert ist.
vanguard3
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Mai 2010, 16:28
Ja die bei Soundfactory haben mal gemeint meins sei weitgehends verklebt. Ich weiß halt nicht ob das stimmt.... . Es soll schlecht leiten bla bla bla. Ich fahre einen Opel Astra H
ff701
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2010, 17:23

harddriver schrieb:

1.Beispiel Werkstattbesuch, der Techniker klemmt vorn die Masse der Starterbatterie ab. Nur, das hat keinen Effekt, die Zusatzbatterie bleibt ja ohne Relais am Bordnetz.


Dazu bringt man einen Warnhinweis im Motorraum an ("Achtung, zweite Batterie im Kofferraum!").
Sollte mmn. sowieso genauso wie eine passende Absicherung Pflicht sein!


harddriver schrieb:

2. Umbauten, wer öfters an seiner Anlage herumschraubt, wird froh sein, daß der ganze Audiopart vom Bordnetz getrennt ist. Macht man mal einen Kurzen, so fliegt nicht gleich die Hauptsicherung vorn raus. Außerdem reagiert die Steuerelektronik allergisch auf Spannungseinbrüche des Boardnetzes, Stichwort CAN Bus Fehler.


Wer oft an seiner Anlage rumschraubt sollte genug Hirn haben das ganze Stromlos zu schalten sobald er dran rumbastelt, oder?
Abgesehen davon: Selbst wenn die Hauptsicherung vorne fliegen würde, was hätte das mit dem Bordnetz zu tun? Du sicherst dein Carhifi Gedöhns doch hoffentlich seperat vom Rest der Elektronik ab.


harddriver schrieb:

Das Relais verhindert Ausgleichströme zwischen den Batterien. Klar, wenn die Zusatzbatterie leer ist, dann fordert sie hohe Ladeströme. Die bekommt sie auch, aber nur wenn die Lichtmaschine läuft.


Nö. Bzw: kommt darauf an wie leer die Zusatzbat ist. Wenn sie zu leer ist, hast du ein Problem sobald das Relais (vermutlich das letzte mal in seiner Karriere) durchschaltet. Stichwort Lichtbogen.

@mr.boom: Mein Ladekabel liegt direkt an der Verbindung zwischen Motorblock und Turbolader entlang. Absolut kein Problem
Die Hitze die so ein Motor angeblich entwickeln soll überschätzen viele.


[Beitrag von ff701 am 10. Mai 2010, 17:25 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2010, 18:02

ff701 schrieb:
Die Hitze die so ein Motor angeblich entwickeln soll überschätzen viele.

Dann fahr mal (vielleicht noch vollbeladen) eine steile Bergstraße. Da entwickeln sich ganz andere Temperaturen als auf der Autobahn oder im Stadtverkehr!
zerog
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mai 2010, 11:43
Also ihr unterschätzt irgendwie die Elektronik. Vlt schweife ich da auch zu sehr ab.

Beim Starten wird der Anlasser als Emotor mit nem Ritzel rangehängt und bekommt strom von der Batterie.
ist diese schon mit dem "Fremd"entladen für die Zusatzbatterie beschäftigt, wird die Spannung abfallen, wenn die Kabel entsprechend dünn sind wird auch ein großer Strom fliessen dabei, nur ist ein Akku passiv und bricht dann einfach ein, der Emotor wird dann nicht genügend Leistung entwickeln und du kannst wohlmöglich nicht starten. Wenn ein Emotor zum stehen kommt bei anstehender Spannung entwickelt der gut Hitze, das führt zu verständlichen reduzierter Lebenserwartung dessen. Anlasser sind sowieso nicht für lange Betriebszustände ausgelegt, hal tnur 1-3 Sekunden zum Starten...

Worst Case ist eine Batterie unter 10V, die an eine volle angschlossen wird. Diese wird mit hohem Strom, sofort die volle auf ihr niveau bringen. Nur das der Innenwiderstand einer solchen Batterie sehr hoch ist und es nicht in Größenordnungen von dreistelligen Amperezahlen kommen sollte. Sonst würde ja jeder sein Auto bzw. die Starterkabel schrotten, wenn man mal Starthilfe geben will. (Zumindest in bereich von Minuten, kein Problem)

Die Lichtmaschine wird ja auch nicht gegrillt, wenn du eine leere batterie anschliesst bzw. damit laden lässt.
Sollte man aber nicht machen wegen entprechend hoher Belastungen, die die Lebenserwartung wiederum neg. beeinflussen können. Geschweigedenn was man der SäureBatterie da antun ;-)

Ausserdem falls man es zu solchen Situationen kommen lässt, dann hat das Kabel ja noch eine Sicherung (Die immer vorhanden sein muss, oder wollt ihr das euer Auto im Falle eines Unfalls oder dergleichen abbrennt, wenn gar noch jemand drin sitzt??? :-( ), diese verhindert solche Dinge auch.

War jetzt sehr viel Blabla vlt. Und ein Elektroing. kann euch da noch mehr auf das wie und warum eingehen (Stichwort aktive/passive elektr. Verbraucher), aber es sollte ja erstmal genügen.

Ein Relais ist auch immer gut, wenn man ungeschützte Kondensatoren hat, ein Mechaniker kümmert sich um sowas meist sehr wenig...


Ciao
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