Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie man das Remote benutzt, wenn viele Verbraucher dran geklemmt werden sollen

+A -A
Autor
Beitrag
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2011, 23:49
Parallelschalten der einzelnen Elkos ist hier deutlich sinnvoller, denn so addieren sich die Kapazitäten (wie es auch beabsichtigt ist)...

MfG
Deichi90
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Dez 2011, 17:40
Wäre das so richtig?

SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#53 erstellt: 14. Dez 2011, 18:34
Nö, an Kl. 15 kommt die Diode, danach die Elkos, und dann weiter zum Radio, so wie es im Beschreibungstext steht.
Die Diode soll ja verhindern, dass die in den Elkos gespeicherte Ladung zur restlichen Bordelektrik zurückfließt (Strom kann durch eine normale Diode nur in "Pfeilrichtung des Symbols" fließen).

So wie du es gezeichnet hast, bewirkt die Diode nur einen Spannungsabfall von ca. 0,7V und sonst gar nichts.

MfG
The_Sickness
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Dez 2011, 02:11
Sagt mal Leute täusch ich mich aber meiner Meinung nach kann ich doch die ganze Schaltung auf 2 wesentliche und einfache Bauteile reduzieren!

Warum nicht einfach einen stinknormalen OPV und nen MOSFET nehmen? Den OPV mit der Bateriespannung versorgen und als Komperator betreiben! Ist Remote aus schaltet der OPV aufs niedrigere Potential in dem Fall Masse! Ist Remote ein Schaltet der Komperator aufs obere Potential also Batteriespg. Der OPV schmeisst dann auch genügend mA raus um das Gate des MOSFETs zu Schalten! Der MOSFET schaltet dann die Batteriespannung mit den nötigen Ampere! Zur Not kann man ja mehrere MOSFETs schalten um mehr Geräte zu versorgen!

MOSFETs im Schaltbetrieb schaffen mit Leichtigkeit ebebso 5A wie das oben beschriebene Relais! Und die Schaltung ist um einiges an Platinengröße geschrumpft

Verbessert mich bitte wenn ich mit meiner Überlegung falsch liege!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#55 erstellt: 15. Dez 2011, 02:31
Es würde wohl sogar ein MOSFET mit einem simplen Pulldown-Widerstand am Gate reichen, um das Gate im Aus-Betrieb sicher auf Masse zu ziehen.
Aber für viele ist das mit dem Relais schon kompliziert genug...
The_Sickness
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 15. Dez 2011, 02:47
Der OPV war von mir eigentlich dazu gedacht, dass der MOSFET einerseits auch sicher mit Masse und Batteriespg. geschalten wird und andererseits um ganz sicher zu stellen das das Remot auch beim Betreiben von mehreren MOSFETs nicht zu stark belastet wird!

In dem Fall werden ja nicht einige Ampere Schaltstrom benötigt um im Hochfrequenten Bereich zu schalten deshalb reichen ja auch mA aus!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#57 erstellt: 17. Dez 2011, 19:13
Klar, einen OPV könnte man schon nehmen.
Aber der hat auch wieder eine (wenn auch recht geringe) Ruhestromaufnahme am Dauerplus.
Als Strombegrenzung kann man auch einen Gate-Widerstand vorschalten.
Und um den MOSFET sicher auf Masse zu ziehen, reicht auch ein Pulldown-Widerstand am Gate.
MOSFETS haben ja die lustige Eigenschaft, bei offenem Gate Ladungen "aus der Luft" zu akkumulieren, die ihn dann teilweise durchsteuern können...

Und man müsste wohl um sicherzugehen, automotive-geeignete Bauteile zu verwenden, und evtl. eine geeignete Schutzbeschaltung vorsehen.
Denn im Auto können durchaus auch mal mehr als 15V Spannungsspitzen auftreten.

Da ist das simple KFZ-Relais weitaus gutmütiger...
hawkei
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 05. Jun 2012, 12:17
So habe mich als Laie mal am Plan versucht bin gern bereit verbesserungen einzubauen und hier zu Posten damit hier mal wieder ein Plan zur Verfügung steht.
Ich habe sowohl die Remote- als auch die Pufferschaltung anhand der Beiträge versucht umzusetzen:


Schaltung

Bitte nicht Schimpfen nur verbessern

Remote und Puffer


[Beitrag von hawkei am 05. Jun 2012, 12:19 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#59 erstellt: 22. Apr 2013, 13:15
Wenn bedarf besteht, erstelle ich gerne eine neuere Version mit FET und auch mit der Einschalterhaltung fürs Radio.
Einfach melden, dann erstelle ich gerne einen Schaltplan mit Stückliste und Preisen, dauert nur etwas.
'Paul'
Stammgast
#60 erstellt: 09. Dez 2015, 12:26
ich war grad auf der suche nach einem schaltplan und grabe mal diesen thread aus.

die schaltung an sich gibt es ja unter dem begriff Relaiskarte überall zu kaufen, z.b. bei pollin ein bausatz für 2€:
http://www.pollin.de..._Relaiskarte_K1.html


Eingangsempfindlichkeit: 1,5 V/1 mA...15 V/20 mA
Stromaufnahme: max. 150 mA
Schaltleistung: 3 A/24 V


mich würd nun aber interessieren wie man das absichert. im ersten beitrag ist die rede von 2 sicherungen, warum?
würde es in diesem fall nicht reichen die eingangsleitung mit 0,15a abzusichern?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kommen Beiträge ins Hifi-Wissen?
SchallundRauch am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
dB - wie funktioniert das?
päsu am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  75 Beiträge
Phantomspeisung bei VW
maschinchen am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  27 Beiträge
Kann man Watt in Ampere umrechnen?
jay-fabian am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  66 Beiträge
Dezibel und Watt
schimmel_ms am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  132 Beiträge
Wissenswertes über Powercaps
sisqo80 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  81 Beiträge
Car-HiFi F.A.Q. (moderiert) - >>Entstehungsphase<<
B.Peakwutz am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
Der Dämpfungsfaktor - realistische Betrachtungen
tretmine am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  11 Beiträge
Wissenswertes über Endstufen
Klangpurist am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Psychoakustik
Klangdeich am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  106 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen