Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

rötliches Bild bei neuer UHD Disc

+A -A
Autor
Beitrag
donmichele1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2021, 14:52
Moin moin zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich habe ihn richtig plaziert.
Ich habe folgendes Problem: Ich wollte gestern abend mit meiner Tochter "Zurück in die Zukunft" in der neuen 4K Version sehen, habe die orig. Box im Januar bei Amazon bestellt und sie vorher noch nicht ausprobiert. Als ich die Disc starte ist das Firmenlogo schon komplett rötlich/ orange/ violett....
Habe alles ausgemacht und nocheinmal komplett neu gestartet, aber das gleiche Resultat. Habe dann den zweiten Teil ausprobiert, wieder dasselbe. Dann die BluRay Version...wieder erwarten, alles bestens, funktioniert wunderbar. Nochmal die UHD...wieder alles rot . Zum Vergleich noch die UHD "Dark Knight" versucht, läuft super....Farbe, Ton, alles 1A. Habe auch noch andere Kabel versucht, andere Eingänge...immer das gleiche. der Fehler tritt nur bei "Z.i.d.Z" 4K UHD auf, alles andere funktioniert.
Das Merkwürdige ist, ich hatte Anfang der Woche das gleiche Problem mit meinem Fire 4K Stick. Gleich bei Amazon angerufen und mit dem Mitarbeiter alles versucht, wie Neustart-Werkseinstellung-andere Eingänge usw., kein Erfolg. Der wird jetzt getauscht....das Bild war aber auch komplett in rot/orange/ gelb/violett....echt komisch.
Meine Geräte sind Folgende:
Verstärker: Denon AVR X 4300 H
UHD Player: LG UBK 90
TV: Telefunken XU65H29
Habe die Box jetzt zum tausch an Amazon zurück geschickt...
Alle Geräte sind HDR und Dolby Vision kompatibel, Kabel Hdmi 2.0 Standart.
Ich wäre für Ideen oder Hinweise sehr dankbar...vielleicht lag es auch an den Scheiben, habe aber nicht`s vergleichbares im Netz gefunden.

Fröhliche Grüße
Michael
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 23:28
Moin

könnte mit dem Fehler der ersten Box Ausgabe zu tun haben.

Schaue mal hier

http://www.hifi-foru...um_id=210&thread=822

Greetings
Rollei
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 09:55
zugegeben etwas merkwürdig, da zum einen, beim Fire Stick der beschriebene Fehler ja anscheinend ebenfalls auftritt,
zum anderen, was die Film Box betrifft, es sich den Infos nach dort doch wohl um einen Audio Fehler (deutsche Synchronisation) handelt und nicht um Bildfehler, von daher scheint mir das Problem eher mit der UHD Auflösung in Zusammenhang zu stehen,
wenn da jetzt nicht die Dark Night Disc wäre....

Du bist in Bezug auf "The Dark Night" aber sicher, die UHD Version getestet zu haben und die lief ?
oftmals ist ja auch eine Blu-ray Version mit dabei und es kam da schon öfter vor, das die Discs verwechselt wurden und die normale Blu-ray in der Lade des Players landete.....

laufen also gesichert andere UHD Quellen (Discs) fehlerfrei, so das man hier die Auflösung als Ursache ausschließen kann ?

Edit:
sind am TV die HDMI Eingänge für eine 4K Verarbeitung entsprechend konfiguriert ?
dazu soll es im HDMI Menu eine Auswahl zwischen den Optionen "Regulär", "Verbessert" und "Deaktiviert" geben
damit 4K verarbeitet werden kann, muss hier "Verbessert" ausgewählt werden


[Beitrag von Ralf65 am 21. Feb 2021, 10:28 bearbeitet]
donmichele1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2021, 11:26
Hallo, das wohl eher nicht...ist wie gesagt ein Bildfehler, kein Tonfehler.
donmichele1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2021, 11:43
Du bist in Bezug auf "The Dark Night" aber sicher, die UHD Version getestet zu haben und die lief ?
oftmals ist ja auch eine Blu-ray Version mit dabei und es kam da schon öfter vor, das die Discs verwechselt wurden und die normale Blu-ray in der Lade des Players landete.....

laufen also gesichert andere UHD Quellen (Discs) fehlerfrei, so das man hier die Auflösung als Ursache ausschließen kann ?

Edit:
sind am TV die HDMI Eingänge für eine 4K Verarbeitung entsprechend konfiguriert ?
dazu soll es im HDMI Menu eine Auswahl zwischen den Optionen "Regulär", "Verbessert" und "Deaktiviert" geben
damit 4K verarbeitet werden kann, muss hier "Verbessert" ausgewählt werden[/quote]

Bei "Dank Knight" bin ich mir sicher, habe auch INXS live in UHD und die lief schon häufiger problemlos durch.
Beim AVR X 4300 sind alle Ein- und Ausgänge 4K fähig....
das ist einer der Gründe warum ich vor kurzem meinen TX-NR 656 gegen den Denon getauscht habe.
Das "Upscaling" ist aktiviert.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2021, 16:37
warum ist das Upscaling beim AVR aktiviert....?

ein AVR sollte i.d.R. immer als rein passive Schaltquelle genutzt werden (PassThrough), so dass am Ende der TV das Eingangsignal skaliert, sofern es kleiner ist als die native Auflösung, oder die Quelle, wenn sie es besser macht als der TV.

Am TV selber muss es genannte Einstellungen "Regulär", "Verbessert" und "Deaktiviert" im HDMI Menu geben,
beim AVR hingegen gibt es "wenn" das "4K Signal Format", das man für 4K auf "Erweitert" umstellen muss.
Zudem muss der genannte AVR ein entsprechendes FW Update für DolbyVision erhalten haben, da er dies von hause aus nicht unterstützt.


[Beitrag von Ralf65 am 21. Feb 2021, 16:37 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 19:42

der Fehler tritt nur bei "Z.i.d.Z" 4K UHD auf,

Schau dir die Disc bitte mal ganz genau an.
Handelt es sich bei Zurück in die Zukunft tatsächlich um die 4K-Blu-ray?
Du wärst nicht der Erste, der versehentlich eine Blu-ray einlegt und den Beamer in HDR betreibt.



Rollei (Beitrag #2) schrieb:

könnte mit dem Fehler der ersten Box Ausgabe zu tun haben.

Das glaube ich nicht in diesem Zusammenhang. Der Fehler der Erstausgabe bezieht sich auf den Ton. Das Bild ist identisch.
Ich habe beide Versionen hier.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Feb 2021, 19:44 bearbeitet]
donmichele1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2021, 20:34
Hallo, und danke für die zahlrichen Antworten.
Was das scalieren betrifft, so hatte ich gerade wegen der ausgezeichneten Bildbearbeitung den Denon 4300 ausgewählt und wollte das hochrechnen nicht dem 500€ TV überlassen. Ich bin auch unglaublich zufrieden mit dem Ergebnis.

Den Bildfehler hatte auf meinem 4K TV, und es war definitiv die HDR Disc. Ich hatte ja im Anschluss noch die BluRay aus der Box eingelegt, die lief ja super. Mein Beamer (BenQ Th 681) hat auch kein Problem wenn ich eine 4K Scheibe einlege, wird dann ja auf 1080p runtergerechnet.

Die Box habe ich noch am Samstag zurück geschickt, heute sollte eigendlich der Ersatz geliefert werden...kommt wohl erst morgen.
donmichele1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2021, 21:03
So, mal ein kleines Update...ich habe heute den neuen Fire 4K Stick und die "Zurück in die Zukunft" Box erhalten. Ich habe beides ausprobiert, mit dem gleichen Resultat wie vorher, bei beidem ein rot/ gelbliches Bild. Ich habe auch schon andere Eingange versucht und die Scaler und Konvertierung abgestellt....keine Änderung. Der Stick hat die ganze Zeit funktioniert, und von heute auf morgen....aus. Der Fire HD Stick .
Ich verstehe das nicht, die Giga 4K Box läuft doch auch normal. Habe auch noch mal "Deadpool" in UHD zum Vergleich angemacht, alles perfekt.
Hat noch jemand eine Idee?

Update zum Update - ich habe den ersten Teil "ZidZ" jetzt mal als 4K Version vom UHD Player als auf meinen Beamer (FHD) übertragen, und das Bild ist normal... Ich bin Ratlos. Ich werde nochmal einen anderen TV Eingang versuchen...oder könnte es das Kabel zwischen Receiver und TV sein? Ist ein 2.0 Kabel.... Der einzige Unterschied zwischen den 4K Filmen ist, nur die "ZidZ" Filme sind mit Dolby Vision, und sowohl der TV als auch der Receiver sind DV fähig....


[Beitrag von donmichele1 am 24. Feb 2021, 00:14 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2021, 19:48

donmichele1 (Beitrag #9) schrieb:
Update zum Update - ich habe den ersten Teil "ZidZ" jetzt mal als 4K Version vom UHD Player als auf meinen Beamer (FHD) übertragen, und das Bild ist normal


wie hast Du das denn übertragen, der besagte Beamer unterstützt kein 4K und nimmt lt. BDA nur max 1080p entgegen.....

und nochmal die Frage zum TV.
sind die HDMI Eingänge dort korrekt konfiguriert ?

wie ist denn das Bild der UHD Blu-ray, wenn Du den LG Player direkt mit dem TV verbindest ?
wie sind denn die Einstellungen am LG Player, welche Auflösung ist dort eingestellt ?


[Beitrag von Ralf65 am 24. Feb 2021, 19:56 bearbeitet]
donmichele1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2021, 22:25

Ralf65 (Beitrag #10) schrieb:

donmichele1 (Beitrag #9) schrieb:
Update zum Update - ich habe den ersten Teil "ZidZ" jetzt mal als 4K Version vom UHD Player als auf meinen Beamer (FHD) übertragen, und das Bild ist normal


wie hast Du das denn übertragen, der besagte Beamer unterstützt kein 4K und nimmt lt. BDA nur max 1080p entgegen.....

und nochmal die Frage zum TV.
sind die HDMI Eingänge dort korrekt konfiguriert ?

wie ist denn das Bild der UHD Blu-ray, wenn Du den LG Player direkt mit dem TV verbindest ?
wie sind denn die Einstellungen am LG Player, welche Auflösung ist dort eingestellt ?


Hallo,
also sowohl der Receiver, als auch der UHD Player stehen bei Ausgabe auf Automatik und reichen die Auflösung so weiter wie sie vom Ausgabegerät dargestellt werden kann. Im Falle des Beamers ist 1080p zutreffend.das Bild ist denno schärfer....meines Empfindens nach.
Ich habe den Receiver jetzt mit einem anderen Eingang am TV verbunden und das Problem besteht immer noch. Mit dem Fire Stick bin ich schon direkt an den Fernseher gegangen, Bild war rot. Mit dem 4K Player habe ich das nochnicht gemacht, habe aber auch keine Hoffnung das es etwas bringt. Werde es morgen aber mal versuchen und dann berichten.

Die Hdmi Eingänge am TV lassen sich nicht speziell konfigurieren, und auch die Auflösung lässt sich nicht ändern.
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2021, 22:45
- hat Zürück in die Zukunft DolbyVision ?
-- in meinem Setting verhält sich der UBK 90 auch zeitweise sehr zickig
wenn dies auftritt:
habe ich kein Bidlmenü vom Player selbst; UHD Disk einlegen startet und TV zeigt HDR oder DV Mode aber Bildfarbe passt nicht;
im TV anderen Bildmodi wählen und auf den ursprünglichen zurück wechseln alles OK
- im FireTV Stick Einstellung Bild auf inhaltsbasierend oder ähnlich einstellen
ansonsten wird zumindest bei mir wie auch in externer Netflix App ALLES als pseudo DV ausgegeben
was zu unpassend Bildfarbe führt


[Beitrag von langsaam1 am 24. Feb 2021, 22:47 bearbeitet]
donmichele1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2021, 22:57

langsaam1 (Beitrag #12) schrieb:
- hat Zürück in die Zukunft DolbyVision ?
-- in meinem Setting verhält sich der UBK 90 auch zeitweise sehr zickig
wenn dies auftritt:
habe ich kein Bidlmenü vom Player selbst; UHD Disk einlegen startet und TV zeigt HDR oder DV Mode aber Bildfarbe passt nicht;
im TV anderen Bildmodi wählen und auf den ursprünglichen zurück wechseln alles OK
- im FireTV Stick Einstellung Bild auf inhaltsbasierend oder ähnlich einstellen
ansonsten wird zumindest bei mir wie auch in externer Netflix App ALLES als pseudo DV ausgegeben
was zu unpassend Bildfarbe führt


Danke für den Tipp, das werde ich morgen mal versuchen.
Ja, "ZidZ" ist in Dolby Vision.


[Beitrag von donmichele1 am 24. Feb 2021, 23:03 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2021, 23:17
Ich hab nen X2500H , da kann ich die Bildbearbeitung komplett abschalten , nennnt sich "Bypass" ,dann kommt es raus wie es rein kommt , geht das beim 4300 nicht ?
Das wäre für mich ein KO -Kriterium ,wenn ich mal einen grösseren Denon möchte
donmichele1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2021, 23:23

Horst3 (Beitrag #14) schrieb:
Ich hab nen X2500H , da kann ich die Bildbearbeitung komplett abschalten , nennnt sich "Bypass" ,dann kommt es raus wie es rein kommt , geht das beim 4300 nicht ?
Das wäre für mich ein KO -Kriterium ,wenn ich mal einen grösseren Denon möchte


Doch, natürlich. Man kann jegliche Bildbearbeitung abschalten. Habe ich auch bereits versucht, aber es hat sich nichts geändert.
Horst3
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2021, 23:34
ah ok, dann habe ich das in der 4300er Anleitung überlesen
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2021, 23:35
- nach Änderung an solchen Einstellungen Geräte IMMER Ausschalten und Neustarten
erst dann werden einige der Einstellungen unter den Geräten ausgehandelt
- es gibt vereinzelt Geräte Kombination da muss ( ebenso wenn HDMI Kabel Stecken oder Abziehen ) an beteiligeten Geräten der Stromstecker gezogen werden
um sich (den HDMI Anschluss) " Neu " zu konfigurieren
donmichele1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2021, 23:40

langsaam1 (Beitrag #17) schrieb:
- nach Änderung an solchen Einstellungen Geräte IMMER Ausschalten und Neustarten
erst dann werden einige der Einstellungen unter den Geräten ausgehandelt
- es gibt vereinzelt Geräte Kombination da muss ( ebenso wenn HDMI Kabel Stecken oder Abziehen ) an beteiligeten Geräten der Stromstecker gezogen werden
um sich (den HDMI Anschluss) " Neu " zu konfigurieren


Alles klar, danke . Ich werde das berücksichtigen und natürlich berichten wie es verlaufen ist.
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2021, 08:58
ein bisschen undurchsichtig ist die Sache noch mit dem TV, denn zu einem Telefunken XU65H29 findet man irgendwie nichts,
es gibt jedoch einen Telefunken XU65H529, der Nachfolger des Telefunken XU65G529 und die aktuelle Version (2021) ist der XU65K529.
Von daher überprüfe bitte nochmal, welchen TV (Modell) Du wirklich hast......


donmichele1 (Beitrag #11) schrieb:

Die Hdmi Eingänge am TV lassen sich nicht speziell konfigurieren, und auch die Auflösung lässt sich nicht ändern.


das kann ich mir nicht vorstellen, denn jeder 4K TV hat entsprechende Einstelloptionen zur Konfiguration der HDMI Eingänge,
damit darüber z.B. der erweiterte Farbraum bei der UHD Wiedergabe korrekt entgegengenommen und wiedergegeben werden kann.
Genau dazu findet sich dann auch in der BDA des G529 folgender Hinweis.

bei der Auflösung ist das klar, die ist "und bleibt" stets 4K

Snap463


[Beitrag von Ralf65 am 25. Feb 2021, 09:00 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2021, 09:11

Das Merkwürdige ist, ich hatte Anfang der Woche das gleiche Problem mit meinem Fire 4K Stick.

Ein ähnliches Phänomen gibt es auch beim FTV Cube.....= rotstich
http://www.hifi-foru...d=11517&postID=14#14
...auch ich bin davon leider betroffen. Erst läuft es super....sobald dann beim nächsten Content z.B. Farbraum oder FR gewechselt wird, erstrahlt alles in rot.
Edit meint:
Hier noch einer....
http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=9585


[Beitrag von ehrtmann am 25. Feb 2021, 09:13 bearbeitet]
donmichele1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2021, 19:34

Ralf65 (Beitrag #19) schrieb:
ein bisschen undurchsichtig ist die Sache noch mit dem TV, denn zu einem Telefunken XU65H29 findet man irgendwie nichts,
es gibt jedoch einen Telefunken XU65H529, der Nachfolger des Telefunken XU65G529 und die aktuelle Version (2021) ist der XU65K529.
Von daher überprüfe bitte nochmal, welchen TV (Modell) Du wirklich hast......


donmichele1 (Beitrag #11) schrieb:

Die Hdmi Eingänge am TV lassen sich nicht speziell konfigurieren, und auch die Auflösung lässt sich nicht ändern.


das kann ich mir nicht vorstellen, denn jeder 4K TV hat entsprechende Einstelloptionen zur Konfiguration der HDMI Eingänge,
damit darüber z.B. der erweiterte Farbraum bei der UHD Wiedergabe korrekt entgegengenommen und wiedergegeben werden kann.
Genau dazu findet sich dann auch in der BDA des G529 folgender Hinweis.

bei der Auflösung ist das klar, die ist "und bleibt" stets 4K

Snap463

So, es handelt sich natürlich um den XU65H529....sorry, mein Fehler.
die meisten dieser Einstellungen beziehen sich nur auf die Bildqualität wie z.B. Kontrast, Rausunterdrückung und Farbtemperatur.
Hdmi volles Spectrum ist auf ein, hatte zwischenzeitlich auf WE zurückgesetzt.
Habe alle Eingänge auf Verbessert, bei mir "Erweitert" eingestellt...und natürlich Neustart gemacht...keine Änderung...
Ich habe am Fire-Stick den Dynamikumfang auf "adaptiv" gesetzt, jetzt funktioniert er wieder.
Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem UHD Player...bzw. der "ZidZ" Box....weil alle anderen 4K Filme ja perfekt laufen. Alle aktuellen updates sind aufgespielt, sowohl beim LG als auch beim Receiver und TV.

Ganz herzlichen Dank @langsaam1 für den besten Tip.


[Beitrag von donmichele1 am 25. Feb 2021, 21:20 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2021, 07:48
mit der Einstellung "Adaptiv" kann man Infos nach wohl HDR ausschalten, also unterbinden, das der TV in den HDR Modus geschaltet wird, eigentlich für 4K TV Modelle gedacht, die noch kein HDR unterstützen...

Irgendwie habe ich den TV in Verdacht

am besten nochmal die ganze Sache mit dem LG Player "direkt" am TV versuchen, dabei diesen fest auf 4K einstellen und schauen, wie es sich verhält.
Du kannst doch bestimmt am TV irgendwie abfragen, welches Signal jeweils am TV anliegt, also 4K oder 1080p etc..
donmichele1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:06

Ralf65 (Beitrag #22) schrieb:
mit der Einstellung "Adaptiv" kann man Infos nach wohl HDR ausschalten, also unterbinden, das der TV in den HDR Modus geschaltet wird, eigentlich für 4K TV Modelle gedacht, die noch kein HDR unterstützen...

Irgendwie habe ich den TV in Verdacht

am besten nochmal die ganze Sache mit dem LG Player "direkt" am TV versuchen, dabei diesen fest auf 4K einstellen und schauen, wie es sich verhält.
Du kannst doch bestimmt am TV irgendwie abfragen, welches Signal jeweils am TV anliegt, also 4K oder 1080p etc..


Werde ich noch mal versuchen, wäre echt doof wenn es der Fenseher wäre. Habe zur Sicherheit erstmal einen Sony UBP-X 700 bestellt...bin gespannt wie es damit ist.

Mir ist heute noch aufgefallen das der Hintergrund , wenn z.B. die oberen und unteren Balken zu sehen sin die das Bild beschneiden, sind diese nicht schwarz sondern bräunlich/ rostrot....habe ich vielleicht ein Problem mit der Hintergrundbeleichtung? Ein leeres Bild ist schwarz.

@Ralf65 meine 4K Filme sind alle mit HDR, aber die laufen normal.


[Beitrag von donmichele1 am 02. Mrz 2021, 22:22 bearbeitet]
donmichele1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:12
...so, Zeit für ein Update...
Sony UBP-X700 ist angeschlossen und macht ein perfektes Bild bei "ZidZ".... passt. Scheint also tatsächlich am Player zu liegen, schade war sonst zufrieden mit dem LG. Der Sony war ein Warehouse Deal und mit 140€ ca. 130€ unter UVP bzw. 20€ unter aktuellem Preis.
Hat jemand Erfahrung mit dem Player?

....doch zu früh gefreut...Beim Sony kann man "Dolby Vision" ab- und zuschalten..war vorhin abgestellt, kaum hatte ich es aktiviert wieder rot F***
Liegt wohl tatsächlich am TV ....aber wie, was und warum???


[Beitrag von donmichele1 am 03. Mrz 2021, 22:12 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:09
nun wird es interessant
denn es hat hier im Forum einmal wer geschrieben das es 2 Variationen von DV gibt
und es damit zu Problemen kommen kann

Spannend:
genau die 2 Player haben jeweils die anderweitige DV Ausgabe

- bereits meinen Tipp versucht wenn der TV das DV Signal einblendet am TV einen anderen Bildmodi zu wählen und dann auf den DV Modi zurück wechseln ?
- oder unetrstützt der TV nur 1 DV Bild Modi ?

--- ist die " netflix " App installiert ? einfach nur starten und das netflix Logo betrachten
- denn auch da geht die Kombi LG UHD Player und LG TV in den DV Modi ;
da bei netflix nicht angemeldet bin mir unbekannt ob es da ähnlcihe Option wie in der amazon app gibt
- interessant zu beobachten wie sich das netflix Logo ändert wenn am SONY DV An Aus stelllst
oder sich die Option nur auf faktische UHD bezieht

-- was noch testen könntest:
- am TV die 4K Option deaktivieren alles Ausschalten TV Ein dann Player Ein
und dann die UHD starten
( kommt zumindest an meinem LG TV eine Meldung das er in den Modi gehen muss und TV Neustarten )
.. genau in dem Moment der Infoeinblendung bevor also Neustarten klicke
zeigt der TV LG das " unpassende " Bild


[Beitrag von langsaam1 am 04. Mrz 2021, 00:20 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:35
Der LG unterstützt kein DolbyVision mittels Low Latency Profil, weshalb dieser nicht in Kombination mit Sony TV Geräten kompatibel ist,
Der Sony unterstützt beide Profile, daher ist er auch zu anderen TV Herstellern kompatibel und nutzt in Kombination mit Sony das Low Latency Profil

Aktuell sollten jedoch sämtliche TV Geräte beide Profile verarbeiten können, denn diese sind im Dolby Standard integriert.
Bei entsprechenden Playern (z. B. Oppo) kann man dies sogar auswählen
donmichele1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:44

Ralf65 (Beitrag #26) schrieb:
Der LG unterstützt kein DolbyVision mittels Low Latency Profil, weshalb dieser nicht in Kombination mit Sony TV Geräten kompatibel ist,
Der Sony unterstützt beide Profile, daher ist er auch zu anderen TV Herstellern kompatibel und nutzt in Kombination mit Sony das Low Latency Profil

Aktuell sollten jedoch sämtliche TV Geräte beide Profile verarbeiten können, denn diese sind im Dolby Standard integriert.
Bei entsprechenden Playern (z. B. Oppo) kann man dies sogar auswählen

...zur Eklärung nochmal. Der Tv ist ein Telefunken XU65H529 der alte UHD Player ein LG UBK 90 und der neue ist ein Sony UBP-X700. Und keine der Kombinationen funktioniert...
donmichele1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:47

langsaam1 (Beitrag #25) schrieb:
nun wird es interessant
denn es hat hier im Forum einmal wer geschrieben das es 2 Variationen von DV gibt
und es damit zu Problemen kommen kann

Spannend:
genau die 2 Player haben jeweils die anderweitige DV Ausgabe

- bereits meinen Tipp versucht wenn der TV das DV Signal einblendet am TV einen anderen Bildmodi zu wählen und dann auf den DV Modi zurück wechseln ?
- oder unetrstützt der TV nur 1 DV Bild Modi ?

--- ist die " netflix " App installiert ? einfach nur starten und das netflix Logo betrachten
- denn auch da geht die Kombi LG UHD Player und LG TV in den DV Modi ;
da bei netflix nicht angemeldet bin mir unbekannt ob es da ähnlcihe Option wie in der amazon app gibt
- interessant zu beobachten wie sich das netflix Logo ändert wenn am SONY DV An Aus stelllst
oder sich die Option nur auf faktische UHD bezieht

-- was noch testen könntest:
- am TV die 4K Option deaktivieren alles Ausschalten TV Ein dann Player Ein
und dann die UHD starten
( kommt zumindest an meinem LG TV eine Meldung das er in den Modi gehen muss und TV Neustarten )
.. genau in dem Moment der Infoeinblendung bevor also Neustarten klicke
zeigt der TV LG das " unpassende " Bild


So habe den Sony mit dem TV direkt verbunden. Die Einstellungen an dem TV sind sehr limitiert. Der Player fest auf 4K, alle Einstellungen versucht....nicht`s...leider. Habe sogar noch HdmI 2.1 Kabel bestellt und verbaut. Scheint der TV zu sein...war ein Rückläufer auf E-bay....mal sehen was der Verkäufer sagt.
George_Lucas
Inventar
#29 erstellt: 05. Mrz 2021, 10:48
Könntest du mal ein Foto vom zu roten Bild machen und hier einstellen?
Ralf65
Inventar
#30 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:51
Da das Problem ja auch mit dem Fire Stick auftritt, kann es eigentlich nur am TV liegen und mit dessen DolbyVision Verarbeitung zusammen hängen, den Signale mit HDR10, werden ja anscheinend ohne Probleme verarbeitet
Bei dem Sony Player muss man zudem stets darauf achten, daß DolbyVision nur aktiviert wird, wenn auch die Disc DolbyVision HDR beinhaltet
donmichele1
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:08
20210305_195958,20210305_200040,20210305_195927


[Beitrag von donmichele1 am 05. Mrz 2021, 22:09 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#32 erstellt: 06. Mrz 2021, 01:17
Variante 1 Farbraum Norm passt nicht überein
Player nicht auf RGB stellen sondern 420
Variante 2 Kabel kann die Daten nicht korrekt übertragen
obwohl bereits getauscht
Variante 3
Player starten Disk und das rötliche Bild
nun im TV HDMI Eingang Einstellung ändern TV Ausschalten und Einschalten
prüfen und mitteilen ob sich bei den zur Verfügung stehenden Einstellunen Änderung im Bild ergibt


[Beitrag von langsaam1 am 06. Mrz 2021, 01:17 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#33 erstellt: 06. Mrz 2021, 10:31
Dass das Kabel die Ursache ist glaube ich nicht, da den Angaben nach das Problem auch in Verbindung mit dem Fire Stick 4K vorhanden ist und der steckt ja den Äußerungen nach direkt im TV

Grundsätzlich wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie die Einstellungen bei den Zuspielern im Detail sind (Video)


[Beitrag von Ralf65 am 06. Mrz 2021, 10:50 bearbeitet]
donmichele1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:49

langsaam1 (Beitrag #32) schrieb:
Variante 1 Farbraum Norm passt nicht überein
Player nicht auf RGB stellen sondern 420
Variante 2 Kabel kann die Daten nicht korrekt übertragen
obwohl bereits getauscht
Variante 3
Player starten Disk und das rötliche Bild
nun im TV HDMI Eingang Einstellung ändern TV Ausschalten und Einschalten
prüfen und mitteilen ob sich bei den zur Verfügung stehenden Einstellunen Änderung im Bild ergibt


Das mit den Einstellungen am HdmI während der Film läuft habe ich auch schon versucht...ohne Erfolg, und leider sind die Möglichkeiten der Einstellung sehr gegrenzt, ist eben ein billig TV.
donmichele1
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:51

Ralf65 (Beitrag #33) schrieb:
Dass das Kabel die Ursache ist glaube ich nicht, da den Angaben nach das Problem auch in Verbindung mit dem Fire Stick 4K vorhanden ist und der steckt ja den Äußerungen nach direkt im TV

Grundsätzlich wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie die Einstellungen bei den Zuspielern im Detail sind (Video)


Hier habe ich förmlich alle Einstellungen ausprobiert. Beim Sony ist das Bild gut wenn ich "DV" deaktiviere...sonst immer rot.
n5pdimi
Inventar
#36 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:09
Was ist denn eigentlich daraus geworden:

Ralf65 (Beitrag #6) schrieb:

Zudem muss der genannte AVR ein entsprechendes FW Update für DolbyVision erhalten haben, da er dies von hause aus nicht unterstützt.


Ich hab die Antworten jetzt nicht nochmal alle haarklein durchgelesen, aber das ist doch genau das zu erwartende Verhalten, wenn der AVR oder eine andere Komponente daziwschen eben nicht DolbyVision fähig ist.


Das ist übirgens nicht "rotstichig", sondern die Farbzuordnung stimmt überhaupt nicht mehr. Ganz klar dass da HDMi mäßig was nicht passt.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Mrz 2021, 17:13 bearbeitet]
donmichele1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:22

n5pdimi (Beitrag #36) schrieb:
Was ist denn eigentlich daraus geworden:

Ralf65 (Beitrag #6) schrieb:

Zudem muss der genannte AVR ein entsprechendes FW Update für DolbyVision erhalten haben, da er dies von hause aus nicht unterstützt.


Ich hab die Antworten jetzt nicht nochmal alle haarklein durchgelesen, aber das ist doch genau das zu erwartende Verhalten, wenn der AVR oder eine andere Komponente daziwschen eben nicht DolbyVision fähig ist.


Das ist übirgens nicht "rotstichig", sondern die Farbzuordnung stimmt überhaupt nicht mehr. Ganz klar dass da HDMi mäßig was nicht passt.


Alle Geräte haben die aktuelle Firmware drauf, habe das mehrfach geprüft, den gleichen Verdacht hatte ich auch schon. Beim Sony läßt sich DV ja auch deaktivieren, und das Bild ist auch dann verkehrt wenn ich den Receiver umgehe und den UHD Player direkt an den TV anschließe.
Ich habe es nur "rot" oder "rotstichig" genannt weil zuviel rot drinn ist und mir nichts besseres eingefallen ist. Kenn jemand einen kurzen, treffenden Fachausdruck?


[Beitrag von donmichele1 am 06. Mrz 2021, 17:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#38 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:30

donmichele1 (Beitrag #31) schrieb:
20210305_195958,20210305_200040,20210305_195927


Das sieht aber eher nach einer falschen Einstellung aus.
Ich vermute, dass YCbCr und RGB an unterschiedlichen Quellen falsch eingeschaltet sind. Dann sieht das nämlich genau so aus.
donmichele1
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:46

George_Lucas (Beitrag #38) schrieb:

donmichele1 (Beitrag #31) schrieb:
20210305_195958,20210305_200040,20210305_195927


Das sieht aber eher nach einer falschen Einstellung aus.
Ich vermute, dass YCbCr und RGB an unterschiedlichen Quellen falsch eingeschaltet sind. Dann sieht das nämlich genau so aus.


Das dachte ich auch, beim TV habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden, der Player steht auf "Auto", sowie der Receiver, den ich aber ausschließen möchte, da es ja auch passiert wenn ich ihn umgehe.
n5pdimi
Inventar
#40 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:02
Kann der Tv überhaupt DolbyVision?
donmichele1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:04
jupp, soll er können , war eines der Kaufargumente
ehrtmann
Inventar
#42 erstellt: 06. Mrz 2021, 19:46
Wenn es der aus dem Eröffnungspost ist, kann er kein DV.
Wenn man sich die Fotos teilweiser Amazon User ansieht, sehen die irgendwie alle aus wie deine
Edit meint: Scheinbar kann er doch DV


[Beitrag von ehrtmann am 06. Mrz 2021, 19:47 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#43 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:33

der Player steht auf "Auto" und der Receiver

... hab doch geschrieben bei DV auf 4:2:2 stellen (nicht RGB)
Bild der Infoanzeige vom TV möglich ?

- Umstellen der TV eigenen HDMI Einstellungen OHNE den TV Neuzustarten bringt NIX


[Beitrag von langsaam1 am 07. Mrz 2021, 01:35 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#44 erstellt: 07. Mrz 2021, 10:24

n5pdimi (Beitrag #40) schrieb:
Kann der Tv überhaupt DolbyVision?


Lt. Datenblatt soll er DolbyVision unterstützen und das genannte Verhalten ist den Angaben nach identisch, auch wenn die Quellen direkt mit dem TV verbunden sind, was wiederum gegen den AVR als Ursache spricht
Der benannte AVR hat zumindest lt. Denon eine Unterstützung für DolbyVision per FW erhalten, insofern die FW dort aktuell ist, sollte das auch nicht als Ursache in Betracht kommen
Ralf65
Inventar
#45 erstellt: 07. Mrz 2021, 10:28

donmichele1 (Beitrag #41) schrieb:
jupp, soll er können , war eines der Kaufargumente


Signalisiert der TV in irgendeiner Form wenn HDR, speziell DolbyVision HDR anliegt, als Menueintrag oder Einblendung (Info Taste?)

Du hast auch "Alle" HDMI Eingänge durchgetestet, denn es ist durchaus möglich, daß der TV DolbyVision nicht auf allen Eingängen unterstützt, sondern nur auf einem, oder zwei, dazu findet man leider keine Infos


[Beitrag von Ralf65 am 07. Mrz 2021, 10:45 bearbeitet]
donmichele1
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:28

Ralf65 (Beitrag #45) schrieb:

donmichele1 (Beitrag #41) schrieb:
jupp, soll er können , war eines der Kaufargumente


Signalisiert der TV in irgendeiner Form wenn HDR, speziell DolbyVision HDR anliegt, als Menueintrag oder Einblendung (Info Taste?)

Du hast auch "Alle" HDMI Eingänge durchgetestet, denn es ist durchaus möglich, daß der TV DolbyVision nicht auf allen Eingängen unterstützt, sondern nur auf einem, oder zwei, dazu findet man leider keine Infos


Nein, es gibt keine Signale oder Einblendungen wenn ich entsprechende Disc`s einlege, und ich bin mir sichen alle drei HdmI Eingänge versucht zu haben, sowohl mit Receiver als auch direkt.
Ralf65
Inventar
#47 erstellt: 07. Mrz 2021, 17:10
Merkwürdig.....
Aber Du bemerkst schon in irgend einer Form, das der TV in den HDR Modus schaltet, wenn HDR zugespielt wird?

Beim Vorgänger Modell G529 soll über die Info Taste Informationen des angezeigten Materials eingeblendet werden, gibt es die Möglichkeit beim H529 nicht?
Wenn doch, was wird dort angezeigt..?


[Beitrag von Ralf65 am 07. Mrz 2021, 17:20 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#48 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:59
- normal zeigt der TV ganz kurz Rechts Oben HDR oder DolbyVision an

--- es gibt je nach Vestel basierendem Modell in den Untermenüs noch weitere Einstellung welche eventuell ein unpassendes Bildergebniss bei DV produzieren da sich auf RGB auswirken :

- HDMI Volles Sprektrum - AUS

- HDMI Tru Black - AUS


[Beitrag von langsaam1 am 07. Mrz 2021, 21:02 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#49 erstellt: 08. Mrz 2021, 09:29
Die HDMI Ports wurden "seinen Angaben" nach auf Erweitert umgestellt, beim Vorgänger Modell hieß das lt. BDA Verbessert....

Alles sehr undurchsichtig.....
FirestarterXXIII
Inventar
#50 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:27
Ich hatte das Problem kurz als ich meinen Oppo 203 mit dem Medion TV im Wohnzimmer verbunden habe. Auch erst diese selben falschen Farben bei Dolby Vision. Hatte aber sofort einen Verdacht und umgestellt, dass nicht der TV die Verarbeitung von DV übernimmt, sondern der Player. Hat sofort geklappt und ich habe seitdem keine Probleme.
langsaam1
Inventar
#51 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:03
Post 19 Abbildung BDA bezieht sich auf die Eingänge

-- mein letzter Post 48 bezieht sich auf Einstellunegn im Bild Options Menü
bei meinem alten Vestel TV ist das z.B. unter:
Einstellungen > Bild > erweiterte Einstellungen
- nennt sich am aktuelle TV eventuell " HDMI Full range "


[Beitrag von langsaam1 am 08. Mrz 2021, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Medion HTPC mit Blu-ray Disc und HD DVD
86bibo am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  7 Beiträge
Blue Ray trotz Neuer Firmware kein Bild?
Gabber am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
"Poster" der eingelegten Disc
MCInferno am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  2 Beiträge
Sony UBP-X700 UHD Film friert ein
raubu86 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  3 Beiträge
Neuer UHD-Bluray Player - aber nur Full HD TV
joker269k am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  3 Beiträge
Nur schwarz weiß bild bei abspielen von Bluray-Disc
chrispee am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
Cambridge Audio UHD-BD "CXUHD"
Ralf65 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  371 Beiträge
Panasonic UB 424 und UB 404 Probleme mit UHD Disc Tenet!
cabal4 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  12 Beiträge
Neue Disc nicht abspielbar
framue am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Blu-ray Disc streamen
Vulkan1989 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen