Bester Player für DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
AxelT
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2021, 08:35
Hallo,

da ich noch einige Serien auf DVD habe, die noch nicht auf BD bzw. UHD erschienen sind und die ich mal wieder schauen möchte, suche ich ein gutes Abspielgerät dafür.

Mein alte Panasonic DMP-BD75 macht es nur durchschnittlich. Der Panasonic BDT 500 soll ja einen recht guten Chip dafür eingebaut haben, wie sieht es mit aktuellen UHD Playern aus?

Er soll nicht die Welt kosten, am HTPC mit madVR ist das Bild super, sogar "Eine schrecklich nette Familie" kann man darüber gut ansehen.
Allerdings geht es ums schnelle , unkomplizierte Abspielen für die Familie, auch muss ja nicht jedes Mal die gesamte Kette an sein dafür.
Wie gesagt, Serien wie "Babylon 5", "Star Trek Voyager" usw. warten darauf, einmal wieder gesehen zu werden.

TV ist ein OLED (C8 von LG)

Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 06:28
mit dem C8 hast Du doch einen relativ aktuellen TV, der auch über eine gute Skalierung verfügt, damit werden doch alle ihm zugespielten minder aufgelösten Inhalte automatisch in guter Qualität wieder gegeben, man braucht also im Prinzip gar keine externe Skalierung (einer DVD z.B.).

Der genannte DMP-BD75 ist von 2011, also wirklich schon sehr alt, um so mehr verwundert in dem Zusammenhang die Frage nach einem Panasonic BDT 500 aus 2012 und einer möglichen Verbesserung, der ist so gesehen doch auch eine alte Krücke,
eigentlich sollte damit daher bei der nativen Wiedergabe einer DVD überhaupt kein Unterschied erkennbar werden.....

In dem Zusammenhang daher die Frage, was erwartest Du von einem neuen (aktuellen ?) Player, auch in Bezug auf die vorhandenen Features ?
AxelT
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2021, 09:37
Dass die Geräte so alt sind, ist klar. Deshalb ja auch die Frage ob aktuelle UHD Geräte in der Lage sind eine DVD ordentlich hoch zu rechnen bzw hoch zu skalieren.

Der C8 scaliert DvD nicht so gut wie madVR, deshalb die Frage, ob ein Player es ähnlich gut hinbekommt. Qualitativ sind manche DvD schon echte "Gurken" , gerade Serien.
Was madVR da raus holt, ist schon toll.

Ich schnapp mir die Tage mal eine und klappte die Märkte ab
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2021, 10:24

AxelT (Beitrag #3) schrieb:
Was madVR da raus holt, ist schon toll.


Das liegt aber nicht am Upscaling sondern an den vielen Bildverbesserungen durch madVR die "damals" im Jahre 2019 den Urknall bewirkten.

Und die gerade bei schlechten DVD für Staunen gesorgt haben.

Einen Player in dem eine auch nur ungefähr vergleichbare Engine eingebaut ist wirst Du nicht finden..

Da müsste schon solch eine

Box

her.
Rascas
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2021, 10:56
Ich würde es rippen (Make MKV o.ä.) und von Platte abspielen. Einfacher und bequemer geht es nicht.

Allein das hantieren bei Serien DVD's ist abtörnend. Fand ich schon immer doof...
AxelT
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2021, 18:23
Ja klar, schick mal nen 3er Pack Envy ´s rüber

Denke mit nem Player wird das nichts, da muss ich dann halt mit madVR abspielen.... aber ok....schau die ja nicht in Dauerschleife.

Wenn man da so manches Internetprojekt anschaut....Star Trek Voyager in 4:3 , HDR...und eine Folge 12 Gb...schon krass....

ostfried
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2021, 21:39

Ralf65 (Beitrag #2) schrieb:

Der genannte DMP-BD75 ist von 2011, also wirklich schon sehr alt, um so mehr verwundert in dem Zusammenhang die Frage nach einem Panasonic BDT 500 aus 2012 und einer möglichen Verbesserung, der ist so gesehen doch auch eine alte Krücke,
eigentlich sollte damit daher bei der nativen Wiedergabe einer DVD überhaupt kein Unterschied erkennbar werden.....


Der 500er hatte wie auch etwa der 320er im Gegensatz zum 75er den Uniphier Pro² - Chipsatz drin, der damals der so ziemlich weltweit beste war und damit das State-of-the-Art-Modell damals, der bd75 war Einsteigerklasse.

Da glaub ich einen Unterschied durchaus.


[Beitrag von ostfried am 12. Aug 2021, 21:56 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2021, 07:14
"Damals", gab es noch nicht einmal die UHD Blu-Ray, von daher ist ein 10 Jahre alter Player sicherlich in jeder Hinsicht veraltet und jeder aktuelle TV, bei dem es sich zudem ja um einen 4K TV handelt, wird dies sicherlich besser machen.....
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2021, 07:40
Das bestreite ich ja auch nicht, siehe meinen Beitrag.


[Beitrag von ostfried am 13. Aug 2021, 08:25 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2021, 08:05

AxelT (Beitrag #6) schrieb:
Ja klar, schick mal nen 3er Pack Envy ´s rüber

.....:prost


Wir sind ja nicht mehr in 2005... So eine Folge hat um die 5 GB, wenn man die z.B. mit MakeMKV 1:1 rippt. Es gibt genügend BluRay-Player/UHD-Player, die das dann hochskalierten können. Ein 4k Fernseher kann das auch. Dafür muss man nicht künstlich die Dateien aufblähen.

Mit Handbrake kann man die in komprimierte Formate verändern (was ich inzwischen gar nicht mehr mache, weil Platz nicht mehr das Problem ist und MKV ein gängiges Format zum abspielen ist.).

So passen auf eine handelsübliche Mini Festplatte mit 2 TB 400 Folgen. Das läßt sich fast beliebig steigern.

Das rippen dauert ein paar Minuten. Ordentlichen Dateinamen vergeben, mit Cover versehen und vernünftig ablegen sind ein paar Sekunden, wenn man einmal ein Routine dafür überlegt hat.

DVD's später heraussuchen und einlegen dauert meines Erachtens länger...und ist auf Dauer nerviger. Da ich das schon in 2005 so empfand, habe ich seitdem von allem erst mal eine "Sicherheitskopie" gemacht.

Läuft heute bei mir alles über einen Plex-Server ist fast überall abrufbar. Die Original-Scheiben werden "geschont".
AxelT
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2021, 19:30

Wir sind ja nicht mehr in 2005... So eine Folge hat um die 5 GB, wenn man die z.B. mit MakeMKV 1:1 rippt. Es gibt genügend BluRay-Player/UHD-Player, die das dann hochskalierten können. Ein 4k Fernseher kann das auch. Dafür muss man nicht künstlich die Dateien aufblähen.

Mit Handbrake kann man die in komprimierte Formate verändern (was ich inzwischen gar nicht mehr mache, weil Platz nicht mehr das Problem ist und MKV ein gängiges Format zum abspielen ist.).

So passen auf eine handelsübliche Mini Festplatte mit 2 TB 400 Folgen. Das läßt sich fast beliebig steigern.

Das rippen dauert ein paar Minuten. Ordentlichen Dateinamen vergeben, mit Cover versehen und vernünftig ablegen sind ein paar Sekunden, wenn man einmal ein Routine dafür überlegt hat.

DVD's später heraussuchen und einlegen dauert meines Erachtens länger...und ist auf Dauer nerviger. Da ich das schon in 2005 so empfand, habe ich seitdem von allem erst mal eine "Sicherheitskopie" gemacht.

Läuft heute bei mir alles über einen Plex-Server ist fast überall abrufbar. Die Original-Scheiben werden "geschont".


Also ich werde sicherlich keine DVDs auf einen Server legen, die ich alle Jubeljahre ansehe.

Rippen hab ich alles hinter mir, deshalb ja die Frage wegen dem Panasonic BDT 500 und ob aktuelle Player UHD Player (Oppo 203 hatte ich,

hab damals nicht an die "alten" DVD´s gedacht, hätte ihn dafür aber auch nicht behalten) das mittlerweile auch so gut hinbekommen.



Wir sind ja nicht mehr in 2005... So eine Folge hat um die 5 GB, wenn man die z.B. mit MakeMKV 1:1 rippt. Es gibt genügend BluRay-Player/UHD-Player, die das dann hochskalierten können. Ein 4k Fernseher kann das auch. Dafür muss man nicht künstlich die Dateien aufblähen.


Was meinst du? Die DVD Folgen sind klein, meist ca 1 Gb groß. Die aktuellen "Star Trek Voyager" Folgen sind pro Folge ca 12 Gb groß.
Sie wurden denke ich aus den NTSC Folgen erstellt, die ein deutlich besseres Bild haben als die PAL Scheiben. Mir ist der Unterschied von PAL (720x576) zu NTSC (720x480) klar, trotzdem waren die NTSC Scheiben deutlich besser..bzw sind es. Das hochgerechnete Bild in BT2020 HDR sieht wirklich sehr gut aus. Wenn man es mit den DVD´s vergleicht. Da lohnt sich das anschauen wirklich wieder
Hab allerdings nur Ausschnitte gesehen, evtl. bringt das ja die Rechteinhaber dazu, die Folgen selbst zu veröffentlichen. Wäre schön
Genau so wäre eine neue Veröffentlichung der "Babylon 5" Serie wünschenswert...es gab ja mal Gerüchte, das WARNER die als BD raus bringt. die sollen es überspringen und gleich UHD (Mit neuen GDI Sequenzen dazwischen) machen.


[Beitrag von AxelT am 13. Aug 2021, 19:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2021, 22:27

Rascas (Beitrag #10) schrieb:
.....DVD's später heraussuchen und einlegen dauert meines Erachtens länger...und ist auf Dauer nerviger. Da ich das .....


Eben.

So ein Qua...

Wegen des DVD-Einlegens alles auf HD rippen?!?

Wie oft pro Tag lege ich denn ein optisches Medium in den Player?
Eben. Maximal ein Mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher BluRay bester DVD Player
Niko-RT am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  10 Beiträge
bester BluRay Player gesucht!
nuernberger am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Bester Blu ray Player?
santa10 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
Bester UHD Player auch für DVDs
plyr2153 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  4 Beiträge
bester blu ray player bildqualität?
foreverprimus am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  6 Beiträge
PS3 weiterhin bester player für Blu-ray UND DVD ?
ravecreator am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
Bester Blu-Ray-Player für Videodateien (mkv)
fablie am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
Bester Blu Ray Player 2009/10
Michaelju am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  26 Beiträge
bester Blu Ray Player bis 1.000?
.Neo. am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  53 Beiträge
Bester Blu Ray Player für ca. 300,-- ?? HILFE
montysch am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen