Dynamikumfang und Qualität neue Tonformate True-HD dts-HD auf DD und DTS Ausgabe per Optical Out

+A -A
Autor
Beitrag
chrisl79
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 09:27
Da in einem anderen Thread die Frage komplett falsch verstanden wurde, versucht ich in der Rubirk hier nochmal mein Glück:-)

Also, ich habe folgende Frage:

True-HD und DTS-HD sind ja abwärtskompatibel zu DD und dts. Da die HD Formate aber einen höheren Dynamikumfang haben, ist jetzt meine Frage, wie extrem dieses beim "runterrechnen/integriertem Nicht-HD-Format" ist. Kann man sagen, daß die DD/dts Spur der DVD Version 1:1 identisch zur integrierten der BluRay ist oder ist die DVD besser oder die BR Version besser?!?!

Hintergrund ist auch folgender: ich mag diesen erhöhten Dynamikumfang garnicht, weil ich dann andauernd die Lautstärke verändern müßte (oder die Softwareregelung ala Nightmodus wählen müßte, die immer ned sooo toll klingt), damit mich meine Nachbarn nicht umbringen^^
Deshalb würde ich einen BR-Player nur per Optical Out an meinen Receiver anschliessen, damit dieser auch nur DD/dts geliefert bekommt. Ich will mich aber nicht verschlechtern, was den Ton angeht und genauso wenig will ich dieses Dynamikmist dann auch da haben.
Ich könnte zwar an meinen Receiver auch einen BR-Player mit integr. Decodern anschliessen, aber wie gesagt, 7.1 und Dynamik brauch ich beides nicht!)

Ich wäre über eine ERNSTHAFTE Hilfestellung dankbar. Von "wenn Du´s nicht magst, bleib bei DVDs"-Äusserungen, die hier einige immer gerne verteilen, ist mir ja auch ned geholfen :-(

DANKE!!! :o)

Eine der Quellen:

http://www.areadvd.de/hardware/2007/dts_dolby_hd.shtml

"Die Stimmen erscheinen leiser als in DTS 5.1 oder Dolby Digital 5.1 - nein, das ist kein Abmischungsfehler, sondern Verdienst des deutlich erweiterten Dynamikumfangs, den DTS-HD und auch Dolby TrueHD ermöglichen. Laut-Leise-Differenzen lassen sich dadurch hörbar authentischer darstellen. Oftmals nämlich ertönte auf einer herkömmlichen Tonspur eine Stimme z.B. im Vergleich zu einer gigantischen Explosion viel zu laut. Natürlich - wenn man nun den Lautstärkeregler höher einstellt, um eine Stimme lauter wahrgenehmen zu können, wird aufgrund des erhöhten Dynamikumfangs von einer nachfolgenden Explosion "erschlagen" - durch die weitaus besseren bei TrueHD und Master Audio realisierbaren Dynamikunterschiede....."


[Beitrag von chrisl79 am 22. Nov 2008, 09:28 bearbeitet]
sebi1000
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2008, 19:30
Der Bluray Ton ist ganz klar besser, da auf der Bluray die maximale Datenrate für DTS & DD ausgenutzt wird.
Auf einer DVD ist das nur sehr selten oder gar nicht.
Mein Sony S500 ist auch nur über Coaxial angeschlossen, da mein Receiver kein HDMI unterstützt und die analogen Ausgänge des S500 nicht so toll sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonformate Sammelthread Dolby Digital/ DTS/ True-HD/ HD-DTS
Thunderbird1400 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  42 Beiträge
Beratung Blu Ray Player! DTS-HD/ DD True HD
Ichweisnichtrecht am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  29 Beiträge
Neue Tonformate(Dolby TrueHD, dts HD.) ausgeben
buktu am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
PS3 Dolby true HD und DTS HD
gbean am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Dolby True HD, DTS HD mit älterem AVR?
tiku87 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  64 Beiträge
Docodierung neuer HD Tonformate
efdeluxe am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Dolby True HD & DTS HD nur über HDMI
DJatTime am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  14 Beiträge
Neue Tonformate Dolby True HD etc.
Yankeededandy am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  75 Beiträge
BD-Spieler, der DTS in DD umwandelt?
tom_m am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  10 Beiträge
DD 5.1 bzw. DTS auf Blu-Ray Player
hensch82 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen