Denon 3800BD

+A -A
Autor
Beitrag
peter-debu
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 12:35
Hallo allerseits
ich habe mir einen Blue-Ray Player von Denon zugelegt. Denon 3800BD.
Bin doch eigendlich enttäuscht von dem Teil. Es ist sehr laut im gebrauch. Habe ihn wieder zu meinen Händler gebracht und die waren zu dritt mit dem Ohr an dem Teil und meinten sie hören nix .
Ich habe ein empfindliches gehör aber des teil ist fast so laut wie ein PC im Betrieb.
Hat noch jemand die erfahrung gemacht oder ist mein Denon Defekt??
sonicstoy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 12:51

peter-debu schrieb:
Hallo allerseits
ich habe mir einen Blue-Ray Player von Denon zugelegt. Denon 3800BD.
Bin doch eigendlich enttäuscht von dem Teil. Es ist sehr laut im gebrauch. Habe ihn wieder zu meinen Händler gebracht und die waren zu dritt mit dem Ohr an dem Teil und meinten sie hören nix .
Ich habe ein empfindliches gehör aber des teil ist fast so laut wie ein PC im Betrieb.
Hat noch jemand die erfahrung gemacht oder ist mein Denon Defekt??


Hi Peter-debu,

schau mal hier.
Da ist bestimmt was passendes dabei.

http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=81
peter-debu
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 12:54
Danke
Habe jetzt auch schon einiges gefunden. Ich werde mal schauen wie ich vorgehe.
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 22:57
Hallo!

Lese häufig hier im Forum mit, war aber noch nicht sehr aktiv

Ich habe am Wochenende meinen ONKYO TX-NR905 verkauft, weil ich ganz höllenscharf auf einen DENON AVC-A1XVA war, den ich jetzt min Eigen nenne. Und das ist auch gut so :-)

Um aber im Rack auch Denon-Silber vorherrschen zu lassen, habe ich kurzerhand einen Denon DVD 3800BD bestellt und auch gestern bekommen.Der soll(te) meinen Sony S5000ES Bluray ersetzen, mit dem ich immer zufrieden war. Wie gesagt: Optik. Und der 3800 hat ja wahrlich keine schlechten Testwerte.Nun habe ich ihn heute abend erstmalig laufen und bin schockiert: das Ding ist laut wie die Hölle!! Nicht nur der Lüfter, sondern auch die Disc macht im Laufwerk Geräusche. Bei Musik- oder Filmpausen bzw sehr leisen Stellen ist das nur nervig! Habe ich einen Montagsplayer erwischt oder ist das normal? Mein Sony ist absolut lautlos....
Da es wohl nicht nur der Lüfter ist (hier ja beschrieben) sondern auch das Laufwerk selbst, sehe ich keine andere Möglickeit, als den 3800er mit weinenden Augen morgen zurück zu schicken und mir den Sony 5000ES wieder ins Regal zu stellen. Der ist leider schwarz, aber lautlos! Ich uss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass Denon einen so lauten 2000.- Euro-BD verkauft. Gibt es eine echte Lösung?
Besten Dank und Gruss in die Runde
Herbi100
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 00:23
Habe einen super Blu Ray Player, fängt mit P.. an un hört mit ..ioneer auf, lese aber seit über einem Jahr in den Denon Threads 3800 und 4010 mit und muß Euch leider bestädigen, das der laute Lüfter bei beiden Modellen die Regel ist und nur selten ein Käufer mal einen erwischt, der leise ist.
Ist in meinen Augen verrückt, der 3800 ist ein super Player, Optik auch, Preis passt jetzt auch und dann sowas.
Wenn Ihr den 4010 Thread mal reinschaut, da bauen welche den Player schon ausernander und basteln am Lüfter rum.
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 12:50
Habe gerade in der "Denon 3800BD + 2500BD"-Abteilung hier sehr ausführlich über das Betriebsgeräusch-Problem des 3800 gelesen und auch die Selbstbaulösung (leisen Lüfter einbauen) und habe mir die Teile schon bestellt. Will dem schönen 3800 doch noch eine Chance geben...
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 13:15
Hallo,

habe ebenfalls den Denon BD 3800, meiner ist jedoch nicht hörbar und ....... ich habe ebenfalls ein empfindliches Gehör, mich stört schon die laufende Fertplatte in meinem Sat-Receiver.
Auch kann ich das vielfach bereits erwähnte hoch heulen des Lüfters beim Einlesen oder ähnliches bei meinem Gerät nicht
bebachten.

es scheint beim BD 3800 offensichtlich bezüglich des Ventilators, entweder eine starke Serienstreuung zu geben, oder in einer verschiedene Rev. bei denen die Lüftersteuerung geändert wurde.

Gruß Ralf
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 13:21
Ja, mein Humax iCord HD ist auch eine Nervensäge vor dem Herrn....aber der Denon auf gleichem Level!! Wenn das mit dem "Tuning" des 3800 klappt, werde ich mich auch an den Humax machen...da lärmt aber auch die 500GB-Festplatte vor sich hin UND der Lüfter...
udo330
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 13:49
Hallo,

ich hab zwar nur den 2010 aber der ist genau so laut

Gruß Udo
Herbi100
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2010, 22:03

ShepperPaine schrieb:
Habe gerade in der "Denon 3800BD + 2500BD"-Abteilung hier sehr ausführlich über das Betriebsgeräusch-Problem des 3800 gelesen und auch die Selbstbaulösung (leisen Lüfter einbauen) und habe mir die Teile schon bestellt. Will dem schönen 3800 doch noch eine Chance geben... ;)

Viel Glück, von der Optik und Anfassqualli, gefällt er mir auch super und wie gesagt, der Preis ist im Moment super.
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2010, 23:04

Herbi100 schrieb:

Viel Glück, von der Optik und Anfassqualli, gefällt er mir auch super und wie gesagt, der Preis ist im Moment super.


Hab zwar die Lüfetr- und Adapterteile bestellt, aber nach einem nochmaligen Vergleichstest heute Nachmittag mit dem Sony 5000ES und dem 3800er habe ich festgestellt, dass es doch nicht geht. Beim DENON sind die Lüfter- UND Laufgeräusche so krass, dass ich mich nicht traue, die Garantie und Umtauschmöglichkeit mit einem Aufschrauben des Gehäuses zu gefährden. Der Sony steht wieder an seinem Platz und der Denon ruht (geräuschlos ) in der OVP und geht morgen zurück zu Redcoon... Schade, ich hatte mich auf das schöne Ding so gefreut und bin sehr enttäuscht. Aber der Sony ist ja nicht nur völlig geräuschlos, sondern ja auch noch von der Performance nicht schlechter als der 3800er. Mit dem "Sägewerk" im Regal hätte ich auf Dauer nicht leben können..Sorry!!
udo330
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2010, 16:00
Hm, wenn ich das mit dem Sony höre überleg ich es mir auch noch mal ob ich meinen Denon nicht wieder verkaufen sollte...

Gruß Udo
spikusch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2010, 17:11
Ich würd es nicht tun Dann biste zwar leiser must aber dann im BD und DVD Bild zurückstecken den das macht der 3800BD besser als der Sony!

Gruß Mike
udo330
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2010, 02:32
Ach so. Dann leb ich lieber mit dem Lüftergeräusch da ich von der Bildqualität sehr angetan bin

Gruß Udo
Gatterwatz
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2010, 17:32

spikusch schrieb:
Ich würd es nicht tun Dann biste zwar leiser must aber dann im BD und DVD Bild zurückstecken den das macht der 3800BD besser als der Sony!

Gruß Mike


Das ist deine Meinung,
Ich hatte den BD3800 hier und den Sony 5000 und habe mich gerade wegen der Bild und Tonqualität für den Sony entschieden. An meinen Geräten sah das Bild besser aus, der Player ist so gut wie Geräuschlos und auch noch schneller. Weiterhin hat er bis jetzt jede DVD und Blu-ray ohne Probleme abgespielt.

Gruß
spikusch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2010, 21:45
Ja da haste recht das ist nur meine Meinung und die festgestellten unterschiede die ich an meiner Hardware gesehen habe waren natürlich auch keine Welten! Bei mir hatte der 3800 mit EQ Standard das etwas schärfere Bild und mehr Tiefe sowie eine bessere Bewegungsschärfe und etwas Natürlicher von der Farbgebung. Im DVD Bild machte mir der Silicon Optix Realta im 3800 mehr Bild Ruhe und etwas weniger Treppeneffekte als der Sony. Der Sony ist sicherlich ein Klasse Gerät und die Unterschiede bei den Oberklasse Playern sind meiner Meinung nach eher gering und nur wenn die gesamt Kette passt sind sie überhaupt zu sehen denn an meinem 106cm Panasonic im Schlafzimmer kann ich anschliessen was ich will sieht alles gleich aus(Schon was Älter). Also wie sagen die Jungs von Area DVD immer!!!
Meckern auf höchstem Nivo!

Gruß Mike


PS. Ich bin auch kein Denon oder Sony Fan nur so zur Info und eher neutral gehalten und kaufe auch immer durcheinander egal welche Marke Hauptsache ich bekomme für mein Geld das Beste in meinen Augen, egal auch wenn Bratwurst drauf steht!


[Beitrag von spikusch am 22. Jan 2010, 22:16 bearbeitet]
Gatterwatz
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2010, 10:45
Hallo Mike,
da gebe ich dir recht. Jammern auf hohem Niveau. Beides sind Top Player mit unterschiedlichen Stärken. Anscheinend kommen diese je nach Kette besser oder schlechter zur Geltung. Das würde vielleicht auch die unterschiedlichen Bewertungen erklären. Wer im DVD- Bereich das beste möchte muss sich mal den Pioneer LX91 holen. Der war klasse und sichtbar besser als mein Sony und der Denon. Bei Blu-ray nehmen die sich nicht viel. Über den 5000 Euro Denon sprechen wir mal nicht.Das ist nicht meine Preisklasse
udo330
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2010, 03:09
Dem kann ich nichts hinzufügen, außer daß der Denon meiner Meinung nach schon ein top Bild bei DVD abliefert.

Wenn du so einen Vergleich machen kannst nehme ich an daß du die 3 Geräte unter den exakt gleichen Bedingungen getestet hast?

Gruß Udo
Gatterwatz
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2010, 12:03
@Udo: Ja habe ich. Wobei sie alle 3 klasse sind.

An meinem 60 Zoll TV und damals JVC HD350 auf 2,60m Breite war das Ergebnins FÜR MICH so:

Blu-Ray Wiedergabe: 1.Sony
2.Pioneer 2. Denon
Keine gravierenden Unterschiede und auch durch die vielen Einstellmöglichkeiten der Player könnte man das bestimmt noch ändern. Die 3 waren spitze.

DVD: 1. Pioneer sichtbar besser als die anderen beiden.
2. Denon
3. Sony. Bei richtig geflagten DVDs zwischen Pioneer und Denon.

Getestet bei Herr der Ringe DVD und Star Wars 1-3 DVD.
Mit Messdiscs habe ich nichts zu schaffen.

Geschwindigkeit: 1. Sony
2. Denon + Pioneer

Zuverlässigkeit: 1. Sony
2. Pioneer
3. Denon
Der Sony spielte alle Blu-rays und alle DVDs ab.
Der Pioneern hatte 1X Probleme und der Denon 2X

Lautstärke: 1. Sony
2. Pioneer
3. Denon

Das waren vor 2 Monate meine Ergebnisse. Ich sage nicht der oder der Player ist besser sondern an meiner Kette war der Pioneer am besten,danach der Sony und der Denon.
Zwecks zuverlässigkeit,Lautstärke entschied ich mich für den Sony.
Klanglich (Audio CD analog) bin ich auch anderer Meinung als die Fachzeitschriften.
Da gefiel mir der Klang vom Sony am besten, danch der Denon und dann der Pioneer.

Letztendlich muss es jeder selber wissen. Viel falsch machen kann mit keinem der 3Player und Optik der Player ist ja gesschmackssache
udo330
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2010, 16:46
Schöner Überblick. Hätte nicht gedacht daß der Pio so gut ist...
Hast du zufällig auch mal nen OPPO getestet?

Der Pio passt nur vom Design her überhaupt nicht zu meinen anderen Geräten...

Gruß Udo
Gatterwatz
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2010, 22:50
Ja habe ich.
Von der Geschwindigkeit war er der schnellste. Bildqualität sehr gut vei DVD und Blu-ray.Hatte aber keinen direktvergleich zu der Zeit. Analogton fand ich am schwächsten in Bezug auf die anderen 3. Bild hatte bei mir ein leichtes Rauschen wieso auch immer??Garantiebedingungen halt nicht so gut wegen Lieferung aus England. Guter Player.Sehr gutes Preis-Leistung Vehältnis aber meine Entscheidung habe ich ja anders getroffen.
Der Pioneer war schon eine Sahneschnitte aber kostet halt auch dementsprechend.
udo330
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jan 2010, 03:47
Ok, danke für deinen Bericht

Gruß Udo
Proon
Stammgast
#23 erstellt: 21. Mrz 2010, 23:28
Hallo Gemeinde,
seit ein paar Tagen steht auf meinem Phonotisch ganz brav der DVD 3800 BD neben dem AVR 2809 und die beiden verstehen sich prächtig. Das mag wohl stimmen, dass der Player Geräusche macht, hält sich aber in Grenzen und ab einer gewissen Entfernung störts nicht mehr. Der Preis von ca. 2.000,- € ist natürlich inzwischen völlig unrealistisch, ist das Teil einfach nicht mehr wert. Für 900,- € war es gerade noch akzeptabel :-). Ich hab allerdings ein ganz anderes Problem und frage die Spezialisten hier in der Runde mit der Bitte um Hilfe. Es geht um diese superhelle, blaue LED im Display. Das Dingens blendet enorm und muß entschärft werden. Meine Frage, ist diese LED nur eine "Meldeleuchte", oder erfüllt sie noch andere Aufgaben? Könnte man mit einer AP Veränderung (Vorwiderstand) das Dingens dunkler machen, oder hat diese Diode vielleicht noch eine andere Funktion, so dass man deren AP nicht verändern sollte? Sollte jemand vielleicht Schaltunterlagen haben, würde ich mich über Hilfe freuen. Eine weitere Möglichkeit wäre ja eine vor der LED angebrachte optische Absorbtionsfolie, ist aber nicht so elegant
Gruß Proon


[Beitrag von Proon am 22. Mrz 2010, 12:15 bearbeitet]
Aerios
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mrz 2010, 11:09
Offenbar hat Denon wirklich was im Laufe der Serie geändert.

Mein 3800 (Serien-Nr. fängt mit einer 9 an) ist jedenfalls der leisteste BD-Player den ich bislang getestet habe. Allerdings habe ich mir auch nur Geräte für unter 1.000 EUR angesehen (Philips 9500, NAD T 577 uvm).
Alle silbernen Geräte (nicht premiumsilber!) die ich gesehen habe, hatten als Serien-Nr. eine 7 oder 8, vllt. sind die lauter weil der Lüfter noch ein anderer ist!?

Bei meinem 3800 höre ich den Lüfter nur beim Einschalten bis er betriebsbereit ist. Danach muss ich schon mit dem Ohr im Rack hängen um Lüfter- und Laufwerksgeräusche wahr zu nehmen. Vom Hörplatz aus (3m Entfernung) höre ich dann aber gar nichts vom 3800. Auch nach stundenlangem Betrieb ändert sich dies nicht.
sisu
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mrz 2010, 21:52

Aerios schrieb:

Bei meinem 3800 höre ich den Lüfter nur beim Einschalten bis er betriebsbereit ist. Danach muss ich schon mit dem Ohr im Rack hängen um Lüfter- und Laufwerksgeräusche wahr zu nehmen. Vom Hörplatz aus (3m Entfernung) höre ich dann aber gar nichts vom 3800. Auch nach stundenlangem Betrieb ändert sich dies nicht.

Genau wie bei mir, allerdings besitzt mein schwarzer 3800 eine 8xxx-Seriennummer.

so long

sisu
Proon
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:04
So, habe mir heute mal die Zeit genommen, um mal die grell blau leuchtende LED (Advanced AL 24) etwas zu "entschärfen". Das ist gar nicht so einfach gewesen, da man die Vorderfront des Gerätes komplett demontieren muß. Ein Einfügen eines zusätzlichen Vorwiderstandes ist nicht ratsam, die LED sitzt kurz eingelötet auf einer Platine direkt am Lichtkanal und es ist kein Platz vorhanden. Also optisch bedämpfen. Dazu habe ich einen kleinen milchigen Silikonpfropf direkt in den Lichtleitkanal eingefügt und nun nervt die blaue LED nicht mehr. Die Platinen des Gerätes (und davon gibt es ja reichlich) sind sauber bestückt, allerdings ist der Gesamtmontageeindruck doch etwas "oberflächlich" (made in China halt). Die Platinen sind sandwichmontiert und ein hochwertiger, fast geräuschloser Lüfter, kühlt davor angebracht die Realtaplatine und NT recht effektiv. Auf dem LW befindet sich jetzt nur noch eine federnde Erdungsspange rechts. Das reicht sicher aus und das übertragene Geräusch vom LW ist besser kontrollierbar. Ein, zwei Flachkabelsteckverbindungen habe ich ausgerichtet und richtig eingesteckt und das Ergebnis sieht man auch ;-)! Wie gesagt, mich hatte diese grell blau leuchtende LED gestört und ich habe etwas degegen getan. Allerdings sollte dieser Eingriff, wenn gegebenenfalls ebenfalls erwogen, nur von Fachleuten ausgeführt werden. Saubere Arbeit ist Voraussetzung, um nicht die Gewährleistung zu riskieren. Der DVD 3800 BD ist ein allemal solide konstruiertes Teil, aber Akkordmontage ist halt immer der Feind von Qualität und DENON ist schließlich nicht Irgendwer!


[Beitrag von Proon am 22. Mrz 2010, 22:20 bearbeitet]
Aerios
Stammgast
#27 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:22
Das Phänomen, dass er beim Einschalten aus dem Stromlos-Zustand (also nicht Standby) für ein paar Sek. etwas lauter wird ist bei mir auch. Muss jeder selbst entscheiden ob er das schlimm findet. Mich stört es nicht solange er bei der Wiedergabe leise ist.
exxez
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Mrz 2011, 09:58
ich habe nochmal eine Frage zum Denon DVD-3800 BD.
Kann ich über das Bass managment den Bass der ganzen Lautsprecher regeln? also auch den Bass der Front Lautsprecher?
Meine Vorstufe kann den Bass nicht einstellen, jedoch habe ich da mit meinem System Probleme. Habe aber keine Subs.

Wenn das möglich ist, brauche ich mir vielleicht noch keine Vorstufe neu kaufen.
Aerios
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mrz 2011, 10:21
Was genau möchtest du da einstellen? Man kann die LS-Größe wählen (klein/groß), die Übergangsfrequenzen und den Bass-Enhancer.

Zu Letzterem kann ich jetzt gerade nicht viel sagen, da noch nie benutzt.
exxez
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Mrz 2011, 13:33
Ich wollte wissen, ob ich den Bass Pegel auch einstellen kann.
Ich habe keine Subwoofer und von daher brauche ich eine EInstellung um den Bass Pegel anzupassen.
Z.b. am späten Abend weniger Bass, sonst mehr Bass.
Aerios
Stammgast
#31 erstellt: 15. Mrz 2011, 09:15
Nein, das geht leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD-3800BD-Erfahrungsthread
THX_1138 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  370 Beiträge
Denon DVD 3800BD bleibt hängen
thokoe am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Denon 3800BD gegen 4010UD tauschen?
Beselchen am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  6 Beiträge
Farbe Denon DVD 3800BD
golf4 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit Denon DVD-3800BD
Niko-RT am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  8 Beiträge
Problem mit dem Ton beim Denon 3800BD ?
hangu012 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Denon dvd 3800bd lascher klang ?
1000w/rms am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  3 Beiträge
Denon DVD-3800BD Firmware 1.122 gesucht
mymull am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  13 Beiträge
Denon 3800BD vs. Marantz BD8002
visellio am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  2 Beiträge
Denon DVD-3800BD Blu-ray So wirds gemacht !
BladeDivX am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen