Länder-/Regionalcode bei HD-DVD und Blu-ray

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 23:04
Hi

Es ist gemeinhin bekannt, dass HD-DVD und Blu-ray die Ländercode-Tradition der DVD fortsetzen. Nun würden mich gewisse Punkte interessieren:

1. Bei Blu-ray ist die Länder- oder Regionalcode-Einteilung klar, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray Wie siehts bei HD-DVD aus? Bei der DVD sind's immerhin 8 Einteilungen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode#Verbreitungskontrolle

2. Sind schon Code-Free-Player gesichtet worden bei HD-DVD und/oder Blu-ray? Sind überhaupt Code-Free-Player geplant?

3. Kann man seinen Player Code-Free machen mit irgendwelchen handwerklichen oder softwareseitigen Eingriffen? Wenn ja, wie?

Danke für alle Antworten.

Greez
Paesc
TedStriker
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 00:16
HD DVD hat keinen Regionalcode

Blu-ray hat einen Regionalcode
z.B. hat Europa die Region B, die USA und Japan Region A

Das Freischalten der Regionen betrifft also nur Blu-ray Player. Der Regionalcode ist in das Kopierschutzsystem integriert. Da man für das Freischalten des Players das Kopierschutzsystem umgehen müsste, würde man sich entsprechend strafbar machen. Der Regionalcode kann und wird wahrscheinlich auch per BD+ abgesichert werden.
Pulpman
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 08:50

TedStriker schrieb:
HD DVD hat keinen Regionalcode

Blu-ray hat einen Regionalcode
z.B. hat Europa die Region B, die USA und Japan Region A

Das Freischalten der Regionen betrifft also nur Blu-ray Player. Der Regionalcode ist in das Kopierschutzsystem integriert. Da man für das Freischalten des Players das Kopierschutzsystem umgehen müsste, würde man sich entsprechend strafbar machen. Der Regionalcode kann und wird wahrscheinlich auch per BD+ abgesichert werden.


Es geht hier um die Regionen der HD Player im DVD Betrieb. Und da hat HDDVD auch region free.
Yankeededandy
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2007, 09:12
Stimmt nicht. Alle HD DVD Player sind nur für das Abspielen von HD DVD regionalcodefrei. Sobald auf einem HD DVD Player eine SD abgespielt wird, ist der Regionalcode wie gewohnt implementiert. Das heisst, alle in Europa verkauften HD DVD Player sind RC2.
Pulpman
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2007, 11:17
Ähh, sorry, natürlich sind im DVD Betrieb die Regionen noch fix. Das meinte ich auch, warum ich genau das Gegenteil geschrieben hab ist mir ein Rätsel. War wohl ein Freud´sches Wunschdenken.
Yankeededandy
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2007, 12:44
Puuhhh und ich dachte schon, ich läge falsch.
Paesc
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2007, 17:42
Danke sehr für eure Informationen. Na das wäre dann ein Punkt mehr für HD-DVD! Scheint das kundenfreundlichere Format zu sein, denke ich je länger je mehr...

Naja, von Blu-ray hatte ich irgendwie auch nichts anderes erwartet... Dass Kopierschutz und Ländercode einhergehen, wundert mich daher nicht.

Wäre interessant zu wissen, ob man HD-DVD-Playern die Code-Pflicht abgewöhnen könnte/kann...

Greez
Paesc
Yankeededandy
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2007, 19:06
Auf den Trick warte ich schon lange. Irgendwie muss das gehen.
Paesc
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2007, 22:30
Na hoffentlich... Es gibt doch bestimmt jemanden hier im Forum, der eine Möglichkeit weiss oder eben alle Hoffnungen diesbezüglich zerschlagen kann...

Ist die Umgehung des Regionalcodes überhaupt legal? Um einen Kopierschutz handelt es sich ja nicht, sondern um einen Abspielschutz (hat ja nichts mit Raubkopieren oder dergleichen zu tun).

Greez
Paesc
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2007, 22:34
naja, also irgendwie kann es nicht illegal sein, oder dann ist nur in der Schweiz legal, denn mein beliebtester Händler bietet für 100.- an, so ziemlich jeden DVD Player codefree zu schalten...

Ich sehe das Problem darin, dass das ganze ja per FW Update geschieht. Und darum müsste bei jeder neuen FW wieder eine gehackte erstellt werden...


[Beitrag von ForceUser am 24. Aug 2007, 22:35 bearbeitet]
TedStriker
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2007, 23:12
Bei DVD ist das Umgehen bzw. Deaktivieren des Regionalcode am Player imo nicht illegal, da er nicht mit dem Kopierschutz verbunden ist. Soweit ich weiß hat auch noch kein Studio oder Rechteinhaber bsw. Samsung, Philips, Toshiba, LG oder Yamaha verklagt, weil man deren Player problemlos per Fernbedienung freischalten kann. Gleiches gilt für Webseiten, die entsprechende Hacks veröffentlichen.
KarstenS
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2007, 23:18

Paesc schrieb:


Ist die Umgehung des Regionalcodes überhaupt legal? Um einen Kopierschutz handelt es sich ja nicht, sondern um einen Abspielschutz (hat ja nichts mit Raubkopieren oder dergleichen zu tun).


Legal ist es trotz unklarer Formulierungen in den Gesetzen (Lobbies sei Dank). Das Problem ist eher: die Player können alle per Internet Updates erhelten und die könnten sich mit einer modifizierten Firmware anlegen.
Paesc
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2007, 02:10
Sehr gut, besten Dank. Dann wäre also eine Code-Free-Schaltung für DVD bei Wiedergabe mit einem HD-DVD-Player legal - sofern dies angeboten wird.

Greez
Paesc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray und der DVD Regionalcode
Bonoversteher am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Regionalcode
HD-BluRay am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  7 Beiträge
Blu-Ray Player DVD Codefree
six3323 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  31 Beiträge
HD-DVD oder Blu-Ray?
P#1L am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  46 Beiträge
Blu-Ray / HD-DVD + SACD / DVD-Audio ?
Otscho am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  24 Beiträge
Blu-ray/HD-DVD vs. DVD upscaled
Paesc am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  35 Beiträge
Formatakzeptanz bei HD-DVD-/Blu-Ray-Playern
Paesc am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  3 Beiträge
Blu-Ray oder DVD
Galileo77 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
DVD und Blu- Ray / HD-DVD
amyjoella am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Samsung BD F-5500 E Regionalcode
lilt8311 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen