Wie gut beherrschen (Einsteiger) Blu-ray Player das DVD-Hochskalieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Mary_1271
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 16:58
Hallo

Diesen Test habe ich zwar schon ein halbes Jahr halbfertig in der "Schublade"..........jetzt habe ich ihn doch noch fertiggestellt. Vielleicht hilft oder verwirrt er ja jemanden.

Eigentlich hatten wir ja einen sehr guten Blaustrahl-Spieler (Panasonic DMP-BD30). Warum zum Teufel haben wir uns trotzdem einen Neuen gekauft? Das hat eigentlich nur banale Gründe, die wahrscheinlich nur hier im Forum ein stückweit nachvollzogen werden können. Da hatten wir uns nun im Juli 09 endlich unseren Traumfernseher gekauft (Sony KDL-55X4500), welcher unseren 40-Zoller ablöste und hatten somit einen endgüldigen Grund gefunden, den BD30 auszusondern. Zum Sony-TV würde sich doch bestimmt auch ein Sony Blu-ray Player bestens machen, was? So bestellten wir uns den Sony S550 für damals rund 250,-€.

Das Erste, was uns bei diesem Gerät sofort unangenehm aufgefallen ist, war diese furchtbare Klavierlack-Oberfläche des Gehäuses. Um sicherzugehen, daß die Kiste beim Testen nicht das allerkleinste Kratzerchen abbekommt, habe ich den Player erstmal mit Nanowachs, der normalerweise für's Auto gedacht ist, veredelt. Jetzt konnten die Tests losgehen.

Zunächst möchte ich einigen Leuten den Zahn ziehen, daß ein relativ preiswerter Blaustrahlspieler DVDs in exzellenter Qualität auf 1080p hochskalieren kann. Da müßte Euer jeweilige Flachmann nämlich schon einen erheblich schlechteren Scaler als die Einsteiger-Player haben. Die Player können es....... eine DVD von 720x576 auf 1920x1080 hochrechnen. Nur....... ob das wirklich immer die optimalste Lösung ist?

Wir haben festgestellt, daß das bei den Geräten, die wir getestet haben, nicht so ganz zutrifft. Und der 550er Sony macht da keine Ausnahme. Die Ausgabe bei DVDs in 576i war schärfer als die Ausgabe in 1080i/p. Daraus folgern wir, daß der Scaler im S550 nicht wirklich etwas taugt. Aber selbst höherpreisige Geräte wie der Pioneer BDP320 oder gar LX52 machen da keine Ausnahme. Ich werde es nachher anhand von Bildern versuchen zu beweisen.

Nicht umsonst hat Pioneer seinen Playern die Möglichkeit inplementiert, automatisch auf das (native) Quellsignal schalten zu können. So geben die neuen Blu-ray Player von Pioneer, wenn man es will, 576i bei DVD und 1080p bei Blu-ray via HDMI aus. Warum auf die automatische Ausgabe des nativen Wertes noch kein anderer Hersteller bezahlbarer Geräte gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel. Das Ergebnis ist beim DVR320 und beim LX52 ein hervorragendes DVD-Bild bei 576i.

Kommen wir mal zum neuen Player von Onkyo, den DV-BD507. Mal abgesehen davon, daß da kein waschechter Onkyo- sondern ein Player der japanischen Firma "Funai" drinsteckt, skaliert auch dieser Player eine DVD nur mit etwas Verlust der Schärfe hoch. Dieser Player ist aber leider nicht in der Lage, DVDs in 576i auszugeben. Das kann er nur in 576p. Leider ist das Bild da aber nicht schärfer als bei 1080i oder 1080p. Also "greift" für mein Verständis hier der Deinterlacer des 507ers negativ ins Bildgeschehen ein.

Der letzte Blaustrahlspieler im Vergleich war neben des BD30 der BD60 von Panasonic. Nun, auch die Panas skalieren die DVDs nur mit Schärfeverlust hoch und lassen sich auch nicht auf 576i stellen. Zumindest bei der HDMI-Schnittstelle. Bei YUV ist 576i möglich......und man hat selbst dort einen Schärfevorteil. Trotzdem ist es natürlich nicht wirklich der Weisheit letzter Schuß seinen Player sowohl via HDMI- als auch noch via YUV zu verbinden.

Da ist natürlich jetzt derjenige fein raus, der einen Videoskaler besitzt welcher die Möglichkeit bietet, aus dem progressiven 576p-Signal wieder ein Zeilensprungsignal zu gewinnen und es dann erst auf 1080p hochzuskalieren (z.B. der DVDO-Edge bietet diese Möglichkeit, ist aber beim BD60 nicht erforderlich). Diese Funktion hatten wir also bei unseren DVDO-Edge deaktiviert, sodaß er das reine 576p-Signal hochskalieren durfte. Ich möchte noch anmerken, daß der Schärfeunterschied nichts mit dem Videoprozessor zutun hat. Der Schärfeunterschied (576 vs 1080) war natürlich auch sichtbar, als die Player direkt am TV hingen. Aber so können wir den Unterschied auch anhand des Menüs vom DVDO auf den Fotos belegen. Dort ist ja zu sehen, welches Signal jeweils der Prozessor entgegen nimmt.

Der Panasonic BD60 zeigt via HDMI bei 576p und Filmmodus ein superscharfes DVD-Bild. Vielleicht kann ich es mit Bildern versuchen rüberzubringen.

Der DMP-BD60 besitzt einen für meine Begriffe hervorragenden De-Interlacer. Im Film-Modus schafft er sogar die Stufe 3 der "Peter Finzel Test-DVD".

http://s10b.directupload.net/images/100213/f6pwigam.jpg

Das nächste Bild wurde mit 576p vom Player ausgegeben. Vorallem das kleine Dach rechts im Bild ist deutlich sichtbar schärfer als bei 1080p.

Hier das Bild in 576p
http://s8b.directupload.net/images/100214/l727ieuz.jpg

Und hier auf 1080p umgestellt das gleiche Bild
http://s10.directupload.net/images/100214/5ko2qjla.jpg

Beim nächsten Bild habe ich absichtlich die Schärfe extrem erhöht. Das Testbild hat deutliche Konturen. Man kann natürlich die Schärfe runterregeln und hat ein stimmiges Bild........aber stelle ich den Player auf 1080p ist die Schärfeeinstellung beinahe in Ordnung. Es wäre also scheinbar möglich, auch einfach nur die Schärfe zu erhöhen wenn man eine DVD mit 1080p schauen will. Das geht ja auch beim BD30 ganz bequem. Aber das wird sicherlich nicht dasselbe sein. Details, die durch einen schlechten Skalierer verlorengingen, wird man kaum mittel Schärferegler wieder hervorbringen können.

576p
http://s6b.directupload.net/images/100214/z3f3z6ns.jpg

1080p
http://1.1.1.2/bmi/s.../100214/ematwvd9.jpg

Hier sieht man deutlich den Unterschied. Schaue ich mit dieser Einstellung jetzt eine Blu-ray, ist diese überschärft. Stelle ich jetzt die Schärfe wieder korrekt ein, ist die DVD-Wiedergabe in 1080p etwas unschärfer. Das fällt zwar nicht auf Anhieb bei einem Film auf, trotzdem ist es unschärfer als wenn ich die DVD mit 576p (BD60), oder 576i bei anderen Playern wo es möglich ist, ausgeben lasse. Es kommt zwar nur noch selten vor, aber wenn wir dochmal eine DVD via Blu-ray Player schauen, stellen wir ihn auf 576 um.
Es dürfte also eher eine Legende sein, daß ein am Player hochskaliertes DVD-Bild besser aussieht als wenn der Player es mit 576i/p ausgibt. Im Zweifel entscheidet zwar der persönliche Geschmack. Aber es ist wie beim Fernsehen. Kaum sehen manche Leute die zwei magischen Buchstaben "HD" hinter dem Logo ihres (Lieblings)Senders und schon glauben sie immer und in jeden Fall HDTV zu schauen.

Und bei den Blu-ray Playern wird dieser Effekt ähnlich sein! 1080p-Ausgabe.....Placebo...... das muß ja besser sein! Ist es aber nicht (immer). Es sei denn, der Scaler im TV ist noch weniger Wert wie die Scaler in den Playern bis zur Mittelklasse. Bei extrem hochpreisigen Blu-ray Playern könnte allerdings das Ergebnis anders aussehen. Aber über einen LX-52 von Pioneer, welcher in 2009 noch 650,-€ kostete, sind wir beim Testen nicht hinausgekommen. Mehr hätten wir nämlich mit Sicherheit nicht für einen Blu-ray Player ausgegeben.

Liebe Grüße
Mary

Leider gelingt es mir nicht, die Fotos sofort sichtbar hier ins Forum zu stellen.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 23:13
Den Bericht finde ich sehr interessant und aufschlussreich. Ich bin aber überrascht, dass Du bei den Playern von Panasonic und Pioneer beispielsweise eher nicht so gute Ergebnisse hattest. In diversen Publikationen, auch ernstzunehmenden, werden sie ja durchaus diesbezüglich gelobt.
Mary_1271
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 23:37

Wu schrieb:
Ich bin aber überrascht, dass Du bei den Playern von Panasonic und Pioneer beispielsweise eher nicht so gute Ergebnisse hattest. In diversen Publikationen, auch ernstzunehmenden, werden sie ja durchaus diesbezüglich gelobt.


Hallo

Vielleicht sollte man unseren Test auch nicht allzusehr überbewerten........das ist nur etwas für Schärfefetischisten.
Der Verlust von Schärfe beim Hochskalieren durch den Blu-ray Player kann ja auch Vorteile haben! Nämlich dann, wenn die Bildqualität der DVD nicht viel wert ist. Somit werden mögliche Artefakte "übertüncht". Viele Leute stören sich z.B. an grobes Filmkorn. Das wird zwar auflösungsbedingt bei einer DVD ohnehin nicht so sehr zu Tragen kommen.......trotzdem empfinden dann das Weniger an Korn einige Leute als die bessere Bildqualität.

Es gibt ja auch Leute, die ihren Blu-ray Player bei der Blu-ray-Wiedergabe auf "softes Bild" stellen, weil so z.B. das Filmkorn reduziert wird.
Das aber so die Gesamtschärfe erheblich leidet, scheint dann eher keine Rolle zu spielen.

Wir mögen das Bild eher etwas überschärft. Das war einer der Hauptgründe, den DVDO-Edge zu behalten. Dort kann man ganz hervorragend die Schärfe hochregeln und Details noch sichtbarer machen. Wer es ohnehin eher "soft" mag, kann also getrost seinen Blu-ray Player skalieren lassen.

Liebe Grüße
Mary
maris_
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 00:43
Fairerweise sollte man aber vielleicht auch erwähnen, dass die aktuellen Budget BR-Player - ich meine damit diejenigen < 250 Euro, eigentlich allesamt ein besseres DVD-Bild liefern im Vergleich zu den allermeisten DVD-Playern der gleichen Preisklasse, ganz zu schweigen vom adaptiven Deinterlacing, das ja mittlerweile wohl alle BR-Player aufweisen.

Mit vielen Grüßen, maris
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 00:53
Die LCD`s der X4500 Serie sind aber auch wirklich extrem gut im skalieren. Davon konnte ich mich beim Gerät eines bekannten (46x4500) selbst überzeugen. Für die Meisten TV's machte es meiner Meinung nach dennoch Sinn, einen Player mit gutem Scaling zu kaufen und das von diesem Gerät übernehmen zu lassen.
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 09:18

Leider gelingt es mir nicht, die Fotos sofort sichtbar hier ins Forum zu stellen

direkte Verlinkungen sind auf 600 pixel Breite beschränkt (oder so in der Richtung).


Wir mögen das Bild eher etwas überschärft

sieht man! Als sehr gute Einstellung mit der Kombination X4500 und Edge wird in der Regel beim TV Schärfe 40, EE und DE off, beim Edge EE -3, DE +7 gesehen. Die Scaling Engine von ABT alleine ist schon so scharf wie die anderer Hersteller in Verbindung mit voll aufgedrehter Schärfe, so dass man eigentlich kaum nachschärfen müsste.

Aber - wie Du schon sagst - freilich Geschmackssache.

Grüße
Tobias
anon123
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 17:55
Hallo,

auch ich komme nicht umhin, für das Thema und den schönen Eingangsbeitrag zu danken. Gerade weil ja diese "Einsteiger"-BD-Player für viele interessant sind und weil das Einsteigen in die BD-Welt nun wirklich nicht mehr teuer ist, ist das ein wichtiges Thema.

Ich werde einmal, wenn es die Zeit erlaubt, die Vorstellung nachvollziehen. Das sollte leicht fallen, da auch ich einen BD60 habe. Bislang ist der per HDMI und 720p mit meinen Plasma verknüpft. Die Bildqualität von DVD ist beachtlich und ein deutlich sichtbarer Sprung gegenüber meinem DVD-S49 (der aber nur per YUV 576p verbunden ist). Auch mein DVD von Rotel sieht per HDMI gegenüber dem Panasonic kein Land. Das ist umso schöner, als der UVP des Rotels das Dreifache (!) des Panasonics beträgt. Der Qualitätsunterschied zu einer BR ist in meinem Setup wirklich nicht die Welt (ausprobiert mit Star Trek XI). Das mag aber an dem kleinen Bildschirm und dessen niedriger Auflösung liegen.

Außerdem verfügt der BD60 über sehr praxisgerechte Manipulationsmöglichkeiten. Bereits mit den Presets erzielt man deutliche und sinnvolle Ergebnisse. Die Usereinstellungen erlauben eine gute individuelle Anpassung. Je nach DVD kann man damit schön Nachteile übertünchen oder noch einen Tick an Schärfe und Schwarzwert hinzufügen. Lediglich die (in Verbindung mit meinen Plasma) sehr wirkungsvolle Manipulation der Tiefenwirkung, die mein DVD beherrscht, vermisse ich beim BD.

Jedenfalls kann ich die Eingangsfrage ausdrücklich mit "ja" beantworten. Selbst gute Xvids sehen sehr gut aus.

Beste Grüße.
Mary_1271
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 21:04
Hallo


Fudoh schrieb:

Leider gelingt es mir nicht, die Fotos sofort sichtbar hier ins Forum zu stellen

direkte Verlinkungen sind auf 600 pixel Breite beschränkt



Alles klar! Da hätte ich dann wahrscheinlich zu Weihnachten noch probiert.


Fudoh schrieb:

Wir mögen das Bild eher etwas überschärft

sieht man!


Hier wurden zur besseren Ansicht die Bilder aber mit Absicht noch etwas mehr als gewöhnlich überschärft!


Fudoh schrieb:
Als sehr gute Einstellung mit der Kombination X4500 und Edge wird in der Regel beim TV Schärfe 40, EE und DE off, beim Edge EE -3, DE +7 gesehen.


Oh. Na dann tun Dir wahrscheinlich jetzt die "Haare weh", wenn ich Dir unsere Schärfe-Einstellungen nenne. Ist EE und DE beim Edge auf Null, ist laut Testbild einer Sendung, die mal bei Premiere_HD gesendet wurde (HD-Perfekt) bei unseren 55X4500 das Schärfetestbild (feines Gitter) absolut perfekt (DRC-Modus selbstverständlich abgeschaltet). Der Zuspieler der Testsendung war sowohl der Topfield TF7700HSCI von HDD und besagter Blu-ray Player via hochauflösende AVCHD-DVD (gleiche Sendung, Einstellung im BD60 "User" alle Regler aber auf Mittelstellung...also neutral). Der SAT-PVR war insachen Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe völlig identisch mit dem BD30 und BD60.

Und jetzt kommt unser "Schärfewahn"! Der Edge steht sowohl bei DD als auch bei DE auf 40.
Das feine Gitter der Testsendung zeigt dabei natürlich deutliche Konturen. Aber beim normalen Bild, egal ob SD oder HD, ist es genau so, wie wir es mögen.
Leute gibt es......was?
Der Edge beherrscht das Nachschärfen und das Details herausschälen besser als der schweineteure 55X4500.



anon123 schrieb:
Hallo,

auch ich komme nicht umhin, für das Thema und den schönen Eingangsbeitrag zu danken.


Danke. Gern geschehen.


anon123 schrieb:

Ich werde einmal, wenn es die Zeit erlaubt, die Vorstellung nachvollziehen. Das sollte leicht fallen, da auch ich einen BD60 habe.


Vielleicht kannst Du es ja tatsächlich nachvollziehen. Leider hatten wir zur Testzeit unseren Vorgänger, ebenfalls ein HD-Ready TV mit 1366x768 Bildpunkten, schon verkauft. Sonst hätte die Kiste ebenfalls nochmal zum Test herhalten müssen. Aber selbst dort war ein nativ zugespieltes HD-Bild etwas schärfer gegenüber 720p-Zuspielung wie bei Dir. Der Skaler im Vorgänger-TV, ein Myrica VQ40-1 von Siemens, war ebenfalls für "seine Zeit" hervorragend.


anon123 schrieb:

Die Bildqualität von DVD ist beachtlich und ein deutlich sichtbarer Sprung gegenüber meinem DVD-S49 (der aber nur per YUV 576p verbunden ist).


576p. Das könnte eventuell der Knackpunkt sein, warum der DVD-Player nicht an die Schärfe des BD60 rankommt.
Vor über drei Jahren hatten wir uns einen DVD-Recorder von Pioneer, den DVR-545H mit HDMI-Ausgang gekauft. Einen Test hatte ich natürlich hier im HiFi-Forum veröffentlicht.

Nun muß ich aber mal ehrlich sein. Da ich diesen Test alleine, ohne meinen Mann (Pssst..... von ihm habe ich einen großen Teil meines Wissen) gemacht habe, sind mir dabei einige beinahe unverzeihliche Fehler unterlaufen. Eigentlich wollte ich beweisen, daß ein HDMI-Ausgang sehrviel besser ist als YUV und natürlich Scart.
Nun.......... gelungen ist mir dieser Vergleich zugunsten des HDMI-Ausgangs! In diesen Test sah sogar YUV richtig alt aus.
Der entscheidende Fehler dabei war, daß ich den Ausgang auf 576p gestellt habe......und keinen Gedanken damit "verschwendet" hatte, mal auf 576i zu stellen! Selbstverständlich bin ich auch damals nicht auf die Idee gekommen, den HDMI-Ausgang auf 576i zu stellen!

Aber keine Sorge. Das Einparken mit dem Auto klappt dafür umso besser!

Selbstverständlich haben wir diesen Schärfetest, eher durch Zufall, auch auf dem DVR-545 nachgeholt.
Das Ergebnis? Ich schäme mich. Bei 576i ein astreines Bild via YUV. Die 6,75Mhz Streifen der Finzel-DVD waren beinahe ebenso klar wie über HDMI-1080i zu erkennen! Sagenhaft! Somit könnte man also YUV jederzeit bei SD empfehlen.
Als wir jetzt den DVD-Recorder via HDMI auf 576i gestellt haben........nnnnnaaaaaa....... Das Bild war ebenfalls schärfer. Jetzt konnten wir im Menü der DVR-545 die Schärfe auf Normalwerte stellen. Die war (selbstverständlich) fast voll aufgedreht. Somit hatten wir unbewußt den Schärfeverlust des Skalers vermeintlich ausgeglichen. Den Recorder auf 576i zu stellen bin ich, wie gesagt, nicht gekommen.

Jetzt wäre natürlich interessant, wie dieser Test bei einem TV mit eher Mittelklasse-Skaler ausfallen würde. Daß die Skalierqualitäten sowohl beim X4500 als auch bei DVDO-Edge besser sein werden als die Skaler in eher preiswerten Playern, dürfte auf der Hand liegen und unsere Ergebnisse sind somit vielleicht keine Kunst.

Interessant sind eben auch die De-Interlaced Eigenschaften dieser Player. Der BD60 hat einen, für meine Begriffe, hervorragenden De-Interlacer eingebaut. 576p ist, wie getestet, Top. Einen einstellbaren festen Filmmodus bietet der BD60 ja auch noch. Beim DVR-545 ist der De-Interlacer ein Flop.......... und bei Deinem S49 sicherlich ebenfalls.

Liebe Grüße
Mary
Mary_1271
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 20:23

maris_ schrieb:
Fairerweise sollte man aber vielleicht auch erwähnen, dass die aktuellen Budget BR-Player - ich meine damit diejenigen < 250 Euro, eigentlich allesamt ein besseres DVD-Bild liefern im Vergleich zu den allermeisten DVD-Playern der gleichen Preisklasse, ganz zu schweigen vom adaptiven Deinterlacing, das ja mittlerweile wohl alle BR-Player aufweisen.


Hallo

Andererseits möchte ich beinahe wetten, daß ein reiner DVD-Player für etwa 100,-€ mit HDMI-Ausgang mit Sicherheit kein schlechteres Bild zeigen wird wie ein eher preiswerter Blu-ray Player........davon abgesehen, daß man von allen guten Geistern verlassen sein müßte, wenn man sich heutzutage noch einen reinen DVD-Player bis 250,-€ zulegt.

Konnte eigentlich jemand meinen Test nachvollziehen?

Liebe Grüße
Mary
maris_
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 20:32

Mary_1271 schrieb:
Andererseits möchte ich beinahe wetten, daß ein reiner DVD-Player für etwa 100,-€ mit HDMI-Ausgang mit Sicherheit kein schlechteres Bild zeigen wird wie ein eher preiswerter Blu-ray Player


Da wette ich aber dagegen

Für 100 Euro oder etwas darüber bekommst Du den Sony BDP-S360, den Samsung BD-P1580 und den LG BD350. Ich bin mir ziemlich sicher: alle drei sind bei DVD besser als die gegenwärtig auf dem Markt verfügbaren DVD-Player bis 100 Euro. Dazu kommt noch der adaptiven Deinterlacer, den sicherlich kein DVD-Player dieser Preisklasse drin hat.

Mit vielen Grüßen, maris
Mary_1271
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 20:50

maris_ schrieb:

Für 100 Euro oder etwas darüber bekommst Du den Sony BDP-S360, den Samsung BD-P1580 und den LG BD350. Ich bin mir ziemlich sicher: alle drei sind bei DVD besser als die gegenwärtig auf dem Markt verfügbaren DVD-Player bis 100 Euro. Dazu kommt noch der adaptiven Deinterlacer, den sicherlich kein DVD-Player dieser Preisklasse drin hat.


Hallo

Das wird der springende Punkt sein. Kein Hersteller wird sein Hauptaugenmerk noch auf DVD-Player legen. Die Kisten können vielleicht sämtliche Formate (DivX usw.) abspielen......auf einen adaptiven De-Interlacer wird da vermutlich kein Wert mehr gelegt. Mit DVD-Player habe ich mich ohnehin eine Ewigkeit nicht mehr beschäftigt! Warum auch? Es war nur ein Gedanke.......ein reiner DVD-Player müßte doch eigentlich......

Gibt es denn eigentlich bei BlödiaMarkt und Co noch reine DVD-Player für mehr als 100,-€ ? (Von Edelmarken wie Denon und Co rede ich hier nicht. Die kosten sicherlich immernoch deutlich mehr)

Liebe Grüße
Mary
maris_
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 20:58
Hab mal bei der Preissuchmaschine nachgesehen. Du hast recht. In den Top 10 sind fast nur noch DVD-Player um die 50 Euro oder günstiger. Lediglich Yamaha versucht tapfer, seinen Philips Klon für über 100 Euro an den Mann zu bringen (und schafft das erstaunlicherweise auch ;-). Bei den Blödmärkten wird es wohl ähnlich ausschauen.

Mit vielen Grüßen, maris
Savager
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 21:46
Hallo,

das Ganze spiegelt in etwa auch meine Erfahrungen wieder. Allerdings ist bei mir ein Unterschied bei der Bildqualität bzw. der Scalingqualitäten noch mehr sichtbar, da ich über Beamer und 2,50 Meter Bild die Silberscheiben schaue.

Nach einigen "Irrfahrten" mit Billigplayern um 200-350 Euro habe ich mir nun einen Denon DBP-4010UD gegönnt. Das Bild, welches dieser Player auf die Leinwand wirft, sowohl bei BluRay als auch bei DVDs, welche auf 1080P scaliert wurden, verschlägt mir immer wieder die Sprache.

Separat habe ich noch eine PS3 in Betrieb, aus Spaß habe ich diese mal mit den gleichen Scheiben bestimmt und die HDMI Eingänge des Beamers im A/B Vergleich geschaltet. Soooo einen Unterschied, selbst bei BluRays hätte ich nicht erwartet, da ich der Meinung war, viel Luft ist nicht mehr nach oben gemessen an der Bildquali der PS3.

Freilich, auf einem 32 Zoll (Handy- )Display ist der Unterschied aus 4 Metern nicht zu erkennen. Aber bei 250cm Bild bei 3 Meter Abstand zweifelsfrei.

Somit hat sich für mich die knapp 2 Mille Ausgabe für den Denon gelohnt (und ich hab vorher lange überlegt, obs das Wert ist und mir ein Rückgaberecht beim Händler rausgehandelt)
Wu
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 22:04
Das ist ja auch nicht unbedingt ein "Einsteiger-Player".

In der Klasse unter 500 Euro (mal willkürlich gesetzt) trennt sich die Spreu vom Weizen schon hinsichtlich der Fähigkeit, DVDs mit falschem Progressive-Flag ohne Geflimmer wiederzugeben. Da fallen aktuell alle günstigen Player bis in Kategorie "Spreu", da deren automatischer Deinterlacer mit diesem Material nicht vernünftig zurechtkommt. Ein Ausnahme bilden dabei die Player, bei denen ein fester Filmmode einstellbar ist, aktuell m.W. nur die Modelle von Pioneer (beim 120 bin ich nicht sicher) und Panasonic. Im "Auto"-Modus sind sie aber auch überfordert.

Artekfakte wie Treppchen beim Skalieren, über die oft geschrieben wird, stören mich nicht so sehr. Unterschiede in der Farbdarstellung und beim Kontrast finde ich eher gering bzw. leicht ausgleichbar. Etwas größer sind die Abweichungen in der Durchzeichnung dunkler Bereiche - Player von Sony und Pioneer neigen nach meinen Beobachtungen etwas stärker zum "Absaufen" als andere Geräte.

Ich schaue auf 42" aus 1,5m Entfernung und habe schon etliche Samsungs, LGs, Pioneers, Sonys und Panasonics hier gehabt. Aktuell bin ich beim Oppo gelandet, aber der liegt über meiner willkürlichen Preisgrenze
Mary_1271
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 22:33
Hallo Savager

Du kannst also ebenfalls bestätigen, daß 576i auf einen "bezahlbaren" Blu-ray Player ein besseres Bild liefert als das auf 1080p hochskalierte DVD-Bild?


Savager schrieb:

Somit hat sich für mich die knapp 2 Mille Ausgabe für den Denon gelohnt (und ich hab vorher lange überlegt, obs das Wert ist und mir ein Rückgaberecht beim Händler rausgehandelt)


Fast 2000,-€ ? Dafür möchte man aber auch ein Spitzenbild erwarten dürfen.
Vielleicht wärst Du ja auch mit einem Blu-ray Player zu einem normalen Preis in Verbindung mit einem Videoprozessor wie den DVDO-Edge für etwa 750,-€ glücklich geworden. Zusammen mit einem bezahlbaren Blu-ray Player hättest Du fast einen Tausender gespart.
Ist jetzt aber sowieso egal.

Viel Spaß mit Deinen Denon.

Liebe Grüße
Mary
sisu
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 22:52

Mary_1271 schrieb:

Fast 2000,-€ ? Dafür möchte man aber auch ein Spitzenbild erwarten dürfen.

Wenn SACD und DVD-Audio nicht wichtig ist beginnt der Bolidenspaß bei Denon momentan im Abverkauf des auslaufenden DVD3800BD für unter 900,- Euro Neupreis. (UVP 2.000,-)


Vielleicht wärst Du ja auch mit einem Blu-ray Player zu einem normalen Preis in Verbindung mit einem Videoprozessor wie den DVDO-Edge für etwa 750,-€ glücklich geworden.

Vom Edge liest man nur gutes für den Preis. Ich hab mir den 3800er gegönnt da ich keine Lust auf ein zusätzliches Gerät hatte. Da ich auf dem Beamer kaum TV schaue und daher nur 'nen lausigen Phillips HD-Kabelreceiver mit schlechter Skalierung besitze wird der wohl ab nächstem Monat über den neuen AVR skaliert werden. Der 4310 von Denon besitzt zumindest schon mal den gleichen Videoprozessor wie der DVDO-Edge. Die Abstufungen der Einstellungen sind allerdings nicht so fein justierbar wie im Edge.

Und wenn ich aus Versehen in den nächsten Monaten noch zu viel Zeit zum herumspielen habe kann ich dann ja auch vergleichen ob der ABT im 4310 mehr aus 'ner PS3 rausholt als die so schon liefert. (wird aber wohl nix werden, guck dann doch lieber Filme *fg)


Zusammen mit einem bezahlbaren Blu-ray Player hättest Du fast einen Tausender gespart.
Ist jetzt aber sowieso egal.

Das Geld gehört in die Wirtschaft - und so ein 10kg-BluRay Player fühlt sich auch anders an als das Plastikzeugs ;-)

so long

sisu
Mary_1271
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2010, 20:28

sisu schrieb:

Mary_1271 schrieb:

Fast 2000,-€ ? Dafür möchte man aber auch ein Spitzenbild erwarten dürfen.

Wenn SACD und DVD-Audio nicht wichtig ist beginnt der Bolidenspaß bei Denon momentan im Abverkauf des auslaufenden DVD3800BD für unter 900,- Euro Neupreis. (UVP 2.000,-)


sisu schrieb:

Das Geld gehört in die Wirtschaft - und so ein 10kg-BluRay Player fühlt sich auch anders an als das Plastikzeugs ;-)



Hallo

Die Anfassqualität eines solchen Gerätes ist natürlich eine Andere als die eines 300,-€ Players.......andererseits möchte auch nicht jeder einen Player kaufen, der die Größe und das halbe Gewicht eines AV-Receivers einnimmt!
Irgendwer hat hier irgendwo im Board geschrieben, daß Denon jetzt auch in China fertigen läßt. Wenn das stimmt kann man sich nur wundern. Ein 2000,-€ Player "Made in China"? Never ever!

Außerdem denke ich mal........soviel besser kann der gegenüber eines 300,-€ Players garnicht sein, als daß die
2000,-€ gerechtfertigt wären. Aber ich weiß schon........darum geht es ja oftmals garnicht. Das Beste ins eben manchmal gerade gut genug.


sisu schrieb:

Vom Edge liest man nur gutes für den Preis. Ich hab mir den 3800er gegönnt da ich keine Lust auf ein zusätzliches Gerät hatte.


Ist ja auch in Ordnung. An unseren Edge "hängen" 3 HDTV-Sat-Receiver, der Blu-ray Player und noch ein DVD-Recorder. Von daher übernimmt also der Edge nicht nur den Blu-ray Player, sondern eine ganze Armada von Geräten. Ein sechster HDMI-Ausgang ist an der Front des Edge.........sehr praktisch zum Anstöpseln von Testgeräten oder auch der HD-Kamera.


sisu schrieb:

Und wenn ich aus Versehen in den nächsten Monaten noch zu viel Zeit zum herumspielen habe kann ich dann ja auch vergleichen ob der ABT im 4310 mehr aus 'ner PS3 rausholt als die so schon liefert. (wird aber wohl nix werden, guck dann doch lieber Filme *fg)


Oooch. Mach doch mal. Das würde sicherlich auch noch andere Leute interessieren.

Liebe Grüße
Mary
sisu
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2010, 23:47

Mary_1271 schrieb:

Die Anfassqualität eines solchen Gerätes ist natürlich eine Andere als die eines 300,-€ Players.......andererseits möchte auch nicht jeder einen Player kaufen, der die Größe und das halbe Gewicht eines AV-Receivers einnimmt!

Jup, ist ein ziemliches Dickschiff - meiner Frau hab ich einfach gesagt ist halt ein "Männergerät". Als Kompromiss kommt die neue Anlage halb versteckt unter eine Treppe im Wohnzimmer. Offen sichtbar bleiben nur AVR und der 3800er. PS3 und HD-Receiver verschwinden hinter einer Tür. "Notfalls" lassen sich dann auch andere Geräte verstecken, mal schauen ob ich mir doch noch ein Sonossystem leiste, Netzwerk muss ja eh zum AVR.


Irgendwer hat hier irgendwo im Board geschrieben, daß Denon jetzt auch in China fertigen läßt. Wenn das stimmt kann man sich nur wundern. Ein 2000,-€ Player "Made in China"? Never ever!

Soweit ich weiß werden die dicken Brummer noch in Japan gefertigt während die "günstigen" Geräte unter 1.000,- aus China kommen.


Außerdem denke ich mal........soviel besser kann der gegenüber eines 300,-€ Players garnicht sein, als daß die
2000,-€ gerechtfertigt wären. Aber ich weiß schon........darum geht es ja oftmals garnicht. Das Beste ins eben manchmal gerade gut genug.

2.000,- wäre mir auch deutlich zu viel gewesen. Da ich zum geplanten AVR aber sowieso einen optisch passenden BluRay-Player eingeplant hatte lag mein Aufpreis gerade mal bei 200,-/250,- Euro. Das war es mir dann schon wert.


Ist ja auch in Ordnung. An unseren Edge "hängen" 3 HDTV-Sat-Receiver, der Blu-ray Player und noch ein DVD-Recorder. Von daher übernimmt also der Edge nicht nur den Blu-ray Player, sondern eine ganze Armada von Geräten.

Bei diversen Zuspielern ist ein externer Scaler sicher erste Wahl. Ich hab allerdings noch keinen in den Fingern gehabt. Die einzigen hochwertigen Scaler, etc.. die ich in den Fingern hatte sind Profigeräte wie z.B. von Analog Way. Da kann ein guter Seamless Switcher mit Scaler für Präsentationszwecke auch mal netto 10.000,- kosten. Ist allerdings ein völlig anderer Einsatzzweck und wohl nicht im Privatbereich zu finden. Wirkliche Erbsenzähler die auf der Suche nach minimalen Doppelkonturen bei Schärfeeinstellungen sind findet man da eher nicht ;-)


Ein sechster HDMI-Ausgang ist an der Front des Edge.........sehr praktisch zum Anstöpseln von Testgeräten oder auch der HD-Kamera.

Auch wenn ich es absehbar nicht benötige finde ich es beim geplanten Denon 4310 schon mal sinnvoll das an der Front auch ein HDMI-Eingang sitzt und nicht nur ne FBAS-Buchse für Spielekonsolen aus den 80ern.

sisu schrieb:

Und wenn ich aus Versehen in den nächsten Monaten noch zu viel Zeit zum herumspielen habe kann ich dann ja auch vergleichen ob der ABT im 4310 mehr aus 'ner PS3 rausholt als die so schon liefert. (wird aber wohl nix werden, guck dann doch lieber Filme *fg)


Mary_1271 schrieb:

Oooch. Mach doch mal. Das würde sicherlich auch noch andere Leute interessieren.

Die ersten Tests der DVD-Wiedergabe des 3800er sind schon mal klasse. Die DVD-Wiedergabe der PS3 wird da nicht nur leicht geschlagen sondern geradezu deklassiert. Allerdings hängt er momentan noch testweise am 42" Plasma im Schlafzimmer da durch den Umbau noch einige Verkabelungsarbeiten im Wohnzimmer nötig sind. Bei BluRay erwarte ich keine riesigen Unterschiede, ein paar werden wohl auf der Leinwand zu sehen sein. Ob die dann allerdings an der direkten Wiedergabequlität liegen oder einfach nur im verfeinerten Video-EQ des Denons begründet sind ist mir egal. Wegen eines Plus bei BluRay habe ich mir sicher keinen 3800er gekauft. Bei DVDs auf der Leinwand wollte ich schon mehr haben weil es halt nicht alles auf BluRay gibt.
Die PS3 als Multimediamaschine bleibt mir auf jeden Fall erhalten, ist halt praktisch einfach per WLAN auf Bilder des NAS zuzugreifen, mal zu daddeln, etc... Schlecht ist die BluRay-Wiedergabe der PS3 sicher nicht.
Wenn es einfach nur um die Wiedergabe von BluRay geht sehe ich alle Player auf hohem Niveau.
Da ich meiner Frau versprochen habe erst zu verkabeln und dann den AVR zu kaufen wirds Anfang März werden bis der 4310er hier steht. Dann gibts fröhliche Einmessrunden, etc... Mein Händler darf mir wohl auch ein paar Subwoofer ausleihen was den Zeit- und Spielbedarf in die Höhe treibt...
Bis ich dann zum Erbsenzählen auf der Leinwand komme werden die Abende wieder heller und der Filmkonsum geringer.

Wenn es rein ums testen geht wäre auch ein Vergleich zwischen der DVD-Wiedergabe eines 300,- Europlayer mit Skalierung/Deinterlacing durch den DVDO Edge und einem 3800er interessant. Preilich liegen beide Möglichkeiten z.Zt. nahe beieinander. Der Edge hat natürlich den Vorteil des externen Gerätes mit mehr Anschlußmöglichkeiten. Außerdem bleibt er bei einem Playerwechsel erhalten.


so long

sisu
Letar
Stammgast
#19 erstellt: 16. Aug 2010, 00:45
Hallo zusammen,

interessantes Thema. Da ich gerne das skalieren meinem tv überlassen würde (panasonic plasma 46S20) brauche ich also einen BD Player, der das native Signal (576i) übertragen kann?
hab ich das richtig herausgelesen? unser Schwerpunkt liegt aktuell immer noch auf unserer DVD Sammlung und weniger auf der Blu. allerdings wurde ja schon gesagt, wer würde denn heute noch 200+€ für einen DVD Spieler ausgeben würden gerne unseren DVD Player (philips dvp 3142) gegen einen günstigen Einstiegs Blu-Ray Player tauschen.

Sond oben genannte Player dafür geeignet? Oder aktuell für das native übertragen der Pioneer?

sl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger-Fragen zu Blu-Ray-Playern
Scyllo am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  11 Beiträge
Blu-Ray DVD Player
Tarsan am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Blu Ray vs. DVD
heat2 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  18 Beiträge
Welcher Blu-Ray Player? Samsung oder Panasonic
Empire2005 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Blu-Ray Player DVD Codefree
six3323 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  31 Beiträge
Hochskalieren
1948Ayla am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  4 Beiträge
Blu-Ray Player - Ländercode?
dominik44287 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
PS3 Blu - Ray Player
DVD-Freak am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  13 Beiträge
Portabler Blu Ray Player
Andre5466 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
Blu-ray oder DVD-Player?
Sonyfreak2 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561